Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#1719191) Verfasst am: 15.01.2012, 20:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Leider gibt es da bisher nur eine Staffel. |
Clash of Kings läuft ab 1. April auf HBO. |
Danke für den Hinweis. Mal sehen wann es Clash of Kings bei iTunes gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1722902) Verfasst am: 28.01.2012, 13:33 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die ursprüngliche deutsche Übersetzung war wohl fehlerhaft, ich hatte aber überhaupt kein Problem, als ich sie gelesen habe. Die neuen Übersetzungen sollen qualitativ besser sein, übersetzen aber auch alle Namen... was man irritierend finden kann. |
Wenns nur die Namen sind, gehts ja. Vielleicht ist es ja auch was für meine Tochter, dann versuch ich vielleicht doch die Übersetzung. |
Drei Bände hab ich nun hier. Mann sind die dick!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1722965) Verfasst am: 28.01.2012, 17:21 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die ursprüngliche deutsche Übersetzung war wohl fehlerhaft, ich hatte aber überhaupt kein Problem, als ich sie gelesen habe. Die neuen Übersetzungen sollen qualitativ besser sein, übersetzen aber auch alle Namen... was man irritierend finden kann. |
Wenns nur die Namen sind, gehts ja. Vielleicht ist es ja auch was für meine Tochter, dann versuch ich vielleicht doch die Übersetzung. |
Drei Bände hab ich nun hier. Mann sind die dick! |
Wie alt ist denn die Tochter? Da kommt halt relativ viel Sex und exzessive Gewalt vor, aber du wirst wohl ohnehin erstmal selbst lesen und dann entscheiden...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1722968) Verfasst am: 28.01.2012, 17:26 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die ursprüngliche deutsche Übersetzung war wohl fehlerhaft, ich hatte aber überhaupt kein Problem, als ich sie gelesen habe. Die neuen Übersetzungen sollen qualitativ besser sein, übersetzen aber auch alle Namen... was man irritierend finden kann. |
Drei Bände hab ich nun hier. Mann sind die dick! |
Wie alt ist denn die Tochter? Da kommt halt relativ viel Sex und exzessive Gewalt vor, aber du wirst wohl ohnehin erstmal selbst lesen und dann entscheiden... |
Bald 15.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1725521) Verfasst am: 06.02.2012, 20:41 Titel: |
|
|
So, den ersten Band hab ich durch. Liest sich gut.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725701) Verfasst am: 07.02.2012, 14:16 Titel: |
|
|
Die neue deutsche Übersetzung?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1725702) Verfasst am: 07.02.2012, 14:19 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | So, den ersten Band hab ich durch. Liest sich gut. |
Und, darf die Tochter auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727780) Verfasst am: 13.02.2012, 22:23 Titel: |
|
|
Erinnert sich noch jemand an das Rätsel, welches Lord Varys in A Clash of Kings Tyrion Lannister stellt?
Mit einem Soldaten, der vor die Wahl gestellt wird, wem er treu sein will: König, Priester oder Händler?
_________________ abwesend
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1727783) Verfasst am: 13.02.2012, 22:27 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | So, den ersten Band hab ich durch. Liest sich gut. |
Und, darf die Tochter auch? |
Sie fragt mich nicht, ob sie ein Buch lesen darf, sondern höchstens wie es ist, und das hab ich ein bisschen erzählt. Und bisher mag sie nicht. (ist auch momentan leider mehr mit facebook beschäftigt und kommt nicht so zum Bücherlesen )
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1727785) Verfasst am: 13.02.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Die neue deutsche Übersetzung? |
Jepp.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727849) Verfasst am: 14.02.2012, 00:05 Titel: |
|
|
Sehr schön, ich will aber nicht über das Wesen von Macht reden, sondern für wen der Soldat sich am besten entscheiden sollte.
Wir haben also:
1. den König, der dem geltenden Recht und Gesetz nach der Herrscher ist
2. den Priester, der sich auf religiöses und moralisches Recht und Gesetz bezieht
3. der Händler, der sich auf die materielle Wirklichkeit bezieht
Reduzieren wir die Personen auf die Prinzipien, die sie dem Soldaten versprechen:
1. Bewahrung des geltenden Recht und Gesetzes
2. Versprechen von religiösem und moralischem Recht und Gesetz
3. Versprechen von materiellem Reichtum
Für welche der drei Personen sollte sich der Soldat in meiner Interpretation am besten entscheiden?
Die Frage richtet sich an jeden, der mitliest und antworten will, nicht unbedingt nur Tarvoc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727869) Verfasst am: 14.02.2012, 00:46 Titel: |
|
|
Zitat: | "In a room sit three great men, a king, a priest, and a rich man with his gold. Between them stands a sellsword, a little man of common birth and no great mind. Each of the great ones bids him slay the other two. 'Do it,' says the king, 'for I am your lawful ruler.' 'Do it,' says the priest, 'for I command you in the names of the gods.' 'Do it,' says the rich man, 'and all this gold shall be yours.' So tell me- who lives and who dies? Where does the power lie?" |
Zur Frage 1 der Reiche wird überleben. Zur Frage 2, die Macht liegt nicht im geltenden Gesetz und auch nicht im moralischen Gesetz, sondern in diesem Sinne im "materiellen Gesetz". Es heißt nicht umsonst Geld regiert die Welt.
Letztlich fußt die Macht des Königs und des Priesters ebenso nur auf das Materielle, nur der Reiche winkt damit aber offen zu sich.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727878) Verfasst am: 14.02.2012, 01:46 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "In a room sit three great men, a king, a priest, and a rich man with his gold. Between them stands a sellsword, a little man of common birth and no great mind. Each of the great ones bids him slay the other two. 'Do it,' says the king, 'for I am your lawful ruler.' 'Do it,' says the priest, 'for I command you in the names of the gods.' 'Do it,' says the rich man, 'and all this gold shall be yours.' So tell me- who lives and who dies? Where does the power lie?" |
Zur Frage 1 der Reiche wird überleben. Zur Frage 2, die Macht liegt nicht im geltenden Gesetz und auch nicht im moralischen Gesetz, sondern in diesem Sinne im "materiellen Gesetz". Es heißt nicht umsonst Geld regiert die Welt. |
Das ist falsch, es gibt keine eindeutige Lösung, wer lebt und wer stirbt. Das hängt von der Wahl des Soldaten ab!
Vielleicht ist der Soldat ein gesetzestreuer Mensch und gehorcht deshalb dem König. Dann wird dieser überleben und der Priester und der Händler sterben. In den Büchern ist zum Beispiel Eddard Stark ein gesetzestreuer Mensch, der sich so entscheiden würde, wenn er sich in der Situation des Soldaten wiederfinden würde.
Zitat: |
Letztlich fußt die Macht des Königs und des Priesters ebenso nur auf das Materielle, nur der Reiche winkt damit aber offen zu sich. |
Ich habe die Frage übrigens geändert. Da es keine eindeutige Antwort gibt, frage ich jetzt, welcher Person der Soldat am besten folgen soll.
Du findest also, dass er dem Händler gehorchen soll, weil dieser seine Motive offen zugibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727880) Verfasst am: 14.02.2012, 02:33 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Zur Frage 2, die Macht liegt nicht im geltenden Gesetz und auch nicht im moralischen Gesetz, sondern in diesem Sinne im "materiellen Gesetz". |
Dann könnten wir also sämtliche geltenden Gesetze abschaffen und nichts würde sich dadurch ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1727885) Verfasst am: 14.02.2012, 04:50 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: |
Das ist falsch, es gibt keine eindeutige Lösung, wer lebt und wer stirbt. Das hängt von der Wahl des Soldaten ab!
Vielleicht ist der Soldat ein gesetzestreuer Mensch und gehorcht deshalb dem König. Dann wird dieser überleben und der Priester und der Händler sterben. In den Büchern ist zum Beispiel Eddard Stark ein gesetzestreuer Mensch, der sich so entscheiden würde, wenn er sich in der Situation des Soldaten wiederfinden würde. |
Ein sellsword ist kein Soldat sondern ein Söldner.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727887) Verfasst am: 14.02.2012, 04:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ein sellsword ist kein Soldat sondern ein Söldner. |
In einer spätmittelalterlichen Gesellschaft wie Westeros sind die Übergänge allerdings fließend. (Das englische Wort für moderne Söldner ist übrigens mercenary.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1727888) Verfasst am: 14.02.2012, 05:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ein sellsword ist kein Soldat sondern ein Söldner. |
In einer spätmittelalterlichen Gesellschaft wie Westeros sind die Übergänge allerdings fließend. (Das englische Wort für moderne Söldner ist übrigens mercenary.) |
Sellsword is nur ein anderes Wort für Söldner, das wird in den Büchern eigentlich ziemlich klar. Mercenary wird dort vor allem benutzt, wenn jemand
Und Westeros ist vom Staatswesen her eher hochmittelalterlich: Bannermänner und geheuerte Söldner ziehen in Schlachten, bezahlte Soldaten gibt es aber eigentlich noch nicht (mit Ausnahme von Garnisionen). Die "Bezahlung" für alle, die keine Söldner sind, bestehen in Plünderungen und vor allem Land. Zugegebenermaßen wird das aber nicht sehr genau expliziert (was in meinem Ice and Fire RPG mich auch vor das Problem stellt, wie ich das genau machen möchte), klar wird aber das mit Sellswords in Westeros immer mehr oder minder despektlierlich jemand bezeichnet wird, der gegen Bezahlung kämpft. Soldaten im Sinne der regulären Truppen werden nie als Sellswords bezeichnet, auch nicht Truppen, die wahrscheinlich tatsächlich Geld bezahlt bekommen (Goldcloacks etc.).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727936) Verfasst am: 14.02.2012, 13:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht ist der Soldat ein gesetzestreuer Mensch und gehorcht deshalb dem König. Dann wird dieser überleben und der Priester und der Händler sterben. In den Büchern ist zum Beispiel Eddard Stark ein gesetzestreuer Mensch, der sich so entscheiden würde, wenn er sich in der Situation des Soldaten wiederfinden würde. |
Ein sellsword ist kein Soldat sondern ein Söldner. |
Das stimmt, aber beachte bitte den Kontext, in dem ich schreibe. Nein, besser: versuche, meine Absicht und Intention zu verstehen.
Ich will das Rätsel von Varys aufgreifen, um eine moralische Frage zu stellen, die für unsere eigene Welt Bedeutung hat. Es geht nicht mehr um die Wahl zwischen König, Priester und Händler im historischen Kontext von Westeros, sondern um die Wahl zwischen den zeitlosen Prinzipien, für die sie nach meiner Auslegung stehen.
Deshalb ist es irrelevant, ob es ein Soldat oder ein Söldner ist. Denn keiner, der hier mitliest, ist Soldat oder Söldner in Westeros, aber er steht oftmals vor einer ähnlichen moralischen Frage.
Angenommen, dies sei ein Thema über ein anderes fiktives Universum, die Vergessenen Reiche. Zum Beispiel ein Thema, in dem über Baldur's Gate II diskutiert wird, das du meines Wissens gespielt hast.
Ich lenke nun ein Gespräch über die Druidin und Harfnerin Jaheira in eine allgemeine Diskussion über die Organisation der Harfner, die das Gleichgewicht im Universum zu wahren versucht. Ich will ihre Prinzipien besprechen: - Alle Wesen sollten sich frei von Furcht bewegen, mit dem Recht ihre Leben so zu leben, wie sie es wünschen.
- Die Herrschaft des Gesetzes schützt den Frieden und pflegt die Freiheit, solange die Gesetze gerecht sind und diejenigen, welche sie durchsetzen, nachsichtig und verständnisvoll sind.
- Kein Extrem ist gut. Damit Freiheit aufblüht, muss alles im Gleichgewicht sein: die Macht von Reichen, der Einflussbereich der Städte und der Wildnis ineinander, und der Einfluss eines Wesens über ein anderes.
- Was auch immer nötig ist, eine Harfnerin wird es tun. Stolz bestimmt niemals die Taten eines echten Harfners.
- Ohne eine Vergangenheit kann kein Wesen einschätzen was es besitzt, und wohin es gehen mag.
Würdest du dann auch anfangen, über die Geschichte der Harfner zu diskutieren?
Also an meiner Intention vorbei, die sich auf die Prinzipien der Harfner richtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727945) Verfasst am: 14.02.2012, 13:42 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Alle Wesen sollten sich frei von Furcht bewegen, mit dem Recht ihre Leben so zu leben, wie sie es wünschen. |
Außer sie sind zufällig ein Kind von Bhaal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727947) Verfasst am: 14.02.2012, 13:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Alle Wesen sollten sich frei von Furcht bewegen, mit dem Recht ihre Leben so zu leben, wie sie es wünschen. |
Außer sie sind zufällig ein Kind von Bhaal. |
Das stimmt.
Monster existieren, aber in zu geringer Anzahl, um wirklich gefährlich zu sein. Viel gefährlicher sind Wesen, die glauben und handeln, ohne Fragen zu stellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727948) Verfasst am: 14.02.2012, 13:50 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Viel gefährlicher sind Wesen, die glauben und handeln, ohne Fragen zu stellen! |
Wie z.B. die Harfner. (Ja, ich mag die Typen nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727950) Verfasst am: 14.02.2012, 13:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Viel gefährlicher sind Wesen, die glauben und handeln, ohne Fragen zu stellen! |
Wie z.B. die Harfner. (Ja, ich mag die Typen nicht.) |
Ertappt, ich habe vergessen, eine Frage zu stellen.
Hast du immer nur ein böses Kind von Bhaal gespielt?
Also immer mit denselben Begleitern, Edwin, Korgan und Viconia?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727951) Verfasst am: 14.02.2012, 13:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Zur Frage 2, die Macht liegt nicht im geltenden Gesetz und auch nicht im moralischen Gesetz, sondern in diesem Sinne im "materiellen Gesetz". |
Dann könnten wir also sämtliche geltenden Gesetze abschaffen und nichts würde sich dadurch ändern? |
Nein das war nur eine Feststellung realer Verhältnisse oder ist es nicht so?
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727953) Verfasst am: 14.02.2012, 14:02 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Das ist falsch, es gibt keine eindeutige Lösung, wer lebt und wer stirbt. Das hängt von der Wahl des Soldaten ab! |
Als Sellsword wird er aber das Gold des Reichen nehmen. Die Spatzen oder wie die nochmal genannt werden, im 4ten Teil auf Englisch bzw. 7-8 auf deutsch, die würden sich ganz klar für den Priester entscheiden. Und freilich Eddard hätte nach geltendes Recht gehandelt.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727955) Verfasst am: 14.02.2012, 14:06 Titel: |
|
|
Ich habe Teil 5 erst die letzten Tage fertig gelesen, nach mehrwöchiger Pause. Irgendwie hatte ich für die letzten knapp hundert Seiten keinen Bock gehabt die ganze Zeit. Das mit Jon Snow ( ) stinkt mir irgendwie.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727957) Verfasst am: 14.02.2012, 14:08 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Hast du immer nur ein böses Kind von Bhaal gespielt? |
Nö. Mein Char beim ersten Durchspielen war z.B. chaotisch-gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727959) Verfasst am: 14.02.2012, 14:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Hast du immer nur ein böses Kind von Bhaal gespielt? |
Nö. Mein Char beim ersten Durchspielen war z.B. chaotisch-gut. |
Also hast du selbst eine Wahl getroffen.
Aber du hast auch böse Charaktere gespielt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727961) Verfasst am: 14.02.2012, 14:13 Titel: |
|
|
Ich hatte auch mal einen Lawful-Evil Krieger. Allerdings ist es ja schon so, dass das Spiel gute Charaktere bevorzugt...
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.02.2012, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1727962) Verfasst am: 14.02.2012, 14:13 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Das ist falsch, es gibt keine eindeutige Lösung, wer lebt und wer stirbt. Das hängt von der Wahl des Soldaten ab! |
Als Sellsword wird er aber das Gold des Reichen nehmen. Die Spatzen oder wie die nochmal genannt werden, im 4ten Teil auf Englisch bzw. 7-8 auf deutsch, die würden sich ganz klar für den Priester entscheiden. Und freilich Eddard hätte nach geltendes Recht gehandelt. |
Hm... du denkst also, dass Gier die einzige Motivation ist, ein Sellsword oder Söldner zu werden.
Aber ist es bei vielen Söldnern nicht eher so, dass ihre soziale Herkunft ihren Beruf bestimmt? Weil sie nicht in einer adligen Familie geboren wurden, sind sie arm und ungebildet. Der Beruf des Söldners ist einer der wenigen, der ihnen offen steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|