Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen den Klerus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774481) Verfasst am: 15.08.2012, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Speziell für Catholic:
Zitat:
Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (...) wurde 1950 von Papst Pius (...) für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben.

Siehst du, damals hat der Papst erklärt, daß rot = grün ist. ...
...

Also vorher war das mit der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel für Christen kein Thema und dann kam 1950 der Papst und sagte dogmatisch:
"So, auch wenn es bisher kein Thema war:Ich lege das jetzt fest und dann habt ihr das zu glauben!"
richtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1774484) Verfasst am: 15.08.2012, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

...
Sry, war nicht eindeutig, in der Tat. Die Frage ging an den katholischen Fachmann.

Danke aber für deine Erklärung. zwinkern

Es sind damit nicht zwangsläufig leibliche Brüder Jesu gemeint.

Ah, hast du wieder eine Stelle in der Bibel gefunden, die dir nicht gefällt und daher Exegese braucht.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774485) Verfasst am: 15.08.2012, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

...
Soll man den Kindern nicht die Wahrheit sagen?
...

Wenn atheistische Eltern ihrem Kind sagen, dass es Gott nicht gibt, ist es ebenso (atheistische) "Indoktrination" wie es umgekehrt (christliche) "Indoktrination" ist, wenn man ihm den Glauben an Gott näherbringtl
Es ist "Indoktrination" wenn der Mathelehrer den Schülern beibringt mathematische Formeln zu nutzen, auch, wenn sie diese nicht en detail verstehen.
Konsequentetweise dürfte man Kinder nicht erziehen, denn jede Erziehung ist zwangsläufig "Indoktrination"!

Zuletzt bearbeitet von Catholik am 15.08.2012, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1774487) Verfasst am: 15.08.2012, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Speziell für Catholic:
Zitat:
Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (...) wurde 1950 von Papst Pius (...) für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben.

Siehst du, damals hat der Papst erklärt, daß rot = grün ist. ...
...

Also vorher war das mit der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel für Christen kein Thema und dann kam 1950 der Papst und sagte dogmatisch:
"So, auch wenn es bisher kein Thema war:Ich lege das jetzt fest und dann habt ihr das zu glauben!"
richtig?

Heute (15.08.2012) ist übrigens der Feiertag der "assumptio Beatae Mariae Virginis", auch Mariä Himmlfahrt genannt. zwinkern

Wenn sie also "leiblich" aufgenommen wurde, wo ist das Leib jetzt..? Mit den Augen rollen

OK, ich sollte das lassen, dieses Rumgestochere, bringt nichts und schafft nur schlechte Stimmung.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774488) Verfasst am: 15.08.2012, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

...
Ah, hast du wieder eine Stelle in der Bibel gefunden, die dir nicht gefällt und daher Exegese braucht.

Exegese hin oder her:
Belege mir bitte, dass mit dem griechischen bzw. aramäischen Wort, dass dort benutzt wird, eindeutig leibliche Brüder Jesus gemeint sind!
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774489) Verfasst am: 15.08.2012, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

...

Was das Thema Exegese/Auslegung/Deutung/Übersetzung betrifft Folgendes:
Hast Du mal einen Text von Sokrates oder Aristoteles gelesen?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1774490) Verfasst am: 15.08.2012, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

Wenn atheistische Eltern ihrem Kind sagen, dass es Gott gibt, ist es ebenso (atheistische) "Indoktrination" wie es umgekehrt (christliche) "Indoktrination" ist, wenn man ihm den Glauben an Gott näherbringtl
Es ist "Indoktrination" wenn der Mathelehrer den Schülern beibringt mathematische Formeln zu nutzen, auch, wenn sie diese nicht en detail verstehen.
Konsequentetweise dürfte man Kinder nicht erziehen, denn jede Erziehung ist zwangsläufig "Indoktrination"!

Wobei ich mich jetzt angesprochen fühle..

Erstes: Dir ist ein freudscher Versprecher unterlaufen (s.o.), das hättest du wohl gerne.

Zweites: Differenziere bitte zwischen Sachkundeunterricht beliebiger Art und Bekenntnisunterrricht.

Aufgabe der Lehrer wäre es übrigens, den Kindern die Funktionsweise der Formeln beizubringen, sie also allgemein verstehen und hinterfragen zu lehren.

Während Religionsunterricht als Bekenntnisuterreicht den Kindern Glaubeninhalte als wahr vermitteln soll.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774492) Verfasst am: 15.08.2012, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

...
Argeleb

Beitrag(#1774523) Verfasst am: 15.08.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

...

Nein. Aber weder Sokrates, noch Aristoteles behaupten, ihre Aussagen wären von Gott inspiriert.
Und nochmal: Warum will dein Gott, dass ich hebräisch oder aramäisch spreche?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1774524) Verfasst am: 15.08.2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein interessanter Satz. Mathe ist überprüfbar. Nur weil einige Menschen es nicht verstehen, kann die Mathematik genau so wieder gefunden werden, und wurde übrigens auch schon mehrfach.
Für Religion gilt das nicht. Religion ist ein Herrschaftsinstrument und daher inhaltlich beliebig austauschbar. Es ist für die Religion (und die Philosophie zynisches Grinsen ) unerheblich welcher Inhalt vorherrscht. Deshalb gibt es so viele. Und deshalb muss sie von "Lehrern" weiter indoktriniert werden, da man nicht von selbst Zusammenhänge erkennen kann, eben weil es keine gibt und Widersprüche hingenommen werden.
Die Weitergabe von Matheformeln ohne Verständnis für diese Formeln ist Nicht erfolgreiche Wissensvermittlung aber keine Indoktrination.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774525) Verfasst am: 15.08.2012, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nein. Aber weder Sokrates, noch Aristoteles behaupten, ihre Aussagen wären von Gott inspiriert.

Wollte er, dass Du Hebräisch oder Aramäisch sprichst, hätte er dafür gesorgt. dass Du als Jude geboren wirst. zwinkern
Im Ernst:
Warum auch immer sich Gott den Israeliten offenbarte, es ist nun mal so, dass die Thora in Hebräisch verfasst wurde und- sofern wir kein Hebräisch können- nun einmal auf Übersetzungen angewiesen sind...und jeder, der ein wenig darüber bescheid weiss, kann bestätigen, dass jede (!) Übersetzung eines Textes aus einer Sprache in eine andere Sprache immer auch ein mehr oder weniger starkes Mass an Interpretation nötig macht.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774528) Verfasst am: 15.08.2012, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

...

Nein, aber ich nehme an, Du würdest einen Text von Aristoteles ausschliesslich in Altgriechisch lesen.
oder?
Argeleb

Beitrag(#1774529) Verfasst am: 15.08.2012, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

...

Warum auch immer sich Gott den Israeliten offenbarte, es ist nun mal so

Nein, das behauptest du nur. Gott hat sich niemandem offenbart. Wie kommst du eigentlich darauf? Und warum tust du so, als wäre das ein Fakt?
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774532) Verfasst am: 15.08.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nein, ... Gott hat sich niemandem offenbart....

Und das weisst Du?

Gut, die Verfasser der Bibel haben sich ebenso geirrt, wie all die Menschen, denen sich Gott offenbart hat, und jeder, der glaubt, dass sich Gott Menschen offenbart(e) oder offenbaren kann, sind..ja,was denn?
Argeleb

Beitrag(#1774534) Verfasst am: 15.08.2012, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

...

Nein, aber ich nehme an, Du würdest einen Text von Aristoteles ausschliesslich in Altgriechisch lesen.
oder?

Ganz sicher nicht, und zwar aus zwei Gründen: Erstens spreche ich kein Altgriechisch und zweitens vermute ich mal, dass Aristoteles todlangweilig ist. Aber wenn ich etwas von ihm lesen wollen würde, würde ich eine deutsche Übersetzung zur Hand nehmen und darauf vertrauen, dass die Übersetzer keinen Mist gebaut haben. Kommt es dann jedoch zu einer Kontroverse über die Bedeutung eines Textes, die über das Schicksal und Wohlwollen von Milliarden von Menschen entscheiden würde, würde ich mir vielleicht die Mühe machen, Altgriechisch zu studieren

Aber nochmal: Aristoteles ist nicht Gott
Argeleb

Beitrag(#1774536) Verfasst am: 15.08.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nein, ... Gott hat sich niemandem offenbart....

Und das weisst Du?

Gut, die Verfasser der Bibel haben sich ebenso geirrt, wie all die Menschen, denen sich Gott offenbart hat, und jeder, der glaubt, dass sich Gott Menschen offenbart(e) oder offenbaren kann, sind..ja,was denn?

Ich weiß nur, dass Gott sich mir noch nicht offenbart hat. Und ich nehme an, dass er das auch noch nie gemacht haben kann, da er ja nicht existiert. Aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen. Immer her mit den Beweisen, aber Hören-Sagen hat keinerlei Beweiskraft, also kannst du die wirren Texte der Bibel schon mal außen vor lassen.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774537) Verfasst am: 15.08.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

...
Kommt es dann jedoch zu einer Kontroverse über die Bedeutung eines Textes, die über das Schicksal und Wohlwollen von Milliarden von Menschen entscheiden würde, würde ich mir vielleicht die Mühe machen, Altgriechisch zu studieren

...

Und bist Du der Meinung, dass es auf die Bibel bezogen solche Texte gibt?
Argeleb

Beitrag(#1774538) Verfasst am: 15.08.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

...
Kommt es dann jedoch zu einer Kontroverse über die Bedeutung eines Textes, die über das Schicksal und Wohlwollen von Milliarden von Menschen entscheiden würde, würde ich mir vielleicht die Mühe machen, Altgriechisch zu studieren

...

Wie jetzt? In der Bibel steht nichts darüber, dass Gott die Gerechten im Himmel empfängt und die Ungerechten in der Hölle schmoren? Ich glaube, jemand sollte dir mal die Leviten lesen zwinkern
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774540) Verfasst am: 15.08.2012, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

...
Wie jetzt? In der Bibel steht nichts darüber, dass Gott die Gerechten im Himmel empfängt und die Ungerechten in der Hölle schmoren? ...

Wo steht das in der Bibel?
Argeleb

Beitrag(#1774543) Verfasst am: 15.08.2012, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

...
Wie jetzt? In der Bibel steht nichts darüber, dass Gott die Gerechten im Himmel empfängt und die Ungerechten in der Hölle schmoren? ...

Wo steht das in der Bibel?

Es ist dein heiliges Buch, such es dir selber raus
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774549) Verfasst am: 15.08.2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen wir zum Fazit:
Wenn man feststellen möchte, was eine Textstelle bei Homer im Altgriechischen bedeutet, nutzt man das Wissen von Philologen und anderen Experten, möchte ein Christ eben das bzgl. einer Bibelstelle auf Hebräisch oder Griechisch wissen,so heisst es "er deutet alles so, wie es ihm gefällt!"

richtig?
Argeleb

Beitrag(#1774552) Verfasst am: 15.08.2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen wir zum Fazit:
Wenn man feststellen möchte, was eine Textstelle bei Homer im Altgriechischen bedeutet, nutzt man das Wissen von Philologen und anderen Experten, möchte ein Christ eben das bzgl. einer Bibelstelle auf Hebräisch oder Griechisch wissen,so heisst es "er deutet alles so, wie es ihm gefällt!"

richtig?

Nein. Wenn die Bibel Gottes Wort ist, von Menschen niedergeschrieben, dann ist auch die Übersetzung fehlerfrei, denn sie muss ja ebenfalls von Gott inspiriert sein. Oder war Luther nicht von Gott beseelt? Das bedeutet, auch jede Übersetzung muss fehlerfrei sein, da ist also auch kein Spielraum für Interpretation. Es ist Gottes Wort, egal in welcher Sprache!
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1774559) Verfasst am: 15.08.2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

...
Sry, war nicht eindeutig, in der Tat. Die Frage ging an den katholischen Fachmann.

Danke aber für deine Erklärung. zwinkern

Es sind damit nicht zwangsläufig leibliche Brüder Jesu gemeint.

Zur Sprache: Jesus benutzt in seinen Reden oftmals das Wort (Brüder) für seine Anhänger. Daran kann man sich erinnern, wenn man die Bibel gelesen hat, muß man aber nicht unbedingt, da man die Zeit nützlicher mit Nasebohren, Kartenhausbau u.ä. verbringen kann.

Zu weiteren leiblichen Kindern der unfreiwillig Geschwängerten: Vielleicht hilft hier Matthäus 12, 46-50 ("Von den wahren™ Verwandten Jesu®") weiter? Dort werden seine "Brüder" zusammen mit seiner Mutter erwähnt, wie Jesus sie zurückweist und an ihrer Stelle seine neue Familie benennt (noch heute ein nicht unübliches Sektenverhalten, btw). Der familiäre Bezug kommt hier weitaus besser zur Geltung als im Johannesevangelium. Wären nicht seine leiblichen Brüder, sondern Mitglieder seiner üblichen interessierten Zuhörerschaft gemeint gewesen, ergäbe eine Neuvergabe der Bezeichnung an andere interessierte Zuhörerschaft (seine Jünger) eher wenig Sinn, oder? Schließlich würde er seine noch weiter anzufixenden Mitglieder in spe zurückweisen und sich auf seine Jünger beschränken.

Warum auch immer sich Gott den Israeliten offenbarte, es ist nun mal so, dass die Thora in Hebräisch verfasst wurde und- sofern wir kein Hebräisch können- nun einmal auf Übersetzungen angewiesen sind...und jeder, der ein wenig darüber bescheid weiss, kann bestätigen, dass jede (!) Übersetzung eines Textes aus einer Sprache in eine andere Sprache immer auch ein mehr oder weniger starkes Mass an Interpretation nötig macht.

Also liebt Gott die Interpretation? Daß Menschen auf der ganzen Welt seine Worte unterschiedlich auffassen?

...

...

Bist Du anderer Meinung in Bezug auf das Schicksal der Menschen? Die Bibel behauptet Jesus als den Weg zum Vater. Wäre dieser Weg wahrhaftig, würde es durchaus fahrlässig sein, eine Mißinterpretation durch falsche Exegese und Übersetzungsfehler zuzulassen. Und bei einem allwissenden Verursacher sogar vorsätzlich.
Patneu90
registrierter User

Beitrag(#1774565) Verfasst am: 15.08.2012, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

Wenn atheistische Eltern ihrem Kind sagen, dass es Gott nicht gibt, ist es ebenso (atheistische) "Indoktrination" wie es umgekehrt (christliche) "Indoktrination" ist, wenn man ihm den Glauben an Gott näherbringtl

Nicht alles, was man Kindern nicht bis ins kleinste Detail auseinandersetzt, ist gleich Indoktrination.

Als grobe Unterscheidungsrichtlinie kannst du folgendes verwenden:
Du musst nicht immer beweisen, dass das, was du Kindern über die Welt erzählst, stimmt. Wenn du es aber zumindest prinzipiell beweisen (zumindest belegen) kannst bzw. weißt, dass andere Menschen es könnten, dann ist es auch keine Indoktrination.

Du musst Kindern nicht alles erklären, dann könnten sie mit 30 noch nicht allein aufs Töpfchen gehen. Vieles will/sollte man auch gar nicht beweisen ("Die Herdplatte ist heiß!") oder es würde schlicht zu weit führen ("Warum man nicht durch 0 teilen darf."). Du solltest es aber können.

Erzählst du aber einfach nur irgendwas, ohne die geringsten Anhaltspunkte dafür zu haben, jemandem, der darauf vertraut, dass du ihm die Wahrheit sagst (wie z.B. einem Kind), dann ist das Indoktrination.

Du kannst einem beeinflussbaren Kind schlicht nicht einfach "Vor ca. 2000 Jahren lebte ein Mann, der der Sohn Gottes war und am Kreuz für die Sünden der Menschheit gestorben ist." im gleichen Tonfall sagen wie "Guck nach links und rechts, bevor du über die Straße gehst, sonst könnte dich ein Auto überfahren." und dann erwarten, dass es dann noch eine eigene Entscheidung treffen kann.

Ist das so schwer zu begreifen?
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1774566) Verfasst am: 15.08.2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Beispiel, wie Indoktrination wirkt, ist das Tischgebet.
Kinder interessiert das Gequassel nich die Bohne, sie haben Hunger und wollen futtern. Schnell aber lernen sie, dass es erst Futter gibt, wenn der gütige Patriarch ein paar Worte geschwafelt und irgendein ominöser netter und nie anwesender Herr die Bemmchen gesegnet hat. Das prägt - lange. Man kann die Sache forcieren, indem man die Kleinen auch mal quasseln lässt. Sie sind dann wichtig und haben selbst für ihre Happahappa gesorgt. Simple Psychonummer.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774568) Verfasst am: 15.08.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Kinder interessiert das Gequassel nich die Bohne, sie haben Hunger und wollen futtern. Schnell aber lernen sie, dass es erst Futter gibt, wenn der gütige Patriarch ein paar Worte geschwafelt und irgendein ominöser netter und nie anwesender Herr die Bemmchen gesegnet hat. Das prägt - lange. Man kann die Sache forcieren, indem man die Kleinen auch mal quasseln lässt. Sie sind dann wichtig und haben selbst für ihre Happahappa gesorgt. Simple Psychonummer.

ist das tatsächlich so?
das ist eine ernsthafte frage, da ich sowas nie mitgemacht habe. ich musste erwachsen werden, um zu erfahren, dass meine mutter katholisch ist und mein vater evangelisch war.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1774571) Verfasst am: 15.08.2012, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:

ist das tatsächlich so?
das ist eine ernsthafte frage, da ich sowas nie mitgemacht habe. ich musste erwachsen werden, um zu erfahren, dass meine mutter katholisch ist und mein vater evangelisch war.

Ja leider - eigenes Erleben in mehreren Haushalten unserer glorreichen Familie.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774575) Verfasst am: 15.08.2012, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nein. Wenn die Bibel Gottes Wort ist, von Menschen niedergeschrieben, dann ist auch die Übersetzung fehlerfrei, denn sie muss ja ebenfalls von Gott inspiriert sein....

also bedeutet Inspiration der Bibel durch Gott nur, dass er den Schreibern jedes Wort diktierte und sie dann alles so wortwörtlich niederschrieben (Stichwort:Verbalinspiration)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774576) Verfasst am: 15.08.2012, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nein. Wenn die Bibel Gottes Wort ist, von Menschen niedergeschrieben, dann ist auch die Übersetzung fehlerfrei, denn sie muss ja ebenfalls von Gott inspiriert sein....

also bedeutet Inspiration der Bibel durch Gott nur, dass er den Schreibern jedes Wort diktierte und sie dann alles so wortwörtlich niederschrieben (Stichwort:Verbalinspiration)

inspiration der bibel? noc

vielleicht kannst du uns ja erklären, warum gott (=allah, jahwe) gleich drei fanclubs braucht, mit diversen unterabteilungen - und die sich alle nicht grün sind.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774579) Verfasst am: 15.08.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir hier abweichen und über Konfessionen und Religionen debattieren, sollten wir erstmal das Thema der Inspiration der Bibel nehmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 18 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz