Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1750098) Verfasst am: 04.05.2012, 16:38 Titel: Re: Digitale Erregungszyklen: Die Zeit des permanenten Skandals hat begonnen |
|
|
Besonders schlimm, wenn Kinder oder Jugendliche betroffen sind.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1750346) Verfasst am: 05.05.2012, 20:11 Titel: |
|
|
Schräge Thesen.
Entscheidend ist in den allermeisten Fällen, ob irgendwelche gelangweilten journalistischen Plattfüssler auf den Skandal aufspringen und dann kommt es immer noch darauf an, ob andere journalistische Plattfüssler auch grad gelangweilt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1750357) Verfasst am: 05.05.2012, 20:44 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen.
Entscheidend ist in den allermeisten Fällen, ob irgendwelche gelangweilten journalistischen Plattfüssler auf den Skandal aufspringen und dann kommt es immer noch darauf an, ob andere journalistische Plattfüssler auch grad gelangweilt sind. |
Und wenn der I.R. auch gerade gelangweilt ist, gibt er auch noch seinen Senf hinzu.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1750411) Verfasst am: 05.05.2012, 23:05 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen. |
Wie waere es mal mit einem Argument?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1750412) Verfasst am: 05.05.2012, 23:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen.
Entscheidend ist in den allermeisten Fällen, ob irgendwelche gelangweilten journalistischen Plattfüssler auf den Skandal aufspringen und dann kommt es immer noch darauf an, ob andere journalistische Plattfüssler auch grad gelangweilt sind. |
Und wenn der I.R. auch gerade gelangweilt ist, gibt er auch noch seinen Senf hinzu. |
Glückwunsch, Du hast gerade den Sinn eines Internetforums erkannt. Irgendjemand stellt irgendwas zur diskussion und irgendjemand anderes gibt seinen Senf dazu..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1750413) Verfasst am: 05.05.2012, 23:09 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen. |
Wie waere es mal mit einem Argument? |
Das hast Du gesnippt.
Übrigens ... hattest Du eins?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1750414) Verfasst am: 05.05.2012, 23:14 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen.
Und wenn der I.R. auch gerade gelangweilt ist, gibt er auch noch seinen Senf hinzu. |
Glückwunsch, Du hast gerade den Sinn eines Internetforums erkannt. Irgendjemand stellt irgendwas zur diskussion und irgendjemand anderes gibt seinen Senf dazu.. |
Du vergisst nur, dass jeder Senfologe im Netz sich auch an der digitalen Skandalspirale beteiligt und sich dadurch kaum noch vom Journalisten unterscheidet, allenfalls in der medialen Reichweite.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1750416) Verfasst am: 05.05.2012, 23:16 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen. |
Wie waere es mal mit einem Argument? |
Das hast Du gesnippt. |
Deine beschworenen Plattfueszler begruenden nicht argumentativ Dein Werturteil ueber den Text.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1750417) Verfasst am: 05.05.2012, 23:17 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen.
Glückwunsch, Du hast gerade den Sinn eines Internetforums erkannt. Irgendjemand stellt irgendwas zur diskussion und irgendjemand anderes gibt seinen Senf dazu.. |
Du vergisst nur, dass jeder Senfologe im Netz sich auch an der digitalen Skandalspirale beteiligt und sich dadurch kaum noch vom Journalisten unterscheidet, allenfalls in der medialen Reichweite. | Und genau die ist entscheidend dafür, ob aus einer persönlichen Verärgerung ein Skandal wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1750420) Verfasst am: 05.05.2012, 23:36 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Schräge Thesen.
Du vergisst nur, dass jeder Senfologe im Netz sich auch an der digitalen Skandalspirale beteiligt und sich dadurch kaum noch vom Journalisten unterscheidet, allenfalls in der medialen Reichweite. | Und genau die ist entscheidend dafür, ob aus einer persönlichen Verärgerung ein Skandal wird. |
Nein, du kannst das in der Internetsphäre nicht mehr voneinander trennen. Der Skandal wird auch am Leben gehalten, indem er in nicht-professionellen Medien fortgeführt wird, sei es Twitter, Facebook oder in einem Forum wie unserem. Manche Journaillisten zitieren (spiegel.de sei da genannt) auch gerne mal Aussagen aus Blogs oder Foren. Die Themen Wulff, Grass und Sarrazin wurden breit und ausgiebig im Netz diskutiert und kommentiert und zelebriert. Schon das Teilen von Funpics auf Facebook ist ein medialer Akt, der sich ungefiltert ausbreitet, der keiner professionellen Gatekeeper mehr bedarf und dann mitunter den Poster von nebenan bzw. obendrüber in die Pflicht nimmt. Wenn man denn will und das für nötig erachtet. Die beiden Medienwissenschaftler sprechen im Sermonschen Ausgangsartikel dieses Threads auch explizit davon.
Zitat: | Heute kann jeder einen Skandal auslösen. Allzweckwaffen der Skandalisierung - Smartphones und immer kleiner und leistungsfähiger werdende Handys mit Kamera- und Videofunktion - tragen die meisten von uns am Körper. Netzwerk- und Multimedia-Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube, Blogs, persönliche Websites und Wikis sind die neuartigen Instrumente der Enthüllung. Sie liegen in den Händen aller. | Es gilt auch: -> Heute kann jeder einen Skandal fortführen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1750815) Verfasst am: 07.05.2012, 19:58 Titel: |
|
|
Mir begegnet in dem Artikel eine Selbstüberschätzung von Leuten, die sich nahezu permanent im Internet aufhalten. Jeder könne zum Gegenstand eines Skandals werden - sicher ist das so, wenn er etwas Sensationelles zu bieten hat. Das betrifft nur die, die sich sowieso gegenseitig in ihrer virtuellen Verkleidung belauern.
Aber wen interessiert ein anderer unterhalb der Schwelle der Sensation? Es werden ja doch vorwiegend die VIP und Personen der modernen Welt sein, die sowieso im Rampenlicht stehen, nicht Menschen, die sich nichts um das Internet scheren, die kriegen davon ebensowenig mit wie ihre Nachbarn. Damen wie die vom "Maschendrahtzaun" kommen doch eine auf viele Millionen, und Monate später ist alles wieder vergessen. Dass die traditionelle Papier-BILD Menschenleben durch Sensationsberichte zerstören konnte, ist nichts Neues, aber da kam ebenfalls einer auf mehrere Millionen.
Der Aufstieg der Piraten demonstriert die technische Form, mit der man schnell auf sich aufmerksam machen kann. Aber mehr als 70 Prozent wählen sie aus Protest gegen das bisherige Parteiensystem und nicht wegen ihrer auf das Internet bezogenen Inhalte. Wenn die Piraten in Schleswig-Holstein vor allem auf Datenschutz als Thema Nr. 1 setzen wollen, dann interessieren sich all diejenigen ihrer bisherigen Wähler nicht mehr für sie, die nichts im Alltag mit der Welt des Internets zu tun haben. Höchstens, sie liefern einen handfesten Skandal in Zeitung óder sogar Fernsehen.
Und diejenigen, die sich nicht überwiegend im Netz aufhalten, werden von solchen hypermodernen "Aktivisten" nicht beachtet, belächelt oder abgewertet, und leben doch ein reiches Leben jenseits sämtlicher Elektronik. Das hat nichts mit Zivilisationsverweigerung zu tun, sondern mit der Auswahl: jetzt war ich dort mal ein bißchen, aber nun ist es wieder genug, und ich wende mich den realen Menschen meines Umfeldes mit ihren Problemen wieder zu.
Ich denke noch in der trivialen Vorstellung von sichtbaren Gegenständen: Stecker raus und tschüs, Stromsperren hatten wir in den 1970er Jahren sowieso zum Genüge. Hoffen wir auf all die Windräder und gelbblühenden Rapsfelder, die in ihrem Übermaß als Monokultur auch wieder nur ermüden, dass sie dafür sorgen, dass immer noch "Reststrom" in den Leitungen steckenbleibt und dann tütenweise abgefüllt werden kann.
Diese "Sensationen" - viel Lärm um nichts, der sich bald in Luft auflöst, nichts für Leute, die gewohnt sind, in langen Zeiträumen zu denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1750969) Verfasst am: 08.05.2012, 11:31 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Aber wen interessiert ein anderer unterhalb der Schwelle der Sensation? Es werden ja doch vorwiegend die VIP und Personen der modernen Welt sein, die sowieso im Rampenlicht stehen, nicht Menschen, die sich nichts um das Internet scheren, die kriegen davon ebensowenig mit wie ihre Nachbarn | Das ist der Kernpunkt. Ich nehm mal meine Goebbels/Guttenberg-Geschichte: Wäre ich nicht Politiker, hätte die Twitter-Mitteilung damals keine Sau interessiert.
Und dem war ja auch so: Ich war bei weitem nicht der einzige mit einem Tweet der derlei Parallelen zog, aber der einzige, bei dem die CDU eine Pressemitteilung daraus generierte. Und auch dann wieder lief das ganze entsprechend meines eigenen eher geringen Bekanntheitsgrades für drei Tage und wurde trotz weltweiter Berichterstattung letztlich als Provinzposse verbucht.
Das Internet kann ein paar Shitstorms generieren, ja. Die dauern ein paar Stunden, vielleicht zwei tage und dann war's das wieder. Und nochmal zwei Tage später erinnert sich kaum noch jemand, dass da mal was war.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751595) Verfasst am: 10.05.2012, 22:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Aber wen interessiert ein anderer unterhalb der Schwelle der Sensation? Es werden ja doch vorwiegend die VIP und Personen der modernen Welt sein, die sowieso im Rampenlicht stehen, nicht Menschen, die sich nichts um das Internet scheren, die kriegen davon ebensowenig mit wie ihre Nachbarn | Das ist der Kernpunkt. Ich nehm mal meine Goebbels/Guttenberg-Geschichte: Wäre ich nicht Politiker, hätte die Twitter-Mitteilung damals keine Sau interessiert.
Und dem war ja auch so: Ich war bei weitem nicht der einzige mit einem Tweet der derlei Parallelen zog, aber der einzige, bei dem die CDU eine Pressemitteilung daraus generierte. Und auch dann wieder lief das ganze entsprechend meines eigenen eher geringen Bekanntheitsgrades für drei Tage und wurde trotz weltweiter Berichterstattung letztlich als Provinzposse verbucht.
Das Internet kann ein paar Shitstorms generieren, ja. Die dauern ein paar Stunden, vielleicht zwei tage und dann war's das wieder. Und nochmal zwei Tage später erinnert sich kaum noch jemand, dass da mal was war. |
Genau das ist es, was ich meine. Irgendein unwichtiger Ratsherr aus einer unwichtigen Stadt hat irgendwelchen Blödsinn getwittert, zum "Skandal" wurde der Käse lediglich dadurch, dass irgendein politischer Gegner Honig daraus zu saugen glaubte und ihm die ihm bekannten journalistischen Plattfüssler diesen Gefallen taten und unwichtige Seiten ihrer unwichtigen Blätter damit vollkleisterten.
Und hättest Du nicht davon geschrieben, keine Sau im Forum hätte es auch nur irgendwie mitbekommen. Ein mir persönlich bekannter Einwohner dieser unwichtigen Stadt, welcher sowohl Leser der unwichtigen Zeitung als auch mutmasslicher Wähler dieses unwichtigen Ratsherren ist, hat von diesem "Skandal" erst durch meine Nachfrage überhaupt erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|