Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie kann der Christengott das blosz zulassen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#174343) Verfasst am: 03.09.2004, 14:46    Titel: Wie kann der Christengott das blosz zulassen? Antworten mit Zitat

Brand zerstört Anna Amalia Bibliothek

http://www.tagesschau.de/
Zitat:
Bei dem Großbrand in der weltberühmten Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar ist die komplette Bibelsammlung den Flammen zum Opfer gefallen. Bis zu 30.000 historische Bücher wurden vernichtet.

nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174349) Verfasst am: 03.09.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

vermutlich hat sich seine dämonen-SA einfach im haus getäuscht.

wo göttlich gehobelt wird, zefallen bibel in spähne oder so ähnlich....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174350) Verfasst am: 03.09.2004, 14:59    Titel: Re: Wie kann der Christengott das blosz zulassen? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Brand zerstört Anna Amalia Bibliothek

http://www.tagesschau.de/
Zitat:
Bei dem Großbrand in der weltberühmten Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar ist die komplette Bibelsammlung den Flammen zum Opfer gefallen. Bis zu 30.000 historische Bücher wurden vernichtet.

Ach Sermon, das musste doch geschehehn. Damit ist nur die Schrift erfüllt worden, wo es heisst:
Ps74,7 hat folgendes geschrieben:
Sie verbrennen dein Heiligtum; sie entweihen und werfen zu Boden die Wohnung deines Namens.

Die Wiederkunft des Herren ist nahe. Lobpreiset seinen Namen ! zynisches Grinsen

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Das ist ja der Grund, warum Religionen sich niemals als "wertestiftend" erwiesen haben: religiöse Texte sind in fast allen Fällen so vage, dass sie immer der "Auslegung" bedürfen. Wenn also gerade mal ein "strafender Gott" benötigt wird, läßt sich eindeutig aus der Bibel herauslesen, dass der christliche Gott ein solcher ist. Wenn es - wie im Moment Deprimiert - eher chic ist, einen Gott der Liebe zu haben, dann läßt sich auch das Problemlos in die Bibel hineininterpretieren. Man muss halt nur immer die richtigen Stellen aus dem Zusammenhang herausreißen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#174369) Verfasst am: 03.09.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

[Godschild-Forever-Modus]ja woher soll ich das wissen gott wird sich dabei schon etwas gedacht haben[/Godschild-Forever-Modus]
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174440) Verfasst am: 03.09.2004, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
[Godschild-Forever-Modus]ja woher soll ich das wissen gott wird sich dabei schon etwas gedacht haben[/Godschild-Forever-Modus]

peter du dummerle, wie hätte gott da denn helfen sollen?
er kann zwar regen über markplätzen sofort stoppen, aber es gibt keinerlei belege, dass er es auch regnen lassen kann. überleg doch mal, wenn er regen machen könnte wäre er am ende womöglich noch für die erdplatten verantwortlich Mit den Augen rollen

also ein bissle denken könntest du doch mal Cool
annox
Grim Reaper

Beitrag(#174446) Verfasst am: 03.09.2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es sich nur um Bibeln gehandelt hat, ist es ein enorm hoher kulturhistorischer Verlust.

Tscha, Christen und Moslems zerstoerten die Bibliothek von Alexandria. Gemessen an diesem Verlust, sind die Weimarer Bibeln noch nicht einmal erwaehnenswert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#174448) Verfasst am: 03.09.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht denn, dass die Bibelsammlung vernichtet wurde? Am Kopf kratzen

Zitat:
Gerettet werden konnte die wertvolle Bibel-Sammlung,

http://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/1571228.html

und hier

Zitat:
Dagegen konnte die Bibelsammlung mit einer Luther-Bibel von 1534 gerettet werden.

http://www.dw-world.de/german/0,1594,1534_A_1316372_1_A,00.html

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#174449) Verfasst am: 03.09.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Christ hat folgendes geschrieben:

Gott ist ein Arschloch, aber er ist mein Freund.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174451) Verfasst am: 03.09.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Gerettet werden konnte die wertvolle Bibel-Sammlung,

Traurig

ist die wenigstens auch leuten der kritischen methode zugänglich oder ist da schon alles erfasst?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174453) Verfasst am: 03.09.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es ein Rätsel, wie man einen derart wertvollen kulturhistorischen Schatz unter einem hölzernen Dachstuhl aufbewahren kann statt in einem klimatisierten Stahlkeller.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#174588) Verfasst am: 03.09.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Mir ist es ein Rätsel, wie man einen derart wertvollen kulturhistorischen Schatz unter einem hölzernen Dachstuhl aufbewahren kann statt in einem klimatisierten Stahlkeller.

Von den meisten verbrannten Werken gibt es dann wohl auch keine anderen erhaltenen Exemplare, und Kopien, etwa auf Mikrofilm - weil haltbarer als digitale Speichermedien -, sind dann wohl auch nicht vorhanden. Unsere Kulturlandschaft ist unglaublich unterbudgetiert...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#174663) Verfasst am: 04.09.2004, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es sich nur um Bibeln gehandelt hat, ist es ein enorm hoher kulturhistorischer Verlust.

Wieso? Von der Bibel sollte es doch in allen Versionen genügend Abschriften und Kopien geben.
Ich verstehe nicht ganz den Wert eines Einzel(original)exemplares von etwas beliebig Reproduzierbaren wie einem Buch. Tut mir leid Schulterzucken
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#174699) Verfasst am: 04.09.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Wieso? Von der Bibel sollte es doch in allen Versionen genügend Abschriften und Kopien geben.
Ich verstehe nicht ganz den Wert eines Einzel(original)exemplares von etwas beliebig Reproduzierbaren wie einem Buch. Tut mir leid Schulterzucken

unikate, insbesondere handgefertigte, von büchern sind nicht nur datenträger ihres inhalts, sondern vermitteln etliches an informationen über die zur zeit ihrer herstellung verwendeten materialien, über die angewandten techniken, und insofern auch über handelsprodukte und kenntnisstände.
Zamis
Gast

Beitrag(#174829) Verfasst am: 04.09.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

unikate, insbesondere handgefertigte, von büchern sind nicht nur datenträger ihres inhalts, sondern vermitteln etliches an informationen über die zur zeit ihrer herstellung verwendeten materialien, über die angewandten techniken, und insofern auch über handelsprodukte und kenntnisstände.

Ich finde es sehr bedauerlich, weil ich alte Bücher sehr mag, genauso wie andere antiquarische Dinge. Sie haben die Zeit überdauert, sind durch Hunderte Hände gegangen, Zeugnisse vergangener Epochen. Ich stelle mir vor, wie schön es wäre, wenn sie sprechen könnten, wenn sie erzählen könnten, was sie in den Jahrhunderten "erlebt" haben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#175187) Verfasst am: 05.09.2004, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Sehe ich genauso. Außerdem vermitteln sie u.U. persönliche Informationen des/der (ursprünglichen) Besitzer. Ich besitze ein Original von 1925, irgendwelche Reiseberichte mit obstrusen Ansichten über die Bewohner verschiedener exotischer Länder. Exemplare dieses Buches finden sich sicherlich noch in Antiquariaten. Allerdings enthält mein Buch persönliche handschriftliche Anmerkungen des Erstbesitzers und eine Widmung des Schenkenden. Das Buch ist abgegriffen (da hat jemand häufig drin gelesen), aber nicht zerfleddert (da war jemand sorgfältig). Solche Informationen geben mir keine Neuauflagen. Ein Stück Geschichte.

Aber ich lebe ja auch lieber in alten Häusern, die Gebrauchsspuren aufweisen, die man nicht wegrenovieren oder wegmodernisieren kann. Kann halt nicht jeder verstehen. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#175190) Verfasst am: 05.09.2004, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:
Ich finde es sehr bedauerlich, weil ich alte Bücher sehr mag, genauso wie andere antiquarische Dinge. Sie haben die Zeit überdauert, sind durch Hunderte Hände gegangen, Zeugnisse vergangener Epochen. Ich stelle mir vor, wie schön es wäre, wenn sie sprechen könnten, wenn sie erzählen könnten, was sie in den Jahrhunderten "erlebt" haben.

Ich liebe es...

Ich merke das gerade wieder beim Renovieren meines Hauses, BJ 1916. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spock
lebt noch

Beitrag(#175418) Verfasst am: 06.09.2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht enthielt die Bibelsammlung ja viele Frühfassungen, anhand derer man zeigen konnte, dass die heutigen Bibeln von Menschenhand umgedichtet wurden zwinkern Auf den Arm nehmen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#175442) Verfasst am: 06.09.2004, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:

Wie wahr. Meine ältesten Bücher datieren von 1902. Einige haben den Stempel des Erstbesitzers: "Königliche Technische Hochschule zu Hannover". Sowas kann kein Nachdruck vermitteln.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz