Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Liebe Gottes ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#172557) Verfasst am: 31.08.2004, 17:26    Titel: Die Liebe Gottes ??? Antworten mit Zitat

Ich hab zur Zeit ein Problem, welches mich beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir damit ein wenig helfen.
Also Liebe kenne ich. Ich weiß z.B. was ich liebe oder wen, und ich weiß auch wer mich liebt, meine Eltern zum Beispiel oder meine Freunde. Das merkt man z.B. am Verhalten der Personen, oder daß Personen die einen lieben, Opfer aufbringen, nur damit man sich besser fühlt, also uneigennützig handeln.
Nun mein Problem ist jetzt aber, dass man Christen immer wieder hört, wie sie propagieren Gott liebet dich oder Jesus liebt dich usw. Wende dich ihm zu und seine Liebe wird dich erreichen und natürlich auch erretten, blablabla, ihr kennt das sicherlich. Wie aber soll man Liebe von etwas oder jmd. spüren, mit dem man nicht in Kontakt kommt. Kontakt über das beten finde ich reht einseitig. Also muss dieses Gefühl von Gott geliebt zu werden reine Einbildung sein, oder? Was tut denn dieser Gott für seine Liebenden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#172561) Verfasst am: 31.08.2004, 17:30    Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie aber soll man Liebe von etwas oder jmd. spüren, mit dem man nicht in Kontakt kommt (...) Was tut denn dieser Gott für seine Liebenden?

Das fragst du ausgerechnet uns? Geschockt
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#172563) Verfasst am: 31.08.2004, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, hier gibt's doch auch ein paar Gläubige, oder?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172567) Verfasst am: 31.08.2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gläubige bilden sich ein, wenn ihnen was gutes widerfährt, dass sie von Gott geliebt werden. Wenn ihnen was schlechtes widerfährt, ist es dann eine Prüfung oder eine Strafe.

Beides passiert natürlich zwangsläufig jeden Tag Jedem. Was (Gläubigen) beweist, dass es Gott gibt. Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#172568) Verfasst am: 31.08.2004, 17:39    Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? Antworten mit Zitat

Ich hab zur Zeit ein Problem, welches mich beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir damit ein wenig helfen.
Also Liebe kenne ich. Ich weiß z.B. was ich liebe oder wen, und ich weiß auch wer mich liebt, meine Eltern zum Beispiel oder meine Freunde. Das merkt man z.B. am Verhalten der Personen, oder daß Personen die einen lieben, Opfer aufbringen, nur damit man sich besser fühlt, also uneigennützig handeln.
Nun mein Problem ist jetzt aber, dass man Christen immer wieder hört, wie sie propagieren Gott liebet dich oder Jesus liebt dich usw. Wende dich ihm zu und seine Liebe wird dich erreichen und natürlich auch erretten, blablabla, ihr kennt das sicherlich. Wie aber soll man Liebe von etwas oder jmd. spüren, mit dem man nicht in Kontakt kommt. Kontakt über das beten finde ich reht einseitig. Also muss dieses Gefühl von Gott geliebt zu werden reine Einbildung sein, oder? Was tut denn dieser Gott für seine Liebenden?

Du kennst Liebe. Aber Menschen, die Liebe nicht kennen, wissen nicht, ob das, was man ihnen in der Kirche als Liebe "verkauft" auch Liebe ist. Wenn nun ein paar hundert oder Millionen Menschen, darunter etliche Autoritätspersonen, versichern, daß Gott die Menschen liebt, und wenn man zufällig zwei bis drei angenehme oder positive Erfahrungen in dieser Kirche hatte, oder von positiven Erfahrungen in diesem Zusammenhang gehört hat, dann ist die Beweislast erstmal erdrückend - für Menschen, die nicht wissen, was Liebe ist.
Evilbert

Beitrag(#172576) Verfasst am: 31.08.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Praktisch gelebte Liebe hat immer was mit Verzicht zu tun. Mn macht was für den gleibten Menschen, obwohl man ja auch was für sich selbst tun könnte, aber man macht es halt trotzdem, eben weil man dieses dusselige Gefühl hat.

Gott kann daher gar nicht lieben, weil er auf nic verzichten muss. er tut bloss so. Opfert seinen Sohn und erweckt ihn wieder. Das erinnert mich an die Omnipotenzphantasien diverser, insbesondere meiner Schwigermutter, die meine, ihre "Liebe" zu beweisen, wenn sie ein Promilleteil ihres Enkommens "opfern", um ein unnützes spelzueg zu kaufen, welches dem Kind kurzzeitig Freude schenkt für 5 min. oder so.

Das ist nicht "Liebe", das ist "Machthunger"!! Und es wird gepflegt von wirklich liebenden Menschen- die nämlich sich selbst und neimanden sonst über alles lieben. Wie z. B. kath. Priestern, die ja auch niemand anderes lieben dürfen als sich selbst, das aber verbrämen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#172589) Verfasst am: 31.08.2004, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
....Das ist nicht "Liebe", das ist "Machthunger"!! Und es wird gepflegt von wirklich liebenden Menschen- die nämlich sich selbst und neimanden sonst über alles lieben. Wie z. B. kath. Priestern, die ja auch niemand anderes lieben dürfen als sich selbst, das aber verbrämen.

In Kirchen in denen es kein Zölibat gibt, z.B. evangelische Kirchen oder Pfingstkirchen, sind die Predigten auch nicht besser!
Evilbert

Beitrag(#172591) Verfasst am: 31.08.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
....Das ist nicht "Liebe", das ist "Machthunger"!! Und es wird gepflegt von wirklich liebenden Menschen- die nämlich sich selbst und neimanden sonst über alles lieben. Wie z. B. kath. Priestern, die ja auch niemand anderes lieben dürfen als sich selbst, das aber verbrämen.

In Kirchen in denen es kein Zölibat gibt, z.B. evangelische Kirchen oder Pfingstkirchen, sind die Predigten auch nicht besser!

Und es gibt sicherlich auch noch mehr Beispiele dafür, auch ausserhalb der Kirchen. Wie etwa meine künftige Ex-Schwiegermutter.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#172633) Verfasst am: 31.08.2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Liebe Gottes?
Nun die durchfährt von Zeit zu Zeit einige Ministranten in Form des jeweiligen Priesters. zynisches Grinsen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172695) Verfasst am: 31.08.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Die Liebe Gottes?
Nun die durchfährt von Zeit zu Zeit einige Ministranten in Form des jeweiligen Priesters. zynisches Grinsen

Zynisch, aber wahr. Ich lernte sie als Dreijähriger im Kindergarten durch die dort amtierende Nonne kennen.
me
Gast

Beitrag(#172759) Verfasst am: 31.08.2004, 23:07    Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? Antworten mit Zitat

Du kennst Liebe. Aber Menschen, die Liebe nicht kennen, wissen nicht, ob das, was man ihnen in der Kirche als Liebe "verkauft" auch Liebe ist. Wenn nun ein paar hundert oder Millionen Menschen, darunter etliche Autoritätspersonen, versichern, daß Gott die Menschen liebt, und wenn man zufällig zwei bis drei angenehme oder positive Erfahrungen in dieser Kirche hatte, oder von positiven Erfahrungen in diesem Zusammenhang gehört hat, dann ist die Beweislast erstmal erdrückend - für Menschen, die nicht wissen, was Liebe ist.

Du kannst doch nicht die Kirche mit Gott gleichsetzen!

@Noseman,in deinem denkansatz begehst du einen elementaren Fehler ,
Gott ist Liebe !!!
Wir kennen nur einen geringen Abklatsch dieser Liebe,in dem was wir als Liebe bezeichnen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#172763) Verfasst am: 31.08.2004, 23:12    Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? Antworten mit Zitat

me hat folgendes geschrieben:

Gott ist Liebe !!!
Wir kennen nur einen geringen Abklatsch dieser Liebe,in dem was wir als Liebe bezeichnen.

Hui, das ist die Erklärung auf die ich gewartet hab. Danke! Gröhl...
Nav
Gast

Beitrag(#172765) Verfasst am: 31.08.2004, 23:14    Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? Antworten mit Zitat

Du kannst doch nicht die Kirche mit Gott gleichsetzen!

@Noseman,in deinem denkansatz begehst du einen elementaren Fehler ,
Gott ist Liebe !!!

Der nächste Freak. Mit den Augen rollen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#172766) Verfasst am: 31.08.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wie will man auch etwas erklären, was man sich einbildet! Pillepalle
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#172767) Verfasst am: 31.08.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nun Gottes Liebe anders ist als die uns bekannte Liebe die hier nur als Abklatsch bezeichnet wird, kann es nun sein dass dieses Konzept uns möglicherweise, da wir nicht so hohe Wesen sind wie Gott, unbekannt ist und eine Naturkatastrophe mit 10.000 Toten eine Äusserung der göttlichen Liebe ist?
Zeigt uns Gott möglicher weise durch ein Erdbeben wie lieb er uns hat?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#172768) Verfasst am: 31.08.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mann Nergal, du kapierst es nicht. Nicht Gott ist schuld an den Naturkatastrophen, sondern der Mensch, der durch seinen Sündenfall die Sünde in die Welt gebracht hat, aber du kannst dich retten, bekenne dich zu...blablabla zynisches Grinsen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#172774) Verfasst am: 31.08.2004, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wenn nun Gottes Liebe anders ist als die uns bekannte Liebe die hier nur als Abklatsch bezeichnet wird, kann es nun sein dass dieses Konzept uns möglicherweise, da wir nicht so hohe Wesen sind wie Gott, unbekannt ist und eine Naturkatastrophe mit 10.000 Toten eine Äusserung der göttlichen Liebe ist?
Zeigt uns Gott möglicher weise durch ein Erdbeben wie lieb er uns hat?
In diesem Fall entzieht sich Gott menschlichen Beschreibungen. Dann wiederum ist auch der Begriff "Liebe" hier fehl am Platz, weil er ein menschlicher Begriff ist.
Es würde einen Begriff etwas überstrapazieren, wollte man damit sein genaues gegenteil belegen; Wenn man so liest, was manche Christen sich unter der Liebe Gottes vorstellen ... z.B. fast alle Menschen nach ihrem Tod zu etwas zu verdammen "neben dem ein KZ wie ein Erholungsurlaub wirken würde" (in eigenen Worten einen Pfingstler-Artikel wiedergegeben ...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172778) Verfasst am: 31.08.2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

hoffentlich ist gott so lieb und holt seine jesuskiddies von hier weg zu ihm und lässt mich in ruhe. dann kriegt er auch mal ein danke zu hören.

die liebe ist so ein schöner begriff. wieso verschandelt man ihn dauernd, indem man den namen dieses monsters dazusetzt?
me
Gast

Beitrag(#172789) Verfasst am: 01.09.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
hoffentlich ist gott so lieb und holt seine jesuskiddies von hier weg zu ihm und lässt mich in ruhe. dann kriegt er auch mal ein danke zu hören.

die liebe ist so ein schöner begriff. wieso verschandelt man ihn dauernd, indem man den namen dieses monsters dazusetzt?

Warum ist Liebe nur ein Begriff in deinen augen?
Ich finde Liebe ist ein Faktum
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#172792) Verfasst am: 01.09.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist Liebe nur ein Begriff in deinen augen?
Ich finde Liebe ist ein Faktum
Wenn man über Liebe redet ist "Liebe" ein Begriff, oder? Am Kopf kratzen
me
Gast

Beitrag(#172793) Verfasst am: 01.09.2004, 00:15    Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? Antworten mit Zitat

Hui, das ist die Erklärung auf die ich gewartet hab. Danke! Gröhl...[/quote]

Daumen hoch! Jeah Alchimist ,das freut mich,schön dass du es endlich verstanden
hast zwinkern
me
Gast

Beitrag(#172794) Verfasst am: 01.09.2004, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
[ Wenn man über Liebe redet ist "Liebe" ein Begriff, oder? Am Kopf kratzen

Wenn man über dich redet bist du auch nur ein Begriff? Frage
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#172795) Verfasst am: 01.09.2004, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man über dich redet bist du auch nur ein Begriff? Frage
Natürlich. Schulterzucken
"Ich" bin eine Person. Wenn du über mich redest, verwendest du einen Begriff von "mir".
Wenn Jemand über mich redet, dann tut er das mit einer Vorstellung im Hirn. Mit einer bestimmten Definition vom Gemeinten.
Wenn du hier über Liebe sprichst verwendest du einen Begriff von Liebe. Ohne Begriffe ist IMO Kommunikation gar nicht möglich.

P.S.: Nur so zur Sicherheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Begriff
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#172827) Verfasst am: 01.09.2004, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gläubige bilden sich ein, wenn ihnen was gutes widerfährt, dass sie von Gott geliebt werden. Wenn ihnen was schlechtes widerfährt, ist es dann eine Prüfung oder eine Strafe.

Das ist nur eine von mehreren Verhaltens- oder Denkweisen (es gibt nicht DEN Gläubigen, sondern viele Varianten), die wohl irgendwie eher dem Begriff von Karma entsprechen dürfte. Ich denke, der Mensch hat sowas wie "freie Fahrt" und Glaube ist freiwillig - ggf. - bei entspr. Glauben - mit Abrechnung nach dem Tod Smilie.

Hier käme ja v.a. der Zeitfaktor zu Geltung. Denn es kann ja durchaus sein, dass ein "böses Unternehmen" zunächst jahrelang von Erfolg gekrönt ist und man kann dann wohl diesen Erfolg nicht einfach als "Zeichen von Gottes Einverständnis oder gar Liebe" sehen. Ebenso vice versa.

Erst die ganze Geschichte ist die wahre Geschichte und die kennen wir nicht (Agnostizismus).
me
Gast

Beitrag(#173212) Verfasst am: 01.09.2004, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stmmt ,shiningthrough das hast du richtig erkannt:

Glaube ist freiwillig,wir können uns frei entscheiden ,für oder gegen Gott im
Himmel oder gegen ihn...

Meine /unsere Aufgabe als Christ/en ist es aber, den Menschen das klar zu machen ,und ihnen zu sagen wie sehr Gott sie liebt und dass jeder der nicht eine Entscheidung für ihn trifft ,sich automatisch gegn ihn entscheidet.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#173216) Verfasst am: 01.09.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stmmt ,shiningthrough das hast du richtig erkannt:

Glaube ist freiwillig,wir können uns frei entscheiden ,für oder gegen Gott im
Himmel oder gegen ihn...

Meine /unsere Aufgabe als Christ/en ist es aber, den Menschen das klar zu machen ,und ihnen zu sagen wie sehr Gott sie liebt und dass jeder der nicht eine Entscheidung für ihn trifft ,sich automatisch gegn ihn entscheidet.

Wenn einer aber erst gar nicht an die Existenz Gottes glaubt, wie kann er sich dann gegen ihn entscheiden?

Beispiel:
Ich sage, Papa Schlumpf liebt Dich!
Glaubst Du, daß es ihn gibt? Nicht? Dann hast Du Dich gegen Papa Schlumpf entschieden!
Begreifst Du, wie unsinnig diese Argumentation ist?
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#173217) Verfasst am: 01.09.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

du gibst auch nie auf oder?

erwartest du jetzt ein "ja" von ihm?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#173219) Verfasst am: 01.09.2004, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

du gibst auch nie auf oder?

erwartest du jetzt ein "ja" von ihm?

Solange ich als ab und zu etwas zum Lachen habe, ist mir das egal - auch wenn das ein Fake ist. zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#173220) Verfasst am: 01.09.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zu weiteren Äußerungen zum Thema "Die unendliche Liebe Gottes" enthalte ich mich heute lieber, ansonsten ... nunja ... §166 und so ... Smilie
Graf Zahl
untot

Beitrag(#173221) Verfasst am: 01.09.2004, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Zu weiteren Äußerungen zum Thema "Die unendliche Liebe Gottes" enthalte ich mich heute lieber, ansonsten ... nunja ... §166 und so ... Smilie

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz