Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1772213) Verfasst am: 07.08.2012, 15:03 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Das war nicht Mutter Natur, sondern die tapferen Genossen von der roten Armee. Na gut, die Amis und die Engländer haben auch ein Bisschen geholfen.
"Sie (Fleur de Marie) klagt sich schon an, in dem Menschen, der sie gerettet hat, das, was er wirklich war, ihren Retter, gesehen und nicht an seine Stelle einen imaginären Retter, Gott, untergeschoben zu haben. Schon ist sie ergriffen von der religiösen Heuchelei, welche dem andern Menschen nimmt, was er um mich verdient hat, um es Gott zu geben, welche überhaupt alles Menschliche am Menschen als ihm fremd und alles Unmenschliche an ihm als sein eigentliches Eigentum betrachtet."
(Karl Marx: Die Heilige Familie, zit. nach Iring Fetscher (Hrsg.): Der Marxismus, "Die Verkehrung der Menschlichkeit in der christlichen Moral")
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanami registrierter User
|
(#1772214) Verfasst am: 07.08.2012, 15:21 Titel: |
|
|
[quote="Catholik" postid=1772062] Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
...
Gibt Dir das:
Das gibt mir zu denken und ich gebe ununwunden zu, dass ich nicht zu exakt jeder Bibelstelle exakt sagen kann, dass die so oder so gemeint ist.
Fakt ist aber. dass die Bibel nicht irgendwann vom Himmel gefallen ist |
Stimmt, ist eine Tatsache. Die Bibel gibt es. Genauer, es gibt mehrere Ausführungen davon, und die Christen streiten sich drum, welche die allein seligmachende, sprich, wahrhaftige ist, aber sei's drum. Die Bibel existiert.
Catholik hat folgendes geschrieben: | ...Fakt ist, dass Menschen an der Bibel schrieben |
Ja, auch das ist unbestreitbar und nachweisbar.
Catholik hat folgendes geschrieben: | [ ...("Gotteswort im Menschenwort!" wie es in der katholischen Theologie heisst), |
Ja, richtig, so heißt es in der katholischen Theologie. Übrigens auch in der evangelischen.
Catholik hat folgendes geschrieben: | ... dass heisst, Gott hat dafür gesorgt, dass zwar die wesentlichen Glaubensinhalte in den biblischen Büchern niedergeschrieben wurden, dies aber durch Schreiber geschah, die den Text in ihren Worten verfassten, also Gott sass nicht neben denen und flüsterte ihnen ihs Ohr:
"So, nun schreib:David ging die Strasser herunter und dann nach links"!
|
Dies ist kein Fakt. Dies ist Glaubenssache. Es ist nicht bewiesen und kann nicht bewiesen werden. Und das ist die Crux an solchen Diskussionen: Gläubige neigen dazu, Tatsachen mit Glaubensfragen zu mischen und sie dadurch wie eine Tatsache wirken zu lassen: "Aber Gott hat ... "
Du solltest schon exakter formulieren: "Ich glaube, dass Gott ..."
Du bist quasi in der Bringschuld. Du bist derjenige, der aus Tausenden von Mythen und Legenden einige als wahrhaftig anerkennt. Du bist derjenige, der an einen klar definierten Gott glaubt, ohne, dass dieser Gott je erschienen oder nachgewiesen wäre außer in alten Geschichten oder Behauptungen der Kirche.
Dass der Papst vom Heiligen Geist ausgewählt wird (ungeachtet dessen, dass es bis vor nicht allzu langer Zeit nur eine sehr begrenzte Anzahl Kardinäle von ganz bestimmten Diözesen für den Papstposten in Frage kamen) kann man nicht beweisen. Man muss es glauben. Dass es den Weihnachtsmann gibt, muss man glauben. Man kann es nicht beweisen. Dass die Bibel halbwegs Gottes Wort wiedergibt, muss man glauben. Man kann es nicht beweisen. Dass der Koran von Allah höchstpersönlich geschrieben wurde, muss man glauben. Man kann es nicht beweisen. Warum also glaubt man etwas bestimmtes? Darum geht es hier schließlich.
_________________ Freedom ist just another word for nothing left to loose (Kris Kristoffersen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1772216) Verfasst am: 07.08.2012, 15:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Hitler schritt von 1933 bis 1942 von Sieg zu Sieg und glaubte dauerhaft recht zu haben.
Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Mutter Natur ... ja nee, ist klar. |
Hast Du ein Problem mit dem Begriff ‘Mutter Natur‘?
Mit Mutter Natur meine die Natur insgesamt, aber auch die ganzen Umstände und Einzelheiten
vom 2.2.1943 (Hitlers Niederlage bei Stalingrad) bis zu seinem Kopfschuss am 30.4.1945 in seiner Berliner Reiskanzlei.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1772218) Verfasst am: 07.08.2012, 15:36 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Hitler schritt von 1933 bis 1942 von Sieg zu Sieg und glaubte dauerhaft recht zu haben.
Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Mutter Natur ... ja nee, ist klar. |
Hast Du ein Problem mit dem Begriff ‘Mutter Natur‘?
Mit Mutter Natur meine die Natur insgesamt, aber auch die ganzen Umstände und Einzelheiten
vom 2.2.1943 (Hitlers Niederlage bei Stalingrad) bis zu seinem Kopfschuss am 30.4.1945 in seiner Berliner Reiskanzlei. |
Schicksal? Vorsehung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772219) Verfasst am: 07.08.2012, 15:40 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Hast Du ein Problem mit dem Begriff ‘Mutter Natur‘? |
Ich habe ein Problem mit dem Gedanken dahinter.
Naastika hat folgendes geschrieben: | Schicksal? Vorsehung? |
Warum nicht gleich Gott? Der Faschismus wurde von Menschen besiegt. Sicher im Rahmen gegebener materieller Verhältnisse, aber das ist doch reine Tautologie.
Bei dieser ganzen Sache mit "Mutter Natur" geht es doch mal wieder um nichts anderes als darum, den Menschen kleiner zu reden als er ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1772220) Verfasst am: 07.08.2012, 15:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Das war nicht Mutter Natur, sondern die tapferen Genossen von der roten Armee. Na gut, die Amis und die Engländer haben auch ein Bisschen geholfen. |
Die tapferen Genossen der roten Armee, die Amis und Engländer waren alle Kinder der großen Mutter Natur.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1772221) Verfasst am: 07.08.2012, 15:48 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Das war nicht Mutter Natur, sondern die tapferen Genossen von der roten Armee. Na gut, die Amis und die Engländer haben auch ein Bisschen geholfen. |
Die tapferen Genossen der roten Armee, die Amis und Engländer waren alle Kinder der großen Mutter Natur. |
Das war der Schicklgruber ebenfalls. Also hat er sich selbst besiegt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772223) Verfasst am: 07.08.2012, 15:50 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Die tapferen Genossen der roten Armee, die Amis und Engländer waren alle Kinder der großen Mutter Natur. |
Vor allem waren sie Kinder ihrer Mütter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1772224) Verfasst am: 07.08.2012, 15:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Hast Du ein Problem mit dem Begriff ‘Mutter Natur‘? |
Ich habe ein Problem mit dem Gedanken dahinter. |
Mein Hintergedanke ist die ganze Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772225) Verfasst am: 07.08.2012, 15:59 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Mein Hintergedanke ist die ganze Natur. |
Die Natur ist dein Gedanke. Alles klar...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1772226) Verfasst am: 07.08.2012, 16:10 Titel: |
|
|
Hanami hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | ... dass heisst, Gott hat dafür gesorgt, dass zwar die wesentlichen Glaubensinhalte in den biblischen Büchern niedergeschrieben wurden, dies aber durch Schreiber geschah, die den Text in ihren Worten verfassten, also Gott sass nicht neben denen und flüsterte ihnen ihs Ohr:
"So, nun schreib:David ging die Strasser herunter und dann nach links"!
|
Dies ist kein Fakt. Dies ist Glaubenssache. Es ist nicht bewiesen und kann nicht bewiesen werden. Und das ist die Crux an solchen Diskussionen: Gläubige neigen dazu, Tatsachen mit Glaubensfragen zu mischen und sie dadurch wie eine Tatsache wirken zu lassen: "Aber Gott hat ... "
Du solltest schon exakter formulieren: "Ich glaube, dass Gott ..."
Du bist quasi in der Bringschuld. Du bist derjenige, der aus Tausenden von Mythen und Legenden einige als wahrhaftig anerkennt. Du bist derjenige, der an einen klar definierten Gott glaubt, ohne, dass dieser Gott je erschienen oder nachgewiesen wäre außer in alten Geschichten oder Behauptungen der Kirche. |
Mann sollte ebenfalls bedenken, dass die Bibelgeschichten nicht nur von Menschen nach Hörensagen aufgeschrieben worden sind, sondern die Bibel an sich erst Jahrhunderte später, nach den beschriebenem Ereignissen, zusammengestellt wurde.
Wahrscheinlich auch mit der Hilfe des heiligen geistes....
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772264) Verfasst am: 07.08.2012, 17:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Mein Hintergedanke ist die ganze Natur. |
Die Natur ist dein Gedanke. Alles klar... |
Und mein Brötchen hat einen Standpunkt. Bis ich es aufgegessen habe oder es hart geworden ist. Und es ist dem Brötchen so was von scheißegal, was Sloterdijk oder Mutter Natur dazu sagt. Ich finde, das wird viel zu wenig gewürdigt. Außer vielleicht beim Selbstfindungshäkeln für Frauen ab 50 oder der Palmblattbibliothek von Coesfeld.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772284) Verfasst am: 07.08.2012, 18:01 Titel: |
|
|
Vielleicht meint Mai ja sowas hier:
"Den Weg auf seinen Wachturm findet das augenlose Tier [gemeint ist eine Zecke - Anm. Tarvoc] mit Hilfe eines allgemeinen Lichtsinns der Haut. Die Annäherung der Beute wird dem blinden und tauben Wegelagerer durch seinen Geruchssinn offenbar. Der Duft der Buttersäure, die den Hautdrüsen aller Säugetiere entströmt, wirkt auf die Zecke als Signal, um ihren Wachtposten zu verlassen und sich herabzustürzen. Fällt sie dabei auf etwas Warmes, was ihr ein feiner Temperatursinn verrät - dann hat sie ihre Beute, den Warmblüter, erreicht und braucht nur noch mit Hilfe ihres Tastsinnes eine möglichst haarfreie Stelle zu finden, um sich über den Kopf in das Hautgewebe ihrer Beute einzubohren. Nun pummt sie langsam einen Strom warmen Blutes in sich hinein."
(Jakob von Uexküll: Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen)
Das kann man, wenn man denn unbedingt will, den "Standpunkt" einer Zecke nennen. Was es heißen soll, der Zecke ein "Recht" darauf zuzusprechen, weiss ich aber nicht so genau. (Das Recht ist selbst ein Standpunkt, und zwar ein menschlicher.)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772295) Verfasst am: 07.08.2012, 18:16 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Die tapferen Genossen der roten Armee, die Amis und Engländer waren alle Kinder der großen Mutter Natur. | Das waren Hitler und seine Gefolgsleute auch alle.
Hat sich Mutter Natur hier gar selbst aus Langeweile eine schwierige Aufgabe gestellt, die sie mit Bravour zu lösen imstande war?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1772333) Verfasst am: 07.08.2012, 19:28 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Jede Bibelstelle lässt sich interpretieren,... |
Nehmen wir einmal das hebräische ruach, was heisst das übersetzt auf Deutsch? |
Das ist falsch geschrieben, ist nur ein Buchstabendreher, heißt eigentlich Rauch.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772336) Verfasst am: 07.08.2012, 19:45 Titel: |
|
|
...
Und was heißt eigentlich timsh'l auf Deutsch? - Was soll das? Einfach nur angeben, ein hebräisches Wort zu kennen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772388) Verfasst am: 07.08.2012, 21:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Und was heißt eigentlich timsh'l auf Deutsch? - Was soll das? Einfach nur angeben, ein hebräisches Wort zu kennen? | Das war kein Hebräisch, das ist Bayerisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772395) Verfasst am: 07.08.2012, 21:34 Titel: |
|
|
Das hebräische Wort timshel bedeutet m.W. ungefähr soviel wie "du darfst". Das bayerische Wort kenne ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772398) Verfasst am: 07.08.2012, 21:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das hebräische Wort timshel bedeutet m.W. ungefähr soviel wie "du darfst". Das bayerische Wort kenne ich nicht. |
Gibt es auch im Bayrischen nicht. Dafür aber Ruach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772399) Verfasst am: 07.08.2012, 21:38 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch im Bayrischen nicht. Dafür aber Ruach. |
Aha. Und was heißt das nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772400) Verfasst am: 07.08.2012, 21:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch im Bayrischen nicht. Dafür aber Ruach. |
Aha. Und was heißt das nun? |
Geizhals, raffgieriger Mensch
Geiz, Raffgier
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772401) Verfasst am: 07.08.2012, 21:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das hebräische Wort timshel bedeutet m.W. ungefähr soviel wie "du darfst". |
Ja, die berühmte "Thou mayest" vs "Thou shalt" Debatte. Aber ich wollte nicht wirklich wissen, was es bedeutet, mich hat nur Catholics Arroganz genervt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholik registrierter User
|
(#1772418) Verfasst am: 07.08.2012, 22:17 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Das ist falsch geschrieben, ist nur ein Buchstabendreher, heißt eigentlich Rauch. |
Die Antwort ist richtig!
Die Israeliten sprachen nämlich Deutsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1772428) Verfasst am: 07.08.2012, 22:27 Titel: |
|
|
...
Das ist falsch geschrieben, ist nur ein Buchstabendreher, heißt eigentlich Rauch. |
Die Antwort ist richtig!
Die Israeliten sprachen nämlich Deutsch! |
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1772505) Verfasst am: 08.08.2012, 08:18 Titel: |
|
|
...
Die Antwort ist richtig!
Die Israeliten sprachen nämlich Deutsch! |
Hättest du mal besser mit Babylon gekontert. Oder gibst du die Frage auf, warum Gott seine Bibel in einer Sprache verfassen ließ, die kaum ein Mensch spricht oder je gesprochen hat?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772522) Verfasst am: 08.08.2012, 09:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Die tapferen Genossen der roten Armee, die Amis und Engländer waren alle Kinder der großen Mutter Natur. | Das waren Hitler und seine Gefolgsleute auch alle.
Hat sich Mutter Natur hier gar selbst aus Langeweile eine schwierige Aufgabe gestellt, die sie mit Bravour zu lösen imstande war? |
Fraglich ist ja auch - wenn man sich überhaupt zu diesem Unsinn äußern mag -, nach welchen Kriterien "Mutter Natur" wen "in die Sackgasse marschieren" lässt. Warum durfte z.B. der ausgewiesene "Menschenfreund" Stalin munter die Hauptstraße bis zu seinem natürlichen Ende marschieren? Und hat Mutti nich das gleiche unlösbare Theodizee-Problem wie der gute alte Herrgott?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1772625) Verfasst am: 08.08.2012, 15:14 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Aber Mutter Natur ließ ihn eine Sackgasse marschieren. |
Die tapferen Genossen der roten Armee, die Amis und Engländer waren alle Kinder der großen Mutter Natur. |
Das war der Schicklgruber ebenfalls. Also hat er sich selbst besiegt. |
Ja, durch seine Zukurz-Denkweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1772631) Verfasst am: 08.08.2012, 15:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Die tapferen Genossen der roten Armee, die Amis und Engländer waren alle Kinder der großen Mutter Natur. |
Vor allem waren sie Kinder ihrer Mütter. |
Die Mütter der Soldaten waren bzw. sind auch Kinder von Mutter Natur, d.h. der ganzen Natur.
Jedes Objekt ist eine Untermenge der ganzen Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772632) Verfasst am: 08.08.2012, 15:40 Titel: |
|
|
Ah ja, die Menge aller Mengen. Schon mal was von den Cantorschen Antinomien gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|