Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1733444) Verfasst am: 01.03.2012, 13:11 Titel: |
|
|
Ich gebe hiermit bekannt,dass mein "du" nicht unhöflich gemeint ist.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1733481) Verfasst am: 01.03.2012, 15:33 Titel: |
|
|
In offiziellen Schreiben wird das "Du" doch eigentlich sowieso nicht verwendet. Abgesehen von (freiwillig besuchten) Internet-Foren, ist das "Siezen" im Schriftverkehr der Normalfall.
Außerhalb von Internet-Foren, wo das "Du" allgemein herrscht, die ich erst seit zehn Jahren besuche, taucht die Frage der Groß- oder Kleinschreibung gar nicht auf.
In der Kneipe wird das "Du" ja nicht geschrieben.
Wenn mich ein Unbekannter im Alltag mit "Du" anredet, müsste ich erst einmal die Situation checken. Bei Handwerkern und Arbeitern hätte ich damit überhaupt keine Probleme, in manchen Landschaften und auf Wanderungen oder beim Sport (den ich aber nicht betreibe) ist das ebenfalls so üblich.
Werbung, die mich mit "Du" ansprechen will, läuft oft erst einmal ins Leere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1733482) Verfasst am: 01.03.2012, 15:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du verwendet man hingegen ausschließlich als Anrede.
|
Du wird auch synonym zu "man" verwendet. |
Jain. Ich würde sagen, der Grad der Abstraktion ist unterschiedlich. Für mein Empfinden ist es weniger allgemein, wenn ich z.B. sage "das glaubst du nicht" als "das glaubt man nicht".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1733490) Verfasst am: 01.03.2012, 15:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du verwendet man hingegen ausschließlich als Anrede.
|
Jain. Ich würde sagen, der Grad der Abstraktion ist unterschiedlich. Für mein Empfinden ist es weniger allgemein, wenn ich z.B. sage "das glaubst du nicht" als "das glaubt man nicht". |
Die meisten Synonyme sind nicht wirklich synonym, darum ist Synonymitis ja so eine Plage. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es eine Verwendung von "du" gibt, in der es nicht als Anrede gemeint ist. Es kommt sogar vor, dass mit dem "du" "ich" gemeint ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1733491) Verfasst am: 01.03.2012, 15:55 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | In offiziellen Schreiben wird das "Du" doch eigentlich sowieso nicht verwendet. Abgesehen von (freiwillig besuchten) Internet-Foren, ist das "Siezen" im Schriftverkehr der Normalfall.
Außerhalb von Internet-Foren, wo das "Du" allgemein herrscht, die ich erst seit zehn Jahren besuche, taucht die Frage der Groß- oder Kleinschreibung gar nicht auf.
In der Kneipe wird das "Du" ja nicht geschrieben.
Wenn mich ein Unbekannter im Alltag mit "Du" anredet, müsste ich erst einmal die Situation checken. Bei Handwerkern und Arbeitern hätte ich damit überhaupt keine Probleme, in manchen Landschaften und auf Wanderungen oder beim Sport (den ich aber nicht betreibe) ist das ebenfalls so üblich.
Werbung, die mich mit "Du" ansprechen will, läuft oft erst einmal ins Leere. |
Du hast Recht, daher bezog sich meine Anfrage auf die verschriftete Form eines Kneipengesprächs wie Forum (wobein ein Chat sogar passender wäre).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1733498) Verfasst am: 01.03.2012, 16:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du verwendet man hingegen ausschließlich als Anrede.
|
Jain. Ich würde sagen, der Grad der Abstraktion ist unterschiedlich. Für mein Empfinden ist es weniger allgemein, wenn ich z.B. sage "das glaubst du nicht" als "das glaubt man nicht". |
Die meisten Synonyme sind nicht wirklich synonym, darum ist Synonymitis ja so eine Plage. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es eine Verwendung von "du" gibt, in der es nicht als Anrede gemeint ist. Es kommt sogar vor, dass mit dem "du" "ich" gemeint ist. |
Das stimmt wohl, ist für mein Gefühl aber eher was für die gesprochene Sprache. Ich kann mich jetzt nicht entsinnen, solche Wendungen öfter geschrieben zu sehen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1733559) Verfasst am: 01.03.2012, 20:18 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | In offiziellen Schreiben wird das "Du" doch eigentlich sowieso nicht verwendet. Abgesehen von (freiwillig besuchten) Internet-Foren, ist das "Siezen" im Schriftverkehr der Normalfall. |
Im Emailverkehr unter Kollegen ist das Duwort deutlich in der Mehrheit.
Habe jetzt in ein paar Emails nachgesehen, was die Kollegen und Freunde so schreiben, es entspricht meinen Erinnerungen:
50-60 Jahre: Du 3mal
30-40: Du 4mal, du 1mal
25-30: du 3mal
Der Cutoff liegt in meinem Bekanntenkreis wohl bei ca. Geburtsjahr 1980.
Und auffällig viele Emails, die dem Anredeproblem mit mehr oder weniger grammatikalischem Geschick ganz aus dem Weg gehen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lady_Midnight Tatsachenverdreher
|
(#1733566) Verfasst am: 01.03.2012, 20:31 Titel: |
|
|
Weißt du, dass ist Mir egal =
ich Laß das jeTzt so!
_________________ Der neue französische Spielfilm "Mein Onkel" von Jacques Tati.
Regie: Tati, Drehbuch: Tati, Kamera: Tati, Ton: Tatü, Maske: Tatoo, Kostüm: Tütü,
Catering: Tatar, Musik: Toto, Bischof: Tutu, General: Tito, Brille: Fielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1733583) Verfasst am: 01.03.2012, 21:19 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | In offiziellen Schreiben wird das "Du" doch eigentlich sowieso nicht verwendet. Abgesehen von (freiwillig besuchten) Internet-Foren, ist das "Siezen" im Schriftverkehr der Normalfall. |
Im Emailverkehr unter Kollegen ist das Duwort deutlich in der Mehrheit.
Habe jetzt in ein paar Emails nachgesehen, was die Kollegen und Freunde so schreiben, es entspricht meinen Erinnerungen:
50-60 Jahre: Du 3mal
30-40: Du 4mal, du 1mal
25-30: du 3mal
Der Cutoff liegt in meinem Bekanntenkreis wohl bei ca. Geburtsjahr 1980.
Und auffällig viele Emails, die dem Anredeproblem mit mehr oder weniger grammatikalischem Geschick ganz aus dem Weg gehen. |
Ich arbeite in einem etwas konservativerem Unternehmen. Das duzen ist allerdings in manchen Bereichen ebenfalls eingezogen. Bei der IT-Abteilung wird durchgehend geduzt. In anderen Bereichen nur, wenn ausdrücklich das du angeboten wurde. Und auf Besprechungen prinzipiell immer Sie. D.h. eigentlich ist man ständig am rumeiern, wie es richtig ist.
Mein Geburtsjahrgang ist 1966 und ich empfinden duzen, außer in Umgebungen wie hier, eigentlich als Grenzüberschreitung. Im Arbeitsbereich ziehe ich es vor, gesiezt zu werden.
Zum Thema: du oder Du. Anfänglich war ich irritiert, wenn ich ein kleingeschriebenes du sah. Heute sieht für mich ein großgeschriebenes Du etwas merkwürdig aus. Im Internet fällt mir so etwas allerdings überhaupt nicht aus. Es gibt ganz andere Schreibweisen, bei denen ich jedes Mal in die Tastatur beißen könnte: Standart ist mittlerweile fast Standard.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1733645) Verfasst am: 02.03.2012, 02:14 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Der Cutoff liegt in meinem Bekanntenkreis wohl bei ca. Geburtsjahr 1980. |
Das sind ja dann so ungefähr die, die die neue RS noch in der Schule mitbekommen haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|