Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen den Klerus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1771527) Verfasst am: 04.08.2012, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:

Bei einer indischen Mystikerin habe ich einmal gelesen:
„Jeder hat recht von seinem Standpunkt aus.“

Für solche fundamentalen Erkenntnisse braucht man wohl unbedingt indische Mystikerinnen.
(Abgesehen davon, dass der Satz falsch ist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mai
Freigeist

Beitrag(#1771531) Verfasst am: 04.08.2012, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die Klug-Intellektuellen und die Schlau-Wissenschaftler tun sich schwer das zu verstehen,
weil sie vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen.

Seltsam. Grade die haben doch erst rausgefunden, daß der Wald aus Bäumen besteht.

Ich formuliere das Zitat mal ein bißchen anders:
… weil sie vor lauter Einzelheiten das Ganze nicht sehen.

Der 'Wald' als Symbol für das Ganze?
Wer weiß das?

Ich habe Mormonismus nicht als Satire empfunden, auch nicht ursprünglich.

Es braucht ja auch Verstand, um eine Satire zu erkennen. Das "Buch Mormon" liest sich jedenfalls so, als hätte da einer eine Satire - oh nein, eher eine Parodie auf die Bibel geschrieben. Aber um den Intelligenzquotienten des Herrn Smith zu messen hätte man erst eine neue Skala erfinden müssen, deren Nullpunkt ein Stück weiter unten liegt als bei der herkömmlichen.
Aber, Mai, mir scheint, du weißt ja nicht mal genau, was Satire, Ironie und Parodie ist und worin die Unterschiede bestehen.

Wenn Joseph Smith eine tiefe Existenzkrise erlebt und glaubt aus tiefem Herzen beten zu müssen,
dann kann das Ergebnis den menschlichen Verstand überschreiten.

Vielleicht ist es Dir in Deinem Leben noch nicht dreckig genug gegangen.
Der Verstand ist nicht das innerste Wesen des Menschen, sondern eine Art Besen, sozusagen ein Werkzeug.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1771537) Verfasst am: 04.08.2012, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Vieleicht, weil es nicht die Kirche ist, die immer wieder behauptet, dass Maria zum Zeitpunkt der Geburt Jesu natürlich nicht mehr Jungfrau war und dass sie selbstredend hinterher noch mehr Kinder bekam...und dies von denen, die es felsenfest behauptet, meist mit einigen Bibelstellen "belegt" wird.

Für Katholiken ist die Bibel nicht die alleinige Quelle des Glaubens, sondern die kirchliche Lehrmeinung.
Und die kirchliche Lehrmeinung ist seit Mitte des 7. Jahrhunderts:
1. Lateransynode hat folgendes geschrieben:
Wer nicht [...] die heilige und immer jungfräuliche und unbefleckte Maria als Gottesgebärerin bekennt, [...] der sei ausgeschlossen [vom Heil Gottes, Anm.]

Dies wurde von einem gewissen Josef Ratzinger im Jahre 1969 nochmals bekräftigt und auf dieser Basis wurde einer gewissen Frau Ranke-Heinemann im Jahre 1987 die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen, weil sie sich gegenteilig geäußert hatte.

Wenn du Jungfrauengeburt nicht magst, dann solltest du dir eine andere Glaubensgemeinschaft suchen, denn zum Katholizismus gehört sie als zentraler Glaubenssatz, nicht nur als irgendeine Makulatur.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771544) Verfasst am: 04.08.2012, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überzeugt,dass Maria zum Zeitpunkt der Geburt Jesu Jungfrau war, aber ich höre seitens mancher Kirchenkritiker immer wieder, dass sie damals keine Jungfrau gewesen sein konnte, "was auch eindeutig sei"---und dass ist es gemäss der Bibel eben nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1771546) Verfasst am: 04.08.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein "Ganzes"? zwinkern
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1771657) Verfasst am: 05.08.2012, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überzeugt,dass Maria zum Zeitpunkt der Geburt Jesu Jungfrau war, aber ich höre seitens mancher Kirchenkritiker immer wieder, dass sie damals keine Jungfrau gewesen sein konnte, "was auch eindeutig sei"---und dass ist es gemäss der Bibel eben nicht.

Ist das so eine Art Satire oder so?

Oder gab es damals schon Retortenbabies, künstliche Befruchtung, oder was auch immer?

Übrigens ist die Vorstellung der jungfräulichen Geburt keine altorientalische, erst recht keine biblische "Erfindung", ich zähle mal einige Beispiele des mythischen Motivs der jungfräulichen Geburt auf, demzufolge religiös bedeutsame Gestalten (Könige, Heroen, Religionsstifter) nicht auf natürliche Weise von einem Menschen gezeugt worden sind:

Im alten Ägypten galt der Pharao, der Gott und Mensch zugleich verkörperte, als Sohn der jungfräulichen Königin und des Gottes Amun-Re und wird von Amun zu seinem Sohn erklärt. Ramses der 2te etwa, 1290-1224 v. Chr, z.B. wird von Gott Ptach in Gestalt eines Bockes mit einer menschlichen Frau gezeugt.
In Indien gibt es die Jahrtausende alte Vorstellung, daß die Gottheit in den Schoß der Frauen steigt, um religiös bedeutende Menschen hervorzubringen; ebenso wurde im alten China die Geburt eines Kaisers auf eine himmlische Ursache zurückgeführt. In Südamerika bei den Tolteken z.B. gilt Quetzalcoatl von göttlicher Herkunft.
Im alten Griechenland galten z.B. Perseus, Sohn des Zeus und der Danaë, desweiteren Scipio, Galerius und Armentarius als jungfräulich geborene Söhne eines himmlischen Vaters und einer irdischen Mutter.
Ebensolches gilt für Mithras, der Erlösergottheit der späteren persischen Mysterien-Religion, die von römischen Legionären späterhin bis weit nach Germanien verbreitet wurde.
Als letztgenannter soll Alexander der Große nach Plutarch durch einen Blitzstrahl gezeugt worden sein, den seine Mutter in der Hochzeitsnacht empfing.

Man sieht also in ganz simplen Kulturvergleichen, daß die Bibel wieder mal nichts Neues oder Originäres mit ihren Mythen in die Welt gebracht hat Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1771668) Verfasst am: 05.08.2012, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

...
, schon einfache und jedermann verständliche Sätze werden fehlerhaft gedeutet. Lachen

Denkst Du da gerade an bestimmte Sätze aus der Bibel?

In der Bibel gibt es so gut wie keinen einfachen und jedermann verständlichen Satz.
"Selig sind, die da geistlich arm sind." = "Nur Schwachsinnige kommen in den Himmel."
Siehste, das ist Exegese.
Und ob nun "nötigen" oder "zwingen" - es ist nicht klar und eindeutig, wie man sieht kann man trefflich darüber streiten. Gott war einfach zu dämlich, sein Wort unmißverständlich zu formulieren.
Daß Jesus leibliche Geschwister hatte steht im NT. Nur Dummköpfe lassen sich darüber aus, ob Maria immer noch eine Jungfrau ist. Dieser Komplex ist das offensichtlichste Beispiel dafür, daß die KK ihre Gläubigen verblödet. Von wegen: Du sollst kein falsch Zeugnis reden...

Das ist durchaus möglich. Es gibt nachgewiesene Fälle, daß Jungfrauen beim Petting schwanger wurden. Sperma kann äußerst zudringlich und eindringlich sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1771676) Verfasst am: 05.08.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überzeugt,dass Maria zum Zeitpunkt der Geburt Jesu Jungfrau war

... und es auch danach blieb. Nichts anderes bedeutet immer jungfräulich. Wenn du zumindest das für Unsinn hältst, dann ist das schön für dich, die Lehrmeinung deiner Glaubensgemeinschaft sieht aber vor, dass der Glauben daran heilsnotwendig ist.
Wenn du mit irgendwelchen Übersetzungsproblemen kommst (und der ähnliche Klang von "Jungfrau" und "junger Frau" macht zwar im deutschen Sinn, in anderen Sprachen sieht das aber unter Umständen völlig anders aus ...) und mit der Bibel als alleiniger Quelle des Glaubens argumentierst, dann bewegst du dich faktisch auf dem gefährlichen Weg des Reformatismus.
Du müsstest einsehen, dass du dann vielleicht Christ aber definitiv kein Katholik bist.

Zitat:
aber ich höre seitens mancher Kirchenkritiker immer wieder, dass sie damals keine Jungfrau gewesen sein konnte, "was auch eindeutig sei"---und dass ist es gemäss der Bibel eben nicht.

Über die Jungfräulichkeit literarischer Figuren anders als in hypothetischer Form zu sprechen ist eigentlich müßig. Aber nein: Parthogenese kommt beim Menschen nicht vor. Und wenn, dann wäre der "Heiland" ein Klon Marias gewesen. Also eine Frau. Schulterzucken
Schwangere Teenager, die Stein und Bein schwören, niemals Sex gehabt zu haben, sind im Gegensatz zur Parthogenese beim Menschen bekannt.

Nun, und die Bibel als Beleg bei irgendetwas heranzuziehen besitzt denselben Stellenwert wie Grimms Märchen, Game of Thrones und Superman-Comics.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771684) Verfasst am: 05.08.2012, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich beende hiermit meinerseits die Debatte,Fazit aus den meisten Beiträgen:
Die anwesenden Atheisten "wissen", dass die Bibel Unsinn ist, da sie ihren Ansichten widerspricht. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1771686) Verfasst am: 05.08.2012, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich beende hiermit meinerseits die Debatte,Fazit aus den meisten Beiträgen:
Die anwesenden Atheisten "wissen", dass die Bibel Unsinn ist, da sie ihren Ansichten widerspricht. zwinkern

Das ist zwar sehr dünn, aber mir würde auch nichts besseres einfallen, wenn ich den katholischen Glauben verteidigen müsste. Das muss auf Dauer ein sehr unbefriedigendes Gefühl sein, von etwas fest überzeugt zu sein, aber ausser dieser Überzeugung nichts aufbieten zu können, um sie rational zu begründen.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1771687) Verfasst am: 05.08.2012, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß es, weil die Bibel ihren eigenen Ansichten widerspricht Schulterzucken
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771689) Verfasst am: 05.08.2012, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das ist zwar sehr dünn, aber mir würde auch nichts besseres einfallen, wenn ich den katholischen Glauben verteidigen müsste. Das muss auf Dauer ein sehr unbefriedigendes Gefühl sein, von etwas fest überzeugt zu sein, aber ausser dieser Überzeugung nichts aufbieten zu können, um sie rational zu begründen.

zum Thema rationale Begründung:
Das Wort, dass sowohl in der Jesaja-Prophezeiung als auch beim Evangelisten Lukas (dort eindeutig auf Maria bezogen) angewandt wird meint eine Frau, die noch kein Kind geboren hat...unbesehen von ihrem Alter.
Es ist also an den entsprechenden Bibelstellen nicht eine "junge Frau" sondern eine "Jungfrau" gemeint, da ansonsten ein anderes Wort verwendet worden wäre.
Hatte Jesus noch leibliche Geschwister?
Aus dem Text bei Lukas geht es nicht hervor. denn das dort verwandte Wort kann auch Cousins meinen.
Bei Lukas heisst es, dass Maria vor der Geburt Jesu keine weiteren Kinder hatte-Jesus war der Erstgeborene-- aber deswegen setzt der Text auch nicht voraus, dass sie anschliessend noch andere Kinder bekam!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1771690) Verfasst am: 05.08.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fazit aus deinen Beiträgen ist, dass du nicht die Konsequenz aus den kirchlichen Positionen zur Jungfrauengeburt und deinem Mitgliedschaftsstatus in dieser Kirche ziehen willst.

Ich weiß, dass die Bibel Unsinn ist, weil sie genauso ein fiktionales Werk ist wie jedes beliebige andere fiktionale Werk. Die allermeisten anderen fiktionalen Werke haben allerdings den zusätzlichen Vorteil, dass sie nicht so tun, als wären sie Realität.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771691) Verfasst am: 05.08.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Also ich weiß es, weil die Bibel ihren eigenen Ansichten widerspricht Schulterzucken

Dann liess mal meinen letzten Beitrag hier und belege, wo die Bibel in Bezug auf das von mir Erwö´ähnte ihren eigenen Ansichten widerspricht?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1771694) Verfasst am: 05.08.2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also an den entsprechenden Bibelstellen nicht eine "junge Frau" sondern eine "Jungfrau" gemeint, da ansonsten ein anderes Wort verwendet worden wäre.

Wurde ja auch. Bei Jesaja steht im hebräischen Original "alma", nicht "betula". Und das Kind hiess Jesus, nicht Immanuel.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1771695) Verfasst am: 05.08.2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema rationale Begründung:

... und was dann darauf folgt ist etwas, dass höchstens ein Jurist als "rationale Begründung" gelten lassen würde.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1771696) Verfasst am: 05.08.2012, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Was für ein "Ganzes"? zwinkern

Das Intersubjektive.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771697) Verfasst am: 05.08.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde ja auch. Bei Jesaja steht im hebräischen Original "alma", nicht "betula". Und das Kind hiess Jesus, nicht Immanuel.

Pardon, ich habe es ein wenig missverständlich ausgedrückt und mich sicherheitshalber selber noch mal informiert.
Alma, was bei Jesaja und Lukas steht, meint eine junge, noch nicht verheiratete Frau.
Lukas schreibt deutlich, dass Maria die Botschaft des Engels erschrocken warnahm, da sie "noch keinen Mann erkannt hatte"- also noch Jungfrau war.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1771699) Verfasst am: 05.08.2012, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch. Die Bibel macht an keiner Stelle Angaben über die Entstehung der Welt oder des Lebens, die nicht der natürlichen, und erst recht der naturwissenschaftlichen Vernunft widersprechen würden.

Hast Du, von den Mythen der Völker mal abgesehen, auch nur irgendeinen Hinweis darauf, daß Menschen jungfräulich geboren werden können, außer mit modernen Zeugungsmethoden?

Geh doch mal von der Natur aus, wie sie ist, nicht von irgendwelchen uralten legendären und mythischen Texten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1771700) Verfasst am: 05.08.2012, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lukas schreibt deutlich, dass Maria die Botschaft des Engels erschrocken warnahm, da sie "noch keinen Mann erkannt hatte"- also noch Jungfrau war.

Woher wollte Lukas das wissen?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1771701) Verfasst am: 05.08.2012, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Pardon, ich habe es ein wenig missverständlich ausgedrückt und mich sicherheitshalber selber noch mal informiert.
Alma, was bei Jesaja und Lukas steht, meint eine junge, noch nicht verheiratete Frau.

Besonders bibelfest scheinst du nicht zu sein.

Bei Lukas steht bestimmt nicht alma, und übrigens auch nicht bei Matthäus. Das hat etwas mit der Sprache zu tun, in der die Evangelien verfasst wurden.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1771738) Verfasst am: 05.08.2012, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Statt "Ansichten" solltest du "Vernunft" setzen. Im Übrigen ist dieser Satz eine üble Frechheit, dafür hast du Backpfeifen verdient.
Martin Luther hat es ausgesprochen, was jeder Theologe weiß, hier Originaltext:

Auf Erden ist unter allen Gefährlichkeiten kein gefährlicher Ding denn eine hochreine sinnige Vernunft.
Vernunft muß geblendet sein. Der Glaube muß alle Vernunft, Sinne und Verstand mit Füßen treten.

Darüber solltest du mal nachdenken. (Oh, ich vergaß, Denken ist Sünde.)
Und weiter, Catolic: Was soll eigentlich der Unfug mit den beiden Stammbäumen bedeuten, die ganz und gar nicht übereinstimmen (hier widerspricht sich die Bibel selbst)? Wenn Jesus von Gott gezeugt wurde, kann er kein Nachkomme Davids sein.
Und übrigens:
# Markus 6:3
Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.
Wie kannst du nur so vernagelt sein. Naja, wie Jesus...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771772) Verfasst am: 05.08.2012, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit bitte ich um Entschuldigung, sollte ich jemanden beleidigt haben.
Was die vernunft betrifft, so bezog sich die Aussage Luthers auf die Gnostiker und nicht auf Menschen, die an und für sich die Vernunft nutzen.
Darüberhinaus ist es eine Frechheit zu unterstellen, dass Denken für Christen Sünde sei.

...
Martin Luther hat es ausgesprochen, was jeder Theologe weiß, hier Originaltext:

Auf Erden ist unter allen Gefährlichkeiten kein gefährlicher Ding denn eine hochreine sinnige Vernunft.
Vernunft muß geblendet sein. Der Glaube muß alle Vernunft, Sinne und Verstand mit Füßen treten.

...
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771773) Verfasst am: 05.08.2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

...
Und übrigens:
# Markus 6:3
Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.
Wie kannst du nur so vernagelt sein. Naja, wie Jesus...

Nun, zu den "Brüdern" Jesu habe ich bereits etwas geschrieben.
Aber da wir gerade bei dem Text sind:
Wer ist der Vater Jesu?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1771774) Verfasst am: 05.08.2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Darüberhinaus ist es eine Frechheit zu unterstellen, dass Denken für Christen Sünde sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Credo,_quia_absurdum_est
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1771777) Verfasst am: 05.08.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Credo,_quia_absurdum_est

Es ist eine Grobheit, zu behaupten, das credo quia absurdum würde Denken schlechthin zu einer Sünde erklären, und schlichtweg falsch, das credo quia absurdum zum allgemein verbindlichen Glaubenssatz für alle Christen oder auch nur alle Katholiken zu erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Credo_ut_intelligam

(Eine zu billige Religionskritik nutzt der Macht der Religion mehr als sie ihr schadet.)
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771791) Verfasst am: 05.08.2012, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

...
Es ist eine Grobheit, zu behaupten, das credo quia absurdum würde Denken schlechthin zu einer Sünde erklären, ...

D`accord, denn genaugenommen war es lediglich eine (!) Methode des theologischen Disputes, genauso wie die Scholastik.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1771796) Verfasst am: 05.08.2012, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

jau, die meisten frauen, die von femden vergewaltigt werden, erkennen den mann nicht Lachen
davon ganz ab, die geburt (und das ist ja wohl biblisch gesichert, dass maria jesus zur welt gebracht hat), wird ihr hymen mit sicherheit zerstört haben...
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771804) Verfasst am: 05.08.2012, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
jau, die meisten frauen, die von femden vergewaltigt werden, erkennen den mann nicht ...

Du weisst aber, wofür "denn sie erkannte keinen Mann" steht?
Um es deutlicher zu sagen:
"Maria erschrak sich über die Aussage des Engels, dass sie ein Kind zur Welt bringen würde, da sie noch mit einem Mann Geschlechtsverkehr hatte!"
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1771814) Verfasst am: 05.08.2012, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
jau, die meisten frauen, die von femden vergewaltigt werden, erkennen den mann nicht ...

Du weisst aber, wofür "denn sie erkannte keinen Mann" steht?
Um es deutlicher zu sagen:
"Maria erschrak sich über die Aussage des Engels, dass sie ein Kind zur Welt bringen würde, da sie noch mit einem Mann Geschlechtsverkehr hatte!"

wie nett, dass du dich nicht zu meiner zweiten aussage geäussert hast, nämlihch, dass ein hymen keiner geburt standhalten würde - ohne hymen, keine jungfrau...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 8 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz