Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1763110) Verfasst am: 27.06.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
....Das ist Körperverletzung, Verstümmelung, nichts anderes.

Ersteres ja. Das Zweite? In der Regel geht eine Verstümmelung mit dem Verlust oder wenigstens Minderung von Funktionen einher; das ist mit der Entfernung der Vorhaut nicht verbunden.
immanuela hat folgendes geschrieben:
Alleine die Idee, einem Kind zu vermitteln, dass etwas an ihm dran ist, was weg muß, damit es erst ok ist oder besser als andere, die ist zum Kotzen.

Wenn Du das so allgemein siehst: Wie erklärst Du deinem Kind das Haare- oder Fingernägelschneiden? Ist ja zum Kotzen!

Eingriffe in unsere Körperlichkeit zum Erreichen irgendwelcher sozial definierten Normen oder Ideale sind doch etwas relativ Normales und wenn Du es entsprechend vermittelst, freut sich das Kind auch auf den Eingriff oder wünscht ihn sich selbst. Ich schätze, dass ein Teil der Reaktionen hier durch (für mich absolut verständliche) antireligiöse Ressentiments zu erklären ist. Oder hast Du ähnliche Gefühle, wenn Nachbars Inge (7) seit der Einschulung bereits echte Ohrringe hat?

fwo


Haare und Fingernägel wachsen natürlich nach, sie sind schmerzfrei zu schneiden und später im Erwachsenenleben vom ehemaligen Kind noch frei nach Belieben stylebar, die Vorhaut ist weg für immer.

Die Vorhaut hat eine Funktion - sie soll die empfindliche Haut der Eichel schützen. Dass es vorteilhaft sein soll, wenn sie weg ist, ist schlichtweg Unsinn. Super Argumentation, das mit der besseren Hygiene und dem geringeren Krankheitsrisiko: Was soll das heißen - wer keine Vorhaut mehr hat, braucht sich den Schniepel nicht mehr zu waschen? :-/ Und wenn man sich sowieso regelmäßig wäscht, hat man auch keine Probleme mit erhöhten Krankheitsrisiken. Wenn Männer ein Problem haben mit vorzeitigem Samenerguß, dann liegt das Problem im Kopf - dass die schlauste Lösung dieses Problems ist, sich am Penis herumschnippeln zu lassen, damit die Haut der Eichel durch das alltägliche Gerubbel an den Klotten unempfindlicher wird, bezweifele ich.

Ja, auch Ohrlöcher bei Kleinkindern finde ich nicht ok, auch wenn das Ohrläppchen relativ unempfindlich ist, das Ohrloch schießen bedeutet (nicht nur im Moment des Schießens) Schmerzen für das Kind, die ihm durch seine eigenen Eltern zugefügt werden, und ein Infektionsrisiko und da das Ohr mit dem Loch darin weiter wächst, werden die Ohrlöcher nicht kleiner. Ich sehe das kritisch.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763111) Verfasst am: 27.06.2012, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Leider kann ich dir da nicht widersprechen. Gott ist eben ein schmutziger alter Mann, der auf Jungfernhäutchen und Kinderpenisse fixiert ist. Ich finde es allerdings sehr verstörend, dass in unserer Rechtsordnung für so etwas Platz zu sein scheint. skeptisch


Moin,

mein Gottes'bild' ist ein anderes als Deines.

Allerdings sehe ich ebenfalls, dass wir hier in einem Grenzbereich sind. Deshalb ist für mich trotz religiöser Begründung hier der medizinische Aspekt sehr wichtig. Eben ob der Junge wirklich wesentlich geschädigt wird.

Denn z.B. bei der Beschneidung von Mädchen besteht ja wohl einhellige Ablehnung, das so etwas keinen Platz in unserer Gesellschaft hat.


Gesellschaft ist eben immer auch mit Toleranz gegenüber Verhaltensweisen und auch Überzeugungen verbunden, die man selbst nicht teilt. Allerdings eben auch in Grenzen.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1763112) Verfasst am: 27.06.2012, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

4.) Du hast hier zur Beschneidung eine persönliche Abwägung vollzogen. Das ist okay. Warten wir ab, ob das höchste Gericht das genauso oder anders sieht. Ich tippe auf letztes.


Ja, aber mit welcher Begründung. Da wird es schwierig für das oberste Gericht.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763113) Verfasst am: 27.06.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Die Vorhaut hat eine Funktion - sie soll die empfindliche Haut der Eichel schützen.


Moin,

sicher? Vielleicht ist sie auch nur ein evolutionäres Überbleibsel. Die Haut verändert sich nämlich nach der Entfernung der Vorhaut. Sie wird etwas unempfindlicher, der PH-wert verändert sich auch, sie wird dadurch meines Wissens auch widerstandsfähiger.

immanuela hat folgendes geschrieben:


Dass es vorteilhaft sein soll, wenn sie weg ist, ist schlichtweg Unsinn.


Klasse Behauptung ohne jeden Beleg. ich habe hier shcon detailliert und mit Quellen das Gegenteil belegt. Bisher ohne jeden Gegenbeweis.

immanuela hat folgendes geschrieben:


Super Argumentation, das mit der besseren Hygiene und dem geringeren Krankheitsrisiko: Was soll das heißen - wer keine Vorhaut mehr hat, braucht sich den Schniepel nicht mehr zu waschen? :-/ Und wenn man sich sowieso regelmäßig wäscht, hat man auch keine Probleme mit erhöhten Krankheitsrisiken.


Nein, die Pflege ist aber besser möglich. Beides zusammen ist optimal.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763114) Verfasst am: 27.06.2012, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Ja, aber mit welcher Begründung. Da wird es schwierig für das oberste Gericht.


Moin,

Religionsfreiheit und Schutz der Familie (spricht das Recht der Eltern, hier zu entscheiden) vs. Recht auf körperliche Unversehrtheit

Das ist die Abwägung

Da der medizinische Eingriff hier nicht sehr groß ist und sogar Vorteile bietet (siehe meine anderen postings), sehe ich hier eine klare Entscheidung pro Beschneidung bei evtl. Einschränkung, was die äußeren Umstände (klinische Umgebung, etc.) angeht.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1763115) Verfasst am: 27.06.2012, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:


Denn z.B. bei der Beschneidung von Mädchen besteht ja wohl einhellige Ablehnung, das so etwas keinen Platz in unserer Gesellschaft hat.


Und bei der Beschneidung der Jungs hat man sich dafür nachträglich ein paar blöde Pseudo-Ausreden einfallen lassen.
Ich kann verstehen, dass es tatsächlich einen großen hygienischen Vorteil gibt in Ländern, in denen nicht jeder Zugang hat zu fließendem Wasser zur täglichen Reinigung.
Aber hier in Deutschland, wo das nicht der Fall ist, Kinder einer solchen Tortur nur aus traditionellen Gründen zu unterziehen, ist mMn Kindesmißhandlung, Körperverletzung, Verstümmelung, sadistisch.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763117) Verfasst am: 27.06.2012, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Und bei der Beschneidung der Jungs hat man sich dafür nachträglich ein paar blöde Pseudo-Ausreden einfallen lassen.
Ich kann verstehen, dass es tatsächlich einen großen hygienischen Vorteil gibt in Ländern, in denen nicht jeder Zugang hat zu fließendem Wasser zur täglichen Reinigung.
Aber hier in Deutschland, wo das nicht der Fall ist, Kinder einer solchen Tortur nur aus traditionellen Gründen zu unterziehen, ist mMn Kindesmißhandlung, Körperverletzung, Verstümmelung, sadistisch.


Moin,

ich sehe hier keine Ausreden.

Und Deine Ansicht sei Dir unbenommen. Nur muss sie weder richtig noch allgemeingültig sein.

Ich z.B. sehe das anders. Auch meine Ansicht muss nicht richtig sein.

Hier wird es wohl so laufen:: Wir werden in den nächsten jahren diverse Urteile von Gerichten bekommen, die mal so, mal so sind. Und dann wird das höchste Gericht entscheiden.

Auch das muss dann nicht richtig sein, aber es wird dann geltendes Recht sein. An unser beider unterschiedlicher Meinung wird das aber, egal wie es ausfällt, auch nichts ändern.

Muss es ja auch nicht.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#1763123) Verfasst am: 27.06.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/islamische-religionsgemeinschaft-kritisiert-beschneidungsurteil-a-841234.html

Zitat:

Die Grünen regten gesetzliche Regeln zur Stärkung der Religionsfreiheit an. "Mir scheint diese Rechtsprechung mehr als fragwürdig", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. "Wir müssen uns darüber Gedanken machen, ob wir die Religionsfreiheit der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft besser schützen müssen."


Wenn dass kein opportunistischer Arschkriecher ist, wer dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1763124) Verfasst am: 27.06.2012, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:


Vielleicht ist sie auch nur ein evolutionäres Überbleibsel.



Ja sicher, wie der Rest der dran hängt auch.
Den man ja dann mit der gleichen Methode entsorgen könnte.
(Weil die Religionisten es ja auch so mit der Evolution haben.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1763126) Verfasst am: 27.06.2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

@flat:
--------------------------------
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/maennliche-beschneidung/eine-kleine-operation/religioese-beschneidung.html

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/maennliche-beschneidung/eine-kleine-operation/kulturelle-beschneidung.html

http://www.youtube.com/verify_age?next_url=http://www.youtube.com/watch?v%3DXgaCgG3CETI
(Für alle die gerne mal kotzen wollen: da sind dann rechts noch mehr Videos, ich konnte mir keines anschauen).
---------------------------------
Wenn du erst einmal generell kulturelle oder religiöse Gründe bzw. sogar Notwendigkeiten für eine Beschneidung akzeptierst, so musst du auch akzeptieren, das sie unter den Bedingungen durchgeführt werden, die in der jeweiligen Region der Welt gegeben sind.

Gott hat NICHT gesagt: "Du sollst als Zeichen des ewigen Bundes dich und dein Nachkommen beschneiden lassen, sofern ein steriler OP-Raum und Betäubungsmittel vorhanden sind."

Und du wirst niemals durchsetzen: "Gottes Gebot gilt nur unter obiger Vorraussetzung".
Zu sagen: "Na ja, aber wenigstens bei uns, überall anders gehört Beschneidung natürlich verboten!" ist schon mehr als scheinheilig und frech.

Nein, entweder ist es religiös notwendig (laut AT am 8. Tag), dann egal wie und wo, oder es ist es nicht.


Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Videos!
_________________
Grüßle
klauswerner


Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 27.06.2012, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763127) Verfasst am: 27.06.2012, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Ja sicher, wie der Rest der dran hängt auch.


Moin,

es gibt Frauen, die das glauben. Lachen

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1763128) Verfasst am: 27.06.2012, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Vom Ergebnis her kann es meines Erachtens aber keine Entscheidung absolut gegen eine religiöse Beschneidung geben, da diese z.B. nach jüdischem Glauben zwingend ist und vor dem 8. Lebenstag erfolgen sollte und ein Verbot hier ein so massiver Eingriff in diesen Glauben wäre, dass dieser in Deutschland eigentlich nicht mehr richtig zu praktizieren wäre. Ein solches Urteil halte ich nunmal für undenkbar.


Sorry @flat, aber das AT gilt auch für Christen, (einschlieslich der Pflicht sich den Bart nicht scheren zu lassen), die nehmen es allerdings nur dann genau, wenn es gegen Homos geht, da ist dann das AT plötzlich ganz schnell wieder als Gottes Wort wörtlich zu verstehen).
In einigen orthodoxen Kirchen wird die Beschneidung nach wie vor gehandhabt (Moses-Worte gelten da eben noch), und AMISH lassen sich eben einen Bart wachsen.

Warum die meisten Christen die Beschneidung heute nicht mehr praktizieren? Wegen Paulus. Der wäre mit seiner Heidenbekehrung nicht weit gekommen, wenn er das Gebot für alle Erwachsenen Konvertiten aufrecht erhalten hätte. Hatte deswegen sogar einen Streit mit Paulus, siehe Apostelbriefe. Denn die wahren Apostel waren da anderer Meinung.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763130) Verfasst am: 27.06.2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Wenn du erst einmal generell kulturelle oder religiöse Gründe bzw. sogar Notwendigkeiten für eine Beschneidung akzeptierst, so musst du auch akzeptieren, das sie unter den Bedingungen durchgeführt werden, die in der jeweiligen Region der Welt gegeben sind.

Gott hat NICHT gesagt: "Du sollst als Zeichen des ewigen Bundes dich und dein Nachkommen beschneiden lassen, sofern ein steriler OP-Raum und Betäubungsmittel vorhanden sind."

Und du wirst niemals durchsetzen: "Gottes Gebot gilt nur unter obiger Vorraussetzung".
Zu sagen: "Na ja, aber wenigstens bei uns, überall anders gehört Beschneidung natürlich verboten!" ist schon mehr als scheinheilig und frech.

Nein, entweder ist es religiös notwendig (laut AT am 8. Tag), dann egal wie und wo, oder es ist es nicht.



Moin,

ich kann nichts zu Geschehnissen irgendwo in der Welt sagen. Da gibt's viel, was nicht in Ordnung ist. Meine Aussagen beschränken sich auf Deutschland und teilweise die USA.

Wenn wir andere Länder, gerade in ärmeren Regionen der Welt, einbeziehen wollen, müssen die dortigen großen gesundheitlichen Vorteile (siehe Empfehlung der WHO pro Beschneidung) stärker berücksichtigt werden.

Ob diese reißerische Website wirklich die gleiche fachliche Qualität hat wie die Aussagen von anerkannten Urologen, wage ich einfach mal zu bezweifeln (ups, damit bin ich ja schon wieder nur bei Deutschland).


Im jüdischen (im muslimischen kenne ich mich nicht so aus) wird die Beschneidung in Deutschland von einem speziellen Beschneider durchgeführt (der oft, aber nicht immer, auch Arzt ist). Auch von Fachleuten wird nicht bestritten, dass es hier in Deutschland, was die fachliche Durchführung angeht, sehr ordentlich zugeht.

Ich selbst bin diesbezüglich sogar skeptischer, deshalb meine Einschränklung, was die Umgebung bei der Durchführung angeht. Vielleicht bin ich hier zu skeptisch, vielleicht auch nicht.

Denn die Praxis gibt ja der 'normalen' Beschneidung recht. Sie wird ja weltweit durchgeführt und mir ist z.B. in Israel nicht bekannt, dass das dort massenweise zu Unglück führt.

Gestern wurde unter Bezug auf das Urteil auch eine muslimische Beschneidung in Deutschland gezeigt. War für mich fremdartig und auch unverständlich. Nein, ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt. Nebenan wird gefeiert und der Jung läßt die Hose runter und das Messer wird angesetzt. Das ist nicht meine Vorstellung von einer ordnungsgemäßen Beschneidung. Das Recht, hier Kritik zu üben, nehme ich mir durchaus heraus. Aber ob das nun wirklich zum Schaden des Jungen ist?


Ich will die Beschneidung woanders auch nicht verbieten, ich sehe für uns als Deutsche nur keine Handhabe, hier irgendjemand beispielsweise in Brasilien, was verbieten zu wollen. Wir sind nicht die Weltpolizei.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763131) Verfasst am: 27.06.2012, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Sorry @flat, aber das AT gilt auch für Christen,


Moin,

das wird, wenn wir das vertiefen, eine ziemliche off topic-Diskussion.

Es ist sehr differenziert und teilweise auch höchst widersprüchlich, was Christen diesbezüglich glauben. Dazu kommen noch die völlig verschiedenen konfessionellen Auslegungen.

Mir ist Deine Aussage hier zu pauschal.

Meines Erachtens solten sich die Menschen viel mehr nach dem sog. AT richten, aber nicht nach der christlichen Sichtweise des AT, die ziemlich verdreht und oft auch völlig falsch ist.

Schließlich handelt es sich beim Christentum um eine Konkurrenzreligion zum Judentum. Das Christentum hatte ein Interesse daran, das Jjudnetum möglichst schlecht darzustellen. Und das hat es ja auch über Jahrhunderte kräftig getan.

So erfolgreich, dass heute so einige Lügen Allgemeingut sind (Beispiel: Auge und Auge -> Judentum ist für Rache und gleiches mit gleichen vergelten; anderes Beispiel: Pharisäer als Sinnbild für schlechte lügende Menschen)

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1763132) Verfasst am: 27.06.2012, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:

Nein, entweder ist es religiös notwendig (laut AT am 8. Tag), dann egal wie und wo, oder es ist es nicht.


@flat:
Ja was nu? Ist das Ritual unbedingt für Juden und Moslems zwingend vorgeschrieben, und daher unter dem Schutz der Religionsfreiheit, Ja oder Nein?

Wenn ja: Was sagst du Eltern, die beispielsweise gerade mal am 8. Tag keinen Arzt in der Nähe haben, und das mit Hilfe etwas unorthodoxer Methoden durchführen wollen?

Zitat:
"Liebe Leut - in dem Fall gilt Gottes Gebot natürlich nicht!"


Akzeptierst du nun die, sicher ungewollten, aber auftretenden, Konsequenzen deiner Haltung, oder bist du eher der Ansicht Gottes Gebot gilt nur im sterilen OP-Saal, äh noch besser dazu auch nur in Deutschland, weil dann bist du moralisch ja selber fein raus und musst dich nicht gegen Religiöse stellen????????
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763133) Verfasst am: 27.06.2012, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
@flat:
Ja was nu? Ist das Ritual unbedingt für Juden und Moslems zwingend vorgeschrieben, und daher unter dem Schutz der Religionsfreiheit, Ja oder Nein?


Moin,

klares 'ja'

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Wenn ja: Was sagst du Eltern, die beispielsweise gerade mal am 8. Tag keinen Arzt in der Nähe haben, und das mit Hilfe etwas unorthodoxer Methoden durchführen wollen?


Das jüdische Recht ist hier ebenfalls eindeutig: Wenn die Beschneidung eine Gefahr für das Kind bedeutet, ist sie zu verschieben. Das gilt z.B. auch, wenn das Kind krank ist.

Der Schutz des Lebens gilt im Judentum mehr als die Pflicht der Beschneidung.


Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1763134) Verfasst am: 27.06.2012, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
... aber nicht nach der christlichen Sichtweise des AT, die ziemlich verdreht und oft auch völlig falsch ist.


Ja aber wenn der Teil mit der Beschneidung stimmt, nicht verdreht ist, dann gilt er doch auch für Christen, oder??
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1763135) Verfasst am: 27.06.2012, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Das jüdische Recht ...

Und das muslimische?? Und wie ist es mit kultureller Beschneidung? Auch ok?

Du sagtest doch: viel mehr Vorteile als Nachteile, super Sache!

Wie gefallen dir die Bilder?
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763136) Verfasst am: 27.06.2012, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Flat hat folgendes geschrieben:
... aber nicht nach der christlichen Sichtweise des AT, die ziemlich verdreht und oft auch völlig falsch ist.


Ja aber wenn der Teil mit der Beschneidung stimmt, nicht verdreht ist, dann gilt er doch auch für Christen, oder??


Moin,

meines Wissens wurde in der Apostelkonferenz (auch Teil der christlichen Bibel und damit für Christen verbindlich) darüber diskutiert, welche Vorschriften für Christen, die vormals Juden waren auf die Christen zu übertragen sind, die aus dem nichtjüdischen kommt.

Danach ist die Beschneidung für diese nicht notwendig.


Wohl aber haben danach alle Christen koscher zu essen, was heute keiner mehr macht. Geschockt Aber diesen Widerspruch musst Du mit Christen klären, ich bin ja keiner (mehr)

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763137) Verfasst am: 27.06.2012, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Flat hat folgendes geschrieben:

Das jüdische Recht ...

Und das muslimische?? Und wie ist es mit kultureller Beschneidung? Auch ok?

Du sagtest doch: viel mehr Vorteile als Nachteile, super Sache!

Wie gefallen dir die Bilder?


Moin,

sofern es Jungen betrifft, ist es auch da für mich okay.

Nein, die Bilder gefallen mir nicht. Sind ziemlich effekthascherisch und sollen es ja wohl auch sein. Meine Kritik an dieser Art der Beschneidung habe ich ja schon mehrfach beschrieben. Oder liebst Du Wiederholungen (dann empfehle ich RTL)

Was sagst Du aber dazu, dass Muslime, auch junge Männer, sich vehement für die Beschneidung einsetzen und sauer sind, dass das jetzt kritisert wird.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1763138) Verfasst am: 27.06.2012, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/islamische-religionsgemeinschaft-kritisiert-beschneidungsurteil-a-841234.html

Zitat:

Die Grünen regten gesetzliche Regeln zur Stärkung der Religionsfreiheit an. "Mir scheint diese Rechtsprechung mehr als fragwürdig", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. "Wir müssen uns darüber Gedanken machen, ob wir die Religionsfreiheit der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft besser schützen müssen."


Wenn dass kein opportunistischer Arschkriecher ist, wer dann?
Ein Grund mehr gegen die Grünen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1763142) Verfasst am: 27.06.2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
... effekthascherisch ...


Die Bilder sind aber von den Gläubigen aufgenommen, nicht von Atheisten zwinkern

Und zu den befürwortenden Jungs: Beschnittene Frauen befürworten die Beschneidung der Mädchen, biestige Weiber aus einer Scheiß-Ehe das Verbot der Scheidung (ham se schließlich selber auch durchgehalten!), Schwule Gläubige äussern sich vehement gegen Homosexualität, Priesterväter wettern gegen Bastardkinder, ...

... und so leben Traditionen eben noch ne Weile fort (deswegen heissen sie auch so!).

Scheißhausparolen eben - und die Rechtfertigung des selber Erlittenen vor sich selbst (kann doch nicht sein, dass das alles umsonst, falsch war????)

Und doch im Laufe der Jahre, so peu a peu, verschwinden sie, wie so vieles seit den 60er Jahren.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1763148) Verfasst am: 27.06.2012, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin klauswerner,

naja, schaun wir mal, was irgendwann das höchste deutsche Gericht entscheidet. Und damit müssen wir alle dann leben. Die haben für mein Gefühl derzeit ja einen guten Lauf, ich rechne da mit einem ausgewogenen Urteil.


Ansonsten gilt: Es muss einem ja nicht alles gefallen. Und das religiöse Praktiken in einem atheistischen Forum nicht gut ankommen ist ja nun auch nicht so verwunderlich.


Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1763161) Verfasst am: 27.06.2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich selbst wuerde mich nie beschneiden lassen und wuerde auch von mir erzogene Kindern nicht beschneiden lassen.

Dennoch sehe ich aus den von Dir genannten Gruenden keinerlei Veranlassung die Beschneidung von Jungen gesetzlich zu verbieten. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile und die Nachteile sind nicht so gravierend, dass ich Handlungsbedarf durch den Gesetzgeber sehe. Ich wuerde auch die selbststaendige Entscheidung eines Jungen, dessen Erziehungsberechtigter ich bin, sich beschneiden zu lassen respektieren, sofern ich erkennen kann, dass er reif genug ist eine solche Entscheidung fuer sich selbst zu treffen.

Nur um nicht missverstanden zu werden: Bei Maedchenbeschneidungen liegen die Dinge ganz anders. Es gibt eigentlich keine Vorteile dadurch, aber sehr schwerwiegende Nachteile, wie z.B. Verlust bzw. schwere Einschraenkung der Libido. Ich sehe allerdings auch hier keinen Gesetzgebungsbedarf. Schwere Koerperverletzung ist bereits strafbar. Ein Grundsatzurteil reicht voellig aus um diese Praxis zu kriminalisieren.


Moin,

ich vermute mal, dass Du beim ersteren aus medizinisch notwendigen Gründen eine Ausnahme machen würdest, oder?


Natuerlich.

Flat hat folgendes geschrieben:
Das andere sehe ich fast genauso, wobei ich eine weitere Einschränkung machen würde:

Mir sind diese Beschneidungen auf Feiern nicht geheuer. Da ist nicht das für so einen Eingriff notwendige hygienische Umfeld geschaffen. Ich würde, auch bei religiöser Beschneidung, vorschreiben, dass dieses nur durch einen Arzt und auch nur in einer ärztlichen Praxis bzw. Krankenhaus unter vernünftigen Bedingungen durchgeführt werden darf. Ein Iman bzw. Rabbiner kann da ja zugegen sein und die entsprechenden religiösen Handlungen vornehmen.

Tschüss

Jörg


Diese Einschraenkung halte ich auch fuer sinnvoll. Das ist fuer mich wie beim Ohrringstechen und sonstigem Piercen. Dass ich das nicht verbieten will, bedeutet nicht, dass ich was dagegen haette, dass bestimmte Mindeststandards, was Hygiene und medizinische Kompetenz desjenigen, der sowas durchfuehrt, angeht, gesetzlich geregelt werden.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1763165) Verfasst am: 27.06.2012, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/islamische-religionsgemeinschaft-kritisiert-beschneidungsurteil-a-841234.html

Zitat:

Die Grünen regten gesetzliche Regeln zur Stärkung der Religionsfreiheit an. "Mir scheint diese Rechtsprechung mehr als fragwürdig", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. "Wir müssen uns darüber Gedanken machen, ob wir die Religionsfreiheit der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft besser schützen müssen."


Wenn dass kein opportunistischer Arschkriecher ist, wer dann?
Ein Grund mehr gegen die Grünen.


Die gehen mir bald noch mehr auf die Nerven als die anderen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1763167) Verfasst am: 27.06.2012, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Moin klauswerner,

naja, schaun wir mal, was irgendwann das höchste deutsche Gericht entscheidet. Und damit müssen wir alle dann leben. Die haben für mein Gefühl derzeit ja einen guten Lauf, ich rechne da mit einem ausgewogenen Urteil.


Ansonsten gilt: Es muss einem ja nicht alles gefallen. Und das religiöse Praktiken in einem atheistischen Forum nicht gut ankommen ist ja nun auch nicht so verwunderlich.


Tschüss

Jörg


Meine Ablehnung ist nicht areligiöser Natur!

Ich wäre auch gegen Beschneidungen von Unmündigen, wenn sie in einem Sportverein oder in einer Partei durchgeführt würden-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1763169) Verfasst am: 27.06.2012, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-06/urteil-beschneidungen-strafbar
Sehr viele Kommentare... die meisten sind gegen mMn primitive, in diesem Fall Kinder traumatisierende und deren Selbstbestimmungsrecht und Recht auf körperliche Unversehrtheit missachtende Initiationsriten.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1763172) Verfasst am: 27.06.2012, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Flat hat folgendes geschrieben:
Moin klauswerner,

naja, schaun wir mal, was irgendwann das höchste deutsche Gericht entscheidet. Und damit müssen wir alle dann leben. Die haben für mein Gefühl derzeit ja einen guten Lauf, ich rechne da mit einem ausgewogenen Urteil.


Ansonsten gilt: Es muss einem ja nicht alles gefallen. Und das religiöse Praktiken in einem atheistischen Forum nicht gut ankommen ist ja nun auch nicht so verwunderlich.


Tschüss

Jörg


Meine Ablehnung ist nicht areligiöser Natur!

Ich wäre auch gegen Beschneidungen von Unmündigen, wenn sie in einem Sportverein oder in einer Partei durchgeführt würden-



Wie ich weiter oben bereits anfuehrte ist es ohnehin eine grob verfaelschende Annahme davon auszugehen, dass Beschneidungen immer aus religioesen Gruenden durchgefuehrt werden. Mein Gegenbeispiel sind die USA, wo weit mehr Jungen-Beschneidungen durchgefuehrt werden als es ueberhaupt Geburten bei Angehoerigen von Religionsgemeinschaften gibt, die entsprechende religioese Vorschriften kennen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1763175) Verfasst am: 27.06.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Flat hat folgendes geschrieben:
Moin klauswerner,

naja, schaun wir mal, was irgendwann das höchste deutsche Gericht entscheidet. Und damit müssen wir alle dann leben. Die haben für mein Gefühl derzeit ja einen guten Lauf, ich rechne da mit einem ausgewogenen Urteil.


Ansonsten gilt: Es muss einem ja nicht alles gefallen. Und das religiöse Praktiken in einem atheistischen Forum nicht gut ankommen ist ja nun auch nicht so verwunderlich.


Tschüss

Jörg


Meine Ablehnung ist nicht areligiöser Natur!

Ich wäre auch gegen Beschneidungen von Unmündigen, wenn sie in einem Sportverein oder in einer Partei durchgeführt würden-


Genau so schaut es auch bei mir aus.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1763216) Verfasst am: 27.06.2012, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
Meine Ablehnung ist nicht areligiöser Natur!

Ich wäre auch gegen Beschneidungen von Unmündigen, wenn sie in einem Sportverein oder in einer Partei durchgeführt würden-


Genau so schaut es auch bei mir aus.

zwinkern Dass Du das glaubst, glaube ich dir.

Aber wenn es wirklich so ist, warum kommt diese Reaktion so explosiv
immanuela hat folgendes geschrieben:
Alleine die Idee, einem Kind zu vermitteln, dass etwas an ihm dran ist, was weg muß, damit es erst ok ist oder besser als andere, die ist zum Kotzen.

und das "eigentliche" Argument bzw. die Zweifel am durchaus belegten Argument der Gegenseite werden mühsam hinterhergeschoben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
....
Haare und Fingernägel wachsen natürlich nach, sie sind schmerzfrei zu schneiden und später im Erwachsenenleben vom ehemaligen Kind noch frei nach Belieben stylebar, die Vorhaut ist weg für immer.

Die Vorhaut hat eine Funktion - sie soll die empfindliche Haut der Eichel schützen. Dass es vorteilhaft sein soll, wenn sie weg ist, ist schlichtweg Unsinn. Super Argumentation, das mit der besseren Hygiene und dem geringeren Krankheitsrisiko: Was soll das heißen - wer keine Vorhaut mehr hat, braucht sich den Schniepel nicht mehr zu waschen? :-/ Und wenn man sich sowieso regelmäßig wäscht, hat man auch keine Probleme mit erhöhten Krankheitsrisiken. Wenn Männer ein Problem haben mit vorzeitigem Samenerguß, dann liegt das Problem im Kopf - dass die schlauste Lösung dieses Problems ist, sich am Penis herumschnippeln zu lassen, damit die Haut der Eichel durch das alltägliche Gerubbel an den Klotten unempfindlicher wird, bezweifele ich. ...


Die unterschiedliche Heftigkeit deiner Reaktionen passt nicht zu deinem eigenen Bild deiner Motivation.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 25 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group