Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#175913) Verfasst am: 07.09.2004, 09:40 Titel: Re: Es wurde hier gefragt ... |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Als ich geschrieben habe, dass Du Dich nicht Katholikin nennen solltest, hättest Du mich schon auf dieses Posting aufmerksam machen müssen. Warum muss mir erst Stunden später jemand anders den Link schicken? Ich bin nur sporadisch hier und kann nicht alle Beiträge von allen Mitgliedern lesen. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, permanent alle Mitgliedern des Freigeisterhauses zu überprüfen, ob sie eh noch die Weltanschauung vertreten, die sie bisher immer vertreten haben. |
Was ist eigentlich mit dir los? Du greifst Ellen auf eine wirklich aggressive Art und Weise an, die IMHO nicht akzeptabel ist und erwartest allen Ernstes, dass sie dir Rechenschaft abliefert? Informiere dich doch erst einmal vorab oder hab zumindest den Anstand zu sagen, dass du offenbar nicht up to date bist und dich im Ton vergriffen hast.  |
Genau das sage ich doch in dem von Dir zitierten Posting. |
Du hast jemand anderen dafür verantwortlich gemacht. Wenn das für dich identisch ist mit dem, was ich geschrieben habe, Schwamm drüber.
Zitat: | Es wäre auch kein Rechenschaft Ablegen, wenn sie, wenn ich sage, dass sie sich nicht mehr Katholikin nennen sollte, wenn sie das glaubt, mir schreiben würde, dass sie genau das nicht mehr ist. Das wäre sogar naheliegender als sich nur darüber Gedanken zu machen, mit welchem Smiley ihre Postings zu beenden sind. |
Ich glaube, ich habe den Sinn des ersten Satzes einigermaßen verstanden.
Ansonsten ist Ellen sicherlich eine Posterin, die nie einen Hehl aus ihren Gewissenskonflikten gemacht hat. Was ihr mit den Smilies habt, entzieht sich mir, aber das mag wohl auch irrelevant sein. Wenn du dich selber Buddhist nennst, stünde dir vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit an. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht haltbare Vorurteile auf Grund festgetackerten Grinsens des Dalai Lama. Das mag ich nicht ausschließen. Dennoch empfand ich deine Reaktionen als überzogen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#175924) Verfasst am: 07.09.2004, 10:01 Titel: Re: Es wurde hier gefragt ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht habe ich aber auch nur nicht haltbare Vorurteile auf Grund festgetackerten Grinsens des Dalai Lama. Das mag ich nicht ausschließen. Dennoch empfand ich deine Reaktionen als überzogen. |
Zum Tibetischen Buddhismus habe ich mich noch nie hingezogen gefühlt und der Dalai Lama ist in meinen Augen ein Buddhist von vielen. Er mag in den Medien von allen am präsentesten sein, das heißt aber nicht, dass er repräsentativ ist. Wenn Du nur an ihn denkst, wenn Du etwas vom Buddhismus hörst, dann ist der Buddhismus nicht gerade Dein Fachgebiet, wenn ich das mal so sagen darf. Ich weiß aber auch nicht, weshalb der Tibetische Buddhismus zur Zeit so populär ist (ich will damit keine Wertung implizieren!) im Vergleich etwa zum Theravada.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du hast jemand anderen dafür verantwortlich gemacht. Wenn das für dich identisch ist mit dem, was ich geschrieben habe, Schwamm drüber. |
Der Punkt ist der, dass mein Posting nicht als Angriff gemeint war. Ich halte es sogar für sehr naheliegend, darauf zu antworten, etwa mit "Ich bin ja auch keine Katholikin mehr :wink:". Das wäre witzig gewesen und die folgenden Sticheleien hätte es auch nicht gegeben. Dass ich damit jemand anderen verantwortlich mache, ist ebenfalls nicht meine Absicht, meine Feststellung ist aber, dass es auch so etwas wie eine Teilschuld gibt. Damit sich etwas hochschaukeln kann, dazu gehören mehr Einflüsse als nur einer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175928) Verfasst am: 07.09.2004, 10:17 Titel: Re: Es wurde hier gefragt ... |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht habe ich aber auch nur nicht haltbare Vorurteile auf Grund festgetackerten Grinsens des Dalai Lama. Das mag ich nicht ausschließen. Dennoch empfand ich deine Reaktionen als überzogen. |
Zum Tibetischen Buddhismus habe ich mich noch nie hingezogen gefühlt und der Dalai Lama ist in meinen Augen ein Buddhist von vielen. Er mag in den Medien von allen am präsentesten sein, das heißt aber nicht, dass er repräsentativ ist. Wenn Du nur an ihn denkst, wenn Du etwas vom Buddhismus hörst, dann ist der Buddhismus nicht gerade Dein Fachgebiet, wenn ich das mal so sagen darf. Ich weiß aber auch nicht, weshalb der Tibetische Buddhismus zur Zeit so populär ist (ich will damit keine Wertung implizieren!) im Vergleich etwa zum Theravada. |
Nein. Der Buddhismus ist eindeutig nicht mein Fachgebiet. Er interessiert mich auch nicht sonderlich. Eine Religion, deren Vertreter mich nicht belästigen, ist für mich irrelevant und wird von mir als ein Gespinnst unter vielen eingestuft. Etwas anderes habe ich auch niemals behauptet und deshalb ja auch von möglichen Vorurteilen gesprochen. Mir ging's eher um ein Anschauungsbeispiel für die Klassifizierung von Menschen. Möglicherweise hätte ich ein entsprechendes Smilie setzen sollen.
Zitat: | Damit sich etwas hochschaukeln kann, dazu gehören mehr Einflüsse als nur einer. |
Ich sehe ehrlich gesagt nur, dass du dich an etwas festgebissen hast, was gar nicht hätte sein müssen. NOCQUAE's dezenten Hinweis auf die Entfernung vom Thema und auf eine mögliche Gereiztheit deinerseits hast du auch mit einer Watschn kommentiert.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#175932) Verfasst am: 07.09.2004, 10:25 Titel: |
|
|
Ja, immer diese Vorurteile...
Was können wir daraus lernen: Katholiken glauben nicht unbedingt die katholischen Dogmen, Buddhisten sind nicht unbedingt gelassen oder gleichmütig, Freigeister sind nicht unbedingt ungläubig, und es gibt sogar Pfingstler, die den Heiligen Geist nicht haben (letzteres ist eine Off-Topic-Anmerkung als Referenz an die Threadüberschrift )
So kommen wir immer wieder an Punkte, wo unsere Schubladen und Kategorien versagen und Etikettierungen keinen Sinn mehr machen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#175936) Verfasst am: 07.09.2004, 10:38 Titel: Re: Es wurde hier gefragt ... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...und deshalb ja auch von möglichen Vorurteilen gesprochen. Mir ging's eher um ein Anschauungsbeispiel für die Klassifizierung von Menschen. Möglicherweise hätte ich ein entsprechendes Smilie setzen sollen. :hmm: |
Ich habe Dich trotzdem richtig verstanden. Es sagt nur eben auch etwas aus, welches Anschauungsbeispiel jemand verwendet. Und der Dalai Lama scheint jedem bekannt zu sein, der Rest vom Buddhismus anscheinend nicht. So entsteht auch ein falsches Bild (oder Vorurteil).
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich sehe ehrlich gesagt nur, dass du dich an etwas festgebissen hast, was gar nicht hätte sein müssen. |
Sicherlich.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE's dezenten Hinweis auf die Entfernung vom Thema und auf eine mögliche Gereiztheit deinerseits hast du auch mit einer Watschn kommentiert. |
Mit dem Wunsch als Vater des Gedanken habe ich den Wunsch gemeint, dass der Grund für meine Sticheleien nur der wäre, dass es mir schlecht ginge, nicht der Wunsch, dass es mir schlecht ginge. Ich steigere mich leider öfter mal wo hinein. Leider habe ich NOCQUAE so geantwortet, dass es wohl als Watschn verstanden werden musste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175937) Verfasst am: 07.09.2004, 10:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | So kommen wir immer wieder an Punkte, wo unsere Schubladen und Kategorien versagen und Etikettierungen keinen Sinn mehr machen.
 |
Exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#175941) Verfasst am: 07.09.2004, 10:50 Titel: Re: Es wurde hier gefragt ... |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...und deshalb ja auch von möglichen Vorurteilen gesprochen. Mir ging's eher um ein Anschauungsbeispiel für die Klassifizierung von Menschen. Möglicherweise hätte ich ein entsprechendes Smilie setzen sollen.  |
Ich habe Dich trotzdem richtig verstanden. Es sagt nur eben auch etwas aus, welches Anschauungsbeispiel jemand verwendet. Und der Dalai Lama scheint jedem bekannt zu sein, der Rest vom Buddhismus anscheinend nicht. So entsteht auch ein falsches Bild (oder Vorurteil). |
Wie gesagt: für mich ist eine Religion völlig irrelevant, wenn deren Vertreter mich nicht zu ihrer Heilsbotschaft bekehren wollen. Religion (gleich welcher Färbung) hat halt keinerlei Platz in meinem Leben.
Und wenn ich so etwas als Gespinnst bezeichne, dann hat es für mich die gleiche Gewichtigkeit wie wenn ich darüber spinnisiere, was ich mit einem möglichen Lotto-Gewinn anstellen würde.
Zitat: | Ich steigere mich leider öfter mal wo hinein. Leider habe ich NOCQUAE so geantwortet, dass es wohl als Watschn verstanden werden musste. |
Das geht wohl jedem von uns mal so. Kann passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#175945) Verfasst am: 07.09.2004, 11:03 Titel: Re: Nocquaes Denkfehler ..l |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Richtig, in der Religion/beim Glauben definiert Gott was gut und was böse ist
da nur er aufgrund seiner grossen Übersicht im jeweiligen konkreten Einzelfall weiss was gut ist in diesem Einzelfall und was schlecht ist | Warum hat der allmächtige und unendlich liebevolle Gott uns denn nicht so geschaffen, dass wir auch stets erkennen, was gut und was böse ist?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#176011) Verfasst am: 07.09.2004, 13:59 Titel: Re: Es wurde hier gefragt ... |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...und deshalb ja auch von möglichen Vorurteilen gesprochen. Mir ging's eher um ein Anschauungsbeispiel für die Klassifizierung von Menschen. Möglicherweise hätte ich ein entsprechendes Smilie setzen sollen.  |
Ich habe Dich trotzdem richtig verstanden. Es sagt nur eben auch etwas aus, welches Anschauungsbeispiel jemand verwendet. Und der Dalai Lama scheint jedem bekannt zu sein, der Rest vom Buddhismus anscheinend nicht. So entsteht auch ein falsches Bild (oder Vorurteil).
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich sehe ehrlich gesagt nur, dass du dich an etwas festgebissen hast, was gar nicht hätte sein müssen. |
Sicherlich.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE's dezenten Hinweis auf die Entfernung vom Thema und auf eine mögliche Gereiztheit deinerseits hast du auch mit einer Watschn kommentiert. |
Mit dem Wunsch als Vater des Gedanken habe ich den Wunsch gemeint, dass der Grund für meine Sticheleien nur der wäre, dass es mir schlecht ginge, nicht der Wunsch, dass es mir schlecht ginge. Ich steigere mich leider öfter mal wo hinein. Leider habe ich NOCQUAE so geantwortet, dass es wohl als Watschn verstanden werden musste. |
ja wie jetz?
"temperamente!!!" is doch besser als zeitung lesen und a warms cola trinken.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#176174) Verfasst am: 07.09.2004, 18:45 Titel: Re: Es wurde hier gefragt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ... Warum eine ewige Höllenstrafe
2) Deshalb vertritt die Bibel mit ihren Aussagen die Meinung Gottes
|
Wieso hat Gott eine "Meinung"??? Ich dachte immer, Gott repräsentiert die absolute Wahrheit und Gerechtigkeit. Deutet Deine Formulierung etwa daraufhin, dass Du Probleme hast, Deine Meinung mit der Gottes in Übereinstimmung zu bringen?
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
3) Gott hält die Hölle (ewiger Kontaktverlust von Mensch zu Gott) nach seiner eigenen Meinung für eine grosse Qual, auch weil er dem Menschen dort keine Wohltaten mehr tun kann
4) Warum ewig ? Weil ein Mensch, der Atheist ist tief drinnen, für immer Atheist sein will und für immer von Gott getrennt sein will, deshalb kann er nicht in den Himmel weil dort wäre ja der Gott überall um ihn herum, das wäre nicht gut für ihn nach seiner Auffasung, also muss er für immer in die Hölle gehen
Dass die äusseren Bedingungen in der Hölle nicht so schön sind ist zwar bedauerlich aber das ist halt so laut Aussage im Glaubensbuch |
Nirgendwo steht in der Bibel, dass die Hölle einen "Kontaktverlust mit Gott" bedeutet. Ich lebe ja auch ohne Kontakt zu Gott, und ich fühle mich ganz wohl dabei; immerhin bin ich heute frei von all den Zwängen und Ängsten, die ich hatte, als ich noch ein treuer Nachfolger des Herrn Jesus Christus war. Die Hölle wird als eine ewige Feuerqual beschrieben, das Schlimmste, was überhaupt denkbar ist. Dein Versuch, dies zu verharmlosen, geht an den eindeutigen Aussagen der Bibel vorbei.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Aber mach Dir nichts draus, Du bist nicht der erste, den ich damit in Verlegenheit bringe.
1) Die Bibel ist laut eigener Aussage von Gott inspiriert
|
Die Perversität und Absurdität der Höllenvorstellung ist für mich einer der stärksten Beweise, dass die Bibel nicht das Wort eines gerechten Gottes sein kann.
_________________ Es irrt der Mensch so lang er strebt
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#176199) Verfasst am: 07.09.2004, 20:39 Titel: Re: Natürlich kann die Hölle schön sein ... |
|
|
Nach Gottes Meinung ist sie nicht schön
Aber um euch zu beruhigen :
Es kann ja auch von Gottes Meinung abweichende Meinungen geben von Menschen denen es in der Hölle sehr gefällt
|
Warum erzählst Du hier etwas anderes als im Thread "Reaktion der Christen auf negative Bibelzitate"?
_________________ Es irrt der Mensch so lang er strebt
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#177255) Verfasst am: 10.09.2004, 04:11 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Nach Gottes Meinung ist sie nicht schön
Aber um euch zu beruhigen :
Es kann ja auch von Gottes Meinung abweichende Meinungen geben von Menschen denen es in der Hölle sehr gefällt
Klaro, in der Hölle habe ich endlich keine kalten Füße mehr!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#177285) Verfasst am: 10.09.2004, 09:24 Titel: |
|
|
jetzt wo die threadstarterin weg ist (hart sie womöglich nachgefragt und ist jetzt in ner 4-wöchigen gehirnwäschekur? oder stand nur wieder ein missions-combo-tour an?), könnte man diesen thread doch mal beerdigen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#177296) Verfasst am: 10.09.2004, 09:45 Titel: |
|
|
Magnusfe ist ne Frau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177298) Verfasst am: 10.09.2004, 09:50 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Magnusfe ist ne Frau? |
soll ich dir den begriff "threadstarter" nochmal definieren?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177299) Verfasst am: 10.09.2004, 09:51 Titel: |
|
|
ausserdem ist angesichts godschilds alters und des diskussionsniveaus der begriff mädchen sicher angebrachter
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177301) Verfasst am: 10.09.2004, 10:11 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist angesichts godschilds alters und des diskussionsniveaus der begriff mädchen sicher angebrachter |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177303) Verfasst am: 10.09.2004, 10:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist angesichts godschilds alters und des diskussionsniveaus der begriff mädchen sicher angebrachter |
 |
was?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#177313) Verfasst am: 10.09.2004, 11:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann die Entstehung der Welt mit Naturgesetzen wunderbar nachvollziehen. |
Das zumindest darf ich bezweifeln? Solange Du nicht erklärst, was Du unter "Entstehung der Welt" verstehst?
Hier blitzt ja immer wieder die Schere im Kopf auf, wenn es um die Klärung der Randbedingungen des eigenen Denkens geht.
Soviel Ratio, soviel Berufung auf jene. Geht wundersamerweise prima mit mangelnder Selbstreflexion zusammen.
Grüße
Zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#177317) Verfasst am: 10.09.2004, 11:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | So kommen wir immer wieder an Punkte, wo unsere Schubladen und Kategorien versagen und Etikettierungen keinen Sinn mehr machen.  |
Und wenn wir schon dort sind, mir gefällt das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#177415) Verfasst am: 10.09.2004, 16:19 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist angesichts godschilds alters und des diskussionsniveaus der begriff mädchen sicher angebrachter |
 |
was? |
Nichts wichtiges, solange du nur schön auf einem Abstand von ca. 200 km zum Ruhrgebiet bleibst.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#177424) Verfasst am: 10.09.2004, 16:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist angesichts godschilds alters und des diskussionsniveaus der begriff mädchen sicher angebrachter |
 |
Hast recht. "Emanze" wäre angebrachter. Ein Mädchen ist brav und antwortet nur, wenn es gefragt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
strolch ein anderer...
|
(#177622) Verfasst am: 11.09.2004, 08:23 Titel: Re: viele Worte..... |
|
|
Hallo, sorry das ich so selten da bin und die Beiträge beantworte..
[quote="NOCQUAE"] strolch hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ich für meinen Teil differenziere das Natürliche und Übernatürliche, wie man das meiner Meinung machen sollte. Ein bernatürliches Erreigniss kann und sollte man nich kognitiv auf das natürliche reduzieren. Jeder Versuch endet in einem Erklärungversuch der einfach zu subjektiv ist. | Was für einen Hinweis siehst du überhaupt, dass etwas übernatürliches existiert? Wie du schon so richtig sagst, ist Kognition dafür ja ein schlechtes Mittel ... |
Der Hinweiß? relativ einfach:
einmal die Intuition, dann Erfahrungen. Bleiben wir mal bei dem Vergleich der Matrix den ich schon mal aufgriffen habe... etwas was außerhalb der Matrix ist, kann nicht mit den mitteln innerhalb der Matrix begriffen werden. Hier setzt das allgemeine Prinzip ein: Glaube. Beispiel:
Du willst in einer Fremden Stadt wissen, wie Du z.b. zum Bahnhof kommst. Du fragst jemandem nach dem Weg, er erklärt ihn Dir und Du musst ihm schon glauben und Du wirst es sehen, wenn Du angkommen bist. D.h. Wenn ein Christ Dir erzählt, dass es einen Schöpfergott gibt, dann wird es einen Grund geben. Vielleicht ist er geschickt worden, vielleicht will er nur nervigerweiße missionieren.
Um den Kreis wieder zu schließen...: in München habe ich gesehen, wie ein junger Mann für jemanden betete, der dann aus seine Rollstuhl kam, in Wiesbaden habe ich gesehen, als ein Pastor für eine Frau betete, wuchs ihr zu kurzes Bein nach. Der Typ mit dem Rollstuhl, war ganz interessant, den für ihn ist nach dem Gottesdienst erst gebetet worden. Wenn schalertanerie im Spiel sein sollte, dann doch nicht wenn aus dem Gottesdienst von ca.400 Menschen nur noch 30 da sind. Dann wird doch sowas dargestellt, wenn alle da sind, mitten in einem Gottesdienst. Nicht danach.
Diese und viele andere Wunder habe ich gesehen, wo Meneschen wirklich geholfen wurde. Egal wo auf der Welt, wo Menschen den Namen Jesus angerufen haben, sich ihm zugewendet haben, ist Heilung und viele andere gutes und Segenesreiche passiert.
Zitat: | Zumindest muss man dann ja feststellen, dass Gott ein Gott ist, der sich für die Menschen interessiert. Sonst würde er nicht aktiv an unserem Leben teilhaben. | Ich hätte nicht gerne Gesellschaft it jemanden,der nur an meinem Leben "teilhat" um zu Strafen, und Plagen zu schicken
Wo entnimmst du das her? Du kennst ihn doch garnnicht, du hast Dir ein Bild aufgebaut, welches weit von ihm ferne liegt.
Ein paar Beiträge vorher ist geschnakkt worden, dass man so einen Gott der Liebe nicht verstehe, der die Völker richte...
Ich weiß nicht ob es einige von euch gibt, die schon Kinder haben.... Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass ihr euren Kindern alles erlaubt und ihnen darudch eure Liebe zeigt... gibt es nicht auch Verhaltensweisen, die einer gewissen sanktion bedürfen, einfach, damit sie sich selber nicht schaden, weil ihr sie liebt? Ein Kind das den ganzen Tag nur süßes will, sollte nicht nur süßes bekommen... welche Eltern machen das? Ihr wisst, was gut für eure Kinder ist. Eure Kinder haben diesen weiten Blick nicht. Zumindest wenn sie kleine Kinder sind.
So wie ich fgh einschätze wird jemand mit dem Agumet auffahren: jaja, schon recht, aber wir ermorden unsere Kinder nicht. das sind auch andere größenverhältnisse.
Zitat: | ich kann nur sagen das ich erlebe, dass er viel gutes tut und das die Herrschaft über diese Erde, derzeit in den Händen dessen ist, der das erste Menschenpaar versucht hat. Nähmlich den gefallenen Engel Luzifer. | Oh ja: Hail Satan!
glaub mir, der bringt kein Heil, der will dich in der Hölle schmorren sehen.
Zitat: | Ob jemand daran glaubt oder nicht, stellt die Tatsache nicht in Frage. | In der Tat.
und auch ob Du dran glaubst, dass dieser Gott der Bibel seine Hände auch für dich aufhält..
Zitat: | Gott hat eine andere Beurteilung von Grechtigkeit und dem was gut ist für die Menschen, schlecht für die Menschen ist, dass sie ohne Gott leben, viele laufen Ziel- und Planlos umher und versuchen ihren Fixpunkt da festumachen, wo sie denken das es gut und richtig sei. | Die schlimmsten verbrecher warum schon immer die, die glauben, zu wissen, was gut für andere ist und die versuchen, sie zu ihrem Glück zu zwingen.
"Dies könnte die beste aller möglichen Welten sein, wenn es keine Religionen in ihr gäbe."
der Komunismus ist stetig gescheitert, der ist religionslos....
Zitat: | Nur was ich lerne aus der Tatsacche, das Menschen nach dem Fixpunkt suchen, ist: das der Fixpunkt etwas außerhalb unseres menschlichen seins ist. | Klar: der Aufhängepunkt der Foucault'schen Pendels.
eher das die Antwort nicht Du mit deiner Interpretation für dein Leben bist.
Zitat: | Also kann ich die Wahrheit nicht in mir finden. Wenn ich Wahrheit in mir finden kann, dann wäre Wahrheit wirklich nichts anders als die Interpretation von meinem Denken, meinem Fühlen, meiner Wahrnehmung. | Schau an, eine kluge Erkenntnis. Es gibt noch Hoffnung für dich.
für dich auch
Zitat: | Aber was für den einen als Recht erescheint, dürfte für den anderen als unrecht gelten... .gehen wir mal in dem Geanken weiter.... Menschen die Pädophiel (?) veranlagt sind, empfinden es als nicht falsch, sondern würden sich freuen, die grenzen der Willensfreiheit (Verführung von Kindern etc..) auf das Alter vno 16 oder gar auf 12 zu reduzieren. Wir wären nicht mehr in der Lage zu beurteilen, ob es falsch oder richtig ist. Für ihn ist es ok, für mich nicht. Auf welcher Grundlage kann ich ihn veruteilen? was ist wenn das "Geesetz des inneren Menschen" doch von Gott ist? | Ich will das nicht in eine Diskussion über die Einvernehmlichkeit sexueller Handlungen von Jugendlichen ausarten lassen, aber dafür gibt es eine sehr einfache Lösung: Wenn etwas nur Person X betrifft, was machst du dir dann einen Kopf drum? Problem gelöst.
weil man seine Augen nicht vor ungerechtigkeit verschließt? warum würdest du wegschauen?
Zitat: | Ich kann euch nur empfehlen, einen Schritt auf Gott zuzugehen und ihn zu fragen was zu fragen ist. Gott ist ein guter Gott der auch richten kann und muss. Gott sieht uns anderes als wir uns sehen und er hat uns gemacht... er sit nicht einer von uns. | Diese Empfehlung habe ich schon umgesetzt: Ich kam, las und kotzte
haste die Artikel mal gelesen?
Gruß Sttrolch
_________________ den wahren Charaker eines Menschn erkennt man unter anderen daran, wie er mit Menschen umgeht, die er nicht braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#177625) Verfasst am: 11.09.2004, 08:45 Titel: Re: viele Worte..... |
|
|
strolch hat folgendes geschrieben: |
Der Hinweiß? relativ einfach:
einmal die Intuition, dann Erfahrungen. Bleiben wir mal bei dem Vergleich der Matrix den ich schon mal aufgriffen habe... etwas was außerhalb der Matrix ist, kann nicht mit den mitteln innerhalb der Matrix begriffen werden. Hier setzt das allgemeine Prinzip ein: Glaube. Beispiel:
Du willst in einer Fremden Stadt wissen, wie Du z.b. zum Bahnhof kommst. Du fragst jemandem nach dem Weg, er erklärt ihn Dir und Du musst ihm schon glauben und Du wirst es sehen, wenn Du angkommen bist. D.h. Wenn ein Christ Dir erzählt, dass es einen Schöpfergott gibt, dann wird es einen Grund geben. Vielleicht ist er geschickt worden, vielleicht will er nur nervigerweiße missionieren.
| Der Vergleich hinkt. Wenn ich jemanden frage, wo der Bahnhof ist, kann ich davon ausgehen, dass er schon einmal da war. Zitat: |
Zitat: | Zumindest muss man dann ja feststellen, dass Gott ein Gott ist, der sich für die Menschen interessiert. Sonst würde er nicht aktiv an unserem Leben teilhaben. | Ich hätte nicht gerne Gesellschaft it jemanden,der nur an meinem Leben "teilhat" um zu Strafen, und Plagen zu schicken
Wo entnimmst du das her? Du kennst ihn doch garnnicht, du hast Dir ein Bild aufgebaut, welches weit von ihm ferne liegt.
Ein paar Beiträge vorher ist geschnakkt worden, dass man so einen Gott der Liebe nicht verstehe, der die Völker richte...
Ich weiß nicht ob es einige von euch gibt, die schon Kinder haben.... Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass ihr euren Kindern alles erlaubt und ihnen darudch eure Liebe zeigt... gibt es nicht auch Verhaltensweisen, die einer gewissen sanktion bedürfen, einfach, damit sie sich selber nicht schaden, weil ihr sie liebt? Ein Kind das den ganzen Tag nur süßes will, sollte nicht nur süßes bekommen... welche Eltern machen das? Ihr wisst, was gut für eure Kinder ist. Eure Kinder haben diesen weiten Blick nicht. Zumindest wenn sie kleine Kinder sind.
So wie ich fgh einschätze wird jemand mit dem Agumet auffahren: jaja, schon recht, aber wir ermorden unsere Kinder nicht. das sind auch andere größenverhältnisse. | Ach, es hilft einem Kind, es zu ermorden und in die ewige Hölle zu schicken bzw komplett zu vernichten.(Glaubst du an die Hölle oder an die Vernichtung der Gottlosen oder gar an die Allversöhnung?) Zitat: |
Zitat: | ich kann nur sagen das ich erlebe, dass er viel gutes tut und das die Herrschaft über diese Erde, derzeit in den Händen dessen ist, der das erste Menschenpaar versucht hat. Nähmlich den gefallenen Engel Luzifer. | Oh ja: Hail Satan!
glaub mir, der bringt kein Heil, der will dich in der Hölle schmorren sehen.
| Heil Satan. Zitat: |
Zitat: | Ob jemand daran glaubt oder nicht, stellt die Tatsache nicht in Frage. | In der Tat.
und auch ob Du dran glaubst, dass dieser Gott der Bibel seine Hände auch für dich aufhält..
Zitat: | Gott hat eine andere Beurteilung von Grechtigkeit und dem was gut ist für die Menschen, schlecht für die Menschen ist, dass sie ohne Gott leben, viele laufen Ziel- und Planlos umher und versuchen ihren Fixpunkt da festumachen, wo sie denken das es gut und richtig sei. | Die schlimmsten verbrecher warum schon immer die, die glauben, zu wissen, was gut für andere ist und die versuchen, sie zu ihrem Glück zu zwingen.
"Dies könnte die beste aller möglichen Welten sein, wenn es keine Religionen in ihr gäbe."
der Komunismus ist stetig gescheitert, der ist religionslos....
| Auch wenn ich den Kommunismus nicht mag, es gibt ihn noch in Kuba und China zumindest teilweise. Zitat: |
Zitat: | Nur was ich lerne aus der Tatsacche, das Menschen nach dem Fixpunkt suchen, ist: das der Fixpunkt etwas außerhalb unseres menschlichen seins ist. | Klar: der Aufhängepunkt der Foucault'schen Pendels.
eher das die Antwort nicht Du mit deiner Interpretation für dein Leben bist.
Zitat: | Also kann ich die Wahrheit nicht in mir finden. Wenn ich Wahrheit in mir finden kann, dann wäre Wahrheit wirklich nichts anders als die Interpretation von meinem Denken, meinem Fühlen, meiner Wahrnehmung. | Schau an, eine kluge Erkenntnis. Es gibt noch Hoffnung für dich.
für dich auch
| Für mich nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177628) Verfasst am: 11.09.2004, 09:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Um den Kreis wieder zu schließen...: in München habe ich gesehen, wie ein junger Mann für jemanden betete, der dann aus seine Rollstuhl kam, in Wiesbaden habe ich gesehen, als ein Pastor für eine Frau betete, wuchs ihr zu kurzes Bein nach. Der Typ mit dem Rollstuhl, war ganz interessant, den für ihn ist nach dem Gottesdienst erst gebetet worden. Wenn schalertanerie im Spiel sein sollte, dann doch nicht wenn aus dem Gottesdienst von ca.400 Menschen nur noch 30 da sind. Dann wird doch sowas dargestellt, wenn alle da sind, mitten in einem Gottesdienst. Nicht danach.
Diese und viele andere Wunder habe ich gesehen, wo Meneschen wirklich geholfen wurde. Egal wo auf der Welt, wo Menschen den Namen Jesus angerufen haben, sich ihm zugewendet haben, ist Heilung und viele andere gutes und Segenesreiche passiert. |
ah ja. es wird immer besser - jetzt wachsen schon beine. hat uns magnusfe nicht ausgiebig erklärt, dass gott nur im rahmen der naturgesetze eingreift, damit man es nicht merkt?
und was glaubst du wieso solche geschichten komischerweise immer nur gläubigen passieren?
was hast du gesehen? konntest du zuschauen wie das bein wuchs, cm für cm?
ausserdem bleibt weiter die frage offen, wieso sich dein gott so selektiv leuten zeigt, ob wohl noch viel mehr leute wirklich an ihn glauben und nochmal viel mehr leute dringend auf heilungen angewiesen wären. wieso gibt es priester, die nach 30 berufsjahren verbittert dem glauben abschwören? hätten die es nicht auch mal verdient gehabt, ein kleines zeichen zu bekommen, damit sie sich weiter bestärkt fühlen können.
was ist mit saudi-arabiern, die ihren rollstuhl verlassen wollen?
wie mächtig ist satan eigentlich? kann er sich auch in form eines zu lang geratenen schienbeinknochens zeigen, um die menschen zu verführen?
Zitat: | Ich weiß nicht ob es einige von euch gibt, die schon Kinder haben.... Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass ihr euren Kindern alles erlaubt und ihnen darudch eure Liebe zeigt... gibt es nicht auch Verhaltensweisen, die einer gewissen sanktion bedürfen, einfach, damit sie sich selber nicht schaden, weil ihr sie liebt? Ein Kind das den ganzen Tag nur süßes will, sollte nicht nur süßes bekommen... welche Eltern machen das? Ihr wisst, was gut für eure Kinder ist. Eure Kinder haben diesen weiten Blick nicht. Zumindest wenn sie kleine Kinder sind.
So wie ich fgh einschätze wird jemand mit dem Agumet auffahren: jaja, schon recht, aber wir ermorden unsere Kinder nicht. das sind auch andere größenverhältnisse. |
schönes beispiel. passt aus meiner sicht perfekt. nur an der interpretation muss man noch arbeiten.
das einzige was du damit zeigst ist nämlich die infantile denkweise von euch jüngern. nicht bereit verantwortung zu übernehmen, zu feige auf eigenen beinen zu stehen und zu beschränkt, um auch nur für 5min zukunft selber zu planen.
eigentlich ist das beispiel doch nicht so gut. du hättest es mit dem verhältnis von herrchen zu hund vergleichen sollen........
Zitat: | der Komunismus ist stetig gescheitert, der ist religionslos.... |
lang lebe der calvinismus!
Zitat: | Zitat: | Ich will das nicht in eine Diskussion über die Einvernehmlichkeit sexueller Handlungen von Jugendlichen ausarten lassen, aber dafür gibt es eine sehr einfache Lösung: Wenn etwas nur Person X betrifft, was machst du dir dann einen Kopf drum? Problem gelöst. Schulterzucken |
weil man seine Augen nicht vor ungerechtigkeit verschließt? warum würdest du wegschauen? |
er schreibt ausdrücklich, wenn es nur person X betrifft. person X kann aber gegenüber person X nur dann ungerecht sein, wenn man solch perfide moral- und sexualvorstellungen wie die christen verbreitet.
und ganz offenbar braucht man keinen gott, um kindesmissbrauch zu verhindern. die mitglieder welcher organisation sind denn dauernd genau wegen dieser verbrechen in den schlagzeilen? (die dunkelziffer noch nichtmal eingerechnet)
Zitat: | haste die Artikel mal gelesen? |
hast du unsere gelesen? hast dich hier mal umgeschaut? wolltest du uns denn wirklich verstehen? warst du offen für die botschaft der wirklichen liebe und freiheit?
hast du das hier gelesen?: http://www.bfg-bayern.de/hbb/issn_0040.htm
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177629) Verfasst am: 11.09.2004, 09:13 Titel: |
|
|
ach übrigens:
wenn mir in, sagen wir, Lübeck jemand erklärt zum bahnhof, der im 4. stock schwebt und nur durch einen sprung erreicht wird, müsse ich unbedingt auf händen laufen und dabei aus allen 4 himmelsrichtungen jeweils den markplatz überqueren, dann würde ich jemand zweiten zu rate ziehen...
aber ich bin eben einfach ungläubig
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177654) Verfasst am: 11.09.2004, 10:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist angesichts godschilds alters und des diskussionsniveaus der begriff mädchen sicher angebrachter |
 |
Hast recht. "Emanze" wäre angebrachter. Ein Mädchen ist brav und antwortet nur, wenn es gefragt wird.  |
Genau. Mädchen, die pfeifen, und Hühner, die krähn', den sollte man beizeiten die Hälse umdrehn.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nichts wichtiges, solange du nur schön auf einem Abstand von ca. 200 km zum Ruhrgebiet bleibst.  |
Alleine durch seine Frage wäre er doch schon fast ein potentieller Kandidat für den Darwin-Award gewesen, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#177655) Verfasst am: 11.09.2004, 10:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | ausserdem ist angesichts godschilds alters und des diskussionsniveaus der begriff mädchen sicher angebrachter |
 |
Hast recht. "Emanze" wäre angebrachter. Ein Mädchen ist brav und antwortet nur, wenn es gefragt wird.  |
Genau. Mädchen, die pfeifen, und Hühner, die krähn', den sollte man beizeiten die Hälse umdrehn.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nichts wichtiges, solange du nur schön auf einem Abstand von ca. 200 km zum Ruhrgebiet bleibst.  |
Alleine durch seine Frage wäre er doch schon fast ein potentieller Kandidat für den Darwin-Award gewesen, was?  |
Hmmm, irgendwie geht mir jetzt dieser Song durch den Kopf: Lebt denn der alte nickchanger noch ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Godschild-Forever registrierter User
|
(#177717) Verfasst am: 11.09.2004, 16:31 Titel: |
|
|
SORRY war eiine woche weggewesen was issn hier so gelabert worden in der zwischenzeit???
_________________ Ein Leben ohne Jesus ist wie ein Sommer ohne Sonne!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|