Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Urknall und die Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 65, 66, 67  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1747639) Verfasst am: 25.04.2012, 15:57    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Und wer weiterhin Falsches behauptet, obwohl er es bereits besser wissen müsste, ist ein Lügner

Das ist halt so 'ne Sache mit dem "Falschen" bei Theorien, denn die heißen ja Theorien, weil ihre Aussagen für möglich oder auch wahrscheinlich gehalten werden, aber immer unter dem Vorbehalt des Irrtums. "Falsch" kann man nur liegen, wenn man Theologien anzweifelt, da die ja Wahrheiten verkünden.

Wiedermal kürzt du mein Zitat um das Wesentliche, weil es dir offensichtlich besser in den Kram passt!
Es ging in dem Zitat nicht um irgendwelche Theorien, sonder um deine Behauptung, du wärst in diversen Foren gesperrt werden, weil deine <s>Theorie</s> Behauptungen die physikalischen Grundfesten erschüttern würden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747641) Verfasst am: 25.04.2012, 16:07    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Soweit ich das mitbekommen habe, hat "uwebus" nicht mal von physikalischen Basics Ahnung und ist darüber hinaus vollkommen beratungsresistent. Ich denke, step und Alchemist haben ihren Punkt gemacht.

Und soweit ich mitbekommen habe kann mir von all den hier (und auch anderswo) vertretenen "Experten" nicht einer meine Fragen beantworten. Also was soll die Kritik?

Erzählt mir, was das Vakuum ist, was es bewirkt, wie es mit der "Materie" verknüpft ist, erklärt mir, was Materie ist und aus was sie besteht und erklärt das Phänomen der Gravitation und die Entstehung der Dynamik im Universum.

Schlicht und einfach: Entwickelt ein eigenes mks-System-Modell und stellt es vor statt ständig mit irgendwelchem Detailwissen zu glänzen zu versuchen. Ich warte, und das seit nunmehr über zehn Jahren. Bekommen habe ich bis heute nur heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet von uwebus am 25.04.2012, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747642) Verfasst am: 25.04.2012, 16:21    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

.....sonder um deine Behauptung, du wärst in diversen Foren gesperrt werden, weil deine <s>Theorie</s> Behauptungen die physikalischen Grundfesten erschüttern würden.

Mein Modell (nicht Theorie) erschüttert keine Grundfesten, da es solche Grundfesten bis heute in Bezug auf das mks-System überhaupt noch nicht gibt. Man kann keine Fundamente sprengen, wenn keine vorhanden sind.

Und rausgeschmissen wurde ich wegen meiner Einstein-Phobie in Bezug auf den 4-dimensionalen Raum, da ich mich stur weigere, eine 4te Raumdimension als physisch existent anzuerkennen, wenn sie im Labor nicht vorgeführt werden kann. Und daß es auch mit 3 Raumdimensionen geht weise ich ja in meinem Modell nach.

Was ich "erschüttere" ist nur das, was kein Physiker im Labor vorzuführen in der Lage ist, eine mathematische Annahme, um das c(vakuum)=konstant nicht zu gefährden. Aber wie kann eigentlich Einstein c(Vakuum)=konstant postulieren, ohne zu wissen, was das Vakuum physisch ist? Da solltet ihr mal anfangen nachzubohren, aber da traut sich niemand von euch ran.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1747652) Verfasst am: 25.04.2012, 16:54    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

.....sonder um deine Behauptung, du wärst in diversen Foren gesperrt werden, weil deine <s>Theorie</s> Behauptungen die physikalischen Grundfesten erschüttern würden.

Mein Modell (nicht Theorie) erschüttert keine Grundfesten, da es solche Grundfesten bis heute in Bezug auf das mks-System überhaupt noch nicht gibt. Man kann keine Fundamente sprengen, wenn keine vorhanden sind.

Lüg nicht rum!
Dein Modell widerspricht allen Erkenntnissen aus Physik und Chemie!
Alleine deine Behauptung, dass es nur Druckkärfte gäbe..... Mit den Augen rollen

Von deinen Ausführungen zu Spin und Ladung will ich gar nicht erst anfangen.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747705) Verfasst am: 25.04.2012, 19:57    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Lüg nicht rum!
Alleine deine Behauptung, dass es nur Druckkärfte gäbe..... Mit den Augen rollen

"Mein Gott, Walter"!

Und wenn ich annähme, das Universum bestünde aus kaltem Kaffee und versuchte mit eigenen Berechnungen diese "These" zu stützen, dann würde ich immer noch nicht lügen.

Hast du eigentlich immer noch nicht begriffen, was ich will? Ich bemühe mich, mir das Universum zu erklären auf der Basis eines monistischen Ausgangselementes, das ist eine philosophische Position, die ich technisch darzustellen versuche.

Und da ich nun mal einen technischen Beruf erlernt habe, der mit dem "euklidisch-kartesischen" Raummodell arbeitet und damit ohne jedes Problem zurechtkommt, wende ich diese Erfahrung auch auf mein Modell an. Eine weitere Erfahrung sagt mir, daß das Postulat "Wo A ist, kann nicht gleichzeitig B sein, mit A≠B" richtig ist, daraus folgt gegenseitige VERDRÄNGUNG, also DRUCK und kein Zug. Wenn die Erde das Vakuum verdrängt, und das tut sie offensichtlich bei ihrer Umkreisung der Sonne, dann DRÜCKT sie da etwas weg so wie du, wenn du auf dem Fahrrad fährst und die Luft verdrängst. Nur habt ihr anscheinend bis heute das Vakuum als physisches Etwas einfach unterschlagen, weil man sich in eurer mathematischen Raumzeit auch bewegen kann, ohne etwas zu verdrängen, denn das ist ja die Bedingung für eure Inertialsysteme der SRT.

Also ich würde sagen, ihr "lügt" beständig, weil ihr die SRT verkündet, obwohl ihr selbst mittlerweile von einer Energiedichte des Vakuums ausgeht. Denn wenn das Vakuum ein energetischer Zustand eines Etwas ist und ihr das sogar meßt, dann ist die SRT falsch. Darüber solltet ihr wirklich mal anfangen nachzudenken!

Zuletzt bearbeitet von uwebus am 25.04.2012, 21:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1747708) Verfasst am: 25.04.2012, 20:09    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Lüg nicht rum!

"Mein Gott, Walter"!

Und wenn ich annähme, das Universum bestünde aus kaltem Kaffee und versuchte mit eigenen Berechnungen diese "These" zu stützen, dann würde ich immer noch nicht lügen.

Hast du eigentlich immer noch nicht begriffen, was ich will? Ich bemühe mich, mir das Universum zu erklären auf der Basis eines monistischen Ausgangselementes, das ist eine philosophische Position, die ich technisch darzustellen versuche.

Und da ich nun mal einen technischen Beruf erlernt habe, der mit dem "euklidisch-kartesichen" Raummodell arbeitet und damit ohne jedes Problem zurechtkommt, wende ich diese Erfahrung auch auf mein Modell an. Eine weitere Erfahrung sagt mir, daß das Postulat "Wo A ist, kann nicht gleichzeitig B sein, mit A≠B" richtig ist, daraus folgt gegenseitige VERDRÄNGUNG, also DRUCK und kein Zug. Wenn die Erde das Vakuum verdrängt, und das tut sie offensichtlich bei ihrer Umkreisung der Sonne, dann DRÜCKT sie da etwas weg so wie du, wenn du auf dem Fahrrad fährst und die Luft verdrängst. Nur habt ihr anscheinend bis heute das Vakuum als physisches Etwas einfach unterschlagen, weil man sich in eurer mathematischer Raumzeit auch bewegen kann, ohne etwas zu verdrängen, denn das ist ja die Bedingung für eure Inertialsysteme der SRT.

Also ich würde sagen, ihr "lügt" beständig, weil ihr die SRT verkündet, obwohl ihr selbst mittlerweile von einer Energiedichte des Vakuums ausgeht. Denn wenn das Vakuum ein energetischer Zustand eines Etwas ist und ihr das sogar meßt, dann ist die SRT falsch. Darüber solltet ihr wirklich mal anfangen nachzudenken!

Warum studierst Du nicht einfach Physik, und schaffst Dir damit eine solide Grundlage für weitere Überlegungen, vielleicht in einem Team, wo Du Dich austauschen könntest und nicht alleine vor Dich hin wurschteln müßtest?

Ist aber nur sone Idee.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#1747718) Verfasst am: 25.04.2012, 20:31    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen, ihr "lügt" beständig, weil ihr die SRT verkündet, obwohl ihr selbst mittlerweile von einer Energiedichte des Vakuums ausgeht. Denn wenn das Vakuum ein energetischer Zustand eines Etwas ist und ihr das sogar meßt, dann ist die SRT falsch.

Nein, auch dieser Schluß ist wieder falsch.

Die SRT sagt ja nur aus, wie physikalische Gesetze in relativ zueinander bewegten System transformieren. Die Eigenschaften des energetischen Grundzustands eines Feldes, z.B. der Vakuumzerfall mit Entstehung virtueller Photonen, folgen gerade aus der Kombination von SRT und Quantentheorie. Man könnte vereinfachend sagen:

Schrödinger (QT) + Einstein (SRT) = Dirac (QED)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1747722) Verfasst am: 25.04.2012, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, ob uwe irgendeinen Rekord aufstellen möchte oder es vielleicht einen Dunning-Kruger-Landesmeister-Wanderpokal gibt, den es zu verteidigen gilt. Am Kopf kratzen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747731) Verfasst am: 25.04.2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Am besten kann man ihnen noch aus mathematischer Sicht mit Ockham "zu Leibe rücken" ...

Du meinst, sie sind mathematisch redundant und man kann sie vereinfachen?

nein, so meinte ich das nicht direkt - ist auch nicht wirklich mein math. Spezialgebiet - aber soweit ich mich informiert habe, trifft das von dir gesagte zT. zu. Ich meinte es in dem Sinne, wenn ein mathematisiertes Modell einfacher oder auch "schöner" ist und kompatibel zu den bisherig experimentell falsifiziertbaren Modellen, bzw. diese lassen sich daraus ableiten, dann tendiere ich dazu, dem einfacheren/"schöneren" Modell eine höhere Wahrheitswahrscheinlichkeit zuzumessen.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1747732) Verfasst am: 25.04.2012, 21:03    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Und da ich nun mal einen technischen Beruf erlernt habe, der mit dem "euklidisch-kartesichen" Raummodell arbeitet und damit ohne jedes Problem zurechtkommt, wende ich diese Erfahrung auch auf mein Modell an.

Noch nicht mal das stimmt.
step

Beitrag(#1747735) Verfasst am: 25.04.2012, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, ob uwe irgendeinen Rekord aufstellen möchte oder es vielleicht einen Dunning-Kruger-Landesmeister-Wanderpokal gibt, den es zu verteidigen gilt. Am Kopf kratzen

Ja, es ist wirklich erschreckend: Kaum ein Satz, der nicht entweder logisch oder faktisch falsch ist.

Bei Bernd Jaguste ist durchaus einiges richtig, nur an wenigen, leider wesentlichen, Stellen sind falsche Annahmen eingebaut. Bei unseren Esos (etwa Silberling) kommt hauptsächlich völlig sinnlose "Poesie". Uwebus jedoch ist etwas Besonderes, er hat eine unschlagbare Quote faktisch falscher Behauptungen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747736) Verfasst am: 25.04.2012, 21:06    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Und da ich nun mal einen technischen Beruf erlernt habe, der mit dem "euklidisch-kartesichen" Raummodell arbeitet und damit ohne jedes Problem zurechtkommt, ...

hmmm - angesichts deiner Probleme, ein simples Möbiusband in seiner Gesamttopologie zu erfassen, hege ich da gewisse Zweifel ...
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1747737) Verfasst am: 25.04.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten kann man ihnen noch aus mathematischer Sicht mit Ockham "zu Leibe rücken" ...

Du meinst, sie sind mathematisch redundant und man kann sie vereinfachen?

nein, so meinte ich das nicht direkt - ist auch nicht wirklich mein math. Spezialgebiet - aber soweit ich mich informiert habe, trifft das von dir gesagte zT. zu. Ich meinte es in dem Sinne, wenn ein mathematisiertes Modell einfacher oder auch "schöner" ist und kompatibel zu den bisherig experimentell falsifiziertbaren Modellen, bzw. diese lassen sich daraus ableiten, dann tendiere ich dazu, dem einfacheren/"schöneren" Modell eine höhere Wahrheitswahrscheinlichkeit zuzumessen.

Mit welcher Begründung? Schönheit ist Wahrheit? Oder aus dem Gefühl heraus?
(Abgesehen davon teile ich diese Tendenz bezüglich der mathematischen Darstellung)
step

Beitrag(#1747739) Verfasst am: 25.04.2012, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte es in dem Sinne, wenn ein mathematisiertes Modell einfacher oder auch "schöner" ist und kompatibel zu den bisherig experimentell falsifiziertbaren Modellen, bzw. diese lassen sich daraus ableiten, dann tendiere ich dazu, dem einfacheren/"schöneren" Modell eine höhere Wahrheitswahrscheinlichkeit zuzumessen.

Ich nicht - aber ich tendiere immerhin dazu, mit dem einfacheren/"schöneren" Modell weiterzuarbeiten. zwinkern

Aber Vorsicht - nach meinem Verständnis sind die Stringtheorien keineswegs mathematisch redundant, sie snd nur sehr komplex, solange man nicht vereinfachende Zusatzannahmen (z.B. Festlegen bestimmter Parameter) tätigt. Die Theoretiker sind d in einem Zwiespalt, einseseits wollen sie nicht etwas festlegen, ohne ein Experimnt oder eine theoretische Begründung dafür zu haben ("magische" Konstanten), andererseits wollen/müssen sie ihre Freiheitsgrade eindampfen, damit sie Ergebnisse ausrechnen können.

Die vielgeschmähten Beschleuniger sind hier natürlich ein vielversprechendes Mittel, man kann so hoffentlich die meisten Stringtheorien ausschließen (einige Physiker meinen sogar, es bleibt gar keine übrig). Eine andere Möglichkeit sind genauere Durchmusterungen a la WMAP.

Ich persönlich glaube eher nicht, daß der wesentliche nächste Schritt ohne experimentelle Befunde möglich ist.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747741) Verfasst am: 25.04.2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Begründung? Schönheit ist "Wahrheit"?

wenn du so willst - ich bin Ästhet (habe trotzdem Hochkommata im Zitat ergänzt) ... Smilie

Ansonsten verwende Ockhams Messer ...
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747758) Verfasst am: 25.04.2012, 21:49    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Warum studierst Du nicht einfach Physik, und schaffst Dir damit eine solide Grundlage für weitere Überlegungen, vielleicht in einem Team, wo Du Dich austauschen könntest und nicht alleine vor Dich hin wurschteln müßtest?

Ist aber nur sone Idee.

Was soll ich als Rentner mit einem Physikstudium? Physik studiert man, um damit Geld zu verdienen und Philosophie studiert man, um publikumswirksam fremder Leute Gedanken zitieren zu können. "Nach Kant sind Raum und Zeit ....", "In Wittgenstein Tractatus wird gesagt .....", "Heideggers Gewesenheit bedeutet ...." usw.usf. Akademisches Geschwafel auf gehobenem Niveau.

Was man als Rentner versuchen sollte ist aus meiner Sicht, sich eine Einstellung zur Natur zu erarbeiten, die einem die eigene Existenz erklärt, bevor man den Schirm zumacht. Was machen aber die meisten Menschen, wenn sie nicht gerade die Bildzeitung zur Quelle ihrer Weisheit auserkoren haben? Sie schließen sich aus Bequemlichkeit einer kommerziell gehandelten Weltsicht an, ohne diese zu hinterfragen. Die Bibel ist eine davon, Einsteins RT eine andere, aber beide haben ihre Tücken wegen experimentell nicht falsifizierbarer Annahmen.
step

Beitrag(#1747763) Verfasst am: 25.04.2012, 21:53    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Physik studiert man, um damit Geld zu verdienen ...

Schon wieder so ein Quatsch. Wer Geld verdienen will, studiert E-Technik, Maschinenbau oder Jura.

Physik studiert man (also bei mir war es jedenfalls definitiv so), weil man fasziniert von der Grundlagenforschung ist. Das hat etwas mit Neugier zu tun, und darüberhinaus natürlich mit einer Vorliebe für das Mathematisch-Sytematische.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747764) Verfasst am: 25.04.2012, 21:56    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Und da ich nun mal einen technischen Beruf erlernt habe, der mit dem "euklidisch-kartesichen" Raummodell arbeitet und damit ohne jedes Problem zurechtkommt, ...

hmmm - angesichts deiner Probleme, ein simples Möbiusband in seiner Gesamttopologie zu erfassen, hege ich da gewisse Zweifel ...

Und ich habe da so meine Zweifel, weil ihr Probleme habt, die Begriffe Fläche und Seite auseinander zu halten.
Leute, setzt euch doch mal hin und entwickelt ein eigenes mks-System-Modell statt ständig nur rumzumosern. Versucht doch nur mal die Frage "Warum fällt ein Apfel vom Baum?" technisch zu beantworten.
step

Beitrag(#1747766) Verfasst am: 25.04.2012, 22:05    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Was man als Rentner versuchen sollte ist aus meiner Sicht, sich eine Einstellung zur Natur zu erarbeiten, die einem die eigene Existenz erklärt, bevor man den Schirm zumacht.

Das finde ich OK, auch, daß Du nicht mehr Physik studieren willst. Aber warum trägst Du dazu Behauptungen über Physik (über die Du keine Ahnung hast) in Foren, in denen Du Dir voraussehbar eine inhaltliche Abfuhr nach der anderen einholst? Ist das, was Du in Deinen letzten Jahren erleben möchtest? So eine peinliche Möchtegern-Märtyrer-Rolle? Geh doch lieber in die Natur und philosophiere vor Dich hin, Du ziehst ja eh keinen Nutzen aus dem, was Andere Dir erklären.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747769) Verfasst am: 25.04.2012, 22:06    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Nein, auch dieser Schluß ist wieder falsch.

Die SRT sagt ja nur aus, wie physikalische Gesetze in relativ zueinander bewegten System transformieren. Die Eigenschaften des energetischen Grundzustands eines Feldes, z.B. der Vakuumzerfall mit Entstehung virtueller Photonen, folgen gerade aus der Kombination von SRT und Quantentheorie. Man könnte vereinfachend sagen:

Schrödinger (QT) + Einstein (SRT) = Dirac (QED)

Ich hab keine Ahnung von dem, was du da von dir gibst, aber ich weiß, daß du damit weder meine Apfelfrage beantworten noch erklären kannst, was das Vakuum ist und warum sich die Welt bewegt.

Deine Einwände sind seit Anbeginn einfach nur akademische Ausflüchte auf meine Kinderfragen nach Raum, Zeit und Gravitation. Bleibt doch mal beim Thema "Der Urknall und die Folgen". Erklärt, WAS da geknallt hat, WAS sich da ausdehnt und WARUM.
step

Beitrag(#1747771) Verfasst am: 25.04.2012, 22:09    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Deine Einwände sind seit Anbeginn einfach nur akademische Ausflüchte auf meine Kinderfragen nach Raum, Zeit und Gravitation.

Nein, ich habe nichts gegen Deine Kinderfragen eingewandt, sondern gegen Deine falschen Behauptungen über Physik:

Also ich würde sagen, ihr "lügt" beständig, weil ihr die SRT verkündet, obwohl ihr selbst mittlerweile von einer Energiedichte des Vakuums ausgeht. Denn wenn das Vakuum ein energetischer Zustand eines Etwas ist und ihr das sogar meßt, dann ist die SRT falsch.

Das ist keine Kinderfrage, sondern eine ausgewachsene Falschbehauptung.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747774) Verfasst am: 25.04.2012, 22:15    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Du ziehst ja eh keinen Nutzen aus dem, was Andere Dir erklären.

Wenn mir jemand erklärt, wie ein Handy funktioniert, dann ziehe ich daraus auch keinen Nutzen, weil ich so ein Ding nicht entwickeln will, sondern es fertig kaufe und wegschmeiße, wenn es kaputt ist. Aber mir sollte mal jemand die Fragen zu beantworten versuchen, die ich seit Jahren vergeblich stelle. Es sind nämlich die Grundfragen der Physik, ohne deren Beantwortung die Welt nicht verstanden werden kann.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747777) Verfasst am: 25.04.2012, 22:21    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Das ist keine Kinderfrage, sondern eine ausgewachsene Falschbehauptung.

Wenn du das meinst. Ein Inertialsystem ist ein System frei von äußeren Einflüssen. Wenn aber das Vakuum durch ein physisches Objekt verdrängt wird, ist letzteres nicht frei von äußeren Einflüssen, es entsteht Staudruck und Verdrängung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inertialsystem
"In der Physik ist ein Inertialsystem (von lateinisch iners „untätig, träge“) ein Koordinatensystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig, gleichförmig bewegen."

Zuletzt bearbeitet von uwebus am 25.04.2012, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1747779) Verfasst am: 25.04.2012, 22:24    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Aber mir sollte mal jemand die Fragen zu beantworten versuchen, die ich seit Jahren vergeblich stelle. Es sind nämlich die Grundfragen der Physik, ohne deren Beantwortung die Welt nicht verstanden werden kann.

Einige Deiner Fragen wurden ja beantwortet, etwa, was Vakuum ist. Oder auch, wie es unbegrenzte, aber endliche Topologien geben kann. Andere Fragen wiederum kann die heutige Physik noch nicht beantworten, z.B. die nach der tieferen Natur der Masse. Da können wir nicht viel mehr tun, als Deinen Ansatz zu widerlegen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747781) Verfasst am: 25.04.2012, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Vorsicht - nach meinem Verständnis sind die Stringtheorien keineswegs mathematisch redundant, sie snd nur sehr komplex...

Wie erwähnt, ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich bezog mich diesbzgl. auf die sg. Dualitäten.

Vgl. zB.:

Zitat:
Mirror Symmetrie und die Dualität zwischen der heterotischen Stringtheorie und F-Theorie ...

http://www.mpp.mpg.de/forschung/theorie/stringtheorieEffektivePhysik/

Zitat:
Die einzelnen konsistenten Stringtheorien erschienen als voneinander unabhÄangige Realisierungen der zugrundeliegenden Idee, Punktteilchen durch ausgedehnte Objekte zu ersetzten.
Insbesondere waren nur die Bereiche des Parameterraumes der Stringtheorie einer
Untersuchung zugÄanglich, in denen die Stringkopplungskonstante klein ist.
Dieses Bild hat sich durch die Entdeckung der StringdualitÄaten [6, 30] grund-
legend gewandelt. Von einer DualitÄat spricht man, wenn scheinbar verschiedene
Theorien tatsächlich die gleiche Physik beschreiben.

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/00/00H158/prom.pdf
step

Beitrag(#1747782) Verfasst am: 25.04.2012, 22:27    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

"In der Physik ist ein Inertialsystem (von lateinisch iners „untätig, träge“) ein Koordinatensystem, in dem sich kräftefreie Körper geradlinig, gleichförmig bewegen."

So what?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747783) Verfasst am: 25.04.2012, 22:30    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Einige Deiner Fragen wurden ja beantwortet, etwa, was Vakuum ist. Oder auch, wie es unbegrenzte, aber endliche Topologien geben kann.

WAS Vakuum ist, hat mir bis heute noch niemand erklären können. Ihr beschreibt es mathematisch, nicht mehr. Und zu euren "Topologien" hab ich ja schon meine Meinung gesagt: Schneide ich eure Möbiustopologie durch, stimmt sie nicht mehr. Und unterteile ich das Universum in endliche Entitäten, stimmt eure 4-dimensionale Raumzeittopologie nicht mehr. Das Experiment zählt, nicht eure mathematischen Topologien.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747784) Verfasst am: 25.04.2012, 22:33    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

So what?

Es gibt in diesem Universum keine Körper, die sich geradlinig, kräftefrei und gleichförmig bewegen. Also gehören Inertialsysteme in die graue Tonne.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747785) Verfasst am: 25.04.2012, 22:33    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Und ich habe da so meine Zweifel, weil ihr Probleme habt, die Begriffe Fläche und Seite auseinander zu halten.

*meingott* Uwe - mach dich nicht lächerlich. Du hast eingangs immer von Seite(n) gesprochen, bis das Thema aufkam, dass Seite zu ugs. wäre und im Sinne einer exakteren Darstellung besser von Fläche gesprochen werden sollte. Dann hast du ziemlich lustige bis fäkale Beispiele für deine "richtige" Sichtweise angeführt ...
step

Beitrag(#1747787) Verfasst am: 25.04.2012, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Vorsicht - nach meinem Verständnis sind die Stringtheorien keineswegs mathematisch redundant, sie snd nur sehr komplex...
Wie erwähnt, ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich bezog mich diesbzgl. auf die sg. Dualitäten. [...]

Achso. Ja, die Kompaktifizierungen ... nach meinem Verständnis (ist evtl. etwas eingerostet) sind die aber auch nur möglich, wenn man eben bestimmte Annahmen macht, z.B. niederige Energien.

Trotzdem interessant, ich lese das paper vielleicht mal am WE.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 59 von 67

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz