Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Urknall und die Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 65, 66, 67  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736635) Verfasst am: 13.03.2012, 15:13    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Laber, laber, laber....

Hör' endlich auf abzulenken ....

köstlich die "wissenschaftliche" Argumentation zynisches Grinsen

erstens hat Wolfgang zitiert nicht gelabert - sicher auch nicht korrekt, da nicht kenntlich gemacht - aber wenn man argumentieren möchte statt selbst labernd polemisieren, dann könntest du ja mal aufmerksam recherchieren und würdest bemerken, dass da einfach ein paar Wissenschaftler konkrete Kritikpunkte vorbringen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1736637) Verfasst am: 13.03.2012, 15:15    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Der Autor ist:

Zitat:
Peter James Carroll (born 8 January 1953, in Patching, England) is a modern occultist, author, cofounder of the Illuminates of Thanateros, and practitioner of chaos magic theory.[1]

practitioner of chaos magic theory Gröhl...

Oha, das ist ja mal richtig dolle.

Also hast Du außer dem Link zu einem Dokument eines Magiers auch noch was Richiges anzubieten, also Messergebnisse und Herleitungen?

Ich kann nicht erkennen, dass der Autor Peter James Carroll wäre. Dieser Offene Brief wurde 2004 von 33 namhaften Wissenschaftlern unterzeichnet. Es gibt keinen einzelnen Autor.

Aber genau das ist wieder einmal der Versuch, kritische Meinungen ins Lächerliche zu ziehen. Gebt doch mal alle zu, dass ihr gar nichts wisst. Urknall eine Homage an die katholische Kirche. Gott hat nicht nur die Erde, nein das ganze Universum geschaffen.

Träumt weiter!

Wolfgang
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1736638) Verfasst am: 13.03.2012, 15:17    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:

Wir sollten uns ernsthaft und ohne Polemik hier im Thread den Fragen stellen, welche Folgen die Urknalltheorie, das Für und Wider dieser These hat. Es kann doch nicht sein, dass aufgrund der neuesten Erkenntnisse krampfhaft an dieser These festgehalten werden kann. Es gibt Fragen über Fragen und bisher keine Antworten. Aber Zweifel!

Welche neuesten Erkenntnisse sind das denn nun bitte?

Deine Fragen bezüglich des Urknalles wurden hier beantwortet.
Du hast aber keinweswegs erkennen lassen, dass dir die Antworten klar wurden.
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1736640) Verfasst am: 13.03.2012, 15:21    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Laber, laber, laber....

erstens hat Wolfgang zitiert nicht gelabert - sicher auch nicht korrekt, da nicht kenntlich gemacht - aber wenn man argumentieren möchte statt selbst labernd polemisieren, dann könntest du ja mal aufmerksam recherchieren und würdest bemerken, dass da einfach ein paar Wissenschaftler konkrete Kritikpunkte vorbringen...

Das hatte ich gemeint, nun auch im verständlichen DEUTSCH.

Wollfgang
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1736641) Verfasst am: 13.03.2012, 15:21    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Der Autor ist:

Zitat:
Peter James Carroll (born 8 January 1953, in Patching, England) is a modern occultist, author, cofounder of the Illuminates of Thanateros, and practitioner of chaos magic theory.[1]

practitioner of chaos magic theory Gröhl...

Oha, das ist ja mal richtig dolle.

Also hast Du außer dem Link zu einem Dokument eines Magiers auch noch was Richiges anzubieten, also Messergebnisse und Herleitungen?

Ich kann nicht erkennen, dass der Autor Peter James Carroll wäre. Dieser Offene Brief wurde 2004 von 33 namhaften Wissenschaftlern unterzeichnet. Es gibt keinen einzelnen Autor.

Ich schrieb doch, dass das der erste klickbare Link war unter "Scientists & ENgineers!"
Dann kommt man zu der Seite:
http://specularium.org/

Aber genau das ist wieder einmal der Versuch, kritische Meinungen ins Lächerliche zu ziehen. Gebt doch mal alle zu, dass ihr gar nichts wisst. Urknall eine Homage an die katholische Kirche. Gott hat nicht nur die Erde, nein das ganze Universum geschaffen.

Träumt weiter!

Wolfgang

Toller Strohmann! Wir reden hier über Wissenschaft und wissenschaftliche Erkenntnisse und von dir kommt dann ein Link zu PM, den ich nicht öffnen kann und von einer Liste, deren erster Unterzeichner ein okkulter Spinner ist.
(Jeder darf eine Meinung haben, aber nicht jede Meinung ist zu einem bestimmten Thema gleichwertig)

Und deine uwebussche Replik bezüglich der katholischen Kirche kannst du dir ebenfalls gleichmal schenken! Mit den Augen rollen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736643) Verfasst am: 13.03.2012, 15:22    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Kein Poblem, für solche Fälle gibt es ja Aufklärer wie G.O. Müller.

ich halte mich doch lieber an esowatch - die sind seriöser Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1736646) Verfasst am: 13.03.2012, 15:35    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Laber, laber, laber....

Dazu möchte ich aber sagen, dass Wolfgang eben nicht Gegenargumente verständlich rübergebracht hat, sondern Strohmänner abgefackelt hat und ernsthafte Fragen ignoriert hat.
Ist doch kein Wunder, dass man da mal die Geduld verliert!

Es ist richtig, dass auf deer obigen Verlinkung Wissenschaftler alternativmodelle vorschlagen, allen voran Halton Arp, so wie ich das sehe.

Dazu möchte ich sagen, dass Halton Arp sein Alternativmodell bereits in den 60er Jahren entwickelt hat und selbst hiesige Kritiker doch zugeben müssen, dass seitdem eine Menge an neuen Erkenntnsisen auf usn zukamen, u.a.a bedingt natürlich doch die enormen Verbesserungen der Beobachtungstechnik!
Untersuchungen im fernen Rotbereich zeigten, dass es eben auch "normale Galaxien" sind und keine Quasare, hier zum Beispiel!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1736647) Verfasst am: 13.03.2012, 15:41    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wenn Dir das Deine neuen Freunde mal nicht übel nehemen... Die Esowatchler werden doch bestimmt von der Pharma- und Klimalügenlobby finanziert.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1736654) Verfasst am: 13.03.2012, 16:14    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Laber, laber, laber....

Hast Du auch den Rest des Threads gelesen?
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736656) Verfasst am: 13.03.2012, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dir das Deine neuen Freunde mal nicht übel nehemen... Die Esowatchler werden doch bestimmt von der Pharma- und Klimalügenlobby finanziert.

du scheinst zu Überinterpretationen zu neigen zwinkern

ich weiss nix von "neuen Freunden" und meine persönlich Ironie bzgl. GOM & esowatch haben bei mir die konkrete Auswirkung, dass ich bei beiden nach wenigen "Kostproben" aufhöre ernsthaft zu lesen...

Nach einer hier vertretenen Ansicht, ist das übrigens bei mir ein handlungsunfreies direkt kausalverkettetes Ergebnis des Urknalls Sehr glücklich
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1736659) Verfasst am: 13.03.2012, 16:24    Titel: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

http://www.mahag.com/allg/urknall.php

Mit Nichten nicht.

Es ist immer noch nicht geklärt, warum ins Standardmodell immer neue Faktoren hinzugerechnet werden müssen, um es zu erklären. Faktoren, die man einfach erfunden hat. Das nenne ich wirklich Wissenschaft.

Die vergebliche Suche nach der Hubble-Konstanten, die eigentlich gar keine Konstante ist. Man streitet sich über verwendete Graviationslinsen und kommt dann zu unterschiedllichen Ergebnissen.

Basis für die Urknall-Theorie ist die Inflationstheorie. Das ist so, also ob ich sage, die Flugfähigkeit von Vögel ist abhängig vom der Größe der Vögel. Und dann stellt sich raus, auch kleine Vögel können nicht fliegen. Aber Vögel können doch fliegen und ich bestehe darauf, dass Vögel fliegen können. Ohne die Infaltionstheorie bricht die Urknalltheorie zusammen wie ein Kartenhaus. Und die Urknaller haben noch immer nicht genug und erfinden dann noch die Dunklen Komponenten des Kartenhauses. Es langt immer noch nicht: Jetzt kommt noch der Dunkle Fluss dazu. Es wird rumgedoktert was das Zeug hält, nur um an dieser These (Theorie), am Standardmodell festzuhalten. Und nichts ist empirsch bewiesen. Weder der Urknall also solches, noch die Inflationstheorie noch irgend etwas anderes. Dann wird einfach behauptet, die "Hindergrundstrahlung" beweist den Urknall. Dabei wird aber übersehen, dass es sich bei der Mikrowellenstrahlung die uns erreicht - und unbestritten - sch auch messen lässt, um eine ozillierende Strahlung handeln könnte, die aufgrund "vibrierenden" Materie entstanden wäre, was dann mit quantenphysikalischen Phänomenen im Einklang wäre. Das heisst, dass die Hintergrundstrahlung nichts weiter ist, als die Wärmebilanz aus der "Eigenbewegung" der Atome im gesamten Universum.

Wolfgang
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1736660) Verfasst am: 13.03.2012, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

(...) und meine persönlich Ironie bzgl. GOM & esowatch haben bei mir die konkrete Auswirkung, dass ich bei beiden nach wenigen "Kostproben" aufhöre ernsthaft zu lesen...

Danke für die Kostprobe. Ich würde nach diesem Satz auch aufhören.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1736664) Verfasst am: 13.03.2012, 16:32    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wenn Du denkst es geht nicht schlimmer,
schwebt Disco-Harry rein ins Zimmer...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1736665) Verfasst am: 13.03.2012, 16:34    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

ICh frage nach Erkenntnissen, und du präsentierst hier diese an Obskurität ncith zu überbietende Seite?

Eine Seite, die nicht nur gegen Urknall wettert, sondern gleich ganze quantenmechanische Prinzipien leugnet?

Mit Links zum PM Magazin... Mit den Augen rollen
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1736668) Verfasst am: 13.03.2012, 16:48    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

ICh frage nach Erkenntnissen, und du präsentierst hier diese an Obskurität ncith zu überbietende Seite?

Eine Seite, die nicht nur gegen Urknall wettert, sondern gleich ganze quantenmechanische Prinzipien leugnet?

Du lenkst einfach immer nur ab! Und schaffst einfach neu Definitionen! Wirkliches und Weiterführendes hast du nicht zu bieten!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1736671) Verfasst am: 13.03.2012, 17:02    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Du lenkst einfach immer nur ab! Und schaffst einfach neu Definitionen! Wirkliches und Weiterführendes hast du nicht zu bieten!

Gröhl...
Super!

Was für ne Definition hab ich denn erschaffen?
Ich habe oben sogar dargelegt, was an Halton Arps Argumentation nciht stimmt.

Mit den Augen rollen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1736672) Verfasst am: 13.03.2012, 17:06    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Mit Nichten nicht.

Es ist immer noch nicht geklärt, warum ins Standardmodell immer neue Faktoren hinzugerechnet werden müssen, um es zu erklären. Faktoren, die man einfach erfunden hat. Das nenne ich wirklich Wissenschaft.

Auch dazu habe ich bereits eine Analogie geliefert, das Atommodell!

Das wurde auch immer wieder erweitert, es kamen neue Komponenten hinzu und dennoch hält man weiterhin am Atommodell fest!
Oder streitest du das ebenfalls ab?
Wenn nicht, weshalb?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736689) Verfasst am: 13.03.2012, 18:28    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Ich betone nochmal, dass es natürlich nicht reicht, so wie uwe sich etwas aus den Fingern zu saugen, Formeln so basteln, dass ein paar wenige Zahlenwerte ungefähr stimmen und dann zu behaupten, man hätte eine Alternative zur Physik gefunden

Nochmals,
ich betreibe keine Physik, ich betreibe Physissophie und benutze dazu meinen Verstand. Und der sagt mir, daß sowohl die Trennung von Körper und Geist als auch die Trennung von Materie und Vakuum falsche Denkansätze sind, um sich die Welt zu erklären.
Ich bin Gegner des "endlichen nur Innen ohne Außen", das geht nicht, und ich bin Gegner einer unendlich weitreichenden Wirkung einer endlichen Entität. Dafür habe ich Argumente geliefert und darauf beruht mein Modell, und auch wenn es euch nicht gefällt, es bietet Ansätze für ein besseres Verständnis des Vakuums, welchens bei euch noch unter dem Begriff "Raumzeit" unerklärt in der Luft hängt.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736692) Verfasst am: 13.03.2012, 18:49    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wir sollten uns ernsthaft und ohne Polemik hier im Thread den Fragen stellen, welche Folgen die Urknalltheorie, das Für und Wider dieser These hat.

Ein Wider hätte gravierende Folgen für die Anhänger der Schöpfungstheorie. Deren ganzes Gebäude würde in sich zusammenfallen, gelänge ein empirischer Nachweis eines ewigen Universums. "Uns Holy Benedictus Bavarius" braucht den Urknall, sonst stände er ohne Kutte da! Und das ergäbe doch ein merkwürdiges Schauspiel, ein nackter Bayer in roten Pantöffelchen!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1736693) Verfasst am: 13.03.2012, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hatte noch gleich zunächst die Urknalltheorie abgelehnt? Welche große Institution war das nochmal? Am Kopf kratzen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1736700) Verfasst am: 13.03.2012, 19:23    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Und die Links zur PM sind noch das Seriöseste auf der Seite.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#1736701) Verfasst am: 13.03.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus muß niemand an den Urknall glauben. Tu ich selbst auch nicht - genaugenommen.

Aber was die Cranks hier abziehen, geht weit darüber hinaus, nicht an eine echte Singularität zu glauben:
- Lichtermüdung
- Magnetismus = Gravitation
- hervorargend überprüfte Theorien wie z.B. die RT leugnen
- was ich mir nicht vorstellen kann, kann es auch nicht geben
- ...

Und das alles ohne Argumente und ohne die Bereitschaft, sich in die Theorien einzuarbeiten oder die Argumente der Physik zu verstehen, stattdessen mit verschwörerischem Geraune, amateurphilosophischem Gelaber, esoterischen Links, einer Unterschriftenliste und der typischen Mischung aus großer Klappe und ner Menge Selbstmitleid ...

@Cranks: Widerlegen oder ne bessere Theorie publizieren! Sonst nimmt Euch zurecht keiner ernst in der Wissenschaft.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1736702) Verfasst am: 13.03.2012, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Tja, dann hast du aber ein neues Probem: Was ist dann der "RAUM"?
Bei mir ist RAUM die Summe der Felder, aber wenn sich Felder IM RAUM befinden, ist RAUM wieder nur ein weiteres unbekanntes Objekt. Irgendwann müßt ihr euch halt mal entscheiden, was euer Vakuum sein soll, ein Eimer zur Aufbewahrung von Universen oder Teil des Universums. Ich hab mich für letzteres entschieden und das scheint zu funktionieren.

Wie du vermutlich weißt, ist der Raum/die Raumzeit der relationistischen Auffassung nach nichts weiter als das Netzwerk der räumlichen/raumzeitlichen Beziehungen zwischen den materiellen Objekten/Substanzen, und der substanzialistischen Auffassung nach selbst eine ausgedehnte Substanz. Wenn nun Ausgedehntheit eine hinreichende Bedingung für Materialität ist – wie ich Descartes folgend annehme –, dann ist der Raum/die Raumzeit selbst ein materielles Objekt, eine materielle Substanz, und die herkömmliche Unterscheidung von Materie und Raum/Raumzeit ist damit in der Tat aufgehoben. Ein stofflicher Raum, eine stoffliche Raumzeit ist freilich kein vacuum, d.h. nichts Leeres, sondern ein plenum, d.h. etwas Volles; denn wo es Ausdehnung gibt, dort muss es etwas sich Ausdehnendes geben. Die innere Beschaffenheit der Raummaterie/Raumzeitmaterie ist allerdings unbekannt. Dass das mechanistische Äthermodell nicht zutreffend ist, steht jedoch fest.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1736706) Verfasst am: 13.03.2012, 19:37    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

ich betreibe keine Physik, ich betreibe Physissophie und benutze dazu meinen Verstand.

Ich habe nichts gegen vernünftige naturphilosophische Spekulationen oder gegen eine "philosophische Physik", aber als Philosoph oder Philosophierender macht man sich im Jahre 2012 lächerlich, wenn man gesicherte naturwissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und wilde philosophische Thesen oder Theorien aufstellt, die sich damit nicht vereinbaren lassen. Außerdem sollte ein Naturphilosoph über solides naturwissenschaftliches Grundwissen verfügen und am besten selbst ein naturwissenschaftliches Fach studiert haben.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1736712) Verfasst am: 13.03.2012, 19:56    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Ich bin Gegner des "endlichen nur Innen ohne Außen", das geht nicht…

Die Unterscheidung von Innen und Außen setzt das Bestehen einer räumlichen Grenze voraus, die zwei Bereiche voneinander trennt (davor - dahinter). Wenn der Raum z.B. die topologische 3D-Entsprechung einer Torusoberfläche ist, dann ist er endlich und grenzenlos; und dann gibt es nur ein Innen und kein Außen, eben weil es keine Grenze gibt.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1736716) Verfasst am: 13.03.2012, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals,
ich betreibe keine Physik, ich betreibe Physissophie und benutze dazu meinen Verstand.

uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736727) Verfasst am: 13.03.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Von mir aus muß niemand an den Urknall glauben. Tu ich selbst auch nicht - genaugenommen.

Aber was die Cranks hier abziehen, geht weit darüber hinaus, nicht an eine echte Singularität zu glauben:
- Lichtermüdung
- Magnetismus = Gravitation
- hervorargend überprüfte Theorien wie z.B. die RT leugnen
- was ich mir nicht vorstellen kann, kann es auch nicht geben
- ...

Werter step,
-ob du das nun Lichtermüdung nennst oder Energieverlust des Lichtes ist doch gehuppt wie gesprungen; wenn sich etwas aufgrund gravitierender Wechselwirkungen im "Zickzack" bewegt, ergeben sich Energieveränderungen. Das abzustreiten ist einfach nur Sturheit, um euer Postulat aufrecht zu erhalten.
-Es heißt nicht Magnetismus = Gravitation, sondern Magnetismus <W> Gravitation, es sind die beiden Phänomene eines Wechselwirkungsprinzips actio=reactio.
-Ich streite nicht die Ergebnisse der RT ab, denn mein Modell ergibt doch die gleichen Werte, ich streite Dinge ab wie Inertialsysteme, unendliche Reichweiten und ähnliches.
- Die Natur hat mit dem Menschen auch dessen Verstand geschaffen, du meinst nun, daß der Verstand eine Fehlkonstruktion sei, weil er sich Dinge nicht vorstellen kann, die du mittels einer künstlichen Mathematik zu Papier bringst. D.h. du stellst die Mathematik über die Natur, der du damit "Dämlichkeit" unterstellst.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736728) Verfasst am: 13.03.2012, 20:52    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

[quote="Myron" postid=1736712]

Wenn der Raum z.B. die topologische 3D-Entsprechung einer Torusoberfläche ist, dann ist er endlich und grenzenlos; und dann gibt es nur ein Innen und kein Außen, eben weil es keine Grenze gibt.

Was soll das? Der Raum ist INHALT, keine Fläche (Abstraktum), das könnt ihr doch nicht einfach durcheinanderwerfen!
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1736735) Verfasst am: 13.03.2012, 20:57    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

.....aber als Philosoph oder Philosophierender macht man sich im Jahre 2012 lächerlich, wenn man gesicherte naturwissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und wilde philosophische Thesen oder Theorien aufstellt, die sich damit nicht vereinbaren lassen.

Also 1) ich habe Maschinenbau studiert,
und 2) mein Modell läßt sich mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbaren, sogar über die Erkenntnisse der Physik hinaus. Mußt halt das Modell mal lesen, die Werte dort findest du auch in euren Physikbüchern, allerdings manche weniger erklärt als bei mir.
step

Beitrag(#1736740) Verfasst am: 13.03.2012, 21:06    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Wenn der Raum z.B. die topologische 3D-Entsprechung einer Torusoberfläche ist, dann ist er endlich und grenzenlos; und dann gibt es nur ein Innen und kein Außen, eben weil es keine Grenze gibt.
Was soll das? Der Raum ist INHALT, keine Fläche (Abstraktum), das könnt ihr doch nicht einfach durcheinanderwerfen!

Myron wirft das nicht durcheinander. Er benutzt das (mathematisch äquivalente) Modell einer n-Fläche, um deutlich zu machen, daß endlich-grenzenlose physikalische Topologien durchaus denkbar sind. Viel merkwürdiger wäre es, wenn der Weltraum eine Art Raum mit einer Zimmerwand drumherum wäre, so wie Du andeutest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 22 von 67

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz