Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#174343) Verfasst am: 03.09.2004, 14:46 Titel: Wie kann der Christengott das blosz zulassen? |
|
|
Brand zerstört Anna Amalia Bibliothek
http://www.tagesschau.de/
Zitat: | Bei dem Großbrand in der weltberühmten Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar ist die komplette Bibelsammlung den Flammen zum Opfer gefallen. Bis zu 30.000 historische Bücher wurden vernichtet. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#174349) Verfasst am: 03.09.2004, 14:56 Titel: |
|
|
vermutlich hat sich seine dämonen-SA einfach im haus getäuscht.
wo göttlich gehobelt wird, zefallen bibel in spähne oder so ähnlich....
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#174350) Verfasst am: 03.09.2004, 14:59 Titel: Re: Wie kann der Christengott das blosz zulassen? |
|
|
Ach Sermon, das musste doch geschehehn. Damit ist nur die Schrift erfüllt worden, wo es heisst: Ps74,7 hat folgendes geschrieben: | Sie verbrennen dein Heiligtum; sie entweihen und werfen zu Boden die Wohnung deines Namens. |
Die Wiederkunft des Herren ist nahe. Lobpreiset seinen Namen !
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das ist ja der Grund, warum Religionen sich niemals als "wertestiftend" erwiesen haben: religiöse Texte sind in fast allen Fällen so vage, dass sie immer der "Auslegung" bedürfen. Wenn also gerade mal ein "strafender Gott" benötigt wird, läßt sich eindeutig aus der Bibel herauslesen, dass der christliche Gott ein solcher ist. Wenn es - wie im Moment - eher chic ist, einen Gott der Liebe zu haben, dann läßt sich auch das Problemlos in die Bibel hineininterpretieren. Man muss halt nur immer die richtigen Stellen aus dem Zusammenhang herausreißen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#174369) Verfasst am: 03.09.2004, 16:10 Titel: |
|
|
[Godschild-Forever-Modus]ja woher soll ich das wissen gott wird sich dabei schon etwas gedacht haben[/Godschild-Forever-Modus]
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174440) Verfasst am: 03.09.2004, 19:04 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | [Godschild-Forever-Modus]ja woher soll ich das wissen gott wird sich dabei schon etwas gedacht haben[/Godschild-Forever-Modus] |
peter du dummerle, wie hätte gott da denn helfen sollen?
er kann zwar regen über markplätzen sofort stoppen, aber es gibt keinerlei belege, dass er es auch regnen lassen kann. überleg doch mal, wenn er regen machen könnte wäre er am ende womöglich noch für die erdplatten verantwortlich
also ein bissle denken könntest du doch mal
-
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#174446) Verfasst am: 03.09.2004, 19:20 Titel: |
|
|
Auch wenn es sich nur um Bibeln gehandelt hat, ist es ein enorm hoher kulturhistorischer Verlust.
Tscha, Christen und Moslems zerstoerten die Bibliothek von Alexandria. Gemessen an diesem Verlust, sind die Weimarer Bibeln noch nicht einmal erwaehnenswert.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#174449) Verfasst am: 03.09.2004, 19:23 Titel: |
|
|
Christ hat folgendes geschrieben: |
Gott ist ein Arschloch, aber er ist mein Freund.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174451) Verfasst am: 03.09.2004, 19:26 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Gerettet werden konnte die wertvolle Bibel-Sammlung, |
|
ist die wenigstens auch leuten der kritischen methode zugänglich oder ist da schon alles erfasst?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#174453) Verfasst am: 03.09.2004, 19:41 Titel: |
|
|
Mir ist es ein Rätsel, wie man einen derart wertvollen kulturhistorischen Schatz unter einem hölzernen Dachstuhl aufbewahren kann statt in einem klimatisierten Stahlkeller.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#174588) Verfasst am: 03.09.2004, 23:57 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Mir ist es ein Rätsel, wie man einen derart wertvollen kulturhistorischen Schatz unter einem hölzernen Dachstuhl aufbewahren kann statt in einem klimatisierten Stahlkeller. |
Von den meisten verbrannten Werken gibt es dann wohl auch keine anderen erhaltenen Exemplare, und Kopien, etwa auf Mikrofilm - weil haltbarer als digitale Speichermedien -, sind dann wohl auch nicht vorhanden. Unsere Kulturlandschaft ist unglaublich unterbudgetiert...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#174663) Verfasst am: 04.09.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es sich nur um Bibeln gehandelt hat, ist es ein enorm hoher kulturhistorischer Verlust. |
Wieso? Von der Bibel sollte es doch in allen Versionen genügend Abschriften und Kopien geben.
Ich verstehe nicht ganz den Wert eines Einzel(original)exemplares von etwas beliebig Reproduzierbaren wie einem Buch. Tut mir leid
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#174699) Verfasst am: 04.09.2004, 12:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es sich nur um Bibeln gehandelt hat, ist es ein enorm hoher kulturhistorischer Verlust. |
Wieso? Von der Bibel sollte es doch in allen Versionen genügend Abschriften und Kopien geben.
Ich verstehe nicht ganz den Wert eines Einzel(original)exemplares von etwas beliebig Reproduzierbaren wie einem Buch. Tut mir leid  |
unikate, insbesondere handgefertigte, von büchern sind nicht nur datenträger ihres inhalts, sondern vermitteln etliches an informationen über die zur zeit ihrer herstellung verwendeten materialien, über die angewandten techniken, und insofern auch über handelsprodukte und kenntnisstände.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#174829) Verfasst am: 04.09.2004, 18:41 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es sich nur um Bibeln gehandelt hat, ist es ein enorm hoher kulturhistorischer Verlust. |
Ich verstehe nicht ganz den Wert eines Einzel(original)exemplares von etwas beliebig Reproduzierbaren wie einem Buch. Tut mir leid  |
unikate, insbesondere handgefertigte, von büchern sind nicht nur datenträger ihres inhalts, sondern vermitteln etliches an informationen über die zur zeit ihrer herstellung verwendeten materialien, über die angewandten techniken, und insofern auch über handelsprodukte und kenntnisstände. |
Ich finde es sehr bedauerlich, weil ich alte Bücher sehr mag, genauso wie andere antiquarische Dinge. Sie haben die Zeit überdauert, sind durch Hunderte Hände gegangen, Zeugnisse vergangener Epochen. Ich stelle mir vor, wie schön es wäre, wenn sie sprechen könnten, wenn sie erzählen könnten, was sie in den Jahrhunderten "erlebt" haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#175187) Verfasst am: 05.09.2004, 19:07 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es sich nur um Bibeln gehandelt hat, ist es ein enorm hoher kulturhistorischer Verlust. |
unikate, insbesondere handgefertigte, von büchern sind nicht nur datenträger ihres inhalts, sondern vermitteln etliches an informationen über die zur zeit ihrer herstellung verwendeten materialien, über die angewandten techniken, und insofern auch über handelsprodukte und kenntnisstände. |
Sehe ich genauso. Außerdem vermitteln sie u.U. persönliche Informationen des/der (ursprünglichen) Besitzer. Ich besitze ein Original von 1925, irgendwelche Reiseberichte mit obstrusen Ansichten über die Bewohner verschiedener exotischer Länder. Exemplare dieses Buches finden sich sicherlich noch in Antiquariaten. Allerdings enthält mein Buch persönliche handschriftliche Anmerkungen des Erstbesitzers und eine Widmung des Schenkenden. Das Buch ist abgegriffen (da hat jemand häufig drin gelesen), aber nicht zerfleddert (da war jemand sorgfältig). Solche Informationen geben mir keine Neuauflagen. Ein Stück Geschichte.
Aber ich lebe ja auch lieber in alten Häusern, die Gebrauchsspuren aufweisen, die man nicht wegrenovieren oder wegmodernisieren kann. Kann halt nicht jeder verstehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#175190) Verfasst am: 05.09.2004, 19:08 Titel: |
|
|
Zamis hat folgendes geschrieben: | Ich finde es sehr bedauerlich, weil ich alte Bücher sehr mag, genauso wie andere antiquarische Dinge. Sie haben die Zeit überdauert, sind durch Hunderte Hände gegangen, Zeugnisse vergangener Epochen. Ich stelle mir vor, wie schön es wäre, wenn sie sprechen könnten, wenn sie erzählen könnten, was sie in den Jahrhunderten "erlebt" haben. |
Ich merke das gerade wieder beim Renovieren meines Hauses, BJ 1916.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#175418) Verfasst am: 06.09.2004, 11:09 Titel: |
|
|
Vielleicht enthielt die Bibelsammlung ja viele Frühfassungen, anhand derer man zeigen konnte, dass die heutigen Bibeln von Menschenhand umgedichtet wurden
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#175442) Verfasst am: 06.09.2004, 12:34 Titel: |
|
|
Zamis hat folgendes geschrieben: | Ich finde es sehr bedauerlich, weil ich alte Bücher sehr mag, genauso wie andere antiquarische Dinge. Sie haben die Zeit überdauert, sind durch Hunderte Hände gegangen, Zeugnisse vergangener Epochen. Ich stelle mir vor, wie schön es wäre, wenn sie sprechen könnten, wenn sie erzählen könnten, was sie in den Jahrhunderten "erlebt" haben. |
Wie wahr. Meine ältesten Bücher datieren von 1902. Einige haben den Stempel des Erstbesitzers: "Königliche Technische Hochschule zu Hannover". Sowas kann kein Nachdruck vermitteln.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|