Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte der Paragraph 166 StGB abgeschaftt werden? |
Ja, ganz und gar. |
|
91% |
[ 22 ] |
Nein, aber er sollte abgeschwächt werden. |
|
4% |
[ 1 ] |
Nein, er sollte so bleiben, wie er ist. |
|
4% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
Priesterfeind registrierter User
|
(#1772018) Verfasst am: 06.08.2012, 19:11 Titel: Abschaffung des Paragraphen 166 StGB |
|
|
Ich finde, dass der Paragraph 166 StGB nicht mehr zeitgemäß ist und deshalb abgeschafft werden sollte.
Was meint Ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1772025) Verfasst am: 06.08.2012, 19:28 Titel: |
|
|
Diese Frage hier zu stellen ist wie auf einem Konzert nach dem Musikgeschmack der Besucher zu fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1772029) Verfasst am: 06.08.2012, 19:43 Titel: Re: Abschaffung des Paragraphen 166 StGB |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ich finde, dass der Paragraph 166 StGB nicht mehr zeitgemäß ist und deshalb abgeschafft werden sollte. |
war er denn je zeitgemäß?
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholik registrierter User
|
(#1772074) Verfasst am: 06.08.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Diese Frage hier zu stellen ist wie auf einem Konzert nach dem Musikgeschmack der Besucher zu fragen. |
Stimmt, denn nach dem, was ich hier schon gelesen habe, dürften die meisten Teilnehmer hier die Meinung vertreten, dass nicht der § 166 abgeschafft werden müsste, sondern die Religionen und ausserdem das Recht der Menschen auf Ausübung ihrer religiösen Überzeugung-nach dem Motto:
In ordnung, wenn ihr Juden,Christen,Muslime,Bhuddisten usw. seid, aber es soll niemand mitbekomme und idealerweise sollte diese Überzeugung auch nicht euer Leben beeinflussen oder gar prägen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1772075) Verfasst am: 06.08.2012, 23:04 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Diese Frage hier zu stellen ist wie auf einem Konzert nach dem Musikgeschmack der Besucher zu fragen. |
Stimmt, denn nach dem, was ich hier schon gelesen habe, dürften die meisten Teilnehmer hier die Meinung vertreten, dass nicht der § 166 abgeschafft werden müsste, sondern die Religionen und ausserdem das Recht der Menschen auf Ausübung ihrer religiösen Überzeugung-nach dem Motto:
In ordnung, wenn ihr Juden,Christen,Muslime,Bhuddisten usw. seid, aber es soll niemand mitbekomme und idealerweise sollte diese Überzeugung auch nicht euer Leben beeinflussen oder gar prägen. |
Es wäre mal interessant, eine entsprechende Umfrage aufzumachen und deren Ergebnis mit diesem hier zu vergleichen ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1772094) Verfasst am: 07.08.2012, 00:53 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Diese Frage hier zu stellen ist wie auf einem Konzert nach dem Musikgeschmack der Besucher zu fragen. |
In ordnung, wenn ihr Juden,Christen,Muslime,Bhuddisten usw. seid, aber es soll niemand mitbekomme und idealerweise sollte diese Überzeugung auch nicht euer Leben beeinflussen oder gar prägen. |
Mich beschleicht ja der Verdacht, dass Deine religiöse Überzeugung und solche Äusserungen ursächlich miteinander zusammen hängen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1772102) Verfasst am: 07.08.2012, 02:55 Titel: |
|
|
In ordnung, wenn ihr Juden,Christen,Muslime,Bhuddisten usw. seid, aber es soll niemand mitbekomme und idealerweise sollte diese Überzeugung auch nicht euer Leben beeinflussen oder gar prägen. | Ich habe so das Gefühl, daß das auf die "Beschneidungsdebatte" anspielt: Ich bin zum Beispiel gegen "Minarettverbote" und ähnliches. Allerdings ist jedes Recht oder seine Ausübung ggf. dort beschränkt, wo die Rechte Anderer tangiert werden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772103) Verfasst am: 07.08.2012, 03:14 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: |
Aber ja, hallo, die religiösen Überzeugungen anderer sollen tatsächlich nicht mein Leben prägen. Möchtest Du etwa, dass Dein Leben von Islam und Atheismus geprägt ist? Das ist aber nicht das gleiche wie die Forderung, dass man nichts von der Religion mitbekommen können sollte (oder was auch immer Du mit deiner Formulierung eigentlich meinst).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1772104) Verfasst am: 07.08.2012, 03:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: |
Aber ja, hallo, die religiösen Überzeugungen anderer sollen tatsächlich nicht mein Leben prägen. Möchtest Du etwa, dass Dein Leben von Islam und Atheismus geprägt ist? |
Schau dir die Formulierung von Catholik noch mal genau an. Achte insbesondere auf die beiden von mir im Zitat fett markierten Wörter. Ich find' das nämlich recht offensichtlich, dass beide zusammengehören.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772112) Verfasst am: 07.08.2012, 06:49 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Diese Frage hier zu stellen ist wie auf einem Konzert nach dem Musikgeschmack der Besucher zu fragen. |
Es wäre mal interessant, eine entsprechende Umfrage aufzumachen und deren Ergebnis mit diesem hier zu vergleichen ... |
... ach deshalb. Zu spät gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772227) Verfasst am: 07.08.2012, 16:10 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
...
Ich habe so das Gefühl, daß das auf die "Beschneidungsdebatte" anspielt: Ich bin zum Beispiel gegen "Minarettverbote" und ähnliches. Allerdings ist jedes Recht oder seine Ausübung ggf. dort beschränkt, wo die Rechte Anderer tangiert werden. |
Da irrt Dein Gefühl, denn an die Debatte hatte ich nicht mal gedacht.
Aber Du hast natürlich recht, dass jedes Recht auch seine Grenzen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772228) Verfasst am: 07.08.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
....
oder was auch immer Du mit deiner Formulierung eigentlich meinst. |
Ich meinte es in dem Sinne, dass man sagt:
"Natürlich spricht nichts dagegen, dass Du Jude/Christ/Muslim bist,solange es niemand merkt und Du die Glaubensüberzeugung nur in deinen eigenen 4 Wänden lebst!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1772248) Verfasst am: 07.08.2012, 17:05 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
....
oder was auch immer Du mit deiner Formulierung eigentlich meinst. |
Ich meinte es in dem Sinne, dass man sagt:
"Natürlich spricht nichts dagegen, dass Du Jude/Christ/Muslim bist,solange es niemand merkt und Du die Glaubensüberzeugung nur in deinen eigenen 4 Wänden lebst!" |
Im Gegensatz zu so manch religiösen Kreisen wünschen Ungläubige i.d.R. keine Gesinnungspolizei. Die freie Religionsausübung - selbstverständlich auch außerhalb der eigenen vier Wände - ist im Rahmen geltenden Rechts jederzeit von Meinungs-, Versammlungsfreiheit und Co. gedeckt. Ich persönlich kenne niemanden aus dem säkularen Spektrum, der das irgendwie in Frage stellen würde.
Wie alt bist du eigentlich?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772250) Verfasst am: 07.08.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: |
Aber ja, hallo, die religiösen Überzeugungen anderer sollen tatsächlich nicht mein Leben prägen. Möchtest Du etwa, dass Dein Leben von Islam und Atheismus geprägt ist? |
Schau dir die Formulierung von Catholik noch mal genau an. Achte insbesondere auf die beiden von mir im Zitat fett markierten Wörter. Ich find' das nämlich recht offensichtlich, dass beide zusammengehören. |
Verstehe ich nicht. Moment. Du meinst, er meinte, die Religion solle auch nicht das Leben der Gläubigen beeinflussen? Okay. Das ist was anderes. Allerdings auch nicht so trivial zu beantworten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772253) Verfasst am: 07.08.2012, 17:11 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz zu so manch religiösen Kreisen wünschen Ungläubige i.d.R. keine Gesinnungspolizei. Die freie Religionsausübung - selbstverständlich auch außerhalb der eigenen vier Wände - ist im Rahmen geltenden Rechts jederzeit von Meinungs-, Versammlungsfreiheit und Co. gedeckt. Ich persönlich kenne niemanden aus dem säkularen Spektrum, der das irgendwie in Frage stellen würde. |
Also ein, zwei Gestalten würden mir da schon einfallen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772254) Verfasst am: 07.08.2012, 17:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du meinst, er meinte, die Religion solle auch nicht das Leben der Gläubigen beeinflussen? |
Vor allem gibt das von ihm kursiv Gesetzte überhaupt nicht eine von ihm selbst vertretene Ansicht wieder, sondern eine Ansicht, die er bei anderen zu sehen meint.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772260) Verfasst am: 07.08.2012, 17:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Du meinst, er meinte, die Religion solle auch nicht das Leben der Gläubigen beeinflussen? |
Vor allem gibt das von ihm kursiv Gesetzte überhaupt nicht eine von ihm selbst vertretene Ansicht wieder, sondern eine Ansicht, die er bei anderen zu sehen meint. |
Dieser Aspekt war überhaupt nicht unklar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772287) Verfasst am: 07.08.2012, 18:03 Titel: |
|
|
Ach so. Die Reaktionen lasen sich so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772297) Verfasst am: 07.08.2012, 18:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ach so. Die Reaktionen lasen sich so. |
Ne, er wirft "uns" ja vor diese Position zu vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt