Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wechselwirkung mit Hintergrundstrahlung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1730528) Verfasst am: 21.02.2012, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
...........

Wow, jetzt merken schon absolute Physik-Daus wie ich einer bin, was Du hier für einen Schwachsinn erzählst. Geschockt

zum "Schwachsinn":

ISS mittlere Umlaufgeschwindigkeit ca. 8000 m/s
Mond mittlere Umlaufgeschwindigkeit ca. 1000 m/s

Wird auf der Erde die sog. Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen kommend gleich, aber von der ISS aus in Umlaufrichtung blau- und gegen Umlaufrichtung rotverschoben gemessen, dann bedeutet dies, daß das erdnahe Vakuum zur Erde gehört und von der ISS durchflogen wird.

Wird auf dem Mond die Hintergrundstrahlung ebenfalls aus allen Richtungen kommend gleich gemessen, dann gehört das mondnahe Vakuum zum Mond. Wird auf dem Mond ebenfalls eine in Umlaufrichtung blau- und gegen Umlaufrichtung rotverschobene Hintergrundstrahlung gemessen, dann bedeutete dies, daß die Erde der einzige ruhende Punkt im Universum wäre. Das ist unwahrscheinlich.

Wird auf dem Mond der gleiche Effekt gemessen wie auf der ISS, wäre die Erde der Mittelpunkt des Universums und Galilei hätte sich geirrt.

Denn nach der SRT muß ein im Vakuum bewegter Körper die sog. Hintergrundstrahlung immer blau- und rotverschoben messen, wenn er in und gegen seine Bewegungsrichtung mißt. Da sich Himmelskörper alle gegeneinander bewegen, müßte, wäre die Raumzeit der Physik nicht an die Massen gekoppelt, auf jedem Himmelskörper dieser Verschiebungseffekt nachgewiesen werden können.

Um die Diskussion zu beenden schlage ich vor, bei der nächsten Mondlandung dort die Hintergrundstrahlung zu messen. Ist sie wie auf der Erde aus allen Richtungen kommend gleich, dann stimmt mein Modellansatz endlicher Gravitationsfelder endlicher Massen und die Hintergrundstrahlung ist dann die Vakuumtemperatur dieser Felder mit der Folge, daß der Raumzeitansatz der SRT falsch ist.

frech
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1730535) Verfasst am: 21.02.2012, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, jetzt merken schon absolute Physik-Daus wie ich einer bin, was Du hier für einen Schwachsinn erzählst. Geschockt

Vor allem wird die von uns Uwe geforderte "Wechselwirkung" ja von keinem Physiker bestritten. Ein schwarzes Loch verliert Masse (und damit Energie), nicht nur wenn Teilchen, sondern auch wenn Photonen ihm entkommen - natürlich nicht aus dem Ereignishorizont, sondern als Hawking-Strahlung.

Der Effekt dieser "Wechselwirkung" ist der, dass das Photon und alle anderen Teilchen sich so verhalten, als wäre der Raum gekrümmt (und das ist experimentell enorm gut abgesichert). Wo ist da der konzeptionelle Unterschied zu einem "tatsächlich" gekrümmten Raum? Es gibt keinen, der gekrümmte Raum ist einfach ein Modell, das das Verhalten von Teilchen im Schwerefeld anschaulich beschreibt, das aber genauso gut durch einen "glatten" Raum, dafür aber einem Wust von Gleichungen für das Teilchenverhalten ersetzt werden könnte - genauso wie wir das heliozentrische Weltbild durch Epizyklen ersetzen könnten. Letzteres "funktioniert" auch, nur ist es wesentlich umständlicher, verschleiert die wirkenden Gesetze bis zur Unkenntlichkeit und beleidigt unser Gefühl für Einfachheit und Eleganz...
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1730537) Verfasst am: 21.02.2012, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Idee von "Vakuum, das zur Erde gehört" hatten wir schon mal vor über über hundert Jahren. Uwe, es ist ja eine Sache, wenn du uns völlig neue, revolutionäre Ansätze vorstellen willst, aber längst durchgekaute und in der Luft zerrissene Äther-Theorien wieder aufzuköcheln ist wirklich unter jedem Teppichkanten-Niveau.

Zuletzt bearbeitet von Landei am 21.02.2012, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1730548) Verfasst am: 21.02.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:

Vor allem wird die von uns Uwe geforderte "Wechselwirkung" ja von keinem Physiker bestritten. Ein schwarzes Loch verliert Masse (und damit Energie), nicht nur wenn Teilchen, sondern auch wenn Photonen ihm entkommen - natürlich nicht aus dem Ereignishorizont, sondern als Hawking-Strahlung.

Der Effekt dieser "Wechselwirkung" ist der, dass das Photon und alle anderen Teilchen sich so verhalten, als wäre der Raum gekrümmt (und das ist experimentell enorm gut abgesichert). Wo ist da der konzeptionelle Unterschied zu einem "tatsächlich" gekrümmten Raum? Es gibt keinen, der gekrümmte Raum ist einfach ein Modell, das das Verhalten von Teilchen im Schwerefeld anschaulich beschreibt, das aber genauso gut durch einen "glatten" Raum, dafür aber einem Wust von Gleichungen für das Teilchenverhalten ersetzt werden könnte - genauso wie wir das heliozentrische Weltbild durch Epizyklen ersetzen könnten. Letzteres "funktioniert" auch, nur ist es wesentlich umständlicher, verschleiert die wirkenden Gesetze bis zur Unkenntlichkeit und beleidigt unser Gefühl für Einfachheit und Eleganz...

[Edit]

Und die Idee von "Vakuum, das zur Erde gehört" hatten wir schon mal vor über über hundert Jahren. Uwe, es ist ja eine Sache, wenn du uns völlig neue, revolutionäre Ansätze vorstellen willst, aber längst durchgekaute und in der Luft zerrissene Äther-Theorien wieder aufzuköcheln ist wirklich unter jedem Teppichkanten-Niveau.

Wie einfach es doch ist (und bemerkenswert selbstüberschätzend), stattdessen einfach etwas zu behaupten, was nicht experimentell gestützt ist, was allen anderen Erkenntnissen widerspricht und dann zu posaunen: Die SRT ist falsch. Mit den Augen rollen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1730552) Verfasst am: 21.02.2012, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und da liest man schon kopfschmerzenverursachenden Unsinn und im nächsten Posting kommen schon wieder Prügel.

Unqualifiziertes Zeug über die Hintergrudnstrahlung schreiben und gar nicht wissen, was Forschungsergebnisse überhaupt erbracht haben...

Falls sich jemand darüber informieren möchte:

Die drei wichtigen Sonden zur Messung dieser Strahlung sind COBE, WMAP und Planck.

Übrigens ist diese bei Messungen tatsächlich blau- und rotverschoben, aufgrund der Bewegung unseres Sonnensystems.
Wie man es auch nicht, diese Strahlung ist ein Beleg für die Urknalltheorie. Schulterzucken
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1730553) Verfasst am: 21.02.2012, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade mal bei http://www.relativ-kritisch.net/forum/ nachgeschaut. Dieser uwebus ist ja in der Szene schon lange bekannt. War mir gar nicht bewusst.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1730574) Verfasst am: 21.02.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Habe gerade mal bei http://www.relativ-kritisch.net/forum/ nachgeschaut. Dieser uwebus ist ja in der Szene schon lange bekannt. War mir gar nicht bewusst.

Ich habe mir ein Beiträge dort durchgelesen!

Exakt der gleiche Scheiss wie hier. Über 3 Jahre her und es hat sich nichts verändert.
Geschockt Geschockt
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1730627) Verfasst am: 21.02.2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Landei,

weiter oben schreibst du, die Wechselwirkung würde nicht bestritten, und hier behauptest du, die Äthertheorie sei falsch. Das ist ein Widerspruch in sich. Ich weiß nicht, was ihr unter Äther versteht, aber wenn zwischen Sonne und Photon und zwischen Erde und Mond über eine Vakuumdistanz x eine Wechselwirkung gemessen wird, dann besteht das Vakuum aus etwas, ob ihr das nun Äther nennt oder wie ich Gravitationsfeld ist egal.

Und nun geht es nur noch um die Frage, ob es neben einer Energie "Materie" noch eine davon unabhängige Energie "Raumzeit" gibt oder ob hier "Materie" und "Raumzeit" zusammengehören. Ich behaupte, sie gehören zusammen, so daß eine endliche Masse über ein endliches Gravitationsfeld verfügt, die Physik behauptet etwas anderes.

Um hier eine Antwort zu finden habe ich vorgeschlagen, die Hintergrundstrahlung auf dem Mond und in der ISS zu messen und die Ergebnisse mit den Messungen auf der Erde zu vergleichen. Und ich bin sicher, daß auf dem Mond ebenfalls die Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen gleich gemessen wird, damit stimmt das Raumzeitmodell der Physik nicht mehr, nach dem jedes in dieser "Raumzeit" bewegte Objekt diese Strahlung rot- und blauverschoben messen müßte.

Und wenn du der Auffassung bist, daß Wechselwirkung ja nicht bestritten würde, dann mußt du auch die empirische Erfahrung anerkennen, daß jede Wechselwirkung über längere Zeit zu einem Energieausgleich zwischen höherem und niedrigerem Energieniveau führt. Die Natur strebt Gleichgewicht an, da machen "heiße" Photonen in "kalter" Photonensuppe keine Ausnahme, die "heißen" kühlen mit der Zeit ab mit der Folge einer Wellenlängenveränderung. Mechanisch kannst du das ganz einfach darstellen, indem du den "Photonenschwerpunkt" gedanklich in die Wellenlängenmitte legst, bei konstanter Lichtgeschwindigkeit bewegt sich der Wellenanfang mit c, die Wellenmitte wird infolge Wechselwirkung immer langsamer, verliert also ständig kinetische Energie, bis die "Photonensuppe" eine gleichmäßige Temperatur aufweist

Klär also erstmal deinen eigenen Widerspruch auf, entweder Wechselwirkung + ein das Vakuum bildendes Etwas oder kein Vakuum bildendes Etwas + keine Wechselwirkung. Wechselwirkung ohne Vakuumbildner geht nicht, denn dann wäre das Vakuum nicht existent, das Universum hätte nur die Ausdehnung der Materie und die Hintergrundstrahlung gäbe es gar nicht.

Ich verstehe es immer weniger, daß Physiker heute noch an das volumenhaltige "Nichts" glauben, so wie auch Alchemist mit seiner Bemerkung, virtuelle Teilchen entstünden aus dem Nichts.

creatio ex nihilo ist Glaubensdogma der Schöpfungsanhänger, für den Rest der Welt gilt ex nihilo nihil fit.

Schamane in Aktion

Zuletzt bearbeitet von uwebus am 21.02.2012, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1730632) Verfasst am: 21.02.2012, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir ein Beiträge dort durchgelesen!
Exakt der gleiche Scheiss wie hier. Über 3 Jahre her und es hat sich nichts verändert.
Geschockt Geschockt

Der "Scheiss" wird sich auch in meiner restlichen Lebenszeit nicht ändern.

Meine Sicht der Dinge: ex nihilo nihil fit
Eure Sicht der Dinge: creatio ex nihilo

Also philosophischer Idealismus versus Materialismus. Ihr "Urknaller" habt den ?Vorteil?, euren eigenen Tod zu überleben, Showdance

aus mir wird allenfalls ein Borkenkäfer oder Frosch.
despair
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1730646) Verfasst am: 21.02.2012, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Scheiss" wird sich auch in meiner restlichen Lebenszeit nicht ändern.

Das wundert mich nicht.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1730857) Verfasst am: 21.02.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens ist diese bei Messungen tatsächlich blau- und rotverschoben, aufgrund der Bewegung unseres Sonnensystems.
Wie man es auch nicht, diese Strahlung ist ein Beleg für die Urknalltheorie. Schulterzucken

Alchemist,

ich kann´s einfach nicht lassen dir zu widersprechen:

das ist kein Beweis der Urknalltheorie, sondern Folge des thirring-lense-effectes. Schau die Skizze auf Seite 14 meiner HP an, da siehst du, daß unser Sonnensystem im Außenbereich eines der Spiralarme unsrer Galaxie angesiedelt ist. Alle Massen innerhalb der Sonnenumlaufbahn erhöhen zum Zentrum hin ihre Umlaufgeschwindigkeit, und da (zumindest nach meiner Sicht der Dinge) Masse und "Raumzeit" nicht getrennt voneinander betrachtet werden können, unterliegen die äußeren Spiralarme nach außen hin einem immer höher werdenden thirring-lense-effekt. Dieser Effekt erzeugt "virtuelle Masse" wie bei den inneren Planeten auch, deshalb umkreisen die äußeren Gestirne die Galaxie schneller als dies nach den Newtongesetzen der Fall sein sollte. Ihr habt dafür sog. Dunkle Materie erfunden, der thirring-lense-effect tut´s aber genauso gut und bei der Berechnung der Perihelvorläufe führt ja die "virtuelle Masse" zu mit der Empirie vergleichbaren Ergebnissen.

Ich spar mir also mit meinem Modell schon wieder eine postulierte Größe (DM), für die es bis heute keinen meßtechnischen Nachweis gibt. Für euch gilt das natürlich nicht, weil ja das Vakuum "leer" ist, also kann es keinen thirring-lense-effect geben. Nur hab dummerweise nicht ich diesen Begriff erfunden, sondern irgendeiner eurer Kollegen, der wohl auch nicht so ganz davon überzeugt war, daß das Vakuum wirklich "leer" ist.
Mit den Augen rollen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1730867) Verfasst am: 21.02.2012, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist,

ich kann´s einfach nicht lassen dir zu widersprechen: blabla

Ich schrieb oben bereits, dass ich dir nicht mehr antworten werde. Ich habe deine Unverschämtheiten nämlich längst mehr als sat..
Spar dir also deine Texte.

Geh in deinen Hobbyraum zurück und wenn du nachvolziehbare Postulate, korrekte Gleichungen und ein erträgliches Benehmen gefunden hast, kannst du ja wiederkommen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1731015) Verfasst am: 21.02.2012, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist,

Ich schrieb oben bereits, dass ich dir nicht mehr antworten werde. Ich habe deine Unverschämtheiten nämlich längst mehr als sat..

Wenn das so ist, dann frage ich mich, weshalb Du Trolle beharrlich weiter fütterst. Wollt Ihr einen zweiten 57-seitigen Thread daraus machen?

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1731026) Verfasst am: 22.02.2012, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Alchemist,

Wenn das so ist, dann frage ich mich, weshalb Du Trolle beharrlich weiter fütterst. Wollt Ihr einen zweiten 57-seitigen Thread daraus machen?

Das war mein letzter an uwe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz