Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moecks registrierter User
|
(#1752715) Verfasst am: 15.05.2012, 10:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Die anderen Hersteller haben in der Regel konkurenz und es bildet sich ein Markt wo es um Angebot und Nachfrage geht. Der Künstler hat hingegen ein Monopol welches er mit allen Mitteln erhalten will. |
Das ist doch Unfug. Ein Künstler hat kein Monopol, er steht mit unzähligen anderen Künstlern in Konkurrenz. Was Du hier als sein Monopol bezeichnest, ist sein Wettbewerbsvorteil. Du willst das Werk von Künstler A, weil es Dir gefällt. Und wenn es das nicht umsonst gibt, dann musst Du es käuflich erwerben. Ist Dir der Preis dafür zu hoch, dann hat der Künstler halt Pech, dann profitiert evtl. ein Konkurrent. Nutella gibt es auch nur von Nutella, und wem Nuss-Nougat-Creme vom Aldi nicht gut genug ist, der muss halt das teure Nutella kaufen. Ein Monopol hat Nutella deshalb ebensowenig wie Coca Cola. Wer den markt reformieren will, sollte ihn zumindest zutreffend beschreiben und die gängigen Begriffe angemessen verwenden können. |
Ok, das habe ich sehr unsauber beschrieben da hast du recht. Das von dir beschriebene ist mir aber so bewusst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752721) Verfasst am: 15.05.2012, 10:31 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Es geht um Kunst die eine Datei auf einem Datenträger ist. |
Das ist ja die Frage, ob das immer die Kunst ist, die der Künstler gemeint hat. Wenn Du eine Stereo-MP3 von einem Werk hast, dass vom Künstler ganz bewusst für 5.1-Anlagen produziert wurde, dann hast Du da irgendwas auf Deinem Datenträger, aber eben nicht das, was der Künstler beabsichtigt hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752723) Verfasst am: 15.05.2012, 10:35 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Die Kontrolle was nun mit seinen Beiträgen passiert hat der User doch schon lange verloren. |
Soll es das wirklich sein? Nur weil man es kann?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752726) Verfasst am: 15.05.2012, 10:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Es geht um Kunst die eine Datei auf einem Datenträger ist. |
Das ist ja die Frage, ob das immer die Kunst ist, die der Künstler gemeint hat. Wenn Du eine Stereo-MP3 von einem Werk hast, dass vom Künstler ganz bewusst für 5.1-Anlagen produziert wurde, dann hast Du da irgendwas auf Deinem Datenträger, aber eben nicht das, was der Künstler beabsichtigt hat. |
Und warum regt sich der Künstler dann so auf und bezeichnet mich als Dieb, Räuber und Pirat wenn ich doch nur eine einfache MP3 Datei von seinem Werk habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752731) Verfasst am: 15.05.2012, 10:47 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Die Kontrolle was nun mit seinen Beiträgen passiert hat der User doch schon lange verloren. |
Soll es das wirklich sein? Nur weil man es kann? |
Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752732) Verfasst am: 15.05.2012, 10:50 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Und warum regt sich der Künstler dann so auf und bezeichnet mich als Dieb, Räuber und Pirat wenn ich doch nur eine einfache MP3 Datei von seinem Werk habe? |
Irgendwoher wirst Du sie ja haben. Von einem guten Freund kannst Du sie nicht haben, denn der hätte Dir nicht so einen Schrott angedreht. Also hast Du sie wohl über einen Vertriebsweg, den der Urheber nicht autorisiert hat. Und da biste jetzt wohl auch noch stolz drauf, wa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752733) Verfasst am: 15.05.2012, 10:51 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Die Kontrolle was nun mit seinen Beiträgen passiert hat der User doch schon lange verloren. |
Soll es das wirklich sein? Nur weil man es kann? |
Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint. |
Genau. Merkst Du was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1752739) Verfasst am: 15.05.2012, 11:06 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Allemal besser als rumzuheulen, dass fiese, fiese Raubkopierer einen piratisieren. |
Ich verstehe diese Haltung nicht. Damit erklärt man Kunstschaffende zu Nutten, die gefälligst ihren Hintern hinhalten sollen und jeder darf sich mal kräftig bedienen. |
Oh, jetzt funktioniert das alte Geschäftsmodell einmal produzieren und tausend mal abkassieren nicht mehr und die Urheber müssen sich ein neues Geschäftsmodell ausdenken.
Das ist natürlich genauso als wenn man vom Freier in den Arsch gefickt wird. Ja ne, is klar. | Und noch einer, der nicht die geringste Ahnung hat, was ein Urheber eigentlich ist und tut und wer genau ihn eigentlich abzockt (Hinweis: Nicht die Urheber).
Es gibt da auch noch die Verwerter und den Handel... |
Tu doch mal nicht so als hättest du die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Ich verstehe die Problematik und dessen Komplexität durchaus.
Daher bin ich ja für einen gemeinsame Problemlösung.
Aber bei ihrer letzten Aktion haben sie sich vor den Karren der Verwerter spannen lassen. Bravo. | "Wir sind die Urheber" ist natürlich Quark. Ivch bin nicht ohne Grund unter den Erstunterzeichnern der Gegeninitiative "Wir sind auch Urheber".
Im Grunde hat hier Literaturagent Landwehr eine Art Imagekampagne gestartet. Die Motive, aus denen die meisten heir unterzeichnet haben dürften mE nicht in persönlicher Überzeugung liegen.
So ein asozialer Dreck wie "Wir sind Filesharer" hilft allerdings ungemein dabei, eben auch die Gegenseite zu radikalisieren.
Zitat: | So Plattitüden wie "Künstler wollen für ihre Arbeit auch Geld verdienen..." bringen uns nicht weiter. Natürlich wollen die das und das auch völlig zurecht. Also lasst uns überlegen wie wir das anstellen und zwar so das mit den neuen Möglichkeiten des Internet die Bevölkerung noch mehr provitiert als bisher und die Künstler weiter ihr auskommen haben, was ihnen zusteht. |
Ich habe einen Vorschlag gemacht: Eine Filesharingplattform mit DRM und zeitlich begrenzter NUtzung der runtergeladenen Inhalte, bei der man gegen Bezahlung das DRM und damit auhc das Zeitlimit entfernen kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1752741) Verfasst am: 15.05.2012, 11:12 Titel: |
|
|
(geleert, weil nicht mehr löschbar)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 15.05.2012, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752743) Verfasst am: 15.05.2012, 11:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | "Wir sind die Urheber" ist natürlich Quark. Ivch bin nicht ohne Grund unter den Erstunterzeichnern der Gegeninitiative "Wir sind auch Urheber".
Im Grunde hat hier Literaturagent Landwehr eine Art Imagekampagne gestartet. Die Motive, aus denen die meisten heir unterzeichnet haben dürften mE nicht in persönlicher Überzeugung liegen.
|
Gut, dann sind wir uns hier ja einig.
Zitat: |
So ein asozialer Dreck wie "Wir sind Filesharer" hilft allerdings ungemein dabei, eben auch die Gegenseite zu radikalisieren.
|
Genauso asozial wie der Bevölkerung die Kulturgüter vorzuenthalten. Warum kann ich die Musik von zB. Nick Drake nicht auf Youtube sehen? Wer ist so raffgierig asozial und will auch 40 Jahre nach seinem Tod weiter den Reibach machen und unterstellt den anderen Geiz und Gier.
Schöne Doppelmoral ist das.
Zitat: | So Plattitüden wie "Künstler wollen für ihre Arbeit auch Geld verdienen..." bringen uns nicht weiter. Natürlich wollen die das und das auch völlig zurecht. Also lasst uns überlegen wie wir das anstellen und zwar so das mit den neuen Möglichkeiten des Internet die Bevölkerung noch mehr provitiert als bisher und die Künstler weiter ihr auskommen haben, was ihnen zusteht. |
Ich habe einen Vorschlag gemacht: Eine Filesharingplattform mit DRM und zeitlich begrenzter NUtzung der runtergeladenen Inhalte, bei der man gegen Bezahlung das DRM und damit auhc das Zeitlimit entfernen kann. |
Ich finde deine Vorschläge garnicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1752744) Verfasst am: 15.05.2012, 11:18 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Genauso asozial wie der Bevölkerung die Kulturgüter vorzuenthalten. Warum kann ich die Musik von zB. Nick Drake nicht auf Youtube sehen? Wer ist so raffgierig asozial und will auch 40 Jahre nach seinem Tod weiter den Reibach machen und unterstellt den anderen Geiz und Gier.
Schöne Doppelmoral ist das. | Nun, offenbar ist das nicht der Urheber. Der ist tot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752748) Verfasst am: 15.05.2012, 11:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | So Plattitüden wie "Künstler wollen für ihre Arbeit auch Geld verdienen..." bringen uns nicht weiter. Natürlich wollen die das und das auch völlig zurecht. Also lasst uns überlegen wie wir das anstellen und zwar so das mit den neuen Möglichkeiten des Internet die Bevölkerung noch mehr provitiert als bisher und die Künstler weiter ihr auskommen haben, was ihnen zusteht. |
Ich würde zuerstmal die Künstler fragen, was die wollen. Und dann bitte zuhören, nicht einfach drauf los plappern und meinen, man wüsste alles besser. Was die Künstler wollen ist Gesetz! Ohne die geht es nämlich nicht. Und wenn die sagen, dass Verramschung zu Piratentarifen nicht drin ist, dann ist das nicht drin. |
Und genau das ist eben nicht mehr so. Ob die Künstler das wollen oder nicht. Da können die gerne ihre Augen zuhalten und tralala singen. Das wird an den heutigen Möglichkeiten Werke zu kopieren und anderen zur Verfügung zu stellen nicht ändern.
Des weiteren wollen die Künstler Geld haben und zwar mein Geld.
Für wen und unter welchen Bedingungen ich dieses Ausgebe, da habe ich ein Mitspracherecht. Das nehme ich mir einfach raus, denn auch ich habe hart dafür gearbeitet und Werte geschaffen.
Da finde ich die Haltung der Künstler ein wenig arrogant. | Und heir die Gegenposition: Entweder du willst etwas. Dann zahlst du gefälligst einen angemessenen Preis dafür.
Oder du willst dafür keinen angemessenen Preis bezahlen. Dann bekommst du halt keine Ware.
|
Und wenn ich etwas für einen angemessenen Preis erworben habe darf ich damit machen was ich will. Nein? Na dann gelten hier also andere Regeln als bei "normalen" Gütern. Also kommt nicht immer mit den Regeln die für normale Produkte gelten, so kommen wir nicht weiter.
Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass ein Geschäft normalerweise nicht nur einen Kunden, sondern auch einen Anbieter erfordert. Und wenn der Anbieter seine Waren nicht zu einem angemessenen Preis verkaufen kann ist es sein gutes Recht, die Waren nicht zu verkaufen. |
Ich bin ja nicht völlig Banane im Kopf. Du weisst worum es geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752749) Verfasst am: 15.05.2012, 11:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Schöne Doppelmoral ist das. | Nun, offenbar ist das nicht der Urheber. Der ist tot. |
Ach ne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1752766) Verfasst am: 15.05.2012, 12:07 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | So Plattitüden wie "Künstler wollen für ihre Arbeit auch Geld verdienen..." bringen uns nicht weiter. Natürlich wollen die das und das auch völlig zurecht. Also lasst uns überlegen wie wir das anstellen und zwar so das mit den neuen Möglichkeiten des Internet die Bevölkerung noch mehr provitiert als bisher und die Künstler weiter ihr auskommen haben, was ihnen zusteht. |
Ich würde zuerstmal die Künstler fragen, was die wollen. Und dann bitte zuhören, nicht einfach drauf los plappern und meinen, man wüsste alles besser. Was die Künstler wollen ist Gesetz! Ohne die geht es nämlich nicht. Und wenn die sagen, dass Verramschung zu Piratentarifen nicht drin ist, dann ist das nicht drin. |
Und genau das ist eben nicht mehr so. Ob die Künstler das wollen oder nicht. Da können die gerne ihre Augen zuhalten und tralala singen. Das wird an den heutigen Möglichkeiten Werke zu kopieren und anderen zur Verfügung zu stellen nicht ändern.
Des weiteren wollen die Künstler Geld haben und zwar mein Geld.
Für wen und unter welchen Bedingungen ich dieses Ausgebe, da habe ich ein Mitspracherecht. Das nehme ich mir einfach raus, denn auch ich habe hart dafür gearbeitet und Werte geschaffen.
Da finde ich die Haltung der Künstler ein wenig arrogant. | Und heir die Gegenposition: Entweder du willst etwas. Dann zahlst du gefälligst einen angemessenen Preis dafür.
Oder du willst dafür keinen angemessenen Preis bezahlen. Dann bekommst du halt keine Ware.
|
Und wenn ich etwas für einen angemessenen Preis erworben habe darf ich damit machen was ich will. Nein? Na dann gelten hier also andere Regeln als bei "normalen" Gütern. Also kommt nicht immer mit den Regeln die für normale Produkte gelten, so kommen wir nicht weiter. |
Welches Recht, dass du bei normalen Waren erwirbst, erwirbst du denn bei zB dem Kauf einer CD nicht?
Dass Downloads stellenweise anders sind liegt mE in der Natur der Digitalität. Ich sehe einfach keinen gangbaren Weg, einen Download zB zu verleihen oder gebraucht zu verkaufen, diese Konzepte sind bei digitalen Daten absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752772) Verfasst am: 15.05.2012, 12:45 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ich etwas für einen angemessenen Preis erworben habe darf ich damit machen was ich will. Nein? Na dann gelten hier also andere Regeln als bei "normalen" Gütern. Also kommt nicht immer mit den Regeln die für normale Produkte gelten, so kommen wir nicht weiter. |
Eben weil es sich nicht um normale Produkte handelt, kann man als Konsument damit nicht machen, was man will. Wer ein Buch kauft, erwirbt dadurch nicht die kompletten Verwertungsrechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752774) Verfasst am: 15.05.2012, 13:00 Titel: |
|
|
Eben weil es sich nicht um normale Produkte handelt, kann man als Konsument damit nicht machen, was man will. Wer ein Buch kauft, erwirbt dadurch nicht die kompletten Verwertungsrechte. |
Schon klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752776) Verfasst am: 15.05.2012, 13:04 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass Downloads stellenweise anders sind liegt mE in der Natur der Digitalität. Ich sehe einfach keinen gangbaren Weg, einen Download zB zu verleihen oder gebraucht zu verkaufen, diese Konzepte sind bei digitalen Daten absurd. |
Auch das ist mir klar. Das Menschen Dateien kopieren wirst du aber nicht verhindern können. Darum geht es doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752781) Verfasst am: 15.05.2012, 13:21 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Das Menschen Dateien kopieren wirst du aber nicht verhindern können. Darum geht es doch. |
Dass Menschen das tun, ist aber kein Grund, die Inhaber von Urheberrechten generell zu enteignen und ihnen vorzuschreiben, ihre Werke gefälligst so zu vermarkten, wie es eine meist branchenfremde Mehrheit ihnen vorschreiben möchte. Es steht ja jedem Künstler frei, die neuen Vermarktungswege zu nutzen und seine Werke unter einer GPL-ähnlichen Lizenz zu veröffentlichen. Wenn das für die Künstler wirklich von Vorteil ist, dann wird sich das auch auf Dauer durchsetzen. Was aber m.E. gar nicht geht, ist Künstlern vorzuschreiben, wie sie mit den Rechten an ihren Werken zu verfahren haben. Wenn ein Künstler sagt "Nein, so will ich das nicht!" hat man das zu akzeptieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752795) Verfasst am: 15.05.2012, 13:51 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Künstler sagt "Nein, so will ich das nicht!" hat man das zu akzeptieren. |
Kann man natürlich so machen, oder man kann es lassen. Was nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752810) Verfasst am: 15.05.2012, 14:16 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Was nun? |
Da stand ja noch ein wenig mehr, mit dem man sich in der Zwischenzeit beschäftigen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752828) Verfasst am: 15.05.2012, 15:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Was nun? |
Da stand ja noch ein wenig mehr, mit dem man sich in der Zwischenzeit beschäftigen könnte. |
Mit dem von mir geschriebenen hast du dich ja auch nicht beschäftigt. Könntest du auch mal machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1752840) Verfasst am: 15.05.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | So Plattitüden wie "Künstler wollen für ihre Arbeit auch Geld verdienen..." bringen uns nicht weiter. Natürlich wollen die das und das auch völlig zurecht. Also lasst uns überlegen wie wir das anstellen und zwar so das mit den neuen Möglichkeiten des Internet die Bevölkerung noch mehr provitiert als bisher und die Künstler weiter ihr auskommen haben, was ihnen zusteht. |
Nein, denn das ist ein Markt. Ein Markt braucht nämlich neben Verkäufern auch Käufer. Und wenn die Käufer mit den Bedingungen des Verkäufers nicht einverstanden sind, dann kann der Verkäufer eben nichts verkaufen, da kann er noch so sehr mit dem Fuß aufstampfen . Andererseits werden auch nicht die Verkäufer alle Bedingungen der Käufer akzeptieren, aber bis zu einem gewissen Grade werden sich auch Verkäufer finden, die zu den Bedingungen anbieten werden.
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Würde es so ohne weiteres frei ins Internet gestellt, kann es sich jeder herunterladen, der Autor sieht keinen Stich.
Überseht doch nicht, dass bei vielen Druckerzeugnissen überhaupt keine Honorare anfallen, sondern, im Gegenteil,. Druckkostenzuschüsse, beantragt werden müssen. |
Wie gesagt, scheint es dann eher darum zu gehen, einerseits die heutzutage üblichen Nutzungsmuster (halt Download via Tauschbörse oder One-Click-Hoster) nicht zu kriminalisieren und trotzdem dafür zu sorgen, daß es bezahlt wird. Ich kann aber - im Lichte dieser Betrachtungen von oben - ein Stückweit irgendwo auch verstehen, wenn Leute anfangen zu denken, sie hätten die "Urheberrechtsabgabe", die es ja auch auf digitale Datenträger gibt, ja schon bezahlt und seien daher frei, die Inhalte zu kopieren. (Na, wenn das aber nicht eine Doppelbezahlung ist: denn das heißt es ja gerade nicht, sondern daß die Nutzer für Privatkopien doch wieder bezahlen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 15.05.2012, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1752842) Verfasst am: 15.05.2012, 16:59 Titel: |
|
|
Eben weil es sich nicht um normale Produkte handelt, kann man als Konsument damit nicht machen, was man will. Wer ein Buch kauft, erwirbt dadurch nicht die kompletten Verwertungsrechte. |
Nein. Aber die unbeschränkten Nutzungsrechte an dem Buch. Insbesondere, so oft darin zu lese, wie er will, lesen zu lassen, wen er will. Einschließlich des Rechts, in trauter Rune daraus vorzulesen, oder es weiterzuverkaufen. Und er hat sogar laut Urheberrechtsgesetz das Recht, zu privaten Zwecken daraus zu kopieren. Und wer jetzt genau das alles anaog mit seiner CD machen will, der ist ein Schmarotzer und Feind des Urheberrechts?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752843) Verfasst am: 15.05.2012, 17:03 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Kopierer und Drucker sind im Übrigen nicht die einzigen Geräte, auf die eine Urheberrechtsabgabe erhoben wird. Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass Provider auf Druck der Medienindustrie, BitTorrent drosseln oder blockieren. Warum darf ich die neueste Ubuntu Distribution nicht Fullspeed downloaden und seeden?
Über die politischen Zensurbestrebungen und Überwachungsmassnahmen habe ich noch gar nicht angefangen zu lamentieren.
Mit welchem Recht dürfen also Urheber all das für sich beanspruchen? |
Vor allem: Mit welchen Recht dürfen die Urheber von wer weiß was für sich beanspruchen, wie schnell du Ubuntu downloaden kannst ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752844) Verfasst am: 15.05.2012, 17:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube gar nicht, dass Künstler prinzipiell nicht bereit sind, sich den neuen Bedingungen anzupassen. Nur wollen die nicht völlig die Kontrolle über die Verwertung ihrer Werke aus der Hand geben und sich urheberrechtich komplett enteignen lassen. Das hat nicht ausschliesslich etwas mit Geld verdienen zu tun. Es geht hier (auch) um Kunst, nicht um eine Tüte Schrauben vom Baumarkt. |
Und lassen sich gerne mal mit der Behauptung aufhetzen, jemand würde das wollen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752846) Verfasst am: 15.05.2012, 17:12 Titel: |
|
|
Meine These ist ja auch: Die Leute haben sich bereits zu sehr ans Internet gewöhnt. Sie sind es gewöhnt Informationen, Kostproben oder sogar ganze Filme bereits vorschauen zu können, bevor sie sich darüber im Klaren werden, dass sie das gesehene und gehörte mögen und dafür Geld ausgeben wollen. Auch um den Künstler zu unterstützen, damit er mehr davon machen kann. Ganz freiwillig, ohne Zwang.
Die Leute haben sich daran gewöhnt einfach auf sowas zugreifen zu können. Radio hört kaum noch einer. MTV ist PayTV geworden... woher bezieht man, wenn das Internet beschnitten wird, z. B. Infos über neue Bands? Ich beziehe sowas schon lange nur noch über Blogs und Foren (wobei der Plural gelogen ist -.- ... Aber halt rethorisch klarer rüberkommt ) Einfach einen Link angeklickt und wenn gefällt, was dort gesehen, auf die Wunschliste gesetzt. Ich glaub nicht, dass das ohne diese YT-Kostproben oder mit den 20 sek. Anspielern auf amazon, der moderne Mensch eine Kaufentscheidung wieder so leicht fällen kann, wie damals, als es noch kein Internet gab. In dem Moment, wo es beschnitten werden sollte durch ACTA & Co., das prophezeihe ich euch und allen anderen Künstlern (denn ich bin kein Anhänger der Genietheorie, sondern glaube, dass in jedem Talente schlummern. ) also mark my words: In dem Moment wird der Markt mehr zusammenbrechen als je zu vor. Bisher ist er durch die gratisdownloads nur schrittweise zurückgegangen. Aber ich sehe da ganze Existenzen den Abrund entgegentaumeln, sobald ebendiese ihr tolles strenges Urheberrecht durchgedrückt bekommen.
Das Internet ist die größte Permanentwerbefläche, die man sich nur wünschen kann... fragt Justin Bieber. Wenn man gut ist... oder auch nur so aussieht (-.-) kann man durch das Internet und die freie Veröffentlichung seiner Werke über Nacht berühmt werden.
Und ich glaube es nicht nur, ich weiß es: Menschen wollen etwas zurückgeben. Sie wollen nicht nur etwas geschenkt bekommen. Es ist sehr weit verbreitet, dass sich Hilfsbedürftige nicht helfen lassen wollen, bis sie wirklich am Boden zerstört sind. Man will es aus eigener Kraft schaffen, man will nichts geschenkt.
Und die angeblichen Massen an Nerds, wie sie hier von Kramer an die Wand geteufelt werden, die in ihren, nur noch aus Servern bestehenden, dunklen Kellerwohnungen ihr Dasein voller Missgunst, Neid, Geiz und Gier durch Junk-Food verlängernd klauender Weise durch das Internet streifend fristen, die gibt es doch eh nicht. Das sind Einzeltäter, die eine derart finanzstarke Branche wie die Medienbranche locker weglächeln könnte... aber nicht will. Wo sich auch mal wieder zeigt, wo die wahre Gier zu Hause ist.
Ebenso ist es nur eine Mär, dass die edlen und gutmütigen Künstler in ihrer güldenen Rüstung gnädig den Pöbel mit ihren Gaben überschütten und dafür nur den kärglichen Lohn eines kleinen Obulus fordern, wenn sie derart auf ihr sog. geistiges Eigentum pochen. Geistiges Eigentum... auch so ein Ding. Das gibt es, imho doch eh nur in der Forschung bzw. genaugenommen in der Veröffentlichung von Forschungsarbeiten. Alles andere ist doch nur ein katalytisches Wiederkauen des umgebenen Kulturkreises des Künstlers. Ohne den er freilich gar nichts ist. Ebenso wie ohne ein Medium. Ein Künstler muss sich eh immer an ebendieses anpassen, nicht umgekehrt. Denn die Nachfrage nach seiner Kunst kann er nur durch die Bekanntheit ebendieser generieren. Das Medium, das ist der wahre Künstler, möchte man fast sagen... der Weg ist das Ziel, das Medium die Botschaft!
Und es ist auch nicht wahr, dass, wenn die (vermeintlich) guten Künstler, die so auf ihr Urheberrecht erpicht sind, weil es nicht nach ihrer Facon geht, die Löffel strecken und uns nicht mehr beglücken, dass dann nur noch die schlechten Künstler übrig bleiben oder nach vorne treten, um dann abzukassieren. Das ist in sich ja schon ein Widerspruch, wenn es doch angeblich dann nix mehr abzukassieren gibt. Art for art sake ist ja nun auch nicht unbedingt das, was ich mir unter schlechter Kunst vorstelle. Nein. Wenn die einen Guten Verschwinden, rutschen andere Gute nach. So einfach ist das. Nur weil Hendrix und Mozart tot sind, gibt es schließlich ja auch nicht nur noch schlechte Musiker auf der Welt.
QED
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1752870) Verfasst am: 15.05.2012, 18:47 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Und es ist auch nicht wahr, dass, wenn die (vermeintlich) guten Künstler, die so auf ihr Urheberrecht erpicht sind, weil es nicht nach ihrer Facon geht, die Löffel strecken und uns nicht mehr beglücken, dass dann nur noch die schlechten Künstler übrig bleiben oder nach vorne treten, um dann abzukassieren. Das ist in sich ja schon ein Widerspruch, wenn es doch angeblich dann nix mehr abzukassieren gibt. Art for art sake ist ja nun auch nicht unbedingt das, was ich mir unter schlechter Kunst vorstelle. Nein. Wenn die einen Guten Verschwinden, rutschen andere Gute nach. So einfach ist das. Nur weil Hendrix und Mozart tot sind, gibt es schließlich ja auch nicht nur noch schlechte Musiker auf der Welt. |
Da draussen gibt es unzählige Künstler im Netz, die ihre Kunst kostenlos zum Download anbieten oder warten, von der Internetöffentlichkeit bei youtube entdeckt zu werden. Das Angebot ist da, es ist frei und es muss nur genutzt werden. Warum sollen dann Künstler, die das nicht wollen, ihre Werke zu diesen Bedingungen zur Verfügung stellen? Vielleicht, weil ein Hendrix oder ein Mozart doch nicht so austauschbar sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752881) Verfasst am: 15.05.2012, 19:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Und es ist auch nicht wahr, dass, wenn die (vermeintlich) guten Künstler, die so auf ihr Urheberrecht erpicht sind, weil es nicht nach ihrer Facon geht, die Löffel strecken und uns nicht mehr beglücken, dass dann nur noch die schlechten Künstler übrig bleiben oder nach vorne treten, um dann abzukassieren. Das ist in sich ja schon ein Widerspruch, wenn es doch angeblich dann nix mehr abzukassieren gibt. Art for art sake ist ja nun auch nicht unbedingt das, was ich mir unter schlechter Kunst vorstelle. Nein. Wenn die einen Guten Verschwinden, rutschen andere Gute nach. So einfach ist das. Nur weil Hendrix und Mozart tot sind, gibt es schließlich ja auch nicht nur noch schlechte Musiker auf der Welt. |
Da draussen gibt es unzählige Künstler im Netz, die ihre Kunst kostenlos zum Download anbieten oder warten, von der Internetöffentlichkeit bei youtube entdeckt zu werden. Das Angebot ist da, es ist frei und es muss nur genutzt werden. Warum sollen dann Künstler, die das nicht wollen, ihre Werke zu diesen Bedingungen zur Verfügung stellen? Vielleicht, weil ein Hendrix oder ein Mozart doch nicht so austauschbar sind? |
Nein. Deshalb auf jeden Fall nicht.
Sondern aus der schlichten Notwendigkeit heraus, dass sich die Zeiten ändern. Hätte Mozart vor 20 Jahren seine große Zeit gehabt, hätte er ja auch nicht darauf bestehen können nur, wie zu seinen Zeiten üblich, Konzerte zu geben, sondern er hätte, wenn er beachtet und erfolgreich sein wollte, seine Werke auf CD aufnehmen lassen und so veröffentlichen müssen. Hätte er sich dagegen geweigert, hätte es damals nicht lange gedauert, bis irgendeiner in der zweiten Reihe ein Tonbandgerät ins Konzert geschmuggelt und es dann schwarz verschoben hätte. Er hätte, auch wenn er noch so sehr der Meinung wäre, nur im Konzert mit einem Orchester den seiner Musik angemessenen Ausdruck seiner Kunst finden zu können, sich dem neuen Medium anpassen müssen... oder wäre untergegangen und man hätte nie wieder von ihm gehört.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1752904) Verfasst am: 15.05.2012, 20:24 Titel: |
|
|
Wie waere es, der Urheberrechtsdebatte mal einen eigenen Thread zu goennen, statt hier den Piratenpartei-Thread zu kapern?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|