Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
brf registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.05.2010 Beiträge: 366
|
(#1739883) Verfasst am: 25.03.2012, 12:41 Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | brf hat folgendes geschrieben: | ....
Der menschliche Körper liefert viele Unzulänglichkeiten, wenn man sie nur mal sammelt.
Schon das Auge hat (nachweislich) eine vierte Farbe verloren, die andere Wirbeltieraugen noch wahrnehmen. Man stelle sich mal die (wahrgenommene) Welt vor, wenn wir die noch sehen könnten. Wir nehmen die Welt ja sowieso nicht perfekt wahr, so wie sie ist. Keine Polarisation, wie die Bienen, kein Infrarot wie die Klapperschlangen, kein UV wie wieder die Bienen, keine elektrischen Felder wie die Nilhechte, kein Ultraschall wie die Fledermäuse, kein Infraschall wie die Elefanten, keine Magnetfelder wie die Tauben..... |
Das würde ich aber nicht unbedingt aufzählen. Es wäre unökonomisch, das Sensorium und Verarbeitungskapazitäten für Signale vorzuhalten, die im normalen Verhaltensrepertoire keine Rolle spielen. Und Ökonomie ist sowohl eine Zielgröße menschlicher Planungen wie evolutiver Auslese. Was teuer in Anschaffung oder Unterhalt ist, ohne dafür einen nutzbahren Mehrwert zu liefern, wird nicht gekauft und dementsprechend nicht gebaut, bzw. stirbt in kargen Zeiten aus oder wird vorher schon zurückgebildet.
Ein Beispiel aus der Natur ist der Maulwurf, der sein optisches Sensorium unter der Erde nicht mehr nutzt, so dass Du, weil hier der Selektionsdruck fehlt, alle Formen vom fehlenden Auge bis hin zu funktionierenden finden kannst. Das geplante Beispiel ist ein Handy, dessen Empfänger auch nicht elektromagnetische Wellen vom langwelligen Radiobereich bis zu Röntgensstrahlung verarbeitet, sondern nur einen sehr genau definierten Ausschnitt aus diesem Spektrum.
fwo |
Du hast recht und ich stimme Dir aus voller Überzeugung zu. Aber in Diskussionen mit Kreationisten ist das sehr wohl ein Argument, denn die sagen doch, dass die Schöpfung perfekt sei und die Krone der Schöpfung (wir!) noch perfekter sind und dass das der Gottesbeweis sei, weil diese Perfektion einen Designer voraussetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26509
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1740005) Verfasst am: 25.03.2012, 18:45 Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und Ökonomie ist sowohl eine Zielgröße menschlicher Planungen wie evolutiver Auslese. |
Ja klar, aber eben keine Zielgröße eines Gottes, der uns nach seinem Ebenbild schafft, die Klapperschlangen können aber mehr. |
Warum nicht. Er hat doch jedes Geschöpf nach seinem "Beruf" ausgestattet - uns zwar nach seinem Ebenbilde aber halt nicht mit Fähigkeiten, die wir nicht brauchen. Das ist doch gerade das Argument für den Schöpfer (wenn man ihn denn haben will): Dass alles passt.
Ein Mensch mit der Wärmeortung einer Klapperschlange oder dem Ultraschallgehör einer Fledermaus, dass wäre soetwas wie S-Klassemerzedes mit Radio und automatisch ausfahrender Antenne für einen Häuptling in Afrika in einem Gebiet, in dem es keine UKW-Sender gibt. (Das Teil wurde allerdings tatsächlich so in eine derartige Gegend verkauft, weil die automatisch herausfahrende Antenne als Statussymbol herhielt.)
Wir haben zum Protzen doch bereits unser Hirn. Oder haben wir es, um unserem Schöpfer damit danken zu können, dass wir es haben?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fritzferdinand Humanist und Freireligiöser
Anmeldungsdatum: 05.06.2011 Beiträge: 89
|
(#1741428) Verfasst am: 30.03.2012, 14:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich finde, ein Gott sollte es einfach gelassener nehmen, wenn irgendwelche Leute nicht "an ihn glauben". |
Und ja, das stimmt auch (siehe weiter oben)
Zitat: | Wozu schuf Gott Gläubige ? |
und noch den:
Zitat: | Im Sinne der Menschenrechte verwahre ich mich strikt dagegen, dass andere Leute wegen vorgeblicher Untaten von mir abgeschlachtet werden! Ich finde das empörend, widerwärtig und abscheulich und ich würde dem niemals zustimmen! |
_________________ Beton ist nicht Bauwerk.
Zufall ist nicht Evolution.
Dass Zement keine Fenster hat, ist kein Beweis gegen Wolkenkratzer !
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
Anmeldungsdatum: 17.06.2008 Beiträge: 614
|
(#1742352) Verfasst am: 03.04.2012, 20:35 Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Die Moral von der Gschicht ist, daß etwas mitnichten unmöglich ist, nur weil wir es uns nicht vorstellen können. |
Moin,
hier wird aber ein Theist nicht widersprechen.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1742368) Verfasst am: 03.04.2012, 21:35 Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Die Moral von der Gschicht ist, daß etwas mitnichten unmöglich ist, nur weil wir es uns nicht vorstellen können. | ... hier wird aber ein Theist nicht widersprechen.  |
Vielleicht besser so:
"Es ist etwas nicht allein schon deshalb so, weil wir die Vorstellung davon lieben."
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
Anmeldungsdatum: 18.01.2012 Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg
|
(#1742400) Verfasst am: 04.04.2012, 00:48 Titel: Re: Hirnsprüche für Gott-Gläubige |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
"Es ist etwas nicht allein schon deshalb so, weil wir die Vorstellung davon lieben." |
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.04.2011 Beiträge: 5000
|
(#1742401) Verfasst am: 04.04.2012, 00:57 Titel: |
|
|
Schau dir mal einen hundertjährigen an, der sieht alles so locker, den versetzt nichts mehr in Rage. Jetzt stell dir mal Gott vor, der ist so alt wie die Zeit, dem ist sowas von scheißegal ob du an ihn glaubst oder in anbetest, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
der klassiker darf natürlich auch nicht fehlen:
Kann Gott ein Sandwich erschaffen, das so schwer ist, dass er es nicht aufheben kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1742431) Verfasst am: 04.04.2012, 09:22 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | der klassiker darf natürlich auch nicht fehlen:
Kann Gott ein Sandwich erschaffen, das so schwer ist, dass er es nicht aufheben kann? |
Der ist aber schon lange als sprachliche Antinomie entlarvt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.04.2011 Beiträge: 5000
|
(#1742482) Verfasst am: 04.04.2012, 13:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | der klassiker darf natürlich auch nicht fehlen:
Kann Gott ein Sandwich erschaffen, das so schwer ist, dass er es nicht aufheben kann? |
Der ist aber schon lange als sprachliche Antinomie entlarvt. |
Allein dass es sowas gibt ist doch Hohn und Spott genug auf jede von einem Gotte geschaffene Welt.
Wenn Gott Allmächtig ist, dann soll er die Frage beantworten, und zwar so dass ichs auch kapier, einen schönen Namen dafür finden und sagen das geht nicht kann ich auch.
Na schön, neue Idee:
Wenn je es ernstzunehmende Hinweise auf einen Gott gegeben hätte, dann würden die Menschen längst etwas ersinnen um ihn zu bekämpfen. Wenns irgendwo einen belastbaren Hinweis gäbe, dass da einer ist, der alles weiß, dann wär längst der CIA hinter ihm her und würd ihn kaltstellen bevor er was an die Russen verkauft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
Anmeldungsdatum: 17.06.2008 Beiträge: 614
|
(#1742492) Verfasst am: 04.04.2012, 14:43 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Allein dass es sowas gibt ist doch Hohn und Spott genug auf jede von einem Gotte geschaffene Welt.
Wenn Gott Allmächtig ist, dann soll er die Frage beantworten, und zwar so dass ichs auch kapier (1), einen schönen Namen dafür finden und sagen das geht nicht kann ich auch(2). |
Warum?
zu 1: Nun, dann solltest Du ihm diese Frage stellen. Wie Du auch selbst schreibst. Sie wird aber nur Gläubigen gestellt.
Und die 2. Einschränkung 'dass Du es auch kapierst', nunja, die kannst Du nun wirklich keinem Gott ankreiden.
Sargnagel hat folgendes geschrieben: |
Na schön, neue Idee:
Wenn je es ernstzunehmende Hinweise auf einen Gott gegeben hätte, dann würden die Menschen längst etwas ersinnen um ihn zu bekämpfen. |
Ähem, tun sie doch. Das ist doch die Aussage nahezu jeden Glaubens:
- andere 'falsche' Glauben
- Glaubensabfall
- Unglauben
- gegen die Gebote verstoßen
Also wenn das Deine Idee ist, dann könnte man das Ergebnis eher für einen Gottesbeweis halten als einen Gegenbeweis.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#1743239) Verfasst am: 08.04.2012, 14:28 Titel: |
|
|
Übrigens habe ich gestern im Autoradio ein Interview im WDR mit einem Weihbischoff gehört.
Ich weiß nicht mehr genau, wie der hieß.
Jedenfalls hat dieser Bischoff im Radio nochmals bekräftigt, dass man sich die Auerstehungsgeschichte eben nicht so vorstellen soll, dass ein Leichnam lebendig wurde und dann herumspaziert ist.
Vielmehr sind die Bibelgeschichten natürlich bildlich zu verstehen.
Dieses hat er nach wiederholtem Nachfragens der Moderatorin auch immer wiederholt. (sie erschien mir da etwas verwundert)
(zudem hat dieser Bischoff nochmals herausgestellt, dass die Auferstehungsgeschichte seiner Religion etwas völlig Neues, Revolutionäres darstellen soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#1743242) Verfasst am: 08.04.2012, 14:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Übrigens habe ich gestern im Autoradio ein Interview im WDR mit einem Weihbischoff gehört.
Ich weiß nicht mehr genau, wie der hieß.
Jedenfalls hat dieser Bischoff im Radio nochmals bekräftigt, dass man sich die Auerstehungsgeschichte eben nicht so vorstellen soll, dass ein Leichnam lebendig wurde und dann herumspaziert ist.
Vielmehr sind die Bibelgeschichten natürlich bildlich zu verstehen.
Dieses hat er nach wiederholtem Nachfragens der Moderatorin auch immer wiederholt. (sie erschien mir da etwas verwundert)
|
fett von mir
Wen wunderts?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
|
(#1746738) Verfasst am: 21.04.2012, 19:04 Titel: |
|
|
Würde Gott unter den Menschen wohnen, man hätte ihm längst sämtliche Fensterscheiben eingeworfen.
Warum bedeutet das immer etwas Schlimmes, oder Böses, wenn einer ruft "Um Gottes Willen!"?
Was werden die meisten Leute ausrufen, wenn die Posaune des Jüngsten Gerichtes ertönt:
"Oh mein Gott!"
oder
"Oh Scheiße!"
Die Menschen kreuzigten Gottes Sohn, weil sie den Vater nicht erwischen konnten.
Wenn die Welt für uns Menschen erschaffen wurde: Wieso sind dann zwei Drittel davon Wasser?
Alles, was da ist, wurde von Gott erschaffen. Also erschuf er auch das Böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|