Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welcher Unterschied erscheint Euch intuitiv wesentlicher? |
ganze, kaputte Uhr vs. ganze, funktionstüchtige Uhr |
|
54% |
[ 13 ] |
ganze, kaputte Uhr vs. zerbrochene, kaputte Uhr |
|
25% |
[ 6 ] |
beide gleich, Äpfel mit Birnen, bin gegen alles usw. |
|
20% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1762712) Verfasst am: 25.06.2012, 20:19 Titel: Was macht eine Uhr aus? |
|
|
Im folgenden bedeute für eine Uhr:
ganz = an einem Stück, äußerlich unversehrt
kaputt = bekanntermaßen funktionsuntüchtig
Welcher Unterschied erscheint Euch intuitiv wesentlicher, größer?
1) ganze, kaputte Uhr vs. ganze, funktionstüchtige Uhr
2) ganze, kaputte Uhr vs. zerbrochene, kaputte Uhr
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1762715) Verfasst am: 25.06.2012, 20:44 Titel: |
|
|
Antwort 2: Ganze, kaputte Uhr vs. zerbrochene, kaputte Uhr
Wohlgemerkt: Intuitiv erscheint mir ein sichtbarer Schaden größer (im Sinne von auffälliger). Bei einer defekten Uhr kann das Werk repariert oder ausgetauscht werden, bei einem beschädigten Gehäuse wird es schwierig bis unmöglich. Soweit denkt meine Intuition allerdings nicht , sondern wiegt die äußere Beschädigung schwerer als die stehenden Zeiger.
Daß hinsichtlich des Bestimmungszweckes einer Uhr die erste Antwortmöglichkeit schwerer wiegt, ist selbstverständlich.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1762718) Verfasst am: 25.06.2012, 20:49 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | ... wiegt die äußere Beschädigung schwerer als die stehenden Zeiger. Daß hinsichtlich des Bestimmungszweckes einer Uhr die erste Antwortmöglichkeit schwerer wiegt, ist selbstverständlich. |
Gerade darum geht es, ob nämlich für den Begriff "Uhr" die materielle Integrität oder die funktionale Integrität stärker zählt. Oder Form vs. Funktion.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1762719) Verfasst am: 25.06.2012, 20:55 Titel: |
|
|
Wesentlich ist für mich dass eine Uhr mir die Uhrzeit zeigt. Tut sie das nicht, ist mir weniger wichtig, warum sie das nicht tut. Ob äußerlich sichtbar kaputt oder nicht sichtbar kaputt.
(eine Ausnahme möge vielleeeeeicht ein gaanz wichtiges Erinnerungsstück oder antikes Teil sein.... )
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1762721) Verfasst am: 25.06.2012, 20:59 Titel: |
|
|
Wie ist es mit einer zerbrochenen aber dennoch funktionstüchtigen Uhr?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1762726) Verfasst am: 25.06.2012, 21:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wie ist es mit einer zerbrochenen aber dennoch funktionstüchtigen Uhr? |
Das hat meine Frau gerade auch gefragt - man könnte natürlich die Frage auch mit einem solchen Pärchen stellen und dabei etwa an etwas denken, das gar nicht materiell integer ist, aber dennoch eine Zeitmessung ermöglicht und das man daher "Uhr" nennen könnte. Beispielsweise den Sternenhimmel.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1762732) Verfasst am: 25.06.2012, 21:20 Titel: |
|
|
Funktion vor Form ganz klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1762733) Verfasst am: 25.06.2012, 21:22 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wie ist es mit einer zerbrochenen aber dennoch funktionstüchtigen Uhr? |
Frag mich mal wie mein Ipod aussieht seit er runterfiel...
Funktioniert 1a.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1762749) Verfasst am: 25.06.2012, 21:46 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wesentlich ist für mich dass eine Uhr mir die Uhrzeit zeigt. Tut sie das nicht, ist mir weniger wichtig, warum sie das nicht tut. Ob äußerlich sichtbar kaputt oder nicht sichtbar kaputt.
(eine Ausnahme möge vielleeeeeicht ein gaanz wichtiges Erinnerungsstück oder antikes Teil sein.... ) |
*sign*
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1762756) Verfasst am: 25.06.2012, 22:10 Titel: |
|
|
Habe ich das Wörtchen "intuitiv" in der Fragestellung überbewertet?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1762758) Verfasst am: 25.06.2012, 22:19 Titel: |
|
|
da fehlt "ich verstehe die Frage nicht".
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1762772) Verfasst am: 25.06.2012, 23:50 Titel: |
|
|
2.
Aber bei dem Titel und Ersteller des Threads habe ich die Frage erwartet, ob eine Uhr überhaupt das geeignete Tool ist um Zeit zu messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1762775) Verfasst am: 26.06.2012, 00:02 Titel: |
|
|
Intuitiv würde ich sagen: Eine Uhr muss mir die Zeit anzeigen. Tut sie dies nicht, ist sie keine Uhr, sondern Schrott.
Andrerseits kann eine kaputte Uhr repariert werden, während ein totes Lebewesen nicht mehr so einfach repariert werden kann.
Daher sehe ich durchaus gewisse Argumente dafür, dass die Uhr eine Uhr bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1762778) Verfasst am: 26.06.2012, 00:44 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Intuitiv würde ich sagen: Eine Uhr muss mir die Zeit anzeigen. Tut sie dies nicht, ist sie keine Uhr, sondern Schrott.
Andrerseits kann eine kaputte Uhr repariert werden, während ein totes Lebewesen nicht mehr so einfach repariert werden kann.
Daher sehe ich durchaus gewisse Argumente dafür, dass die Uhr eine Uhr bleibt. |
Ein Lebewesens ist nur eine sehr komplexe chemisch physikalische Maschine. Die Unterscheidung liegt nur im Grad der Komplexität.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1762779) Verfasst am: 26.06.2012, 00:48 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Die Unterscheidung liegt nur im Grad der Komplexität. |
Aber das ist der wesentliche Unterschied und der ist, auch wenn er graduell sein mag, dennoch ein wesentlicher Unterschied. Obgleich Du ihn anscheinend implizit mit dem "nur" als unwesentlich abtun willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762785) Verfasst am: 26.06.2012, 01:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Die Unterscheidung liegt nur im Grad der Komplexität. |
Aber das ist der wesentliche Unterschied und der ist, auch wenn er graduell sein mag, dennoch ein wesentlicher Unterschied. Obgleich Du ihn anscheinend implizit mit dem "nur" als unwesentlich abtun willst. |
Sehr fortschrittliche Wesen wären vielleicht in der Lage auch tote Menschen einfach wieder zu reparieren. Ändert sich dadurch der Status des Toten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762789) Verfasst am: 26.06.2012, 01:36 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sehr fortschrittliche Wesen wären vielleicht in der Lage auch tote Menschen einfach wieder zu reparieren. Ändert sich dadurch der Status des Toten? |
Meiner Ansicht nach: ja, (ich wollte eigentlich ein "selbstverständlich!" hinzuzufügen, aber anscheinend siehst Du das wohl komplett anders als ich).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762800) Verfasst am: 26.06.2012, 08:22 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sehr fortschrittliche Wesen wären vielleicht in der Lage auch tote Menschen einfach wieder zu reparieren. Ändert sich dadurch der Status des Toten? |
Meiner Ansicht nach: ja, (ich wollte eigentlich ein "selbstverständlich!" hinzuzufügen, aber anscheinend siehst Du das wohl komplett anders als ich). |
Und ändert sich der Status der Uhr auch, wenn wir sie zu Menschen bringen, die nicht in der Lage sind, diese zu reparieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1762808) Verfasst am: 26.06.2012, 09:02 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | da fehlt "ich verstehe die Frage nicht". |
Mir fehlt da noch einiges mehr.
Sehe es aber schon so wie astarte, also AM 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1762811) Verfasst am: 26.06.2012, 09:13 Titel: |
|
|
Meine Uhren sind ganz und funktionstüchtig oder Restmüll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1762887) Verfasst am: 26.06.2012, 15:07 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Uhren, die zwar "funktionsuntüchtig" hinsichtlich der Zeitanzeige sind, aber bei denen der Kompass, Taschenrechner, alle Spiele, Licht, W-LAN, Navi etc. noch prima arbeiten? |
Was wäre mit einer vollkommen intakten Sonennuhr, die in eine Welt ohne Licht transportiert werden könnte, wäre die noch funktionstüchtig, da sie ihre Funktion ja erst durch den Schattenwurf erhält?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1762909) Verfasst am: 26.06.2012, 17:07 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Uhren, die zwar "funktionsuntüchtig" hinsichtlich der Zeitanzeige sind, aber bei denen der Kompass, Taschenrechner, alle Spiele, Licht, W-LAN, Navi etc. noch prima arbeiten? |
Was wäre mit einer vollkommen intakten Sonennuhr, die in eine Welt ohne Licht transportiert werden könnte, wäre die noch funktionstüchtig, da sie ihre Funktion ja erst durch den Schattenwurf erhält? |
Ja, voll funktionstüchtig. Brauchst sie ja nur in den Keller zu schleppen. Ebenso eine Uhr zum aufziehen, die abgelaufen ist, wenn ihr sonst nichts fehlt. Auch ein parkendes Auto...
@ET Du hast ja keine Uhr, sondern ein Multifunktionsgerät, bei dem eine der Funktionen ausgefallen ist.
Also hast du jetzt ein eingeschränkt funktionsfähiges multidingens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1762936) Verfasst am: 26.06.2012, 18:45 Titel: |
|
|
Seit ich ständig ein Handy dabei habe, sind Armbanduhren o ä für mich überflüssig geworden.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1762937) Verfasst am: 26.06.2012, 18:51 Titel: Re: Was macht eine Uhr aus? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Im folgenden bedeute für eine Uhr:
ganz = an einem Stück, äußerlich unversehrt
kaputt = bekanntermaßen funktionsuntüchtig
Welcher Unterschied erscheint Euch intuitiv wesentlicher, größer?
1) ganze, kaputte Uhr vs. ganze, funktionstüchtige Uhr
2) ganze, kaputte Uhr vs. zerbrochene, kaputte Uhr |
Sorry, ich verstehe diese Frage nicht. Kommt mir irgendwie Nergalesk vor (aber ok, Du bist auch nerdiger als ich)...
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762940) Verfasst am: 26.06.2012, 18:55 Titel: |
|
|
Genau
Entscheidend ist die Periodizität eines Vorgangs. Dafür brauch ich kein Uhrgehäuse, ein paar schwingende Cäsiumatome tun's u.U. auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762942) Verfasst am: 26.06.2012, 18:58 Titel: |
|
|
BTW, was hat diese Umfrage eigentlich im Thread "Weltanschauungen und Religionen" verloren? Wäre "Sonstiges und Groteskes" nicht besser? Oder ist es jetzt schon eine Frage mit religiöser Tragweite, ob mir die Funktion einer Uhr besser gefällt als ihr Gehäuse? Okay, vielleicht entstand die Idee zu dieser Umfrage erst nach dem 7. Glas Bier...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762949) Verfasst am: 26.06.2012, 19:19 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sehr fortschrittliche Wesen wären vielleicht in der Lage auch tote Menschen einfach wieder zu reparieren. Ändert sich dadurch der Status des Toten? |
Meiner Ansicht nach: ja, (ich wollte eigentlich ein "selbstverständlich!" hinzuzufügen, aber anscheinend siehst Du das wohl komplett anders als ich). |
Und ändert sich der Status der Uhr auch, wenn wir sie zu Menschen bringen, die nicht in der Lage sind, diese zu reparieren? |
Ich verstehe unter 'Status' nicht (nur) etwas rein Objektives/Deskriptives, (im Objekt Enthaltenes), sondern (auch) etwas Askriptives, Zugeschriebenes.
Also würde ich auch diese Frage mit "ja" beantworten. Deutlicher wird das vielleicht, wenn wir uns vorstellen, ein Flugzeug flöge über einer einsamen Gegend und verlöre eine Uhr, die von Eingeborenen gefunden wird, die nicht wissen, was eine Uhr ist. Vielleicht beten sie die Uhr an oder sie werfen sie einfach weg: aber so oder so hätte die Uhr für sie einen anderen Status.
Worauf läuft Deine Frage eigentlich hinaus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762958) Verfasst am: 26.06.2012, 19:34 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sehr fortschrittliche Wesen wären vielleicht in der Lage auch tote Menschen einfach wieder zu reparieren. Ändert sich dadurch der Status des Toten? |
Und ändert sich der Status der Uhr auch, wenn wir sie zu Menschen bringen, die nicht in der Lage sind, diese zu reparieren? |
Ich verstehe unter 'Status' nicht (nur) etwas rein Objektives/Deskriptives, (im Objekt Enthaltenes), sondern (auch) etwas Askriptives, Zugeschriebenes.
Also würde ich auch diese Frage mit "ja" beantworten. Deutlicher wird das vielleicht, wenn wir uns vorstellen, ein Flugzeug flöge über einer einsamen Gegend und verlöre eine Uhr, die von Eingeborenen gefunden wird, die nicht wissen, was eine Uhr ist. Vielleicht beten sie die Uhr an oder sie werfen sie einfach weg: aber so oder so hätte die Uhr für sie einen anderen Status.
Worauf läuft Deine Frage eigentlich hinaus? |
Auf diese deine Antwort. Ich verstehe unter dem Status das Objektive. Gerade in Bezug auf den Post von Spartacus Leto. Ich versteh nun aber auch deinen Standpunkt. Na vielleicht noch nicht ganz. Zurück zu meiner ersten Frage. Ändert sich der Status eines toten Menschen für dich, wenn du weißt, dass irgendwo ein Wesen existiert, dass ihn reparieren kann? Und wenn ja, würde er sich nicht auch ändern wenn man davon ausgeht, dass wir Menschen irgendwann dazu in der Lage sein werden? Und müsste der Status nicht dann auch jetzt schon gelten und damit den anderen schon jetzt ersetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1762962) Verfasst am: 26.06.2012, 19:53 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | BTW, was hat diese Umfrage eigentlich im Thread "Weltanschauungen und Religionen" verloren? |
Es ist eine sehr philosophische Frage, aber es gibt kein Philosophie-Forum.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Wäre "Sonstiges und Groteskes" nicht besser? Oder ist es jetzt schon eine Frage mit religiöser Tragweite, ob mir die Funktion einer Uhr besser gefällt als ihr Gehäuse? Okay, vielleicht entstand die Idee zu dieser Umfrage erst nach dem 7. Glas Bier... |
Keine Ahnung, was das soll. Die Frage nach Identität durch Form vs. Funktion ist doch durchaus überlegenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|