Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Organspendeausweis: spende auch Du!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet Ihr von Organspende?
Finde ich gut, ich habe einen Spenderausweis!
65%
 65%  [ 60 ]
Ich bin noch unschlüssig, ob ich im Fall des Falles spenden soll
14%
 14%  [ 13 ]
Ich spende keinesfalls
20%
 20%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 92

Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1771813) Verfasst am: 05.08.2012, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Daumen hoch!
Ich ziehe aus diesem Organspendeskandal auch keine "Konsequenzen". Ich bin erschüttert, dass die Zahl der potenziellen Organspender rückläufig sein soll. Was für eine Logik steht dahinter denn bitte? "Wenn nicht immer nur die dringendsten Fälle Organe bekommen, dann bekommen die dringendsten Fälle eben gar keine Organe mehr!"?

Ich behalte meinen Organspenderausweis ebenso.

Zudem sind all diese Korruptions- und Bestechungsskandale doch eher ein Argument für mehr Organspende und nicht weniger. So dient auch der Organmafia (die es vermutlich nicht einmal gibt) wenn überhaupt eine Organknappheit.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1771823) Verfasst am: 05.08.2012, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Daumen hoch!
Ich ziehe aus diesem Organspendeskandal auch keine "Konsequenzen". Ich bin erschüttert, dass die Zahl der potenziellen Organspender rückläufig sein soll. Was für eine Logik steht dahinter denn bitte? "Wenn nicht immer nur die dringendsten Fälle Organe bekommen, dann bekommen die dringendsten Fälle eben gar keine Organe mehr!"?

Zudem sind all diese Korruptions- und Bestechungsskandale doch eher ein Argument für mehr Organspende und nicht weniger. So dient auch der Organmafia (die es vermutlich nicht einmal gibt) wenn überhaupt eine Organknappheit.

Genau.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1771850) Verfasst am: 06.08.2012, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinen Organspenderausweis auch noch. Sollen die die Därme doch meistbietend verscherbeln. Mir doch egal. Schulterzucken Ich bin dann ja tot.

Und das die Armen dadurch benachteiligt werden... also das ist ja ganz was neues, das Arme und Einflusslose benachteiligt werden. Verwundert Muss ich doch gleich mal meinem Frisör erzählen. Überrascht

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1771854) Verfasst am: 06.08.2012, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

Genau! Mit den Augen rollen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1772130) Verfasst am: 07.08.2012, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/deutschland/article108500820/Viele-Spenderorgane-an-Warteliste-vorbei-vergeben.html

"In Deutschland werden zahlreiche Spenderorgane anscheinend an der offiziellen Warteliste vorbei vergeben. Möglich macht das ein "beschleunigtes Vermittlungsverfahren" von Organen älterer Spender."
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1772135) Verfasst am: 07.08.2012, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article108500820/Viele-Spenderorgane-an-Warteliste-vorbei-vergeben.html

"In Deutschland werden zahlreiche Spenderorgane anscheinend an der offiziellen Warteliste vorbei vergeben. Möglich macht das ein "beschleunigtes Vermittlungsverfahren" von Organen älterer Spender."

Das wird nichts an meiner Einstellung gegen Organ- und Blutspende ändern, liefert mir aber auch kein zusätzliches Argument.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1772136) Verfasst am: 07.08.2012, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

hat an meiner einstellung ja auch nichts geändert.
Mad Magic

Beitrag(#1772343) Verfasst am: 07.08.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

Ich bin da noch immer unentschlossen. Mit den Augen rollen

Im Ernst, ich würde mir einen Organspendeausweis im Prinzip zulegen.

Folgende Gründe sprechen für mich dagegen:

Meine Organe werden u. U. dem Meistbietenden transplantiert und ich bin z. Zt. nicht gut auf den Kapitalismus zu sprechen. Konkret: Der internationale Organhandel nimmt immer groteskere Formen an und hat mit "Helfen" im humanitären Sinn nichts mehr zu tun,

wenn Menschen in Entwicklungsländern, Ägypten u.a. geschlachtet werden, um deren Organe an Meistbietende (auch in Deutschland) zu verkaufen,

wenn Menschen aus Geldnot eine eigene Niere für lumpige 750 Euro verkaufen, obwohl sie in USA mit Glück das 300-fache erhalten könnten..., pervers.

Es zeigt sich, dass wir menschlich noch nicht reif genug sind, mit dieser Methode über Leben und Tod zu bestimmen. Es ist grotesk, wenn Ärzte nach der Anzahl ihrer Transplantationen bezahlt werden, der Kommerz in der Praxis also wichtiger ist, als die humanitäre Hilfe.

Ob man das Geschäft mit den Organtransplantationen mit mehr Spendern tatsächlich eindämmen könnte? Mit den Augen rollen

Daher sollte es lieber "natürlich" bleiben:
Ich bin ein Verfechter der Evolutionstheorie und zwar dermaßen, dass ich für mich selbst keiner Transplantation zustimmen würde. Wenn meine Organe versagen, war es das halt, Ende aus Nikolaus!

Mein persönlicher Hauptgrund zur Ablehnung der Organspende besteht jedoch darin, mein Gehirn könne in einem Versuchslabor landen und die schaffen es irgendwie mir wieder das Licht anzuknipsen. Stellt Euch mal vor, Eurer Bewusstsein würde durch die Laborheinis noch jahrzehntelang am "Leben" gehalten, ohne dass ihr was dagegen machen könntet, nicht mal meckern... brrrr... nööö, das Risiko will ich ned eingehen.

Ich wehre mich genau deshalb auch mit allem Nachdruck dagegen, dass ich ausdrücklich aufschreiben soll, dass die die Finger von meinem Gehirn lassen sollen. Das soll verrotten, verbrennen oder sonstwas, aber nicht Elektroden bestückt in einer Nährlösung schwimmen!

"Wir haben kein Schriftstück bei ihm gefunden, worin er erklärte, er hätte etwas dagegen", was in der Praxis wahrscheinlich sowieso nicht beachtet würde.

Andererseits werden durch die Organspende objektiv zahlreiche Leben gerettet.

Aber ich glaube nicht, dass meine (persönlichen) Bedingungen für einen Organspendeausweis praxistauglich wären Mr. Green

Nur an Leute, die auch selber spendebereit sind.

Nur an Leute, die es "verdient" haben, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass jemand eine neue Leber bekommt, weil er seine eigene versoffen hat. Also meine Leber nur an den, der nix für seine kaputte Leber kann.

Nur an Leute, die sich nicht mit ihrem Kapital und Einfluß ganz nach vorne auf die Wartelisten gedrängt haben.

Keines meiner Organe an menschenverachtende Zeitgenossen, Betrüger und Parasiten der Gesellschaft!

Nicht mein Gehirn, das darf auf keinen Fall einem Versuchslabor gespendet werden!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1772350) Verfasst am: 07.08.2012, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen all diese von dir genannten Aspekte helfen mehr gespendete Organe. Es liegt ja gerade an der Knappheit des Gutes, wenn es dermaßen absurde Auswüchse gibt.

EDIT: Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof.

Zuletzt bearbeitet von Kival am 07.08.2012, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1772354) Verfasst am: 07.08.2012, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Nur an Leute, die es "verdient" haben, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass jemand eine neue Leber bekommt, weil er seine eigene versoffen hat. Also meine Leber nur an den, der nix für seine kaputte Leber kann.

Ich mag diese "selber schuld" Mentalität überhaupt nicht. Wer ist denn "schuld" Alkoholiker geworden zu sein? Schuld und Sühne, nee nix für mich.

Sich einzubilden, man oder irgendjemand könne beurteilen wer eine Chance wie eine Transplantation "verdient" hat und vor allem wer nicht, finde ich ziemlich widerlich, nix für ungut.
Mad Magic

Beitrag(#1772359) Verfasst am: 07.08.2012, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag diese "selber schuld" Mentalität überhaupt nicht. Wer ist denn "schuld" Alkoholiker geworden zu sein? Schuld und Sühne, nee nix für mich.

Sich einzubilden, man oder irgendjemand könne beurteilen wer eine Chance wie eine Transplantation "verdient" hat und vor allem wer nicht, finde ich ziemlich widerlich, nix für ungut.

Kein Problem Sehr glücklich , hört sich ja auch drastischer an, als ich es tatsächlich meinte, insofern war das tatsächlich "eingebildet".
Mad Magic

Beitrag(#1772362) Verfasst am: 07.08.2012, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof.

Ich nehme aber an, Dir ist nicht völlig egal, wie Warte/Prioritätenlisten erstellt werden?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1772364) Verfasst am: 07.08.2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diese "Ich möchte bestimmen, wer meine Organe bekommt" gehe ich gar nicht ein. Das ist mir zu doof.

Ich nehme aber an, Dir ist nicht völlig egal, wie Warte/Prioritätenlisten erstellt werden?

Wenn ich noch mal darf, obwohl du Kival fragst:
ich hoffe jedenfalls nicht nach irgend jemands moralischen Maßstäben.
Mad Magic

Beitrag(#1772367) Verfasst am: 07.08.2012, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber irgendwie werden sie ja erstellt, nach welchen Kriterien soll es Deiner Ansicht nach geschehen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1772369) Verfasst am: 07.08.2012, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aber irgendwie werden sie ja erstellt, nach welchen Kriterien soll es Deiner Ansicht nach geschehen?

Wenn alle die nicht widersprechen, Spender wären, bräuchten wir da keine großen Kriterien mMn. Siehe Kivals Argument. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1772350#1772350
Mad Magic

Beitrag(#1772381) Verfasst am: 07.08.2012, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alle die nicht widersprechen, Spender wären, bräuchten wir da keine großen Kriterien mMn. Siehe Kivals Argument. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1772350#1772350

Zur Zeit und zumindest in absehbarer Zeit kommt man aber um die Erstellung von Warte-/Prioritätenlisten nicht herum, also sollte es Kriterien geben. Welche?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1772389) Verfasst am: 07.08.2012, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit und zumindest in absehbarer Zeit kommt man aber um die Erstellung von Warte-/Prioritätenlisten nicht herum, also sollte es Kriterien geben. Welche?

Ich will dass baldmöglichst so gut wie keine mehr nötig sind.
Ansonsten: medizinische
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1772404) Verfasst am: 07.08.2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich erwarte, dass es nach medizinischen Erwägungen geht. Zudem ist ein Grund der langen Wartelisten ja gerade die Knappheit der Organe. Ich habe übrigens hier nichtmal gesagt, dass ich für die Organspende bin, aber der Missbrauch, die "organmafia" und alles was damit zu tun hat, ist nun wirklich kein Argument GEGEN Organspende, sondern für MEHR Organspende.
Mad Magic

Beitrag(#1772544) Verfasst am: 08.08.2012, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder Patient auf der Warteliste zur Lebertransplantation erhält Punkte, die sich nach der Wartezeit, einem Regionalfaktor, der Dringlichkeit und der Übereinstimmung der Gewebemerkmale bemessen. Besonders berücksichtigt werden Kinder als Organempfänger oder Patienten mit besonders seltenen Gewebemerkmalen. Der Patient mit der höchsten Punktzahl erhält als erster das Organangebot.

Das Problem ist halt, dass irgend jemand, in obigem Fall Eurotransplant, eben beurteilen muss. Auch moralische Aspekte spielen dabei sehr wohl eine Rolle, hier die besondere Berücksichtigung von Kindern.

Das Procedere ist problematisch, womit es eben auch anfällig für Missbrauch ist. Aber ich gebe Euch Recht, es ist kein Grund deshalb Organspenden abzulehnen.
hardi
registrierter User

Beitrag(#1772723) Verfasst am: 08.08.2012, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sterbe nur einmal. Und dieser Prozess ist nicht abgeschlossen, weil ein Arzt meinen Tod feststellt. Mein Tod ist entgültig, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, genauer, ich will auch nicht nach meinem Tod weiter leben, auch nicht in Teilen.

Das ist ein bisschen irrational?

OK.

Egoistisch?

Auch.

Ich kann mir auch einzelne Situationen vorstellen, in denen ich einer Organentnahme an meinem Leichnam vostellen könnte.

Pauschal die Sterbephase meines Lebens einem System zu schenken, in dem so viel Gier, Geld und Macht vorherrschen, indem ich einen Organspendeausweis mit mir trage, fühlt sich für mich einfach falsch an.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1772724) Verfasst am: 08.08.2012, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ hardi

Würdest Du das auch einem kleinen Kind von 3 oder 4 Jahren sagen, dass stirbt, wenn es kein Spenderorgan erhält?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1772725) Verfasst am: 08.08.2012, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

man kann in dieser diskussion feststellen, dass der tod und das sterben bei vielen - atheisten wie gläubigen - ziemlich viele irrationale gefühle hervorruft.

ich werde meinen organspendeausweis mit sicherheit NICHT zerreissen!
hardi
registrierter User

Beitrag(#1772731) Verfasst am: 08.08.2012, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
@ hardi

Würdest Du das auch einem kleinen Kind von 3 oder 4 Jahren sagen, dass stirbt, wenn es kein Spenderorgan erhält?

Zum ersten habe ich ja gesagt, das ich in Einzelfällen durchaus meinen Sterbeprozess stören liesse, wenn ich Gewissheit hätte, dass dies einem klar gelagerten Fall zugute käme.

Ich bin nicht reich. Gesetzt den Fall, ich habe einen Unfall und es steht auf der Kippe, ob man mich überhaupt retten kann. Und der Chef des Arztes, der mein leben retten soll, kann viel geld verdienen, wenn er mich sterben lässt und er meine Leber für viel Geld verkauft.
Um dann einem einem saufenden Schnösel als Leber-Spender zu dienen, dessen Kaufkraft dazu führt, das dein angeführtes kind dennoch stirbt...nö das will ich einfach nicht.
hardi
registrierter User

Beitrag(#1772732) Verfasst am: 08.08.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ hardi

Die Argumentation ist auch insgesamt fragwürdig. Damit könntest du durchs altenheim gehen und sagen: hey dieses Kind muss sterben, nur weil du noch drei tage/Wochen/Monate/Jahre zu leben willst...

Wie gesagt, ich glaube, der Sterbeprozess dauert über den vom Arzt festgestellten Todesmoment hinaus.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1772752) Verfasst am: 09.08.2012, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

hardi hat folgendes geschrieben:
Mein Tod ist entgültig, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, genauer, ich will auch nicht nach meinem Tod weiter leben, auch nicht in Teilen.

Das ist mMn widersprüchlich.

Und wieder das "son Säufer verdient doch meine Leber nicht" Mit den Augen rollen (ich hab zwar keine Ahnung ob das wirklich so ablaufen würde, ob wer sich dumm verdient, ob ein Säufer die Leber bekommt, oder vielleicht ein Herzkranker das Herz. Ich hab auch keine Ahnung, wie jemand suchtkrank wird. Mir nutzen meine Organe dann nix mehr, und sie können jemand anderem sehr nutzen. Aber hey, es gibt Dinge, die ich nicht ganz verbockt habe, und ich kann mich jetzt auch mal als was Besseres fühlen, mich ein kleines bisschen mächtig fühlen.) noc

Dass du oder Angehörige selber vielleicht in die Lage kommen könnte, und andere in der Lebensführung vielleicht auch einiges finden könnte, wo sie sich für was Besseres halten, kommt dir nicht in den Sinn? Hast du denn ein Spenderorgan verdient?
hardi
registrierter User

Beitrag(#1772761) Verfasst am: 09.08.2012, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

hardi hat folgendes geschrieben:
Mein Tod ist entgültig, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, genauer, ich will auch nicht nach meinem Tod weiter leben, auch nicht in Teilen.

Das ist mMn widersprüchlich.

Und wieder das "son Säufer verdient doch meine Leber nicht" Mit den Augen rollen (ich hab zwar keine Ahnung ob das wirklich so ablaufen würde, ob wer sich dumm verdient, ob ein Säufer die Leber bekommt, oder vielleicht ein Herzkranker das Herz. Ich hab auch keine Ahnung, wie jemand suchtkrank wird. Mir nutzen meine Organe dann nix mehr, und sie können jemand anderem sehr nutzen. Aber hey, es gibt Dinge, die ich nicht ganz verbockt habe, und ich kann mich jetzt auch mal als was Besseres fühlen, mich ein kleines bisschen mächtig fühlen.) noc

Dass du oder Angehörige selber vielleicht in die Lage kommen könnte, und andere in der Lebensführung vielleicht auch einiges finden könnte, wo sie sich für was Besseres halten, kommt dir nicht in den Sinn? Hast du denn ein Spenderorgan verdient?

An der Stelle bin ich konsequent. Ich bin mir meiner Endlichkeit bewusst und will keine Organspende erhalten.

Das Argument mit dem Säufer kommt immer, da die Befürworter immer mit der "ein kleines Kind das im sterben liegt und deine Organe könnten es retten"-Masche daher kommt. Ich habe übrigens schon gesagt, dass ich mich einzelne Fälle hinreichend rühren könnten.

Diese rührenden Fälle bringen mich aber nicht dazu, die Organspende pauschal und immer zu befürworten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1772770) Verfasst am: 09.08.2012, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
man kann in dieser diskussion feststellen, dass der tod und das sterben bei vielen - atheisten wie gläubigen - ziemlich viele irrationale gefühle hervorruft.

Ich ebenfalls nicht. Schulterzucken
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1772771) Verfasst am: 09.08.2012, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ hardi

Merkwürdige Fragestellung.

Warum kein Kind von 8-9Jahren? Warum kein Erwachsener?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1772774) Verfasst am: 09.08.2012, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
@ hardi

Merkwürdige Fragestellung.

Warum kein Kind von 8-9Jahren? Warum kein Erwachsener?

Kindchenschema-Argument Mit den Augen rollen

I.ü. geht die Ablehnung von Organspende merklich in Richtung von Machtausübung durch Verweigerung, wie von Astarte angedeutet.

MMn ist es unethisch, zumindest verachtenswert.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1772777) Verfasst am: 09.08.2012, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Ich ebenfalls nicht. Schulterzucken

dto.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 8 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz