Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Piratenpartei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 92, 93, 94 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1748605) Verfasst am: 28.04.2012, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Piraten und die Altparteien

Zitat:
Man könnte ja einerseits froh sein, dass die Piraten in ihrer jetzigen Ausprägung anders als viele Vertreter der Nachkriegsparteien weniger durch eine Hitlerjugend-, K-Gruppen- oder SED-Vergangenheit geschult sind, sondern ihre politische Sozialisation wohl eher der Betrachtung aller 178 Episoden von "Star Trek - The Next Generation" zu verdanken haben. Darin verbreitet die Sternenflotte der Föderation in der Inkarnation des edlen Captain Jean-Luc Picard Wohltaten im gesamten Universum, mischt sich dabei satzungsgemäß keinesfalls in fremde Kulturen ein und muss sich dank der famosen Replikator-Technologie auch keine anstrengenden Gedanken über Finanzierungskonzepte machen.

Es könnte aber auch sein, dass die Piraten ihr "Star Trek"-Pendant nicht in der freundlichen Föderation finden, sondern in den Mensch-Maschinen-Wesen der Borg, die das Konzept des Individuums ablehnen und sich jede Kultur einverleiben, auf die sie treffen - mit folgenden klassischen Sätzen: "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos."

Die politische Geschäftsführerin Marina Weisband formulierte das bei ihrem Auftritt in der Bundespressekonferenz etwas anders: "Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten. Ihr könnt versuchen, uns zu bekämpfen. Oder Ihr könnt unsere Mittel annehmen. (…) Wir sind froh, wenn die anderen Parteien so weit unter Druck geraten, dass sie sich unseren Politikstil zu eigen machen."

I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1748606) Verfasst am: 28.04.2012, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...

Ich staune ja immer wieder, wieviel text man schreiben kann, um illegales Verhalten nicht nur zu legalisieren sondern sogar zur einzig möglichen Alternative zu erheben. Ich mag mir die Mühe einer Gegenexpertise nicht machen, dazu ist mir das Thema an sich auch zu unwichtig, habe aber auch noch ein paar Gedanken dazu:

1. Warum sollte man den Künstlern oder denen, an die diese ihre Verwertungsrechte abgetreten haben nicht einfach selbst überlassen, welche Vertriebswege diese für ihre Produkte wählen? Jedem dieser Rechteinhaber steht es doch frei, seine Produkte legal kostenlos zur Verfügung zu stellen. Kann man nicht die Entscheidung derer akzeptieren, die das nicht wollen, ohne ihnen erklären zu müssen, dass sie doch dumm sind?

2. Ob die Argumentation im Kino auch funktioniert? Ich nehme doch auch niemandem etwas weg, wenn ich mich ohne Kinokarte in die Vorstellung setze. Allerhöchstens nutze ich das Sitzpolster ein wenig ab, dafür schaue ich mir die Werbung an und könnte ja möglicherweise soviel Interesse an dem Film bekommen, dass ich ihn mir dann doch noch einmal mit Kinokarte anschaue.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R

Beitrag(#1748610) Verfasst am: 28.04.2012, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

Die Reaktion sollten die hiesigen Piratenfanboys bitte genau lesen:

Hast du mittlerweile festgestellt das hier einige keine Piratenfanboys sondern Piraten sind?

Was im Zweifelsfalle gegen beide spricht.
I.R

Beitrag(#1748612) Verfasst am: 28.04.2012, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig? Ist das Bashing doch mal kollektiv, alle fürchten sich. Sind die Piraten für die Konservativen und Etablierten verblitzte Utopisten mit völlig unrealistischen Vorstellungen, die Menschen ins Unglück stürzen würden, und für die Linken doch nur eine weitere konservative Partei. Nur: wenn die Konzeptionen der Bisherigen so gut funktionieren würden, dann hätte die Partei ja keinen so großen Zuspruch unter den potentiellen Wählern.

Ansonsten nochmal die Frage: Sollten all die Defizite, die die Piraten so haben sollen, nun nicht sogar diejenigen, die in diesen Themen eine Expertise haben, dazu reizen, zumindest mal zu testen, wie die Partei auf Vorschläge reagiert?
Wenn alle anderen Konzepte nicht perfekt sind, wird es ganz ohne Konzept sicher ganz toll klappen.

Mein Hinweis drehte sich eher darum, daß man ja als Bürger anscheinend eingeladen ist, am Konzept mitzuarbeiten.

Ja, und ich bezog mich auf den Satz darüber.

Letztendlich sind mir die Prämissen, welche da gesetzt werden, sowohl zu simpel als auch zu falsch. Das beginnt schon beim "kollektiven Bashing", welches die Piraten ja nun wirklich nicht exklusiv haben, da jede Partei logischerweise von allen anderen Parteien mehr oder weniger heftig attackiert wird. Es setzt sich fort über "alle fürchten sich". stimmt das denn? Man fürchtet sich vor Parlamentszusammensetzungen, welche Koalitionsbildungen erschweren, aber vor den Piraten? Und dann kommt schon der Satz mit den Konzepten ...
I.R

Beitrag(#1748614) Verfasst am: 28.04.2012, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Der Zulauf und Zuspruch den die Piraten haben ist aber indikator dafür das immer mehr Leute begreifen
das irgendwas ganz anders laufen muß und das wo keiner weiß wie, diejenigen die daraus keinen Hehl machen
mindestens die Glaubwürdigsten sind.
Hast Du da echt mal richtig darüber nachgedacht? Wenn drei von fünf Profis von Real Madrid einen Elfmeter nicht im Tor unterbringen, nominieren wir das nächste Mal lieber ein paar Bewegungsidioten, die bisher noch gegen keinen Ball getreten haben, dies auch offen zugeben, weil sie es offen zugeben?

Wenn 20 jahre 11 von 11 Profis kein Tor gemacht haben isses n Versuch wert.
Genau das ist die grundfalsche Annahme, welche es überhaupt braucht, um Dilettanten an die Macht hieven zu wollen: Dass alle anderen die noch viel grösseren Dilettanten sind.

grundfalsch? - findest Du nicht das "alle anderen" mehr als genug Zeit hatten ihr können unter Beweis zu stellen?
und btw. möchte ich ganz sicher keine Dilletanten an die Macht hieven - ich hät sie vielmehr gern abgelößt

Soll ich Dir jetzt Deine Behauptung widerlegen, weil Du sie nicht beweisen möchtest?

Wir können gern über ein Thema Deiner Wahl diskutieren, bei welchem die "alle anderen" versagt haben und die Piraten eine weniger dilettantische Alternative hätten sein können.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1748633) Verfasst am: 28.04.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Hier könnt ihr euch die Chaostruppe live anschauen: http://www.n24.de/mediathek/n24-event-livestream/stream.html

Wegen eines Datencrash [sic!]* sei die Buchfuehrung 2010 in der Neuerstellungsnotwendigkeit geendet und im Weiteren sei der Rueckstand nicht ganz aufholbar gewesen. Die Buchhaltung fuer 2011 liege jetzt kurzfristig wenigstens bis zum 27. 10. 2011 vor und sei aber vor 4 Wochen nur bis zu einem Datum in Mai 2011 pruefbar gewesen. Zahlen, die nicht valide seien, koennten zum gegenwaertigen Zeitpunkt auch nicht veroeffentlicht werden. Daher laegen dem Parteitag keine Zahlen vor. Die Kassenpruefer empfehlen nicht die Entlastung des Vorstandes.

Was fuer eine Chaostruppe. Und wie das eigene Versagen mit einem Laecheln vorgetragen wird und darauf "Flauschen" derer aus dem Publikum akklamiert wird, ist richtig dreist!

Eroertert wird, politische und finanzielle Entlastung des Bundesvorstandes zu trennen und ersteres nach Vorstandsmitgliedern zu differenzieren. Die Vorstandsmitglieder werden politisch entlastet, der Vorstand wird in finanzieller Hinsicht nicht entlastet.

* So viel zur IT-Kompetenz der Piratenparteifachkraefte und mehrfacher Datensicherung. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Sermon am 28.04.2012, 13:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1748638) Verfasst am: 28.04.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Edit: Und warum sollten die Wähler plötzlich weniger kompetent ihre Stimme abgeben als vorher?
Sind 15% für die FDP ein Ausdruck von Kompetenz gewesen?
Sollten daraus Konsequenzen gezogen werden?

Man könnte seine Frage (für Dich gefettet) überdenken.

Wen meinst du mit "Dich" (siehe gefettetes)?

OK, darfst Piraten wählen. Passt!

Offenbar sprichst du mir Kompetenzen ab. Kannst du gern tun, ändert aber nix. Auch bei all den anderen, denen du die Kompetenz absprichst. Nun bin ich weder FDP- noch Piratenwähler und im Falle der FDP werde ich es auch nie werden. Die Piraten beobachte ich im Moment noch. Übrigens werde ich mir von dir nicht verbieten lassen, wen ich wähle.
Ich find es irgendwie putzig, wie du hier wetterst. Werden die Piraten gewählt und erweisen sich als inkompetent, werden sie wohl relativ schnell wieder verschwinden (siehe FDP). Werden sie gewählt und erweisen sich als kompetent, war die Wahl richtig.
Die Piraten zu wählen erscheint mir auch nicht unbedingt als Wahl einer Partei sondern eher als Wahl einer anderen Art der Demokratie.
I.R

Beitrag(#1748644) Verfasst am: 28.04.2012, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Und warum sollten die Wähler plötzlich weniger kompetent ihre Stimme abgeben als vorher?
Sind 15% für die FDP ein Ausdruck von Kompetenz gewesen?
Sollten daraus Konsequenzen gezogen werden?

Man könnte seine Frage (für Dich gefettet) überdenken.

Wen meinst du mit "Dich" (siehe gefettetes)?

OK, darfst Piraten wählen. Passt!

Offenbar sprichst du mir Kompetenzen ab.
Nein, Du hast sie im Threadverlauf zur Disposition gestellt.
Übrigens werde ich mir von dir nicht verbieten lassen, wen ich wähle.
Du wirst lachen, es gibt daneben noch viiieeel mehr, was ich Dir gar nicht verbieten will. Noch nicht mal den Bau noch grösserer und noch schönerer Strohmänner.

Ich find es irgendwie putzig, wie du hier wetterst. Werden die Piraten gewählt und erweisen sich als inkompetent, werden sie wohl relativ schnell wieder verschwinden

Alle Menschen sind schlau, manche vorher, die Meisten hinterher. Im konkreten Fall fällt das nicht schwer, ist aber auch kein Muss. Ich wettere auch nicht, ich schliesse mich nur der allgemeinen Verzückung nicht an.

Im Übrigen merke ich hier dann doch mal ausdrücklich an, dass der Umgang der Piraten und ihrer Fans mit Kritik an den Piraten und ihren Fans äusserst unsouverän, grenzwertig und vor allem arg lächerlich rüberkommt.
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1748686) Verfasst am: 28.04.2012, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Parteitag in Neumünster - Piraten wählen Schlömer zum Vorsitzenden

Und extra für Sermon:

Zitat:
Ohne sichtbare Gegenstimme verabschiedeten die etwa 1500 Teilnehmer dann eine Entschließung mit der Formulierung: "Der Holocaust ist unbestreitbarer Teil der Geschichte. Ihn unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu leugnen oder zu relativieren, widerspricht den Grundsätzen der Partei".

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1748705) Verfasst am: 28.04.2012, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:

Und extra für Sermon:

Zitat:
Ohne sichtbare Gegenstimme verabschiedeten die etwa 1500 Teilnehmer dann eine Entschließung mit der Formulierung: "Der Holocaust ist unbestreitbarer Teil der Geschichte. Ihn unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu leugnen oder zu relativieren, widerspricht den Grundsätzen der Partei".

Was fuer ein lieblos und offenbar spontan (s.u.) dahingeschluderter Text.

Am Nachmittag wird der Parteitag 20 Minuten lang unterbrochen. Im Saal herrscht Ratlosigkeit. In einer Kaffeeküche hinter der Bühne hocken ein paar Piraten zusammen, der Versammlungsleiter ist dabei, die Pressesprecherin, ein paar andere aus dem Führungszirkel. Zu zehnt sind sie, schreiben ganz altmodisch mit Bleistift und Kugelschreiber, feilen an ein paar Sätzen, um endlich eine quälende Debatte zu beenden. Dann geht es auf die Bühne, und spontan sollen die rund 1500 Piraten über den Antrag abstimmen, der gerade formuliert wurde

Auf diesen Punkt haette man sich wirklich vorbereiten koennen.

Warum nicht so:

Zitat:
Die von Nazi-Deutschland ausgehende staatlich organisierte Entrechtung, Enteignung und Ermordung der europäischen Juden ist als historisches Ereignis umfassend dokumentiert und seriös nicht bestreitbar. Gegenteilige Behauptungen sind mitnichten von Wahrheitsstreben motiviert, sondern der ideologische und menschenverachtende Versuch, diese Verbrechen zu leugnen oder zu relativieren. Ein derartiges Verhalten widerspricht den Grundsätzen der Partei und wird auch unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit nicht geduldet.

alae

Beitrag(#1748718) Verfasst am: 28.04.2012, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,830388,00.html
Zitat:
Als Moews am Nachmittag seine Vorstellungsrede hält, erheben sich ein paar Piraten von den Plätzen. Es werden Dutzende, dann mehr als Hundert. Von denen, die bleiben, recken viele ihre roten Stimmkarten in die Luft, es hagelt Pfiffe auf die Bühne. Niemand klatscht nach Moews' Rede.

Na also, geht doch!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1748719) Verfasst am: 28.04.2012, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht so:

So viel besser ist Dein Text auch nicht. Aber wenn Du sonst nichts zu meckern hast...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1748728) Verfasst am: 28.04.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Lustobjekte
Piratenpartei? Dann lieber Tiere!
zynisches Grinsen

Zitat:
Oder eine Ponypartei.

Würd' ich wählen. Daumen hoch! Cool

Aber sowas von. Daumen hoch! Ich liebe es...
Also doch wieder die Grünen http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,830212,00.html zwinkern

edit: Mist, zu spät.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1748737) Verfasst am: 28.04.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht so:

Zitat:
Die von Nazi-Deutschland ausgehende staatlich organisierte Entrechtung, Enteignung und Ermordung der europäischen Juden ist als historisches Ereignis umfassend dokumentiert und seriös nicht bestreitbar. Gegenteilige Behauptungen sind mitnichten von Wahrheitsstreben motiviert, sondern der ideologische und menschenverachtende Versuch, diese Verbrechen zu leugnen oder zu relativieren. Ein derartiges Verhalten widerspricht den Grundsätzen der Partei und wird auch unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit nicht geduldet.

Dann bring das doch als Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag ein (ich würde allerdings Nazi-Deutschland durch Nationalsozialisten ersetzen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1748738) Verfasst am: 28.04.2012, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ich staune ja immer wieder, wieviel text man schreiben kann, um illegales Verhalten nicht nur zu legalisieren sondern sogar zur einzig möglichen Alternative zu erheben. Ich mag mir die Mühe einer Gegenexpertise nicht machen, dazu ist mir das Thema an sich auch zu unwichtig, habe aber auch noch ein paar Gedanken dazu:

1. Warum sollte man den Künstlern oder denen, an die diese ihre Verwertungsrechte abgetreten haben nicht einfach selbst überlassen, welche Vertriebswege diese für ihre Produkte wählen? Jedem dieser Rechteinhaber steht es doch frei, seine Produkte legal kostenlos zur Verfügung zu stellen. Kann man nicht die Entscheidung derer akzeptieren, die das nicht wollen, ohne ihnen erklären zu müssen, dass sie doch dumm sind?

2. Ob die Argumentation im Kino auch funktioniert? Ich nehme doch auch niemandem etwas weg, wenn ich mich ohne Kinokarte in die Vorstellung setze. Allerhöchstens nutze ich das Sitzpolster ein wenig ab, dafür schaue ich mir die Werbung an und könnte ja möglicherweise soviel Interesse an dem Film bekommen, dass ich ihn mir dann doch noch einmal mit Kinokarte anschaue.

Das Problem bei der Sache ist, dass man die Modelle sehr detailliert durchgehen muss, um das Problem zu finden.
Dreh- und Angelpunkt ist die Auslegung von "Recht auf Privatkopie" und "Recht auf private Weitergabe", genauer die Interpretation von "privat". Eine öffentliche Verbreitung über Filesharing ist eben nicht vergleichbar mit einer privaten Weitergabe unter Freunden und Bekannten.

Critic hat ja Recht, wenn er darauf verweist, dass die Kulturflatrate auch zB bei den Grünen diskutiert wird. Nur sind sie eben wegen der durchaus problematischen Aspekte, die da drinstecken (wie gestaltet man den Verteilschlüssel der Gelder? Haben Künstler ein Anrecht auf Geld nur weil sie Kulturprodukte erzeugen, auch wenn diese Mist sind? Und wer bewertet eigentlich, was Mist ist und was Kunst?) immer noch in der Diskussion und das durchaus kontrovers.

Als Kern der Sache sehe ich eine vermutlich etwas überraschende Folgerung: Die Piraten verstehen das Internet ebensowenig wie alle anderen. Die Annahme, Kassettentausch auf dem Schulhof und Filesharing seien im Grunde das selbe ist eine besonders eklatante Form davon. Hier werden Phänomene der physischen Welt vollkommen unzulässig auf die digitale übertragen.
Die anderen Parteien kämpfen auch mit den immer wieder in die Diskussion einbrechenden unpassenden Metaphern aus der physischen Welt, die ihre Mitglieder als Referenzrahmen nunmal gewöhnt sind. Hier kommen dann die immer noch halbgaren Ansätze der Kulturflatrate bei Grünen, Linken und SPD her. Auch lustig ist aktuell ja die digitale Linke, die die Wiederverkaufbarkeit gebrauchter Downloads verlangt.
Noch keine Partei, auch die Praten nicht, hat bisher verstanden, wie tiefgreifend andersartig das Internet zu allem ist, was vorher existierte.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1748746) Verfasst am: 28.04.2012, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Noch keine Partei, auch die Praten nicht, hat bisher verstanden, wie tiefgreifend andersartig das Internet zu allem ist, was vorher existierte.

Ja. Das ist ja auch nicht leicht zu verstehen. Es stellt sich die Frage, ob viele von uns das bisher überhaupt verstanden haben.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1748762) Verfasst am: 28.04.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Was fuer eine Dilettantentruppe!

der gruene wahlkreiskandidat meines wahlkreises beantwortet zwar die fragen auf abgeordnetenwatch.de

Mach doch mal den Direktkandidaten-Check zur LTW NRW 2012

(Flash muss im Browser aktiviert sein!)

genau das hab ich doch gemacht. wobei der gruene kandidat an laecherlichkeit nicht zu ueberbieten ist, da er es offenbar nicht geschafft hat, seine kreuzchen an der richtigen stelle zu machen.

Also im hiesigen Wahlkreis passen die Haltungen der Kandidaten zu den Programmen ihrer Parteien.

waer ja auch noch schoener, wenn noch mehr gruene, die gewaehlt werden wollen, es nicht schaffen, selber ihre kreuzchen richtig zu setzen.

Ich hatte hier das seltsame Phaenomen, dasz im hiesigen Wahlkreis und im Nachbarwahlkreis ich mit identischen Antworten meinerseits fuer die beiden Kandidaten der selben Partei beim Check extrem unterschiedliche Ergebnisse erhielt. Nach Suche stellte ich fest, dass fuer den sehr niedrig rangierenden Kandidaten im Nachbarwahlkreis beim Check saemtliche seiner Antworten auf "unentschieden" gestellt waren. Dies koennte bedeuten, dass der Kandidat die Fragen gar nicht beantwortet hat und die Option "unentschieden" per default voreingestellt ist. Es koennte sich aber auch um einen Fehler in der Datenbank handeln. Kurzum: mein Vertrauen in den Check ist gesunken.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1748765) Verfasst am: 28.04.2012, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht so:

Zitat:

Dann bring das doch als Änderungsantrag auf dem nächsten Parteitag ein (ich würde allerdings Nazi-Deutschland durch Nationalsozialisten ersetzen

Ich stelle Dir den Text gerne fuer derlei zur Verfuegung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1748768) Verfasst am: 28.04.2012, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde allerdings Nazi-Deutschland durch Nationalsozialisten ersetzen

Ich nicht. Das klingt so, als sei das nur eine kleine Gruppe gewesen, die mit dem Rest der Bevölkerung irgendwie nichts zu tun hatte. Die präziseste Formulierung, die mir gerade einfällt, wäre Deutschland unter nationalsozialistischer Herrschaft. Ist aber an der Stelle vielleicht etwas sperrig. Alternativen wären das nationalsozialistische Deutschland oder eben der etwas umgangssprachlichere Ausdruck Nazi-Deutschland.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1748788) Verfasst am: 29.04.2012, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Shadaik" postid=1748738]

Als Kern der Sache sehe ich eine vermutlich etwas überraschende Folgerung: Die Piraten verstehen das Internet ebensowenig wie alle anderen. Die Annahme, Kassettentausch auf dem Schulhof und Filesharing seien im Grunde das selbe ist eine besonders eklatante Form davon. Hier werden Phänomene der physischen Welt vollkommen unzulässig auf die digitale übertragen.
Die anderen Parteien kämpfen auch mit den immer wieder in die Diskussion einbrechenden unpassenden Metaphern aus der physischen Welt, die ihre Mitglieder als Referenzrahmen nunmal gewöhnt sind. Hier kommen dann die immer noch halbgaren Ansätze der Kulturflatrate bei Grünen, Linken und SPD her. Auch lustig ist aktuell ja die digitale Linke, die die Wiederverkaufbarkeit gebrauchter Downloads verlangt.

Hier gebe ich dir nur zum Teil recht.
Die Vergleiche die die Verteidiger des "geistigen Eigentums" oft (nicht alles tun das) aufwerfen implizieren die Entwendung von Gütern. Als Beispie: "Was würdest du sagen wenn ich dir deine Uhr wegnehme."
Der Vergleich hinkt deshalb weil bei dem einen Vorgang dem Besitzer eine Sache entwendet wird und beim anderen eine Sache kopiert und damit vervielfältigt wird.

Der Vergleich mit dem Kassettentauch ist dann zutreffend wenn es um das kopieren von Kassetten geht. Vor etwa zehn Jahren hatte ich meinen ersten PC der einen CD-Brenner hatte. Ich habe danach natürlich von vielen Leuten den Inhalt der CD auf meinen Rechner kopiert und eventuell eine CD gebrannt. Der Grund warum ich das machen konnte lag an der viel einfacher gewordenen Reproduktion des Objekts CD genauer gesagt dessen Inhalts.
Wenn du zum Beispiel eine schöne Rolex um den Arm hast könnte ich ja auch sagen hey, die gefällt mir, leih sie mir für einen Tag und ich bau mir anhand dieses Vorbildes eine eigene Rolex. Über den Erfolg meines Vorhabens brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren.
Bei einer CD oder DVD ist das nun anders. Die kann ich mit sehr geringen Kenntnissen und Resoucen kopieren.

Der Download eines Filmes oder eines Musikalbums ist im Prinzip nicht anderes. Auch heute benötige ich Equipment dafür und ich benötige wie früher ein Medium worauf ich meine Dateien speichern kann. Dahingehend hat sich nicht geändert.

Was sich allerdings geändert hat durch das Internet ist der Personenkreis mit dem ich Dateien kopieren kann. Es können sich eben Netzwerke bilden wo wild Werke von A nach B kopiert werden können. So ein Netzwerk ist natürlich darin bestrebt einen Pool aufzubauen in dem jeder seine Werke die er hat zur Verfügung stellt und sich aus dem Pool das nimmt was er braucht.

Das Internet sorgt demnach nur für eine Vergrößerung des Personenkreises in dem Daten kopiert werden.

Das war jetzt etwas ausführlicher, aber dieser Unterschied ist mir wichtig.
So ist deine These das die Piraten das Netz nicht verstanden haben so nicht haltbar.
Bei dem Rest deiner Ausführung gebe ich dir recht.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1748791) Verfasst am: 29.04.2012, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich steht jedem Künstler frei wie er sein Produkt vertreibt. Kein Pirat möchte einem Künstler da Vorschriften machen. Das ist immerhin das Recht des Künstlers und dafür lache ich ihn weder aus noch erkläre ich ihn für dumm.

Nun muss der Künstler aber eines zugeben. Das reproduzieren seines Werkes ist nicht besonders schwer, oder besser gesagt es ist babyleicht. Der Künstler hat nicht das Glück wie ein Schreiner oder Uhrmacher, dessen Erzeugnisse nicht so leicht von jedermann zu kopieren sind.

Nun kommt eine Partei und sagt: "Hey, lasst uns darüber reden wie wir garantieren können das die Künstler auch weiterhin für ihre Tätigkeit entlohnt werden."

Das Werke der Künstler kopiert werden wird sich in Zukunft eben nicht verhindern lassen. Manche reden hier von tauschen, andere von Diebstahl oder gar Raub.
Nun wird es schwierig jemanden der eine Datei kopiert begreiflich zu machen das er ein Dieb oder Räuber ist, denn er hat nur eine Datei kopiert und so nenne ich das auch.

Bei der ganzen Diskussion hat man die Konsumenten ein wenig vergessen und manchmal habe ich das Gefühl das ich nur als Melkkuh angesehen werde die kaufen, kaufen und kaufen soll.
Aber auch ich als Konsument habe nur ein beschränktes Budget und bin nicht mehr bereit für veraltete Medien viel Geld auszugeben.

Das Verhältnis Künstler-Konsument sollte doch eine Symbiose sein. Ja ich will tolle Musik, schöne Filme und gute Bücher und ich bin auch gerne Bereit dafür zu bezahlen denn auch der Künstler soll gut davon leben können. Nur werde ich das nicht auf die Weise tun wie manche Künstler und Verwerter sich das vorstellen. Offenbar geht es noch vielen anderen so wie mir, sonst würde es dieses Problem ja nicht geben.

Also entweder man setzt sich an einen Tisch und redet wie man das in Zukunft gestaltet oder das Problem wird sich weiter verschärfen und zwar für Künstler und Verwerter.
unquest

Beitrag(#1748792) Verfasst am: 29.04.2012, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und extra für Sermon:

Zitat:

Was in Deutschland eh schon unter §130 StGB fällt, muss auf einem Parteitag mehrheitlich beschlossen werden? Merkwürdig.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1748797) Verfasst am: 29.04.2012, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich steht jedem Künstler frei wie er sein Produkt vertreibt. Kein Pirat möchte einem Künstler da Vorschriften machen. Das ist immerhin das Recht des Künstlers und dafür lache ich ihn weder aus noch erkläre ich ihn für dumm.

Nun muss der Künstler aber eines zugeben. Das reproduzieren seines Werkes ist nicht besonders schwer, oder besser gesagt es ist babyleicht. Der Künstler hat nicht das Glück wie ein Schreiner oder Uhrmacher, dessen Erzeugnisse nicht so leicht von jedermann zu kopieren sind.
(..)

Deshalb wird es so etwas wie ACTA geben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1748802) Verfasst am: 29.04.2012, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vergleiche die die Verteidiger des "geistigen Eigentums" oft (nicht alles tun das) aufwerfen implizieren die Entwendung von Gütern. Als Beispie: "Was würdest du sagen wenn ich dir deine Uhr wegnehme."
Der Vergleich hinkt deshalb weil bei dem einen Vorgang dem Besitzer eine Sache entwendet wird und beim anderen eine Sache kopiert und damit vervielfältigt wird.

Hmm, durch Deine Formulierung ist mir erst der Haken bei der Sache aufgefallen. Durch das Kopieren wird ja dem Urheber tatsächlich etwas weggenommen, und zwar das Recht zu bestimmen, unter welchen Bedingungen sein Werk verbreitet wird.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1748804) Verfasst am: 29.04.2012, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun kommt eine Partei und sagt: "Hey, lasst uns darüber reden wie wir garantieren können das die Künstler auch weiterhin für ihre Tätigkeit entlohnt werden."

Wenn es das ist, was die Piraten wollen, dann haben sie nicht verstanden, worum es geht. Mir fallen da als Gegenbeispiele spontan J.R.R. Tolkien und Michael Ende ein, die beide zu Lebzeiten mit den Filmrechten ihrer bekanntesten Bücher Probleme hatten. Tolkien hatte irgendwann ein Angebot von Disney (glaube ich) für die Verfilmung des HdR, das er wegen des schlechten Drehbuchs abgelehnt hat. Michael Ende war mit der Verfilmung der "Unendlichen Geschichte" überhaupt nicht zufrieden. Geld hätten bzw. haben beide dafür bekommen, aber das ist eben nicht der einzige Punkt, um den es hier geht. Künstler wollen nicht nur Geld verdienen, sie wollen auch mitbestimmen, was aus ihrem Werk wird. Oft aus künstlerischen Gründen, aber auch wegen finanzieller Interessen: Eine schlechte Verfilmung kann auf den Autor der Vorlage zurückfallen und den Absatz seiner zukünftigen Bücher negativ beeinflussen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1748806) Verfasst am: 29.04.2012, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Hmm, durch Deine Formulierung ist mir erst der Haken bei der Sache aufgefallen. Durch das Kopieren wird ja dem Urheber tatsächlich etwas weggenommen, und zwar das Recht zu bestimmen, unter welchen Bedingungen sein Werk verbreitet wird.

Ja. Der Urheber kann nicht bestimmen ob ich Strg+C und dann Strg+V drücke.
Mehr ist das Verbreiten der Werke doch zum Teil nicht mehr.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1748808) Verfasst am: 29.04.2012, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Argument nicht. Weil man etwas kann, darf man es auch?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1748809) Verfasst am: 29.04.2012, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es das ist, was die Piraten wollen, dann haben sie nicht verstanden, worum es geht. Mir fallen da als Gegenbeispiele spontan J.R.R. Tolkien und Michael Ende ein, die beide zu Lebzeiten mit den Filmrechten ihrer bekanntesten Bücher Probleme hatten. Tolkien hatte irgendwann ein Angebot von Disney (glaube ich) für die Verfilmung des HdR, das er wegen des schlechten Drehbuchs abgelehnt hat. Michael Ende war mit der Verfilmung der "Unendlichen Geschichte" überhaupt nicht zufrieden. Geld hätten bzw. haben beide dafür bekommen, aber das ist eben nicht der einzige Punkt, um den es hier geht. Künstler wollen nicht nur Geld verdienen, sie wollen auch mitbestimmen, was aus ihrem Werk wird. Oft aus künstlerischen Gründen, aber auch wegen finanzieller Interessen: Eine schlechte Verfilmung kann auf den Autor der Vorlage zurückfallen und den Absatz seiner zukünftigen Bücher negativ beeinflussen.

Ich kann doch aber einen Film drehen der ähnlich dem Buch von Tolkien ist.
Was ist wenn ich mich von Ende inspirieren lassen habe und ein Drehbuch über ein Land namens Phantasien schreibe welches aus den Träumen der Menschen entsteht?
Wo ist die Grenze zur Buchvorlage? Und schränkt dieses Geschäftsgebaren nicht die Möglichkeiten anderer Kreativer ein?
Egel welches neues Erzeugnis du auf den Markt bringst, es wird immer kreative Gedanken anderer anregen. Und warum sollten diese sich nicht davon inspirieren lassen und ähnliche oder bessere Produkte auf den Markt bringen?
Was ist nun Schutz und was ist Einschränkung von Kreativität?
Bedenke auch das jeder nur ein Segment in einer kausalen Kette der neuen Ideen ist.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1748810) Verfasst am: 29.04.2012, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Argument nicht. Weil man etwas kann, darf man es auch?

Ich darf jetzt nicht mehr mehr Strg+C und dann Strg+V drücken selbst für eine Datei die ich doch selbst erworben habe?
Wenn man mir das verbieten will und ich das einfach so hinnehme, braucht man schon verdammt gute Gründe.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1748814) Verfasst am: 29.04.2012, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Und extra für Sermon:

Zitat:

Was in Deutschland eh schon unter §130 StGB fällt, muss auf einem Parteitag mehrheitlich beschlossen werden? Merkwürdig.

Es laufen in Deutschland eh schon viel zu viele Holocaust-Leugner frei herum. Da ist es wohl zwangsläufig, das auf einem Parteitag darüber diskutiert wird. Insofern ist das nur folgerichtig, zumal es ja auch parteiintern - nun sagen wir mal - "Diskusssionsbedarf" diesbezüglich gibt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 92, 93, 94 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 93 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz