Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1732189) Verfasst am: 25.02.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: |
Ich finde, die Autorin gehört in ein theokratisches Land ausgewiesen... |
Wolltest Du versuchen, etwas noch dümmeres zu sagen, als in dem Artikel steht, oder wolltest Du Dich nur in Satire üben?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1732209) Verfasst am: 25.02.2012, 18:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: |
Wolltest Du versuchen, etwas noch dümmeres zu sagen, als in dem Artikel steht, oder wolltest Du Dich nur in Satire üben? |
Sollte eigentlich klar sein, dass das nicht ernst gemeint war, obwohl die Idee trotzdem etwas hat. Muss ja nicht gleich Saudi-Arabien sein, der Bible Belt würde schon reichen...
Den von dir verlinkten Artikel habe ich auch gelesen, ist einer der besseren. Auch gut: https://www.taz.de/Kolumne-Besser/%2188071/
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1732238) Verfasst am: 25.02.2012, 19:59 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Der mit Abstand dümmste Artikel, der mir zum Thema untergekommen ist:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/protestantische-bundespraesidenten-wer-an-gott-glaubt-hat-den-notwendigen-horizont/6232778.html
Zitat: |
Wer an Gott glaubt, hat den notwendigen Horizont
Acht der zehn bisherigen Bundespräsidenten waren Protestanten. Und das ist gut so. Joachim Gauck, der evangelische Theologe, bringt die besten Voraussetzungen mit für das höchste Amt im Staat.
...
Einen Konfessionslosen gab es noch nie in diesem Amt. Das ist kein Zufall. Der Bundespräsident sollte jemand sein, der über den Tag hinausdenkt und gesellschaftliche Zusammenhänge vor einem Horizont zu deuten vermag, der den Alltag übersteigt.
|
Verbannung fuer das Aeussern einer "falschen" Meinung?
Von Meinungsfreiheit scheinst Du nicht so furchtbar viel zu halten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1732271) Verfasst am: 25.02.2012, 23:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: |
Wolltest Du versuchen, etwas noch dümmeres zu sagen, als in dem Artikel steht, oder wolltest Du Dich nur in Satire üben? |
Aber beides ist misslungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1732274) Verfasst am: 25.02.2012, 23:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Der mit Abstand dümmste Artikel, der mir zum Thema untergekommen ist:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/protestantische-bundespraesidenten-wer-an-gott-glaubt-hat-den-notwendigen-horizont/6232778.html
Zitat: |
Wer an Gott glaubt, hat den notwendigen Horizont
Acht der zehn bisherigen Bundespräsidenten waren Protestanten. Und das ist gut so. Joachim Gauck, der evangelische Theologe, bringt die besten Voraussetzungen mit für das höchste Amt im Staat.
...
Einen Konfessionslosen gab es noch nie in diesem Amt. Das ist kein Zufall. Der Bundespräsident sollte jemand sein, der über den Tag hinausdenkt und gesellschaftliche Zusammenhänge vor einem Horizont zu deuten vermag, der den Alltag übersteigt.
|
Verbannung fuer das Aeussern einer "falschen" Meinung?
Von Meinungsfreiheit scheinst Du nicht so furchtbar viel zu halten. |
Meinungsfreiheit ist das Eine, gerade im Zusammenhang mit dem Personenwechsel im Bundespräsidialamt geht es auch ganz viel um Meinungshoheit. Insbesondere die Posse um die falschen Zitate zeigt arge Defizite bezüglich der Meinungsfreiheit gerade bei den Besitzern der Meinungshoheit auf.
Über den Meinungs- und Religionsfreiheitsbegriff der Autorin des Beitrages, den Landei hier verlinkte, mag ich besser nicht spekulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1732689) Verfasst am: 27.02.2012, 12:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Gauck: “Kirche war auf Trip des linken Zeitgeistes”
“Manchmal war ich ein bisschen wütend, weil gerade auch die evangelische Kirche gerne dem Zeitgeist nachläuft”, gab Joachim Gauck in der Sendung “Alpha Forum” des zum Bayerischen Rundfunk gehörenden Senders “BR alpha” zu. In der Zeit der 70er Jahre sei die Kirche “in einer post-68er-Phase auf dem Trip des linken Zeitgeistes” gewesen und sei dann auf “auf dem linken Auge erblindet”. |
und
Zitat: | "Und dann gibt es natürlich eine gewisse linksromantische Sicht, die immer schon der Wirklichkeit Gram ist", fuhr Gauck fort. "Und diese intellektuellen Gruppierungen gibt es nach wie vor. (…) Sie sind dauernd auf dem antikapitalistischen Trip, ohne zu bedenken, dass wir, wenn wir Freiheit wollen, auch Freiheit in der Wirtschaft akzeptieren müssen. Und sie faseln vom Systemwechsel, ohne beschreiben zu können, welches System denn an die Stelle der parlamentarischen Demokratie und ihrer Freiheit treten soll." |
Code: | http://www.pro-medienmagazin.de/politik.html?&news[action]=detail&news[id]=5120 |
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1732833) Verfasst am: 27.02.2012, 21:53 Titel: |
|
|
Der ist gut , Kommentar aus Pro -Medienmagazin :
Edgar Henke | 26.02.2012 18:40:45
Das schlägt ja dem Fass den Boden aus! Wenn Giacomo Casanova Gauck von christlichen Werten spricht! Betätigt sich seit 12 Jahren selbst als Ehebrecher und verstößt damit ständig gegen das 6. Gebot und das als PASTOR! Um auf der anderen Seite konservative Werte bei seiner Kirche einzufordern! Nun denn! Als erstes sollte man ihn selbst wegen Verstoßes gegen das Pfarrdienstgesetz der EKD anklagen und Verurteilen! Danach wegen Häresie anklagen und aus der Kirche schmeißen! Diese Person mit seinem Lebensstil ist eine Schande für jeden Christen, egal welcher Konfession!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1732871) Verfasst am: 28.02.2012, 00:25 Titel: |
|
|
Um übrigens sowohl den schäumenden Kommentator dort wie auch die Antiklerikalen ein bisschen zu beruhigen: Gauck ist kein Pastor, er war nur einer. M.W. ist er ganz offiziell aus dem Pfarrdienst ausgeschieden (und nicht nur im Ruhestand). (Ich kann leider keine Quelle verlinken, habs in den letzten Tagen irgendwo gelesen.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1732876) Verfasst am: 28.02.2012, 01:08 Titel: |
|
|
In Rostock will man Herrn Gauck anscheinend nicht als Ehrenbürger:
Zitat: | 3209 Leser hatten abgestimmt. Hier das Endergebnis:
Soll Joachim Gauck Ehrenbürger von Rostock werden?
Ja (38%)
Nein (58%)
Ich weiß nicht. (4%)
|
http://www.ostsee-zeitung.de/forum/index_umfrage.phtml?SID=d5684275c61883e356ce8aefe272d896&uid=1210
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1732881) Verfasst am: 28.02.2012, 01:59 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Der ist gut , Kommentar aus Pro -Medienmagazin :
Edgar Henke | 26.02.2012 18:40:45
Das schlägt ja dem Fass den Boden aus! Wenn Giacomo Casanova Gauck von christlichen Werten spricht! Betätigt sich seit 12 Jahren selbst als Ehebrecher und verstößt damit ständig gegen das 6. Gebot und das als PASTOR! Um auf der anderen Seite konservative Werte bei seiner Kirche einzufordern! Nun denn! Als erstes sollte man ihn selbst wegen Verstoßes gegen das Pfarrdienstgesetz der EKD anklagen und Verurteilen! Danach wegen Häresie anklagen und aus der Kirche schmeißen! Diese Person mit seinem Lebensstil ist eine Schande für jeden Christen, egal welcher Konfession! |
Der konservative Grüne, MP Kretschmann, bemerkte dazu auf dem politischen Aschermittwoch seiner Partei lapidar: Gauck sei alt genug und würde wissen was er tut.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1732900) Verfasst am: 28.02.2012, 10:03 Titel: |
|
|
was ich eigentlich ausdrücken wollte , was Tillich und Satsche nicht verstanden haben , dass innerhalb
des Protestantismus Gauck selbst als Spalter auftritt , besonders im Osten gibt es noch einen starken
Linksprotestantismus , so steht er in der konservativen Tradition des Lutherismus . Seine Kirche sei auf
dem linken Auge blind , dieses wollte auch der '' schäumende Kommentator '' ausdrücken .
Alter schützt vor Torheit nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1732955) Verfasst am: 28.02.2012, 16:45 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | was ich eigentlich ausdrücken wollte , was Tillich und Satsche nicht verstanden haben , dass innerhalb
des Protestantismus Gauck selbst als Spalter auftritt , besonders im Osten gibt es noch einen starken
Linksprotestantismus , so steht er in der konservativen Tradition des Lutherismus . Seine Kirche sei auf
dem linken Auge blind , dieses wollte auch der '' schäumende Kommentator '' ausdrücken .
Alter schützt vor Torheit nicht |
Natürlich gibt es auch innerhalb des Protestantismus Kritik von Links an Gauck. Aber das ist doch ein völlig anderes Thema als die Frage seiner persönlichen Lebensführung, die den zitierten Typen so schäumen lässt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1733018) Verfasst am: 28.02.2012, 19:54 Titel: |
|
|
Zitat: | die den zitierten Typen so schäumen lässt. |
Der hat bestimmt ein mieses Weib zuhause.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1733040) Verfasst am: 28.02.2012, 20:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es auch innerhalb des Protestantismus Kritik von Links an Gauck. Aber das ist doch ein völlig anderes Thema als die Frage seiner persönlichen Lebensführung, die den zitierten Typen so schäumen lässt. |
Nach verschiedenen Umfragen lehnt eine ueberwaeltigende Mehrheit von etwa 71-89% (das variiert je nach Fragestellung) die uebergriffige Einmischung in das Privatleben der Familie Gauck, wie sie von dem Rechtskatholiken Geis betrieben wurde, dessen Kritik womoeglich auch von einigen evangelischen Fundamentalisten geteilt wird, deutlich ab. Die von Gaucks Privatleben bekannten laeppischen Fakten geben fuer eine Skandalisierung ja zudem gar nichts her.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1733045) Verfasst am: 28.02.2012, 21:40 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es auch innerhalb des Protestantismus Kritik von Links an Gauck. Aber das ist doch ein völlig anderes Thema als die Frage seiner persönlichen Lebensführung, die den zitierten Typen so schäumen lässt. |
Nach verschiedenen Umfragen lehnt eine ueberwaeltigende Mehrheit von etwa 71-89% (das variiert je nach Fragestellung) die uebergriffige Einmischung in das Privatleben der Familie Gauck, wie sie von dem Rechtskatholiken Geis betrieben wurde, dessen Kritik womoeglich auch von einigen evangelischen Fundamentalisten geteilt wird, deutlich ab. Die von Gaucks Privatleben bekannten laeppischen Fakten geben fuer eine Skandalisierung ja zudem gar nichts her. |
Einerseits ist das ja recht positiv, andererseits fragt man sich ja schon, was diesen "Christen" außer dem 6. Gebot eigentlich noch so für grundsätzliche Regeln ihrer Religion am Arsch vorbei gehen.
Aber da darf man ja nichts sagen, wohin kommen wir denn wenn die es nötig hätten, sich ausgerechnet von Atheisten ihre Religion erklären zu lassen..
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1733053) Verfasst am: 28.02.2012, 22:12 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es auch innerhalb des Protestantismus Kritik von Links an Gauck. Aber das ist doch ein völlig anderes Thema als die Frage seiner persönlichen Lebensführung, die den zitierten Typen so schäumen lässt. |
Nach verschiedenen Umfragen lehnt eine ueberwaeltigende Mehrheit von etwa 71-89% (das variiert je nach Fragestellung) die uebergriffige Einmischung in das Privatleben der Familie Gauck, wie sie von dem Rechtskatholiken Geis betrieben wurde, dessen Kritik womoeglich auch von einigen evangelischen Fundamentalisten geteilt wird, deutlich ab. Die von Gaucks Privatleben bekannten laeppischen Fakten geben fuer eine Skandalisierung ja zudem gar nichts her. |
Einerseits ist das ja recht positiv, andererseits fragt man sich ja schon, was diesen "Christen" außer dem 6. Gebot eigentlich noch so für grundsätzliche Regeln ihrer Religion am Arsch vorbei gehen.
Aber da darf man ja nichts sagen, wohin kommen wir denn wenn die es nötig hätten, sich ausgerechnet von Atheisten ihre Religion erklären zu lassen.. |
Wieviele Politiker kennst Du eigentlich, denen nicht ein Grossteil der Werte, zu denen sie sich offiziell bekennen, erkennbar in der Tagespolitik "am Arsch vorbeigehen"?
Ich denke Gauck ist da so unglaubwuerdig wie die allermeisten anderen. Auch ich lehne Gauck als Bundespraesident ab, ich mache das aber an politischen und inhaltlichen Dingen fest und nicht an seinem Gebaren im rein persoenlichen Bereich. Das, was manche Kritiker ihm vorwerfen, den ganzen Quatsch von "wilder Ehe" und "Ehebruch" und so, halte ich, auch falls das alles richtig dargestellt ist, fuer keineswegs verwerflich, also habe ich auch kein Problem damit. Der einzige, der damit ein Problem haben sollte, ist Gauck selber, weil offensichtlich Welten zwischen oeffentlichem Anspruch und privater Realitaet klaffen.
Ich halte es nachgerade fuer schaedlich diese rein privaten, eigentlich voellig harmlosen Dinge zu thematisieren, weil sie vor allem von den Dingen ablenken, die man tatsaechlich thematisieren sollte und die gegen eine Praesidentschaft Gaucks sprechen, z.B. seine aalglatten, meines Erachtens absichtlich missverstaendlich gehaltenen Bemerkungen zu Sarrazin und Occupy-Bewegung.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1733058) Verfasst am: 28.02.2012, 23:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | andererseits fragt man sich ja schon, was diesen "Christen" außer dem 6. Gebot eigentlich noch so für grundsätzliche Regeln ihrer Religion am Arsch vorbei gehen. |
Du unterschiebst offenbar irrtuemlich den Evangelen das katholisch-sakramentale Eheverstaendnis. Und wie wenig das noch gilt, was ja im Fall Wulff bereits zu beobachten. Dagegen ist der Fall Gauck aus protestantischer Sicht ("Die Ehe ist ein weltlich Ding!") eh viel harmloser.
Zitat: | Aber da darf man ja nichts sagen, wohin kommen wir denn wenn die es nötig hätten, sich ausgerechnet von Atheisten ihre Religion erklären zu lassen. |
Das ist die falsche Blickrichtung. Siehe:
Die EKD betreibt gerade fuer die bevorstehende Praesidentschaft Gauck sehr erfolgreich die personalpolitische Neubesetzung der Fuehrungsspitze des Bundespraesidialamtes mit ihren Leuten und hat sicher kein Interesse daran, sich statt dessen unpragmatisch mit Ex-Pfarrer Gauck ueber dessen Privatangelegenheiten zu streiten.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1733110) Verfasst am: 29.02.2012, 08:51 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Aber da darf man ja nichts sagen, wohin kommen wir denn wenn die es nötig hätten, sich ausgerechnet von Atheisten ihre Religion erklären zu lassen.. |
Christen unterscheiden doch ganz gerne zwischen AT und NT,wenn es ihnen in den Kram passt.
Wenn ich mich nicht irre sind die 10 Gebote At.-Also in diesem Falle nicht wirklich bindend(da es gerade in den Kram passt)
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1733124) Verfasst am: 29.02.2012, 11:15 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Christen unterscheiden doch ganz gerne zwischen AT und NT,wenn es ihnen in den Kram passt.
Wenn ich mich nicht irre sind die 10 Gebote At.-Also in diesem Falle nicht wirklich bindend(da es gerade in den Kram passt) | Wieso, Ehebrechen kann man halt nur, wenn man verheiratet ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1733127) Verfasst am: 29.02.2012, 11:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich nicht irre sind die 10 Gebote At.-Also in diesem Falle nicht wirklich bindend(da es gerade in den Kram passt) | Wieso, Ehebrechen kann man halt nur, wenn man verheiratet ist. |
Wieso? Der Sakrament der Ehe ist ewig bindend, eine zivilrechtliche Scheidung völlig irrelevant (oder sehen es die Protestanten anders?).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1733130) Verfasst am: 29.02.2012, 11:29 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich nicht irre sind die 10 Gebote At.-Also in diesem Falle nicht wirklich bindend(da es gerade in den Kram passt) | Wieso, Ehebrechen kann man halt nur, wenn man verheiratet ist. |
Wieso? Der Sakrament der Ehe ist ewig bindend, eine zivilrechtliche Scheidung völlig irrelevant (oder sehen es die Protestanten anders?). |
Ja, das sehen die Protestanten anders.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1733144) Verfasst am: 29.02.2012, 12:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Wieso? Der Sakrament der Ehe ist ewig bindend, eine zivilrechtliche Scheidung völlig irrelevant (oder sehen es die Protestanten anders?). |
Ja. Die Frau, die ich damals heiratete, war geschieden. Das interessierte den Pastor gar nicht, es gab eine schöne kirchliche Trauung.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1733154) Verfasst am: 29.02.2012, 13:31 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Und worin siehst Du da nun genau die Würde des Amtes beschädigt? |
In der gelebten, offensichtlichen Lüge. Im Unterschied zwischen rechtsstaatlichem Anspruch und wirtschaftlich diktierter Realität. In der zur Schau gestellten Arroganz, aus vorgetäuschten "Sachzwängen" "alternativlos" über der eigenen Verfassung zu stehen (stehen zu wollen/können).
Was ist daran würdevoll? |
hm - ich finde ja das mit dem Geständnis des Gesetzesbruchs die Würde des Amtes eher gewahrt als verletzt wurde
Das es kein reuevolles Geständnis war beschädigt den Inhaber aber nicht das Amt.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1733156) Verfasst am: 29.02.2012, 13:46 Titel: |
|
|
Habt ihr den Beitrag von Fefe letztends gelesen...
Gauck meinte da im Grußwort des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) u.a.:
Nimmt der Mann vielleicht Drogen/Medikamente, welche ihn beim Verfassen dieses Absatzes in seiner Zurechnungsfähigkeit negativ beeinflußten oder welche Erklärung gibt es dafür, einen derartigen Schwachsinn zu schreiben?
Also so einer repräsentiert zukünftig uns und unser Land?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1733185) Verfasst am: 29.02.2012, 15:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Und worin siehst Du da nun genau die Würde des Amtes beschädigt? |
In der gelebten, offensichtlichen Lüge. Im Unterschied zwischen rechtsstaatlichem Anspruch und wirtschaftlich diktierter Realität. In der zur Schau gestellten Arroganz, aus vorgetäuschten "Sachzwängen" "alternativlos" über der eigenen Verfassung zu stehen (stehen zu wollen/können).
Was ist daran würdevoll? |
hm - ich finde ja das mit dem Geständnis des Gesetzesbruchs die Würde des Amtes eher gewahrt als verletzt wurde
Das es kein reuevolles Geständnis war beschädigt den Inhaber aber nicht das Amt. |
Würdevoll war vielleicht in dem Zusammenhang der Umgang des Präsidialamtes mit dem jeweiligen August. Und es wäre tatsächlich der Würde des Amtes angemessen, hätten Köhler oder Wulff in Anbetracht der eigenen Schande und des voraussichtlich eintretenden Schadens den freiwilligen Rückzug angetreten. Aber dieses von dir so benannte Geständnis/Eingeständnis gab es von beiden so nicht. Im Gegenteil - beide mussten (wenn auch auf unterschiedliche Art) erst gegangen werden.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass die Würde des Amtes dadurch beschädigt wird, dass die das Amt besetzenden Parteien in letzter Zeit ihren politischen Abfall, der jedes Mal erst durch die Öffentlichkeit zum Abdanken gezwungen werden muss, dahin entsorgen müssen.
Mir ist schon klar, dass die "etablierten Parteien" nur wenige Politiker aufweisen, die nicht wenigstens irgend welchen Dreck am Stecken oder Verflechtungen oder Verbindlichkeiten aufzuweisen haben oder wenigstens integer genug wären, diesem Job zu entsprechen. Es ist aber nunmal aber ihr Job, ein Vorzeigeobjekt zu stellen. Wenn sie nicht mal das hinbekommen, wirft das gleich noch ein beschämenderes Bild auf unsere Führungskaste.
Das Bild verstärkt sich mit dem jetzigen von 85% der politisch Verantwortlichen favorisierten Nachfolger, welcher gleich im Voraus seine Angriffsfläche abarbeiten lässt. Hoffentlich fallen ihm seine eigenen Stasi-Akten (nicht) irgendwann auf die Füße und er nimmt die Kanzlerin womöglich gleich mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1733202) Verfasst am: 29.02.2012, 16:09 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Wieso? Der Sakrament der Ehe ist ewig bindend, eine zivilrechtliche Scheidung völlig irrelevant (oder sehen es die Protestanten anders?). |
Die Protestanten sind zunächst mal der Meinung, dass die Ehe überhaupt kein Sakrament ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1733206) Verfasst am: 29.02.2012, 16:21 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Würdevoll war vielleicht in dem Zusammenhang der Umgang des Präsidialamtes mit dem jeweiligen August. Und es wäre tatsächlich der Würde des Amtes angemessen, hätten Köhler oder Wulff in Anbetracht der eigenen Schande und des voraussichtlich eintretenden Schadens den freiwilligen Rückzug angetreten. Aber dieses von dir so benannte Geständnis/Eingeständnis gab es von beiden so nicht. Im Gegenteil - beide mussten (wenn auch auf unterschiedliche Art) erst gegangen werden. |
Köhler musste gegangen werden?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|