Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst: Weizenallergiker kommen in die Hölle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jessaja
registrierter User

Beitrag(#169704) Verfasst am: 24.08.2004, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

kutschi hat folgendes geschrieben:

Woher kommt denn dieses Vertrauen ? Aus irgentwlechen Schriften, deren Glaubürdigkeit alles andere als bewiesen ist ? Aus Dingen, die dir deine Eltern oder Priester erzählen ?

Einem Freund vertraue ich nur, wenn ich ihn seit Jahren kenne, mit ihm viel erlebt habe und er schon oft bewiesen hat, dass er mein Vertrauen verdient ! Und selbst dann gibt es oft genug Enttäuschungen...

Mein Vertrauen kommt weder aus Schriften, noch von meinen Eltern (ganz bestimmt nicht) und auch nicht von meinem Pfarrer.
Das Vertrauen kommt allein daher, dass ich jesus kennengelernt habe.

Zitat:

Womit hat er es verdient ? Wann ist er denn für dich da ? Beispiele ?

Und bitte komm mir jetzt nicht mit "Er ist für unsre Sünden gestorben, das ist der größte Liebesbeweis"
- danke

An das "Er ist für unsre Sünden gestorben, das ist der größte Liebesbeweis" hatte ich auch gar nicht gedacht. Obwohl das schon stimmt und die Wahrheit ist.
Ich weiß zwar, dass ihr das sowieso wieder wiederlegen wollt, aber ich versuchs trotzdem:
Mit ihm hat sich mein leben verändern. Und zwar zum Guten hin. Er heilt Wunden -körperlich und seelische- ... auch bei mir. Ich war ziemlich krank. Kein Arzt wusste was das ist usw. Die Ärzten hatten Angst um mich, aber eins/einer hat mir geholfen: Jesus!
Jessaja
registrierter User

Beitrag(#169705) Verfasst am: 24.08.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Jessaja hat folgendes geschrieben:
Wie bist du auf die Idee gekommen, in der Bibel zu lesen? Wie ist dein Glaube geweckt worden?

Ich habe Jesus kennengelernt. zwinkern

Wie? Ist er dir irgendwo begegnet? Am Kopf kratzen

Begegnet? Nein. Ich habe ihn kennengelernt. Er hat mir geholfen und ich weiß, dass er da ist für mich. Und für jeden, der darum bittet (und es ernst meint).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#169706) Verfasst am: 24.08.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich denke, die Bibel ist von Gott inspiriert, manche nennen sie auch Gottes Wort. Findest du es nicht auch ein bisschen frech, eine solche Forderung aufzustellen?

Jesus selbst sieht das so. Ich denke nur wie er. Mit den Augen rollen

Ich würde es als äußerst unverschämt empfinden, wenn jemand behauptete, er würde wissen was ich denke.

Woher weißt Du, was Jesus denkt?

Mal davon abgesehen, daß seine Existenz nicht gesichert ist: Selbst wenn er mal gelebt haben sollte war das vor 2000 Jahren. Er selbst hat keine Aufzeichnungen hinterlassen - alles was er gesagt haben soll, ist bestenfalls per Mundpropaganda über Generationen hinweg weitergetragen worden und dann erst aufgeschrieben worden. (So gesehen sind Deine und meine Menungen weitaus besser dokumentiert, bloß weil wir beide selber hier schreiben.)

Zitat:
Ich weiß was ich glaube, einiges andere auch.

Du glaubst was Du glaubst, und weißt was Du weißt. Da ist ein unterschied.

Zitat:
Ich muss dazu nicht bibelfest sein. Davon abgesehen kenne ich leute, die bibelfest sind und die ich jederzeit auch mal fragen kann. mir reicht das.

Damit wären wir wieder beim Thema Vertrauen und dem Eingehen von Risiken. Wenn es diesne Gott geben sollte, sollte man sich dann auf die Bibel-Interpretationen von anderne Leuten verlassen?

Zitat:
Um darüber zu schreiben brauche ich nicht die bibel, sondern den heiligen Geist!

Woher nimmst du Dein Wissen über den heiligen Geist - wenn nicht aus der Bibel? (Oder von anderne Leuten, die ihr Wissen wiederum aus der bibel beziehen?)

Wenn es auch ohne Bibel geht, warum bist Du dann kein Muslim oder Buddhist geworden? Warum glaubst du an Jesus, von dem außerhalb der Bibel nie berichtet wurde? (okay, daß stimmt so nicht ganz ...)

Rasmus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#169708) Verfasst am: 24.08.2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bist du auf die Idee gekommen, in der Bibel zu lesen? Wie ist dein Glaube geweckt worden?

Begegnet? Nein. Ich habe ihn kennengelernt. Er hat mir geholfen und ich weiß, dass er da ist für mich. Und für jeden, der darum bittet (und es ernst meint).

Das musst du einer Ungläubigen schon näher erklären. Wie lernt man jemanden kennen, der nicht wirklich vor mir steht, mit dem ich noch nicht einmal Briefe tauschen kann? Hat dir jemand von ihm erzählt? Wie bist du auf die Idee gekommen, ihn kennenlernen zu wollen?
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#169717) Verfasst am: 24.08.2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

du warst also krank und jesus hat sich dir gezeigt und dich gerettet.....

das ist so eine wunderschöne geschichte. ich glaub dir das sogar. und damit wäre bewiesen, dass jesus dich liebt.

nur was damit noch nicht bewiesen ist, ist folgendes:

das jesus alle liebt (weil nämlich nicht nur du krank bist)

das jesus oder gott gerecht ist (wieso zeigt er sich wohl ausgerechnet jemandem aus mitteleuropa, der nunmal nachweislich unter christlichen einflüssen steht und die offenbarung eh lesen kann. wieso zeigt er sich nicht den millionen armer kinder muslimischer eltern, die in völlig falschem glauben erzogen werden? ist das nicht unfair, das die es unnötig schwer haben werden zu ihm zu finden im gegensatz zu dir???)

wenn ich es mir recht überlege, ist noch nichtmal bewiesen, dass jesus dich liebt. dann hätte er dich nämlich gar nicht krank werden lassen.... oder war das nur eines dieser bekannten göttlichen spielchen, damit man zu ihm findet?

in diesem sinne hoffe ich, dass du nicht denkst wie jesus
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#169895) Verfasst am: 25.08.2004, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

An das "Er ist für unsre Sünden gestorben, das ist der größte Liebesbeweis" hatte ich auch gar nicht gedacht. Obwohl das schon stimmt und die Wahrheit ist.

Das ist ein recht merkwürdiger "Liebesbeweis". Ich würde mit Sicherheit weder verlangen noch erwarten, daß jemand für mich stirbt, um mir seine Liebe zu beweisen. Zumal, um mich von etwas zu befreien, das ich ohne ihn gar nicht hätte ("Sünde").

Mit ihm hat sich mein leben verändern. Und zwar zum Guten hin. Er heilt Wunden -körperlich und seelische- ... auch bei mir. Ich war ziemlich krank. Kein Arzt wusste was das ist usw. Die Ärzten hatten Angst um mich, aber eins/einer hat mir geholfen: Jesus!

Er ist also an Dien Bett getreten und hat gasagt: "Du bist geheilt!"? Oder wie muß ich mir das vorstellen?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
kutschi
ask me

Beitrag(#169929) Verfasst am: 25.08.2004, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

1. Gott ist allmächtig. Er hätte somit die Kraft alle Menschen auf der Welt von ihren Leiden zu befreien.

- In diesem Falle wäre Gott ein extremer Sadist und macht sich offensichtlich einen Spass daraus, millionen Menschen zu quälen.

Denn selbst, wenn er nicht die extremen Sünder und Gottesverleugner befreit, so könnte er doch wenigstens die Millionen unschuldiger Kinder von ihrem Leid befreien um ihnen wenigstens die Chance zu geben, zu "Gott zu finden" und "Gottes Werk zu verkünden" (oder was weiss ich was Smilie )

2. Gott existiert simpel nicht.

- In diesem Fall wäre alles beim besten und wir Menschen müssen die Verantwortung eben selbst übernehmen und schaun, wie wir zurecht kommen.

Schulterzucken
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#169958) Verfasst am: 25.08.2004, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch eine sehr schöne Vorstellung, zumal für einen 14-jährigen. Ich glaube dir auch, dass du meinst, du hättest - auf welchem Weg auch immer - Jesus kennengelernt. Du kannst auch so lange "wissen", er wäre für dich da - bis du das Gegenteil erfahren hast. Bis dahin kann man dir keinen Vorwurf machen. Aber dass er "für jeden" da wäre, der ernsthaft darum bittet, dem widerspricht jede Erfahrung. Oder willst du allen jesusgläubigen Christen ihre Ernsthaftigkeit absprechen, die trotz aller Hilferufe und trotz allen Vertrauens auf Jesus in Kriegen, wegen schwerer Krankheiten, in KZ´s und im Gulag umgekommen sind? Warum hat Jesus dir geholfen, aber dem 14-jährigen KZ-Opfer im Jahre 1944 nicht? Bist du was Besseres als das andere Kind? Warum hilft Jesus dir und nicht dem anderen? Das nennt man Theodizee-Problem - gib´s mal in google ein.
Manchmal hilft es tatsächlich, wenn man an die Hilfe von irgendetwas glaubt. In der Medizin nennt man das "Plazebo-Effekt". Dann hast du dir aber letzten Endes selbst geholfen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#169974) Verfasst am: 25.08.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte konkret, nicht son hohles Gelaber.
Nav
Gast

Beitrag(#169980) Verfasst am: 25.08.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf:

Kollege Bub hatte einen Fiebertraum, in dem im Jesus erschienen ist. Das Fieber hat die Krankheit geheilt und weil er ja noch jung ist und noch nicht viel über Medizin weiß, hält er die Wahnvorstellung, die er da hatte für die Ursache seiner Genesung.
step

Beitrag(#170022) Verfasst am: 25.08.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vertrauen kommt weder aus Schriften, noch von meinen Eltern (ganz bestimmt nicht) und auch nicht von meinem Pfarrer.
Das Vertrauen kommt allein daher, dass ich jesus kennengelernt habe.

Woher weißt Du dann eigentlich, daß der Typ Jesus heißt?

Wie deutest Du, daß von schwerer Krankeit oder Leid befallene Menschen aus anderen Kulturkreisen andere "Freunde" kennenlernen, und zwar merkwürdigerweise meistens die, welche an dem Ort zu der Zeit dort den Leitmythos darstellen?

gruß/step
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#170028) Verfasst am: 25.08.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Luzifer hat sich schon so manchen Gag erlaubt. Lachen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#170039) Verfasst am: 25.08.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Matth. 24

Zitat:
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch niemand verführe!
5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
...
23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht.
24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so geht nicht hinaus. Siehe, in den Gemächern! so glaubt es nicht.

Schulterzucken
step

Beitrag(#170042) Verfasst am: 25.08.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

O ja, Jesus/Gott ist die bisher raffinierteste Verführung! Dieser taktisch kluge Mix aus gutem und bösen Cop, mächtigem Zauberguru und mitleiderregendem Underdog ...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#171253) Verfasst am: 28.08.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Er heilt Wunden -körperlich und seelische- ... auch bei mir.

Warum suchst du ausserhalb von dir, was in dir ist?
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#173883) Verfasst am: 02.09.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Statt Obladen,könnten die doch gleich Zäpfchen....... Cool

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz