Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iran
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

...zu wem würdet ihr halten?
Iraner, die ihr Vaterland verteidigen
44%
 44%  [ 13 ]
Invasionstruppen, die ein Stück Aufklärung brächten
55%
 55%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1735327) Verfasst am: 08.03.2012, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

gute frage, aber: wie viele juedische selbstmordattentaeter gabs denn in den letzten jahren und wieviele muslimische?

ich vermute mal, dass die antwort eindeutig ausfaellt.

Klar, nur geht es hier nicht um Muslime, sondern um den Iran.

sind die iraner etwa anders drauf? weniger islamistisch, so dass sie ihr leben nicht im heiligen krieg opfern wuerden?

Nein, sind sie nicht!
Sind alles Islamisten und Dschihadisten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1735341) Verfasst am: 08.03.2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage, aber: wie viele juedische selbstmordattentaeter gabs denn in den letzten jahren und wieviele muslimische?

sind die iraner etwa anders drauf? weniger islamistisch, so dass sie ihr leben nicht im heiligen krieg opfern wuerden?

Ich glaube nicht, dass es bisher einen shiitischen Selbstmordattentäter gab. Was interessant ist, da es historisch gesehen eigentlich eher andersherum war.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1735355) Verfasst am: 08.03.2012, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass es bisher einen shiitischen Selbstmordattentäter gab. Was interessant ist, da es historisch gesehen eigentlich eher andersherum war.

Das stimmt nicht ganz. Vor ein paar Jahren las ich eine Studie ueber Selbstmordanschlaege durch die schiitische Hezbollah, die zur Zeit der israelischen Besatzung im Libanon als eine Art Dachorganisation fuer libanesische Widerstaendler unterschiedlicher Couleur fungierte. Wenngleich bei Weitem nicht alle der damaligen Selbstmordattentaeter religioes motiviert waren (genauso haeufig waren die Leute radikale Baathisten, Nationalisten oder Kommunisten), so kann, infolge des klar schiitischen Hintergrunds der Hezbollah, davon ausgegangen werden, dass es sich bei den radikalen Islamisten unter ihnen, wohl ueberwiegend um schiitische Moslems gehandelt haben duerfte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1735371) Verfasst am: 08.03.2012, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte auch mehr, dass a) die Mehrzahl derjenigen, welche, die großen, bekannten Selbstmordattentate begangen haben, Sunniten waren und b) man vor allem in dem Hinblick auf Selbstmordattentate Sunniten und Schiiten einfach nicht sinnvoll gemeinsam als eine Gruppe betrachten kann. Weißt Du zufällig noch, was für eine Studie das genau war?
beachbernie

Beitrag(#1735410) Verfasst am: 09.03.2012, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte auch mehr, dass a) die Mehrzahl derjenigen, welche, die großen, bekannten Selbstmordattentate begangen haben, Sunniten waren und b) man vor allem in dem Hinblick auf Selbstmordattentate Sunniten und Schiiten einfach nicht sinnvoll gemeinsam als eine Gruppe betrachten kann. Weißt Du zufällig noch, was für eine Studie das genau war?

Leider nicht mehr. Das ist ziemlich lange her. Ich weiss lediglich noch, dass die Studie von einem amerikanischen Uniprofessor angefertigt wurde.

Man sollte sich ohnehin hueten Moslems als eine homogene Gruppe anzusehen. "Die Moslems" gibt es genausowenig wie "die Christen" oder "die Atheisten". Die Aufteilung des Islams in Schiiten und Sunniten ist lediglich die offensichtlichste Differenzierung. Auch innerhalb dieser Gruppen gibt es ganz gwaltige Unterschiede, auch was das Gewaltpotential unter ihren Anhaengern angeht. Das reicht jeweils von lammfromm bis offen terroristisch.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1735412) Verfasst am: 09.03.2012, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber jenseits der individuellen Unterschiede gibt es durchaus auch noch strukturelle Unterschiede verschiedener Untergruppen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1735433) Verfasst am: 09.03.2012, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber jenseits der individuellen Unterschiede gibt es durchaus auch noch strukturelle Unterschiede verschiedener Untergruppen.

Kann man vielleicht so sehen: Wo ich in einem Parallelthread gerade schon Organisationen wie die jüdische Irgun aufgebracht habe, ist durchaus überlegenswert, daß es für die Aktivisten damals eine "subjektive Notwendigkeit" gab, Anschläge auf Araber und Briten zu verüben. Wer in der Folge starb, hat sich selbst als Märtyrer gesehen. (Vielleicht kann man Personen, die in Kauf nehmen, für ihre Handlungen hingerichtet zu werden oder bei ihrer Verübung zu sterben, durchaus auch als Selbstmordattentäter ansehen.) Oder nehmen wir die LTTE, die durchaus auch Selbstmordanschläge verübte, aber nicht-religiös ist - und Muslime nicht als loyal ansah, ausgrenzte, bekämpfte bzw. vertrieb, weil sie die Separatisten nicht unterstützten. (Wenn die wirklich so erpicht auf den "Märtyrertod" wären, hätte man es ja anders machen können?!)

Ich weiß andererseits nicht, in wieweit Schiiten Selbstmordattentate aus religiöser Sicht ablehnen oder aber denken können, Selbstopfer" seien unter gewissen Bedingungen erlaubt oder sogar notwendig - während des Iran-Irak-Krieges wurde vom iranischen Regime ja auch exzessiv Propaganda für den "Opfertod" gemacht, und werden Organisationen unterstützt, deren Mitglieder Selbstmordattentate verüben. Das wird natürlich religiös verbrämt - andererseits gibt es ja auch strategische, ideologische und psychologische Seiten. Zum Beispiel, daß es einen Feind gebe, der die eigene Existenz bedrohe oder mit dem man nicht verhandeln und erfahrene Ungerechtigkeit nicht beklagen könne etc., und ob es dann eine Art von "übergesetzlichem Notstand" gebe. Man könne sich nicht alles gefallen lassen, und wenn man dabei draufgehe, dann habe man wenigstens das bewiesen.

Und jetzt aber noch die Frage: Angenommen, es gebe westliche Angriffe auf den Iran. Erstmal würde sich - das war auch in Jugoslawien so - die Loyalität für das Regime eher vergrößern. Zumal ja auch die iranische Opposition eher der Meinung ist, es sei das Recht des iranischen Volkes, ein Atomprogramm zu betreiben. Würde die aber so weit gehen, daß es Selbstmordanschläge von Iranern gegen westliche Einrichtungen beispielsweise im Irak gebe, oder würden doch nur die "üblichen Verdächtigen" (sprich: Hamas, Hizbollah) ihre Aktivitäten erhöhen? Am Kopf kratzen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1735438) Verfasst am: 09.03.2012, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sind sie. So gut wie alle Muslime sind da völlig anders drauf, in welcher Hasswelt lebst Du eigentlich?
tridi
_____

Beitrag(#1735447) Verfasst am: 09.03.2012, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sind sie. So gut wie alle Muslime sind da völlig anders drauf,

das ist ja schoen. dann gibt es ja gar keine selbstmordattentate Smilie hab ich mir wohl alle nur eingebildet.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1735450) Verfasst am: 09.03.2012, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sind irgendwie in den letzten Wochen/Monaten Drogen in den Umlauf gekommen? Natürlich würden die meisten Muslime keinen Selbstmordattentat begehen, dass ist, egal wie radikal eine Gemeinschaft ist, immer nur eine kleine Minderheit.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1735452) Verfasst am: 09.03.2012, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja schoen. dann gibt es ja gar keine selbstmordattentate Smilie hab ich mir wohl alle nur eingebildet.

Ach was, die gibt es schon.
Du hast nur die Zusammenhänge nicht verstanden und wieder mal vorschnell verallgemeinert. Ist aber halb so wild, damit bist du hier im Forum nicht allein.
Schulterzucken
Fake

Beitrag(#1735461) Verfasst am: 09.03.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sind sie. So gut wie alle Muslime sind da völlig anders drauf

Das stimmt vermutlich sogar. Es ist aber völlig irrelevant. Denn es macht keinen Unterschied, ob eine Atombome mit:

a) 5% Zustimmung in der Bevölkerung oder
b) 95% Zustimmung in der Bevölkerung gezündet wird.

Hätte man in Deutschland 1942 eine anonyme Volksabstimmung zu Thema "Holocaust ja oder nein?" gemacht, hätten vermutlich auch die meisten mit nein gestimmt. Das Ergebnis ist bekannt. Mehrheiten sind irrelevant, wenn die Entscheidungen von Minderheiten getroffen werden (können). Konkret braucht es nur eine Handvoll Bekloppte und eine einzige Atombome, um Jerusalem auszulöschen. Millionen Nichtbekloppte und Tausende Atombomben auf der Gegenseite ändern das nicht.

Möchtest du jetzt behaupten, dass es diese Handvoll Bekloppte in iranischen Führungskreisen nicht gibt? Nur dann nämlich wäre deine Argumentation schlüssig. Ich jedenfalls würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
unquest

Beitrag(#1735463) Verfasst am: 09.03.2012, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ich wuerde als israel alles fuer eine verstaendigung mit den nachbarn tun. Konkret: SOFORT die illegale siedlungspolitik beenden, ebenso die blockade des gazastreifens, die toetungen der hamasaktivisten einstellen und die bombardierungen auf iranischem territorium. Keine ermordungen und anschlaege mehr auf iranische kernwissenschaftler. Die denke, durch haerte koenne man den gegner besiegen ist falsch. Verstaendigung ist das einzige mittel. Der handschlag zwischen rabbin und arafat ist doch keine utopie gewesen sondern eine historische tatsache. Warum israel diesen friedensweg verlassen hat bleibt sein geheimnis. Ob sich jemal wieder eine vergleichbar guenstige situation ergeben wird um eine dauerhaften frieden zu erwirken wage ich zu bezweifeln, zumal mit dem arabischen fruehling fundamentalistische islamisch gepraegte regierungen in der gesamten region zu erwarten sind, die zu recht kritisch gegenueber dem westen, namentlich den usa, eingestellt sein duerften. Israel duerfte daemmern, dass es eine historische chance verpasst hat. Jetzt mag panik regieren. Sie ist ein schlechter ratgeber. Zum krieg aufzurufen ist das duemmste was ein israelischer praesident machen kann. Und das gefaehrlichste. Er will die iranische bombe verhindern? Dann muss er seine eigene zur disposition stellen. Fertig. So einfach ist das. Und indem man den

In der Vergangenheit formulierte man besser:

Zitat:
Israel, der "militärische Brückenkopf der US-Imperialisten mitten im Herzen der arabischen Länder", ist "die blutrünstige und machtgierige Bastion gegen die Völker", ein "bis an die Zähne bewaffneter grausamer Feind, der auch vor Völkermord nicht zurückschreckt", "die israelischen Faschisten kennen kein Erbarmen", "die Zionisten sind tausendfach Mörder und nur durch Terror und Massenmord in den Besitz des palästinensischen Territoriums gelangt", "israelische Supermörder" und "zionistische Mordbanden" bedienen sich "des faschistischen Terrors, um ganze Landstriche Palästinas araberfrei zu machen", die Zionisten sind "die Nazis unserer Tage", in Israel zeigt sich "der unterdrückerische und menschenverachtende Charakter des israelischen Kolonialstaates" und "der menschenverachtende und parasitäre Charakter des israelischen Unterdrückerstaates", Israel wird "von einer Militärkaste beherrscht" und ist ein "mit geraubtem Land und geschnorrtem Geld errichtetes künstliches Gebilde".

WELT
Fake

Beitrag(#1735472) Verfasst am: 09.03.2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Warum fragst Du eigentlich so selektiv nach Beweisen? Dafuer, dass der Iran Atombombem bauen will, gibt es nicht die Spur eines Beweises, nur Spekulationen. Dafuer, dass Israel bereits ueber Nuklearwaffen verfuegt, gibt es demgegenueber recht klare Indizien.

Weil man keine Beweise für die Existenz der iranischen Atombombe braucht!.....

Ging das nicht schon mal schief? Am Kopf kratzen

Was genau? Meinst du den berühmten Ausspruch von Neville Chamberlain: "Peace in our time"? Stimmt, das ging auch schief...
tridi
_____

Beitrag(#1735559) Verfasst am: 09.03.2012, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sind irgendwie in den letzten Wochen/Monaten Drogen in den Umlauf gekommen? Natürlich würden die meisten Muslime keinen Selbstmordattentat begehen, dass ist, egal wie radikal eine Gemeinschaft ist, immer nur eine kleine Minderheit.

hoffen wir es - nur was ich meinte, war natuerlich, ob die iraner da irgendwie anders gestrickt sind als andere muslimische laender da in der ecke. und ich seh da eigentlich keinen positiven unterschied zu gunsten der iraner. dass nie alle so bekloppt sind, fuer den heiligen krieg gern ihr leben zu geben, ist klar. das ist weder im iran noch sonstwo so.

aber es gibt diese bekloppten, leider viel zu viele (*), und mein eindruck war bisher nicht, dass die fuehrung des iran besonders vernuenftig ist. (ganz im gegenteil.)

(*) fuer die, die es nicht kapieren: "viel zu viele" und "mehrheit" sind nicht synonym und ich meine auch nicht "mehrheit" oder etwas aehnliches. selbst "kleine minderheit" ist kein widerspruch zu "viel zu viele".

ergaenzungs-edit:

und nochmal anders, in der hoffnung, dass es endlich jeder kapieren moege: selbst wenn die grosse mehrheit vernuenftig ist, verhindert das nicht, dass bekloppte selbstmordattentate begehen. dass sich in diesem punkt iran von anderen muslimischen staaten in der ecke irgendwie wohltuend unterscheidet, glaube ich nicht. und leider scheint mir vernunft auch keine voraussetzung dafuer, im iran an die macht zu koemmen.
beachbernie

Beitrag(#1735605) Verfasst am: 09.03.2012, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sind sie. So gut wie alle Muslime sind da völlig anders drauf,

Falls Du auch zu den Ahnungslosen gehoerst, die glauben, dass nur Muslime Selbstmordattentate begehen, muss ich Dir leider sagen, dass mehr Selbstmordanschlaege von Nichtmoslems begangen wurden als von Moslems. Die Organisation mit der weitaus groessten Zahl von Selbstmordattentaetern, die Tamil Tigers, hat z.B. mit dem Islam ueberhaupt nix am Hut.

Und ja, auch wenn Dir die Moslemhasser-Blogs und deren Widerkaeuer pausenlos das Gegenteil in Hirn bruellen wollen, die allermeisten Moslems haben mit sowas rein gar nichts am Hut. Es handelt sich um eine verschwindend kleine Minderheit, die genuegend Fanatismus aufbringt um sowas zu tun. Ganz genauso wie die Selbstmordbomber der Tamil Tigers auch nur eine verschwindend kleine Minderheit unter den Tamilen ausmachen.
Defätist

Beitrag(#1735613) Verfasst am: 09.03.2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

(*) fuer die, die es nicht kapieren: "viel zu viele" und "mehrheit" sind nicht synonym und ich meine auch nicht "mehrheit" oder etwas aehnliches. selbst "kleine minderheit" ist kein widerspruch zu "viel zu viele".

ergaenzungs-edit:

und nochmal anders, in der hoffnung, dass es endlich jeder kapieren moege: selbst wenn die grosse mehrheit vernuenftig ist, verhindert das nicht, dass bekloppte selbstmordattentate begehen. dass sich in diesem punkt iran von anderen muslimischen staaten in der ecke irgendwie wohltuend unterscheidet, glaube ich nicht. und leider scheint mir vernunft auch keine voraussetzung dafuer, im iran an die macht zu koemmen.

Für mich sind A. B. Breivik (der sogar zu feige war, sich selbst zu richten und jetzt den Steuerzahlern seines Landes auf der Tasche liegt) und das thüringische Nazi-Trio (bei denen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es denn Selbstmord war) auch zu viele und die haben mit Muslimen nun wirklich gar nix gemein.
Wenn nun "die Welt" mit gleichen Augen auf "unsere" demokratischen Länder blickt, wie du und einige andere einseitig dimensionierte Geister, macht das einen vertrauensvollen zwischenmenschlichen Umgang der restlichen 99% der Weltbevölkerung nicht gerade leichter ...
tridi
_____

Beitrag(#1735621) Verfasst am: 09.03.2012, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Für mich sind A. B. Breivik (der sogar zu feige war, sich selbst zu richten und jetzt den Steuerzahlern seines Landes auf der Tasche liegt) und das thüringische Nazi-Trio (bei denen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es denn Selbstmord war) auch zu viele und die haben mit Muslimen nun wirklich gar nix gemein.

stimmt.

Zitat:
Wenn nun "die Welt" mit gleichen Augen auf "unsere" demokratischen Länder blickt, wie du und einige andere einseitig dimensionierte Geister, macht das einen vertrauensvollen zwischenmenschlichen Umgang der restlichen 99% der Weltbevölkerung nicht gerade leichter ...

ich habe mich in diese diskussion eingeklinkt, als dominik behauptete, netanyahu spinne und sei voellig gaga, wenn er einen angriff gegen den iran bzw. seine atomanlagen fordere.

ginge es ihm (netanyahu) um einen vertrauensvollen zwischenmenschlichen umgang mit dem ihn umgebenden muslimischen teil der weltbevoelkerung, so waere er natuerlich voellig gaga, wenn er den iran angriffe, da hast du voellig recht.

aber ich denke, dass es ihm um diesen vertrauenvollen zwischenmenschlichen umgang eben grade nicht geht. dieses vertrauen, insbesondere in den iran, existiert eh nicht und das beruht auch voellig auf gegenseitigkeit.
Defätist

Beitrag(#1735631) Verfasst am: 09.03.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

... dieses vertrauen, insbesondere in den iran, existiert eh nicht und das beruht auch voellig auf gegenseitigkeit.

Das wird einem zumindest tagtäglich mit Kriegstrommeln und markigen Sprüchen, waffenfähigen Verlautbarungen und Propaganda vor Augen zu führen versucht. Ich sehe das etwas anders.
tridi
_____

Beitrag(#1735638) Verfasst am: 09.03.2012, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine ergaenzung zu

du und einige andere einseitig dimensionierte Geister

bei der frage, ob netanyahu spinnt oder gaga ist, ist seine situation, also die israelischen situation, zu beruecksichtigen und zu fragen, welche optionen er hat und ob er eine aus isrealischer sicht sinnvolle option waehlt.

diese betrachtung ist damit automatisch voellig restlos einseitig isrealisch orientiert und hat nichts, aber auch gar nichts mit der frage zu tun, was fuer die welt, den weltfrieden, die araber oder den vertrauensvollen umgang der weltbevoelkerung miteinander das beste waere.

genausogut koennte man natuerlich umgekehrt fragen, ob achmadinedschad spinnt, wenn er atomwaffen entwickelt oder den iran zumindest soweit bringt, dass er jederzeit in kurzer zeit kernwaffen entwickeln und bauen koennte. so versuchte mich beachbernie vor kurzem hier in diesem thread davon zu ueberzeugen, dass dies doch eigentlich das sinnvollste fuer ihn waere.

diese frage, ob achmadinedschad spinnt, wenn er atomwaffen entwickelt oder den iran zumindest soweit bringt, dass er jederzeit in kurzer zeit kernwaffen entwickeln und bauen koennte, ist selbstverstaendlich nicht aus israelischer sicht, sondern aus iranischer sicht und nur aus iranischer sicht zu beurteilen. voellig einseitig also und beachbernie hat meines erachtens sehr ueberzeugend dargelegt, dass achmadinedschad vernuenftigerweise genau das tun sollte, was er grade tut, naemlich kernwaffen entwickeln bzw. sie noch nicht ganz entwickeln, nur vorbereitende massnahmen halt, damit es im zweifel schnell geht, aber eben immer schoen zwar den westen bis zur weissglut reizen, aber knapp unter der grenze bleiben, bei der die USA oder israel sofort losschlagen wuerden.

aus seiner sicht duerfte das ganz vernuenftig sein, insbesondere, wenn man schon die ehre hat, von den USA in den edlen club der "achse des boesen" aufgenommen worden zu sein.

leider heisst dies nicht, dass ich achmadinedschad auch im uebrigen auch nur annaehernd fuer vernuenftig halten wurde Traurig

und ebensowenig dient dies der welt, dem weltfrieden, dem vertrauensvollen umgang mit dem rest der weltbevoelkerung und erst recht nicht dem vertrauensvollen umgang mit den israelis.
tridi
_____

Beitrag(#1735639) Verfasst am: 09.03.2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

... dieses vertrauen, insbesondere in den iran, existiert eh nicht und das beruht auch voellig auf gegenseitigkeit.

Das wird einem zumindest tagtäglich mit Kriegstrommeln und markigen Sprüchen, waffenfähigen Verlautbarungen und Propaganda vor Augen zu führen versucht. Ich sehe das etwas anders.

ich meinte das vertrauen der israelis in den iran und das der iraner in die israelis. meinst du im ernst, da existiere irgendwelches gegenseitiges vertrauen?
Defätist

Beitrag(#1735678) Verfasst am: 09.03.2012, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte das vertrauen der israelis in den iran und das der iraner in die israelis. meinst du im ernst, da existiere irgendwelches gegenseitiges vertrauen?

Es bestehen wirtschaftliche, politische und Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Es gibt regen kulturellen und wissenschaftlichen Austausch. Genauso gibt und gab es zwischen der USA sowie den europäischen Staaten (da speziell Deutschland und Schweiz) einerseits und dem Iran andererseits bisher gute wirtschaftliche und wissenschaftlich-technologische Beziehungen.
Natürlich belasten die politischen Selbsterhaltungsmaßnahmen der jeweiligen Regierungen die politischen Beziehungen immens, jedoch gibt es weiterhin auf allen Ebenen zwischen vernünftigen Menschen der jeweiligen Lager vertrauensvolle Beziehungen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1735683) Verfasst am: 10.03.2012, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es bestehen wirtschaftliche, politische und Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Es gibt regen kulturellen und wissenschaftlichen Austausch. Genauso gibt und gab es zwischen der USA sowie den europäischen Staaten (da speziell Deutschland und Schweiz) einerseits und dem Iran andererseits bisher gute wirtschaftliche und wissenschaftlich-technologische Beziehungen.
Natürlich belasten die politischen Selbsterhaltungsmaßnahmen der jeweiligen Regierungen die politischen Beziehungen immens, jedoch gibt es weiterhin auf allen Ebenen zwischen vernünftigen Menschen der jeweiligen Lager vertrauensvolle Beziehungen.

Ironischerweise haben die Israelis im ersten Golfkrieg noch den Iran exklusiv mit Waffen versorgt. Prinzipiell könnten die beiden Länder auch miteinander zwinkern sie haben auch keine gemeinsame Grenze.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1735715) Verfasst am: 10.03.2012, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

(..)
Konkret braucht es nur eine Handvoll Bekloppte und eine einzige Atombome, um Jerusalem auszulöschen. Millionen Nichtbekloppte und Tausende Atombomben auf der Gegenseite ändern das nicht.

Lustig, ausgerechnet Jerusalem. Ein Beweis Deiner kompletten Dunstlosigkeit, oder wie kommst Du auf so was? Oder war Tel Aviv gemeint?

Zitat:

Möchtest du jetzt behaupten, dass es diese Handvoll Bekloppte in iranischen Führungskreisen nicht gibt? Nur dann nämlich wäre deine Argumentation schlüssig. Ich jedenfalls würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass es so eine "Handvoll Bekloppte" in der iranischen Führung gibt.

Vielmehr denke ich, dass es sich bei diesen Typen um ziemlich rationale Leute handelt, die nicht auf die Idee kämen, eine riesige Industrie auf zu bauen, an deren Ende dann erst A-Bomben auf Israel und dann ziemlich schnell die eigene Vernichtung stehen würde.

Dieses Szenario ist einfach nur lächerlich.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1735722) Verfasst am: 10.03.2012, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Viel mehr Sorgen macht mir ein einzelnder Bekloppter mit einer "schmutzigen Bombe".
Für die braucht man keine riesige Industrie und man kann sie auch nicht auf eine bestimmte Quelle zurück verfolgen. Geschockt
Defätist

Beitrag(#1735751) Verfasst am: 10.03.2012, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Viel mehr Sorgen macht mir ein einzelnder Bekloppter mit einer "schmutzigen Bombe".
Für die braucht man keine riesige Industrie und man kann sie auch nicht auf eine bestimmte Quelle zurück verfolgen. Geschockt

Mir macht auch das nicht mehr Sorgen als ein Amokschütze vom Schlage Breiviks oder mein bekloppter Nachbar mit seinen besoffenen rechten Freunden und Zuhältern und es macht mir auch nicht mehr Sorgen als mein täglicher Arbeitsweg von gerade mal 15 km im Berufsverkehr oder Bauchspeicheldrüsenkrebs oder ... oder ... oder ...

zwinkern
Wenn sie erst mal Furcht in dein Herz gesät haben, ist die dunkle Seite der Macht nicht mehr weit. Dann gibst du freiwillig Freiheit zu deinem Schutz auf.
zwinkern
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1735832) Verfasst am: 10.03.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

(..)
Konkret braucht es nur eine Handvoll Bekloppte und eine einzige Atombome, um Jerusalem auszulöschen. Millionen Nichtbekloppte und Tausende Atombomben auf der Gegenseite ändern das nicht.

Lustig, ausgerechnet Jerusalem. Ein Beweis Deiner kompletten Dunstlosigkeit, oder wie kommst Du auf so was? Oder war Tel Aviv gemeint?

Tel Aviv liegt auch nur ein paar Kilometer nördlich des Gaza-Streifens bzw westlich der Westbank.
Israel bzw die Fläche wo die meisten Israelis wohnen ist winzig, die meisten wohnen in einem Küstenstreifen nur 30km von der Westbank entfernt, im Norden wohnen viele israelische Araber, im Süden ist Wüste. Wo da die Iraner eine Atombombe werfen sollten ohne ihre Palästinenser zu treffen ist mir schleierhaft.

Zitat:
Zitat:

Ich glaube tatsächlich nicht, dass es so eine "Handvoll Bekloppte" in der iranischen Führung gibt.

Vielmehr denke ich, dass es sich bei diesen Typen um ziemlich rationale Leute handelt, die nicht auf die Idee kämen, eine riesige Industrie auf zu bauen, an deren Ende dann erst A-Bomben auf Israel und dann ziemlich schnell die eigene Vernichtung stehen würde.

Dieses Szenario ist einfach nur lächerlich.

Sehe ich auch so.
Erst hört man einige durchgeknallte Aussagen der US-Präsidentschaftskandidaten und dann will man auf den Iran zeigen?

Der Iran hat einfach zu viele Bodenschätze, irgendein Kriegsgrund wird da schon zurechtgezimmert.
12 Billionen € an Öl(bei 100 €/Barrel), und 27 Billionen m³ Erdgas, das dürfte einiges an Gier wecken.
Fake

Beitrag(#1736321) Verfasst am: 12.03.2012, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Pfff... na gut. Meinetwegen soll der Iran weiter Uran anreichern. Ich wohne ja nicht in Israel.
Aber bitte jammert hier nicht rum, wenn es dann doch geknallt hat. zynisches Grinsen
299792458
registrierter User

Beitrag(#1736326) Verfasst am: 12.03.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pfff... na gut. Meinetwegen soll der Iran weiter Uran anreichern. Ich wohne ja nicht in Israel.
Aber bitte jammert hier nicht rum, wenn es dann doch geknallt hat. zynisches Grinsen

Und wenn es auch in zehn Jahren nicht geknallt hat, tue bitte nicht so, als ob nichts gewesen wäre. Steh zu deiner Paranoia und sage öffentlich und laut: "Ich war ein Paranoiker, der sich sicher war, dass der Iran Atomwaffen entwickelt und diese gegen Israel einsetzen wird. Ich lag aber völlig falsch. Mein Realitätsverlust ist mir peinlich."
Fake

Beitrag(#1736331) Verfasst am: 12.03.2012, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Und wenn es auch in zehn Jahren nicht geknallt hat, tue bitte nicht so, als ob nichts gewesen wäre. Steh zu deiner Paranoia und sage öffentlich und laut: "Ich war ein Paranoiker, der sich sicher war, dass der Iran Atomwaffen entwickelt und diese gegen Israel einsetzen wird. Ich lag aber völlig falsch. Mein Realitätsverlust ist mir peinlich."

Ich gebe auch jetzt schon gerne zu, dass ich mich möglicherweise irre. So ist das mit Prognosen doch immer. Aber eine spätere Rückschau macht die Prognose nicht falsch.

Beispiel: vor 5 Jahren habe ich eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Bei Vertragsabschluss war mir bewusst, dass ich die Versicherung vielleicht niemals in Anspruch nehmen werde (= Geld aus dem Fenster werfe). Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, um mich gegen unwahrscheinliche aber nicht außerhalb der Lebenserfahrung liegende Risiken abzusichern. In den letzten 5 Jahren habe ich die Versicherung nicht gebraucht. Trotzdem lasse ich sie weiter laufen. Auch wenn ich sie in weiteren 30 Jahren nicht gebraucht haben werde, werde ich die Entscheidnug nicht rückwirkend für falsch halten. Sie war und ist die richtige Konsequenz aus aus einer Abwägung des Schadensrisikos und der zu erwartenden Schadenshöhe.

Ich gurte mich übrigens im Auto regelmäßig an, obwohl meine bisherige Erfahrung zeigt, dass es überflüssig ist. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, mich unnötigen Risiken ausszusetzen.

Wäre ich Israel, wäre mir egal wie klein das Risiko ist. Ich würde es ausschalten. Die Kosten für einen Militärschlag sind geringer als die zu erwartende Schadenshöhe nach einer Atombombenexplosion multipliziert mit der Schadenswahrscheinlichkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz