Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1739142) Verfasst am: 22.03.2012, 01:53 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Jedes Völkchen hat so seine Macken und jedes Völkchen muss damit leben, an seinen Macken gemessen und für seine Macken veralbert zu werden. Natürlich sind nicht ALLE Schotten geizig. Aber offenbar gab es genügend geizige Schotten um dieses Vorurteil zu etablieben. Kein Rassismus, sondern nur eine statistisch auffällige, wenn auch nicht verallgemeinerungsfähige Häufung. |
Ach, doch passt... Offenbar gibt es genug Deutsche für...
Schotten dicht?
Määäh!?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1739143) Verfasst am: 22.03.2012, 02:01 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Jedes Völkchen hat so seine Macken und jedes Völkchen muss damit leben, an seinen Macken gemessen und für seine Macken veralbert zu werden. Natürlich sind nicht ALLE Schotten geizig. Aber offenbar gab es genügend geizige Schotten um dieses Vorurteil zu etablieben. Kein Rassismus, sondern nur eine statistisch auffällige, wenn auch nicht verallgemeinerungsfähige Häufung. |
Das wirft mich so auf die Frage "was ist typisch"? Es gibt so den Spruch, daß es ausreiche, zweimal nach Holland zu fahren, und wenn es beide Male regnet, sagen zu können, "da regnet es doch immer".
|
Ist doch ganz einfach. Fake ist typisch.....typisch deutsch halt.
Ansonsten habe ich nichts gegen ihn.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1739145) Verfasst am: 22.03.2012, 05:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
woher nimmst du eigentlich die sicherheit, dass dieser moslem, der auf dem pic zu sehen ist, in einem land lebt, in dem er minderheit ist? |
Auch das ist irrelevant.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1739147) Verfasst am: 22.03.2012, 07:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
woher nimmst du eigentlich die sicherheit, dass dieser moslem, der auf dem pic zu sehen ist, in einem land lebt, in dem er minderheit ist? |
Auch das ist irrelevant. |
Nö, ist es nicht. Die "Aussage", die mit diesem Bild gemacht wird, ändert sich durchaus, wenn angenommen wird, dass damit die Muslime in Deutschland gemeint sind und nicht die Muslime in irgendeinem muslimischen Land, die Muslime überhaupt oder gar der Islam. Und ich sehe auch nicht den geringsten Anlass anzunehmen, dass sich das Bild, so wie Ahriman es gepostet hat, speziell auf die Muslime in Deutschland bezogen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1739156) Verfasst am: 22.03.2012, 10:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Das wirft mich so auf die Frage "was ist typisch"? Es gibt so den Spruch, daß es ausreiche, zweimal nach Holland zu fahren, und wenn es beide Male regnet, sagen zu können, "da regnet es doch immer". |
Zugegeben, die Schwelle ist oft sehr niedrig. Aber: es gibt keine Vorurteile, die das Gegenteil dessen aussagen, was man tatsächlich wahrnimmt. Niemand sagt "Kairo ist regnerisch." oder "Japaner sind blond." Übertreibungen ja, aber der Kern stimmt eigentlich immer.
Also erste Orientierungshilfe für die Praxis taugen Vorurteile also sehr wohl. Vorurteile sind nichts generell schlechtes. Und schon gar nicht sind Vorurteile generell rassistisch.
Beispiel: in jedem Reiseführer für Barcelona steht: "Vorsicht vor Taschendieben, Barcelona ist die europäische Hauptstadt der Taschendiebe!". Die Hotelwirtin gefragt. Antwort: "Ohhh ja. Aber das sind nie Spanier. Es sind immer Araber oder Schwarze." Rassistisch? Und wenn es stimmt?
War es rassistisch von mir mein Geld in eine Gürteltasche umzupacken?
Ein Bewohner des Nachbarzimmers ist übrigens 2 Tage später bestohlen worden. Von einem Schwarzen. Oder ist es rassistisch das zu sagen?
Natürlich ist jedes Vorurteil eine Verallgemeinerung. Natürlich sind nicht alle Araber und Schwarze in Barcelona Taschendiebe. Aber was geht mich das an? Ich habe mein Geld noch. Mein Nachbar nicht. Warum sollte ich ein Vorurteil ignorieren, das sich als hilfreich erwiesen hat?
"Kind, steig nicht in ein fremdes Auto ein!" beleidigt alle Männer, indem sie unter den Generalverdacht gestellt werden, Vergewaltiger und Mörder zu sein. Trotzdem ist ein Kind mit diesem Vorurteil gut beraten. Ich möchte die Mutter sehen, die ihr Kind freiwillig auf dem Altar der politischen Korrektheit zu opfern bereit ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1739157) Verfasst am: 22.03.2012, 10:35 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Nö, ist es nicht. Die "Aussage", die mit diesem Bild gemacht wird, ändert sich durchaus, wenn angenommen wird, dass damit die Muslime in Deutschland gemeint sind und nicht die Muslime in irgendeinem muslimischen Land, die Muslime überhaupt oder gar der Islam. Und ich sehe auch nicht den geringsten Anlass anzunehmen, dass sich das Bild, so wie Ahriman es gepostet hat, speziell auf die Muslime in Deutschland bezogen hat. |
Auch das ist irrelevant, weil es nicht um islamische Ziegenficker mit deutschem Pass in Lennep ging, sondern gezielt die Gruppe der islamischen (diesmal von Ziegen gefickten) Ziegenficker. Ob diese Gruppe größer oder kleiner als Gruppe X ist, spielt bei der Diskriminierung keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1739158) Verfasst am: 22.03.2012, 10:35 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Also erste Orientierungshilfe für die Praxis taugen Vorurteile also sehr wohl. Vorurteile sind nichts generell schlechtes. Und schon gar nicht sind Vorurteile generell rassistisch.
Beispiel: in jedem Reiseführer für Barcelona steht: "Vorsicht vor Taschendieben, Barcelona ist die europäische Hauptstadt der Taschendiebe!". Die Hotelwirtin gefragt. Antwort: "Ohhh ja. Aber das sind nie Spanier. Es sind immer Araber oder Schwarze." Rassistisch? Und wenn es stimmt?
War es rassistisch von mir mein Geld in eine Gürteltasche umzupacken?
Ein Bewohner des Nachbarzimmers ist übrigens 2 Tage später bestohlen worden. Von einem Schwarzen. Oder ist es rassistisch das zu sagen? |
Nein, das ist nicht rassistisch. Rassistisch wäre in deinem Beispiel zu sagen, in Barcelona sind Diebe immer afrikanischer Herkunft und damit die Verknüpfung eingehen Schwarze= Diebe.
Rassistisch wäre auch in deinem Beispiel zu sagen, ihre Hautfarbe bedinge einen Hang zum Diebstahl.
Differenzierte Betrachtungen gehen freilich anders:
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Afrikaner in Barcelona zur armen Bevölkerung gehören. Kaum Ausbildung haben und auch in einem wirtschaftlich stark kriselnden Land an letzter Stelle stehen, wenn es darum geht Arbeit zu bekommen. Dazu tun die typischen rassistischen Vorurteile ihr Übriges.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1739159) Verfasst am: 22.03.2012, 10:36 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Die Darstellung eines sich am Bein von jemandem reibenden Hundes kann durchaus humorvoll sein. Oder auch zufällige Bilder, die solche oder ähnliche Assoziationen zulassen, bei denen aber das zufällige erkennbar ist.
Das Erschaffen eines solchen Bildes um von vornherein rassistische oder allgemein fremdenfeindliche Klischees zu bedienen, ist eine fremdenfeindliche Handlung und damit eine Beleidigung einer ganzen Gruppe von Menschen. Ahrimans Erwähnung des Klischees auf das das Bild abziehlt, stellt die gewollte Assoziation noch weiter in den Vordergrund. |
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1739164) Verfasst am: 22.03.2012, 11:09 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | ....
So eine gönnerhafte Haltung mit Anspruch auf moralische Überlegenheit gegenüber dem Witzerzähler und dem Witzgegenstand, oder auch gegenüber dem, der gar nichts anderes vorhat als zu sagen: Religion ist pure Verblödung ob Christen oder Moslems. |
Wenn das so wäre, hätte ich überhaupt kein Problem damit. Und trotzdem ist es jedermanns Sache sich verblöden zu lassen, ohne damit zur Zielscheibe von diffamierenden Witzen zu werden.
Die vorherrschende Wirtschaftsform ist auch totaler Irrsinn, dennoch hängen ihr massenweise Leute (nicht einmal Nutznießer) an, über die ich deswegen kein Bildchen zurecht basteln würde, auf dem "Armanischlipsträger" sich Geldscheine in den Arsch schieben oder sich vom Bankautomaten knallen lassen ... mit der Bildunterschrift versehen: "Moneyficker von Money gefickt", harharhar.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1739169) Verfasst am: 22.03.2012, 11:25 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
"Kind, steig nicht in ein fremdes Auto ein!" beleidigt alle Männer, indem sie unter den Generalverdacht gestellt werden, Vergewaltiger und Mörder zu sein. Trotzdem ist ein Kind mit diesem Vorurteil gut beraten. Ich möchte die Mutter sehen, die ihr Kind freiwillig auf dem Altar der politischen Korrektheit zu opfern bereit ist. |
by the way: Gewallt an Kinder.
Zitat: | Statistiken haben ergeben, dass die Täter häufig die Eltern oder andere nahestehende Personen sind. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1739173) Verfasst am: 22.03.2012, 11:37 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Eine von der Größe her nennenswerte Gruppe, welche "die Moslems" pauschal zum Feind erklärt, wird nicht so leicht zu finden sein. (Ja es gibt Idioten) |
Oh? "Islamisierung" und die Angst davor ist alles andere als eine seltene Kuriosität.
Gruppierungen wie Pro NRW oder recht spezialisierte Seiten wie PI fallen jedenfalls auf fruchtbaren Boden.
Aus persönlicher Erfahrung: Ich war auch mal in einem sehr viel ungefilterten (und fast unmoderierten) Forum unterwegs. Und je weiter man von eher linkspolitischen Intellektüllen wegkommt, umso häufiger trifft man diese "Idioten". Menschen, die moderaten Muslimen sagen, warum sie keine "echten Muslime" sein können (weil: Islam ist ja böse), oder die gleich behaupten, es gäbe keine moderaten Muslime, sondern nur Lügner, die Deutschland unterwandern wollen (dann wird die Legende aufgestellt, Muslime würden systematisch Lügen, Stichwort: "Taghya").
Von den dortigen Muslimen hatte ich mich mit zwei Muslima nahezu angefreundet. Dadurch habe ich weitere Einblicke erhalten. Z.B.: Gerade wenn man als Muslima (relativ) junge Mutter ist, ist man wohl auch auf offener Straße Anfeindungen ausgesetzt. Man würde mit staatlicher Hilfe kleine Muslime in die Welt setzen. Dass besagte Frau bald wieder als Krankenschwester weiter arbeiten will, wird ihr hingegen so schnell nicht unterstellt.
Ich denke also, du irrst, wenn du meinst, Islamophobie sei kein Thema. Ich zumindest habe diese Idioten leicht finden können. Und zahlreich genug, um meine Wahrnehmung nachhaltig zu verändern. Ich bin nämlich nicht durch zu viel Kontakt mit "Gutmenschen" zu meinem "Schutzreflex" gelangt.
pera hat folgendes geschrieben: |
So eine gönnerhafte Haltung mit Anspruch auf moralische Überlegenheit gegenüber dem Witzerzähler und dem Witzgegenstand, oder auch gegenüber dem, der gar nichts anderes vorhat als zu sagen: Religion ist pure Verblödung ob Christen oder Moslems. |
So weit ich das sehen konnte, wurde ein gläubiger Mensch diffamiert, nicht seine Glaubensinhalte.
Es ist eben etwas anderes zu sagen "Religion verblödet" oder "Gläubige sind doof".
Und "moralische Überlegenheit" ist auch nur so ein Kampfbegriff. Wenn es Regeln gibt (siehe Forenregeln) und ich erkenne in einem Verhalten eine Regelverletzung, dann ist es keine moralische Überlegenheit, sondern Konsens, darauf zu reagieren. Und wie ich schon sagte, fordert ja auch niemand Verbote (das wäre schon eher ein solcher Anspruch, aber auch bezüglich Ethik sollte ein Diskurs immer möglich sein).
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739175) Verfasst am: 22.03.2012, 11:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Es beinhaltet nicht ein etabliertes Feindbild. |
Das kann aber nicht das Kriterium sein, sonst dürfte man ja keine Witze über z.B Nazis machen. |
Stimmt. Das mag daran liegen, dass die Gruppeneigenschaft von Nazis dem Ziel, Feindbilder zu schwächen, diametral entgegen gesetzt steht. Ganz getreu dem Motto: Keine Toleranz der Intoleranz.
(Oh, und mir fällt übrigens auf, dass du durch das "dürfen" den Verbotsvorwurf durch die Hintertür wieder einführen willst. Es gibt kein Verbot und keine Forderung danach. Es tut mir ja Leid, dass sich die Gegenseite nicht so einfach als Gegner der Freiheit abtun lässt, aber bequeme Vereinfachungen ziehen halt nicht immer....)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1739183) Verfasst am: 22.03.2012, 12:51 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, der Angriff auf den Islam funktioniert jedoch nur, wegen seiner Herkunft und geografischen verbreitung. Es ist ja kein religiöser Inhalt oder eine religiöse Handlung, über die der Witz funktioniert. |
Oh doch, es ist die religiöse Handlung. Es ist die besonders absurde und unwürdige religiöse Handlung, ohne die dieser Witz ja gar nicht möglich wäre.
Was hältst du denn von jenen früheren Christen, die sich mit Dreck beschmierten, um ihrem Gott zu gefallen? Es dürfte immer noch welche geben, die sich selber auspeitschen.
Wenn es nicht erlaubt sein sollte, abwegige religiöse Handlungen zu kritisieren, dann überlegt mal, wohin das führen kann. Als Beispiel wäre zu nennen, was für Probleme wir hierzulande mit dem "Schächten" von Tieren hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739184) Verfasst am: 22.03.2012, 13:02 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, der Angriff auf den Islam funktioniert jedoch nur, wegen seiner Herkunft und geografischen verbreitung. Es ist ja kein religiöser Inhalt oder eine religiöse Handlung, über die der Witz funktioniert. |
Oh doch, es ist die religiöse Handlung. Es ist die besonders absurde und unwürdige religiöse Handlung, ohne die dieser Witz ja gar nicht möglich wäre.
Was hältst du denn von jenen früheren Christen, die sich mit Dreck beschmierten, um ihrem Gott zu gefallen? Es dürfte immer noch welche geben, die sich selber auspeitschen.
Wenn es nicht erlaubt sein sollte, abwegige religiöse Handlungen zu kritisieren, dann überlegt mal, wohin das führen kann. Als Beispiel wäre zu nennen, was für Probleme wir hierzulande mit dem "Schächten" von Tieren hatten. |
Du darfst aber doch kritisieren
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1739186) Verfasst am: 22.03.2012, 13:16 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ach, doch passt... Offenbar gibt es genug Deutsche für... |
Interessanterweise kommen die dummen unfreundlichen arroganten humorlosen Nazis nur im deutschen Google.
Das englische Google ergibt, dass Deutsche Kartoffeln und überall sind.
Für Österreicher ist die Sache noch einfacher.
Das deutsche und englische google ergibt nämlich gleichermaßen:
Österreicher sind Deutsche
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1739187) Verfasst am: 22.03.2012, 13:22 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Und trotzdem ist es jedermanns Sache sich verblöden zu lassen, ohne damit zur Zielscheibe von diffamierenden Witzen zu werden. |
Zwei Einwände:
1. Wenn Du dafür bist, dass jeder sich verblöden lassen darf, dann musst Du auch die Folgen akzeptieren, z.B. die Folgen davon, dass Menschen rassistisch verblödet werden und rassistische Witze machen.
2. Nun ist es ja nicht so, dass Menschen freiwillig religiös indoktriniert werden, die Opfer dieser "Verblödung" sind hauptsächlich Kinder, die sich nicht dagegen wehren können. Das ist ein Aspekt, der in dieser Debatte völlig ausgeblendet wird.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1739188) Verfasst am: 22.03.2012, 13:25 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Das mag daran liegen, dass die Gruppeneigenschaft von Nazis dem Ziel, Feindbilder zu schwächen, diametral entgegen gesetzt steht. Ganz getreu dem Motto: Keine Toleranz der Intoleranz. |
Ja, Du hast Recht. Ich habe völlig vergessen, wie tolerant und feindesliebend der Islam ist. Mein Fehler.
Zitat: | (Oh, und mir fällt übrigens auf, dass du durch das "dürfen" den Verbotsvorwurf durch die Hintertür wieder einführen willst.[...]) |
Ich führe doch nichts durch die Hintertür ein, wenn ich mit einem Wort den Gedanken aufgreife, der Grund dieser ganzen Debatte ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739189) Verfasst am: 22.03.2012, 13:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Das mag daran liegen, dass die Gruppeneigenschaft von Nazis dem Ziel, Feindbilder zu schwächen, diametral entgegen gesetzt steht. Ganz getreu dem Motto: Keine Toleranz der Intoleranz. |
Ja, Du hast Recht. Ich habe völlig vergessen, wie tolerant und feindesliebend der Islam ist. Mein Fehler.
|
Genau das ist der Punkt. Nazis kann man entsprechend verallgemeinern, da deren Intoleranz Teil ihrer Definition ist. Aber um eine entsprechende Aussage über den Islam treffen zu müssen, musst du eine ganze Menge von moderaten Muslimen leugnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739191) Verfasst am: 22.03.2012, 13:29 Titel: |
|
|
Also wenn ich das richtig verstehe, dreht sich die Diskussion um Folgendes:
Fast jeder sieht ein, dass die Moderierung regelkonform war. Aber einige finden es einfach uuuunglaublich PC und gutmenschlich, dass es User gibt, die diese Moderierung auch noch gut heißen. Das bedeutet nämlich, dass Verbote drohen! Und kritisieren darf man dann ja wohl auch nichts mehr! Und diese ganzen Gutmenschen wollen sich ja eh nur besser fühlen! Im Gegensatz dazu sind die, die die konkrete Moderierung jetzt nicht so toll finden, natürlich für Freiheit und Aufklärung und stellen sich niemals moralisch über andere, wie zum Beispiel freiheistfeindliche, Kultur-relativierende Moderierungs-Gutheißer.
Findet das hier noch jemand absurd?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1739192) Verfasst am: 22.03.2012, 13:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
"Kind, steig nicht in ein fremdes Auto ein!" beleidigt alle Männer, indem sie unter den Generalverdacht gestellt werden, Vergewaltiger und Mörder zu sein. Trotzdem ist ein Kind mit diesem Vorurteil gut beraten. Ich möchte die Mutter sehen, die ihr Kind freiwillig auf dem Altar der politischen Korrektheit zu opfern bereit ist. |
by the way: Gewallt an Kinder.
Zitat: | Statistiken haben ergeben, dass die Täter häufig die Eltern oder andere nahestehende Personen sind. | |
Ja, aber auf sich selbst und die nahestehenden Personen hat man einen gewissen Einfluß.
Und du vergleichst hier nicht mit irgendwelchen Fremden, sondern mit solchen, die Kinder auffordern, in ihr Auto einzusteigen, da bezweifle ich, dass die Statistik noch immer in dieselbe Richtung deutet.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1739194) Verfasst am: 22.03.2012, 13:44 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Ach, doch passt... Offenbar gibt es genug Deutsche für...
|
Da fehlt "deutsche verwenden das desktop-thema eiche rustikal".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1739195) Verfasst am: 22.03.2012, 14:04 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Aber um eine entsprechende Aussage über den Islam treffen zu müssen, musst du eine ganze Menge von moderaten Muslimen leugnen. |
Ja. Aber wir reden hier nicht über Leitartikel oder Fachaufsätze, sondern über "Funpics".
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1739214) Verfasst am: 22.03.2012, 16:17 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Nazis kann man entsprechend verallgemeinern, da deren Intoleranz Teil ihrer Definition ist. Aber um eine entsprechende Aussage über den Islam treffen zu müssen, musst du eine ganze Menge von moderaten Muslimen leugnen. |
Nein. Da gibt es genau keinen Unterschied. Moderate Nazis gibt es genauso wie moderate Moslems. Ich wage sogar zu behaupten, dass zwischen 1933 und 1945 die meisten Deutschen, selbst diejenigen, die sich selber als überzeugte Nazis verstanden haben, moderate Nazis waren. Also z.B. den Holocaust abgelehnt hätten wenn sie davon gewusst hätten.
Du hast Recht, wenn du sagst ihre Intoleranz sei Teil ihrer Definition. Aber genau das trifft in gleicher Weise auf den Islam zu, denn die Intoleranz des Islam folgt unmittelbar aus dem Koran! Und der Koran ist verbindliches göttliches Recht für alle Moslems.
Du misst mit zweierlei Maß. Nazis misst du an ihrer schriftlich fixierten Ideologie. Moderate Abweichler ignorierst du. Beim Islam machst du es genau umgekehrt. Hier misst du anhand der moderaten Abweichler. Die schriftlich fixierte Ideologie ignorierst du.
Wie du diesen Spagat hinbekommst, ist mir ein Rätsel. Ich jedenfalls lehne Islam und Nationalsozialismus gleichermaßen ab. Aus den selben Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739223) Verfasst am: 22.03.2012, 17:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Nazis kann man entsprechend verallgemeinern, da deren Intoleranz Teil ihrer Definition ist. Aber um eine entsprechende Aussage über den Islam treffen zu müssen, musst du eine ganze Menge von moderaten Muslimen leugnen. |
Nein. Da gibt es genau keinen Unterschied. Moderate Nazis gibt es genauso wie moderate Moslems. Ich wage sogar zu behaupten, dass zwischen 1933 und 1945 die meisten Deutschen, selbst diejenigen, die sich selber als überzeugte Nazis verstanden haben, moderate Nazis waren. Also z.B. den Holocaust abgelehnt hätten wenn sie davon gewusst hätten.
Du hast Recht, wenn du sagst ihre Intoleranz sei Teil ihrer Definition. Aber genau das trifft in gleicher Weise auf den Islam zu, denn die Intoleranz des Islam folgt unmittelbar aus dem Koran! Und der Koran ist verbindliches göttliches Recht für alle Moslems.
Du misst mit zweierlei Maß. Nazis misst du an ihrer schriftlich fixierten Ideologie. Moderate Abweichler ignorierst du. Beim Islam machst du es genau umgekehrt. Hier misst du anhand der moderaten Abweichler. Die schriftlich fixierte Ideologie ignorierst du.
Wie du diesen Spagat hinbekommst, ist mir ein Rätsel. Ich jedenfalls lehne Islam und Nationalsozialismus gleichermaßen ab. Aus den selben Gründen. |
Wie religiös von dir! Dass der Koran festlegen würde, was Muslime sind, ist doch muslimischer Glaubensinhalt - nicht deiner. Auf soziologischer Ebene ist Religionszugehörigkeit jedoch (wie auch politische) eine Selbstzuschreibung. Ich messe also in beiden Fällen mit dem selben Maß.
Im Falle des Islam sind es die Muslime, die einen Spagat ausführen müssen. Nicht ich. Ich bin immerhin nicht diejenige, die an das Zauberbuch glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1739227) Verfasst am: 22.03.2012, 17:18 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Nö, ist es nicht. Die "Aussage", die mit diesem Bild gemacht wird, ändert sich durchaus, wenn angenommen wird, dass damit die Muslime in Deutschland gemeint sind und nicht die Muslime in irgendeinem muslimischen Land, die Muslime überhaupt oder gar der Islam. Und ich sehe auch nicht den geringsten Anlass anzunehmen, dass sich das Bild, so wie Ahriman es gepostet hat, speziell auf die Muslime in Deutschland bezogen hat. |
Ahriman ist aber IN Deutschland und er macht verbreitet dieses Funpic UNTER Deutschen (nicht nur Deutsche, aber vor allem...) - das Funpic steht im Kontext dieser Gesellschaft, nicht einer anderen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1739241) Verfasst am: 22.03.2012, 18:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Eine von der Größe her nennenswerte Gruppe, welche "die Moslems" pauschal zum Feind erklärt, wird nicht so leicht zu finden sein. (Ja es gibt Idioten) |
Wann ist eine solche Gruppe denn von "der Größe" her nennenswert? |
Ich kenne keine, die auf ihren Fahnen stehen hat "Ich hasse alle Moslems" oder ähnliches. Wenn es denn solche gibt, sind sie so klein, dass nichts darüber berichtet wird.
(2005 gab es 1,3 Mrd Anhänger des Islam, da werden sich doch ein paar finden lassen, die für sich selber sprechen können.) |
Wir sind in Deutschland und in Deutschland sind die Muslime eine Minderheit. Aber das beantwortet nicht meine Frage: Wie groß muss die Gruppe sein? |
So groß, dass sie einen nenneswerten politischen Einfluss hätte. Dass sie z.B. die Gesetzgebung in ihrem Sinne beeinflussen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1739244) Verfasst am: 22.03.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich das richtig verstehe, dreht sich die Diskussion um Folgendes:
Fast jeder sieht ein, dass die Moderierung regelkonform war. Aber einige finden es einfach uuuunglaublich PC und gutmenschlich, dass es User gibt, die diese Moderierung auch noch gut heißen. Das bedeutet nämlich, dass Verbote drohen! Und kritisieren darf man dann ja wohl auch nichts mehr! Und diese ganzen Gutmenschen wollen sich ja eh nur besser fühlen! Im Gegensatz dazu sind die, die die konkrete Moderierung jetzt nicht so toll finden, natürlich für Freiheit und Aufklärung und stellen sich niemals moralisch über andere, wie zum Beispiel freiheistfeindliche, Kultur-relativierende Moderierungs-Gutheißer.
Findet das hier noch jemand absurd? |
ist doch der übliche Fackelzug der Strohmänner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739245) Verfasst am: 22.03.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn das so wäre, hätte ich überhaupt kein Problem damit. Und trotzdem ist es jedermanns Sache sich verblöden zu lassen, ohne damit zur Zielscheibe von diffamierenden Witzen zu werden.
|
Ja, wenn die Person ganz bei Sinnen ist und sich quasi sehenden Auges verblöden lässt ist es ok. Dann wird sie aber auch einen Witz aushalten. Diffamierend finde ich hier unpassend, es handelt sich um einen Witz! (wenn auch sauschlecht, unbestritten, womit ich nicht sagen will, dass es keine diffamierenden Witze gibt.)
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Die vorherrschende Wirtschaftsform ist auch totaler Irrsinn, dennoch hängen ihr massenweise Leute (nicht einmal Nutznießer) an, über die ich deswegen kein Bildchen zurecht basteln würde, auf dem "Armanischlipsträger" sich Geldscheine in den Arsch schieben oder sich vom Bankautomaten knallen lassen ... mit der Bildunterschrift versehen: "Moneyficker von Money gefickt", harharhar. |
Tja ich auch nicht, weil ich das nicht lustig finde, würde die Armanischlipsträger aber auch nicht vor derart "diffamierenden" Witzen in Schutz nehmen. Die können das selber, was bei den ~ 4 Mio. Moslems in Deutschland nicht der Fall zu sein scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739246) Verfasst am: 22.03.2012, 18:29 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Also wenn ich das richtig verstehe, dreht sich die Diskussion um Folgendes:
Findet das hier noch jemand absurd? |
ist doch der übliche Fackelzug der Strohmänner. |
Bitte keine Gutmenschen. Ich finde den Begriff absolut daneben.
Du hast die User vergessen, die eine Moderierung forderten. Das ist nochmal was anders als hinterher zu sagen: " find ich auch".
@Astarte Was für Strohmänner? Das ist eben ein Thema, dass nicht mit
- Bild ist Scheiße
- Bild ist toll
abgetan ist, warum ist das für dich alles Strohmann und somit nicht diskussionswüdig?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1739247) Verfasst am: 22.03.2012, 18:34 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
@Astarte Was für Strohmänner? |
lies noch mal Rohrspatzens Beitrag, da sind Beispiele drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|