Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766610) Verfasst am: 13.07.2012, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Den Artikel hier fand ich auch schlimm:
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article108278499/Eine-deutsche-Posse.html

Zitat:
Europas orthodoxe Rabbiner bringen es auf den Punkt: Die Beschneidung jüdischer Knaben am achten Tag nach ihrer Geburt ist ein Grundgesetz der mosaischen Religion. Wird es unter Missachtung der Religionsfreiheit von weltlichen Richtern außer Kraft gesetzt, ist jüdisches Leben in Deutschland nicht mehr möglich. Erstmals seit Ende des Dritten Reiches würden Juden gezwungen, das Land zu verlassen, um ein in der Bibel vorgeschriebenes Gebot einzuhalten. (...)
kursiv von mir
Erbrechen

Edit: Will noch ergänzen: Wenn (WDR, Diesseits von Eden vom 1.7.2012,6:49) Rabbinern zufolge in Deutschland höchstens jeder fünfte Jude beschnitten ist, halten sich die Eltern von 4 von 5 Juden jetzt schon nicht mehr an dieses "Grundgesetz" der mosaischen Religion, Juden müssen daher mehrheitlich keinesfalls das Land verlassen. zwinkern
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...


Zuletzt bearbeitet von immanuela am 13.07.2012, 14:23, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1766611) Verfasst am: 13.07.2012, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

und schon knicken unsere politiker ein, die holocaust-keule hat funktioniert...

Überparteiliche Zustimmung
Regierung will Beschneidung rechtlich regeln

Erbrechen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766614) Verfasst am: 13.07.2012, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und schon knicken unsere politiker ein, die holocaust-keule hat funktioniert...



Moin,

nicht jedesmal, wenn Politiker mal zusammen was richtig machen, ist der Grund die Holocaust-Keule (was auch immer das sein mag. Ganz allgemein: Offensichtlich wollen die, die diesen Begriff gern nutzen, hier pauschal eine gewisse Verantwortlichkeit auch gern ausblenden. Ist ja auch bequemer)

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766615) Verfasst am: 13.07.2012, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und schon knicken unsere politiker ein, die holocaust-keule hat funktioniert...



Moin,

nicht jedesmal, wenn Politiker mal zusammen was richtig machen, ist der Grund die Holocaust-Keule (was auch immer das sein mag. Ganz allgemein: Offensichtlich wollen die, die diesen Begriff gern nutzen, hier pauschal eine gewisse Verantwortlichkeit auch gern ausblenden. Ist ja auch bequemer)

Tschüss

Jörg


Ach, erklär doch mal, was meinst Du genau mit "eine gewisse Verantwortlichkeit" - nicht dass ich da weiter irgendetwas "ausblende".
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766619) Verfasst am: 13.07.2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Ach, erklär doch mal, was meinst Du genau mit "eine gewisse Verantwortlichkeit" - nicht dass ich da weiter irgendetwas "ausblende".


Moin,

das Judentum wurde in Deutschland durch die Verantwortung der Mehrzahl der Deutschen bis 45 nahezu vollständig zerstört, Juden millionenfach getötet.

In der Folgezeit bis teilweise in die 70'er Jahre saßen die Juden hier quasi auf gepackten Koffern, fühlten sich hier, obwohl selbst Deutsche, nicht mehr heimisch.

Ich muss Dir sicherlich nichts über die sehr mangelhafte Aufarbeitung dieser deutschen Verantwortlichkeit bis weit in die 70'er erzählen, oder?


Auch als diese Phase dann langsam endete, blieb das Judentum auf Grund der Shoah und des Massenmordes klein und nahe am Rande der Auflösung.

Das änderte sich erst teilweise in den 90'ern mit dem Fall der Mauer und der Einwanderung von Juden insbesondere aus dem Osten. Die jüdischen Gemeinden lebten wieder auf (mit damit verbundenen erheblichen Problemen)

Dennoch ist die Shoah bis heute in den jüdischen Gemeinden sehr präsent. Das Judentum blickt auch auf ca. 1000 Jahre Verfolgung in dem Gebiet, das heute Deutschland ist, zurück (da sind ein paar Jahrzehnte nicht viel). Es gibt immer noch Shoah-Überlebende. Und auch die 2 Folgegenerationen haben da erheblich noch dran zu knacken (ermordete Familie im großen Stil, macht sich eben auch etwas länger bemerkbar)

Und das da noch lange nichts normal ist, zeigt auch, dass es seit Jahrzehnten nötig ist, jüdische Einrichtungen in Deutschland besonders zu schützen. Musst Dir mal die jüdische Talmud-Thora-Schule in Hamburg oder die neue Synagoge in Berlin anschauen.


Deshalb gibt es bis heute eine Verantwortung in Deutschland für das Judentum, insbesondere in Deutschland selbst.

Wenn Maßnahmen ergriffen werden, die jüdisches Leben in Deutschland erschweren oder gar unmöglich machen, so ist es ja wohl den Juden erlaubt, hier ihre diesbezüglichen Gefühle kund zu tun, ohne das jemand da gleich das Totschlagargument 'Holocaustkeule' bringt, das ich übrigens für ein antisemitisches halte.

Tschüss

Jörg

Buchempfehlung:: http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/35584/juedische-geschichte-in-deutschland
(kostet sogar nichts außer Porto)
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1766620) Verfasst am: 13.07.2012, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Deshalb gibt es bis heute eine Verantwortung in Deutschland für das Judentum, insbesondere in Deutschland selbst.


Wer diese Verantwortung den Kindern aufbürdet und ihre körperliche Unversehrtheit zum Sühneopfer für die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit erklärt, der hat aus der Geschichte auch nichts gelernt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766622) Verfasst am: 13.07.2012, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Wer diese Verantwortung den Kindern aufbürdet und ihre körperliche Unversehrtheit zum Sühneopfer für die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit erklärt, der hat aus der Geschichte auch nichts gelernt.


Moin,

es ist kein Sühneopfer für die deutsche Vergangenheit.

Nur ist Deutschland das einzige Land auf der Welt (und zwar einschließlich aller westlich-europäischen Staaten), wo die Beschneidung derzeit rechtlich heikel ist. Überall sonst ist sie zulässig.

Schon komisch, dieses Deutschland.

Wo doch die anderen westlich-europäischen Länder genauso die körperliche Unversehrtheit schützen.

Was ist also bei uns anders? Sind wir mal wieder viel klüger?

Schon merkwürdig, die anderen Länder haben doch gar nicht unsere Holocaustverantwortung, warum erlauben sie es dennoch?


Ist es da ein Wunder, wenn man sich hier an dieses Zitat erinnert fühlt bezüglich des abermaligen deutschen Sonderweges:
„Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen" (Zwi Rex)

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766623) Verfasst am: 13.07.2012, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin übrigens jetzt wieder raus aus dieser Diskussion (wirklich schade, dass die beiden Threads zusammen gelegt wurden, den anderen fand ich gut und hätte dort gern weiter diskutiert)

Wenn erstmal der Begriff 'Holocaust-Keule' kreist, nimmt das in aller Regel ein übles (antisemitisches) Ende. Meine Erfahrung aus anderen Diskussionen.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1766624) Verfasst am: 13.07.2012, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haben hoffentlich die Godwins endlich wieder ein Ende. Die haben nämlich in einer solchen Diskussion rein gar nichts verloren.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1766626) Verfasst am: 13.07.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich bin übrigens jetzt wieder raus aus dieser Diskussion (wirklich schade, dass die beiden Threads zusammen gelegt wurden, den anderen fand ich gut und hätte dort gern weiter diskutiert)

Wenn erstmal der Begriff 'Holocaust-Keule' kreist, nimmt das in aller Regel ein übles (antisemitisches) Ende. Meine Erfahrung aus anderen Diskussionen.

Tschüss

Jörg


Ich kann dir aber sagen, dass hier Diskussionen kein übles, antisemtisches Ende nehmen.
Die würden wir von der Moderation auch gar nicht zulassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766627) Verfasst am: 13.07.2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Dann haben hoffentlich die Godwins endlich wieder ein Ende. Die haben nämlich in einer solchen Diskussion rein gar nichts verloren.


Moin,

allerletztes posting:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass nicht ich sondern MisterFritz den Begriff Holocaustkeule hier eingeführt hat und damit dieser letzte Diskurs anfing. Und der diskutiert hier weiter.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1766628) Verfasst am: 13.07.2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Dann haben hoffentlich die Godwins endlich wieder ein Ende. Die haben nämlich in einer solchen Diskussion rein gar nichts verloren.


Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich denke man kann diese Diskussion auch ohne den Verweis auf "gerade in Deutschland" führen.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1766629) Verfasst am: 13.07.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Schon komisch, dieses Deutschland.


Wenn Du es komisch findest, dass Deutschland sich traut, bei der Realisierung der Kinderrechte eine Vorreiterrolle zu spielen...
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766631) Verfasst am: 13.07.2012, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:

Ach, erklär doch mal, was meinst Du genau mit "eine gewisse Verantwortlichkeit" - nicht dass ich da weiter irgendetwas "ausblende".


Moin,

das Judentum wurde in Deutschland durch die Verantwortung der Mehrzahl der Deutschen bis 45 nahezu vollständig zerstört, Juden millionenfach getötet.

In der Folgezeit bis teilweise in die 70'er Jahre saßen die Juden hier quasi auf gepackten Koffern, fühlten sich hier, obwohl selbst Deutsche, nicht mehr heimisch.

Ich muss Dir sicherlich nichts über die sehr mangelhafte Aufarbeitung dieser deutschen Verantwortlichkeit bis weit in die 70'er erzählen, oder?


Auch als diese Phase dann langsam endete, blieb das Judentum auf Grund der Shoah und des Massenmordes klein und nahe am Rande der Auflösung.

Das änderte sich erst teilweise in den 90'ern mit dem Fall der Mauer und der Einwanderung von Juden insbesondere aus dem Osten. Die jüdischen Gemeinden lebten wieder auf (mit damit verbundenen erheblichen Problemen)

Dennoch ist die Shoah bis heute in den jüdischen Gemeinden sehr präsent. Das Judentum blickt auch auf ca. 1000 Jahre Verfolgung in dem Gebiet, das heute Deutschland ist, zurück (da sind ein paar Jahrzehnte nicht viel). Es gibt immer noch Shoah-Überlebende. Und auch die 2 Folgegenerationen haben da erheblich noch dran zu knacken (ermordete Familie im großen Stil, macht sich eben auch etwas länger bemerkbar)

Und das da noch lange nichts normal ist, zeigt auch, dass es seit Jahrzehnten nötig ist, jüdische Einrichtungen in Deutschland besonders zu schützen. Musst Dir mal die jüdische Talmud-Thora-Schule in Hamburg oder die neue Synagoge in Berlin anschauen.


Deshalb gibt es bis heute eine Verantwortung in Deutschland für das Judentum, insbesondere in Deutschland selbst.

Wenn Maßnahmen ergriffen werden, die jüdisches Leben in Deutschland erschweren oder gar unmöglich machen, so ist es ja wohl den Juden erlaubt, hier ihre diesbezüglichen Gefühle kund zu tun, ohne das jemand da gleich das Totschlagargument 'Holocaustkeule' bringt, das ich übrigens für ein antisemitisches halte.

Tschüss

Jörg

Buchempfehlung:: http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/35584/juedische-geschichte-in-deutschland
(kostet sogar nichts außer Porto)


Also, rein geschichtlich hast Du mir jetzt natürlich nichts neues erzählt, in der Vergangenheit wurden die Grundrechte von Juden in Deutschland und besetzten Gebieten einmal mit Füssen getreten, das ist wahr.

Leider hast Du damit meine Frage nicht beantwortet. Ich habe welche Verantwortung für was? Ich fühle mich verantwortlich dafür, dass in Deutschland die Grundrechte eines jeden/einer jeden gewahrt werden. Verantwortlich dafür, was in der Vergangenheit passiert ist, ob Kriege, Hexenverbrennungen, Sklavenhandel, Holocaust, uswusf. ... bin ich persönlich natürlich nicht. Wenn ich persönlich von so etwas bis heute profitieren würde, wäre das etwas anderes (Bsp. die Queen mit ihrem aus Piraterie, Kriegen, Kolonie- und Untertanenausbeutung angehäuften Milliarden-Reichtum, der Papst/die Kirchen - Bereicherung über Besitz-Urkundenfälschung, Ablasshandel, Kriege, Inquisition, staatliche Steuermittel). Ich trage Verantwortung für meine (Nicht-)Handlungen und das, was gegenwärtig um mich herum passiert, sonst für nichts.

Die Beschneidungsgegner/innen, zu denen ich mich zähle setzen sich hier ein für die Grundrechte von Kindern. Das beziehen wir auf alle, die ihre Macht über nicht zustimmungsfähige Schutzbefohlene missbrauchen. Keine Piercings, keine Tätowierungen oder Brandings, keine Beschneidungen usw., also keine irgendwie gearteten nicht medizinisch indizierten Körperverletzungen an Kindern, weder durch unreligiöse noch durch religiöse Eltern (egal welche Religion!), ist unsere Forderung.

Alleine 4 von 5 Kindern der jüdischen Gemeinden Deutschlands sind nicht beschnitten - hinter jedem dieser nicht beschnittenen jüdischen Kinder stehen zwei jüdische Erwachsene, die ihrem Kind das nicht antun wollten.

Die überzogene Meinungsäußerung eines orthodoxen (!) Rabbiners kann ich so nicht ernst nehmen. Konsequent gesehen muss er als Thora-Fundi nämlich auch zu anderen Themen Meinungen vertreten, die mit unseren Grundgesetzen nicht übereinstimmen.
Empfehle Dir diesen Thread: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29371&highlight=ultraorthodox
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...


Zuletzt bearbeitet von immanuela am 13.07.2012, 15:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1766632) Verfasst am: 13.07.2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass nicht ich sondern MisterFritz den Begriff Holocaustkeule hier eingeführt hat und damit dieser letzte Diskurs anfing. Und der diskutiert hier weiter.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie nur benannt hat, was im von Immanuela verlinkten Artikel aus der "Welt" benutzt wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1766634) Verfasst am: 13.07.2012, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aus selbigem Artikel, die Überschrift:
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article108278499/Eine-deutsche-Posse.html
Zitat:
Das Beschneidungsverbot zeugt von Intoleranz gegenüber den Religionen

Falsch, bzw vorgeschoben:
Es zeugt von Intoleranz gegenüber religiösen und nicht religiösen Traditionen, die eine Körperverletzung von Kindern darstellt. Nicht nur von Juden btw sondern auch von Moslems oder Leuten, die meinen sie müssten den Jungs das Waschen dann nicht beibringen, oder der Penis ihrer Söhne müssten ihrem eigenen Geschmack entsprechen.

Und ja: wenn du das komisch findest, Flat... Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766635) Verfasst am: 13.07.2012, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie nur benannt hat, was im von Immanuela verlinkten Artikel aus der "Welt" benutzt wurde?


Moin,

da ich direkt angesprochen wurde und es hier um den Godwin-Vorwurf (den ich auf mich beziehe) geht:

Ich lese im Welt-Text nichts von Holocaustkeule. Das ist ihr Ausdruck und da auch zuerst hier eingebracht. Ich reagiere nur darauf.

Holocaustkeule ist außerdem eine deutliche (eigene) Wertung und keine Benennung.

Bisschen einseitig eingestellt, oder?

Tschüss

Jörg

PS: Godwin wird übrigens ähnlich wie der Begriff Holocaustkeule benutzt. Statt sich mit der Thematik auseinander setzen zu müssen, wird sie pauschal vom Tisch gebügelt und die Prüfung des Vorwurfes vermieden.
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1766636) Verfasst am: 13.07.2012, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Alleine 4 von 5 Kindern der jüdischen Gemeinden Deutschlands sind nicht beschnitten - hinter jedem dieser nicht beschnittenen jüdischen Kinder stehen zwei jüdische Erwachsene, die ihrem Kind das nicht antun wollten.

Das ist so AFAIK nicht richtig. Das liegt wohl eher daran, dass viele der Juden in Deutschland aus dem Osten kommen und dort eine Beschneidung nicht möglich war.

Interessant ist aber, dass bei diesen Juden eine symbolische Beschneidung durchgeführt wird und das wars. Und interessant ist auch, dass sie sich anscheinend nicht richtig beschneiden lassen wollen, denn das könnten sie ja tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1766637) Verfasst am: 13.07.2012, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
PS: Godwin wird übrigens ähnlich wie der Begriff Holocaustkeule benutzt. Statt sich mit der Thematik auseinander setzen zu müssen, wird sie pauschal vom Tisch gebügelt und die Prüfung des Vorwurfes vermieden.


Der Vorwurf lässt sich ganz leicht widerlegen. Ginge es um ein Urteil, dass mit der gleichen Begründung nicht in Deutschland, sondern in einem Land, in denen Juden gar nicht betroffen wären, so gefällt worden wäre, würde die niemand auf die Idee kommen, die Nazikeule auszupacken. Dann müsste man sich nämlich inhaltlich mit der Begründung des Urteils auseinandersetzen und könnte sich nicht hinter der Nazikeule verstecken.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1766640) Verfasst am: 13.07.2012, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Dann haben hoffentlich die Godwins endlich wieder ein Ende. Die haben nämlich in einer solchen Diskussion rein gar nichts verloren.


Moin,

allerletztes posting:

Dir ist aber schon aufgefallen, dass nicht ich sondern MisterFritz den Begriff Holocaustkeule hier eingeführt hat und damit dieser letzte Diskurs anfing. Und der diskutiert hier weiter.

Tschüss

Jörg


Was ein bloße Feststellung war, weil Beschneidungsbefürworter in den Medien etwas von Auschwitz und einem Exodus danach faseln! Was ist das denn anderes? Holocaust-Keule umschreibt das recht gut.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766641) Verfasst am: 13.07.2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
Alleine 4 von 5 Kindern der jüdischen Gemeinden Deutschlands sind nicht beschnitten - hinter jedem dieser nicht beschnittenen jüdischen Kinder stehen zwei jüdische Erwachsene, die ihrem Kind das nicht antun wollten.

Das ist so AFAIK nicht richtig. Das liegt wohl eher daran, dass viele der Juden in Deutschland aus dem Osten kommen und dort eine Beschneidung nicht möglich war.

Interessant ist aber, dass bei diesen Juden eine symbolische Beschneidung durchgeführt wird und das wars. Und interessant ist auch, dass sie sich anscheinend nicht richtig beschneiden lassen wollen, denn das könnten sie ja tun.


"Laut einen Bericht des WDR (Diesseits von Eden vom 1.7.2012,6:49 , Rabbinern zufolge sei in Deutschland höchstens jeder fünfte Jude beschnitten."
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1766253#1766253
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1766643) Verfasst am: 13.07.2012, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie nur benannt hat, was im von Immanuela verlinkten Artikel aus der "Welt" benutzt wurde?


Moin,

da ich direkt angesprochen wurde und es hier um den Godwin-Vorwurf (den ich auf mich beziehe) geht:

Ich lese im Welt-Text nichts von Holocaustkeule. Das ist ihr Ausdruck und da auch zuerst hier eingebracht. Ich reagiere nur darauf.

Holocaustkeule ist außerdem eine deutliche (eigene) Wertung und keine Benennung.

Bisschen einseitig eingestellt, oder?

Tschüss

Jörg

PS: Godwin wird übrigens ähnlich wie der Begriff Holocaustkeule benutzt. Statt sich mit der Thematik auseinander setzen zu müssen, wird sie pauschal vom Tisch gebügelt und die Prüfung des Vorwurfes vermieden.

nicht ich habe beim thema beschneidung den holocaust ins gespräch gebracht, sondern die rabbiner selbst!
Zitat:
12. Juli 2012
Beschneidung
Rabbiner: "Schwerster Angriff seit Holocaust"
http://www.fr-online.de/politik/beschneidung-rabbiner---schwerster-angriff-seit-holocaust-,1472596,16606590.html

_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1766644) Verfasst am: 13.07.2012, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:


"Laut einen Bericht des WDR (Diesseits von Eden vom 1.7.2012,6:49 , Rabbinern zufolge sei in Deutschland höchstens jeder fünfte Jude beschnitten."
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1766253#1766253




Also ist das Beschnittensein für das Judesein (als Mann) nicht konstitutiv... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1766645) Verfasst am: 13.07.2012, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nochmal deutlich:

Es geht um den Begriff Holocaustkeule bzw. Nazikeule.
(und den gab es nicht in diesem Bericht sondern der wurde von Misterfritz eingebracht und von anderen zustimmend aufgenommen)

Wenn Juden auf den Holocaust und ihre Empfindungen und Befürchtungen hinweisen, so ist das ihr gutes Recht und angesichts der entsprechenden Familienschicksale und persönlicher Erlebnisse zu respektieren. Es wäre ja wohl eine Ungeheuerlichkeit, von ihnen zu verlangen, dass sie darüber gefälligst zu schweigen hätten.

Man braucht sich dieser jüdischen Befindlichkeit ja nicht selbst anzuschließen.


Der Begriff Keule unterstellt aber, dass diese Empfindlichkeiten hier bewusst und zielgerichtet eingesetzt werden.

Er unterstelllt und wird so benutzt, dass die Juden selbst den Holocaust instrumentalisieren.

Und das ist nunmal übelst antisemitisch.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1766646) Verfasst am: 13.07.2012, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Keule unterstellt aber, dass diese Empfindlichkeiten hier bewusst und zielgerichtet eingesetzt werden.

Er unterstelllt und wird so benutzt, dass die Juden selbst den Holocaust instrumentalisieren.


Ich würde nicht sagen, dass das jemand unterstellt. Es ist offensichtlich, dass es so ist.

Zitat:
Und das ist nunmal übelst antisemitisch.


Und noch eine Keule.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#1766647) Verfasst am: 13.07.2012, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Regierung und SPD wollen Beschneidung weiter erlauben Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1766648) Verfasst am: 13.07.2012, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:


"Laut einen Bericht des WDR (Diesseits von Eden vom 1.7.2012,6:49 , Rabbinern zufolge sei in Deutschland höchstens jeder fünfte Jude beschnitten."
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1766253#1766253




Also ist das Beschnittensein für das Judesein (als Mann) nicht konstitutiv... Mit den Augen rollen


Mit diesem Hintergrund erscheint der Satz aus dem Welt Artikel doch arg übertrieben:
Zitat:
Wird es unter Missachtung der Religionsfreiheit von weltlichen Richtern außer Kraft gesetzt, ist jüdisches Leben in Deutschland nicht mehr möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1766649) Verfasst am: 13.07.2012, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Moin,

nochmal deutlich:

Es geht um den Begriff Holocaustkeule bzw. Nazikeule.
(und den gab es nicht in diesem Bericht sondern der wurde von Misterfritz eingebracht und von anderen zustimmend aufgenommen)

Wenn Juden auf den Holocaust und ihre Empfindungen und Befürchtungen hinweisen, so ist das ihr gutes Recht und angesichts der entsprechenden Familienschicksale und persönlicher Erlebnisse zu respektieren. Es wäre ja wohl eine Ungeheuerlichkeit, von ihnen zu verlangen, dass sie darüber gefälligst zu schweigen hätten.

Man braucht sich dieser jüdischen Befindlichkeit ja nicht selbst anzuschließen.


Der Begriff Keule unterstellt aber, dass diese Empfindlichkeiten hier bewusst und zielgerichtet eingesetzt werden.

Er unterstelllt und wird so benutzt, dass die Juden selbst den Holocaust instrumentalisieren.

Und das ist nunmal übelst antisemitisch.

Tschüss

Jörg


Darf ich als Außenstehender religiöse Praktiken und Rituale kritisieren und verurteilen?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766650) Verfasst am: 13.07.2012, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Ich lese im Welt-Text nichts von Holocaustkeule.


Watt? Du erzählst mir hier lang und breit etwas über die jüngere Geschichte des Judentums in Deutschland und erkennst nicht die geschmacklosen, eindeutigen Anspielungen

- Juden seien wieder wie im Dritten Reich gezwungen das Land zu verlassen, jüdisches Leben (!!!) ist nicht mehr möglich.

Und das nur, weil angedacht ist, dass wichtigste Kinderrechte konsequenter geschützt werden sollen - also ein archaisches Ritual der Körperverletzung von Kindern nur symbolisch oder später freiwillig ausgeführt werden kann, oder unterlassen werden muss, wohlgemerkt eins von vielen, die in der Thora stehen, von denen viele nicht, nicht mehr oder kaum noch praktiziert werden (außer vielleicht bei den Ultraorthodoxen in Israel). weil sie keinen Sinn mehr haben, mit den staatlichen Gesetzen kollidieren oder sogar schädlich sind und damit nicht mehr in eine aufgeklärte Gesellschaft passen, in der der einzelne frei und ohne Druck entscheiden kann, was von den Vorgaben seiner Religion er mitgeht und was nicht.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...


Zuletzt bearbeitet von immanuela am 13.07.2012, 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766655) Verfasst am: 13.07.2012, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:


"Laut einen Bericht des WDR (Diesseits von Eden vom 1.7.2012,6:49 , Rabbinern zufolge sei in Deutschland höchstens jeder fünfte Jude beschnitten."
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1766253#1766253




Also ist das Beschnittensein für das Judesein (als Mann) nicht konstitutiv... Mit den Augen rollen


Natürlich nicht - nur weil ein orthodoxer Rabbiner im Fernsehen sagt, ein nicht beschnittener Mann ist kein Jude, heißt das nicht, dass sich damit die Anzahl der jüdischen Gemeindemitglieder auf einmal rapide mindert - oder alle Juden, die nicht beschnitten sind, jetzt schnell losrennen und das ändern, um weiter dazuzugehören. Es gibt auch Juden, die keine jüdische Mutter haben, sich aber durch einen jüdischen Vater zugehörig fühlen.

Um Einschaltquoten zu steigern/Auflagen zu erhöhen und gleichzeitig Ressentiments gegen Juden zu schüren, eignet sich das Einladen eines orthodoxen Rabbiners in solche Sendungen und die Wiedergabe solcher Meinungen in den Medien sehr gut. Das spiegelt die Einstellung eines normalen jüdischen Menschen in Deutschland aber genauso wenig wieder wie Ex-Bischof Mixas Äußerungen die eines durchschnittlichen Katholiken.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 46 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group