Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rollmops registrierter User
|
(#1658638) Verfasst am: 07.07.2011, 17:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
2. menschliches Leben, menschlicher Organismus = menschliches Zellmaterial mit zusätzlich eigenständigen Stoffwechseleigenschaften, z.B. ein Embryo
3. menschliche Person = menschlicher Organismus mit zusätzlichen Personeneigenschaften (Bewußtsein, Interessen u.ä.) |
Mir wäre wichtig, das Schmerzempfinden irgendwo miteinzubringen. Wahrscheinlich eher bei 2.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1658644) Verfasst am: 07.07.2011, 17:22 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: |
Mir wäre wichtig, das Schmerzempfinden irgendwo miteinzubringen. Wahrscheinlich eher bei 2. |
Das ist eine wichtige Frage, die jedoch für die grundlegende Frage nach dem Daseinsbeginn eines einzelnen Menschen belanglos ist, weil niemand bestreitet, dass längst ein individueller menschlicher Organismus besteht, wenn das Schmerzempfinden einsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#1658648) Verfasst am: 07.07.2011, 17:26 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Außerdem weiss auch nicht jede Frau, an welchem Tag sie schwanger geworden ist. |
Bei der Zählung der (proto-)embryonalen und fötalen Entwicklungstage gehe ich vom Tag der Befruchtung (der Zygotenbildung) als Tag 1 aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1658732) Verfasst am: 07.07.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und damit wären wir wieder an dem Punkt, an dem wir schon an anderer Stelle waren: Wann nehmen wir ein neues Menschenkind in unseren Club auf, und machen damit aus einem Ding mit Potential einen Menschen? |
Das Kriterium für den Tod ist heutzutage der Hirntod.
Das könnte man eigentlich auch umdrehen und sagen: das Leben beginnt, wenn die höheren Gehirnfunktionen einsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1658753) Verfasst am: 07.07.2011, 20:11 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und damit wären wir wieder an dem Punkt, an dem wir schon an anderer Stelle waren: Wann nehmen wir ein neues Menschenkind in unseren Club auf, und machen damit aus einem Ding mit Potential einen Menschen? |
Das könnte man eigentlich auch umdrehen und sagen: das Leben beginnt, wenn die höheren Gehirnfunktionen einsetzen. |
Dann wären sämtliche einzellige Lebewesen aus der Welt des Lebendigen weg zu definieren.
Wieso unterscheidet man nicht einfach zwischen zellularen menschlichen Leben und
höher organisierten menschlichen Leben?
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1658754) Verfasst am: 07.07.2011, 20:15 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und damit wären wir wieder an dem Punkt, an dem wir schon an anderer Stelle waren: Wann nehmen wir ein neues Menschenkind in unseren Club auf, und machen damit aus einem Ding mit Potential einen Menschen? |
Das könnte man eigentlich auch umdrehen und sagen: das Leben beginnt, wenn die höheren Gehirnfunktionen einsetzen. |
Dann wären sämtliche einzellige Lebewesen aus der Welt des Lebendigen weg zu definieren.
Wieso unterscheidet man nicht einfach zwischen zellularen menschlichen Leben und
höher organisierten menschlichen Leben? |
Menschliches Leben. Kontext. It's a killer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1658907) Verfasst am: 08.07.2011, 01:02 Titel: |
|
|
Ich möchte einfach mal meine Freude darüber aussprechen, dass sich der Bundestag nun doch für die PID ausgesprochen hat. Das ist eine große Erleichterung für die Paare, die es betrifft.
Irgendwie lässt mich dieses Abstimmungsergebnis auch wieder ein kleines Vertrauen in die Politik stecken. Offenbar können sich Politiker für die Menschlichkeit entscheiden, wenn der Fraktionszwang aufgehoben wird.
Sollen sie doch noch mehr Entscheidungen ohne Fraktionszwang treffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1658914) Verfasst am: 08.07.2011, 07:02 Titel: |
|
|
Ich habs eben auch in den Nachrichten gesehen. Find ich gut.
Nur diese Gegenargumente gegen die PID... -.- Die lassen einen doch immer wieder am Verstand einiger Parlamentarier zweifeln.
Aber auch so ganz nett mal zu sehen, dass es z. B. auch in der FDP Leute mit Grips gibt und auch bei den Grünen welche ohne. Ich find die sollten den Fraktionszwang ganz abschaffen. Und am besten auch gleich die Parteien. Ich glaub dann hätten wir viel mehr Menschen mit Verstand in der Politik und viel weniger oder sogar gar keine Plagiatoren, Möchtegerns, Machtbessene und Abziehbildchen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1658917) Verfasst am: 08.07.2011, 08:23 Titel: |
|
|
Die PID wurde erlaubt??? Ich hab das ganz anders verstanden. Es wurde ein fauler Kompromiss geschlossen. Die PID ist in Ausnahmefällen erlaubt. D.h. sie ist in der Regel verboten. Man darf nicht gezielt den eigenen Nachwuchs nach genetischen Merkmalen auswählen (ups, das tun wir ja schon ansatzweise mit unserer Partnerwahl). Mit dem natürlichen Zufall haben unsere klugen Politiker keine Probleme. Der genetischen Krankheit wird also jetzt ganz offiziell eine gewisse Heiligkeit zugesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1658918) Verfasst am: 08.07.2011, 08:23 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich find die sollten den Fraktionszwang ganz abschaffen. Und am besten auch gleich die Parteien. |
diese Finder finde ich gut!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1659173) Verfasst am: 08.07.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Das sollte man diesen heuchlerischen Doppelmoralisten an die Stirn tackern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollmops registrierter User
|
(#1659177) Verfasst am: 08.07.2011, 20:36 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Das sollte man diesen heuchlerischen Doppelmoralisten an die Stirn tackern. |
Hohlköpfen wird nichts an die Stirn getackert. Das dröhnt so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1659243) Verfasst am: 08.07.2011, 23:55 Titel: |
|
|
Interessanter Artikel, danke.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1659252) Verfasst am: 09.07.2011, 01:17 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Die PID wurde erlaubt??? Ich hab das ganz anders verstanden. Es wurde ein fauler Kompromiss geschlossen. Die PID ist in Ausnahmefällen erlaubt. D.h. sie ist in der Regel verboten. Man darf nicht gezielt den eigenen Nachwuchs nach genetischen Merkmalen auswählen (ups, das tun wir ja schon ansatzweise mit unserer Partnerwahl). Mit dem natürlichen Zufall haben unsere klugen Politiker keine Probleme. Der genetischen Krankheit wird also jetzt ganz offiziell eine gewisse Heiligkeit zugesprochen. |
Naja, fauler Kompomiss. Die Paare, die wirklich von Erbkrankheiten betroffen sind und die PID nötig haben, die bekommen sie jetzt in Deutschland. Wer die Augenfarbe oder das Geschlecht per PID wählen will (davon dürfte es allerdings kaum jemanden geben), geht weiter ins Ausland. DAMIT habe ich nun kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1659267) Verfasst am: 09.07.2011, 07:20 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und damit wären wir wieder an dem Punkt, an dem wir schon an anderer Stelle waren: Wann nehmen wir ein neues Menschenkind in unseren Club auf, und machen damit aus einem Ding mit Potential einen Menschen? |
höher organisierten menschlichen Leben? |
Menschliches Leben. Kontext. It's a killer. |
Kannst du mir bitte genauer erklären worauf du konkret hinaus willst?
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766595) Verfasst am: 13.07.2012, 12:41 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass bis zum Abschluss dieses Streites keine PID durchgeführt werden kann. Die Paare warten bereits darauf, dass es endlich mal eine Regelung gibt, damit sie anfangen können.
Nach diesem Dokument sieht es nun noch mehr danach aus, dass der Staat durch die fehlende Regelung das zwar Genehmigte in der praktischen Ausführung unendlich hinausschieben will.
Die Kritik, dass nicht jedes Kinderwunschzentrum PID machen sollte, auch, damit eine gewisse Routine eingeführt werden kann, kann ich nachvollziehen. Das Verfahren wird relativ selten gebraucht und wer es anbietet, sollte entsprechend Erfahrung sammeln können. Dann sollen sie doch mal weitläufig regional verteilt ein paar wenige festlegen. Kann doch nicht so schlimm sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1766667) Verfasst am: 13.07.2012, 16:54 Titel: |
|
|
Ich wäre bereit das zu akzeptieren, wenn einer der Sitze der Kommision mit einem Priester des tausendköpfigen Schlangengottes Typhon besetzt wird.
Der hat in etwa die selbe Kompetenz zum moralischen Bewerten wie ein Anhänger des Zombiegottes.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 13.07.2012, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1766669) Verfasst am: 13.07.2012, 17:04 Titel: |
|
|
Ich könnte schon wieder kotzen.
Theologen sind Fachleute für bronzezeitlichen Aberglauben und für sonst gar nichts.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1766672) Verfasst am: 13.07.2012, 17:06 Titel: |
|
|
Aber Menschen brauchen doch den Glauben um sich gut zu fühlen, daher hat die Kirche eine große moralische Verantwortung....und auch ein Recht auf gesellscahftlichen Einfluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|