Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1733587) Verfasst am: 01.03.2012, 21:25 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | .....
Beim Koran fällt mir gerade ein: Da werden jährlich Millionen Exemplare weltweit gedruckt, (Wobei Buchdruck auch keine islamische Erfindung ist! Ist es da überhaupt statthaft mittels Buchdruck das hl.Buch zu vervielfältigen?) irgendawnn in einigen hundert Jahren, ist die Erde mit Koranexemplaren zugemüllt. |
Vergraben werden dürfen sie ja. Allerdings ist in der Wüste ja nicht viel los. Vielleicht sollte man da rechtzeitig daran denken, den Koran auf besonders gut rottendem Papier zu drucken, das man dann sogar mit Dünger anreichern könnte. Dann könnte sich der Koran wirklich zum Segen dieser Länder entwickeln.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1733591) Verfasst am: 01.03.2012, 21:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Und eine dieser Vorschriften lautet, dass der Auftrag eines Vorgesetzten Vorrang vor den Regeln des Koran hat. |
Historie: Es hatte in der britischen Kolonialzeit in Indien einige Aufstände gegeben, weil man indischen Soldaten, gläubigen Hindus oder Moslems, Verrichtungen befohlen hatte, die mit ihren religiösen Vorstellungen nicht in Einklang zu bringen waren. Das war oft nicht einmal aus Böswilligkeit gegenüber den Gläubigen geschehen - (wenn auch man bewußt böswillig wurde, als man die "Aufständischen" und die Bevölkerung indiskriminit "bestrafte"), bzw. sobald man von Beschwerden erfuhr, versuchte man, auf die religiösen Befindlichkeiten einzugehen. Da war der Schaden allerdings schon geschehen.
Andererseits war die Verwendung von Tierfett in den Patronenhülsen und ähnlichem nur ein Anlaß, nicht die Ursache für die Rebellion gegen die Briten: Man sah ein Muster, derartige Maßnahmen im Kontext des Verlustes der eigenen Souveränität oder auch von Versuchen der Briten, Indien zu "zivilisieren" - nein, die Witwenverbrennung war kein toller Brauch, aber es wurden auch schonmal Moscheen und Hindutempel zerstört, wenn sie den britischen Vorstellungen von Stadtplanung widersprachen, oder deren Land enteignet; Missionare trieben ihr Unwesen (Link).
Und jetzt die Frage: Gibt es Parallelen, könnten Proteste gegen "Koranverbrennungen" nicht auch andere Ursachen haben, weil man irgendwo ein Muster sieht?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1733595) Verfasst am: 01.03.2012, 21:56 Titel: |
|
|
Ich glaube da haben sich alle Parteien nichts vorzuwerfen.
Es gab in Indien Zwangskonvertiwerungen von Hindus und Sikhs zu Moslems. Zum Ausgleich haben Hindus jede menge Muslime und Christen massakriert. Auch die Christen waren nicht besonders fein, wenn es darum ging, ihre Macht auszubauen.
Leider ist das so, und alles wurde von den Führern der jeweiligen Religionen bzw. von den Herrschern die sich über die Religion zur Machtausübung berufen und legitimiert fühlten im Namen der Religion gutgeheissen.
Eigentlich peinlich, dass noch heute solche Vorstellungen und Vorurteile herrschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1733596) Verfasst am: 01.03.2012, 21:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | .....
Und jetzt die Frage: Gibt es Parallelen, könnten Proteste gegen "Koranverbrennungen" nicht auch andere Ursachen haben, weil man irgendwo ein Muster sieht? |
Es gibt diese Parallelen auf mehreren Ebenen. Die für mich wesentliche ist, dass derart religiös sozialisierte Menschen sich wunderbar instrumentalisieren lassen.
Ich glaube es ist auch nicht ganz abwegig, davon auszugehen, dass die Hauptagitatoren der gegenwärtigen religiösen Tumulte genau unter den direkten Vorgängern der Amerikaner als Besetzer von Afghanistan zu suchen sind, die sich gegenüber den Bürgern dieses Landes um so viel rücksichtsvoller verhielten und auch momentan verhalten als gerade die Amis.
Als Resümee der Reportagen, die ich über dieses Land gesehen habe und dessen, was ich darüber gelesen habe, gehe ich davon aus, dass
A) nicht alle diese Tumulte 1. spontan erfolgen und 2. wirklich freiwillig sind.
B) dass das amerikanisch-afghanische Verhältnis auch derartige Vorkommnisse wie diese Müllverbrennung locker wegstecken würde, wenn die Taliban in der 1 Phase dieses Abenteuers wirklich aufgerieben worden wären und die Stimmung im ganzen Lande nicht wesentlich von der Angst vor dem nächsten Anschlag bestimmt würde.
Das Verhältnis der Afghanen zu den Taliban zeigt doch eines ganz klar: Zivile Opfer stecken sie locker weg. Wesentlich für sie, ist vor wem sie mehr Angst haben müssen. Die religiöse Ebene der momentanen Tumulte ist in meinen Augen in diesem Ausmaß eine Übertragung.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1733616) Verfasst am: 01.03.2012, 23:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Manche Äußerungen hier bringen mich noch dazu, den §166 doch für eine gute Idee zu halten ... |
Den braucht man aber nicht wegen der Äusserungen hier, sondern weil zu viele Religiöse wohl eine gemeingefährliche Macke haben. |
Nein. Diese Macke haben zu viele, das ist richtig. Aber dass Menschen provozierbar sind, manche auch bis zur Gemeingefährlichkeit (gegen die man natürlich vorgehen muss), ist wohl leider nicht zu ändern. Was zu ändern ist, ist, ob es Provokationen um der Provokation willen geben soll. |
naja, zur Meinungsfreiheit gehört auch dazu, dass man Dinge tun und sagen kann, durch die sich andere provoziert fühlen könnten....
|
Es geht aber den einschlaegigen Provokateuren wohl mehr um Dinge, die nur aus dem einen Grund getan werden um andere Leute zu provozieren.
Wer sowas tut, der darf sich natuerlich nicht wundern, wenn er sein Ziel erreicht und die von ihm provozierten Leute auf ihn sauer sind. Jedenfalls sollte er sich dann nicht auf "Meinungsfreiheit" berufen, weil es ihm nie um das Aeussern einer Meinung ging, sondern ausschliesslich um die Provokation! Auf meine Solidaritaet koennen solche Giftpilze jedenfalls genauso wenig zaehlen wie ihre Brueder im Ungeiste, die religioesen Fanatiker, die genauso mit ihrer Rechthaberei Mitschuld daran tragen, wenn andere Leute auf sie sauer werden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1733618) Verfasst am: 01.03.2012, 23:10 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Stimmt, es muss nicht sein, dass man Heiligtümer anderer Religionen schändet oder vernichtet. Aber auch das war nicht meine Frage. Die Frage war: darf es sein?
|
von mir aus darf es sein, aber es muss nicht sein duerfen. es waere mir durchaus zumutbar, eine bibel oder ein kruzifix, deren besitz ich irgendwie erlangt habe, nicht zu vernichten, sondern sie der glaubensgemeinschaft zur verfuegung zu stellen. (ggf. gegen erstattung der versandkosten und des schrott- oder brennwertes, damit ich keinen nachteil erleide.)
Zitat: | Warum sollte es mir als Nichtmoslem verboten sein? Warum sollten religiöse Gefühle von Menschen mehr Rücksichtnahme anderer erfordern als alle anderen Gefühle? Warum sollte ich auf die religiösen Gefühle eines Menschen mehr Rücksicht nehmen müssen, als auf seinen Musikgeschmack oder seine Ernährungsvorlieben? |
sogar in unserem rechtssystem ist die ausuebung eines rechtes unzulaessig, wenn sie nur dem zweck dient, dem anderen einen schaden zuzufuegen.
wenn ich eine kuh esse, dann mag die dem inder heilig sein, das interessiert aber nicht die bohne, weil ich die kuh nicht esse, um ihn zu aergern, sondern weil sie mir schmeckt. und musik hoere ich, weil sie mir gefaellt und nicht, weil sie meinem nachbarn nicht gefaellt. da muessen der inder und der nachbar dann halt durch.
wenn ich aber an einem gegenstand so wenig interesse habe, dass ich ihn sogar verbrennen oder wegwerfen will, dieser gegenstand aber einer bevoelkerungsgruppe unheimlich wichtig, ja sogar heilig ist, dann ist von mir vielleicht doch soviel ruecksichtnahme zu erwarten, dass ich denen den gegenstand ueberlasse statt ihn zu vernichten. dadurch entgeht mir zwar der heizwert fuer den kamin, aber der koennte mir ja in form eines stapels altpapier problemlos erstattet werden.
ein rechtskonflikt koennte dann entstehen, wenn man im rahmen meiner meinungsfreiheit einen koran verbrennen wollte. dann aber koennte man ja auch irgendein anderes schrottbuch nehmen, da in grossen bunten buchstaben "koran" draufpinseln und das dann verbrennen. dann wuerden zwar auch diverse moslems vor wut schnauben, aber das waer ihr problem - ein echtes heiligtum waere ja nicht zu schaden gekommen.
soweit zur situation hier, wie man es hier regeln koennte, aber natuerlich nicht muss - das koennte durch gesetzesbeschluss geregelt werden, wenn dafuer ein bedarf gesehen wird.
aber als soldat in afghanistan korane zu verbrennen, das ist einfach nur ein wahnsinn, der den ganzen erfolg der mission viel schlimmer gefaehrdet als jeder militaerische fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1733620) Verfasst am: 01.03.2012, 23:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Provozieren, um die Grenzen der Meinungsfreiheit auszutesten? Nicht mein Ding. |
Genau darum geht es aber bei der Meinungsfreiheit: Dass Menschen die Freiheit haben, Meinungen zu äussern, die anderen Menschen missfällt, also nicht deren Ding ist. |
Sehe ich auch so.
Provozieren wäre mein DIng nicht persönlich, jedenfalls nicht auf die plumpe Art, aber ich finde es doch sehr befremdlich so etwas verbieten zu wollen (Stichwort §166) oder gar Verständnis für einen pöblenden Mob zu zeigen, in welcher Hinsicht auch immer.
|
Man sollte es aber auch nicht dadurch foerdern, dass man sich mit Provokateuren solidarisiert, wenn sie sich mit ihrer Provozierei Aerger einfangen, oder diese sonstwie ermutigt.
Ich sehe das so: Wer unbedingt in eine Zuhaelterspelunke im Rotlichtviertel reingehen will um den Anwesenden "seine Meinung" zu sagen, die durchaus mit der meinigen identisch sein kann, dem soll man das nicht verbieten. Wenn er aber wieder rauskommt und von 3 staemmigen Typen die Fresse poliert bekommt, dann soll er bitte nicht erwarten, dass ich mich in seinen Streit in irgendeiner Art und Weise einmische. Da soll sich dann die Polizei drum kuemmern, mich geht dem seine Dummheit nichts an.
Genauso halte ich es auch mit streitsuechtigen "Islamkritikern"!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1733622) Verfasst am: 01.03.2012, 23:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ..... Provokateuren ..... |
Ist ja alles ganz hübsch, nur dass es sich bei der Müllverbrennung un Afghanistan nicht um eine Provokation Wiki hat folgendes geschrieben: | Provokation (v. lat. provocare ‚hervorrufen‘, ‚herausfordern‘) bezeichnet das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen.... | handelte, sondern um eine Müllverbrennung. Deine tiefsinnigen Ausführungen gehen also am Kern vorbei. Es waren keinen Provokateure im Spiel.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1733623) Verfasst am: 01.03.2012, 23:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Provozieren, um die Grenzen der Meinungsfreiheit auszutesten? Nicht mein Ding. |
Genau darum geht es aber bei der Meinungsfreiheit: Dass Menschen die Freiheit haben, Meinungen zu äussern, die anderen Menschen missfällt, also nicht deren Ding ist. |
Sehe ich auch so.
Provozieren wäre mein DIng nicht persönlich, jedenfalls nicht auf die plumpe Art, aber ich finde es doch sehr befremdlich so etwas verbieten zu wollen (Stichwort §166) oder gar Verständnis für einen pöblenden Mob zu zeigen, in welcher Hinsicht auch immer.
|
Man sollte es aber auch nicht dadurch foerdern, dass man sich mit Provokateuren solidarisiert, wenn sie sich mit ihrer Provozierei Aerger einfangen, oder diese sonstwie ermutigt.
Ich sehe das so: Wer unbedingt in eine Zuhaelterspelunke im Rotlichtviertel reingehen will um den Anwesenden "seine Meinung" zu sagen, die durchaus mit der meinigen identisch sein kann, dem soll man das nicht verbieten. Wenn er aber wieder rauskommt und von 3 staemmigen Typen die Fresse poliert bekommt, dann soll er bitte nicht erwarten, dass ich mich in seinen Streit in irgendeiner Art und Weise einmische. Da soll sich dann die Polizei drum kuemmern, mich geht dem seine Dummheit nichts an. | ein blöder vergleich, der echt hinkt...
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Genauso halte ich es auch mit streitsuechtigen "Islamkritikern"! | der soldat hat nicht aus islamkritik die korane verbrannt, sondern weil er müll verbrennen sollte. und ich glaube kaum, dass der soldat wirklich genau entscheiden konnte, was da verbrannt wurde, falls er das überhaupt gesehen hat.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1733627) Verfasst am: 01.03.2012, 23:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wie werden heilige Schriften wie Koran, Bibel oder die Thora richtig entsorgt?
Daraus:
Zitat: | Verbrennen – wie es die amerikanischen Soldaten taten – ist dagegen nahezu unzulässig. Nur wenn es keine andere Möglichkeit gebe, dürfe ein Koran dem Feuer übergeben werden, schrieb der muslimische Gelehrte Allamah Haskafi im 18. Jahrhundert, und das auch nur, wenn zuvor die Namen Gottes und seiner Engel von den Seiten gelöscht wurden und die Asche später vergraben wird. Nicht-Muslimen ist allerdings jedwede Art der Koran-Vernichtung verboten(...) |
Ich finde, man sollte ab und an mal einen Koran verbrennen, um denen zu zeigen, dass deren religiöse Vorschriften den Nicht-Muslimen am Hintern vorbei gehen. |
Log Dich künftig aus, bevor Du Kinder an Deinen Rechner lässt!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1733628) Verfasst am: 01.03.2012, 23:41 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der soldat hat nicht aus islamkritik die korane verbrannt, sondern weil er müll verbrennen sollte. und ich glaube kaum, dass der soldat wirklich genau entscheiden konnte, was da verbrannt wurde, falls er das überhaupt gesehen hat. |
wenn dem so war, dann war der (meines erachtens kaum verzeihliche) fehler wohl, die korane in den muell zu schmeissen.
dem, der muell verbrannt hat, ohne zu wissen, was im muell war, ist kein fehler vorzuwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1733629) Verfasst am: 01.03.2012, 23:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ..... Provokateuren ..... |
Ist ja alles ganz hübsch, nur dass es sich bei der Müllverbrennung un Afghanistan nicht um eine Provokation Wiki hat folgendes geschrieben: | Provokation (v. lat. provocare ‚hervorrufen‘, ‚herausfordern‘) bezeichnet das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen.... | handelte, sondern um eine Müllverbrennung. Deine tiefsinnigen Ausführungen gehen also am Kern vorbei. Es waren keinen Provokateure im Spiel.
fwo |
Deine "tiefsinnigen Ausführungen" sind es, die am Inhalt meines postings vorbeigehen.
Wenn Du Dir nicht die passenden Wortfitzelchen herausgepickt haettest und den Rest gesnipt, dann waere vielleicht auch Dir klar, dass es in meinem Posting nicht um die fragliche "Muellverbrennung" ging, sondern um das, was Telliamed als "Provozieren, um die Grenzen der Meinungsfreiheit auszutesten" bezeichnet hatte.
Das ist wie wenn jemand auf Berge steigt um die Grenzen seiner Leistungsfaehigkeit auszusetzen. Irgendwann kommt er vielleicht nicht wieder zurueck, das ist dann aber sein Problem und nicht meins.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1733637) Verfasst am: 02.03.2012, 00:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Man sollte es aber auch nicht dadurch foerdern, dass man sich mit Provokateuren solidarisiert, wenn sie sich mit ihrer Provozierei Aerger einfangen, oder diese sonstwie ermutigt. |
Ich spendiere dem Broder wohl mal einen Urlaub auf Heil Geweih oder wie das heisst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1733639) Verfasst am: 02.03.2012, 00:38 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Log Dich künftig aus, bevor Du Kinder an Deinen Rechner lässt! |
Ich bin echt erstaunt, aber es gibt hier wirklich Typen, die sind noch witziger als beachbernie.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1733641) Verfasst am: 02.03.2012, 01:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich bin echt erstaunt, aber es gibt hier wirklich Typen, die sind noch witziger als beachbernie. |
Damit bin doch ich gemeint, oder?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1733642) Verfasst am: 02.03.2012, 01:43 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich bin echt erstaunt, aber es gibt hier wirklich Typen, die sind noch witziger als beachbernie. |
Damit bin doch ich gemeint, oder? |
Du bist nicht witziger, nur hübscher. Aber das wurde Dir beim Einstellungsgespräch als BBs Arschdouble doch bestimmt erklärt, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1733643) Verfasst am: 02.03.2012, 02:04 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Meint jemand aus dem Forum, dass wenn Bibeln in islam. Ländern verbrannt werden wie es fallweise in Saudi Arabien geschieht (dort ist die Einfuhr dieser Bücher, auch einzelexemplare f.den Privatgebrauch z.B. eines Touristen streng verboten) sich auch nur ein Moslem darum kümmert ob er eventuell religiöse Gefühle verletzt? |
Selbstverständlich. Es gab im Zusammenhang mit den Koranverbrennungen genug Stimmen von Muslimen, die feststellen, dass sie eine Bibel auch nicht einfach so verbrennen würden.
fwo hat folgendes geschrieben: | Allerdings geht es hier doch auch gar nicht darum, dass gezielt heilige Symbole des Gegeners vernichtet wurden: Dem ausführenden Soldaten war doch wahrscheinlich in dem Moment gar nicht klar, was er da "anrichtete". Hier ging es darum, Hinterlassenschaften von Gefangenen als Nachricht unschädlich zu machen. |
Das ist richtig, und die vernünftigen Leute dort reagieren ja deswegen auch viel zurückhaltender (die Demonstranten, die gewalttätigen erst recht, sind ja auch dort nur eine Minderheit, auch wenn sich auf sie natürlich die Aufmerksamkeit richtet).
Nur: Auch wenn es keine vorsätzliche Beleidigung ist, bleibt es ein grober Fauxpas, den man hätte vermeiden können. Und außerdem scheint die Stimmung gegenüber den Amerikanern dort inzwischen ja so zu sein, dass viele Leute es einfach nicht glauben, dass es keine vorsätzliche Beleidigung ist, oder den Vorgang als Beispiel dafür nehmen, dass den AMerikanern die Befindlichkeiten der Bevölkerung ganz grundsätzlich egal ist. Und das dürfte mit dem bisherigen Verhalten der Amerikaner zu tun haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1733650) Verfasst am: 02.03.2012, 03:43 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ... es waere mir durchaus zumutbar, eine bibel oder ein kruzifix, deren besitz ich irgendwie erlangt habe, nicht zu vernichten, sondern sie der glaubensgemeinschaft zur verfuegung zu stellen. (ggf. gegen erstattung der versandkosten und des schrott- oder brennwertes, damit ich keinen nachteil erleide.)
|
Mir nicht.Ich werde doch einer volksverdummenden Organisation nicht ihr Propagandamaterial zurückgeben und damit riskieren,dass mein Exemplar vielleicht unschuldigen Kindern in die Hände fällt.
Eine Bibel vernichten könnte ich allerdings nicht,da mir ALLE Bücher heilig sind,sondern ich würde sie in meinem Giftschrank sicher verwahren.
Aber du räumst religiösem Zubehör anscheinend eine Sonderstellung ein,die einer Enteignung gleich kommt.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1733658) Verfasst am: 02.03.2012, 08:30 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der soldat hat nicht aus islamkritik die korane verbrannt, sondern weil er müll verbrennen sollte. und ich glaube kaum, dass der soldat wirklich genau entscheiden konnte, was da verbrannt wurde, falls er das überhaupt gesehen hat. |
wenn dem so war, dann war der (meines erachtens kaum verzeihliche) fehler wohl, die korane in den muell zu schmeissen.
dem, der muell verbrannt hat, ohne zu wissen, was im muell war, ist kein fehler vorzuwerfen. |
Na, das ist doch schon mal was, womit man arbeiten kann.
Das Problem wurde korrekt von der Verbrennung zur Mülltrennung verschoben.
Was kann man nun daraus schließen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1733676) Verfasst am: 02.03.2012, 10:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Du bist nicht witziger, nur hübscher. Aber das wurde Dir beim Einstellungsgespräch als BBs Arschdouble doch bestimmt erklärt, oder nicht? |
Jetzt hast Du meine rationalen Gefühle verletzt. Ich bin lustiger als BB dafür ist er moralischer und klüger. Ob ich hübscher bin, frag ich mal seine LAG.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1733680) Verfasst am: 02.03.2012, 10:21 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | der soldat hat nicht aus islamkritik die korane verbrannt, sondern weil er müll verbrennen sollte. und ich glaube kaum, dass der soldat wirklich genau entscheiden konnte, was da verbrannt wurde, falls er das überhaupt gesehen hat. |
dem, der muell verbrannt hat, ohne zu wissen, was im muell war, ist kein fehler vorzuwerfen. |
Na, das ist doch schon mal was, womit man arbeiten kann.
Das Problem wurde korrekt von der Verbrennung zur Mülltrennung verschoben.
Was kann man nun daraus schließen? |
Dass die Deutschen als Weltmeister im Mülltrennen gewohnt sind, sich jedes Blatt Papier daraufhin anzuschauen, ob sich nicht doch noch eine Plastebeschichtung finden läßt, die in die gelbe Tonne gehört
Die Aktion mit dem Koran kann man m. E. nicht losgelöst sehen von der gesamten fehlgeleiteten Politik der USA seit 2001, ein korruptes Regime stützen zu wollen, das eben nicht Rückhalt in einer großen Bevölkerungsmehrheit gefunden hat.
Wenn man wirklich das Ziel hatte, als Rachefeldzug wegen des 11. September nur die Taliban und El Kaida-Kämpfer in einem fremden Land auszuschalten, das aber kein gefestigtes Staatswesen darstellte und dessen staatliche Strukturen sich im freien Fall befanden - dann hat man unzureichend die Vielgestaltigkeit der Stämme und Ethnien berücksichtigt.
Die politische Rechnung hätte einschließen müssen, dass die Atommacht Pakistan als Nachbar unterwandert werden würde und nur bedingt als Verbündeter zu gebrauchen ist, dass man sich mit dem nach Mittelasien vordringenden China (da geht es nicht nur um eine Ölpipeline) und dem gedemütigten Russland, das schließlich 1989 auch abziehen musste, keine Freunde machen würde. Von solchen Nachbarländern wie Iran abgesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1733684) Verfasst am: 02.03.2012, 10:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .....
fwo hat folgendes geschrieben: | Allerdings geht es hier doch auch gar nicht darum, dass gezielt heilige Symbole des Gegeners vernichtet wurden: Dem ausführenden Soldaten war doch wahrscheinlich in dem Moment gar nicht klar, was er da "anrichtete". Hier ging es darum, Hinterlassenschaften von Gefangenen als Nachricht unschädlich zu machen. |
Das ist richtig, und die vernünftigen Leute dort reagieren ja deswegen auch viel zurückhaltender (die Demonstranten, die gewalttätigen erst recht, sind ja auch dort nur eine Minderheit, auch wenn sich auf sie natürlich die Aufmerksamkeit richtet).
Nur: Auch wenn es keine vorsätzliche Beleidigung ist, bleibt es ein grober Fauxpas, den man hätte vermeiden können. Und außerdem scheint die Stimmung gegenüber den Amerikanern dort inzwischen ja so zu sein, dass viele Leute es einfach nicht glauben, dass es keine vorsätzliche Beleidigung ist, oder den Vorgang als Beispiel dafür nehmen, dass den AMerikanern die Befindlichkeiten der Bevölkerung ganz grundsätzlich egal ist. Und das dürfte mit dem bisherigen Verhalten der Amerikaner zu tun haben. |
Gerade eben zu diesem Thema im SPIEGEL hierüber gestolpert:
Zitat: | ...
Angestachelt von Predigern, Ausrufen der Taliban, aber auch von Parlamentsabgeordneten .....
....
Derartige Eruptionen des Hasses hat es in Afghanistan nach ähnlichen Vorwürfen bereits mehrfach 2010 und 2011 gegeben - was darauf hinweisen könnte, dass es weniger um die religiöse Empörung geht. Vielmehr wissen die Afghanen, dass der Vorwurf des Frevels die übermächtigen ausländischen Militärs an einer sehr verwundbaren Stelle trifft. Als die Taliban 2010 mehrere Moscheen zerstörten und dabei Dutzende von Koranexemplaren in den Flammen aufgingen, wurden jedenfalls keine Proteste laut. | fett von mir
Das Ganze ist einfach ein geschicktes Zusammenspiel blanken Terrors und religiöser Manipulation von Analphabeten unter Ausnutzung der Romantisierung des daraus resultierenden religiösen Terrors durch die Kuschelchristen des Westens. Empathie oder "Verständnis" ist politisch genauso benutzbar wie "religiöse Gefühle" und kann in vergleichbare Dummheit ausarten.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1733774) Verfasst am: 02.03.2012, 16:57 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ... es waere mir durchaus zumutbar, eine bibel oder ein kruzifix, deren besitz ich irgendwie erlangt habe, nicht zu vernichten, sondern sie der glaubensgemeinschaft zur verfuegung zu stellen. (ggf. gegen erstattung der versandkosten und des schrott- oder brennwertes, damit ich keinen nachteil erleide.)
|
Mir nicht.Ich werde doch einer volksverdummenden Organisation nicht ihr Propagandamaterial zurückgeben und damit riskieren,dass mein Exemplar vielleicht unschuldigen Kindern in die Hände fällt.
|
ok, das ist ein argument. aber dann bleibt dir ja immer noch dein giftschrank. oder die moeglichkeit, das ding jemandem zu geben, derverspricht, es keinem kind in die hand zu geben.
Zitat: |
Eine Bibel vernichten könnte ich allerdings nicht,da mir ALLE Bücher heilig sind,
|
soll ich buecher, die ich nicht mehr brauche, zukuenftig dir unfrankiert zusenden?
Zitat: | Aber du räumst religiösem Zubehör anscheinend eine Sonderstellung ein,die einer Enteignung gleich kommt. | als nicht-religioeser brauche ich den kram nicht, wenn ich dann also doch mal an sowas gerate, ist die "enteignung", die sich darin aeussert, dass ich es nicht vernichten darf, nicht so tragisch.
(im uebrigen sage ich nur, dass ich eine solche regelung fuer akzeptabel halte. bedarf fuer so eine regelung habe ich hier in deutschland nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1733802) Verfasst am: 02.03.2012, 19:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es geht aber den einschlaegigen Provokateuren wohl mehr um Dinge, die nur aus dem einen Grund getan werden um andere Leute zu provozieren.
Wer sowas tut, der darf sich natuerlich nicht wundern, wenn er sein Ziel erreicht und die von ihm provozierten Leute auf ihn sauer sind. Jedenfalls sollte er sich dann nicht auf "Meinungsfreiheit" berufen, weil es ihm nie um das Aeussern einer Meinung ging, sondern ausschliesslich um die Provokation! Auf meine Solidaritaet koennen solche Giftpilze jedenfalls genauso wenig zaehlen wie ihre Brueder im Ungeiste, die religioesen Fanatiker, die genauso mit ihrer Rechthaberei Mitschuld daran tragen, wenn andere Leute auf sie sauer werden. |
Was ein Quatsch.
Nein, es geht darum sich nicht provozieren zu lassen EGAL wie viel Provokation kommt.
Das gehört ganz allgemein zur Demokratie und das gehört auch zur Mündigkeit eines jeden Menschen unangreifbar zu sein gegen jedweden möglichen Mumpitz und etwaige Beleidigungen wie an Teflon abperlen zu lassen.
Leute die ernsthaft der Meinung sind Provokateure träfen irgendeine überschwängliche Verantwortung gegenüber den Gefühlen anderen mündigen Individuen, entmündigt diese automatisch.
Das heißt nämlich nichts anderes als dass bestimmte Menschen per se einen Vormund bedürfen weil ihre Gefühlskontrolle zu instabil für diese Welt ist.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1733805) Verfasst am: 02.03.2012, 19:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das Ganze ist einfach ein geschicktes Zusammenspiel blanken Terrors und religiöser Manipulation von Analphabeten unter Ausnutzung der Romantisierung des daraus resultierenden religiösen Terrors durch die Kuschelchristen des Westens. Empathie oder "Verständnis" ist politisch genauso benutzbar wie "religiöse Gefühle" und kann in vergleichbare Dummheit ausarten.
fwo |
Natürlich ist es das. Schaut man sich beispielsweise die Clanstrategien während des ganzen Krieges und danach an und die Bewegungen von Konvertiten. Kaum in Afghanistan angekommen werden die Spinner von den "Masterminds" der Taliban an vorderster Front verheizt etc.
Verrückte kann man vielleicht bei Attentaten gebrauchen, aber nicht in den strategischen Kommandanturen.
Religiöser Fundamentalismus geht auch nicht Hand in Hand mit Kopflosigkeit/Planlosigkeit im Kampf. Die wissen genau welche Strategien gefahren werden müssen und müssen sich darüber hinaus auch nicht an lästige Menschenrechte halten.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1733813) Verfasst am: 02.03.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und eine dieser Vorschriften lautet, dass der Auftrag eines Vorgesetzten Vorrang vor den Regeln des Koran hat. |
Historie: Es hatte in der britischen Kolonialzeit in Indien einige Aufstände gegeben, weil man indischen Soldaten, gläubigen Hindus oder Moslems, Verrichtungen befohlen hatte, die mit ihren religiösen Vorstellungen nicht in Einklang zu bringen waren. Das war oft nicht einmal aus Böswilligkeit gegenüber den Gläubigen geschehen - (wenn auch man bewußt böswillig wurde, als man die "Aufständischen" und die Bevölkerung indiskriminit "bestrafte"), bzw. sobald man von Beschwerden erfuhr, versuchte man, auf die religiösen Befindlichkeiten einzugehen. Da war der Schaden allerdings schon geschehen.
Andererseits war die Verwendung von Tierfett in den Patronenhülsen und ähnlichem nur ein Anlaß, nicht die Ursache für die Rebellion gegen die Briten: Man sah ein Muster, derartige Maßnahmen im Kontext des Verlustes der eigenen Souveränität oder auch von Versuchen der Briten, Indien zu "zivilisieren" - nein, die Witwenverbrennung war kein toller Brauch, aber es wurden auch schonmal Moscheen und Hindutempel zerstört, wenn sie den britischen Vorstellungen von Stadtplanung widersprachen, oder deren Land enteignet; Missionare trieben ihr Unwesen (Link).
Und jetzt die Frage: Gibt es Parallelen, könnten Proteste gegen "Koranverbrennungen" nicht auch andere Ursachen haben, weil man irgendwo ein Muster sieht? |
Der Fall mit diesem Aufstand in Indien wegen der Verwendung von Rinderfett zur Waffenpflege ist mir auch eingefallen als Analogie zu den Vorgaengen in Afghanistan.
Auch in diesem Fall war es tatsaechlich so, dass ein eher nichtiger Anlass als Zuendfunke wirkte um ein Pulverfass zur Explosion zu bringen und ich denke es zeugt von ziemlicher Ignoranz solche Faellen so zu betrachten als ob der Anlass auch die Ursache waere, indem man so tut als ob das Ganze einfach nur ein religioes-kulturelles Probleme waere und den Kontext, in dem das Ganze stattfindet, komplett ausblendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1733815) Verfasst am: 02.03.2012, 20:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Da gibt's 'ne Ganze Menge von. Du zaehlst mit Deinem infantilen Schabernack und Deinen einzeiligen Kalauern allerdings nicht dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1733816) Verfasst am: 02.03.2012, 20:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Du bist nicht witziger, nur hübscher. Aber das wurde Dir beim Einstellungsgespräch als BBs Arschdouble doch bestimmt erklärt, oder nicht? |
Jetzt hast Du meine rationalen Gefühle verletzt. Ich bin lustiger als BB dafür ist er moralischer und klüger. Ob ich hübscher bin, frag ich mal seine LAG. |
Habe ich gerade fuer Dich getan.
Ihre Antwort: "Auf gar keinen Fall!"
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1734306) Verfasst am: 05.03.2012, 00:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Jetzt hast Du meine rationalen Gefühle verletzt. Ich bin lustiger als BB dafür ist er moralischer und klüger. Ob ich hübscher bin, frag ich mal seine LAG. |
Ihre Antwort: "Auf gar keinen Fall!" |
Höflich isse ja ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1734307) Verfasst am: 05.03.2012, 00:05 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ihre Antwort: "Auf gar keinen Fall!" |
Höflich isse ja .... |
Sie hat kein Geld für den Rückflug
|
|
Nach oben |
|
 |
|