Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1740969) Verfasst am: 28.03.2012, 20:38 Titel: |
|
|
Seit wann ist Deutscher sein eine Weltanschauung?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1740972) Verfasst am: 28.03.2012, 20:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist Deutscher sein eine Weltanschauung? |
Wieso Weltanschauung? Es geht um die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1740975) Verfasst am: 28.03.2012, 20:55 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist Deutscher sein eine Weltanschauung? |
Wieso Weltanschauung? Es geht um die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. |
So viel zum Thema Differenzierung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740976) Verfasst am: 28.03.2012, 21:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist Deutscher sein eine Weltanschauung? |
Wieso Weltanschauung? Es geht um die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. |
So viel zum Thema Differenzierung. |
Danke fürs Gespräch.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1740989) Verfasst am: 28.03.2012, 21:51 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich merke grad beim surfen immer mehr, wie stark der Begriff "Ziegenficker" tatsächlich von den Rechten besetzt ist.So gesehen verstehe ich auch die Reaktion einiger FGHler etwas besser, aber muss ich mich bei der Benutzung eines Begriffs einschränken, nur weil er auch von den falschen Leuten benutzt wird ?
Einen solchen Einfluss auf meinen Sprachgebrauch, gestehe ich niemandem zu, schon gar nicht irgendwelchen Arschlöchern von PI. |
LOL - Guck mal auf Seite 1 dieses Threads.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1737141#1737141
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1741039) Verfasst am: 29.03.2012, 00:32 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so nett, konkret zu werden, wer sich darüber freuen würde? |
Aber gerne doch: Kulturrelativisten wie tillich, beachbernie, Defätist und du.
Letztlich alle, für die es bei der Bewertung einer bestimmten Handlung oder Geisteshaltung nicht primär auf die Handlung oder Geisteshaltung selber ankommt, sondern auf die Person die sie vornimmt oder vertritt. Eigentlich seid ihr die Rassisten! Denn ihr unterscheidet nach Herkunft und Kultur. Ich tue das nicht. Für mich ist jeder Mensch ein Arschloch, der Kindern sexuelle Gewalt antut. Für mich jeder Mensch ein Arschloch, der Frauen oder Homosexuelle unterdrückt. Mir ist egal, ob das Arschloch ein Deutscher, Engländer, Türke, Jude oder Araber ist. Ihr macht daraus einen Unterschied. Ihr messt mit zweierlei Mass. |
@Fake
Für die von mir gefettete verunglimpfende Bezeichnung als "Rassisten", die von mehreren Usern als Beleidigung für die User tillich, beachbernie, Defätist und Kival aufgefasst wird, gibt es keinerlei Grundlage. Wenn in dem Thread auch unterschiedliche Standpunkte vertreten werden, so wird mit solchen Ausfällen der Boden einer fairen Diskussion verlassen. Wir fordern Dich dringend auf, derlei zu unterlassen, da es der Diskussionskultur abträglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1741047) Verfasst am: 29.03.2012, 02:05 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich merke grad beim surfen immer mehr, wie stark der Begriff "Ziegenficker" tatsächlich von den Rechten besetzt ist.So gesehen verstehe ich auch die Reaktion einiger FGHler etwas besser, aber muss ich mich bei der Benutzung eines Begriffs einschränken, nur weil er auch von den falschen Leuten benutzt wird ?
Einen solchen Einfluss auf meinen Sprachgebrauch, gestehe ich niemandem zu, schon gar nicht irgendwelchen Arschlöchern von PI. |
LOL - Guck mal auf Seite 1 dieses Threads.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1737141#1737141 |
So what ?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1741048) Verfasst am: 29.03.2012, 02:10 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so nett, konkret zu werden, wer sich darüber freuen würde? |
Letztlich alle, für die es bei der Bewertung einer bestimmten Handlung oder Geisteshaltung nicht primär auf die Handlung oder Geisteshaltung selber ankommt, sondern auf die Person die sie vornimmt oder vertritt. Eigentlich seid ihr die Rassisten! Denn ihr unterscheidet nach Herkunft und Kultur. Ich tue das nicht. Für mich ist jeder Mensch ein Arschloch, der Kindern sexuelle Gewalt antut. Für mich jeder Mensch ein Arschloch, der Frauen oder Homosexuelle unterdrückt. Mir ist egal, ob das Arschloch ein Deutscher, Engländer, Türke, Jude oder Araber ist. Ihr macht daraus einen Unterschied. Ihr messt mit zweierlei Mass. |
Ich kann Dir in soweit zustimmen, daß es nicht darauf ankommt, wer ein Verbrechen begeht. (Bei der Urteilsfindung ggf. schon, falls die Person z.B. vermindert zurechnungsfähig ist.) Aussagen wie daß Verbrechen wie Kindesmißbrauch anders zu bewerten seien, falls der Täter einem anderen Kulturkreis entstamme, habe ich aber auch nicht gelesen.
Du hast ansonsten schon für Vorurteile argumentiert, und das wird zum Problem, wenn man pauschal Personen aus einem bestimmten Kulturkreis unterstellt, sie hätten qua Herkunft (oder auch qua Religionszugehörigkeit etc.) eine bestimmte religiöse Auffassung oder eine besondere Affinität zu bestimmten Verbrechen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741049) Verfasst am: 29.03.2012, 02:18 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aussagen wie daß Verbrechen wie Kindesmißbrauch anders zu bewerten seien, falls der Täter einem anderen Kulturkreis entstamme, habe ich aber auch nicht gelesen.
|
Bei Kindesmißbrauch vielleicht nicht, aber bei den sogenannten "Ehrenmorden"habe ich schon den Eindruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1741053) Verfasst am: 29.03.2012, 03:54 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | .....
Du hast ansonsten schon für Vorurteile argumentiert, und das wird zum Problem, wenn man pauschal Personen aus einem bestimmten Kulturkreis unterstellt, sie hätten qua Herkunft (oder auch qua Religionszugehörigkeit etc.) eine bestimmte religiöse Auffassung oder eine besondere Affinität zu bestimmten Verbrechen. | fett von mir
Auf genau dieses Problem bezieht sich Fake doch: Die Verbrechen, die Fake aufgezählt hat, Kinderehe oder Verfolgung und Bestrafung der Homosexualität sind offizielle Bestandteile dieser Kulturen und werden dort eher als Tugenden als als Verbrechen eingestuft. Die Unterstellung, um die es hier geht, ist die Unterstellung, jemand würde die Religion, zu der er sich bekennt, auch leben. Das offen auszusprechen ist für Fake kein Problem für dich anscheinend ja. Warum eigentlich? In Anbetracht der Tatsache, dass der Islam die Handlungsvorschriften für das gesamte Leben erstellt, es geht hier um einen Islam, der Koran und Sunna als absolut setzt, ist es eine ähnliche Unterstellung wie die, dass bekennende Christen gelegentlich in die Kirche gehen, dass also dieses Bekenntnis das bedeutet, was es bedeutet.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1741054) Verfasst am: 29.03.2012, 04:04 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | ....Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du kein Militarist bist, nur weil du Deutscher bist? Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du nicht zu denen gehört die morgens in der Früh aufstehen um ihr Handtuch auf die beste Liege am Hotelpool zu legen, oder zu zeigen, dass du mit Eimersaufen nix am Hut hast? Ich glaube nicht, dass alle Muslime schon von Menschenrechten gehört haben. Die meisten werden einfach nur ihr Leben leben wollen ohne ständig in Angst zu leben. Diese Angst kann von religiösen und weltlichen Führern geschürt werden. Da unterscheiden sich muslimische Herrschende in keiner Weise von anderen. |
Da Du offensichtlich Kramers Einwand nicht verstanden hast, sag ich da nichts mehr zu - da wird es zu mühselig.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741063) Verfasst am: 29.03.2012, 06:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Tja, das ist nun mal so. Entscheidend bin aber weder ich noch du, sondern der "Durchschnittsbetrachter". Und daneben, das hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, soll sich das Team auch fragen, wie das Forum erscheinen will. |
Als einen Ort, wo die Freiheit des Denkens und Redens höher steht als moralistische Geschmacksurteile, das würde ich mir zumindest wünschen. Nun ugt, ich wünsche mir auch, dass die Forenregeln entsprechend verschlankt werden. |
(fvm)
Mir scheint, du verwechselst das öfter, aber es geht in dieser Diskussion nicht um "moralistische Geschmacksurteile", sondern um moralische Urteile. Und da fände ich einen Ort, in dem man die Vermeidung rassistischer Verunglimpfung nicht auch als ein Ziel der jeweiligen guten Sitten ansehen würde, sehr unerquicklich. |
Ich befürworte da eine gewisse Autoregulation des Forums durch die User, wobei mir ein solches Bild nicht wichtig/aufregend genug ist, um darüber zu schreiben. Aber das kann man natürlich anders sehen. |
Offensichtlich finden es genügend user wichtig/aufregend genug, um damit 15 Seiten zu füllen.
Mir ist dass völlig unbegreiflich. | das liegt daran, dass diese leute keine (richtigen) probleme haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1741104) Verfasst am: 29.03.2012, 10:59 Titel: |
|
|
Zur Diskussion um diesen Rüffel geht es hier lang.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1741108) Verfasst am: 29.03.2012, 12:00 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich finden es genügend user wichtig/aufregend genug, um damit 15 Seiten zu füllen.
Mir ist dass völlig unbegreiflich.
|
Aber das ist doch leicht zu verstehen:
Wir haben es hier (wie überall und immer) zu tun mit der prinzipellen Unfähigkeit, öffentlich zuzugeben: "Ja, ich habe mich geirrt."
Für die meisten Menschen ist "Ja, ich habe mich geirrt!" gleichbedeutend mit: "Ja, ich habe mich unsterblich blamiert." Einen Irrtum und damit eine Blamage eingestehen bedeutet einen schweren Schaden am Ego zu erleiden.
Weist man jemand einen Irrtum nach, kommt: "Ja, schon, mag sein. Aber es ist doch so...." und die Debatte geht weiter.
Und was da für ein Blödsinn verzapft wird:
tillich hat folgendes geschrieben: | denn eine komplette ethnisch-religiöse Gruppe wie Muslime/Orientale mit einem pauschalen Schimpfwort wie "Ziegenficker" zu belegen, ist natürlich Rassismus reinsten Wassers. |
Muslime sind eine religiöse, aber keine ethnische Gruppe. Und bei weitem nicht alle Orientalen sind Muslime. Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Juden und Israelis? Da gibt es auch einen, man möchte es nicht glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741162) Verfasst am: 29.03.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Du hast ansonsten schon für Vorurteile argumentiert, und das wird zum Problem, wenn man pauschal Personen aus einem bestimmten Kulturkreis unterstellt, sie hätten qua Herkunft (oder auch qua Religionszugehörigkeit etc.) eine bestimmte religiöse Auffassung oder eine besondere Affinität zu bestimmten Verbrechen. |
Ja was soll man denn sonst annehmen?
Du gehörst zu den Zeugen Jehovas, Satanisten, Evangelikalen aber bestimmt glaubst du das nicht und handelst auch nicht danach. (Du bist NPD-Mitglied aber..., irgendwie hast du dich da leicht vertan.)
fett von mir
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741163) Verfasst am: 29.03.2012, 17:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | .....
Du hast ansonsten schon für Vorurteile argumentiert, und das wird zum Problem, wenn man pauschal Personen aus einem bestimmten Kulturkreis unterstellt, sie hätten qua Herkunft (oder auch qua Religionszugehörigkeit etc.) eine bestimmte religiöse Auffassung oder eine besondere Affinität zu bestimmten Verbrechen. | fett von mir
Auf genau dieses Problem bezieht sich Fake doch: Die Verbrechen, die Fake aufgezählt hat, Kinderehe oder Verfolgung und Bestrafung der Homosexualität sind offizielle Bestandteile dieser Kulturen und werden dort eher als Tugenden als als Verbrechen eingestuft. Die Unterstellung, um die es hier geht, ist die Unterstellung, jemand würde die Religion, zu der er sich bekennt, auch leben. Das offen auszusprechen ist für Fake kein Problem für dich anscheinend ja. Warum eigentlich? In Anbetracht der Tatsache, dass der Islam die Handlungsvorschriften für das gesamte Leben erstellt, es geht hier um einen Islam, der Koran und Sunna als absolut setzt, ist es eine ähnliche Unterstellung wie die, dass bekennende Christen gelegentlich in die Kirche gehen, dass also dieses Bekenntnis das bedeutet, was es bedeutet.
fwo |
Hast du sehr schön dargestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1741187) Verfasst am: 29.03.2012, 18:37 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Du hast ansonsten schon für Vorurteile argumentiert, und das wird zum Problem, wenn man pauschal Personen aus einem bestimmten Kulturkreis unterstellt, sie hätten qua Herkunft (oder auch qua Religionszugehörigkeit etc.) eine bestimmte religiöse Auffassung oder eine besondere Affinität zu bestimmten Verbrechen. |
Ja was soll man denn sonst annehmen?
Du gehörst zu den Zeugen Jehovas, Satanisten, Evangelikalen aber bestimmt glaubst du das nicht und handelst auch nicht danach. (Du bist NPD-Mitglied aber..., irgendwie hast du dich da leicht vertan.)
fett von mir | Ja gut - aber ob sich das - auch und gerade in einem bestimmten Kulturkreis, der das nicht goutiert - auch in konkretes Handeln umsetzt?
Ad fwo entsprechend: Also wäre eine Aussage wie "Araber (oder: Moslems) sind Kinderficker" nicht rassistisch, "Araber (oder: Moslems) klauen" aber schon (weil im Koran der Diebstahl verboten ist, aber Mohammed ein Kind geheiratet hat, "das also zu deren Kultur gehört")? Wie gesagt, geht es hier um Vorurteile und -verurteilungen. (Im Forum sind ja auch einige Christen, und die meisten erwecken nicht den Eindruck, sie hätten was gegen Homosexuelle, obwohl in der Bibel doch steht...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741189) Verfasst am: 29.03.2012, 18:49 Titel: |
|
|
Solche Aussagen (Vorurteile)gelten für alle Gläubigen, die nach den Vorschriften ihrer Religion leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741192) Verfasst am: 29.03.2012, 19:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | ....Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du kein Militarist bist, nur weil du Deutscher bist? Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du nicht zu denen gehört die morgens in der Früh aufstehen um ihr Handtuch auf die beste Liege am Hotelpool zu legen, oder zu zeigen, dass du mit Eimersaufen nix am Hut hast? Ich glaube nicht, dass alle Muslime schon von Menschenrechten gehört haben. Die meisten werden einfach nur ihr Leben leben wollen ohne ständig in Angst zu leben. Diese Angst kann von religiösen und weltlichen Führern geschürt werden. Da unterscheiden sich muslimische Herrschende in keiner Weise von anderen. |
Da Du offensichtlich Kramers Einwand nicht verstanden hast, sag ich da nichts mehr zu - da wird es zu mühselig.
fwo |
Sein Einwand macht nur Sinn, wenn "einer Weltanschauung angehören" im Gegensatz zu "Deutscher sein" homogen und freiwillig wäre. Gerade das ist sie aber nicht. Insofern bezeichnet "Muslim" genau wie "Christ" oder "Deutscher" nur die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Die Bezeichnung ist nicht konkret genug um allen damit bezeichneten auch nur eine gemeinsame Eigenschaft zuzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1741204) Verfasst am: 29.03.2012, 19:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist Deutscher sein eine Weltanschauung? |
Bestimmte "Integrationsdebatten" sind scheinbar voellig spurlos an Dir vorbeigegangen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741206) Verfasst am: 29.03.2012, 19:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Keinem ist ins Auge gestochen, dass Khomeinis heilige Worte im "Playboy Report" erschienen sind?
|
Doch. Mir.
Deswegen habe ich auch bloss leise geschmunzelt und nix erwidert.
Das erklaert naemlich erschoepfend diese eigenartige Scheu die Quellen praezise zu benennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741208) Verfasst am: 29.03.2012, 19:49 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | gibt's da auch ne Begründung? |
Ja, die habe ich schon weiter oben gegeben. Ein Rassismus setzt voraus, dass Gruppen nach biologischen bzw. pseudobiologischen Kriterien gebildet werden. Weder Religionen noch Lebensweisen etc. sind solche Kriterien. Und so ist z. B. das Bananenwerfen nach schwarzen Fußballspielern rassistisch, nicht aber die Behauptung, dass z. B. Landwirte sich an Tieren vergehen. |
Dann waere die Aussage "Die Deutschen sind eine hirngefickte Bande von blutruenstigen Nazis und Kindervergasern" auch nicht rassistisch, weil hier die Kategorisierung nach der Staatsbuergerschaft und nicht "nach biologischen bzw. pseudobiologischen Kriterien gebildet wird".
Man kann die Definition fuer Rassismus auch so eng fassen, dass am Ende rauskommt, dass es ueberhaupt keinen Rassismus gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741209) Verfasst am: 29.03.2012, 19:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Keinem ist ins Auge gestochen, dass Khomeinis heilige Worte im "Playboy Report" erschienen sind?
[img]img/img] |
Doch. Mir.
Deswegen habe ich auch bloss leise geschmunzelt und nix erwidert.
Das erklaert naemlich erschoepfend diese eigenartige Scheu die Quellen praezise zu benennen. |
Hey, im Playboy gibt es immer ganz tolle Artikel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1741216) Verfasst am: 29.03.2012, 20:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Doch, es wird mit zweierlei Mass gemessen. Du hast Recht, dass es gängige Beleidigung von "Westeuropäern als Ziegenficker" nicht gibt. Aber das liegt doch wohl daran, dass in Westeuropa die Praxis des Ziegenfickens weniger verbeitet ist (bzw. war) als in den Ländern der Bibel. Warum sonst hätte sich Mose die Mühe machen müssen, das Ficken von Tieren in der Bibel explizit zu regeln? Offenbar gab es ein diesbezügliches Regelungsbedürfnis.
Jedes Vorurteil hat eben einen wahren Kern. Und ich bin nicht bereit, aus Gründen der politischen Korrektheit Geschichtsfälschung zu betreiben oder hinzunehmen. Wenn Ziegen gefickt werden, ist es nicht beleidigend und schon gar nicht rassistisch, das auch zu thematisieren. |
OK, du outest dich als jemand, der das rassistische Vorurteil ganz offen pflegt. Kannst du machen. Beschwere dich aber bitte nicht, wenn man dich dann eben als Rassisten bezeichnet. Das bist du. Punkt. |
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so nett, konkret zu werden, wer sich darüber freuen würde? |
@Fake
Für die von mir gefettete verunglimpfende Bezeichnung als "Rassisten", die von mehreren Usern als Beleidigung für die User tillich, beachbernie, Defätist und Kival aufgefasst wird, gibt es keinerlei Grundlage. Wenn in dem Thread auch unterschiedliche Standpunkte vertreten werden, so wird mit solchen Ausfällen der Boden einer fairen Diskussion verlassen. Wir fordern Dich dringend auf, derlei zu unterlassen, da es der Diskussionskultur abträglich ist. |
Das gilt übrigens für alle!
Es fällt auf, dass immer weiterreichende Definitionen von rassistisch verwendet werden, um immer mehr als rassistisch zu brandmarken, aber gleichzeitig in Schmerzensschreie ausgebrochen wird, wenn eigene Bemerkungen oder Haltungen dann auch unter dieses erweiterte Label fallen. Ganz schlimm ist es dann, wenn gar der Ausdruck Rassist fällt, der all den schönen neuen Definitionen zum Trotz anscheinend immer gleich die Assoziationen Apartheitsknüppel, Kukluxklan oder mindestens (Neo-)Nazi hervorruft, weshalb er dann geschickterweise von tillich nur in Aussicht gestellt wird. Das scheint dann formal noch korrekter als das böse Wort nur durch ein "Eigentlich" zu relativieren, wie Fake es getan hat.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741232) Verfasst am: 29.03.2012, 20:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Man kann die Definition fuer Rassismus auch so eng fassen, dass am Ende rauskommt, dass es ueberhaupt keinen Rassismus gibt. |
Nö, es gibt auch mit der engeren (eigentlichen) Definition noch genügend Phänomene, auf die der Begriff zutrifft. Und für den Rest gibt es, wie gesagt, andere und passendere Begriffe.
Gerade darauf kommt es mir ja vor allem an. Ich finde eben nicht, dass dem Vorgehen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit usw. gedient ist, wenn man alles, was irgendwie auch mit diesen Begriffen assoziierbar ist, unter einen Sammelbegriff packt und gleichermaßen draufhaut, wo auch immer man es antrifft. Und dass man damit auch Leute, die mit Rassismus etc. eigentlich gar nichts zu tun haben, Unrecht tun könnte, wurde ja nun schon lang und breit diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741238) Verfasst am: 29.03.2012, 20:34 Titel: |
|
|
Findest du man sollte andere Menschen darauf hinweisen, dass sie einem Vorurteil aufsitzen, wenn sie es selbst nicht merken? Auf eine sachliche und freundliche Art und Weise?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1741239) Verfasst am: 29.03.2012, 20:35 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | ....Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du kein Militarist bist, nur weil du Deutscher bist? Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du nicht zu denen gehört die morgens in der Früh aufstehen um ihr Handtuch auf die beste Liege am Hotelpool zu legen, oder zu zeigen, dass du mit Eimersaufen nix am Hut hast? Ich glaube nicht, dass alle Muslime schon von Menschenrechten gehört haben. Die meisten werden einfach nur ihr Leben leben wollen ohne ständig in Angst zu leben. Diese Angst kann von religiösen und weltlichen Führern geschürt werden. Da unterscheiden sich muslimische Herrschende in keiner Weise von anderen. |
fwo |
Sein Einwand macht nur Sinn, wenn "einer Weltanschauung angehören" im Gegensatz zu "Deutscher sein" homogen und freiwillig wäre. Gerade das ist sie aber nicht. Insofern bezeichnet "Muslim" genau wie "Christ" oder "Deutscher" nur die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Die Bezeichnung ist nicht konkret genug um allen damit bezeichneten auch nur eine gemeinsame Eigenschaft zuzuordnen. |
Du hast es immer noch nicht kapiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741254) Verfasst am: 29.03.2012, 20:51 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Doch, es wird mit zweierlei Mass gemessen. Du hast Recht, dass es gängige Beleidigung von "Westeuropäern als Ziegenficker" nicht gibt. Aber das liegt doch wohl daran, dass in Westeuropa die Praxis des Ziegenfickens weniger verbeitet ist (bzw. war) als in den Ländern der Bibel. Warum sonst hätte sich Mose die Mühe machen müssen, das Ficken von Tieren in der Bibel explizit zu regeln? Offenbar gab es ein diesbezügliches Regelungsbedürfnis.
Jedes Vorurteil hat eben einen wahren Kern. Und ich bin nicht bereit, aus Gründen der politischen Korrektheit Geschichtsfälschung zu betreiben oder hinzunehmen. Wenn Ziegen gefickt werden, ist es nicht beleidigend und schon gar nicht rassistisch, das auch zu thematisieren. |
OK, du outest dich als jemand, der das rassistische Vorurteil ganz offen pflegt. Kannst du machen. Beschwere dich aber bitte nicht, wenn man dich dann eben als Rassisten bezeichnet. Das bist du. Punkt. |
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so nett, konkret zu werden, wer sich darüber freuen würde? |
@Fake
Für die von mir gefettete verunglimpfende Bezeichnung als "Rassisten", die von mehreren Usern als Beleidigung für die User tillich, beachbernie, Defätist und Kival aufgefasst wird, gibt es keinerlei Grundlage. Wenn in dem Thread auch unterschiedliche Standpunkte vertreten werden, so wird mit solchen Ausfällen der Boden einer fairen Diskussion verlassen. Wir fordern Dich dringend auf, derlei zu unterlassen, da es der Diskussionskultur abträglich ist. |
Das gilt übrigens für alle!
Es fällt auf, dass immer weiterreichende Definitionen von rassistisch verwendet werden, um immer mehr als rassistisch zu brandmarken, aber gleichzeitig in Schmerzensschreie ausgebrochen wird, wenn eigene Bemerkungen oder Haltungen dann auch unter dieses erweiterte Label fallen. Ganz schlimm ist es dann, wenn gar der Ausdruck Rassist fällt, der all den schönen neuen Definitionen zum Trotz anscheinend immer gleich die Assoziationen Apartheitsknüppel, Kukluxklan oder mindestens (Neo-)Nazi hervorruft, weshalb er dann geschickterweise von tillich nur in Aussicht gestellt wird. Das scheint dann formal noch korrekter als das böse Wort nur durch ein "Eigentlich" zu relativieren, wie Fake es getan hat. |
Dann sollte das aber wirklich konsequent so gehandhabt werde und auch Antisemitismusvorwuerfe mit einschliessen.
Es springt naemlich direkt ins Auge, dass oft gerade diejenigen, die den Begriff "Rassismus" recht eng auslegen, bei behauptetem "Antisemitismus" weit weniger pingelig sind. Und dabei ist Antisemitismus nichts weiter als eine Untergruppe des Rassismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1741258) Verfasst am: 29.03.2012, 20:56 Titel: |
|
|
Es ging darum, die aktuelle, hochgekochte Situation möglichst diplomatisch zu entschärfen. Jetzt hier irgendwelche Dinge festzulegen ist sicherlich wenig produktiv. Da können wir dann bei Bedarf drüber diskutieren, aber im Moment habe ich ehrlich gesagt, keinen Bedarf.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1741259) Verfasst am: 29.03.2012, 20:58 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Findest du man sollte andere Menschen darauf hinweisen, dass sie einem Vorurteil aufsitzen, wenn sie es selbst nicht merken? Auf eine sachliche und freundliche Art und Weise? |
Ja, das finde ich im Allgemeinen richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|