Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Urknall und die Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 65, 66, 67  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1741714) Verfasst am: 31.03.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das neueste Buch des englischen Mathematikers und Physikers John Barrow trägt den Titel DAS BUCH DER UNIVERSEN (und ist wärmstens zu empfehlen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1741721) Verfasst am: 31.03.2012, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Ich finde das von Myron eingestellte Green-Zitat sehr gut - dafür, daß es populärwissenschaftlich ist.
Und es richtiger Quatsch!
Das ist natürlich ein Argument. Am Kopf kratzen

Es hat nicht mal Satzform, weder nach 1960, noch nach 1977.

Doch, nur wollen die Mainstream-Grammatikalisten Geld verdienen, indem sie alternative Meinungen unterdrücken.

Na gut, dass mittlerweile die Revolution gestartet ist Sehr glücklich.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1741779) Verfasst am: 31.03.2012, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du benutzt deine eigene Mathematik, du vergewaltigst die Physik, du konterkarierst die Philosophie! Du erschaffst hier eine Schimäre mit deinen "Rechenkünsten"!

Wichtig ist, das sich diese Schimäre reiten läßt, und das recht gut. Und nicht ich vergewaltige die Physik, sondern die Physik vergewaltigt mich mit ihren teilweise absurden Annahmen. Und Philosophie, soweit es die Metaphysik betrifft, kann man gar nicht konterkarieren, sie ist einfach nur ein akademisches Geschwafel.

Zuletzt bearbeitet von uwebus am 31.03.2012, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1741785) Verfasst am: 31.03.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Das neueste Buch des englischen Mathematikers und Physikers John Barrow trägt den Titel DAS BUCH DER UNIVERSEN (und ist wärmstens zu empfehlen).

Bücher mögen interessant sein, egal welchen Inhalts, aber solange wir noch nicht mal die Ausdehung "unseres" Universums überblicken können ist es blödsinnig, von Universen zu sprechen, das sollten wir der Kirche überlassen, die hat bereits mehrere Paralleluniversen: Himmel, Hölle und Paradies.
step

Beitrag(#1741788) Verfasst am: 31.03.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
... ist es blödsinnig, von Universen zu sprechen, das sollten wir der Kirche überlassen, die hat bereits mehrere Paralleluniversen: Himmel, Hölle und Paradies.

So ein Quatsch. Es gibt sehr gute Definitionen von Paralleluniversen. Natürlich kann man über ihre Existenz streiten, aber die Argumente dafür sind nicht esoterisch, sondern durchaus solide.

Wie kommt es eigentlich, daß Du ständig mit der Kirche ankommst, auch wenn es gar nicht paßt? Bist Du da auch rausgeflogen?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1741790) Verfasst am: 31.03.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie machner Politiker widerspricht du dir selbst im gleichen Satz. Jetzt soll plötzlich Raumzeit das Vakuum sein. Und dann zitierst du noch falsch. Raum besteht nicht aus Raum, sondern Raum ist Raum.

Sagt die Physik nicht, wenn ich mich richtig erinnere, Massen krümmen die Raumzeit? Und was ist um die Massen herum? Vakuum, oder?
Und wer die Frage: "Aus was besteht Raum?" mit "Raum ist Raum" beantwortet ist genauso unverständlich wie "Raum besteht aus Raum".
Wenn du einen Lebensmittelchemiker fragst, aus was eine Banane besteht und der dir antwortet "Aus Banane", dann würdest du doch auch dumm aus der Wäsche gucken, oder?
step

Beitrag(#1741791) Verfasst am: 31.03.2012, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer die Frage: "Aus was besteht Raum?" mit "Raum ist Raum" beantwortet ist genauso unverständlich wie "Raum besteht aus Raum".

Hier kann ich Dir einmal zustimmen! Lachen
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1741801) Verfasst am: 31.03.2012, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

... ist es blödsinnig, von Universen zu sprechen, das sollten wir der Kirche überlassen, die hat bereits mehrere Paralleluniversen: Himmel, Hölle und Paradies.

So ein Quatsch. Es gibt sehr gute Definitionen von Paralleluniversen. Natürlich kann man über ihre Existenz streiten, aber die Argumente dafür sind nicht esoterisch, sondern durchaus solide.

Wie kommt es eigentlich, daß Du ständig mit der Kirche ankommst, auch wenn es gar nicht paßt? Bist Du da auch rausgeflogen?

Step, für euch sind ja mehrere Dinge "solide", die für einen Praktiker wie mich eher wirres Zeugs darstellen. Dazu gehören neben Paralleluniversen auch verlustloser Energietransport, experimentell nicht darstellbare Dimensionen, Singularitäten, unendlich weit reichende Wirkungen endlicher Größen, endliche Inhalte ohne Begrenzung, wechselwirkungsfreie Systeme (Inertialsysteme) und vielleicht noch die eine oder andere Merkwürdigkeit mehr. Wir sehen die Welt halt unterschiedlich: Ich betrachte sie von mir aus und versuche mir das, was da ist, zu erklären, ihr macht euch mathematische Modelle und meint, man könne Mathematik auf die Physis übertragen. Aus meiner Sicht ist das der falsche Weg immer dann, wenn die Mathematik mit Größen arbeitet, die sich dem Experiment verweigern. Denn was wahr und was falsch ist entscheidet letztendlcih die Evidenz einer Wahrnehmung, also das Experiment, und nicht die Richtigkeit einer mathematischen Gleichung.

Und aus der Kirche bin ich schon in jungen Jahren ausgetreten, weil die mich mit ihren stories genauso zu verarschen suchte wie ihr mit euren nicht experimentfähigen Annahmen.
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1741873) Verfasst am: 01.04.2012, 15:16    Titel: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Also Volumen: Beschreibt Eigenschaften eines Objekts. Und das ist auch gut so!

Und jetzt haben wir genau den Fall, den ich schon beschrieben hatte:
Wer kann mir den Raum um ein Auto auf einen Parkplatz berechnen?

Und nicht nur an Uwe:
Kann mir jemand den Raum um die Erde berechnen?

Wenn lt. Duden das Universum ein Synonym für Weltall ist, dann müsste es auch Weltalle geben. Sind aber bis heute noch nicht beobachtet worden. Wenn die Definition stimmt, dass das Universum die Gesamtheit aller Dinge ist, kann es keinen Plural geben.

Zur nächsten Frage:
Welche Dimension hat das Universum?

Welche Dimension hat denn der Raum?

Nun zur Zeit!
Kann mir mal jemand berechnen, welche Temperatur die Zeit hat?

Welche Dimension hat die sog. Raumzeit?

Ich bin gespannt auf euere Antworten.
Wolfgang
step

Beitrag(#1741879) Verfasst am: 01.04.2012, 15:45    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Du hast immer noch nicht definiert, was Du mit "Raum berechnen" meinst. Wir wissen inzwischen, daß Du kein Volumen meinst.

Unser (nichtrelativistischer) Raum ist ... dreidimensional, weil man 3 unabhängige Zahlen braucht, um eines seiner Elemente (einen Ort) zu beschreiben.

Die Eigenschaft "Temparatur" ist nur für ein kanonisches Ensemble aus Teilchen definiert.

Unsere (relativistische) Raumzeit ist vierdimensional, weil man 4 unabhängige Zahlen braucht, um eines seiner Elemente (eine Ereigniskoordinate) zu beschreiben.
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1741887) Verfasst am: 01.04.2012, 15:56    Titel: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Rotverschiebung!

Frequenzverschiebung durch den Raman-Effekt, wenn das Licht durch Plasma beeinflusst wird:
Link01: http://www.raman.de/htmlDE/basics/basicDe.html
Link02: http://de.wikipedia.org/wiki/Raman-Streuung

Frequenzverschiebung durch den Compton-Effekt, wenn das Licht durch Plasma beeinflusst wird:
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt

Berücksichtigt man diese Entdeckungen, wird deutlich, dass das im Weltall omnipräsente Plasma für die Rotverschiebung verantwortlich ist. Auch wenn es im einzelnen nur sehr "dünn" ist, muss sich das Licht immer neu durch neue "Plasmawolken" hindurch bewegen. Dabei verliert es an Energie!

Eine Ausdehnung des "Universum" aufgrund der Rotverschiebung wurde nie entdeckt! Es ist höchst zweifelhaft, dass sich das Unisversum überhaupt ausdehnt. Damit ist jegliche Zurückrechnung zu einem möglichen Urknall-Zeitpunkt wissenschaftlich schwer haltbar!

Insofern könnte es sich um ein neues Naturprinzip handeln.
Wolfgang
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1741890) Verfasst am: 01.04.2012, 16:02    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Du hast immer noch nicht definiert, was Du mit "Raum berechnen" meinst. Wir wissen inzwischen, daß Du kein Volumen meinst.

Unser (nichtrelativistischer) Raum ist ... dreidimensional, weil man 3 unabhängige Zahlen braucht, um eines seiner Elemente (einen Ort) zu beschreiben.

Die Eigenschaft "Temparatur" ist nur für ein kanonisches Ensemble aus Teilchen definiert.

Unsere (relativistische) Raumzeit ist vierdimensional, weil man 4 unabhängige Zahlen braucht, um eines seiner Elemente (eine Ereigniskoordinate) zu beschreiben.

Du denkst mathematisch nicht physikalisch! Es gibt keine 4. Dimension! Höchstens auf dem Papier. Das was ein Objekt ist: Damit beschäftigt sich die Physik. Mathematischh kannst du wahrscheinlich n+1 Dimension berechnen, wie auch 1,2 Kinder in Deutschland geboren werden. Mathematik abstrahiert!
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1741894) Verfasst am: 01.04.2012, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du wiederholst Dich.
step

Beitrag(#1741900) Verfasst am: 01.04.2012, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du wiederholst Dich.

Und es fehlt die Butter zu den Fischen.
step

Beitrag(#1741902) Verfasst am: 01.04.2012, 16:54    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

... muss sich das Licht immer neu durch neue "Plasmawolken" hindurch bewegen. Dabei verliert es an Energie!

Wolfgang, ich habe doch schon links gepostet, aus denen hervorgeht, daß die Lichtermüdungstheorie widerlegt wurde. Du machst - genau wie uwebus - niemals wissenschaftliche Fortschritte, wenn Du solche Widerlegungen einfach ignorierst und immer wieder dieselben Falschbehauptungen aufstellst.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1741904) Verfasst am: 01.04.2012, 16:59    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

... muss sich das Licht immer neu durch neue "Plasmawolken" hindurch bewegen. Dabei verliert es an Energie!

Wolfgang, ich habe doch schon links gepostet, aus denen hervorgeht, daß die Lichtermüdungstheorie widerlegt wurde. Du machst - genau wie uwebus - niemals wissenschaftliche Fortschritte, wenn Du solche Widerlegungen einfach ignorierst und immer wieder dieselben Falschbehauptungen aufstellst.

Damit erinnern die beiden mich an die Flensburger-Werbung:

Wirt: Moin, was kriegst Du?
Gast: 'n Flens.
W: Flens is' alle.
G: Sach' das nochmal.
W: Flens is' alle.
G: Ne, das davor.
W: Moin, was kriegst Du?
G: 'n Flens.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1741908) Verfasst am: 01.04.2012, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Errors in tired light cosmology Idee

Kurz gesagt: "Lichtermüdung, Compton etc. können Beobachtungen aus weit entfernten Bereichen nicht erklären..."

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1741910) Verfasst am: 01.04.2012, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Errors in tired light cosmology Idee

Kurz gesagt: "Lichtermüdung, Compton etc. können Beobachtungen aus weit entfernten Bereichen nicht erklären..."

Toller Link, danke!

Leider kann uwe weder Englisch noch Argumente...
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1741911) Verfasst am: 01.04.2012, 17:56    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Du denkst mathematisch nicht physikalisch!

Physikalische Modelle werden mathematisch beschrieben.

Es gibt keine 4. Dimension! Höchstens auf dem Papier. Das was ein Objekt ist: Damit beschäftigt sich die Physik.

Gut. Dein Objekt (z.B. dein Auto) bewegt sich von einem Punkt zu einem anderen. Jetzt musst du nur noch beschreiben, wie du das ohne Zeit als 4. Dimension hinbekommen willst.

Mathematischh kannst du wahrscheinlich n+1 Dimension berechnen, wie auch 1,2 Kinder in Deutschland geboren werden. Mathematik abstrahiert!

Mathematisch kannst du mit beliebig viele Dimensionen rechnen. Das bedeutet nicht, dass auch soviele in der "Realität" existieren. Und das mit den 1,2 Kindern ist doch einfach nur doof und kein Argument gegen irgendwas. Durchschnitt, da hast du doch sicher schon was davon gehört.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1741912) Verfasst am: 01.04.2012, 17:58    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Mathematisch kannst du mit beliebig viele Dimensionen rechnen. Das bedeutet nicht, dass auch soviele in der "Realität" existieren. Und das mit den 1,2 Kindern ist doch einfach nur doof und kein Argument gegen irgendwas. Durchschnitt, da hast du doch sicher schon was davon gehört.

Man kann das auch so formulieren, dass es passt. 10 Frauen haben durchschnittlich 12 Kinder. So gibt es keine Kommas und hoffentlich sind uwe und Wolfgang damit zufrieden.
step

Beitrag(#1741916) Verfasst am: 01.04.2012, 18:14    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Man kann das auch so formulieren, dass es passt. 10 Frauen haben durchschnittlich 12 Kinder. So gibt es keine Kommas und hoffentlich sind uwe und Wolfgang damit zufrieden.

Aber werden dabei die Frauen oder die Kinder durchschnitten?
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1741917) Verfasst am: 01.04.2012, 18:19    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Mathematik ist grausam
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1741918) Verfasst am: 01.04.2012, 18:21    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

In meiner Formulierung, die ich auf der Homepage www.Eso-Metaphysik-Geschwu.rb.el\Geburtenrate-und-Metaphysik detailliert aufgelistet habe, werden weder Frauen noch Kinder durschnitten, sondern zusammengepappt. Eine Familie gehört schließlich zusammen. Diese Formulierung erklärt viel mehr als alles andere was heutzutage bekannt ist, und das was bereits bekannt ist, erklärt sie viel genauer! freakteach
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1741919) Verfasst am: 01.04.2012, 18:22    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

In meiner Formulierung, die ich auf der Homepage www.Eso-Metaphysik-Geschwu.rb.el\Geburtenrate-und-Metaphysik detailliert aufgelistet habe, werden weder Frauen noch Kinder durschnitten, sondern zusammengepappt. Eine Familie gehört schließlich zusammen. Diese Formulierung erklärt viel mehr als alles andere was heutzutage bekannt ist, und das was bereits bekannt ist, erklärt sie viel genauer! freakteach

In deinem letzten Satz sollte sowas vorkommen wie : "Aber ihr Durchschnittlichen versteht sowas ja nicht!"
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1741966) Verfasst am: 01.04.2012, 22:00    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

step,
bevor ihr eure verlustlose Energieübertragung mittels EM-Wellen durch das Vakuum über Milliarden Lichtjahre lange Distanzen als physikalisch "bewiesen" unter die Leute zu bringen versucht, solltet ihr erst einmal erklären, was ein Photon überhaupt ist und wie es mit dem Vakuum oder eurer Raumzeit wechselwirkt. Denn das tut es erwiesenermaßen seit der Messung der Lichtablenkung am Sonnenrand und dem Radarechoversuch des Herrn Shapiro.

Solange es keine technische Erklärung des Wellen-Teilchencharakters des Lichtes gibt, kann man einem Photon ewige Jungfräulichkeit andichten so wie das in gewissen anderen Kreisen auch üblich ist. Euer Postulat bleibt einfach nur ein Glaubensbekenntnis, solange euch eine Erklärung der Raumzeit/des Vakuums fehlt. Ist dieses Vakuum eine Energieform, und ihr selbst ermittelt ja eine Vakuumenergiedichte, dann ist eine Wechselwirkung mit Energieaustausch zwischen "lokalem" Vakuum und durch dieses hindurchbewegter Energie unvermeidlich.
step

Beitrag(#1741969) Verfasst am: 01.04.2012, 22:20    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

... solltet ihr erst einmal erklären, was ein Photon überhaupt ist und wie es mit dem Vakuum oder eurer Raumzeit wechselwirkt. ... Solange es keine technische Erklärung des Wellen-Teilchencharakters des Lichtes gibt, ..

Welle-Teilchen-Charakter und überhaupt alle Wechselwirkungen des Photons sind ziemlich gut erklärt durch die Quantenelektrodynamik und die ART.

Denn das tut es erwiesenermaßen seit der Messung der Lichtablenkung am Sonnenrand und dem Radarechoversuch des Herrn Shapiro.

Das wird durch die o.g. Theorien erklärt.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1741972) Verfasst am: 01.04.2012, 22:50    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Welle-Teilchen-Charakter und überhaupt alle Wechselwirkungen des Photons sind ziemlich gut erklärt durch die Quantenelektrodynamik und die ART.

Das Problem ist die ART, die arbeitet mit "Raumzeit" und diese ist als physisches Objekt nicht erklärt. Es bleibt weiterhin nur Mathematik, was ihr vorweisen könnt.
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1742007) Verfasst am: 02.04.2012, 08:50    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Das Problem ist die ART, die arbeitet mit "Raumzeit" und diese ist als physisches Objekt nicht erklärt. Es bleibt weiterhin nur Mathematik, was ihr vorweisen könnt.

So sehe ich das auch! Wobei der Begriff "physisches Objekt" ein weißer Schimmel ist. Ein Objekt ist per se physisch, wie ein Schimmel per se weiß ist.

Raumzeit gibt es nicht!

Wolfgang
step

Beitrag(#1742018) Verfasst am: 02.04.2012, 10:04    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Das Problem ist die ART, die arbeitet mit "Raumzeit" und diese ist als physisches Objekt nicht erklärt.

Es ist nicht ersichtlich, was die ontologische Natur der Raumzeit mit der Erklärung des Welle-Teilchen-Charakters zu tun haben sollte. Für die Zwecke der ART und QED muß die Raumzeit nicht "als Objekt erklärt" sein, was immer das überhaupt heißen soll. Es reicht offensichtlich für die Zwecke der ART aus, die Raumzeit differentialgeometrisch und abhängig von Energie-Impulstensor zu modellieren, und für die QED reicht es offensichtlich sogar aus, die (vierdimensionale) Raumzeit als unabhängig gegeben zu betrachten. Die tiefere Natur der Raumzeit ist für diese Theorien nicht relevant, erst bei der Quantisierung der Gravitation spielt sowas voraussichtlich eine Rolle.

Es bleibt weiterhin nur Mathematik, was ihr vorweisen könnt.

Schon wieder diese dreiste Lüge! ART und QED sind zwar (selbstverständlich) mathematisch formuliert, ihre Vorhersagen sind aber hervorragend experimentell bestätigt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1742023) Verfasst am: 02.04.2012, 10:32    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Das Problem ist die ART, die arbeitet mit "Raumzeit" und diese ist als physisches Objekt nicht erklärt.

Es ist nicht ersichtlich, was die ontologische Natur der Raumzeit mit der Erklärung des Welle-Teilchen-Charakters zu tun haben sollte. Für die Zwecke der ART und QED muß die Raumzeit nicht "als Objekt erklärt" sein, was immer das überhaupt heißen soll. Es reicht offensichtlich für die Zwecke der ART aus, die Raumzeit differentialgeometrisch und abhängig von Energie-Impulstensor zu modellieren, und für die QED reicht es offensichtlich sogar aus, die (vierdimensionale) Raumzeit als unabhängig gegeben zu betrachten. Die tiefere Natur der Raumzeit ist für diese Theorien nicht relevant, erst bei der Quantisierung der Gravitation spielt sowas voraussichtlich eine Rolle.

Ich bezweifle, dass das auch nur annähernd verstanden wurde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 38 von 67

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz