Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet Ihr von Organspende? |
Finde ich gut, ich habe einen Spenderausweis! |
|
65% |
[ 60 ] |
Ich bin noch unschlüssig, ob ich im Fall des Falles spenden soll |
|
14% |
[ 13 ] |
Ich spende keinesfalls |
|
20% |
[ 19 ] |
|
Stimmen insgesamt : 92 |
|
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1771813) Verfasst am: 05.08.2012, 22:46 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ich ziehe aus diesem Organspendeskandal auch keine "Konsequenzen". Ich bin erschüttert, dass die Zahl der potenziellen Organspender rückläufig sein soll. Was für eine Logik steht dahinter denn bitte? "Wenn nicht immer nur die dringendsten Fälle Organe bekommen, dann bekommen die dringendsten Fälle eben gar keine Organe mehr!"? |
Ich behalte meinen Organspenderausweis ebenso. |
Zudem sind all diese Korruptions- und Bestechungsskandale doch eher ein Argument für mehr Organspende und nicht weniger. So dient auch der Organmafia (die es vermutlich nicht einmal gibt) wenn überhaupt eine Organknappheit.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1771823) Verfasst am: 05.08.2012, 23:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ich ziehe aus diesem Organspendeskandal auch keine "Konsequenzen". Ich bin erschüttert, dass die Zahl der potenziellen Organspender rückläufig sein soll. Was für eine Logik steht dahinter denn bitte? "Wenn nicht immer nur die dringendsten Fälle Organe bekommen, dann bekommen die dringendsten Fälle eben gar keine Organe mehr!"? |
Zudem sind all diese Korruptions- und Bestechungsskandale doch eher ein Argument für mehr Organspende und nicht weniger. So dient auch der Organmafia (die es vermutlich nicht einmal gibt) wenn überhaupt eine Organknappheit. |
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1771850) Verfasst am: 06.08.2012, 09:45 Titel: |
|
|
Ich hab meinen Organspenderausweis auch noch. Sollen die die Därme doch meistbietend verscherbeln. Mir doch egal. Ich bin dann ja tot.
Und das die Armen dadurch benachteiligt werden... also das ist ja ganz was neues, das Arme und Einflusslose benachteiligt werden. Muss ich doch gleich mal meinem Frisör erzählen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1771854) Verfasst am: 06.08.2012, 09:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772135) Verfasst am: 07.08.2012, 09:01 Titel: |
|
|
Das wird nichts an meiner Einstellung gegen Organ- und Blutspende ändern, liefert mir aber auch kein zusätzliches Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1772136) Verfasst am: 07.08.2012, 09:03 Titel: |
|
|
hat an meiner einstellung ja auch nichts geändert.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772343) Verfasst am: 07.08.2012, 19:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Zudem sind all diese Korruptions- und Bestechungsskandale doch eher ein Argument für mehr Organspende und nicht weniger. So dient auch der Organmafia (die es vermutlich nicht einmal gibt) wenn überhaupt eine Organknappheit. |
Ich bin da noch immer unentschlossen.
Im Ernst, ich würde mir einen Organspendeausweis im Prinzip zulegen.
Folgende Gründe sprechen für mich dagegen:
Meine Organe werden u. U. dem Meistbietenden transplantiert und ich bin z. Zt. nicht gut auf den Kapitalismus zu sprechen. Konkret: Der internationale Organhandel nimmt immer groteskere Formen an und hat mit "Helfen" im humanitären Sinn nichts mehr zu tun,
wenn Menschen in Entwicklungsländern, Ägypten u.a. geschlachtet werden, um deren Organe an Meistbietende (auch in Deutschland) zu verkaufen,
wenn Menschen aus Geldnot eine eigene Niere für lumpige 750 Euro verkaufen, obwohl sie in USA mit Glück das 300-fache erhalten könnten..., pervers.
Es zeigt sich, dass wir menschlich noch nicht reif genug sind, mit dieser Methode über Leben und Tod zu bestimmen. Es ist grotesk, wenn Ärzte nach der Anzahl ihrer Transplantationen bezahlt werden, der Kommerz in der Praxis also wichtiger ist, als die humanitäre Hilfe.
Ob man das Geschäft mit den Organtransplantationen mit mehr Spendern tatsächlich eindämmen könnte?
Daher sollte es lieber "natürlich" bleiben:
Ich bin ein Verfechter der Evolutionstheorie und zwar dermaßen, dass ich für mich selbst keiner Transplantation zustimmen würde. Wenn meine Organe versagen, war es das halt, Ende aus Nikolaus!
Mein persönlicher Hauptgrund zur Ablehnung der Organspende besteht jedoch darin, mein Gehirn könne in einem Versuchslabor landen und die schaffen es irgendwie mir wieder das Licht anzuknipsen. Stellt Euch mal vor, Eurer Bewusstsein würde durch die Laborheinis noch jahrzehntelang am "Leben" gehalten, ohne dass ihr was dagegen machen könntet, nicht mal meckern... brrrr... nööö, das Risiko will ich ned eingehen.
Ich wehre mich genau deshalb auch mit allem Nachdruck dagegen, dass ich ausdrücklich aufschreiben soll, dass die die Finger von meinem Gehirn lassen sollen. Das soll verrotten, verbrennen oder sonstwas, aber nicht Elektroden bestückt in einer Nährlösung schwimmen!
"Wir haben kein Schriftstück bei ihm gefunden, worin er erklärte, er hätte etwas dagegen", was in der Praxis wahrscheinlich sowieso nicht beachtet würde.
Andererseits werden durch die Organspende objektiv zahlreiche Leben gerettet.
Aber ich glaube nicht, dass meine (persönlichen) Bedingungen für einen Organspendeausweis praxistauglich wären
Nur an Leute, die auch selber spendebereit sind.
Nur an Leute, die es "verdient" haben, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass jemand eine neue Leber bekommt, weil er seine eigene versoffen hat. Also meine Leber nur an den, der nix für seine kaputte Leber kann.
Nur an Leute, die sich nicht mit ihrem Kapital und Einfluß ganz nach vorne auf die Wartelisten gedrängt haben.
Keines meiner Organe an menschenverachtende Zeitgenossen, Betrüger und Parasiten der Gesellschaft!
Nicht mein Gehirn, das darf auf keinen Fall einem Versuchslabor gespendet werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772350) Verfasst am: 07.08.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Gegen all diese von dir genannten Aspekte helfen mehr gespendete Organe. Es liegt ja gerade an der Knappheit des Gutes, wenn es dermaßen absurde Auswüchse gibt.
EDIT: Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 07.08.2012, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1772354) Verfasst am: 07.08.2012, 20:11 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Nur an Leute, die es "verdient" haben, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass jemand eine neue Leber bekommt, weil er seine eigene versoffen hat. Also meine Leber nur an den, der nix für seine kaputte Leber kann.
|
Ich mag diese "selber schuld" Mentalität überhaupt nicht. Wer ist denn "schuld" Alkoholiker geworden zu sein? Schuld und Sühne, nee nix für mich.
Sich einzubilden, man oder irgendjemand könne beurteilen wer eine Chance wie eine Transplantation "verdient" hat und vor allem wer nicht, finde ich ziemlich widerlich, nix für ungut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772359) Verfasst am: 07.08.2012, 20:17 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
|
Ich mag diese "selber schuld" Mentalität überhaupt nicht. Wer ist denn "schuld" Alkoholiker geworden zu sein? Schuld und Sühne, nee nix für mich.
Sich einzubilden, man oder irgendjemand könne beurteilen wer eine Chance wie eine Transplantation "verdient" hat und vor allem wer nicht, finde ich ziemlich widerlich, nix für ungut. |
Kein Problem , hört sich ja auch drastischer an, als ich es tatsächlich meinte, insofern war das tatsächlich "eingebildet".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772362) Verfasst am: 07.08.2012, 20:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof. |
Ich nehme aber an, Dir ist nicht völlig egal, wie Warte/Prioritätenlisten erstellt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1772364) Verfasst am: 07.08.2012, 20:31 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof. |
Ich nehme aber an, Dir ist nicht völlig egal, wie Warte/Prioritätenlisten erstellt werden? |
Wenn ich noch mal darf, obwohl du Kival fragst:
ich hoffe jedenfalls nicht nach irgend jemands moralischen Maßstäben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772367) Verfasst am: 07.08.2012, 20:35 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof. |
Ich nehme aber an, Dir ist nicht völlig egal, wie Warte/Prioritätenlisten erstellt werden? |
ich hoffe jedenfalls nicht nach irgend jemands moralischen Maßstäben. |
Aber irgendwie werden sie ja erstellt, nach welchen Kriterien soll es Deiner Ansicht nach geschehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1772369) Verfasst am: 07.08.2012, 20:37 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof. |
Aber irgendwie werden sie ja erstellt, nach welchen Kriterien soll es Deiner Ansicht nach geschehen? |
Wenn alle die nicht widersprechen, Spender wären, bräuchten wir da keine großen Kriterien mMn. Siehe Kivals Argument. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1772350#1772350
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772381) Verfasst am: 07.08.2012, 20:56 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof. |
Aber irgendwie werden sie ja erstellt, nach welchen Kriterien soll es Deiner Ansicht nach geschehen? |
Wenn alle die nicht widersprechen, Spender wären, bräuchten wir da keine großen Kriterien mMn. Siehe Kivals Argument. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1772350#1772350 |
Zur Zeit und zumindest in absehbarer Zeit kommt man aber um die Erstellung von Warte-/Prioritätenlisten nicht herum, also sollte es Kriterien geben. Welche?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1772389) Verfasst am: 07.08.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit und zumindest in absehbarer Zeit kommt man aber um die Erstellung von Warte-/Prioritätenlisten nicht herum, also sollte es Kriterien geben. Welche? |
Ich will dass baldmöglichst so gut wie keine mehr nötig sind.
Ansonsten: medizinische
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772404) Verfasst am: 07.08.2012, 21:58 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof. |
Nein, ich erwarte, dass es nach medizinischen Erwägungen geht. Zudem ist ein Grund der langen Wartelisten ja gerade die Knappheit der Organe. Ich habe übrigens hier nichtmal gesagt, dass ich für die Organspende bin, aber der Missbrauch, die "organmafia" und alles was damit zu tun hat, ist nun wirklich kein Argument GEGEN Organspende, sondern für MEHR Organspende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772544) Verfasst am: 08.08.2012, 10:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Sich einzubilden, man oder irgendjemand könne beurteilen wer eine Chance wie eine Transplantation "verdient" hat und vor allem wer nicht, finde ich ziemlich widerlich, nix für ungut. |
Das Problem ist halt, dass irgend jemand, in obigem Fall Eurotransplant, eben beurteilen muss. Auch moralische Aspekte spielen dabei sehr wohl eine Rolle, hier die besondere Berücksichtigung von Kindern.
Das Procedere ist problematisch, womit es eben auch anfällig für Missbrauch ist. Aber ich gebe Euch Recht, es ist kein Grund deshalb Organspenden abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hardi registrierter User
|
(#1772723) Verfasst am: 08.08.2012, 22:27 Titel: |
|
|
Ich sterbe nur einmal. Und dieser Prozess ist nicht abgeschlossen, weil ein Arzt meinen Tod feststellt. Mein Tod ist entgültig, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, genauer, ich will auch nicht nach meinem Tod weiter leben, auch nicht in Teilen.
Das ist ein bisschen irrational?
OK.
Egoistisch?
Auch.
Ich kann mir auch einzelne Situationen vorstellen, in denen ich einer Organentnahme an meinem Leichnam vostellen könnte.
Pauschal die Sterbephase meines Lebens einem System zu schenken, in dem so viel Gier, Geld und Macht vorherrschen, indem ich einen Organspendeausweis mit mir trage, fühlt sich für mich einfach falsch an.
_________________ und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholik registrierter User
|
(#1772724) Verfasst am: 08.08.2012, 22:31 Titel: |
|
|
@ hardi
Würdest Du das auch einem kleinen Kind von 3 oder 4 Jahren sagen, dass stirbt, wenn es kein Spenderorgan erhält?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1772725) Verfasst am: 08.08.2012, 22:38 Titel: |
|
|
man kann in dieser diskussion feststellen, dass der tod und das sterben bei vielen - atheisten wie gläubigen - ziemlich viele irrationale gefühle hervorruft.
ich werde meinen organspendeausweis mit sicherheit NICHT zerreissen!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
hardi registrierter User
|
(#1772731) Verfasst am: 08.08.2012, 22:51 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | @ hardi
Würdest Du das auch einem kleinen Kind von 3 oder 4 Jahren sagen, dass stirbt, wenn es kein Spenderorgan erhält? |
Zum ersten habe ich ja gesagt, das ich in Einzelfällen durchaus meinen Sterbeprozess stören liesse, wenn ich Gewissheit hätte, dass dies einem klar gelagerten Fall zugute käme.
Ich bin nicht reich. Gesetzt den Fall, ich habe einen Unfall und es steht auf der Kippe, ob man mich überhaupt retten kann. Und der Chef des Arztes, der mein leben retten soll, kann viel geld verdienen, wenn er mich sterben lässt und er meine Leber für viel Geld verkauft.
Um dann einem einem saufenden Schnösel als Leber-Spender zu dienen, dessen Kaufkraft dazu führt, das dein angeführtes kind dennoch stirbt...nö das will ich einfach nicht.
_________________ und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
|
|
Nach oben |
|
 |
hardi registrierter User
|
(#1772732) Verfasst am: 08.08.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Würdest Du das auch einem kleinen Kind von 3 oder 4 Jahren sagen, dass stirbt, wenn es kein Spenderorgan erhält? |
Die Argumentation ist auch insgesamt fragwürdig. Damit könntest du durchs altenheim gehen und sagen: hey dieses Kind muss sterben, nur weil du noch drei tage/Wochen/Monate/Jahre zu leben willst...
Wie gesagt, ich glaube, der Sterbeprozess dauert über den vom Arzt festgestellten Todesmoment hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1772752) Verfasst am: 09.08.2012, 07:30 Titel: |
|
|
hardi hat folgendes geschrieben: | Mein Tod ist entgültig, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, genauer, ich will auch nicht nach meinem Tod weiter leben, auch nicht in Teilen.
|
Das ist mMn widersprüchlich.
Und wieder das "son Säufer verdient doch meine Leber nicht" (ich hab zwar keine Ahnung ob das wirklich so ablaufen würde, ob wer sich dumm verdient, ob ein Säufer die Leber bekommt, oder vielleicht ein Herzkranker das Herz. Ich hab auch keine Ahnung, wie jemand suchtkrank wird. Mir nutzen meine Organe dann nix mehr, und sie können jemand anderem sehr nutzen. Aber hey, es gibt Dinge, die ich nicht ganz verbockt habe, und ich kann mich jetzt auch mal als was Besseres fühlen, mich ein kleines bisschen mächtig fühlen.)
Dass du oder Angehörige selber vielleicht in die Lage kommen könnte, und andere in der Lebensführung vielleicht auch einiges finden könnte, wo sie sich für was Besseres halten, kommt dir nicht in den Sinn? Hast du denn ein Spenderorgan verdient?
|
|
Nach oben |
|
 |
hardi registrierter User
|
(#1772761) Verfasst am: 09.08.2012, 09:18 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | hardi hat folgendes geschrieben: | Mein Tod ist entgültig, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, genauer, ich will auch nicht nach meinem Tod weiter leben, auch nicht in Teilen.
|
Das ist mMn widersprüchlich.
Und wieder das "son Säufer verdient doch meine Leber nicht" (ich hab zwar keine Ahnung ob das wirklich so ablaufen würde, ob wer sich dumm verdient, ob ein Säufer die Leber bekommt, oder vielleicht ein Herzkranker das Herz. Ich hab auch keine Ahnung, wie jemand suchtkrank wird. Mir nutzen meine Organe dann nix mehr, und sie können jemand anderem sehr nutzen. Aber hey, es gibt Dinge, die ich nicht ganz verbockt habe, und ich kann mich jetzt auch mal als was Besseres fühlen, mich ein kleines bisschen mächtig fühlen.)
Dass du oder Angehörige selber vielleicht in die Lage kommen könnte, und andere in der Lebensführung vielleicht auch einiges finden könnte, wo sie sich für was Besseres halten, kommt dir nicht in den Sinn? Hast du denn ein Spenderorgan verdient? |
An der Stelle bin ich konsequent. Ich bin mir meiner Endlichkeit bewusst und will keine Organspende erhalten.
Das Argument mit dem Säufer kommt immer, da die Befürworter immer mit der "ein kleines Kind das im sterben liegt und deine Organe könnten es retten"-Masche daher kommt. Ich habe übrigens schon gesagt, dass ich mich einzelne Fälle hinreichend rühren könnten.
Diese rührenden Fälle bringen mich aber nicht dazu, die Organspende pauschal und immer zu befürworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1772770) Verfasst am: 09.08.2012, 10:06 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | man kann in dieser diskussion feststellen, dass der tod und das sterben bei vielen - atheisten wie gläubigen - ziemlich viele irrationale gefühle hervorruft.
ich werde meinen organspendeausweis mit sicherheit NICHT zerreissen! |
Ich ebenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1772771) Verfasst am: 09.08.2012, 10:07 Titel: |
|
|
Merkwürdige Fragestellung.
Warum kein Kind von 8-9Jahren? Warum kein Erwachsener?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1772774) Verfasst am: 09.08.2012, 10:29 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | @ hardi
Merkwürdige Fragestellung.
Warum kein Kind von 8-9Jahren? Warum kein Erwachsener? |
Kindchenschema-Argument
I.ü. geht die Ablehnung von Organspende merklich in Richtung von Machtausübung durch Verweigerung, wie von Astarte angedeutet.
MMn ist es unethisch, zumindest verachtenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1772777) Verfasst am: 09.08.2012, 10:51 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | man kann in dieser diskussion feststellen, dass der tod und das sterben bei vielen - atheisten wie gläubigen - ziemlich viele irrationale gefühle hervorruft.
ich werde meinen organspendeausweis mit sicherheit NICHT zerreissen! |
Ich ebenfalls nicht. |
dto.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|