Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1734654) Verfasst am: 06.03.2012, 14:21    Titel: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Liebe wissenschaftliche Skeptiker&innen,

die Idee für dieses neue Thema ist beim Herumspielen in meinem alten Thema Apfel der Zwietracht entstanden, in dem ich eine Neuinterpretation <s><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ringparabel">der Ringparabel</a></s> des Mythos vom Zankapfel vorführe. Ich habe sie abgetrennt, weil das alte Thema in die Kategorie Rollenspiel fällt, das neue hingegen in die Kategorien Spielhandbuch & Anleitung — und, wie ich befürchte, Rätsel, was aber unbeabsichtigt ist. zwinkern

Problem und 1 Ansatz

Im Laufe meines Lebens hat sich in mir ein schlechtes Gefühl verdichtet, dass ich gegenüber dummen und ignoranten Personen zu nachlässig bin, sowie dass ich Religiösen und Dogmatikern nicht oft genug widerspreche. Irgendwann habe ich einen von vielen Gründen darin erkannt, dass ich mich nicht auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten meiner Gesprächspartner&innen eingestellt habe. Ich habe mir eingebildet, immer auf dem Niveau eines wissenschaftlichen Skeptikers reden zu müssen. Das ist leider ungeeignet, wenn wir gegen die Lügen von Dogmatikern vorgehen wollen, die mit einfachen, aber verdrehten Worten reden und falsche & verrückte Zusammenhänge herstellen.

Einen gelungenen poetischen Ausdruck dieses Gefühls meine ich in Joanna Newsoms Lied Good Intentions Paving Company zu erkennen:

I've been 'fessing, double-fast, addressing questions nobody asked.Ich habe mich schuldig bekannt, schnell & übereilig, weil ich auf Fragen einging, die niemand gestellt hat.

1 Lösungsversuch — Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske?

Ausgangspunkt für eine gute Maske ist eine freundliche und liebevolle Persönlichkeit, welche du als Skeptiker&in bestimmt besitzst. Denn ein unfreundlicher und böswilliger Mensch wird üblicherweise nicht zum Skeptiker, sondern zum Täuscher & Betrüger wie es viele Pseudo-Eliten in Politik und Wirtschaft zurzeit sind.
Achtung: Freundlich und liebevoll zu sein bedeutet nicht, dass du keine Regeln setzst und ihre Einhaltung forderst! Anders gesagt, Freundlichkeit erfordert diesselbe Genauigkeit & Sorgfalt wie es deine wissenschaftliche Arbeit tut. Wie oben gesagt, darfst du als freundlicher Mensch keine Nachlässigkeit gegenüber Dummheit, Dogmatismus und Ignoranz zeigen. Viel schlimmer, du kannst sie nur als freundlicher Mensch bekämpfen — falls du unfreundlich bist, wenden sich deine Gesprächspartner&innen lieber freundlichen Dogmatikern zu. Das willst du bestimmt nicht, oder? zwinkern
Zusammenbasteln der freundlichen Schablone: Imitiere und kopiere alle freundlichen und liebevollen Verhaltensweisen, die du bei anderen Menschen beobachtest und für sinnvoll erachtest. Der Rest ist wie überall Experimentieren und Übung!

Weiterhin brauchst du eine angriffslustige und entschlossene Persönlichkeit, welche du als gewissenhafte Person bestimmt besitzst. Du musst höchstens deine Schüchternheit überwinden — denn dein Wissen nützt niemanden, wenn du nicht Idioten widersprichst, die lautstark Unsinn in der Welt verbreiten. zwinkern
Zusammenbasteln der offensiven Schablone: Genauso wie die freundliche Schablone. Übung macht den Meister!

Weil du wie alle genauen & sorgfältigen Künstler & Wissenschaftler daran interessiert bist, dein Werk stetig und in kleinen Schritten zu verbessern, folgt nun ein sehr wichtiger Schritt:
Verbessern der Schablonen: ein Prozess, der nie endet!

Um perfekt zu werden, musst du außerdem lernen, dich verständlich auszudrücken. Dazu brauchst du unter anderem folgende Fertigkeiten:
  • Informationen der Umgebung anpassen — welche Details sind gefragt, welche unwichtig?
  • Informationen geeignet verkürzen können — wie fasse ich mich kurz?
  • Bei Nachfragen erkennen, welche Details du hinzufügen oder entfernen musst — was will meine Gesprächspartner&in von mir wissen?
  • Bei Unverständnis Begriffe erklären und logische Zusammenhänge in deinem Text verdeutlichen können — was versteht meine Gesprächspartner&in nicht?
Diese und viele weitere logischen & sprachlichen Fertigkeiten befähigen dich zu einem weiteren wichtigen Schritt:
Zusammenklappen der Schablonen: ein Prozess, der beständig wiederholt werden muss. Du willst ja der Gegenwart angepasst bleiben und nicht engstirnig werden, oder? zwinkern

Führe diese Schritte sorgsam aus, um gleichzeitig eine liebe & aufgeklärte Persönlichkeit aufzubauen & eine übereinstimmende freundliche & schöne Persönlichkeitsmaske aufzutragen. Ich liebe es...
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1734661) Verfasst am: 06.03.2012, 14:44    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir eingebildet, immer auf dem Niveau eines wissenschaftlichen Skeptikers reden zu müssen. Das ist leider ungeeignet, wenn wir gegen die Lügen von Dogmatikern vorgehen wollen, die mit einfachen, aber verdrehten Worten reden und falsche & verrückte Zusammenhänge herstellen.

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735006) Verfasst am: 07.03.2012, 18:27    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir eingebildet, immer auf dem Niveau eines wissenschaftlichen Skeptikers reden zu müssen. Das ist leider ungeeignet, wenn wir gegen die Lügen von Dogmatikern vorgehen wollen, die mit einfachen, aber verdrehten Worten reden und falsche & verrückte Zusammenhänge herstellen.

Lachen

Sei gegrüßt, mein Freund! Sehr glücklich

Bist du eher ein guter Kobold & Troll und witziger & gewitzter & schlauer Fuchs — oder eher ein böser Kobold & Troll und falscher & schlechter Freund?

Porphyro zwinkert dir freundlich zu. zwinkern
Witz- und Kobold

Beitrag(#1735046) Verfasst am: 07.03.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein schlechter Freund. Ich bin gar kein Freund. Ich bin ein falscher Freund.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1735064) Verfasst am: 07.03.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein schlechter Freund. Ich bin gar kein Freund. Ich bin ein falscher Freund.

Wikipedia schreibt:
Eine besondere Form der Flatulenz besteht, wenn beim Abgang von Leibwinden ungewollt Stuhl mit abgeht (umgangssprachlich als falscher Freund bezeichnet. Lachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735065) Verfasst am: 07.03.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also bist du ein guter Troll & Fuchs, denn ich kann dich für eine Lektion benutzen. Auf den Arm nehmen

Ich nehme deinen Fuchsschwanz & Antwort und zerschneide sie in drei Sätze & Schwänze.

A. Ich bin kein schlechter Freund / B.1. Ich bin gar kein Freund. / B.2. Ich bin ein falscher Freund.

Schauen wir uns A. den ersten an. Ich laufe auf diesem Faden & Schwanz weiter und verdeutliche es durch Linien der Art —! Das nennt man auch logisches Schlussfolgern & Deduktion.

Ich bin kein schlechter Freund —> Ich bin [kein schlechter] Freund —> 3. Ich bin [ein guter] Freund —> Ich bin ein guter Troll.

Falls du den 3. dritten Schritt nicht verstehst, es handelt sich um eine Verneinung & Negation:

kein schlechter = nicht schlecht ist das Gegenteil & Negation von gut = ein guter

Jetzt schneide ich deinen Schwanz & Satz A ab, weil er mich nicht mehr interessiert, mein süßer Fuchs. Auf den Arm nehmen

Nun zu deinen verbliebenen Schwänzen & Sätzen B.1 und B.2!

Ich frage dich: Bist du gar kein Freund ODER ein falscher Freund???
Witz- und Kobold

Beitrag(#1735081) Verfasst am: 07.03.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ich nicht schlecht bin, habe ich nicht gesagt... bloß bin ich kein Freund. Ich bin ein falscher Freund.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1735085) Verfasst am: 07.03.2012, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:

Wikipedia schreibt:
Eine besondere Form der Flatulenz besteht, wenn beim Abgang von Leibwinden ungewollt Stuhl mit abgeht (umgangssprachlich als falscher Freund bezeichnet. Lachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz

noc
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735099) Verfasst am: 07.03.2012, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein schlechter Freund.

Dass ich nicht schlecht bin, habe ich nicht gesagt...

noc

Doch ein schlechter UND falscher Freund!!! Komplett von der Rolle

Schnipp Schnapp — Schneide alle deine Schwänze ab! Auf den Arm nehmen

Wehe & verwehe & verdrehe & drehe & trolle & rolle & wolle woanders weiter, Sie sSs Schwanzlose sSs Schlange! zwinkern

Gute Nacht, ich gehe...
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1735144) Verfasst am: 08.03.2012, 00:28    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Lachen

Willkommen im Forum!

Möchtest du dich im Vorstellungsthread vorstellen?
Witz- und Kobold

Beitrag(#1735189) Verfasst am: 08.03.2012, 10:25    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum!

Winke - Winke

Zitat:

Aber das wäre doch eine verkehrte Welt, wenn Masken sich vorstellten.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1735208) Verfasst am: 08.03.2012, 12:19    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber das wäre doch eine verkehrte Welt, wenn Masken sich vorstellten.

Was soll das heißen, dass du eine Maske bist?
der Magier
Osterhasenleugner

Beitrag(#1735407) Verfasst am: 09.03.2012, 00:14    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Ausgangspunkt für eine gute Maske ist....

Zitat:
Imitiere und kopiere alle freundlichen und liebevollen Verhaltensweisen, die du bei anderen Menschen beobachtest und für sinnvoll erachtest. Der Rest ist wie überall Experimentieren und Übung!
.... Geschockt

Zitat:
Weiterhin brauchst du eine angriffslustige und entschlossene Persönlichkeit, welche du als gewissenhafte Person bestimmt besitzst. Du musst höchstens deine Schüchternheit überwinden — ...
....
Zitat:

Verbessern der Schablonen: ein Prozess, der nie endet!

Hmm... Dein Apfelexperiment in Ehren... hast Du eigentlich auch jemals bedacht, dass Deine Aussagen Zeugnis einer tiefgreifenden dissoziativen Persönlichkeitsstörung sein könnten? Nur mal so am Rande...

Gruß vom Magier
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1735421) Verfasst am: 09.03.2012, 01:00    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Imitiere und kopiere alle freundlichen und liebevollen Verhaltensweisen, die du bei anderen Menschen beobachtest und für sinnvoll erachtest.

Der Satz macht mir wirklich ein bisschen Angst. Geschockt
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1735430) Verfasst am: 09.03.2012, 01:59    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

der Magier hat folgendes geschrieben:
Hmm... Dein Apfelexperiment in Ehren... hast Du eigentlich auch jemals bedacht, dass Deine Aussagen Zeugnis einer tiefgreifenden dissoziativen Persönlichkeitsstörung sein könnten? Nur mal so am Rande...

Oder eine Anleitung für Asperger?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1735464) Verfasst am: 09.03.2012, 10:44    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Imitiere und kopiere alle freundlichen und liebevollen Verhaltensweisen, die du bei anderen Menschen beobachtest und für sinnvoll erachtest.

Nicht wahr?

Interessant, dass er doch ein Bedürftnis hat, seine Überlegungen und Pläne anderen mitzuteilen.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735482) Verfasst am: 09.03.2012, 12:18    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Ach, mein süßer kleiner Pseudo-Magier. Ist ja schon gut...

Gruß vom Magier

Haben Schauspieler eine tiefgreifende dissoziative Persönlichkeitsstörung, wenn sie in einem Theaterstück eine Rolle spielen? Das ist alles, was ich mache, um Leuten einen Spiegel vorzuhalten.

Hast duch eigentlich auch jemals bedacht, daß Deine Selbstbezeichnung als transzendent Zeugnis einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung sein könnte? Es gibt nichts, wohinter man gehen oder was man übersteigen & transzendieren kann, sondern nur die Natur. Du musst höchstens kognitive Dissonanzen beseitigen.

Freundliche Grüße von einem echten Magier, der nur mit Spiegeln und Linsen arbeitet zwinkern
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735483) Verfasst am: 09.03.2012, 12:22    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Warum? Hast du Angst vor freundlichem und liebevollen Verhalten? Geschockt
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735484) Verfasst am: 09.03.2012, 12:25    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Oder eine Anleitung für Asperger?
Ist es nicht eher ein Anzeichen von Asperger, meine bildliche & methaphorische Sprache so zu verstehen, daß ich sie wörtlich meine? Am Kopf kratzen
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1735485) Verfasst am: 09.03.2012, 12:29    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Nicht wahr?

Interessant, dass er doch ein Bedürftnis hat, seine Überlegungen und Pläne anderen mitzuteilen.

Liebe Naastika, wo tue ich das? Ich habe doch geschrieben, daß es eine Anleitung für andere Leute ist, die auch eine freundliche & ehrliche Persönlichkeitsmaske tragen wollen.
Und warum hast du Angst vor freundlichem und liebevollen Verhalten? Traurig
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1735510) Verfasst am: 09.03.2012, 14:37    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Warum? Hast du Angst vor freundlichem und liebevollen Verhalten? Geschockt

Nur wenn´s nicht echt ist.
Lady_Midnight
Tatsachenverdreher

Beitrag(#1735513) Verfasst am: 09.03.2012, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder von uns trägt eine Maske!

Na Und!

Niemand zeigt sich anderen Menschen so wie er wirklich ist.
Das ist ein ganz natürlicher Schutzmechanismus und eine höfliche Fromsache!

Und wer sagt denn, dass die Maske "freundlich" sein muß?!
Am Kopf kratzen

Regie: Tati, Drehbuch: Tati, Kamera: Tati, Ton: Tatü, Maske: Tatoo, Kostüm: Tütü,
Catering: Tatar, Musik: Toto, Bischof: Tutu, General: Tito, Brille: Fielmann
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1735519) Verfasst am: 09.03.2012, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lady_Midnight hat folgendes geschrieben:

Na Und!

Man soll nicht immer von sich auf andern schliessen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Lady_Midnight
Tatsachenverdreher

Beitrag(#1735520) Verfasst am: 09.03.2012, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Na Und!

auf Andere!

oder

auf die Anderen!

Nein

Regie: Tati, Drehbuch: Tati, Kamera: Tati, Ton: Tatü, Maske: Tatoo, Kostüm: Tütü,
Catering: Tatar, Musik: Toto, Bischof: Tutu, General: Tito, Brille: Fielmann
Witz- und Kobold

Beitrag(#1735526) Verfasst am: 09.03.2012, 15:18    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir uns nicht auf das Wort "Maske" konzentrieren oder es gar vollständig streichen und folgenden Hinweis ernst nehmen:

[*]Informationen geeignet verkürzen können — wie fasse ich mich kurz?

Denn eigentlich steht hier doch bloß, dass man mehr Erfolg darin haben wird, den Diskussionspartner von einer falschen Position abzubringen, wenn man ihm freundlich begegnet und auch seinen Standpunkt einbezieht, als wenn ihn von oben herab zu belehren sucht.
Das ist nun bestimmt nicht die bahnbrechende Weisheit, die man hinter diesem großen Titel und den vielen Worten erwartet haben mag, doch falsch ist es wohl auch nicht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1735540) Verfasst am: 09.03.2012, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Na Und!

auf Andere!

oder

auf die Anderen!

Nein

fool

Ich bin halt kein Muttersprachler. Schulterzucken

Ich werds wohl nie lernen... *heul*

Such Dir was aus.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1735546) Verfasst am: 09.03.2012, 16:13    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir uns nicht auf das Wort "Maske" konzentrieren oder es gar vollständig streichen und folgenden Hinweis ernst nehmen:

Denn eigentlich steht hier doch bloß, dass man mehr Erfolg darin haben wird, den Diskussionspartner von einer falschen Position abzubringen, wenn man ihm freundlich begegnet und auch seinen Standpunkt einbezieht, als wenn ihn von oben herab zu belehren sucht.
Das ist nun bestimmt nicht die bahnbrechende Weisheit, die man hinter diesem großen Titel und den vielen Worten erwartet haben mag, doch falsch ist es wohl auch nicht.

Ui danke für die kurze Zusammenfassung. Ich blick bei Por.. py...dings Beiträgen nämlich oft nicht durch und les dann gar nicht weiter. zwinkern (sorry Po..py...Verlegen)

Und, äh, also: ja.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1735553) Verfasst am: 09.03.2012, 16:38    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ui danke für die kurze Zusammenfassung. Ich blick bei Por.. py...dings Beiträgen nämlich oft nicht durch und les dann gar nicht weiter. zwinkern (sorry Po..py...Verlegen)

Und, äh, also: ja.

Gern geschehen. Ich möchte jedoch nicht verheimlichen, dass ich mir beim Lesen unentwegt das principle of charity ins Bewusstsein rufen musste, um auf den sprichwörtlichen grünen Zweig zu kommen. Soll heißen, so ganz sicher bin ich mir nicht. Überhaupt nehme ich nicht an, dass der Text allzu ernst gemeint ist. Daher auch mein anfängliches Gelächter (das aber auch, weil ich ein Witz- und Kobold bin!).
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1735566) Verfasst am: 09.03.2012, 18:14    Titel: Re: Wie bastle ich mir eine gute Persönlichkeitsmaske? Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

Nicht wahr?

Liebe Naastika, wo tue ich das? Ich habe doch geschrieben, daß es eine Anleitung für andere Leute ist, die auch eine freundliche & ehrliche Persönlichkeitsmaske tragen wollen.
Und warum hast du Angst vor freundlichem und liebevollen Verhalten? Traurig

Angst? Nein. Ich sehe bloss diese Headlines: Massenmörder gefasst, Nachbarn "Er war immer so freundlich".

zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Botschafter Kosh

Beitrag(#1735579) Verfasst am: 09.03.2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

"Das ist leider ungeeignet, wenn wir gegen die Lügen von Dogmatikern vorgehen wollen, die mit einfachen, aber verdrehten Worten reden und falsche & verrückte Zusammenhänge herstellen."

Dagegen hilft Propaganda , Werbung, Massenpsychologie...
Du selbst kannst so bleiben wie du bist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz