Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussionen zu zweifelhaften Funpics
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1737812) Verfasst am: 17.03.2012, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Das hat nur scheinbar was, mit der "Nazikeule" zu tun.
Bei jeden andern User hätte ich nach andere Beispiele gesucht.

Das meine ich ja grade.
Wieso bei jedem anderen ?Willst du Ahriman in die rechte Ecke stellen ? Hat das was mit seinem Alter zu tun ? Vielleicht wegen der "Hollandbesuche" seiner Zeitgenossen ?
Ich will dir nichts unterstellen, vielleicht täusch ich mich ja auch. Schulterzucken

Dies wurde nicht nur von den Nazis so praktiziert, aber es ist ein Beispiel aus der Geschichte, woran Ahrimann sich eigentlich noch erninnern könnte.

Und jetzt lese doch bitte den Beitrag noch mal.

Auch den Teil:

Ich kann Dir erzählen, wie bei uns in der Schule und in der Zeitung über die "Neger in Kongo" gesprochen wurde, aber dass kann keiner hier nachvolziehen. Die Geschichte ist hier nicht present, aber es steckt genau die gleiche Strategie dahinter. Bewußt und unbewußt. "Diese Menschen sind keine "richtigen Menschen".

Es geht mir hauptsächlich um das Herabsetzen von Menschen. Und dass mobiel machen dafür.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1737819) Verfasst am: 17.03.2012, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging`s nur um deinen Satz
Zitat:
...,die dir(Ahriman) vielleicht gefallen könnten.

Wir sollten das aber nicht weiter vertiefen.
Was deine Ablehnung, eindeutig rassistischer Karikaturen angeht, gebe ich dir recht.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1737824) Verfasst am: 17.03.2012, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da hast Recht. Dass war eine überspitzte Äußerung von mir, nach dem Motto: "Wenn er die Ziegenfickerkarikatur gut findet, findet er bestimmt auch die Karikaturen aus den Stürmer gut". Und wo dass hinführt, hat er ja miterlebt.
Ich entschuldige mich dafür. War nicht nötig.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1737830) Verfasst am: 17.03.2012, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da hast Recht. Dass war eine überspitzte Äußerung von mir, nach dem Motto: "Wenn er die Ziegenfickerkarikatur gut findet, findet er bestimmt auch die Karikaturen aus den Stürmer gut". Und wo dass hinführt, hat er ja miterlebt.
Ich entschuldige mich dafür. War nicht nötig.

Daumen hoch!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1737831) Verfasst am: 17.03.2012, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Wenn wir schon mal dabei sind: das Bild in #1737265 dient offenbar nur dem Zweck, den Herrn Beckstein zu beleidigen. Nein, so geht das nicht!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Mit der Politik Becksteins hat das Bild rein gar nichts zu tun, es zielt allein auf seine äussere Erscheinung ab, für die der Mann nunmal nichts kann und an der sich auch nur wenig ändern würde, wenn er Deutschlands sympathischster Nachrichtensprecher o.s.ä. wäre. Ich vermute (!), dass eine ähnliche Satire hier durchaus auf Protest gestossen wäre, wenn es dabei um eine Frau ginge. Denn eine Frau auf ihr Äusseres zu reduzieren wird häufig als frauenfeindlich und sexistisch empfunden. Umgekehrt ist das anscheinend nicht der Fall

Wenn eine Gruppe in ihrer beruflichen Funktion stärker als eine andere nach ihrem Aussehen bewertet wird, dann ist das sexistisch. Wenn jemand nach seinem Aussehen bewertet wird, obwohl er zu der Gruppe gehört, die weniger starkt nach ihrem Aussehen bewertet wird, dann ist das geschmacklos aber nicht sexistisch. Alte Männer dürfen ruhig über solche Bilder meckern, ich glaub nicht, dass darauf dann so empfindlich reagiert wird, wie im Fall einer Frau, die es scheiße findet, wenn Frauen auf ihr Aussehen reduziert werden.

Warum so kompliziert? Du sagt uns, wann etwas sexistisch ist. Aber pass auf: Wer die Definitionshoheit hat, geht nicht mehr so leicht als Opfer durch.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1737841) Verfasst am: 17.03.2012, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Das Grundprinzip, das sich hier und anderswo findet, ist, dass bestimmte Gruppen von Menschen nicht negativ dargestellt werden dürfen, da dies sonst auf ihre Zugehörigkeit zu dieser Gruppe bezogen wird, und damit als Hetze gegen diese Gruppe interpretiert.
Dies passiert oft sogar dann, wenn sich aus der Darstellung selbst rational gar kein Bezug zu dieser Zugehörigkeit konstruieren lässt (was zugegeben bei der Ziegen-Araber-Darstellung vielleicht nicht ganz gegeben ist). Die Folge ist, dass, wenn man einen Menschen negativ darstellen will, warum auch immer, man je nach Breite der Plattform, für die die Darstellung gedacht ist, sehr gut aufpassen sollte, dass er nicht bestimmten Gruppen angehört.
Was diesen an sich schon ärgerlichen Zustand noch verschlimmert, ist, dass die Anzahl solcher Gruppen im Steigen begriffen ist.
Ein bisschen ironisch ist dabei, dass damit in einem gewissen Sinn die Kriterien der Rassisten, Sexisten, ..., all der bösen Menschen, die man damit eigentlich zensieren möchte, übernommen werden.

Finde das Thema sehr interessant, würde aber vorschlagen, dazu, falls Interesse besteht, vielleicht einen eigenen Thread aufzumachen, da wir ja die Funpics hier nicht verwässern wollen.

Wollte das noch einmal aufgreifen, wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob es in "Spiel + Spaß" richtig aufgehoben ist. Wenn wir dieses eine bestimmte Bild jetzt mal beiseite lassen, habe wenigstens ich doch noch einen gewissen Erklärungsbedarf, dazu dieser Artikelauszug:

Zitat:
Die selbstbezogene Sorge, von Dummköpfen für "rassistisch" gehalten oder von Rassisten instrumentalisiert werden zu können, das heißt die Pflege des eigenen vermeintlich antirassistischen Erscheinungsbildes, scheint allerdings auch Hauptmotiv theoretischen und politischen Agierens eines politischen Spektrums zu sein, das mit Multikulti und Kulturrelativismus auf den ersten Blick nicht viel zu tun hat. .....

http://www.kritiknetz.de/component/content/article/63

Von dem Artikel wird dann auf ein mehrseitiges PDF verlinkt, für dem Moment tuts aber die eine Seite. Nebenbei, ich habe keine Ahnung wie dieses Kritiknetz politisch oder sonstwie einzuordnen ist, habe mich nur mit dieser einen Schrift beschäftigt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1737858) Verfasst am: 17.03.2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
.Nebenbei, ich habe keine Ahnung wie dieses Kritiknetz politisch oder sonstwie einzuordnen ist, habe mich nur mit dieser einen Schrift beschäftigt.

Im Impressum steht

Zitat:
Herausgeber:
Dr. Heinz Gess
Prof. für Soziologie im Fachbereich Sozialwesen
an der FH-Bielefeld

Das schein ein Mann mit Humor zu sein:
Zitat:

Impressum

Jegliche Inhalte, die hier veröffentlicht werden, bleiben Eigentum der Autorin/ des Autors. Die Veröffentlichung erfolgt vornehmlich zu wissenschaftlichen und dokumentarischen Zwecken. Soweit nicht anders vermerkt, können und sollen die Inhalte weiterverwertet werden. Die Herausgeber übernehmen keine Gewähr für die Inhalte, sie behalten sich diesen Haftungsausschluss vor.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den verlinkten Seiten.
fett von mir

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1737872) Verfasst am: 17.03.2012, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dann bin ich halt zu begriffstutzig.

Schön, dann sind wir uns einig.

Ich würde Dir ja gerne zustimmen, aber Zitatfälscher hast Du Dich gerade selber disqualifiziert.

Ich hab nichts gefälscht, ich habe nur den Punkt an die richtige Position gesetzt. Als ob Du über Qualifizierung qualifizierte Aussagen treffen könntest... Mit den Augen rollen

Danke für die Information darüber, was von Dir und Deinen Beiträgen zu halten ist.

Du siehst also ein, dass Du unfähig bist, Punkte richtig zu setzen? So viel Einsicht hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1737873) Verfasst am: 17.03.2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ein Freigeist kennt keinen Anspruch, dem gegenüber er verpflichtet sein könnte, weil es "unserer Anspruch" ist, denn das würde den Geist an einen übergeordneten Anspruch binden und ihn seiner Freiheit berauben.

Kommt mir vor wie Max Stirners "Einziger". Wenn das die Definition sein soll, dann erkläre ich hiermit offiziell meine grundsätzliche Distanzierung vom Begriff Freigeist.

Dito.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1737875) Verfasst am: 17.03.2012, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

..... Ich finde das anmassend. Ich vermute dahinter den Wunsch, alle Ungläubigen auf eine Linie zu bringen und zu einer einheitlichen Politik zu verpflichten. Solche Absichten verkennen aber, dass die Ursprünge solcher Bestrebungen - die sich auch im Namen dieses Forums widerspiegeln - in die exakt gegenteilige Richtung zielten. Ein Freigeist kennt keinen Anspruch, dem gegenüber er verpflichtet sein könnte, weil es "unserer Anspruch" ist, denn das würde den Geist an einen übergeordnetetn Anspruch binden und ihn seiner Freiheit berauben.

Ist Dir eigentlich nicht klar, dass Du hier genau das machst, was Du anderen unterstellst und gleichzeitig kritisierst, wenn Du hier die Definitionshoheit fuer den Begriff "Freigeist" fuer Dich beanspruchst und ausuebst?
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1737878) Verfasst am: 17.03.2012, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heute nacht linste ich kurz zu einem (offensichtlich besoffenen und aus einer Disco oder ähnlichem Etablisment kommenden) Passtanten rüber, worauf dieser in einem relativ langen Redeschwall erwiderte (wohl gemerkt, ich hatte nichts gesagt und nach einer kurzen Sekunde mich wieder meinem Tagwerk gewidmet) warum ich so blöd schauen würde und das blöd schauen ja nichts besonders wäre, weil das ja jeder könne und schaute mich derweil die ganze Zeit an. Vermutlich nicht im Klaren darüber, was ich überhaupt so spät in der Nacht dort tun würde.

In dem Moment wurde mir klar, dass schlecht gefickte Typen sich gerne an anderen hochziehen, indem sie sie niedermachen. Möglichst wenn gerade kein anderer dabei war, so dass ihr Ego davon profitiert, und das des anderen darunter leidet, quasie ohne weiter darüber nachzudenken.

Fiel mir nur so gerade ein.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1737881) Verfasst am: 17.03.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Heute nacht linste ich kurz zu einem (offensichtlich besoffenen und aus einer Disco oder ähnlichem Etablisment kommenden) Passtanten rüber, worauf dieser in einem relativ langen Redeschwall erwiderte (wohl gemerkt, ich hatte nichts gesagt und nach einer kurzen Sekunde mich wieder meinem Tagwerk gewidmet) warum ich so blöd schauen würde und das blöd schauen ja nichts besonders wäre, weil das ja jeder könne und schaute mich derweil die ganze Zeit an. Vermutlich nicht im Klaren darüber, was ich überhaupt so spät in der Nacht dort tun würde.

In dem Moment wurde mir klar, dass schlecht gefickte Typen sich gerne an anderen hochziehen, indem sie sie niedermachen. Möglichst wenn gerade kein anderer dabei war, so dass ihr Ego davon profitiert, und das des anderen darunter leidet, quasie ohne weiter darüber nachzudenken.

Fiel mir nur so gerade ein.

Ich als schlecht gefickter Typ kann dir nur zustimmen... und wehe, du schaust mich auf der Straße mal blöde an.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1737887) Verfasst am: 17.03.2012, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Moment wurde mir klar, dass schlecht gefickte Typen sich gerne an anderen hochziehen, indem sie sie niedermachen.

Am Kopf kratzen Jetzt frage ich mich aber, worin der Bezug zum Thema besteht. Im diskutierten Bild hat sich doch eher jemand selbst nieder gemacht und ist dann gefickt worden?

Zuletzt bearbeitet von Witz- und Kobold am 17.03.2012, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1737888) Verfasst am: 17.03.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Moment wurde mir klar, dass schlecht gefickte Typen sich gerne an anderen hochziehen, indem sie sie niedermachen.

Am Kopf kratzen Jetzt frage ich mich aber, worin der Bezug zum Thema besteht. Im diskutierten Bild hat sich doch eher jemand selbst nieder gemacht, um dann gefickt zu werden?

Die vielen Metaebenen dieser kleinen Story völlig zu enthüllen, würde dem Ganzen den Zauber nehmen. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Witz- und Kobold

Beitrag(#1737890) Verfasst am: 17.03.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann belassen wir es halt dabei... Weinen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1737952) Verfasst am: 18.03.2012, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Jetzt frage ich mich aber, worin der Bezug zum Thema besteht. Im diskutierten Bild hat sich doch eher jemand selbst nieder gemacht und ist dann gefickt worden?

Aha! Wenigstens einer hier hat es kapiert!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1737979) Verfasst am: 18.03.2012, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch jetzt eine so offensichtlich nachgeschobene Rechtfertigung ... der dem Bild ursprünglich beigegebene Kommentar sagt was anderes.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Witz- und Kobold

Beitrag(#1737986) Verfasst am: 18.03.2012, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das ist doch jetzt eine so offensichtlich nachgeschobene Rechtfertigung ... der dem Bild ursprünglich beigegebene Kommentar sagt was anderes.

Am Kopf kratzen Würde man jetzt also den Kommentar nachträglich ändern und das Bild wieder einsetzen, dann... müssten doch alle zufrieden sein! idee
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1737994) Verfasst am: 18.03.2012, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch jetzt eine so offensichtlich nachgeschobene Rechtfertigung

, die für die Frage, ob das Bild zu moderieren ist, völlig irrelevant ist.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1737997) Verfasst am: 18.03.2012, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Nicht unbedingt. Wenn das Bild an sich nicht die Bedeutung enthalten sollte, wegen der es moderiert wurde, sondern sich diese Bedeutung nur aus einer bestimmten Verwendung des Bildes ergäbe, dann könnte ein solcher Kommentar schon entscheidend sein. Denn der gehört ja ebenfalls zum Gebrauch und trägt somit auch zur Bedeutung bei.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1737999) Verfasst am: 18.03.2012, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt. Wenn das Bild an sich nicht die Bedeutung enthalten sollte, wegen der es moderiert wurde, sondern sich diese Bedeutung nur aus einer bestimmten Verwendung des Bildes ergäbe, dann könnte ein solcher Kommentar schon entscheidend sein. Denn der gehört ja ebenfalls zum Gebrauch und trägt somit auch zur Bedeutung bei.

ich meine die Interpretation des Bildes, wie es offensichtlich das Team sah, liegt (mit Abstand mMn) am nächsten und dass die am nächsten liegt, rechtfertigt die Umwandlung in Code ausreichend. Der Kommentar unterstreicht das allenfalls, und deutet drauf hin, dass dieses Ahriman durchaus bewusst war.

Dass Tillich blöd findet, wenn Ahriman jetzt so tut, als hätte er es "anders gemeint" ist verständlich und das kann er hier natürlich so äußern. Für die Moderation ist aber nicht wesentlich, was sich Ahriman zurechtbastelt, um seinerseits die Umwandlung blöd zu finden.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1738000) Verfasst am: 18.03.2012, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
ich meine die Interpretation des Bildes, wie es offensichtlich das Team sah, liegt am nächsten und dass die am nächsten liegt, rechtfertigt die Umwandlung in Code ausreichend. Der Kommentar unterstreicht das allenfalls, und deutet drauf hin, dass dieses Ahriman durchaus bewusst war.

Ja, mag sein. Daher habe ich dann auch im Konjunktiv formuliert. Trotzdem würde mich interessieren, ob die Entscheidung ebenso sicher ausgefallen wäre, wenn z. B. die jetzt nachgeholte "Rechtfertigung" als Kommentar unter dem Bild gestanden hätte. Das Bild allein legt vielleicht die Interpretation nahe, die du meinst (keine Ahnung, ob das so ist), und das Bild zusammen mit dem tatsächlich gebrauchten Kommentar vielleicht sogar noch mehr, aber das Bild mit einem anderen Kommentar würde sie womöglich weniger plausibel machen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1738001) Verfasst am: 18.03.2012, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte Ahriman ein Sühneopfer bringen, um unsere Christenfraktion zu besänftigen?
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1738011) Verfasst am: 18.03.2012, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
ich meine die Interpretation des Bildes, wie es offensichtlich das Team sah, liegt am nächsten und dass die am nächsten liegt, rechtfertigt die Umwandlung in Code ausreichend. Der Kommentar unterstreicht das allenfalls, und deutet drauf hin, dass dieses Ahriman durchaus bewusst war.

Ja, mag sein. Daher habe ich dann auch im Konjunktiv formuliert. Trotzdem würde mich interessieren, ob die Entscheidung ebenso sicher ausgefallen wäre, wenn z. B. die jetzt nachgeholte "Rechtfertigung" als Kommentar unter dem Bild gestanden hätte. Das Bild allein legt vielleicht die Interpretation nahe, die du meinst (keine Ahnung, ob das so ist), und das Bild zusammen mit dem tatsächlich gebrauchten Kommentar vielleicht sogar noch mehr, aber das Bild mit einem anderen Kommentar würde sie womöglich weniger plausibel machen.

Was heißt hier "ebenso sicher"? Wir befinden uns hier in einem gewissen Ermessensspielraum. Ich sehe keinen Sinn darin, den konkreter beschrieben haben zu wollen, als er angesichts dessen, dass moderative Maßnahmen ein dynamisches Zusammenspiel intersubjektiver Erwägungen, Kontext und User-Interessen sind, ist.
Die Forenregeln sagen, wie groß der Ermessensspielraum sein darf, das Team muss sich darin bewegen. So lange es das tut, handelt es korrekt. Das ist alles.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1738024) Verfasst am: 18.03.2012, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Das, was ich geschrieben habe, ist Unsinn und entspricht auch gar nicht dem, was ich eigentlich sagen wollte. Ich hätte einfach schreiben sollen: "...würde mich interessieren, ob die Entscheidung ebenso ausgefallen wäre".
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1738037) Verfasst am: 18.03.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Das, was ich geschrieben habe, ist Unsinn und entspricht auch gar nicht dem, was ich eigentlich sagen wollte. Ich hätte einfach schreiben sollen: "...würde mich interessieren, ob die Entscheidung ebenso ausgefallen wäre".

Das können wahrscheinlich nicht einmal die Teammitglieder sagen. Aus meinem Regelverständnis heraus hätte sie jedenfalls so fallen müssen, da das Bild an sich mE schon keine Satiere mehr ist sondern eine in diesem Forum unzulässige Schmähkritik. - Was ich im übrigen schon weiter oben mit Bezug auf die Rechtslage in Deutschland ausgeführt habe, was aber, so scheint es mir zumindest, niemanden von denen, die hier so wacker an ihrem "Recht" auf Diffamierung gläubiger Muslime festhalten wollen, interessiert.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1738137) Verfasst am: 18.03.2012, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt. Wenn das Bild an sich nicht die Bedeutung enthalten sollte, wegen der es moderiert wurde, [...]

Enthält es aber auch. Da jetzt eine hauptsächlich "religionskritische" Bedeutung hineinzuinterpretieren, ist mE offensichtlich nachgeschoben, während der "Ziegenficker"-Bezug auch ohne Kommentar deutlich am naheliegendsten ist. Der Kommentar ist mMn nur der klare Beweis dafür.

(EDIT wie astarte schon sagte.)

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1738142) Verfasst am: 18.03.2012, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte Ahriman ein Sühneopfer bringen, um unsere Christenfraktion zu besänftigen?

Es ist nicht meine Meinung von Nichtchristen, dass rassistische Beleidigungen ihnen egal sein müssten.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1738145) Verfasst am: 18.03.2012, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du anscheinend gern eine stärkere religiöse Ausrichtung dieses Forum hättest, sind doch Sühneopfer weder mit den Forumsregeln noch mit den hiesigen Gepfogenheiten zu vereinbaren. Aber vllt willst du ja der Administration bzw. dem Betreiber eine dahingehende Regeländerung vorschlagen.

Vorerst sollte jedoch eine Ermahnung Ahrimans, er möge solche diffamierenden Bilder nicht mehr posten, reichen.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1738164) Verfasst am: 18.03.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Enthält es aber auch. Da jetzt eine hauptsächlich "religionskritische" Bedeutung hineinzuinterpretieren, ist mE offensichtlich nachgeschoben, während der "Ziegenficker"-Bezug auch ohne Kommentar deutlich am naheliegendsten ist. Der Kommentar ist mMn nur der klare Beweis dafür.

Wie gesagt, im Grunde ist es mir egal, ob das Bild nun gezeigt wird oder nicht. In jedem Fall halte ich es aber für unangebracht, dem Poster gleich eine "rassistische" Absicht zu unterstellen.
Es mag ja sein, dass sich Ahriman eines Klischees bedient hat, das auch oder vielleicht vor allem von Nationalisten oder solchen Gestalten gebraucht wird, aber bis nicht der Gegenbeweis angetreten wurde, wage ich zu behaupten, dass es ihm dennoch vor allem darum ging, "den Betenden" oder meinethalben auch "den betenden Moslem" lächerlich zu machen (ganz so, wie er sich nachher auch "gerechtfertigt" hat). Und nicht "die Orientalen" oder ähnliches als solche. Zumindest erscheint mir jene Deutung im Kontext dieses Forums als weitaus plausibler. Und außerdem hat sich Ahriman in seiner Kommentierung auch ausdrücklich auf die Gebetssituation bezogen.

Was mich hierbei vor allem stört, ist, dass so leichtfertig mit Rassismusvorwürfen und auch Nazibezügen umgegangen wird. Dass einem das Bild problematisch erscheinen kann, ist ja nachvollziehbar. Aber hätte man es nicht auch beanstanden können, ohne gleich die schlimmst mögliche Intention dahinter zu vermuten und das der Bitte um Moderation als Vorwurf an den Poster gleich mitzugeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 4 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz