Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hirnsprüche für Gott-Gläubige
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brf
registrierter User

Beitrag(#1739883) Verfasst am: 25.03.2012, 12:41    Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
brf hat folgendes geschrieben:
....
Der menschliche Körper liefert viele Unzulänglichkeiten, wenn man sie nur mal sammelt.
Schon das Auge hat (nachweislich) eine vierte Farbe verloren, die andere Wirbeltieraugen noch wahrnehmen. Man stelle sich mal die (wahrgenommene) Welt vor, wenn wir die noch sehen könnten. Wir nehmen die Welt ja sowieso nicht perfekt wahr, so wie sie ist. Keine Polarisation, wie die Bienen, kein Infrarot wie die Klapperschlangen, kein UV wie wieder die Bienen, keine elektrischen Felder wie die Nilhechte, kein Ultraschall wie die Fledermäuse, kein Infraschall wie die Elefanten, keine Magnetfelder wie die Tauben.....

Das würde ich aber nicht unbedingt aufzählen. Es wäre unökonomisch, das Sensorium und Verarbeitungskapazitäten für Signale vorzuhalten, die im normalen Verhaltensrepertoire keine Rolle spielen. Und Ökonomie ist sowohl eine Zielgröße menschlicher Planungen wie evolutiver Auslese. Was teuer in Anschaffung oder Unterhalt ist, ohne dafür einen nutzbahren Mehrwert zu liefern, wird nicht gekauft und dementsprechend nicht gebaut, bzw. stirbt in kargen Zeiten aus oder wird vorher schon zurückgebildet.

Ein Beispiel aus der Natur ist der Maulwurf, der sein optisches Sensorium unter der Erde nicht mehr nutzt, so dass Du, weil hier der Selektionsdruck fehlt, alle Formen vom fehlenden Auge bis hin zu funktionierenden finden kannst. Das geplante Beispiel ist ein Handy, dessen Empfänger auch nicht elektromagnetische Wellen vom langwelligen Radiobereich bis zu Röntgensstrahlung verarbeitet, sondern nur einen sehr genau definierten Ausschnitt aus diesem Spektrum.

fwo

Du hast recht und ich stimme Dir aus voller Überzeugung zu. Aber in Diskussionen mit Kreationisten ist das sehr wohl ein Argument, denn die sagen doch, dass die Schöpfung perfekt sei und die Krone der Schöpfung (wir!) noch perfekter sind und dass das der Gottesbeweis sei, weil diese Perfektion einen Designer voraussetzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1740005) Verfasst am: 25.03.2012, 18:45    Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Und Ökonomie ist sowohl eine Zielgröße menschlicher Planungen wie evolutiver Auslese.

Ja klar, aber eben keine Zielgröße eines Gottes, der uns nach seinem Ebenbild schafft, die Klapperschlangen können aber mehr.

Warum nicht. Er hat doch jedes Geschöpf nach seinem "Beruf" ausgestattet - uns zwar nach seinem Ebenbilde aber halt nicht mit Fähigkeiten, die wir nicht brauchen. Das ist doch gerade das Argument für den Schöpfer (wenn man ihn denn haben will): Dass alles passt.

Ein Mensch mit der Wärmeortung einer Klapperschlange oder dem Ultraschallgehör einer Fledermaus, dass wäre soetwas wie S-Klassemerzedes mit Radio und automatisch ausfahrender Antenne für einen Häuptling in Afrika in einem Gebiet, in dem es keine UKW-Sender gibt. (Das Teil wurde allerdings tatsächlich so in eine derartige Gegend verkauft, weil die automatisch herausfahrende Antenne als Statussymbol herhielt.)

Wir haben zum Protzen doch bereits unser Hirn. Oder haben wir es, um unserem Schöpfer damit danken zu können, dass wir es haben?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fritzferdinand
Humanist und Freireligiöser

Beitrag(#1741428) Verfasst am: 30.03.2012, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde, ein Gott sollte es einfach gelassener nehmen, wenn irgendwelche Leute nicht "an ihn glauben".

Und ja, das stimmt auch (siehe weiter oben)

Zitat:
Wozu schuf Gott Gläubige ?

und noch den:

Zitat:
Im Sinne der Menschenrechte verwahre ich mich strikt dagegen, dass andere Leute wegen vorgeblicher Untaten von mir abgeschlachtet werden! Ich finde das empörend, widerwärtig und abscheulich und ich würde dem niemals zustimmen!

Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1742352) Verfasst am: 03.04.2012, 20:35    Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Die Moral von der Gschicht ist, daß etwas mitnichten unmöglich ist, nur weil wir es uns nicht vorstellen können.

Moin,

hier wird aber ein Theist nicht widersprechen. Lachen

Tschüss

Jörg
step

Beitrag(#1742368) Verfasst am: 03.04.2012, 21:35    Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Die Moral von der Gschicht ist, daß etwas mitnichten unmöglich ist, nur weil wir es uns nicht vorstellen können.
... hier wird aber ein Theist nicht widersprechen. Lachen

Vielleicht besser so:

"Es ist etwas nicht allein schon deshalb so, weil wir die Vorstellung davon lieben."
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1742400) Verfasst am: 04.04.2012, 00:48    Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

"Es ist etwas nicht allein schon deshalb so, weil wir die Vorstellung davon lieben."
Daumen hoch!
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1742401) Verfasst am: 04.04.2012, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal einen hundertjährigen an, der sieht alles so locker, den versetzt nichts mehr in Rage. Jetzt stell dir mal Gott vor, der ist so alt wie die Zeit, dem ist sowas von scheißegal ob du an ihn glaubst oder in anbetest, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

der klassiker darf natürlich auch nicht fehlen:
Kann Gott ein Sandwich erschaffen, das so schwer ist, dass er es nicht aufheben kann?
step

Beitrag(#1742431) Verfasst am: 04.04.2012, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sargnagel hat folgendes geschrieben:
Kann Gott ein Sandwich erschaffen, das so schwer ist, dass er es nicht aufheben kann?

Der ist aber schon lange als sprachliche Antinomie entlarvt.
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1742482) Verfasst am: 04.04.2012, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Der ist aber schon lange als sprachliche Antinomie entlarvt.

Allein dass es sowas gibt ist doch Hohn und Spott genug auf jede von einem Gotte geschaffene Welt.
Wenn Gott Allmächtig ist, dann soll er die Frage beantworten, und zwar so dass ichs auch kapier, einen schönen Namen dafür finden und sagen das geht nicht kann ich auch.

Na schön, neue Idee:
Wenn je es ernstzunehmende Hinweise auf einen Gott gegeben hätte, dann würden die Menschen längst etwas ersinnen um ihn zu bekämpfen. Wenns irgendwo einen belastbaren Hinweis gäbe, dass da einer ist, der alles weiß, dann wär längst der CIA hinter ihm her und würd ihn kaltstellen bevor er was an die Russen verkauft.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1742492) Verfasst am: 04.04.2012, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Allein dass es sowas gibt ist doch Hohn und Spott genug auf jede von einem Gotte geschaffene Welt.
Wenn Gott Allmächtig ist, dann soll er die Frage beantworten, und zwar so dass ichs auch kapier (1), einen schönen Namen dafür finden und sagen das geht nicht kann ich auch(2).

Warum?

zu 1: Nun, dann solltest Du ihm diese Frage stellen. Wie Du auch selbst schreibst. Sie wird aber nur Gläubigen gestellt.
Und die 2. Einschränkung 'dass Du es auch kapierst', nunja, die kannst Du nun wirklich keinem Gott ankreiden. Lachen

Na schön, neue Idee:
Wenn je es ernstzunehmende Hinweise auf einen Gott gegeben hätte, dann würden die Menschen längst etwas ersinnen um ihn zu bekämpfen.

Ähem, tun sie doch. Das ist doch die Aussage nahezu jeden Glaubens:
- andere 'falsche' Glauben
- Glaubensabfall
- Unglauben
- gegen die Gebote verstoßen

Also wenn das Deine Idee ist, dann könnte man das Ergebnis eher für einen Gottesbeweis halten als einen Gegenbeweis.

Tschüss

Jörg
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1743239) Verfasst am: 08.04.2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens habe ich gestern im Autoradio ein Interview im WDR mit einem Weihbischoff gehört.
Ich weiß nicht mehr genau, wie der hieß.

Jedenfalls hat dieser Bischoff im Radio nochmals bekräftigt, dass man sich die Auerstehungsgeschichte eben nicht so vorstellen soll, dass ein Leichnam lebendig wurde und dann herumspaziert ist.
Vielmehr sind die Bibelgeschichten natürlich bildlich zu verstehen.

Dieses hat er nach wiederholtem Nachfragens der Moderatorin auch immer wiederholt. (sie erschien mir da etwas verwundert)

(zudem hat dieser Bischoff nochmals herausgestellt, dass die Auferstehungsgeschichte seiner Religion etwas völlig Neues, Revolutionäres darstellen soll... Am Kopf kratzen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1743242) Verfasst am: 08.04.2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Übrigens habe ich gestern im Autoradio ein Interview im WDR mit einem Weihbischoff gehört.
Ich weiß nicht mehr genau, wie der hieß.

Jedenfalls hat dieser Bischoff im Radio nochmals bekräftigt, dass man sich die Auerstehungsgeschichte eben nicht so vorstellen soll, dass ein Leichnam lebendig wurde und dann herumspaziert ist.
Vielmehr sind die Bibelgeschichten natürlich bildlich zu verstehen.

Dieses hat er nach wiederholtem Nachfragens der Moderatorin auch immer wiederholt. (sie erschien mir da etwas verwundert)

fett von mir
Wen wunderts? Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1746738) Verfasst am: 21.04.2012, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Würde Gott unter den Menschen wohnen, man hätte ihm längst sämtliche Fensterscheiben eingeworfen.

Warum bedeutet das immer etwas Schlimmes, oder Böses, wenn einer ruft "Um Gottes Willen!"?

Was werden die meisten Leute ausrufen, wenn die Posaune des Jüngsten Gerichtes ertönt:
"Oh mein Gott!"
oder
"Oh Scheiße!"

Die Menschen kreuzigten Gottes Sohn, weil sie den Vater nicht erwischen konnten.

Wenn die Welt für uns Menschen erschaffen wurde: Wieso sind dann zwei Drittel davon Wasser?

Alles, was da ist, wurde von Gott erschaffen. Also erschuf er auch das Böse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz