Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Übersetzungsthread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joyborg

Beitrag(#162376) Verfasst am: 06.08.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

joy hat folgendes geschrieben:
darüber hinaus sind solche gesteuerten Meinungen sogar gefährlich, weil sie gezielt Ressentiments fördern, die in der letzten Zeit leider allzuoft gefördert wurden.

Du bist also der Ansicht, dass Schalker, Fluse, nickchanger, narziss und alle anderen, die meine Übersetzungen hier offenbar lesen, dieser Information nicht ausgesetzt werden dürfen? Sie dürfen also nicht erfahren, was im arabischen Fernsehen (auch) gesagt wird?

Deine Versuche den Boten zu erschießen, weil dir die Botschaft nicht passt, kannst du dir sparen. Ich werde hier immer dann posten, wenn es mir Spaß macht und solange jemand meine Übersetzungen liest. Die Geheimorganisation der Weisen von Zion bezahlt mich schließlich nicht fürs Daumen drehen.

Schreib was Du willst. Boten zu erschießen ist nicht in Ordnung.
Und ohne meine blöden Fragen wäre die Tatsache, daß Du hier Ex-Geheimdienstler und Militärs kopierst, bis heute unterm Tisch geblieben.

Es ging mir ausschließlich um eine Frage der Informationsvermittlung. Und diese Frage richtete sich nicht gegen "Sokrateer" (sofern eine Frage sich überhaupt gegen jemanden richten kann, aber das weißt Du als Sokrateer vermutlich besser als ich), sondern meine Frage nach dem Hintergrund von memri.org zielte darauf, daß dieser Nachrichtendienst offenbar an einer sehr sensiblen Schnittstelle tätig sein will, nämlich als Vermittler zwischen Orient und Okzident. Außerdem war mir dieser Nachrichtendienst bislang nicht bekannt. Es lag daher wohl nahe, daß ich nach den Hintergründen dieses Dienstes frage.

Und wenn bei dieser Recherche nun eben deutlich wird, daß die Gründer dieses Dienstes mehrheitlich israelische Ex-Geheimdienstler und Militärs sind, dann ist das für mich interessant, und ich halte es für sinnvoll, diese Tatsache im Forum mitzuteilen.

Dir, Sokrateer, habe ich überhaupt keinen Vorwurf gemacht, sondern bloß geschrieben, daß ich es für seriös hielte, diesen Hintergrund, der Dir bekannt war, wenigstens in einem Nebensatz zu erwähnen.
Eine bestimmte Stellung im israelisch-palästinensischen (oder auch im russisch-tschetschenischen) Konflikt einzunehmen oder gar Partei für eine der "Seiten" zu ergreifen maße ich mir nicht an. Das gehört aber hier auch gar nicht her, finde ich.
Es ist, wenn Du so willst, ein ästhetisches Anliegen, kein politisches, das mich trieb, auf Deine Zitate zu antworten. Es ist die Frage danach, wie "Informationen" entstehen, wie sie gefiltert und aufbereitet werden.

Ich fände es großartig, wenn es einen Dienst gäbe, der z.B. die wichtigsten arabischsprachigen TV-Programme übersetzt. Aber bitte, dann alle Sendungen, also ohne interessengeleitete Selektion - oder, genauer gesagt: Ohne daß ich das Gefühl haben könnte, die Auswahl der Texte sei interessengeleitet.
Daß ich keine Ahnung habe, wie auf der "anderen Seite" über dies und jenes berichtet wird, ärgert mich schon länger. Einige zusammengeschnittene Interview-Passagen reichen mir da nicht, um mich "informiert" zu fühlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#162805) Verfasst am: 07.08.2004, 04:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde wirklich nicht, das Sokrateer hier jemanden auf eine Ideologische Schiene ziehen will! Wenn er sich auf Nachfrage die Mühe macht,einigen, die nur noch das alte Schulenglisch von Anno Knips auf der Naht haben, seine Links zu übersetzen, finde ich das eine noble Geste!
Aber es gibt leider Menschen, die nach meiner Meinung auf einem zu hohen Roß hocken, und meinen, ihre absolute" Genialität "anderen weißmachen zu können! Auch daß man ihre ,auch in hochtrabende Worthülsen versteckte Drohungen, sehr gut versteht!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#163162) Verfasst am: 08.08.2004, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ich finde wirklich nicht, das Sokrateer hier jemanden auf eine Ideologische Schiene ziehen will!

Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Fluse hat folgendes geschrieben:
Wenn er sich auf Nachfrage die Mühe macht,einigen, die nur noch das alte Schulenglisch von Anno Knips auf der Naht haben, seine Links zu übersetzen, finde ich das eine noble Geste!
Aber es gibt leider Menschen, die nach meiner Meinung auf einem zu hohen Roß hocken, und meinen, ihre absolute" Genialität "anderen weißmachen zu können! Auch daß man ihre ,auch in hochtrabende Worthülsen versteckte Drohungen, sehr gut versteht!

"Hohes Roß, Worthülsen" -Ok, Deine Meinung. Aber Drohungen? Nein. Die hast Du erfunden, und das ist nicht Ok.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#173637) Verfasst am: 02.09.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Übersetzung für dieses Posting.

Video (Transkript)

Ein Interview mit dem saudischen Sheikh Salah Al-Munajid

Moderator: Wir, die Gemeinschaft (Umma) des Islam, werden beschuldigt Allah zu verehren indem wir die Juden hassen, Allah zu verehren in dem wir unsere Kinder dazu bringen die Juden zu hassen und Allah zu verehren indem wir die Banner des Islam stolz, ohne Furcht vor Angst und ohne die Gemeinschaft des Märtyrertums, die Gemeinschaft des Sieges, die Gemeinschaft der Ehre. Liebe Leute, ich habe eine Frage bevor wir das Thema des Boykotts gmeinsam mit dem ehrenhaften Sheikh Munjid diskutieren. Ehrenhafter Sheikh, nach dem 11. September wurde die Islamische Gemeinschaft, insbesondere die saudisch wahabische Gesellschaft, beschuldigt terroristisch zu sein und dass ihre Bildungsstätten Terror produzieren.
....
(Zeug über Barbara Walters und einen angeblich diffamierenden bericht über Saudiarabien gesnippt)
....
Wenn wir eine Gemeinschaft des Terrors sind und wir unsere Kinder zum Terror erziehen, wie erzieht dann der zivilisierte, moderne, friedliebende Israeli seinen Sohn?

Sheikh Salah Al-Munajid: Ja, das ist eine gute Frage. Wie erzieht der zivilisierte, moderne, friedliebende Israeli seinen Sohn? Sie sagen in ihren Büchern, sogar in den Kinderbüchern, dass die Palästinänser Mörder sind und primitiv und unproduktiv. Es gibt da eine Untersuchung von einem Juden namens Daniel Bartal, ein Lehrer an der Tel-Aviver Universität, über 124 Schulbücher über Literatur, Geschichte, Geographie und Staatsbürgerkunde von den verschiedensten Stufen des israelischen Bildungssystems. Er selbst, als Jude, war erstaunt. Ihm zufolge werden di Araber als Mörder, blutrünstig, als Diebe, und dises Bücher lehren Kindern Ansichten über Arabern in denen Araber immer falsch liegen, versuchen Terror gegen uns zu verwenden und den Krieg von 1948 angefangen haben. Eines dieser Schulkinder sagte dass einer seiner Freunde nach einer Unterrichtsstunde großen Zorn verspürte und ein starkes Verlangen danach hatte den ersten Araber zu töten den er trifft. Das jüdische Kind verlässt also die Klasse mit der Auffassung, dass er den ersten Araber töten muss, den er trifft.
Und außerdem - und das, meine Brüder, ist eine wichtige Angelegenheit - wenn wir unsere Kinder dazu erziehen die Juden zu hassen, dann erziehen wir sie dazu die Juden gerecht zu hassen, da sie die Feinde Gottes sind und auf Grund der Sachen, die sie über Allah, den Propheten, über den Islam und den Koran sagen. Das sind ihre Verbrechen. Wir erfinden keine Anschuldigungen über die Juden. Wir erziehen unsere Knider nicht die Juden ungerecht zu hassen. Sie lehren ihre Kinder den Islam zu hassen, obwohl der Islam die Religion der Wahrheit ist! "Derjenige, der eine andere Religion sucht, die nicht der Islam ist, darf nicht akzeptiert werden." Diese Sache muss klar sein und meiner Meinung nach ist das eine adäquate Antwort auf diese falschen Behauptungen

Anmerkung: Die englische Übersetzung verwendet "Nation" dort, wo im Arabischen "Umma" zu hören ist. Ich hab das Wort mit "Gemeinschaft" übersetzt, da das im Deutschen besser passt. Gemeint ist die Gemeinschaft der Muslime in der ganzen Welt.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#176446) Verfasst am: 08.09.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,317016,00.html

Zitat:
Einhellig ist die Verdammung des Terrorismus allerdings nie. Immer wieder gibt es extrem antisemitische Artikel nach größeren Anschlägen; insbesondere die islamistische Presse in Ägypten hält sich mit Verschwörungstheorien kaum zurück. Das "Middle Eastern Media Research Institute" listet unter memri.de regelmäßig solche unappetitlichen Hetzartikel auf. Dass sie erscheinen können, spricht weniger für die Pressefreiheit als vielmehr dafür, dass bestimmte Chefredakteure kein Interesse daran haben, Angriffe auf "die Juden" und Israel zu unterbinden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz