Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Präimplantationsdiagnostik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1658638) Verfasst am: 07.07.2011, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

2. menschliches Leben, menschlicher Organismus = menschliches Zellmaterial mit zusätzlich eigenständigen Stoffwechseleigenschaften, z.B. ein Embryo

3. menschliche Person = menschlicher Organismus mit zusätzlichen Personeneigenschaften (Bewußtsein, Interessen u.ä.)

Mir wäre wichtig, das Schmerzempfinden irgendwo miteinzubringen. Wahrscheinlich eher bei 2.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1658644) Verfasst am: 07.07.2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rollmops hat folgendes geschrieben:

Mir wäre wichtig, das Schmerzempfinden irgendwo miteinzubringen. Wahrscheinlich eher bei 2.

Das ist eine wichtige Frage, die jedoch für die grundlegende Frage nach dem Daseinsbeginn eines einzelnen Menschen belanglos ist, weil niemand bestreitet, dass längst ein individueller menschlicher Organismus besteht, wenn das Schmerzempfinden einsetzt.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1658648) Verfasst am: 07.07.2011, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Außerdem weiss auch nicht jede Frau, an welchem Tag sie schwanger geworden ist.

Bei der Zählung der (proto-)embryonalen und fötalen Entwicklungstage gehe ich vom Tag der Befruchtung (der Zygotenbildung) als Tag 1 aus.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1658720) Verfasst am: 07.07.2011, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schlechter Kommentar in der Süddeutschen
smallie
resistent!?

Beitrag(#1658732) Verfasst am: 07.07.2011, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Und damit wären wir wieder an dem Punkt, an dem wir schon an anderer Stelle waren: Wann nehmen wir ein neues Menschenkind in unseren Club auf, und machen damit aus einem Ding mit Potential einen Menschen?

Das Kriterium für den Tod ist heutzutage der Hirntod.

Das könnte man eigentlich auch umdrehen und sagen: das Leben beginnt, wenn die höheren Gehirnfunktionen einsetzen.
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1658753) Verfasst am: 07.07.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Und damit wären wir wieder an dem Punkt, an dem wir schon an anderer Stelle waren: Wann nehmen wir ein neues Menschenkind in unseren Club auf, und machen damit aus einem Ding mit Potential einen Menschen?

Das könnte man eigentlich auch umdrehen und sagen: das Leben beginnt, wenn die höheren Gehirnfunktionen einsetzen.

Dann wären sämtliche einzellige Lebewesen aus der Welt des Lebendigen weg zu definieren.

Wieso unterscheidet man nicht einfach zwischen zellularen menschlichen Leben und
höher organisierten menschlichen Leben?
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Surata

Beitrag(#1658754) Verfasst am: 07.07.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:

Dann wären sämtliche einzellige Lebewesen aus der Welt des Lebendigen weg zu definieren.

Wieso unterscheidet man nicht einfach zwischen zellularen menschlichen Leben und

Menschliches Leben. Kontext. It's a killer.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1658907) Verfasst am: 08.07.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte einfach mal meine Freude darüber aussprechen, dass sich der Bundestag nun doch für die PID ausgesprochen hat. Das ist eine große Erleichterung für die Paare, die es betrifft.

Irgendwie lässt mich dieses Abstimmungsergebnis auch wieder ein kleines Vertrauen in die Politik stecken. Offenbar können sich Politiker für die Menschlichkeit entscheiden, wenn der Fraktionszwang aufgehoben wird.

Sollen sie doch noch mehr Entscheidungen ohne Fraktionszwang treffen!
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1658914) Verfasst am: 08.07.2011, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs eben auch in den Nachrichten gesehen. Find ich gut. Sehr glücklich

Nur diese Gegenargumente gegen die PID... -.- Die lassen einen doch immer wieder am Verstand einiger Parlamentarier zweifeln. Traurig

Aber auch so ganz nett mal zu sehen, dass es z. B. auch in der FDP Leute mit Grips gibt und auch bei den Grünen welche ohne. Smilie Ich find die sollten den Fraktionszwang ganz abschaffen. Und am besten auch gleich die Parteien. Ich glaub dann hätten wir viel mehr Menschen mit Verstand in der Politik und viel weniger oder sogar gar keine Plagiatoren, Möchtegerns, Machtbessene und Abziehbildchen. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
299792458
registrierter User

Beitrag(#1658917) Verfasst am: 08.07.2011, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die PID wurde erlaubt??? Ich hab das ganz anders verstanden. Es wurde ein fauler Kompromiss geschlossen. Die PID ist in Ausnahmefällen erlaubt. D.h. sie ist in der Regel verboten. Man darf nicht gezielt den eigenen Nachwuchs nach genetischen Merkmalen auswählen (ups, das tun wir ja schon ansatzweise mit unserer Partnerwahl). Mit dem natürlichen Zufall haben unsere klugen Politiker keine Probleme. Der genetischen Krankheit wird also jetzt ganz offiziell eine gewisse Heiligkeit zugesprochen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1658918) Verfasst am: 08.07.2011, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich find die sollten den Fraktionszwang ganz abschaffen. Und am besten auch gleich die Parteien.

diese Finder finde ich gut!

Surata

Beitrag(#1659167) Verfasst am: 08.07.2011, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einstein im Rollstuhl? Joblos!
Mo.
over and out

Beitrag(#1659173) Verfasst am: 08.07.2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Das sollte man diesen heuchlerischen Doppelmoralisten an die Stirn tackern.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1659177) Verfasst am: 08.07.2011, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Das sollte man diesen heuchlerischen Doppelmoralisten an die Stirn tackern.

NeinNein Hohlköpfen wird nichts an die Stirn getackert. Das dröhnt so.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1659243) Verfasst am: 08.07.2011, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Artikel, danke.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1659252) Verfasst am: 09.07.2011, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Die PID wurde erlaubt??? Ich hab das ganz anders verstanden. Es wurde ein fauler Kompromiss geschlossen. Die PID ist in Ausnahmefällen erlaubt. D.h. sie ist in der Regel verboten. Man darf nicht gezielt den eigenen Nachwuchs nach genetischen Merkmalen auswählen (ups, das tun wir ja schon ansatzweise mit unserer Partnerwahl). Mit dem natürlichen Zufall haben unsere klugen Politiker keine Probleme. Der genetischen Krankheit wird also jetzt ganz offiziell eine gewisse Heiligkeit zugesprochen.

Naja, fauler Kompomiss. Die Paare, die wirklich von Erbkrankheiten betroffen sind und die PID nötig haben, die bekommen sie jetzt in Deutschland. Wer die Augenfarbe oder das Geschlecht per PID wählen will (davon dürfte es allerdings kaum jemanden geben), geht weiter ins Ausland. DAMIT habe ich nun kein Problem.
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1659267) Verfasst am: 09.07.2011, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:

Menschliches Leben. Kontext. It's a killer.

Kannst du mir bitte genauer erklären worauf du konkret hinaus willst?
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1766589) Verfasst am: 13.07.2012, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/PID-Gegner-laufen-wieder-Sturm/%2197226/

Zitat:
Wer die Gendiagnostik an Embryonen auf welche Weise machen soll, sorgt für neuen Streit. Befürchtet wird die unkontrollierte Vorsortierung menschlichen Lebens.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1766595) Verfasst am: 13.07.2012, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass bis zum Abschluss dieses Streites keine PID durchgeführt werden kann. Die Paare warten bereits darauf, dass es endlich mal eine Regelung gibt, damit sie anfangen können.

Nach diesem Dokument sieht es nun noch mehr danach aus, dass der Staat durch die fehlende Regelung das zwar Genehmigte in der praktischen Ausführung unendlich hinausschieben will.

Die Kritik, dass nicht jedes Kinderwunschzentrum PID machen sollte, auch, damit eine gewisse Routine eingeführt werden kann, kann ich nachvollziehen. Das Verfahren wird relativ selten gebraucht und wer es anbietet, sollte entsprechend Erfahrung sammeln können. Dann sollen sie doch mal weitläufig regional verteilt ein paar wenige festlegen. Kann doch nicht so schlimm sein.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1766653) Verfasst am: 13.07.2012, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe inzwischen den Entwurf der PID-Verordnung: http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/Laufende_Verfahren/P/PID/Referentenentwurf_PID_Verordnung_120711.pdf

Auf Seite 24: "...dass die Ethikkommission aus insgesamt 8 Personen bestehen muss. Aus dem Bereich Medizin 4 Fachleute und aus dem Bereich Recht und Ethik jeweils ein Fachmann oder eine Fachfrau, wobei der Bereich Ethik auch durch Theologinnen oder Theologen vertreten werden kann."

...

Was haben die nur schon wieder dort zu suchen? Und was macht sie zu Fachmännern und Fachfrauen im Bereich Ethik???
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766667) Verfasst am: 13.07.2012, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre bereit das zu akzeptieren, wenn einer der Sitze der Kommision mit einem Priester des tausendköpfigen Schlangengottes Typhon besetzt wird.

Der hat in etwa die selbe Kompetenz zum moralischen Bewerten wie ein Anhänger des Zombiegottes.

Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 13.07.2012, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1766669) Verfasst am: 13.07.2012, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich habe inzwischen den Entwurf der PID-Verordnung: http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/Laufende_Verfahren/P/PID/Referentenentwurf_PID_Verordnung_120711.pdf

Auf Seite 24: "...dass die Ethikkommission aus insgesamt 8 Personen bestehen muss. Aus dem Bereich Medizin 4 Fachleute und aus dem Bereich Recht und Ethik jeweils ein Fachmann oder eine Fachfrau, wobei der Bereich Ethik auch durch Theologinnen oder Theologen vertreten werden kann."

...

Was haben die nur schon wieder dort zu suchen? Und was macht sie zu Fachmännern und Fachfrauen im Bereich Ethik???
Ich könnte schon wieder kotzen. Erbrechen
Theologen sind Fachleute für bronzezeitlichen Aberglauben und für sonst gar nichts. Schamane in Aktion
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766672) Verfasst am: 13.07.2012, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Menschen brauchen doch den Glauben um sich gut zu fühlen, daher hat die Kirche eine große moralische Verantwortung....und auch ein Recht auf gesellscahftlichen Einfluss. scheinheilig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz