Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 85, 86, 87 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1772235) Verfasst am: 07.08.2012, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht beschnittener Jude berichtet:
http://www.schwaebische.de/region/oberschwaben/ravensburg/stadtnachrichten-ravensburg_artikel,-Auch-im-Schussental-faellt-die-Vorhaut-dem-Messer-zum-Opfer-_arid,5297726.html
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1772239) Verfasst am: 07.08.2012, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dokumentarfilm: http://www.youtube.com/watch?v=U5kaEEckXmU

Diskussion in Östereich:
http://relevant.at/meinung/685078/schweiger-sexualitaet-beschnitten.story
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1772242) Verfasst am: 07.08.2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich leidet doch keiner unter der Beschneidung.
Warum gibt es dann das - künstliche Vorhaut:

http://senslip.com/index.php
und hier.
http://manhood.mb.ca/
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1772244) Verfasst am: 07.08.2012, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhautrestauration:

http://www.med1.de/Forum/Vorhautprobleme/452917/
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1772283) Verfasst am: 07.08.2012, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich als Antwort auf eine Mail an Renate Künast von ihrem Büro bekommen, gibt wohl ganz gut die Position der Grünen zu dem Thema wieder. Würde sie glatt nicht mehr wählen, wenn ichs nicht sowieso nicht täte. Wer es sich antun will:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht und möchte gerne im Namen von Renate Künast antworten.

Bei der Beschneidung von Jungen handelt es sich um einen klassischen Grundrechtskonflikt, der im Wege der praktischen Konkordanz auszugleichen ist. Wir möchten für eine differenzierte Betrachtung der grundrechtlichen Kollisionslage zwischen dem Schutz körperlicher Unversehrtheit der minderjährigen Jungen, dem Erziehungsrecht der Eltern und der Religionsfreiheit werben.

Die teilweise oder vollständige Entfernung der Penisvorhaut greift zweifelsohne in die körperliche Integrität des zu Beschneidenden ein. Rechtswidrig wird sie jedoch nur, wenn bei minderjährigen Jungen keine Einwilligung der Eltern vorliegt oder diese gegen die guten Sitten verstößt. Grundsätzlich üben die Eltern die elterliche Sorge für ihre Kinder eigenverantwortlich und einvernehmlich aus. Damit ist die freie Entscheidung der Eltern die Regel. Für jede staatliche Regelung dagegen muss es durchschlagende Gründe geben und bleibt deshalb die Ausnahme.

Der körperliche Eingriff bei einer Beschneidung ist ein irreversibler Eingriff mit niedriger Eingriffstiefe, soweit er medizinisch fachgerecht durchgeführt wird. Für die Vorhautbeschneidung bei Jungen gibt es verschiedenste Gründe. So empfiehlt beispielsweise die Weltgesundheitsorganisation WHO die Beschneidung, u. a. aus Gründen der HIV-Prävention. In den USA ist es gar nahezu gesellschaftliche Normalität, dass ohne religiöse Vorgabe männliche Neugeborene beschnitten werden. Diese Eingriffe sind sicher nicht als medizinisch notwendig anzusehen, aber sie sind vom Elternrecht der elterlichen Sorge umfasst.

In den abrahamitischen Religionen ist das Beschneidungsgebot das erste und zugleich die Begründung des Bundes mit Gott. Daher ist es für Juden zentral und für die meisten Muslime unverzichtbar. Im Judentum findet diese rituelle Beschneidung (Brit Milah) als Eintritt in den Bund mit Gott - wie in der Bibel geschrieben - am achten Tage nach der Geburt statt, kann aber aus gesundheitlichen Gründen (z. B. bei Frühchen) verschoben werden. Auch im Islam wird die Beschneidung als ein Zeichen der Religionszugehörigkeit - bei Neugeborenen oder bis zum Alter von 13 Jahren- durchgeführt.

Besonders wichtig ist es, in der Debatte zwischen der Beschneidung bei Jungen und Mädchen ganz grundsätzlich zu unterscheiden. Eine Beschneidung bei Jungen wird auch unabhängig von der Religion, zum Beispiel aus hygienischen und prophylaktischen Gründen durchgeführt. Sie hat praktisch keine beeinträchtigenden, wenn auch verändernde Folgen. Die Beschneidung von Mädchen hingegen hat tiefgreifende negative gesundheitliche Auswirkungen und zerstört die sexuelle Empfindungsfähigkeit der Frauen. Hier werden die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane teilweise oder ganz entfernt oder verstümmelt. Die Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen ist eine schwere nicht zu rechtfertigende Körperverletzung, die keine Religion fordert. Sie ist mit der männlichen Beschneidung nicht zu vergleichen.

Der Staat muss bei einer rechtlichen Regelung darauf achten, dass die Beschneidung von Jungen medizinisch fachgerecht von qualifizierten Fachleuten durchgeführt wird. Hierdurch verwirklicht er das Kindeswohl und schützt die Gesundheit des Kindes (Art. 2GG). Im Falle einer Illegalisierung der Beschneidung käme es sicher häufiger zu nicht fachgerechten Eingriffen durch unqualifizierte Beschneider. Dies gilt es zu vermeiden. Jüdisches und muslimisches Leben darf in Deutschland nicht in die Illegalität gedrängt werden.

Unsere Fraktion hat am 19. Juli den Antrag des Bundestages, die Bundesregierung möge einen Gesetzentwurf zur Zulässigkeit fachgerecht durchgeführter Beschneidungen vorlegen, nicht geschlossen mitgetragen. Dies hat vor allem mit der Eile zu tun, in der dieser Antrag entstanden ist, ohne dass in den Gremien der Fraktion ausreichend Gelegenheit bestanden hat, diese Thematik zu erörtern. Für uns ist klar, dass wir für dieses wichtige Thema nach der parlamentarischen Sommerpause sorgfältige Beratungen aufnehmen werden und im Ergebnis sichergestellt werden muss, dass Beschneidungen in jedem Fall medizinisch fachgerecht durchgeführt werden und dass sie für die Jungen möglichst schmerzfrei sein müssen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Renate Künasts Position verständlich und nachvollziehbar darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Büro Renate Künast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1772288) Verfasst am: 07.08.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Rückgang der Empfindlichkeit der Eichel eigentlich auch irreversibel, sollte sich ein Beschnittener für die "Zurückholung" einer Vorheit entscheiden? Kann die Eichel dann was von ihrer alten Empfindlichkeit zurückbekommen?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1772302) Verfasst am: 07.08.2012, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Lord Snow: scheint so, wenn man obige links zur künstlichen Vorhaut liest.
Die schreiben, schon nach einigen Wochen soll die Eichel wieder spuerbar empfindlicher sein.
@pera: haben wohl alle die selben standardschreiben. Und offensichtlich liest kaum einer wirkliche die eingehenden Mails und setzt sich damit auseinander.
Ausnahmen bei mir bisher: Norbert Geis, CSU und Marlene Rupprecht , SPD.
Das war die, die sich so positiv in die Bundestagsdebatte eingebracht hat.
Hochachtung an alle beide, auch an Geis. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile: er hat meine Mail gelesen und persönlich bentwortet. Das verdient Respekt.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1772357) Verfasst am: 07.08.2012, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ist der Rückgang der Empfindlichkeit der Eichel eigentlich auch irreversibel, sollte sich ein Beschnittener für die "Zurückholung" einer Vorheit entscheiden? Kann die Eichel dann was von ihrer alten Empfindlichkeit zurückbekommen?


Nein, die Schleimschickt auf der Eichel hört nie auf Schleim zu produzieren. Bei beschnittenen Männern landet das Zeug halt in der Unterhose und dem Genitalbereich. Auch die Hornhaut baut sich ab wenn sie nicht mehr benötigt wird. Bei der Eichel heißt es alles zurück zu Anfang.

klauswerner hat folgendes geschrieben:
@pera: haben wohl alle die selben standardschreiben. Und offensichtlich liest kaum einer wirkliche die eingehenden Mails und setzt sich damit auseinander.
Ausnahmen bei mir bisher: Norbert Geis, CSU und Marlene Rupprecht , SPD.
Das war die, die sich so positiv in die Bundestagsdebatte eingebracht hat.
Hochachtung an alle beide, auch an Geis. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile: er hat meine Mail gelesen und persönlich bentwortet. Das verdient Respekt.


Ich hab bis her nur Antworten von Brüderle, Steinmeier und Seehofer bekommen. Alle waren Standardschreiben unterschrieben von irgendwelchen Mitarbeitern. Aber immerhin haben sie geantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1772562) Verfasst am: 08.08.2012, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Al Wazir labert wieder:
http://www.welt.de/newsticker/news3/article108527120/Al-Wazir-Beschneidung-aus-rituellen-Gruenden-ermoeglichen.html

Zitat:
Der hessische Grünen-Chef Tarek Al-Wazir mahnt in der Debatte über religiöse Beschneidungen zu mehr Gelassenheit. "Wir reden nicht über eine völlig unakzeptable Grausamkeit wie Genitalverstümmelung bei Mädchen", sagte er im Interview der "Frankfurter Rundschau". "Wir reden über einen vergleichsweise winzigen Eingriff." Er befürwortete eine Lösung, die eine Beschneidung aus rituellen Gründen ermöglicht; "ganz unabhängig davon, ob ich das aus rituellen Gründen für nötig oder unnötig halte".

Das übliche; die Kenntnisnahme, dass es mit der Jungenbeschneidung vergleichbare Formen der weiblichen Beschneidung gibt, wird verweigert.



Zitat:
Das Kölner Landgericht hatte Ende Juni die Beschneidung von Jungen als strafbare Körperverletzung gewertet, selbst wenn die Eltern einwilligen. Zu diesem Ergebnis könne man streng juristisch kommen, sagte Al-Wazir. "Aber wenn man das zu Ende denkt, dann darf sich auch kein Mädchen mehr ein Ohrloch stechen, bevor es 18 ist."


Ebenfalls nichts Neues. Und auch noch feige, das Alter mit 18 anzusetzen. Denn es ist - abseits der Beschneidungsdebatte - durchaus umstritten bei kleinen Mädchen Ohrlöcher stechen zu lassen. Aber solche Debatten will er ja gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1772612) Verfasst am: 08.08.2012, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ist der Rückgang der Empfindlichkeit der Eichel eigentlich auch irreversibel, sollte sich ein Beschnittener für die "Zurückholung" einer Vorheit entscheiden? Kann die Eichel dann was von ihrer alten Empfindlichkeit zurückbekommen?


Nein, die Schleimschickt auf der Eichel hört nie auf Schleim zu produzieren. Bei beschnittenen Männern landet das Zeug halt in der Unterhose und dem Genitalbereich. Auch die Hornhaut baut sich ab wenn sie nicht mehr benötigt wird. Bei der Eichel heißt es alles zurück zu Anfang.

klauswerner hat folgendes geschrieben:
@pera: haben wohl alle die selben standardschreiben. Und offensichtlich liest kaum einer wirkliche die eingehenden Mails und setzt sich damit auseinander.
Ausnahmen bei mir bisher: Norbert Geis, CSU und Marlene Rupprecht , SPD.
Das war die, die sich so positiv in die Bundestagsdebatte eingebracht hat.
Hochachtung an alle beide, auch an Geis. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile: er hat meine Mail gelesen und persönlich bentwortet. Das verdient Respekt.


Ich hab bis her nur Antworten von Brüderle, Steinmeier und Seehofer bekommen. Alle waren Standardschreiben unterschrieben von irgendwelchen Mitarbeitern. Aber immerhin haben sie geantwortet.


Gesternabend war Helmut Schmidt bei Maischberger.
Der hat sich auch eher schwammig geäußert.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1772830) Verfasst am: 09.08.2012, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Norwegen wird debattiert:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/08/458013/beschneidung-norwegen-will-religioese-praxis-durch-symbolisches-ritual-ersetzen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1772832) Verfasst am: 09.08.2012, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

DRadio sendet tiefenpsychologischen Schwachsinnskommentar: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1833923/

Und ein Rabbi und Mohel fragt "Was interessiert die das?" http://aktuell.evangelisch.de/artikel/6451/dieser-richter-ist-auf-einen-sehr-hohen-baum-geklettert?destination=node/6451

Sicher schaut er auch weg, wenn der Nachbar seine Kinder prügelt - geht ihn ja nichts an...
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1772835) Verfasst am: 09.08.2012, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Auch in Norwegen wird debattiert:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/08/458013/beschneidung-norwegen-will-religioese-praxis-durch-symbolisches-ritual-ersetzen/


Dabei sehe man sich die verkürzte Wiedergabe in den "Deutsch-Türkischen Nachrichten" an:

"Norwegen will religiöse Praxis durch symbolisches Ritual ersetzen"

Norwegen?
Beim weiteren Lesen stellt sich heraus, dass die norwegische Ombudsfrau für Kinderrechte zitiert wird. Und dann der Präsident der Jüdischen Gemeinde in Norwegen, der empört ist und das scharf ablehnt.
Der Meldung kann allenfalls entnommen werden, dass die Frage auch in Norwegen kontrovers diskutiert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1772885) Verfasst am: 09.08.2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
DRadio sendet tiefenpsychologischen Schwachsinnskommentar: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1833923/


Nach den ersten Zeilen:
<a href="http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1833923/">dradio</a> hat folgendes geschrieben:
Das Kölner Beschneidungsurteil hat eine Debatte über die Rolle von Religion und Tradition in unserer Gesellschaft augelöst. Dieser erregte Disput offenbart, so die Psychoanalytikerin Astrid von Friesen, dass die Menschen hierzulande ihren eigenen Glauben tabuisieren.

Was ist die quälendste Angst des Menschen? Wahrscheinlich die, allein zu sein im Universum. Deswegen brauchen wir, nicht nur zum physischen Überleben, den Schutz der Gruppe. Es gibt kein Ich ohne das Wir! Die Bedingung dafür: Wir müssen uns anpassen und tun es in 1000 Kleinigkeiten - bis in die banalsten Modediktate hinein.

Gegen diese existenzielle, zerstörerische Angst haben schon immer die Götter helfen können. Denn, wie der Soziologe Emile Durckheim sagte: Wir beten nicht Gott an, sondern die idealisierten Regeln der Gesellschaft.

hätte ich schwören können, daß jetzt ein Plädoyer gegen Beschneidung folgt.
Wie man nach so einem Anfang eine Wendung zu einer Rechtfertigung dieses Rituals hinbekommt, ist schon verblüffend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1772899) Verfasst am: 09.08.2012, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:


Und ein Rabbi und Mohel fragt "Was interessiert die das?" http://aktuell.evangelisch.de/artikel/6451/dieser-richter-ist-auf-einen-sehr-hohen-baum-geklettert?destination=node/6451

Zitat:
Was würde passieren, wenn es am 9. Tag ist?

Unger: Was wird passieren, passieren wird gar nichts. Es ist ein Verstoß gegen die Regel. Wenn wir eine Vorschrift haben, dass es am 8. Tag geschehen muss und wir das nicht machen, dann sind wir nicht unserer Pflicht nachgekommen. Okay, was passiert Juden aus der ehemaligen Sowjetunion, die das 80, 90 Jahre lang überhaupt nicht gemacht haben, weil es in manchen Regionen verboten war? Viele kommen jetzt und holen das nach.

Aha. Ja dann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1772914) Verfasst am: 09.08.2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dialektik der Gegenaufklärung
Zitat:
Die Debatte um Beschneidung ist nicht nur eine Debatte zwischen Gegnern und Befürwortern der Beschneidung, sondern viel mehr noch ein Streit zwischen Gegnern und Befürwortern der Debatte selbst. Denn viele der Gegner stört an der Debatte bereits, dass sie überhaupt geführt wird

http://www.perlentaucher.de/blog/276_die_dialektik_der_gegenaufklaerung
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1772978) Verfasst am: 09.08.2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Baba: du hast doch Mitstreiter gesucht, vielleicht tust das was:
http://www.taz.de/!96617/
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1773088) Verfasst am: 10.08.2012, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Forum kann keine ! in Links:

http://www.taz.de/%2196617/
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1773092) Verfasst am: 10.08.2012, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Das Forum kann keine ! in Links:

http://www.taz.de/%2196617/

Bitteseehr: url-encoder Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1773094) Verfasst am: 10.08.2012, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bleiben eigentlich die Feministinnen, die sich für die Beschneidung der Frau stark machen?
Kaum zu glauben, dass sie etwas so gesundes und kulturell wertvolles kampflos aufgeben... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1773142) Verfasst am: 10.08.2012, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hörtipp:
Deutschlandfunk
10.08.2012 · 19:15 Uhr

Von den Zumutungen der säkularen Moderne

Moderation: Michael Köhler
Zitat:

Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hindus - der menschliche Glaube ist vielfältig. Doch immer wieder gibt es Streit um religiöse Symbole, jüngst durch das Kölner Urteil zur rituellen Beschneidung. Und das im 21. Jahrhundert, in einer Zeit, die als multikulturell, tolerant und modern gilt.

Es nehmen teil:

- Caroline Fetscher, Redakteurin beim "Tagesspiegel" und Publizistin

- Micha Brumlik, Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main

- Alexander Kissler, Kulturjournalist bei der "Süddeutschen Zeitung" und Autor des Buches "Der Jahrhundertpapst: Seliger Johannes Paul II."

- Ahmad Mansour, Psychologe und Gruppenleiter bei "Heroes e.V. - Gegen die Unterdrückung im Namen der Ehre und für Gleichberechtigung"

_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1773235) Verfasst am: 10.08.2012, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Keine gute Nachricht aus der Schweiz. Das Kinderspital Zürich führt wieder Kinderbeschneidungen durch.
http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/stadt_region/beschneidungen-kinderspital-zuerich-1.17462267

Zitat:
Auf dieser Grundlage könne davon ausgegangen werden, dass die medizinisch nicht notwendige Beschneidung bei noch nicht urteilsfähigen Knaben auch in der Schweiz den Straftatbestand der einfachen Körperverletzung erfülle. Gesellschaft, Kultur und Politik hätten gemäss dem Leitenden Oberstaatsanwalt diese Beschneidungspraxis jedoch akzeptiert.


Dass die Gesellschaft das so akzeptiert hat, glaube ich nicht.
Und was bedeutet es, wenn man feststellt, die Kultur habe etwas akzeptiert? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1773239) Verfasst am: 10.08.2012, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Und was bedeutet es, wenn man feststellt, die Kultur habe etwas akzeptiert? Am Kopf kratzen

Es bedeutet ein Ausweichen vor der eigentlichen rechtlichen Problematik.

Es hört sich an wie: die Gewohnheit und der Zeitgeist rechtfertigen diese Körperverletzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1773249) Verfasst am: 10.08.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Keine gute Nachricht aus der Schweiz. Das Kinderspital Zürich führt wieder Kinderbeschneidungen durch.
http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/stadt_region/beschneidungen-kinderspital-zuerich-1.17462267

Zitat:
Auf dieser Grundlage könne davon ausgegangen werden, dass die medizinisch nicht notwendige Beschneidung bei noch nicht urteilsfähigen Knaben auch in der Schweiz den Straftatbestand der einfachen Körperverletzung erfülle. Gesellschaft, Kultur und Politik hätten gemäss dem Leitenden Oberstaatsanwalt diese Beschneidungspraxis jedoch akzeptiert.


Dass die Gesellschaft das so akzeptiert hat, glaube ich nicht.
Und was bedeutet es, wenn man feststellt, die Kultur habe etwas akzeptiert? Am Kopf kratzen


Erbrechen
Da sind die bei uns in Dresden aber bedeutend weiter (lt. DNN vergreift sich keine Dresdner Klinik mehr an Vorhäuten kleiner Jungs). Hab ich aus ´nem Link zu einem Forum von Baba.

Und: auch leitende Oberstaatsanwälte können irren. Und nicht nur dies. Manchmal sind sie in "Glaubensfragen" leider persönlich "eingeschränkt". zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1773366) Verfasst am: 11.08.2012, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschneidungsdebatte wird ja von beiden Seiten sehr hitzig geführt. Das Jewish Circumcision Resource Cente macht den Versuch eines Kompromisses.

http://www.openpr.de/news/654779.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1773380) Verfasst am: 11.08.2012, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Die Beschneidungsdebatte wird ja von beiden Seiten sehr hitzig geführt. Das Jewish Circumcision Resource Cente macht den Versuch eines Kompromisses.

http://www.openpr.de/news/654779.html

Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1773388) Verfasst am: 11.08.2012, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal einen ganz anderen Aspekt in die Debatte einzubringen: Chauvinismus

Die Historikerin Merlin Stone schreibt in ihrem Buch "Als Gott eine Frau war" dem Beschneidungsritual eine entscheidende Rolle in der Festigung des Patriarchats und Überwindung der verschiedenen Mutter- und Liebesgöttinnenkulte zu. "Außerdem machten die Männer ausgerechnet die Beschneidung zum Aufnahmeritus ihres Männerclubs, die von nun an den Bund oder Vertrag zwischen dem neuen Gott Abrahams und der Menschheit besiegelte." (Populäres Lexikon religiöserBräuche und Gegenstände, Charles Panati, S. 242)

Und das ist meiner Meinung nach nicht weit hergeholt, insbesondere wenn man die ursprünglich matriarchalischen Züge des Judentums berücksichtigt ("Der orthodoxen Interpretation der Halacha entsprechend, ist nur das leibliche Kind einer jüdischen Mutter als jüdisch zu bestimmen. Ein Kind mit einem jüdischen Vater und einer nichtjüdischen Mutter wird als nichtjüdisch betrachtet." - Wikipedia). Man denke z.B. an Ishtar/Astarte/Al-Lat, die trotz der joschijanischen Kultreform immer noch neben JHWH verehrt wurde, wie archäologisch gut belegt ist, und in der Bibel als Astaroth dämonisiert wurde (was zeigt, wie groß das Problem war, das die Priester mit deren Verehrung hatten).

Sollte man also ein Ritual, dass hauptsächlich zur Entmachtung und Unterdrückung von Frauen eingeführt wurde, unter besonderen Schutz stellen?
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1773417) Verfasst am: 11.08.2012, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:

Sollte man also ein Ritual, dass hauptsächlich zur Entmachtung und Unterdrückung von Frauen eingeführt wurde, unter besonderen Schutz stellen?

Keine Ahnung ob dies historisch so ist oder nicht. Ist mir eigentlich auch egal, ob es eher Frauen oder Männer unterdrücken soll, oder beide, oder was immer. Ich bin dagegen kleinen Jungs die Vorhaut abzuschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1773447) Verfasst am: 11.08.2012, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Um mal einen ganz anderen Aspekt in die Debatte einzubringen: Chauvinismus

Die Historikerin Merlin Stone schreibt in ihrem Buch "Als Gott eine Frau war" dem Beschneidungsritual eine entscheidende Rolle in der Festigung des Patriarchats und Überwindung der verschiedenen Mutter- und Liebesgöttinnenkulte zu. "Außerdem machten die Männer ausgerechnet die Beschneidung zum Aufnahmeritus ihres Männerclubs, die von nun an den Bund oder Vertrag zwischen dem neuen Gott Abrahams und der Menschheit besiegelte." (Populäres Lexikon religiöserBräuche und Gegenstände, Charles Panati, S. 242)

Und das ist meiner Meinung nach nicht weit hergeholt, insbesondere wenn man die ursprünglich matriarchalischen Züge des Judentums berücksichtigt ("Der orthodoxen Interpretation der Halacha entsprechend, ist nur das leibliche Kind einer jüdischen Mutter als jüdisch zu bestimmen. Ein Kind mit einem jüdischen Vater und einer nichtjüdischen Mutter wird als nichtjüdisch betrachtet." - Wikipedia). Man denke z.B. an Ishtar/Astarte/Al-Lat, die trotz der joschijanischen Kultreform immer noch neben JHWH verehrt wurde, wie archäologisch gut belegt ist, und in der Bibel als Astaroth dämonisiert wurde (was zeigt, wie groß das Problem war, das die Priester mit deren Verehrung hatten).

Sollte man also ein Ritual, dass hauptsächlich zur Entmachtung und Unterdrückung von Frauen eingeführt wurde, unter besonderen Schutz stellen?


Eine auf historisch religiösen Argumenten fussende Ablehnung Beschneidung...!!! Respekt Daumen hoch!
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1773456) Verfasst am: 11.08.2012, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die chauvinistische Seite der Beschneidung finde ich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 85, 86, 87 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 86 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group