Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1742735) Verfasst am: 05.04.2012, 17:27 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Und du weisst natürlich, was für ein Leben junge Mädchen in Deutschland führen wollen. Als Empathiemonster bist du sicherlich imstande, dich in sie hineinzuversetzen. |
Das muss er doch gar nicht wissen. Der Punkt ist, dass eure Forderung zur Folge hätte, dass jemand, der sich verschleiern wollte bzw. ein Kopftuch tragen wollte, dies nicht mehr dürfte. Und es ist jetzt eigentlich eure Aufgabe zu begründen, warum das gerechtfertigt wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1742742) Verfasst am: 05.04.2012, 17:51 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ich wünsche mir, dass alle Menchen, genau wie ich selber, ein glückliches, freies und selbstbestimmtes Leben führen können. Und das geht nunmal nur ohne Theismus. |
Jaja, ein selbstbestimmtes Leben. Nur wenn die Menschen ihr Leben anders führen als du dir das denkst, das geht nicht, das ist dann gar nicht selbstbestimmt. Äh ... |
Und du weisst natürlich, was für ein Leben junge Mädchen in Deutschland führen wollen. Als Empathiemonster bist du sicherlich imstande, dich in sie hineinzuversetzen. |
Einige junge Mädchen wollen offensichtlich ein Leben führen, bei dem es dazugehört, ein Kopftuch zu tragen. Um das zu sehen, muss ich nicht einmal behaupten, mich in sie hineinversetzen zu können.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743631) Verfasst am: 10.04.2012, 15:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Einige junge Mädchen wollen offensichtlich ein Leben führen, bei dem es dazugehört, ein Kopftuch zu tragen. Um das zu sehen, muss ich nicht einmal behaupten, mich in sie hineinversetzen zu können. |
Ob sie das wollen, weisst Du doch gar nicht. Dir gefällt es, das so zu sehen, weil Du das System gut findest.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1743675) Verfasst am: 10.04.2012, 20:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Einige junge Mädchen wollen offensichtlich ein Leben führen, bei dem es dazugehört, ein Kopftuch zu tragen. Um das zu sehen, muss ich nicht einmal behaupten, mich in sie hineinversetzen zu können. |
Ob sie das wollen, weisst Du doch gar nicht. Dir gefällt es, das so zu sehen, weil Du das System gut findest. |
Was Du da so hineinliest!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1743807) Verfasst am: 11.04.2012, 10:25 Titel: |
|
|
Genau, ist doch total offensichtlich, dass es im Islam keinen Zwang gibt.
Alles freiwillig und durch unseren Staat zu schützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743833) Verfasst am: 11.04.2012, 12:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ob sie das wollen, weisst Du doch gar nicht. Dir gefällt es, das so zu sehen, weil Du das System gut findest. |
Was Du da so hineinliest! |
Ein bisschen Mitdenken ist hier schon gefordert. Auch von Dir darf man das erwarten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1743837) Verfasst am: 11.04.2012, 12:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Was Du da so hineinliest! |
Ein bisschen Mitdenken ist hier schon gefordert. Auch von Dir darf man das erwarten. |
Tillichs Aussage ist aber schlichtweg korrekt. Er sagt ja nicht, alle junge Frauen, die Kopftuch tragen, würden dies auch wollen, er sagt noch nicht einmal, die meisten Kopftuchträgerinnen würden das tun. Er behauptet auch nicht, im Einzelfall zwischen Freiwilligkeit und Zwang unterscheiden zu können. Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1743848) Verfasst am: 11.04.2012, 12:36 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Und selbst wenn es keine gäbe, bestünde immer noch die Möglichkeit. (Jaja, die Theoretiker wieder... )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743850) Verfasst am: 11.04.2012, 12:40 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Es gibt bei der religiösen Erziehung von Kindern keinen Raum für Freiwilligkeit für die Opfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743855) Verfasst am: 11.04.2012, 12:48 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Tillichs Aussage ist aber schlichtweg korrekt. Er sagt ja nicht, alle junge Frauen, die Kopftuch tragen, würden dies auch wollen, er sagt noch nicht einmal, die meisten Kopftuchträgerinnen würden das tun. Er behauptet auch nicht, im Einzelfall zwischen Freiwilligkeit und Zwang unterscheiden zu können. |
Korrekt. Er sagt, dass unabhängig von der zahlenmäßigen Verteilung die Rechte der freiwilligen Kopftuchträgerinnen immer schwerer wiegen als die Rechte der zum Kopftuch gezwungenen Frauen. Solange es eine einzige Frau gibt, die das Kopftuch freiwillig trägt (was man ja nie ausschließen kann), muss sie geschützt werden. Dafür nimmt er bewusst in Kauf, dass alle anderen (also diejenigen die zum Kopftuch gezwungen werden) nicht geschützt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1743856) Verfasst am: 11.04.2012, 12:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Es gibt bei der religiösen Erziehung von Kindern keinen Raum für Freiwilligkeit für die Opfer. |
Das würde doch dann für jede Erzeihung gelten, oder?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743857) Verfasst am: 11.04.2012, 12:51 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Es gibt bei der religiösen Erziehung von Kindern keinen Raum für Freiwilligkeit für die Opfer. |
Das würde doch dann für jede Erzeihung gelten, oder? |
Nein. Aber das würde hier zu weit führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1743858) Verfasst am: 11.04.2012, 12:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Das ist wahr. Nichts desto trotz ist das Tragen des Kopftuches selbst später womöglich genau so freiwillig wie andere Konventionen auch. Es scheint m.E. sogar einen regelrechten Trend unter jungen gebildeten Muslima zu geben, sich freiwillig mittels Kopftuch zu ihrer Religion zu bekennen (ich denke da besonders an das, was ich an der Uni beobachten konnte).
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1743862) Verfasst am: 11.04.2012, 12:58 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Nein. Aber das würde hier zu weit führen. |
Das würde unterstellen, daß sich religiöse Erziehung im Bezug auf die gedankliche Freiheit des späteren Erwachsenen (um den Begriff "freien Willen" nicht zu verwenden) prinzipiell von nichtreligiöser unterschiede. Ich denke, das ist kaum zu zeigen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
Zuletzt bearbeitet von Marcellinus am 11.04.2012, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743863) Verfasst am: 11.04.2012, 12:58 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Das ist wahr. Nichts desto trotz ist das Tragen des Kopftuches selbst später womöglich genau so freiwillig wie andere Konventionen auch. Es scheint m.E. sogar einen regelrechten Trend unter jungen gebildeten Muslima zu geben, sich freiwillig mittels Kopftuch zu ihrer Religion zu bekennen (ich denke da besonders an das, was ich an der Uni beobachten konnte). |
Du wechselst das Thema. es ging um junge Mädchen, nicht um junge Frauen. Aber selbst bei denen ist es fraglich, ob deren "freiwillige Entscheidung" wirklich freiwillig und überhaupt eine Entscheidung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743866) Verfasst am: 11.04.2012, 13:05 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Das würde unterstellen, daß sich religiöse Erziehung prinzipiell von nichtreligiöser unterschiede. Ich denke, das ist kaum zu zeigen. |
Der Unterscheid liegt nicht generell darin, ob die Erziehung religiös oder nichtreglisiös ist, sondern darin, ob Kinder dazu erzogen werden, Autoritäten zu gehorchen oder dazu ermutigt werden, ein selbstständiges kritisches Urteilsvermögen zu entwickeln, was auch beinhaltet, Autoritäten zu hinterfragen. Letzteres ist mit einer Erziehung zur Nachfolge Jesu, Mohammeds oder L.Ron Hubbards kaum vereinbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1743868) Verfasst am: 11.04.2012, 13:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Daher passt deine Endgegnung auch nicht, es sei denn, du willst behaupten, es gäbe keine freiwilligen Kopftuchträgerinnen. |
Das würde unterstellen, daß sich religiöse Erziehung prinzipiell von nichtreligiöser unterschiede. Ich denke, das ist kaum zu zeigen. |
Der Unterscheid liegt nicht generell darin, ob die Erziehung religiös oder nichtreglisiös ist, sondern darin, ob Kinder dazu erzogen werden, Autoritäten zu gehorchen oder dazu ermutigt werden, ein selbstständiges kritisches Urteilsvermögen zu entwickeln, was auch beinhaltet, Autoritäten zu hinterfragen. Letzteres ist mit einer Erziehung zur Nachfolge Jesu, Mohammeds oder L.Ron Hubbards kaum vereinbar. |
Natürlich gibt es diese Art autoritärer Erziehung, und es gibt sie auch bei manchen Religiösen, aber sicherlich nicht bei allen. Genau das hast du aber unterstellt.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743879) Verfasst am: 11.04.2012, 13:36 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es diese Art autoritärer Erziehung, und es gibt sie auch bei manchen Religiösen, aber sicherlich nicht bei allen. Genau das hast du aber unterstellt. |
Worauf willst du hinaus? Dass es ein grundgesetzlich geschütztes Elternrecht auf religiöse Indoktrination gibt? Ja, das gibt es. Ist doch unbestritten.
Aber es gibt auch ein staatliches Gegengewicht dazu, nämlich den stärksten Eingriff in Freiheitsrechte, den unsere Rechtsordnung überhaupt kennt: die Schulpflicht. Tägliche mehrstündige Anwesenheitspflicht über mehrere Jahre! Selbst gegen den ausdrücklichen Willen von Eltern und Kindern! Das ist eine massive Beschränkung der Freiheit. Und begründet wird sie mit dem Interesse des Staates (und letztlich der Bürger selber) auf mündige Bürger. Dahinter steht der Gedanke, dass Menschen, insbesondere Kinder manchmal zu ihrem Glück gezwungen werden müssen.
Ein Kopftuchverbot wäre im Vergleich zur Schulpflicht ein minimaler Eingriff. Die Rechtfertigung ist aber dieselbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1743884) Verfasst am: 11.04.2012, 13:45 Titel: |
|
|
Mein Junge übernimmt später mal die Firma!
Wenn nicht, ist er für mich gestorben. Da kann er sich ganz frei entscheiden.
Solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst, wird dass gemacht, was ich sage.
Noch ein Beispiel?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743888) Verfasst am: 11.04.2012, 13:55 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Natürlich gibt es diese Art autoritärer Erziehung, und es gibt sie auch bei manchen Religiösen, aber sicherlich nicht bei allen. Genau das hast du aber unterstellt. |
Das unterstelle ich nicht. Das ist so. Religiöse Erziehung ist per Definition autoritär. Sie kann gar nicht anders sein, da sie auf nicht überprüfbaren Inhalten basiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743889) Verfasst am: 11.04.2012, 13:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mein Junge übernimmt später mal die Firma!
Solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst, wird dass gemacht, was ich sage.
Noch ein Beispiel? |
Du bist mal wieder nicht so ganz auf der Höhe, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743891) Verfasst am: 11.04.2012, 14:06 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Aber es gibt auch ein staatliches Gegengewicht dazu, nämlich den stärksten Eingriff in Freiheitsrechte, den unsere Rechtsordnung überhaupt kennt: die Schulpflicht. |
Leider kein Gegengewicht. Religion ist ordentliches Schulfach, die elterliche Autorität wird durch die staatliche gestützt. Der Irrsinn hat Methode.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1743892) Verfasst am: 11.04.2012, 14:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Natürlich gibt es diese Art autoritärer Erziehung, und es gibt sie auch bei manchen Religiösen, aber sicherlich nicht bei allen. Genau das hast du aber unterstellt. |
Das unterstelle ich nicht. Das ist so. Religiöse Erziehung ist per Definition autoritär. Sie kann gar nicht anders sein, da sie auf nicht überprüfbaren Inhalten basiert. |
Das ist nun inhaltlich Unfug. Oder besser gesagt, gibt es viele Religiöse, deren Erziehung nicht ausschließlich auf Religion basiert, die sich in der Praxis von nichtreligiöser Erziehung nicht unterscheidet. Kurz: deine "per definitionem autoritäre" religiöse Erziehung dürfe zumindest in unseren Breiten ein schon fast pathologisch zu nennender Extremfall sein.
P.S.: Nicht überprüfbare Inhalte gibt es auch bei Nicht-Religiösen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743894) Verfasst am: 11.04.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Kurz: deine "per definitionem autoritäre" religiöse Erziehung dürfe zumindest in unseren Breiten ein schon fast pathologisch zu nennender Extremfall sein.
|
Religion ist in jeder Form ein Extremfall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743896) Verfasst am: 11.04.2012, 14:36 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Er sagt, dass unabhängig von der zahlenmäßigen Verteilung die Rechte der freiwilligen Kopftuchträgerinnen immer schwerer wiegen als die Rechte der zum Kopftuch gezwungenen Frauen. |
Nein.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Es gibt bei der religiösen Erziehung von Kindern keinen Raum für Freiwilligkeit für die Opfer. |
Unsinn.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743897) Verfasst am: 11.04.2012, 14:42 Titel: |
|
|
Begründung? Oder wie wäre es mal mit einer Begründung für den Stuss, der von Euch Reiligionspraktikern in Kinderhirne eingetrichtert wird?
Ich gehe jede Wette ein, dass von Dir da nichts, aber auch gar nichts kommt. Vielleicht ein wenig Empörung. Aber sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743900) Verfasst am: 11.04.2012, 14:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Er sagt, dass unabhängig von der zahlenmäßigen Verteilung die Rechte der freiwilligen Kopftuchträgerinnen immer schwerer wiegen als die Rechte der zum Kopftuch gezwungenen Frauen. |
Nein. |
Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743901) Verfasst am: 11.04.2012, 14:54 Titel: |
|
|
Oh, jetzt geht's im Doppelpack:
Nicht jede dahingerotzte, selbst kaum begründete blödsinnige Behauptung verdient eine ausführliche Widerlegung. Manchmal reicht ein einfaches "Nein".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743903) Verfasst am: 11.04.2012, 14:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mein Junge übernimmt später mal die Firma!
Noch ein Beispiel? |
Nein danke. Aber worauf du damit hinaus willst, darft du gerne noch erläutern.
Hier greift der alte Verfassungsgrundsatz: keine Gleichheit im Unrecht!
Aus der bedauerlichen Tatsache, dass der Staat nicht jede Schweinerei verbieten kann, folgt im Umkehrschluss nicht, dass er jede Schweinerei erlauben muss.
Ein Vergewaltiger, der vor Gericht steht, kann seinen Freispruch nicht damit erwirken, dass ein anderer Vergewaltiger freigesprochen wurde. Dass zweifelhafte Erziehungsmethoden existieren, die nicht verboten sind, bedeutet nicht, dass alle zweifelhaften Erziehungsmethoden erlaubt sein müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743904) Verfasst am: 11.04.2012, 14:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Oh, jetzt geht's im Doppelpack:
Nicht jede dahingerotzte, selbst kaum begründete blödsinnige Behauptung verdient eine ausführliche Widerlegung. Manchmal reicht ein einfaches "Nein". |
Du bist und bleibst ein Feigling und ein Heuchler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|