Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anatoly registrierter User
|
(#172914) Verfasst am: 01.09.2004, 12:48 Titel: "Symbol der Frauenwürde" |
|
|
Das Kopftuch als "Symbol der Frauenwürde".
Eine (wahrscheinlich christliche) Religionsphilosophin und Theologin tritt für das Kopftuch als Zeichen der Würde der Frau ein.
Andere religiöse "Positionen" lehnt sie gerade noch ab, obwohl die Ablehnung m. E. eher schwach und halbherzig formuliert ist:
Religionsphilosophin hat folgendes geschrieben: | Allerdings gäbe es Positionen, die man nicht hinnehmen könne, auch wenn sie verständlich gemacht wurden. So müsste "man auch im Lichte Christi z. B. Menschenopfer oder Diskriminierung von Frauen verhindern" |
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#172921) Verfasst am: 01.09.2004, 12:58 Titel: |
|
|
aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
Zitat: | Prof.in Dr.in Hanna Barbara Gerl-Falkovitz |
oh gott, doppeltitel, doppelvornamen, doppelnachnamen
das konnte nicht gutgehen
Zitat: | Nicht Bekehrung, sondern "Wahrheitsfindung im Lichte Christi" müsse das Ziel sein. |
das passt gerade auch gut zu einem anderen thread
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#172928) Verfasst am: 01.09.2004, 13:08 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
das passt gerade auch gut zu einem anderen thread  |
Zu welchem Thread?
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#172933) Verfasst am: 01.09.2004, 13:12 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
|
Was mich verwirrt, ist die weibliche Schreibweise der Titel: Prof.in Dr.in .
Ist das jetzt üblich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172945) Verfasst am: 01.09.2004, 13:24 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
|
Ist das jetzt üblich?  |
das hab ich mich auch gefragt, aber die zeitung heisst ja auch DIE standard
also vermutlich vom verlag absichtlich so.
wobei es zu einer doppelnamenakademikerin auch passen würde auf sone abgefahrene schreibweise zu bestehen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#172947) Verfasst am: 01.09.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: |
das passt gerade auch gut zu einem anderen thread  |
Zu welchem Thread? |
der
http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=172944#172944
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Matti Gast
|
(#172978) Verfasst am: 01.09.2004, 14:04 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
|
Ist das jetzt üblich?  |
es ist korrekt (es tät aber auch ein prof´in dr. ....) und in der persönlichen anrede gilt eh frau professorin <nachname>
üblich ist´s leider noch nicht überall...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#172996) Verfasst am: 01.09.2004, 14:37 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
das konnte nicht gutgehen
|
Also mit Hanna Barbera assoziere ich Muppets, Flintstones etc.
http://www.hlla.com/catalog/hannabarbera.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#173008) Verfasst am: 01.09.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Matti hat folgendes geschrieben: |
es ist korrekt (es tät aber auch ein prof´in dr. ....) und in der persönlichen anrede gilt eh frau professorin <nachname>
üblich ist´s leider noch nicht überall... |
Das ist ja wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass sich der Feminismus zur Abwechslung wieder mal mit Inhalten beschäftigen sollten, statt mit Oberflächlichkeiten, wie geschlechtsneutraler Sprache.
Die besagte Frau Professorin halten geschlechtsneutrale Bezeichnungen offenbar nicht davon ab sich tatkräftig für die Unterdrückung der Frau und für das Patriarchat zu engagieren. Professorin wird ihr als Titel sowieso nicht gerecht. Ich würde Mullah.in vorschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Matti Gast
|
(#173034) Verfasst am: 01.09.2004, 15:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Professorin wird ihr als Titel sowieso nicht gerecht. Ich würde Mullah.in vorschlagen. |
sonst noch was? Geschockt
(selektives zitieren ist keine kunst)
Zuletzt bearbeitet von Matti am 22.11.2004, 00:37, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#173050) Verfasst am: 01.09.2004, 15:44 Titel: |
|
|
Matti hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Professorin wird ihr als Titel sowieso nicht gerecht. Ich würde Mullah.in vorschlagen. |
sonst noch was?
(selektives zitieren ist keine kunst) |
Wie meinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#173077) Verfasst am: 01.09.2004, 16:03 Titel: |
|
|
Matti hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
|
Ist das jetzt üblich?  |
Es ist pc-Blödsinn.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#173084) Verfasst am: 01.09.2004, 16:10 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Matti hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
|
Ist das jetzt üblich?  |
Es ist pc-Blödsinn. |
Vor allem in Verbindung mit der Nennung des gesamten weiblichen Vornamens extrem schwachsinnig.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#173095) Verfasst am: 01.09.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Die Würde der Frau wird durch den Keuschheitsgürtel gewahrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#173145) Verfasst am: 01.09.2004, 16:52 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Matti hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh alarm
|
Ist das jetzt üblich?  |
Es ist pc-Blödsinn. |
Vor allem in Verbindung mit der Nennung des gesamten weiblichen Vornamens extrem schwachsinnig. |
Genau.
Prof., Dr., ... ist doch neutral, keiner sagt, dass die Abkürzungen nicht auch für den weiblichen Begriff stehen können und der Name sagt jawohl alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#173193) Verfasst am: 01.09.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das ist ja wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass sich der Feminismus zur Abwechslung wieder mal mit Inhalten beschäftigen sollten, statt mit Oberflächlichkeiten, wie geschlechtsneutraler Sprache.  |
Der Feminismus muss zwangsläufig bei Oberflächlichkeiten landen, sozusagen als kleinster gemeinsamer Nenner, der keinem Weib weh tut. Allein die Annahme, dass es gemeinsame Interessen aller Frauen gäbe, ist völlig abstrus. Würden sich die Feministinnen um die realen Probleme von Frauen kümmern, müssten sie sich irgendwann entscheiden, wessen Interessen sie vertreten: die der Generaldirektorin oder die der Putzfrau. Dann wäre der Wahn von der allumfassenden Frauensolidarität allerdings beim Teufel (wo er hingehört).
Der ähnliche Hormonspiegel als alles entscheidendes Identifikationsmerkmal ist aus meiner Sicht völlig hirnrissig. Er ist allerdings streng religiösen Gruppierungen (Amische, Hutterer, Chassidim, Islamisten etc.) genau so eigen wie den Feministinnen. Daher verstehen sie einander auch verblüffend gut. Ausnahmen wie Alice Schwarzer gibt es natürlich.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173200) Verfasst am: 01.09.2004, 17:25 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Es ist pc-Blödsinn. |
Es ist vor allem falsch. Die weibliche Form von Doctor ist noch immer Doctrix.
Als Trägerin eines akademischen Titels und Mitglied der kulturellen Elite sollte die gute Frau das wissen.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173226) Verfasst am: 01.09.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Es ist pc-Blödsinn. |
Als Trägerin eines akademischen Titels und Mitglied der kulturellen Elite sollte die gute Frau das wissen. |
sie hat ihren namen ja nicht selbst in den artikel geschrieben
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#173229) Verfasst am: 01.09.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Da gab es doch eine Pclerin die wollte sich Doktora nennen, dann schlug man ihr die korrekte Form Doctrix vor, hat sie aber abgelehnt weil das zu sehr nach Asterix klang
Ps.: Wie kommt man zur Kulturellen Elite wenn man Kopftücher fordert?
Also wenn das bald die "Leitkultur" wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173230) Verfasst am: 01.09.2004, 18:30 Titel: |
|
|
@Claudia
Ist dein Avatar das Auge von Magneto?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173232) Verfasst am: 01.09.2004, 18:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | @Claudia
Ist dein Avatar das Auge von Magneto? |
Wer ist Magneto? Der Name kommt mir zwar bekannt vor, aber im Moment weiß ich nicht, woher.
Den Avatar habe ich einfach im Internet gefunden, auf welcher seite, habe ich aber vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#173236) Verfasst am: 01.09.2004, 18:45 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Der Feminismus muss zwangsläufig bei Oberflächlichkeiten landen, sozusagen als kleinster gemeinsamer Nenner, der keinem Weib weh tut.
...
Ausnahmen wie Alice Schwarzer gibt es natürlich. |
Es geht eben nur um den feigen naiven Feminismus, wie z.B. der Grünen Österreichs. Alice Schwarzer weiß halt, dass es immer Frauen gab und geben wird, die sich lautstark für die eigene Unterdrückung einsetzten.
Erst neulich hab ich in einem englischen Forum mit einer Muslimin diskutiert, die stur behauptet, dass der echte Islam die Frauen befreien würde und dass der Islam im Iran eben unislamisch sei. Sie ist Konvertitin, die, wie könnte es anders sein, wegen ihrem Mann konvertierte. Mit diverser Gehirnakrobatik versuchte sie zu belegen, dass der Koran die Ehezucht gar nicht erlaube usw. Ich hatte sie glatt eine Weile lang für eine liberale Muslimin gehalten. Dann stellte sich aber heraus, dass sie im Wesentlichen der Ansicht ist, dass Frauen daheim am Herd bleiben sollten und der Mann der Erhalter der Familie sein solle und dass weiters eine Frau sich verschleiern solle und ein islamisches Land sehr wohl das Recht habe das allen Frauen vorzuschreiben. Über das Kopftuchverbot in Frankreich regte sie sich hingegen auf.
Ihrer Meinung nach würde der wahre Islam™ die Frauen befreien, da Mohammed in unzähligen Hadithen sagte, dass ein Mann seine Frau gerecht und gut behandeln müsse. Nicht das Patriarchat sei also schuld, sondern dass es ausgenutzt werde.
Ebenso argumentierte sie, dass die islamische Pflicht der Frau als mobiles Zelt herumzulaufen nicht frauenfeindlich sei, da sie ja von Gott komme und nicht von Männern. Die Beweise für diese Behauptung blieb sie freilich schuldig.
Lange Rede kurzer Sinn. Diese Frau klang auch für mich zunächst überzeugend feministisch. Bei näherer Betrachtung stellte sich aber heraus, dass ihre Ansichten und Ansätze zur Frauenbefreiung hochgradig frauenfeindlich sind. O-ton: "Männer sollen schon Macht über Frauen haben, nur diese halt gerecht nutzen."
Viele naive Feministinen glauben aber mangels kritischem Nachfragens in solchen pseudoliberalen Musliminnen feministische Verbündete gefunden zu haben und wären sowieso zu feige ihnen ins Gesicht zu sagen, dass ihre Ansichten chauvinistisch sind. Siehe Empowerment-Strategie der Grünen Österreichs.
Alice Schwarzer ist da eben anders. Die fragt nach, analysiert und kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173238) Verfasst am: 01.09.2004, 18:48 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
sie hat ihren namen ja nicht selbst in den artikel geschrieben  |
Stimmt auch wieder.
Aber ihe Ergüsse sind nicht nur in punkto KT krank:
http://stephanscom.at/stadtmission/31/articles/2003/05/27/a2849
Wenn ich sowas lese, denke ich, das Gebot "Die Weiber mögen in euren Gemeinden schweigen!" hat doch seine Reize ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173239) Verfasst am: 01.09.2004, 18:49 Titel: |
|
|
Magneto ist ein Mutant der mit seinem Körper starken Magnetismus erzeugen kann.
Er ist der Feind der X-Men und ein ehemaliger Freund von Dr.Xavier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#173245) Verfasst am: 01.09.2004, 19:07 Titel: |
|
|
Matti hat folgendes geschrieben: | es ist korrekt (es tät aber auch ein prof´in dr. ....) und in der persönlichen anrede gilt eh frau professorin <nachname>
Ich find's komisch, aber bitte. Immer noch besser als die Frauen, die sich mit "Frau Doktor" anreden lassen, weil ihr Gatte einen Doktortitel hat
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#173252) Verfasst am: 01.09.2004, 19:16 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Es ist pc-Blödsinn. |
Als Trägerin eines akademischen Titels und Mitglied der kulturellen Elite sollte die gute Frau das wissen. |
Wenn man denn eine weibliche Form braucht. Denn im Lateinischen geht noch immer das natürliche Geschlecht vor. Mein Lieblingsmaskulinum in diesem Sinne ist und bleibt uxor ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173270) Verfasst am: 01.09.2004, 19:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Siehe Empowerment-Strategie der Grünen Österreichs. |
Ach, wenn ich dieses Wort schon höre. Ich würde gerne wissen, wie diese tolle "Selbstbemächtigung" aussehen soll, praktische Lösungen habe ich von den Grünen nämlich noch keine gehört. Im übrigen schwimmt auch die KP bzw. die Europäische Linkspartei stark auf dieser Linie, wenn sie postuliert: Zitat: | Er [Anm: der Kampf gegen den Terrorismus] darf nicht zu einem Konflikt des Westens mit dem Islam ... führen. |
Holla, ich dachte immer, die moderne parlamentarische Demokratie auf Grundlage der Menschenrechte ist gegen eine asiatische, monotheistische Religion der Sklavenhalterzeit errungen worden? Teilweise mit Terror, wie die französischen Pfaffen, die sich anno 1793 weigerten, die Verfassung zu beschwören und dafür am Schafott landeten, bezeugen könnten? Warum ist es also so abwegig, dass sie sich gegen eine andere asiatische, monotheistische Religion der Sklavenhalterzeit mit denselben Mitteln verteidigen muss?
Es erschwert natürlich die Auseinandersetzung, wenn die Herrschaften, die sich zu den Verteidigern der Menschrechte erklären, diese ebenso schnell brechen, wenn ihnen deren Einhaltung nicht mehr opportun erscheint.
Der tollste Satz in der Stellungnahme der Grünen zum KT ist aber der:
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | eine Zwangsmaßnahme kann niemals mit einer anderen Zwangsmaßnahme bekämpft werden! |
Vielleicht sollte man den Satz der Polizei zukommen lassen? Falls ein Irrer ein paar Grüne als Geiseln nimmt, kann sie sich dann nämlich die Zwangsmaßnahme der Befreiung ersparen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173273) Verfasst am: 01.09.2004, 20:02 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Wenn man denn eine weibliche Form braucht. Denn im Lateinischen geht noch immer das natürliche Geschlecht vor. Mein Lieblingsmaskulinum in diesem Sinne ist und bleibt uxor ... |
Wird mühelos vom russischen Wort мужчина (mushtschina) übertroffen: der "Mann" hat nämlich eine weibliche Endung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#173278) Verfasst am: 01.09.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Der tollste Satz in der Stellungnahme der Grünen zum KT ist aber der:
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | eine Zwangsmaßnahme kann niemals mit einer anderen Zwangsmaßnahme bekämpft werden! |
Vielleicht sollte man den Satz der Polizei zukommen lassen? Falls ein Irrer ein paar Grüne als Geiseln nimmt, kann sie sich dann nämlich die Zwangsmaßnahme der Befreiung ersparen! |
Hilfe, was unterstellst du mir denn da!
|
|
Nach oben |
|
 |
|