Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen den Klerus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772638) Verfasst am: 08.08.2012, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:

...
Das ist falsch geschrieben, ist nur ein Buchstabendreher, heißt eigentlich Rauch.

Die Antwort ist richtig!
Die Israeliten sprachen nämlich Deutsch! zwinkern

Mit den Augen rollen

Hast Du meinen Smiley übersehen?
Es war ironisch gemeint.
Aber- und das ist ernst gemeint -ruach kann im Hebräischen mehrere Bedeutungen haben, welche wird aus dem Satzzusammenhang deutlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772641) Verfasst am: 08.08.2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

...
Hättest du mal besser mit Babylon gekontert. Oder gibst du die Frage auf, warum Gott seine Bibel in einer Sprache verfassen ließ, die kaum ein Mensch spricht oder je gesprochen hat?

Die Frage ist eher, warum er sich damals den Israeliten gegenüber offenbarte, sie als ein heiliges Volk wollte und mit ihnen den Bund schloss und nicht mit den Ägyptern,Babyloniern oder einem anderen Volk?
Nun, er wandte sich nun mal an die Israeliten und die sprachen Hebräisch!
Übrigens hätte er sich stattdessen an die Babylonier gewandt,hätten wir ebenfalls das Sprachproblem.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1772675) Verfasst am: 08.08.2012, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

...
Hättest du mal besser mit Babylon gekontert. Oder gibst du die Frage auf, warum Gott seine Bibel in einer Sprache verfassen ließ, die kaum ein Mensch spricht oder je gesprochen hat?

Die Frage ist eher, warum er sich damals den Israeliten gegenüber offenbarte, sie als ein heiliges Volk wollte und mit ihnen den Bund schloss und nicht mit den Ägyptern,Babyloniern oder einem anderen Volk?
Übrigens hätte er sich stattdessen an die Babylonier gewandt,hätten wir ebenfalls das Sprachproblem.

Ja, der Jahwe war wirklich ein Volltrottel. Erst macht er die babylonische Sprachverwirrung, und dann haben wir das Problem, sein Wort richtig zu verstehen. Allwissend wie er ist hätte er das doch voraussehen müssen.
Du glaubst also an ein Buch, in dem Hexen, Dämonen, Stöcke die sich in Schlangen verwandeln, Essen, das vom Himmel fällt, Leute, die auf dem Wasser laufen, sprechende Tiere und Pflanzen vorkommen; und dazu noch viele andere primitive magische Geschichten, etwa von einer Blaskapelle, die eine Mauer umbläst, oder einem Bären, der vierzig kleine Buben zerfetzt. Und du hältst dich für geistig gesund?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772679) Verfasst am: 08.08.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst:
"Bist Du so ein Volltrottel, dass Du den Schrott auch noch glaubst?"
Ich antworte kurz:
Auf dem Niveau führe ich keine Debatte!
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1772689) Verfasst am: 08.08.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

...
Das ist falsch geschrieben, ist nur ein Buchstabendreher, heißt eigentlich Rauch.

Die Antwort ist richtig!
Die Israeliten sprachen nämlich Deutsch! zwinkern

Mit den Augen rollen

Hast Du meinen Smiley übersehen?
Es war ironisch gemeint.

Achso! Danke für die Erklärung. Wäre ich nie drauf gekommen. Mit den Augen rollen
Aber- und das ist ernst gemeint -ruach kann im Hebräischen mehrere Bedeutungen haben, welche wird aus dem Satzzusammenhang deutlich.

Ist das nicht eher Wasser auf meine Mühlen?
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772691) Verfasst am: 08.08.2012, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

...

nein!
Beispiel aus der deutschen Sprache:
Was ist eine Frau, was ein Weib,was eine Dame?
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1772693) Verfasst am: 08.08.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ja, warum musste er sich überhaupt irgendwem offenbaren, warum hat er nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt? Man sollte meinen, als allmächtiger (und vor allem allwissender) Zampano sollte es ihm möglich gewesen sein, zu erahnen, was für ein Chaos er mit den unterschiedlichen Sprachen anrichten würde. Und was haben denn die armen Chinesen verbrochen, dass er sie so im Regen stehen ließ?

Warum hat er nicht gesprochen: Ich bin der Herr, ihr sollt alle ab sofort nur noch Mandarin sprechen! *schnipp" und das wars. Warum nicht?

Wenn er schon den mediterranen Flair so mag, warum hat er nicht die Römer auserwählt? Hätte er mal die Mutter von Cäsar geschwängert, und alles wäre irgenwie einfacher verlaufen. Warum ist dein Gott nur so umständlich?
Und warum ist er so still? Seit 2000 Jahren hat er schon keine Kinder mehr gezeugt. Hat er Urlaub? Jesus will uns doch erretten. Worauf zur Hölle wartet der eigentlich?
Wozu ist eigentlich die Zeit auf der Erde im Diesseits gut? Warum kommen wir nicht gleich in den Himmel oder die Hölle?

Wie kann man angesichts so vieler Fragen (und glaube mir, mir würden noch mehr einfallen) nur behaupten, die Religion würde Antworten geben auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, und wo wir herkommen oder hingehen.

Religionen sind lächerlich.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1772698) Verfasst am: 08.08.2012, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

...

nein!
Beispiel aus der deutschen Sprache:
Was ist eine Frau, was ein Weib,was eine Dame?

? Frau: heutzutage neben der Bezeichnung für das erwachsene Menschenweibchen auch die Bezeichnung der Ehefrau, in der Umgangssprache auch für Freundin gebräuchlich. Weib: früher mal Bezeichnung der Ehefrau, ich glaube auch der Frau allgemein, heutzutage wird es auch als abfälliger Ausdruck für Frau genutzt. Auch Lady kann mehrere Bedeutungen haben. Im literarischen kann der jeweilige Begriff auch je nach Autor ein Code für irgendetwas anderes sein.
Du kannst jede Bibelstelle interpretieren, wie es dir gerade passt. Sowas ist normalerweise ungünstig für eine Handlungsanweisung.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772707) Verfasst am: 08.08.2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Dame war hierzulande noch im Spätmittelalter nur die Frau "Hohen Standes" gemeint, also die Angehörige des Hochadels, während mit Frau die höherstehende Frau gemeint war- also "Niederer Adel" aber auch z.B. die Frau eines Patriziers.
Die einfach Frau war das Weib.
Es geht also nicht ums beliebige Interpretieren, sondern darum, dass man die Sprache kennen muss, und Hebräisch oder Arabisch kann man eben nicht einfach mit Deutsch oder Französisch gleichsetzen.
"Ich glaube, morgen regnet es!"
"Ich glaube das Du nicht lügst!"

Hat "Ich glaube..." in beiden Sätzen die selbe Bedeutung?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1772709) Verfasst am: 08.08.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Dame war hierzulande noch im Spätmittelalter nur die Frau "Hohen Standes" gemeint, also die Angehörige des Hochadels, während mit Frau die höherstehende Frau gemeint war- also "Niederer Adel" aber auch z.B. die Frau eines Patriziers.
Die einfach Frau war das Weib.
Es geht also nicht ums beliebige Interpretieren, sondern darum, dass man die Sprache kennen muss, und Hebräisch oder Arabisch kann man eben nicht einfach mit Deutsch oder Französisch gleichsetzen.

Ja. Muss aber nicht. Worauf zum Heck willst du hinaus?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1772711) Verfasst am: 08.08.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

....

In dieser Formulierung: Ja. (Sehen wir mal von der mangelhaften Rechtschreibung ab.)

Einen Unterschied hätte es gemacht, wenn Du geschrieben hättest:
"Ich glaube dir, dass Du nicht lügst."
Ich glaube, dass Du das schreiben wolltest.

(Glaube hier, wie auch bei deinen beiden Beispielen: für wahrscheinlich halten.)

Ansonsten ist Präzision in der Sprache eine schöne Sache, funktioniert aber nur, wenn Sender und Empfänger diese Präzision teilen. Aber auch, wenn beide die selbe Sprache sprechen, kann es immer noch sein, dass einer gerade spielt, also absichtlich in schräger Bedeutung formuliert.

Die Umständlichkeit unserer juristischen Sprache einschließlich der Gesetze zeigt, was passiert, wenn man Missverständnisse ausschließen will. Deshalb solltest Du ruhig davon ausgehen, dass jeder irrt (und keiner!), der meint er wüsste, was in der Bibel steht. Das hat auch praktische Gründe: Wäre sie eindeutig formuliert, wäre der darin stehende Blödsinn offenkundig, was die Altpapierwerdung aller heiligen Schriften erheblich beschleunigen würde. So kann sich immer jeder einreden, ihr Inhalt wäre sinnvoll.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1772792) Verfasst am: 09.08.2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst:
"Bist Du so ein Volltrottel, dass Du den Schrott auch noch glaubst?"
Ich antworte kurz:
Auf dem Niveau führe ich keine Debatte!

Ja, das ist die einfachste Lösung für dich. Ist ja klar, jetzt stehst du dumm da: Du glaubst an ein Märchenbuch - wie auch könnte man das vernünftig begründen?
Catholic hat folgendes geschrieben:

Ja. Es bedeutet: "Ich nehme aufgrund einiger Hinweise an, daß..."
In dem Satz "Ich glaube an Gott" aber hat das eine ganz andere Bedeutung:
"Ich halte etwas für wahr, für daß es keinerlei Beweis, ja nicht das geringste Indiz gibt."
Zwei verschiedene "glaube" in einem Satz: "Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube, meine Zähne liegen noch im Badezimmer."
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1772861) Verfasst am: 09.08.2012, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist aber. dass die Bibel nicht irgendwann vom Himmel gefallen ist und dann war sie da,Fakt ist, dass Menschen an der Bibel schrieben ("Gotteswort im Menschenwort!" wie es in der katholischen Theologie heisst), dass heisst, Gott hat dafür gesorgt, dass zwar die wesentlichen Glaubensinhalte in den biblischen Büchern niedergeschrieben wurden, dies aber durch Schreiber geschah, die den Text in ihren Worten verfassten, also Gott sass nicht neben denen und flüsterte ihnen ihs Ohr:
"So, nun schreib:David ging die Strasser herunter und dann nach links"!
Und was Gott betrifft, so verwechseln wir schnell den liebenden Gott mit dem "lieben Gott!"!.

Gönne dir hier die ca. ersten 40 Minuten
http://www.youtube.com/watch?v=kg-dJA3SnTA&feature=related

Prof. Bart D. Ehrman zur Überlieferung der Bibel.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1772863) Verfasst am: 09.08.2012, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Mai hat folgendes geschrieben:
Hast Du ein Problem mit dem Begriff ‘Mutter Natur‘?

Ich habe ein Problem mit dem Gedanken dahinter.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Mein Hintergedanke ist die ganze Natur.

Die Natur ist dein Gedanke. Alles klar... Mit den Augen rollen

’Die Natur ist dein Gedanke’ ist eine Verkleinerung der ganzen Natur.
Zitat:
Der Physiker und Astronom Sir James Jeans (1877-1946) schrieb in
Der Weltenraum und seine Rätsel:

»Der Wissensstrom fließt auf eine nicht-mechanische Wirklichkeit zu; das Weltall sieht allmählich mehr wie ein großer Gedanke als wie eine große Maschine aus.«

Aus „Endloses Bewußtsein“ von Pim van Lommel, Patmos Verlag, Düsseldorf, 2009, ISBN 978-3-491-36022-8, 456 Seiten, Seite 272

klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1772864) Verfasst am: 09.08.2012, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

...
Nämlich darum, dass Jesus selbst sagt, er sei eben nicht gekommen, um die Gebote oder die Propheten aufzuheben.
Du hast argumentiert, diese Gebote existierten nur, um auf das Wesentliche hinzuweisen. Also, worin besteht das Wesentliche in diesen Geboten?
...

Nehmen wir einmal die Zehn Gebote.
Worüber handeln sie?
Sie behandeln das Verhätnis der Menschen zu Gott und der Menschen untereinander.
Die weiteren Gebote und Weisungen bauen eigentlich nur darauf auf.
schau mal hier www.k-l-j.de/10_Gebote.htm
(Vieleicht hilft es Dir weiter!)
Die Israeliten bekamen die Zehn Gebote nicht als Verhaltenskodex im Sinne von "Du hast so zu leben,sonst gibts Haue!" sondern im Sinne von "Ich lebe nach den Geboten, weil...Gott mich liebt/es gut mit mir meint!"
Aber liess einfach mal die Ausführungen durch, auf deren Grundlagen können wir dann gut weiterdebattieren.

O Gott, ausgerechnet diese Seite - kenn ich schon - da wird auch Onanie mit Schokolade als Geschenk für andere, das man aber selber ißt verglichen Smilie
Aber bleiben wir bei deinem Link. Wie sieht es aus mit dem 3. Gebot:

Zitat:
3. Gedenke, dass Du den Sabbat heiligst.

Heiligst du den Sabbat oder den Sonntag? Immerhin ist das ein wirklich direktes Gebot Gottes, nicht wie viele andere Gebote von Moses oder Leviten.

klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1772865) Verfasst am: 09.08.2012, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Israeliten bekamen die Zehn Gebote nicht als Verhaltenskodex im Sinne von "Du hast so zu leben,sonst gibts Haue!" sondern im Sinne von "Ich lebe nach den Geboten, weil...Gott mich liebt/es gut mit mir meint!"

Kennst du die ganze Geschichte der Übergabe der 10 Gebote? Erst kriegt Moses diese Täfelchen, auf denen steht, du sollst nicht töten, und anschließend:

Zitat:
Als nun Mose sah, dass das Volk zuchtlos geworden war - denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher -,
26 trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi.
27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
28 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann.
29 Da sprach Mose: Füllt heute eure Hände zum Dienst für den HERRN - denn ein jeder ist wider seinen Sohn und Bruder gewesen -, damit euch heute Segen gegeben werde.
30 Am nächsten Morgen sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HERRN, ob ich vielleicht Vergebung erwirken kann für eure Sünde.
31 Als nun Mose wieder zu dem HERRN kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, und sie haben sich einen Gott von Gold gemacht.
32 Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast.

Geil, oder? Da steht du sollst nicht töten auf dem Täfelchen, und in der selben Nacht befielt Moses 3.000 zu erschlagen. Und am nächsten Tag bittet Moses Gott um die Vergebung der Sünde - aber nicht der Sünde des Mordens, nein, wegen des Goldenen Kalbes!

Das ist mal ne Moral, ...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1772869) Verfasst am: 09.08.2012, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber liess einfach mal die Ausführungen durch, auf deren Grundlagen können wir dann gut weiterdebattieren.

Exodus 20,2-17

Zitat:
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgend etwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.

Zitat:

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht.

Frage
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1772871) Verfasst am: 09.08.2012, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im Deuternonomium 5,6 - 21 sieht das irgendwie entsprechend aus:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P7E.HTM

Zitat:

Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Gottes bildnis machen, das irgend etwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebot achten, erweise ich Tausenden meine Huld.

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht.

Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1772872) Verfasst am: 09.08.2012, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, Kival, das verstehst du nicht, das muss man im Zusammenhang sehenm umdeuten und nicht einfach so plump wörtlich nehmen!! freakteach
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1772875) Verfasst am: 09.08.2012, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Mensch, Kival, das verstehst du nicht, das muss man im Zusammenhang sehenm umdeuten und nicht einfach so plump wörtlich nehmen!! freakteach

Wörtlich nehmen muss man nur das:

Zitat:
3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1772876) Verfasst am: 09.08.2012, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das ist nur metaphorisch zu verstehen. Genau wie Aufforderung, Schwangeren die Bäuche aufzuschlitzen und Säuglinge an Felsen zu zerschmettern. Sowas hätten die Israeliten doch sowieso nie gemacht, als tiefgläubige und hochmoralische Menschen. Das ist sicher nur ein Übersetzungsfehler...
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1772881) Verfasst am: 09.08.2012, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Genau, das ist nur metaphorisch zu verstehen. Genau wie Aufforderung, Schwangeren die Bäuche aufzuschlitzen und Säuglinge an Felsen zu zerschmettern. Sowas hätten die Israeliten doch sowieso nie gemacht, als tiefgläubige und hochmoralische Menschen. Das ist sicher nur ein Übersetzungsfehler...

Nein, das muss man im Geiste der damaligen Zeit etwas differenzierter sehen: Das war nämlich ein großer moralischer Fortschritt, da in vorbiblischer Zeit Schwangeren die Bäuche aufgeschlitzt und die Augen ausgestochen wurden. Und wenn man eh schon vor einem Felsen stand, hatte man mindestens zwei Säuglinge gleichzeitig zerschmettert.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772886) Verfasst am: 09.08.2012, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Ja. Es bedeutet: "Ich nehme ... an, daß..."
...

also:
"Liebling, ich nehme an, dass Du mich liebst und hoffe es auch, aber sicher bin ich mir nicht!"

Nun, wie lautet die Frage, die oft der Anfang vom Ende einer Beziehung ist?
"Liebling.liebst Du mich?"
Die richtige und konsequente Antwort wäre:
"Wieso fragst Du, bist Du davon nicht überzeugt?"
ebenso auf Gott bezogen:
"Ich glaube, dass Gott existiert"
meint
"Ich bin überzeugt, dass er existiert, aber für mich ist es ohne Bedeutung!"
"Ich glaube an Gott"
bedeutet aber, dass ich ihm vertraue.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772888) Verfasst am: 09.08.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

...
Geil, oder? Da steht du sollst nicht töten auf dem Täfelchen...

Waren die Israeliten denn alle - nach dem sie die Zehn Gebote erhielten- Vegetarier oder sogar Veganer und lehnten sie seit dem die Selbstverteidigung ab?
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772889) Verfasst am: 09.08.2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

...
Heiligst du den Sabbat oder den Sonntag? Immerhin ist das ein wirklich direktes Gebot Gottes, nicht wie viele andere Gebote von Moses oder Leviten.

den Sonntag als den Tag, an dem wir Christen der Auferstehung Jesu gedenken.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1772911) Verfasst am: 09.08.2012, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Ja. Es bedeutet: "Ich nehme ... an, daß..."
...

also:
"Liebling, ich nehme an, dass Du mich liebst und hoffe es auch, aber sicher bin ich mir nicht!"

Nun, wie lautet die Frage, die oft der Anfang vom Ende einer Beziehung ist?
"Liebling.liebst Du mich?"
Die richtige und konsequente Antwort wäre:
"Wieso fragst Du, bist Du davon nicht überzeugt?"
ebenso auf Gott bezogen:
"Ich glaube, dass Gott existiert"
meint
"Ich bin überzeugt, dass er existiert, aber für mich ist es ohne Bedeutung!"
Zitat:
"Ich glaube an Gott"
bedeutet aber, dass ich ihm vertraue.

Was soll das Geschwurbel?
Zitat:

Das wäre eine korrekte Antwort auf die Frage "Liebst du mich?" So könnte wohl ein Vulkanier sprechen. Denn nur ein Telepath könnte wirklich wissen statt nur zu glauben, ob der Partner ihn liebt. Das Verbum "glauben" beinhaltet immer in jedem Fall die Möglichkeit, daß ein Irrtum vorliegen könnte! "Ich weiß..." sagt man nur, wenn man einer Sache völlig sicher ist. Niemand sagt: "Ich glaube, daß zweimal zwei vier ist." Dessen ist man sicher, das weiß man.
Wenn also ein Christ singt:
"Ich weiß, daß mein Erlöser lebt..." dann lügt er. (Na gut, er lügt nicht, er irrt sich. Lügen tut einer nur, wenn er weiß, daß er die Unwahrheit sagt.) Glauben (schon wieder, ha!) wird man es ihm nicht, woher will er das wissen?
Zitat:
"Ich glaube an Gott" bedeutet aber, dass ich ihm vertraue.

Es bedeutet aber auch, daß du etwas für wahr nimmst, wofür es keinerlei Indiz, geschweige denn einen Beweis gibt. Und es bedeutet auch, daß auch du nicht sicher bist, ob es deinen Gott gibt. Geschwurbel, wie gesagt.
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1772935) Verfasst am: 09.08.2012, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

...

Waren die Israeliten denn alle - nach dem sie die Zehn Gebote erhielten- Vegetarier oder sogar Veganer und lehnten sie seit dem die Selbstverteidigung ab?

????? Was hat das mit Selbstverteidigung zu tun ???? Offensichtlich hast du die Geschichte noch nicht gelesen. Da sind die Leute aus dem eigenen Volk nur wegen einer Differenz um ein goldenes Kalb kaltblütig, ohne angegriffen zu haben, ermordet worden.

Und das auf Befehl von Moses, der gerade nach einem direkten Kontakt mit Gott vom Berg herabgestiegen war. Wie würdest du dich direkt nach einem Kontakt mit Gott verhalten???
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1772962) Verfasst am: 09.08.2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

'Die Natur ist dein Gedanke' ist eine Verkleinerung der ganzen Natur.

Was interessiert mich das? Du hattest behauptet, dein Gedanke sei die ganze Natur. Mit den Augen rollen

»Der Wissensstrom fließt auf eine nicht-mechanische Wirklichkeit zu; das Weltall sieht allmählich mehr wie ein großer Gedanke als wie eine große Maschine aus.«

Dass der Mechanizismus vermutlich falsch ist, stimmt schon. Man muss aber schon einen ziemlichen Knick in der Optik haben, um im Chaos der Quantenwelt die Manifestation eines vernünftigen Gedankens zu erblicken. zwinkern
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1773116) Verfasst am: 10.08.2012, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Catholik,

Ja, glauben bedeutet doch immer " ich weiß es nicht"!!

Glaube ist also gleich Unwissenheit und außerdem der bequeme Weg mangels Selbstbewußtsein sein Dasein nicht selbst zu bestimmen, sondern sich durch diverse Zeremonien Hilfe von indoktrinierten Phantasieprodukten zu erhoffen.

Oder etwa nicht Frage

Gruß
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1773124) Verfasst am: 10.08.2012, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

...

????? Was hat das mit Selbstverteidigung zu tun ???? Offensichtlich hast du die Geschichte noch nicht gelesen. Da sind die Leute aus dem eigenen Volk nur wegen einer Differenz um ein goldenes Kalb kaltblütig, ohne angegriffen zu haben, ermordet worden.

Und das auf Befehl von Moses, der gerade nach einem direkten Kontakt mit Gott vom Berg herabgestiegen war. Wie würdest du dich direkt nach einem Kontakt mit Gott verhalten???

Die Frage galt nicht mir, aber wie ich mich - aus meiner jetzigen Sicht heraus! - nach einem Kontakt mit Gott verhalten würde... ich würde mich fragen, ob ich das Opfer einer sich manifestierenden Psychose geworden bin...

Oder mich zumindest fragen, ob ich einen echten Vaterkomplex habe, indem sich die tief verinnerlichte Gestalt des Vaters - oder ersatzweise einer anderen Autoritätsperson der Kindheit - in religiös überhöhter und auf Gott projizierter Form bemerkbar macht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 12 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz