Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
soulreaver registrierter User
|
(#1761900) Verfasst am: 22.06.2012, 13:14 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | @heizöl
Zitat: | Du hast ein paar allgemeine Floskeln geliefert, die jedem Kind klar sind. |
Wenn meine Argumente für dich Floskeln sind, die angeblich jedem Kind klar wären, dann wäre unsere Diskussion für's Erste beendet. Denn du beweist damit, dass du meine Argumente gar nicht als solche anerkennst. Nochmal meine Frage: Was willst du jetzt lesen? Was ist ein Argument für dich? |
Ich würde gern mal etwas hören, was KONKRET FÜR DEINEN VORSCHLAG spricht. |
Was heißt denn "konkret" für dich? Ich habe nie behauptet, dass meine Vorschläge zwingend sind. Und automatisch folgt sowieso nichts Gesellschaftliches aus irgendwas. Meine Vorschläge sind einfach eine (!) Antwort auf den hohen Energieverbrauch in der modernen Gesellschaft. Mit steigender Anzahl der Personen in Haushalten sinkt der Energieverbrauch pro Kopf. Und wenn zwei Leute ein elektrisches Gerät nutzen statt jeder eins, dann ist damit ebenfalls ein reduzierter Verbrauch an Strom verbunden. |
Du gibst also zu, dass Du bisher keine Argumente für Deinen Vorschlag gebracht hast und einfach nur mal ein paar unkonventionelle Vorschläge einwerfen wolltest. |
Mein Argument ist das gleiche wie deins: zu hoher Energieverbrauch.
Zitat: |
Zitat: | Zitat: |
Zitat: | Zitat: | Dazu braucht man keine Sharing-Gesellschaft, sonder effektivere Produktionsmethoden, neue Energiequellen und verbesserten Umgang mit Ressourcen usw. usf. |
Was wären denn effektivere Produktionsmethoden? Was heißt "effektiv"?
Welche neuen Energiequellen meinst du? Und was meinst du mit einem verbesserten Umgang mit Ressourcen? |
Effektiver heißt, z.B. dieselbe Menge Produkte mit geringerem Ressourcen- und Energieaufwand herstellen (z.B. kaltaushärtende Materialien verwenden oder dünnere Schichten produzieren oder oder oder). Neue Energiequellen sind z.B. die Kernfusion, Ausbau regenerativer Energien dazu schrieb in diesem Thread auch schon jemand was.
Verbesserter Umgang mit Ressourcen bedeutet z.B. andere Materialien (z.B. Biokunststoffe) zu verwenden oder Ersatz von giftigen Inhaltsstoffen durch unbedenkliche (z.B. kein Blei mehr in elektronischen Geräten), Recycling, Suche nach alternativen Herstellungsmethoden usw. usf.
Das ist auch richtig. Und warum kann sich unter diese Vorschläge nicht auch der einfügen, dass Menschen mehr miteinander teilen sollten, um so den Energieverbrauch zu reduzieren? |
|
Klar kannst Du Vorschläge bringen. Aber das hier ist ein Disksussionforum, daher solltest Du für Deine Vorschläge auch Argumente bringen und auf die Gegenposition eingehen. Ansonsten kann ich das nur als "Schwafelei" werten. |
Kannst du machen, wie du lustig bist. Das lässt sich mit deinen Vorschlägen genauso handhaben.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1761903) Verfasst am: 22.06.2012, 13:26 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | @heizöl
Zitat: | Du hast ein paar allgemeine Floskeln geliefert, die jedem Kind klar sind. |
Wenn meine Argumente für dich Floskeln sind, die angeblich jedem Kind klar wären, dann wäre unsere Diskussion für's Erste beendet. Denn du beweist damit, dass du meine Argumente gar nicht als solche anerkennst. Nochmal meine Frage: Was willst du jetzt lesen? Was ist ein Argument für dich? |
Ich würde gern mal etwas hören, was KONKRET FÜR DEINEN VORSCHLAG spricht. |
Was heißt denn "konkret" für dich? Ich habe nie behauptet, dass meine Vorschläge zwingend sind. Und automatisch folgt sowieso nichts Gesellschaftliches aus irgendwas. Meine Vorschläge sind einfach eine (!) Antwort auf den hohen Energieverbrauch in der modernen Gesellschaft. Mit steigender Anzahl der Personen in Haushalten sinkt der Energieverbrauch pro Kopf. Und wenn zwei Leute ein elektrisches Gerät nutzen statt jeder eins, dann ist damit ebenfalls ein reduzierter Verbrauch an Strom verbunden. |
Du gibst also zu, dass Du bisher keine Argumente für Deinen Vorschlag gebracht hast und einfach nur mal ein paar unkonventionelle Vorschläge einwerfen wolltest. |
Mein Argument ist das gleiche wie deins: zu hoher Energieverbrauch. |
Du hast doch selbst zugegeben, dass daraus nicht zwingend Dein Vorschlag folgt, also ist es auch kein Argument FÜR Deinen Vorschlag. Ich habe lediglich der Tatsache, dass der Verbrauch zu hoch ist, zugestimmt und Alternativvorschläge gebracht, um zu zeigen, dass Dein Argument keines ist.
Zitat: | Zitat: | Dazu braucht man keine Sharing-Gesellschaft, sonder effektivere Produktionsmethoden, neue Energiequellen und verbesserten Umgang mit Ressourcen usw. usf. |
Was wären denn effektivere Produktionsmethoden? Was heißt "effektiv"?
Welche neuen Energiequellen meinst du? Und was meinst du mit einem verbesserten Umgang mit Ressourcen? |
Effektiver heißt, z.B. dieselbe Menge Produkte mit geringerem Ressourcen- und Energieaufwand herstellen (z.B. kaltaushärtende Materialien verwenden oder dünnere Schichten produzieren oder oder oder). Neue Energiequellen sind z.B. die Kernfusion, Ausbau regenerativer Energien dazu schrieb in diesem Thread auch schon jemand was.
Verbesserter Umgang mit Ressourcen bedeutet z.B. andere Materialien (z.B. Biokunststoffe) zu verwenden oder Ersatz von giftigen Inhaltsstoffen durch unbedenkliche (z.B. kein Blei mehr in elektronischen Geräten), Recycling, Suche nach alternativen Herstellungsmethoden usw. usf.
Das ist auch richtig. Und warum kann sich unter diese Vorschläge nicht auch der einfügen, dass Menschen mehr miteinander teilen sollten, um so den Energieverbrauch zu reduzieren? |
|
Klar kannst Du Vorschläge bringen. Aber das hier ist ein Disksussionforum, daher solltest Du für Deine Vorschläge auch Argumente bringen und auf die Gegenposition eingehen. Ansonsten kann ich das nur als "Schwafelei" werten. |
Kannst du machen, wie du lustig bist. Das lässt sich mit deinen Vorschlägen genauso handhaben. |
Du hast einen Vorschlag gebracht und ich habe, um klarzustellen, dass aus Deinen "Argumenten" eben nicht zwingend Dein Vorschlag folgt, andere Vorschläge gebracht. Damit steht Dein Vorschlag also weiterhin unbegründet im Raum. Derjenige, der Veränderungen anstrebt muss auch Argumente bringen und auf die Gegenposition eingehen, nur das tust Du eben nicht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1761941) Verfasst am: 22.06.2012, 18:49 Titel: |
|
|
*schieeeb*
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nachtrag:
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich würde gern mal etwas hören, was KONKRET FÜR DEINEN VORSCHLAG spricht. |
Was heißt denn "konkret" für dich? |
Mein Vorschlag ist besser als anderen, weil...
Die Vorgehensweise X ist der Vorgehensweise Y vorzuziehen, weil..
Die Menschen, die dem skeptisch gegenüberstehen überzeuge ich mit den Argumenten.... |
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762121) Verfasst am: 23.06.2012, 16:16 Titel: |
|
|
@heizöl
Zitat: | Du hast doch selbst zugegeben, dass daraus nicht zwingend Dein Vorschlag folgt, also ist es auch kein Argument FÜR Deinen Vorschlag. |
Das kann man dann ja über JEDEN Vorschlag zur Energieverbrauchs-Senkung sagen. Ich verstehe nicht, was jetzt dein Problem ist. Was heißt denn jetzt schon wieder "zwingend" für dich? Aus dem zu hohen Energieverbrauch folgt auch nicht "zwingend", dass wir bessere Produktionsmethoden entwickeln bzw. die Dinge mit niedrigerem Energieaufwand herstellen sollten. Ist nicht besser und nicht schlechter als mein Vorschlag der Senkung des Energieverbrauchs durch Teilung der Nutzung der Dinge.
Zitat: | Du hast einen Vorschlag gebracht und ich habe, um klarzustellen, dass aus Deinen "Argumenten" eben nicht zwingend Dein Vorschlag folgt, andere Vorschläge gebracht. Damit steht Dein Vorschlag also weiterhin unbegründet im Raum. Derjenige, der Veränderungen anstrebt muss auch Argumente bringen und auf die Gegenposition eingehen, nur das tust Du eben nicht. |
Du kannst deine doch genauso wenig begründen. Wenn ich jetzt die Fragen, die du mir stellst, dir stellen würde, käme von dir auch nicht mehr rüber als das Übliche. Ich frage dich noch einmal: Was genau willst du jetzt lesen? Einen mathematischen Beweis für die "zwingende" Richtigkeit meiner Forderungen? Ich verstehe immer noch nicht, was du jetzt willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1762126) Verfasst am: 23.06.2012, 16:38 Titel: |
|
|
Das steht noch mal gleich über Deinem Posting.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762291) Verfasst am: 24.06.2012, 02:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Mein Vorschlag ist besser als anderen, weil...
Die Menschen, die dem skeptisch gegenüberstehen überzeuge ich mit den Argumenten.... |
Mein Vorschlag ist nicht besser als andere ökologischen Vorschläge. Ich habe auch gar nicht vor, so zu argumentieren. Ich verstehe meine Forderung als Erweiterung anderer Öko-Vorschläge, falls sie nicht ausreichen, den Energieverbrauch langfristig zu senken und auch auf niedrigem Niveau zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1762297) Verfasst am: 24.06.2012, 04:17 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Dazu braucht man keine Sharing-Gesellschaft, sonder effektivere Produktionsmethoden, neue Energiequellen und verbesserten Umgang mit Ressourcen usw. usf. |
Vor allem brauchen wir mehr des selben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1762453) Verfasst am: 24.06.2012, 19:02 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mein Vorschlag ist besser als anderen, weil...
Mein Vorschlag ist nicht besser als andere ökologischen Vorschläge. Ich habe auch gar nicht vor, so zu argumentieren. Ich verstehe meine Forderung als Erweiterung anderer Öko-Vorschläge, falls sie nicht ausreichen, den Energieverbrauch langfristig zu senken und auch auf niedrigem Niveau zu halten. |
Hab' ichs doch gewusst:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Du willst also nur ein paar Parolen wie:
Zitat: | Es geht auch nicht um Popularität, sondern darum, ob etwas richtig oder falsch ist. |
raushauen, aber nicht begründen und diskutieren? |
Na dann: EOD.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762459) Verfasst am: 24.06.2012, 19:13 Titel: |
|
|
Meine Fresse. Als ob ein Vorschlag nicht auch vernünftig sein könnte, ohne gleich die ultimative Patentlösung sein zu müssen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1762473) Verfasst am: 24.06.2012, 19:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Meine Fresse. Als ob ein Vorschlag nicht auch vernünftig sein könnte, ohne gleich die ultimative Patentlösung sein zu müssen. |
Vielleicht hast Du ja gute Argumente für eine Sharing-Gesellschaft?
Das hier ist ein Diskussionsforum, da dürfen unkonventionelle Vorschläge hinterfragt werden. Wer keine Argumente hat, für den gilt das, was ich schrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762479) Verfasst am: 24.06.2012, 19:49 Titel: |
|
|
Was war gleich nochmal dein Gegenvorschlag?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1762486) Verfasst am: 24.06.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Was war gleich nochmal dein Gegenvorschlag? |
Ach, wenn ich ein Konzept kritisiere, brauche ich einen Gegenvorschlag? Das ist ja mal was ganz Neues.
Ansonsten:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Verbesserter Umgang mit Ressourcen bedeutet z.B. andere Materialien (z.B. Biokunststoffe) zu verwenden oder Ersatz von giftigen Inhaltsstoffen durch unbedenkliche (z.B. kein Blei mehr in elektronischen Geräten), Recycling, Suche nach alternativen Herstellungsmethoden usw. usf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762504) Verfasst am: 24.06.2012, 20:23 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn ich ein Konzept kritisiere, brauche ich einen Gegenvorschlag? |
Das hysterische Kreischen nach Argumenten ist keine Kritik. Wer Ideen oder Vorschläge nur dann durchdenkt, wenn er Argumente dafür mitgeliefert bekommt, wird recht wahrscheinlich ein eher armseliges Leben führen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1762524) Verfasst am: 24.06.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn ich ein Konzept kritisiere, brauche ich einen Gegenvorschlag? |
Das hysterische Kreischen nach Argumenten ist keine Kritik. Wer Ideen oder Vorschläge nur dann durchdenkt, wenn er Argumente dafür mitgeliefert bekommt, wird recht wahrscheinlich ein eher armseliges Leben führen. |
Also kommt nichts mehr. Ich gebe ehrlich zu, dass ich von Dir auch nichts weiter erwartet habe, dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. Aber bitte...
Ich gehe dann mal mein armseliges Leben weiterführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1762526) Verfasst am: 24.06.2012, 20:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn ich ein Konzept kritisiere, brauche ich einen Gegenvorschlag? |
Das hysterische Kreischen nach Argumenten ist keine Kritik. Wer Ideen oder Vorschläge nur dann durchdenkt, wenn er Argumente dafür mitgeliefert bekommt, wird recht wahrscheinlich ein eher armseliges Leben führen. |
die vorschläge wurden doch durchdacht, nur eben abgelehnt, weil z.b. keiner in zwangs-WGs leben wollte oder sich vorschreiben lassen wollte, wann man nun einen PC nutzen kann.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762528) Verfasst am: 24.06.2012, 20:51 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. |
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen. Ich glaube dir nur nicht, dass du Vorschläge in jedem Falle nur dann durchdenkst, wenn dir dazu Argumente mitgeliefert werden. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die vorschläge wurden doch durchdacht, nur eben abgelehnt, weil z.b. keiner in zwangs-WGs leben wollte oder sich vorschreiben lassen wollte, wann man nun einen PC nutzen kann. |
Ich vermute, früher oder später werden wir uns solchen Problemen ohnehin auf die eine oder andere Weise stellen müssen. Ich kann aber nachvollziehen, dass das als alles andere als angenehm empfunden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1762535) Verfasst am: 24.06.2012, 21:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die vorschläge wurden doch durchdacht, nur eben abgelehnt, weil z.b. keiner in zwangs-WGs leben wollte oder sich vorschreiben lassen wollte, wann man nun einen PC nutzen kann. |
Ich vermute, früher oder später werden wir uns solchen Problemen ohnehin auf die eine oder andere Weise stellen müssen. Ich kann aber nachvollziehen, dass das als alles andere als angenehm empfunden wird. |
den problemen wird sich doch schon gestellt, nur scheint es besser durchsetzbare lösungsansätze zu geben.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1762551) Verfasst am: 24.06.2012, 21:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. |
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen. Ich glaube dir nur nicht, dass du Vorschläge in jedem Falle nur dann durchdenkst, wenn dir dazu Argumente mitgeliefert werden.
|
1. Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Vorschlag nichts taugt. Daher habe ich weiter nachgehakt, in der Hoffnung, es kommt noch etwas Gehaltvolles, sodass ich meine Meinung vielleicht ändere.
2. In einem Diskussionsforum werde ich wohl nach Argumenten fragen dürfen.
Zitat: | Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. |
OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777554) Verfasst am: 26.08.2012, 13:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. |
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen. Ich glaube dir nur nicht, dass du Vorschläge in jedem Falle nur dann durchdenkst, wenn dir dazu Argumente mitgeliefert werden. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | die vorschläge wurden doch durchdacht, nur eben abgelehnt, weil z.b. keiner in zwangs-WGs leben wollte oder sich vorschreiben lassen wollte, wann man nun einen PC nutzen kann. |
Ich vermute, früher oder später werden wir uns solchen Problemen ohnehin auf die eine oder andere Weise stellen müssen. Ich kann aber nachvollziehen, dass das als alles andere als angenehm empfunden wird. |
Richtig. Zumal die von der Gegenseite vorgebrachten Vorschläge ebensowenig jedem gefallen und Unmut hervorrufen. Das Problem ist eben, dass viele Menschen nicht mehr zu Kompromissen bereit sind und lieber rücksichtslos agieren wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1777759) Verfasst am: 27.08.2012, 08:54 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. |
Richtig. Zumal die von der Gegenseite vorgebrachten Vorschläge ebensowenig jedem gefallen und Unmut hervorrufen. Das Problem ist eben, dass viele Menschen nicht mehr zu Kompromissen bereit sind und lieber rücksichtslos agieren wollen. |
Es nützt nichts, herumzujammern, dass die Menschen so sind, wie sie sind. Man muss solche Aspekte eben berücksichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777770) Verfasst am: 27.08.2012, 09:32 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. |
Richtig. Zumal die von der Gegenseite vorgebrachten Vorschläge ebensowenig jedem gefallen und Unmut hervorrufen. Das Problem ist eben, dass viele Menschen nicht mehr zu Kompromissen bereit sind und lieber rücksichtslos agieren wollen. |
Es nützt nichts, herumzujammern, dass die Menschen so sind, wie sie sind. Man muss solche Aspekte eben berücksichtigen. |
Nur in welcher Hinsicht? Soll man gesellschaftsrelevante Forderungen nach der öffentlichen und stets schwankenden Meinung ausrichten wie eine Fahne nach dem Wind? Der Wahrheitsgehalt einer Ansicht richtet sich niemals danach, ob dafür eine Mehrheit zustande kommt oder nicht. Und auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung radikale Umweltschutzmaßnahmen weniger befürwortet als seichte, so sagt das nichts darüber aus, ob oberflächlicher Umweltschutz ausreicht oder wir weitergehende Maßnahmen brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1777774) Verfasst am: 27.08.2012, 09:42 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. |
Es nützt nichts, herumzujammern, dass die Menschen so sind, wie sie sind. Man muss solche Aspekte eben berücksichtigen. |
Nur in welcher Hinsicht? Soll man gesellschaftsrelevante Forderungen nach der öffentlichen und stets schwankenden Meinung ausrichten wie eine Fahne nach dem Wind? |
Nein.
Zitat: | Der Wahrheitsgehalt einer Ansicht richtet sich niemals danach, ob dafür eine Mehrheit zustande kommt oder nicht. Und auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung radikale Umweltschutzmaßnahmen weniger befürwortet als seichte, so sagt das nichts darüber aus, ob oberflächlicher Umweltschutz ausreicht oder wir weitergehende Maßnahmen brauchen. |
Nun Maßnahmen, die genügend Befürworter und Unterstützer haben, werden auch umgesetzt. Dabei ist es behilflich, wenn die Interessen der Menschen berücksichtigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777785) Verfasst am: 27.08.2012, 10:35 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | dass Du aber so tief sinkst und versuchst mich persönlich anzugreifen hätte ich Dir nicht zugetraut. |
Nur in welcher Hinsicht? Soll man gesellschaftsrelevante Forderungen nach der öffentlichen und stets schwankenden Meinung ausrichten wie eine Fahne nach dem Wind? |
Nein.
Zitat: | Der Wahrheitsgehalt einer Ansicht richtet sich niemals danach, ob dafür eine Mehrheit zustande kommt oder nicht. Und auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung radikale Umweltschutzmaßnahmen weniger befürwortet als seichte, so sagt das nichts darüber aus, ob oberflächlicher Umweltschutz ausreicht oder wir weitergehende Maßnahmen brauchen. |
Nun Maßnahmen, die genügend Befürworter und Unterstützer haben, werden auch umgesetzt. Dabei ist es behilflich, wenn die Interessen der Menschen berücksichtigt werden. |
Was aber nichts damit zu tun hat, ob die Maßnahme richtig oder falsch ist. Darauf kommt es an. Für Populismus findet man immer eher Stimmen als mit schwierigen Forderungen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1778047) Verfasst am: 28.08.2012, 09:15 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Was aber nichts damit zu tun hat, ob die Maßnahme richtig oder falsch ist. Darauf kommt es an. Für Populismus findet man immer eher Stimmen als mit schwierigen Forderungen. |
Lieber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, als irgendwelche utopischen Forderungen, die eh keiner umsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1778055) Verfasst am: 28.08.2012, 10:24 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Was aber nichts damit zu tun hat, ob die Maßnahme richtig oder falsch ist. Darauf kommt es an. Für Populismus findet man immer eher Stimmen als mit schwierigen Forderungen. |
Lieber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, als irgendwelche utopischen Forderungen, die eh keiner umsetzt. |
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778231) Verfasst am: 28.08.2012, 20:23 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Lieber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, als irgendwelche utopischen Forderungen, die eh keiner umsetzt. |
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. |
Und eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1778233) Verfasst am: 28.08.2012, 20:28 Titel: |
|
|
Übrigens: http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/energie/PDF/Studie-Harms-Wirkung_Boersenpreise_auf_Verbraucherstrompreise.pdf
Zitat: | Zwischen 2007 und 2012 betrug die
Preissteigerung insgesamt 6,3 Cent, davon entfallen jedoch nur knapp 2,6 Cent netto
(3,05 Cent brutto), also noch nicht einmal die Hälfte auf die EEG-Umlage.
Auch ohne die EEG-Umlage wären die Endkundenpreise demnach erheblich, genau um
3,25 Cent, angestiegen |
Und es kommt noch besser: Der Einkaufspreis für Strom ist in der selben Zeit gesunken, weil erneuerbare deutlich billiger sind als konventionelle Kaftwerke. Die Gewinnspanne der Konzerne wächst also fast doppelt so schnell wie die Preise!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1778251) Verfasst am: 28.08.2012, 21:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und es kommt noch besser: Der Einkaufspreis für Strom ist in der selben Zeit gesunken, weil erneuerbare deutlich billiger sind als konventionelle Kaftwerke. Die Gewinnspanne der Konzerne wächst also fast doppelt so schnell wie die Preise! |
Der Preis für die Energie aus Windkraft und Solarzellen ist oft deshalb so billig weil genau dann viel produziert wenn sie garnicht gebraucht wird. Hoffen wir mal das dadurch in Zukunft mehr Energiespeicher gebaut werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1778279) Verfasst am: 28.08.2012, 22:40 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und es kommt noch besser: Der Einkaufspreis für Strom ist in der selben Zeit gesunken, weil erneuerbare deutlich billiger sind als konventionelle Kaftwerke. Die Gewinnspanne der Konzerne wächst also fast doppelt so schnell wie die Preise! |
Der Preis für die Energie aus Windkraft und Solarzellen ist oft deshalb so billig weil genau dann viel produziert wenn sie garnicht gebraucht wird. Hoffen wir mal das dadurch in Zukunft mehr Energiespeicher gebaut werden. |
Das bitte ich differenziert zu betrachten.
Für Privathaushalte mag diese Aussage zumindest teilweise so stimmen. Die Wirtschaft (gerade im Bereich Produktion und Verwaltung, etc.) nimmt allerdings 85% genau zu der Zeit ab, in der billige(!) regenerative Energie auch erzeugt wird. Die richtige Frage ist dabei, wer diesen Strom bezahlt, wenn "die Wirtschaft" zu großen Teilen nicht nur von Strom- und USt, sondern auch von den Netzentgelten befreit ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1778288) Verfasst am: 28.08.2012, 23:03 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und es kommt noch besser: Der Einkaufspreis für Strom ist in der selben Zeit gesunken, weil erneuerbare deutlich billiger sind als konventionelle Kaftwerke. Die Gewinnspanne der Konzerne wächst also fast doppelt so schnell wie die Preise! |
Der Preis für die Energie aus Windkraft und Solarzellen ist oft deshalb so billig weil genau dann viel produziert wenn sie garnicht gebraucht wird. Hoffen wir mal das dadurch in Zukunft mehr Energiespeicher gebaut werden. |
Das bitte ich differenziert zu betrachten.
Für Privathaushalte mag diese Aussage zumindest teilweise so stimmen. Die Wirtschaft (gerade im Bereich Produktion und Verwaltung, etc.) nimmt allerdings 85% genau zu der Zeit ab, in der billige(!) regenerative Energie auch erzeugt wird. Die richtige Frage ist dabei, wer diesen Strom bezahlt, wenn "die Wirtschaft" zu großen Teilen nicht nur von Strom- und USt, sondern auch von den Netzentgelten befreit ist...
|
Nö, völlig falsche Frage.
Wer den "billigen" Strom bezahlt ist doch wohl klar. Siehe Einspeisevergütung.
Der Preis an der Strombörse richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn der Preis für Energie sehr gering ist bedeutet das erstmal das mehr eingespeist wird als gebraucht wird. Alles Folgende ist differenziert zu betrachten.
Worauf ich hinaus wollte waren eigentlich Speichertechnologien die offenbar fehlen und hoffentlich bald kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|