Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 63, 64, 65 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1768513) Verfasst am: 21.07.2012, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
hab neulich eine diskussion stark in eine andere richtung gelenkt,
als ich meine eigene erfahrung eingebracht habe und von veränderung
der stimulation berichtete. die leuten waren wirklich überrascht, dass es
dadurch zu einer veränderung abseits des aussehens kommt!


Wie alt warst du denn? Hattest du davor schon sexuelle Erfahrung? Kannst du einen Vergleich ziehen? Hier ist schon mehrmals erwähnt worden, das die Sensibilität abnimmt. Aber eine persönliche Erfahrung ist immer etwas näher als eine medizinische Erörterung.


Ich war 6 oder so. Es hat höllisch geschmerzt und war alles in allem einfach unangenehm - aber aus medizinischen Gründen. Wie jemand soetwas freiwillig seinem Kind antut ist mir nicht verständlich.

Einen Unterschied konnte ich aufgrund der fehlenden sexuellen Erfahrungen nicht ausmachen,
aber rein optisch unterscheidet er sich nun - die Haut verändert sich, sofern sie unnatürlicherweise
permanent an verschiedenen Textilien/Oberschenkel reibt, enorm. Sie wird gefühlsärmer, irgendwie rau und "trocken".

Da ich wie gesagt keinen direkten Vergleich habe zur Zeit davor (ich denke man müsste 10 Jahre warten bis er sich weit genug umgebildet hat.....), kann ich nur vergleichen mit dem,
was mir von "normalen" Pimmeln berichtet wurde. Scheinbar sprachen die subtiler an auf
Stimulationen durch Vagina, Mund etc. .

Ich bin mir so sicher dabei, dass ich sagen kann, jeder der meint, es gäbe keinen signifikanten
Unterschied, verhält sich schlicht dumm und anmaßend.

Natürlich kann ich nicht sagen, das Gefühl ist schlechter als ein anderes das ich nicht kenne,
aber das Gefühl, da unten fehlt mir ein gewisses Gefühl (in einer bestimmten Art und Weise) ist
halt da - auch ohne Vergleich und vor dieser Debatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1768515) Verfasst am: 21.07.2012, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

@mondkalbnatur
Ich leide mit dir. bin selber mit 5 beschnitten worden. wegen allah.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1768536) Verfasst am: 21.07.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein guter Artikel:

http://www.zeit.de/2012/29/Beschneidungsdebatte

Zitat:
Was die Religionsfreiheit betrifft, so stellt der Artikel 140 des Grundgesetzes klar, dass »Rechte und Pflichten ... durch die Ausübung der Religionsfreiheit weder bedingt noch beschränkt« werden. Das bedeutet: Die Ausübung unserer Religion erlaubt uns auch nicht den kleinsten Eingriff in fremde Rechte und entbindet uns von keiner Rechtspflicht.


Zitat:
Zu Recht betont Spaemann, dass das Recht der Eltern, über »Pflege und Erziehung der Kinder« zu bestimmen (Art. 6 Abs. 2 GG), vom »Wohl des Kindes« begrenzt wird (§ 1627 BGB). Das Kind ohne gesundheitliche Notwendigkeit körperlich zu verletzen ist natürlich gerade gegen sein Wohl gerichtet. Hier beruft sich nun mancher darauf, dass die Beschneidung für das Kind zum Ausgleich der körperlichen Schädigung die seelischen und sozialen Vorteile der religiösen Integration mit sich bringe. Aber diese Integration ist nicht anzuerkennen als Förderung des Kindeswohls und darum auch untauglich, den Beschneidungsakt zu rechtfertigen. Man sieht das schon daran, dass das Familiengericht niemals die Nichtintegration als »Gefährdung des Kindeswohls« bewerten und niemals die Taufe oder die Beschneidung des Kindes zur Pflicht machen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 366

Beitrag(#1768547) Verfasst am: 21.07.2012, 18:11    Titel: Ärzte und Juristen plädieren gegen die Beschneidung (FAZ) Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidungsdebatte-aerzte-und-juristen-plaedieren-gegen-die-beschneidung-11827596.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1768576) Verfasst am: 21.07.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das von Kramer angeführte Argument der Gleichberechtigung und gleichwertigkeit der "harmlosen" Mädchenbeschneidung spielt in de rTat kaum eine Rolle.

Hm, bin doppelt verwirrt. Erstens war das gar nicht Kramers Argument, zumindest habe ich das ganz anders verstanden und zweitens spielt das (Diskriminierung von Jungs) in der öffentlichen Diskussion sehr wohl eine Rolle und ist mE sehr wohl auch ein juristisches Problem.
Das sehen namhaftere Juristen als er auch deutlich anders als er.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1768586) Verfasst am: 21.07.2012, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Falls diese Straffreiheit für Beschneidungen an Säuglingen und Kindern durchgesetzt wird, haben wir die groteske Situation, dass diese Genitalverstümmelung erlaubt:

http://video.google.com/videoplay?docid=-6584757516627632617&hl=en

Eine Ohrfeige (auch aus religiösen Gründen), genauso wie das Kupieren von Hundeohren/Schwänzen, als auch der sog. Schenkelbrand (Aigner: Aigner. "Der Tierschutz hat für die Bundesregierung hohe Priorität") hingegen strafrechtliche Konsequenzen hat.

Ist das nicht völlig irre? Schulterzucken


He, das war mein Argument! Mit der Bitte um weitere Verbreitung im Dienste der Sache.
Auch finde ich falsch, dass die Pädogenitalhäutung (im Sinne von frühkindlicher Geschlechtsteilverstümmelung) immer noch mit dem verharmlosenden Begriff Beschneidung deklariert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1768610) Verfasst am: 21.07.2012, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das von Kramer angeführte Argument der Gleichberechtigung und gleichwertigkeit der "harmlosen" Mädchenbeschneidung spielt in de rTat kaum eine Rolle.

Hm, bin doppelt verwirrt. Erstens war das gar nicht Kramers Argument, zumindest habe ich das ganz anders verstanden und zweitens spielt das (Diskriminierung von Jungs) in der öffentlichen Diskussion sehr wohl eine Rolle und ist mE sehr wohl auch ein juristisches Problem.
Das sehen namhaftere Juristen als er auch deutlich anders als er.

wer denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1768615) Verfasst am: 21.07.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das von Kramer angeführte Argument der Gleichberechtigung und gleichwertigkeit der "harmlosen" Mädchenbeschneidung spielt in de rTat kaum eine Rolle.

Hm, bin doppelt verwirrt. Erstens war das gar nicht Kramers Argument, zumindest habe ich das ganz anders verstanden und zweitens spielt das (Diskriminierung von Jungs) in der öffentlichen Diskussion sehr wohl eine Rolle und ist mE sehr wohl auch ein juristisches Problem.
Das sehen namhaftere Juristen als er auch deutlich anders als er.

wer denn?
z.B die, die in der Unterschriftenliste stehen.
Zitat:
Mit religiösen Traditionen oder dem Recht auf Religionsausübung lässt sich dies nicht widerspruchsfrei begründen, zumal die Entwicklung der Kinderrechte in den letzten 300 Jahren in diesem Bereich nicht nur exklusiv den Mädchen zu Gute kommen kann. Denn das wäre mit dem Gleichheitsgrundsatz kaum zu vereinbaren.

Offener Brief zur Beschneidung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1768617) Verfasst am: 22.07.2012, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das von Kramer angeführte Argument der Gleichberechtigung und gleichwertigkeit der "harmlosen" Mädchenbeschneidung spielt in de rTat kaum eine Rolle.

Hm, bin doppelt verwirrt. Erstens war das gar nicht Kramers Argument, zumindest habe ich das ganz anders verstanden und zweitens spielt das (Diskriminierung von Jungs) in der öffentlichen Diskussion sehr wohl eine Rolle und ist mE sehr wohl auch ein juristisches Problem.
Das sehen namhaftere Juristen als er auch deutlich anders als er.

wer denn?
z.B die, die in der Unterschriftenliste stehen.
Zitat:
Mit religiösen Traditionen oder dem Recht auf Religionsausübung lässt sich dies nicht widerspruchsfrei begründen, zumal die Entwicklung der Kinderrechte in den letzten 300 Jahren in diesem Bereich nicht nur exklusiv den Mädchen zu Gute kommen kann. Denn das wäre mit dem Gleichheitsgrundsatz kaum zu vereinbaren.

Offener Brief zur Beschneidung

Ja gut. Im ganzen würde ich dem Brief zustimmen. Dieser erfordert eine sorgfältige Prüfung unter Berücksichtigung wissenschaftliche Erkenntnisse. Genau das habe ich doch auch geschrieben. Schnellschüsse in diesem Thema verbieten sich. Das sehe ich auch so.

Was mich ärgert, ist die Aufheizung und Emotionalisierung dieses Themas. Wobei dies leider in diesem Brief auch auftaucht ("Man tut Kindern weh").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1768622) Verfasst am: 22.07.2012, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Was mich ärgert, ist die Aufheizung und Emotionalisierung dieses Themas. Wobei dies leider in diesem Brief auch auftaucht ("Man tut Kindern weh").


Genau darum geht es in dieser Debatte. Kindern werden Schmerzen zugefügt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1768623) Verfasst am: 22.07.2012, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
...
Was mich ärgert, ist die Aufheizung und Emotionalisierung dieses Themas. Wobei dies leider in diesem Brief auch auftaucht ("Man tut Kindern weh").

Ja, das ärgert mich auch so sehr. Dabei ist das von dir gewählte Beispiel aber eher ein Klacks, zumal es weder die Unwahrheit, noch eine Polemik darstellt.
Vielmehr stört es mich da, bei berechtigter und fundierter sachlicher Kritik als "antisemitischer Moslemhasser und Religionsausrotter" bezeichnet zu werden, der Juden und Muslimen das Leben in unserer freiheitlichen Demokratie unmöglich machen will.
So emotionale Beiträge, gerade unserer Politgranden, sind es, die mich wirklich stören! Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1768627) Verfasst am: 22.07.2012, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:


Was mich ärgert, ist die Aufheizung und Emotionalisierung dieses Themas. Wobei dies leider in diesem Brief auch auftaucht ("Man tut Kindern weh").


Soll das ein Witz sein?

Emotional hat doch auch der Bundestag reagiert, als er mit atemberaubender Geschwindigkeit eine Sondersitzung in der Urlaubszeit nutzte, um dieses Thema in die Tagesordnung hineinzupressen.

Von den sechs MdB - von jeder Fraktion plus CSU kam ein MdB zu Wort – beklagten in durchaus empörten Ton (Empört Euch!!) mehrere MdB die Emotionalisierung der Diskussion; das genau hat gerade noch gefehlt, das Volk erwacht aus seinem Tiefschlaf und diskutiert, diskutiert sogar emotional…wo kommen wir denn da hin?

Emotional hat doch zunächst „Mutti“ reagiert, mit einer nie gekannten zeitlichen Nähe zum Beginn der Diskussion. Kann sich jemand an nur ein Thema erinnern bei dem die Regierungschefin so schnell und mit so eindeutiger Festlegung sich öffentlich geäußert hätte?

Kein Ton zu der in Schulen und bei Kirchens an Kindern verübten sexualisierten Gewalt, kein Ton zu dem Jahrzehnte verübten Terror an ungezählten Heimkindern kam von der Kanzlerin. Auch nicht zu der Anfang Juni vom BKA-Chef bekannt gegebenen aktuellen Statistik, wonach im Durchschnitt jede Woche in Deutschland drei Kinder durch Gewalttaten ums Leben kommen und das sind pro Jahr zwei Breivik.

MdB Jens Petermann (DIE LINKE) gab in seiner Rede bekannt, dass man in England dazu übergegangen ist, eine Beschneidung nur noch symbolisch durchzuführen: Gibt es deshalb in England kein Judentum mehr?

In der Schweiz haben Kliniken damit begonnen die Beschneidungen auszusetzen, man will ein „Moratorium“ abwarten. (Nachrichtensendung auf ARTE)
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1768628) Verfasst am: 22.07.2012, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Was mich ärgert, ist die Aufheizung und Emotionalisierung dieses Themas. Wobei dies leider in diesem Brief auch auftaucht ("Man tut Kindern weh").


Genau darum geht es in dieser Debatte. Kindern werden Schmerzen zugefügt.

@Xamanoth
Der Blick vom Turm
Zitat:
Als Frau Gü von dem höchsten Aussichtsturme aus in die Tiefe hinabblickte, da tauchte unten auf der Straße, einem winzigen Spielzeug gleich, aber an der Farbe seines Mantels unzweideutig erkennbar, ihr Sohn auf; und in der nächsten Sekunde war dieses Spielzeug von einem gleichfalls spielzeugartigen Lastwagen überfahren und ausgelöscht - aber das Ganze war doch nur eben die Sache eines unwirklich kurzen Augenblickes gewesen, und was da stattgefunden hatte, das hatte doch nur zwischen Spielzeugen stattgefunden.
"Ich geh nicht hinunter!" schrie sie, sich dagegen sträubend, die Stufen hinabgeleitet zu werden, "ich geh nicht hinunter! Unten wäre ich verzweifelt!"
aus: Der Blick vom Turm
Günther Anders

_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1768629) Verfasst am: 22.07.2012, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist das Thema ein emotionales, das hat auch gar nicht so sehr etwas mit Religion zu tun.

Ich wurde als Sechsjähriger am Blinddarm operiert. Ich lag im Krankenhaus in einem grossen Zimmer, es waren wohl sechs oder acht Betten und ich fühlte mich schrecklich. Gar nicht wegen der Operation, ich hatte eigentlich keine Schmerzen, sondern weil ich im Krankenhaus liegen musste. Noch schlimmer ging es aber meinem Bettnachbarn, der wurde nämlich beschnitten. Der hatte tierische Schmerzen, Probleme mit seinem Verband, es gab ständig Komplikationen wenn er aufs Klo musste, das ist lange her und ich kann mich nicht an alles erinnern, aber ich erinnere mich daran, dass der Junge mächtig gelitten hat. Und ich erinnere mich deshalb so gut daran, weil man mir damals dieses Leid auch prophezeit hat. Beim Waschen versuchte eine der Schwestern meine Vorhaut zurück zu ziehen, das ging wohl nicht, danach wurde ich untersucht. Ich weiss nicht mehr, was genau der Arzt im Krankenhaus gemacht hat, aber ich weiss noch, dass es tierisch weh getan hat. Er versuchte wohl mit irgendeinem medizinischen Instrument meine Vorhaut zurück zu ziehen oder etwas zwischen Eichel und Vorhaut zu pressen. Jedenfalls hiess es danach, dass ich wohl demnächst wegen einer Beschneidung nochmal ins Krankenhaus muss.

Ich bin danach nicht direkt durch die Hölle gegangen, aber dieses Urteil hing schon wie ein Damokleschwert über mir. Ich hatte Angst vor dem Krankenhaus und noch viel mehr Angst hatte ich vor dieser Beschneidung. Ich fand das Krankenhaus auch ohne Schmerzen schon schlimm genug, aber das durchmachen zu müssen, was der Junge neben mir durchmachen musste, davor hatte ich Panik.

Es stand dann ein Arztbesuch an, wo ein Erwachsener darüber entscheiden wird, ob ich ins Krankenhaus muss oder ob dieser Kelch an mir vorüber geht. Ich hatte als Kind keine Einsicht für medizinische Notwendigkeiten, ich wollte nur nicht ins Krankenhaus und ich wollte keine Schmerzen. Darum war das Urteil des Arztes für mich wie ein Richterspruch.

Ich wurde freigesprochen. Der Arzt fragte, ob ich Probleme beim Wasserlassen hätte und noch einiges andere und am Ende hiess es, dass es nicht dringend ist. Und das war das letzte, was ein Mediziner in dieser Sache gesagt hat und sagen musste.

Ich frage mich, seitdem diese Debatte läuft, wie viele Jungen, die kurz vor ihrer Beschneidung stehen, wohl heimlich hoffen, dass die Erwachsenen da was hinkriegen, dass ihnen diese Sache erspart bleibt. Und wenn es nur einen gibt...
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1768640) Verfasst am: 22.07.2012, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Es wird noch schriller:

http://www.fr-online.de/kultur/beschneidungs-debatte-die-macht-der-ahnungslosen,1472786,16669356.html

Eine richtig gute Replik findet sich hier:

http://blasphemieblog2.wordpress.com/2012/07/21/beschneidungs-debatte-die-dogmatisch-ahnungslosen-atheisten/#comment-81688

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1768645) Verfasst am: 22.07.2012, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, Leute, wo soll das noch hinführen?

Soviele schöne alte Traditionen und Bräuche mussten viele Kulturen schon aufgeben. Es dürfen keine Witwen in Indien mehr mitverbrannt werden, Zwangs- und Kinderheiraten sind verboten, es dürfen keine Menschen, nicht mal mehr Frauen und Kinder verkauft werden, Todesstrafe ist verboten hierzulande, Ehrenmorde, man darf nicht mal mehr dem Dieb die Hand abhacken, man darf keine Jungs mehr kastrieren um ihre gottgegebene Singstimme zu erhalten, man darf nicht mal mehr die eigene Ehefrau vergewaltigen, man darf seine Kinder nicht mehr züchtigen, Mädchen nicht mehr beschneiden und das soll jetzt auch noch für Jungs gelten???

Wo das doch alles mal seinen Sinn und gute Gründe hatte? Es ist doch nur zum Besten der Gesellschaften und Menschen gewesen! Keiner weiß mehr, wem er gehört! Die Kinder sollen nicht Eigentum der Eltern sein, die Frauen nicht das Eigentum der Männer, die Männer nicht mehr Eigentum ihrer Herren, und alle nicht mehr das der Vertreter ihrer Götter. Und alle ihren Trieben hilflos ausgeliefert. Wo doch der Mensch an sich schlecht ist, und mit Gewalt auf den richtigen Weg gezwungen werden muss!

Wo soll das nur hinführen? Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1768651) Verfasst am: 22.07.2012, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Leute, Leute, wo soll das noch hinführen?

Soviele schöne alte Traditionen mussten viele Kulturen schon aufgeben. Es dürfen keine Witwen in Indien mehr mitverbrannt werden,


Dabei ist es doch geradezu ueberfaellig geboten, im Gegenteil diesen huebschen Brauch der Witwenverbrennung auch hierzulande endlich einzufuehren.

Selbstverstaendlich darf der den bevorstehenden Sati verabreichte raffinierte Drogencoctail nur von qualifiziertem medizinischen Personal (echte Narkoseaerzte!) gemixt und verabreicht werden, damit die freiwillige Einwilligung der Sati (die Betreffenden sind ja leider oft keine einwilligungsunfaehigen Kinder mehr!) leicht erreicht und der heilige Akt des reinigenden Feuers moeglichst ohne - eh zu Unrecht oft voellig ueberschaetzte - unnoetige psychische Schmerzen vorbereitet und entsprechend sedierend ohne unnoetige koerperliche Schmerzen durchgefuehrt werden kann - wir sind ja als wahre Humanisten auf der Hoehe der Zeit!

Die religioese Minderheit der ultraorthodoxen Hindus darf hierzulande in ihrer Religionsfreiheit nicht laenger diskriminiert werden. Auszerdem entstehen an Orten von Witwenverbrennungen oft geradezu malerische und hoechst spendeneintraechtige Pilgertempel! So wird der Tourismus gefoerdert!

Ein weiter Benefit bestuende darin, den literarischen oder wissenschaftlichen Nachlass groszer Maenner (von bedeutenden Frauen kann ja keine Rede sein!) vor dem sattsam bekannten und vielverbreiteten Pfuschwerk der Witwen zu schuetzen, welche gerne das Gedenken mit diversen Schummeleien (Unterschlagung von Material&Fakten, Faelschung der Veroeffentlichungen usw.) zu frisieren trachten.

Wer die Ermoeglichung der Witwenverbrennung hingegen ablehnt, tut dies gewiss aus niederen Motiven. Der Rassismus unser Zeit kommt oft im Gewande falsch verstandener Menschenrechte daher. Wer Frauen das legitime Recht verweigert, wenigstens posthum in Tempeln verehrt zu werden, betreibt die wahre Frauendiskriminierung.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1768652) Verfasst am: 22.07.2012, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

1. Natürlich ist die Religiöse und erst Recht politische Seite hier ebenfalls wenig ruhmreich argumentierend.

2. Es ist wenig hilfreich, die Beschneidung mit religiösen Riten zu vergleichen, die entweder ein anderes Grundrecht betreffen oder einen ungleich intensiveren Grundrechtseingriff bedeuten.

3. Ebenfalls halte ich es für wenig hilfreich, dieses Thema zu einem Kampf "Aufklärung gegen Barbarei" aufzublähen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1768653) Verfasst am: 22.07.2012, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:


Wo soll das nur hinführen? Nein


Was soll man von einem Staat erwarten, der die Liebe verboten hat? In diesem gottlosen Staat darf man seiner Liebe zu seinen Kindern keinen Ausdruck mehr verleihen, obwohl in der heiligen Schrift "Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn; wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht" (SPR13,24) zu lesen steht. Der Staat fordert dazu auf seine Kinder zu hassen, und noch vielmehr: Er liefert unsere Kinder dem Tod aus: "Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht; wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben." (SPR 29,15)

Skandal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1768654) Verfasst am: 22.07.2012, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/Kommentar-Beschneidungsdebatte/Kommentare/%21c97687/

Unsaeglicher Artikel mit vielen unterschiedlichen Kommentaren, darunter jedoch diesem:

Zitat:
20.07.2012 21:25 Uhr
von Hans Höfer:

Mit dem Hinweis auf die Privilegien der Kirchen hat der Autor gezeigt, daß er die Konfliktlinie bei diesem Thema nicht versteht, nämlich nicht zwischen "christlicher Mehrheit" und "jüdisch-muslimischer Minderheit", sondern zwischen säkular denkenden Menschen jeglicher Herkunft und den Verfechtern der Sonderrechte für Religionen.

Denn für die Zwangsbeschneidung an Kleinkindern treten die Kirchen und jüdische und muslimische Verbände gemeinsam auf, während säkulare Gruppen (HVD, IBKA, GBS, Ex-Muslime, SPD-Laizisten usw.) für das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen über seinen Körper kämpfen.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1768656) Verfasst am: 22.07.2012, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
2. Es ist wenig hilfreich, die Beschneidung mit religiösen Riten zu vergleichen, die entweder ein anderes Grundrecht betreffen oder einen ungleich intensiveren Grundrechtseingriff bedeuten.

Wir vergleichen ja auch, wenn du wirklich mitgelesen hast, bestenfalls die Beschneidungsformen von Mädchen, die in ihren Auswirkungen vergleichbar sind, mit der Penisvorhautbeschneidung.
Wobei wie gesagt, beim Mädchen bei diesen Formen die Harnröhrenöffnung nicht direkt beteiligt ist, und also weniger Schmerzen beim Wasserlassen während der Abheilung zu erwarten sind und weniger Komplikationen. Wo bedeuten diese einen ungleich intensiveren Grundrechtseingriff?

Was ich oben polemisch überspitzt habe, aber nicht direkt verglichen habe, ist das Bild von "guten alten Traditionen" die man doch nicht einfach abschaffen darf.
Man war überzeugt, dass man in der Erziehung Prügel durchaus auch einsetzen muss, zum Kindeswohl. Man war überzeugt (und manche sind es noch) dass es halt sein muss, dass man Mädchen die Klitoris entfernt. Obwohl die Mütter und Väter ja mitlitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1768661) Verfasst am: 22.07.2012, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das von Kramer angeführte Argument der Gleichberechtigung und gleichwertigkeit der "harmlosen" Mädchenbeschneidung spielt in de rTat kaum eine Rolle.

Hm, bin doppelt verwirrt. Erstens war das gar nicht Kramers Argument, zumindest habe ich das ganz anders verstanden und zweitens spielt das (Diskriminierung von Jungs) in der öffentlichen Diskussion sehr wohl eine Rolle und ist mE sehr wohl auch ein juristisches Problem.
Das sehen namhaftere Juristen als er auch deutlich anders als er.

wer denn?
z.B die, die in der Unterschriftenliste stehen.
Zitat:
Mit religiösen Traditionen oder dem Recht auf Religionsausübung lässt sich dies nicht widerspruchsfrei begründen, zumal die Entwicklung der Kinderrechte in den letzten 300 Jahren in diesem Bereich nicht nur exklusiv den Mädchen zu Gute kommen kann. Denn das wäre mit dem Gleichheitsgrundsatz kaum zu vereinbaren.

Offener Brief zur Beschneidung

Ja gut. Im ganzen würde ich dem Brief zustimmen. Dieser erfordert eine sorgfältige Prüfung unter Berücksichtigung wissenschaftliche Erkenntnisse. Genau das habe ich doch auch geschrieben. Schnellschüsse in diesem Thema verbieten sich. Das sehe ich auch so.

Was mich ärgert, ist die Aufheizung und Emotionalisierung dieses Themas. Wobei dies leider in diesem Brief auch auftaucht ("Man tut Kindern weh").
*facepalm*

Das ist das Thema der Debatte! Unzureichend gerechtfertigte Leidzufügung an Wehrlosen/Schutzbefohlenen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1768674) Verfasst am: 22.07.2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einige jüdische Gruppen, von denen ich weiß, dass sie Beschneidung ablehnen, angeschrieben. Die sind alle im Ausland. Ich habe sie gebeten, jüdische Gemeinden anzuschreiben um eventuelle jüdische Gegner hier in Deutschland dazu anzuregen, sich öffentlich zu äusern.

Die Antwort von http://www.jewishcircumcision.org/:
Zitat:
Thanks for your message.
Can you provide evidence for your statement "only 1 of 5 male Jews in Germany are circumcised"?

I'm not surprised that you did not receive a response from the Central Council of Jews and Muslims. Religious traditionalists will be the last to change on this issue.

I would send an email to Jewish organizations that represent Jews that do not circumcise and to organizations that would be willing to take a public position opposing circumcision. Do you know of any such organizations and do you have their email addresses? ...


Kennt ihr jüdische Gruppen in Deutschland, die gegen die Beschneidung sind?
Das "einer von fünf" hab ich aus der Süddeutschen. (hab den link nicht mehr) Aber das war ja auch im WDR. (den link hab ich noch) Steht das noch wo anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1768724) Verfasst am: 22.07.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Was mich ärgert, ist die Aufheizung und Emotionalisierung dieses Themas. Wobei dies leider in diesem Brief auch auftaucht ("Man tut Kindern weh").


Genau darum geht es in dieser Debatte. Kindern werden Schmerzen zugefügt.
Immerhin hat er diesmal nicht darauf hingewiesen, dass er länger kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1768726) Verfasst am: 22.07.2012, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Das "einer von fünf" hab ich aus der Süddeutschen. (hab den link nicht mehr) Aber das war ja auch im WDR. (den link hab ich noch) Steht das noch wo anders?

Hallo Baba, ich denke, dass sich alle Zeitungen und Meldungen diebezüglich sich letztlich auf die WDR-Sendung beziehen, (dort, bei ca. 7:18 ). Dieser gibt jedoch keine weitere Quelle an.

Ob die Zahl stimmt, ist nun etwas fraglich, aber völlig unplausibel ist sie nicht. Wie auch dort gesagt: die jüdischen Gemeinden in Deutschland bestehen aus sehr vielen Leuten, die aus der ehemaligen UDSSR gekommen sind und dort war Beschneidung (am 8. Tag) aus mehreren Gründen nicht üblich oder vielleicht auch nicht möglich.

Und laut diesem Link sind erwachsene unbeschnittene Juden nicht verpflichtet, eine reale Beschneidung vornehmen zu lassen, man nimmt dann eine symbolische Beschneidung vor.

Das erst mal unter Vorbehalt, Flat wollte das noch eruieren, da er direkte Kontakte zu jüdischen Gemeinden mit Mitgliedern aus der ehemaligen UDSSR hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1768768) Verfasst am: 22.07.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=37449

Das Thema Abtreibung wird hervorgeschoben, um Beschneidungsgegner anzugreifen.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1768771) Verfasst am: 22.07.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=37449

Das Thema Abtreibung wird hervorgeschoben, um Beschneidungsgegner anzugreifen.


Kath.net eben, einafch ignorieren. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1768776) Verfasst am: 22.07.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=37449

Das Thema Abtreibung wird hervorgeschoben, um Beschneidungsgegner anzugreifen.


Das ist eine ganz besonders hinterhältige Masche der Rethorik, um den Diskusionsgegner zu diskreditieren; wenn man in der Sache selbst keine Argumente mehr findet, dann verlagert man einfach das Schlachtfeld und versucht den Diskussionsgegner auf einem anderen Schlachtfeld zu schlagen und dieses dann als Beweis dafür zu verwenden, dass der eigene Standpunkt richtig sei.

Dabei hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun.

...eigentlich müsste diese Masche ja auch einen Namen haben.

Und selbst wenn - jetzt nur mal angenommen, die Pfaffensäcke bei dem Thema Abtreibung recht hätten (Konjunktiv!), welchen Beweiswert hätte das bezogen auf die Beschneidungsriten?

Gar keinen. Aber wie para schon sagte.... Katholen... was will man von denen erwarten - früher haben sie zu tausenden Menschen als Hexen verbrannt, und jetzt helfen sie der jüdischen und muslimischen Religion bei der Kinderfolter um ihre Macht zu erhalten. Und die deutsche Politik kriecht denen jetzt auch noch in den Arsch...

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rakon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 300

Beitrag(#1768778) Verfasst am: 22.07.2012, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

...eigentlich müsste diese Masche ja auch einen Namen haben.


http://en.wikipedia.org/wiki/Red_herring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1768797) Verfasst am: 23.07.2012, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

ein lesenswerter artikel
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidungsdebatte-unsere-seltsame-tradition-11827726.html
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 63, 64, 65 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 64 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group