Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholik registrierter User
|
(#1774123) Verfasst am: 14.08.2012, 16:20 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
OK, bloss: Warum um des FSMs Willen geht es dir nicht völlig an deinem Gesäß vorbei, was die Atheisten, die eh verloren sind, über Christen denken?
Das zeugt irgendwie von mangelndem Selbstbewußsein... |
Na Catholik unterliegt doch auch dem Missionierungsgebot. Und um uns zu missionieren, muss er uns erst einmal verstehen - womit er anscheinend größere Schwierigkeiten hat... |
Gegenfrage:
Warum interessieren sich Atheisten wie so mancher User hier www.atheisten.org dafür, was Christen glauben und versuchen ihnen immer wieder zu erläutern, dass Gott nicht existiert und der Gottesglaube unsinnig ist?
Ich tippe, weil die entsprechenden Atheisten keinerlei missionarischen Hintergedanken haben.
Hm, vieleicht interessiert es mich einfach, was Menschen denken und warum?
Übrigens scheinen die Moderatoren nicht ernsthaft etwas gegen mich zu haben und dagegen, dass ich hier schreibe, denn ich habe direkt zu Beginn offen geschrieben,dass ich Katholik bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1774126) Verfasst am: 14.08.2012, 16:32 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
OK, bloss: Warum um des FSMs Willen geht es dir nicht völlig an deinem Gesäß vorbei, was die Atheisten, die eh verloren sind, über Christen denken?
Na Catholik unterliegt doch auch dem Missionierungsgebot. Und um uns zu missionieren, muss er uns erst einmal verstehen - womit er anscheinend größere Schwierigkeiten hat... |
Gegenfrage:
Warum interessieren sich Atheisten wie so mancher User hier www.atheisten.org dafür, was Christen glauben und versuchen ihnen immer wieder zu erläutern, dass Gott nicht existiert und der Gottesglaube unsinnig ist?
Ich tippe, weil die entsprechenden Atheisten keinerlei missionarischen Hintergedanken haben. | Bist Du zu uns gekommen, oder wir zu Dir?
Catholik hat folgendes geschrieben: | Hm, vieleicht interessiert es mich einfach, was Menschen denken und warum?
Übrigens scheinen die Moderatoren nicht ernsthaft etwas gegen mich zu haben und dagegen, dass ich hier schreibe, denn ich habe direkt zu Beginn offen geschrieben,dass ich Katholik bin. |
Wir haten sogar mal ein Katholik im Team.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1774127) Verfasst am: 14.08.2012, 16:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So im Stil von
"Ich,Papst XYZ bestimme/lege fest, dass jeder Katholik zu glauben hat, dass Grün Rot ist!" |
Mensch, das ist doch Blödsinn. Sowas wird auch der Papst nie verkünden. Derr verkündet als Dogma immer nur Zeug, das man nicht nachprüfen kann. Etwa daß die Maria immer noch auch physiologisch eine Jungfrau ist und daß sie leiblich in den Himmel aufgefahren ist. |
Was denn, die ist leiblich auch aufgefahren und sitzt mit oben? Wo steht denn das ?
Wenn das der Papst erfährt, wird er wohl bald per Dogma aus der Trinität eine Quadrität machen.
Das wird aber ein Gedränge in der Hose ....eine Öffnung zu wenig!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774128) Verfasst am: 14.08.2012, 16:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | also sind deiner Meinung nach Katholiken Christen? |
Ja, oder sind sie es etwa nicht? |
Mist, da fehlte ein "NUR":
also sind deiner Meinung nach NUR Katholiken Christen? |
Nein,und um es deutlich zu machen:
Du fragst mich:
"Also sind deiner Meinung nach Katholiken Christen?"
Darauf antworte ich:
"Ja, oder sind sie es etwa nicht?"
Somit geht aus meiner Antwort eindeutig hervor, dass
a) ich Katholiken für Christen halte und
b) an Dich die Frage richtig ob Deiner Meinung nach Katholiken keine Christen sind und warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1774129) Verfasst am: 14.08.2012, 16:36 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: |
Gegenfrage:
Warum interessieren sich Atheisten wie so mancher User hier www.atheisten.org dafür, was Christen glauben und versuchen ihnen immer wieder zu erläutern, dass Gott nicht existiert und der Gottesglaube unsinnig ist? |
Nettes Forum, kannte ich bisher nicht, danke.
Warum die ath. User dort den th. Usern irgendwas zu erläutern versuchen: Keine Ahnung.
In kath.de gab es vor Jahren ein Unterforum namens Gladiatorenarena oä., habe die Besuche nach kurzer Zeit eingestellt. War schlecht für die Nerven. Und ziemliche Zeitverschwedung, totale Prokrastinationsfalle, das...
Ich tippe, weil die entsprechenden Atheisten keinerlei missionarischen Hintergedanken haben. |
Vermutlich haben sie, die Armen...
Übrigens scheinen die Moderatoren nicht ernsthaft etwas gegen mich zu haben und dagegen, dass ich hier schreibe, denn ich habe direkt zu Beginn offen geschrieben,dass ich Katholik bin. |
Ja, micht fasziert auch immer wieder: Wie um des FSM Willen kann jemand DIESEN Unsinn glauben?? Wie funktioniert sein Gehirn?
Und warum sollen die Mods was gegen dich haben?
DU warst doch, der sich heute noch verabschieden wollte....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774131) Verfasst am: 14.08.2012, 16:38 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Bist Du zu uns gekommen, oder wir zu Dir?
...
|
Ich bin hierher gekommen, weil ich
a) vieleicht etwas besser verstehen lernen wollte- und immer noch möchte - ,warum Atheisten manches so und nicht anders sehen und
b) den Eindruck hatte, dass Menschen mit einer anderen Ansicht hier nicht sofort untergebuttert und als hirnlose Volltrottel betrachtet werden.
Ich schrieb übrigens bewusst, dass ich Katholik bin, weil es mir wichtig ist, von Beginn an mit offenen Karten zu spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774132) Verfasst am: 14.08.2012, 16:42 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
a) vieleicht etwas besser verstehen lernen wollte- und immer noch möchte - ,warum Atheisten manches so und nicht anders sehen und
b) den Eindruck hatte, dass Menschen mit einer anderen Ansicht hier nicht sofort untergebuttert und als hirnlose Volltrottel betrachtet werden.
Ich schrieb übrigens bewusst, dass ich Katholik bin, weil es mir wichtig ist, von Beginn an mit offenen Karten zu spielen. |
Schön.
Mach weiter und schildere deine Ergebnisse hier, ok?
*wech*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774133) Verfasst am: 14.08.2012, 16:43 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
...
Was denn, die ist leiblich auch aufgefahren und sitzt mit oben? Wo steht denn das ?
... |
Wo es steht, dass Maria irgendwo "im/am HImmel" auf "Wolke 7" sitzt oder so?
nirgends!
Aber hast Du schon mal gehört, dass jemand "mit Leib und Seele" mit einer Sache beschäftigt ist?
In diesem Sinne kann man auch die Aussage verstehen dass Maria "mit Leib und Seele" "in den Himmel aufgefahren ist"--sie ist ganz,mit ihrem ganzen Wesen bei Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1774134) Verfasst am: 14.08.2012, 16:44 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
Ich schrieb übrigens bewusst, dass ich Katholik bin, weil es mir wichtig ist, von Beginn an mit offenen Karten zu spielen. |
Die andere Christen hier im Forum (teilweise langjährige User) kehren dies nicht so heraus. Verstecken es aber auch nicht.
Man kann hier auch "von Mensch zu Mensch" diskutieren; ohne irgendwelche vorher festgelegte Animositäten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1774135) Verfasst am: 14.08.2012, 16:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
Die andere Christen hier im Forum (teilweise langjährige User) kehren dies nicht so heraus. Verstecken es aber auch nicht.
Man kann hier auch "von Mensch zu Mensch" diskutieren; ohne irgendwelche vorher festgelegte Animositäten. |
Es gibt allerdings schon ganz schöne Unterschiede wie die User damit umgehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774136) Verfasst am: 14.08.2012, 16:48 Titel: |
|
|
Darum geht es mir ja auch, kein Thema, nur stehe ich zu meiner Überzeugung.
Und wenn hier z.B. jemand schreiben würde,dass der Papst ein pädophiler Idiot wäre, dann würde ich darauf reagieren, ich versuche niemanden zu bekehren (Nur jeder Einzelne kann diesen oder jenen Weg im Leben einschlagen, ich kann Infos weitergeben,über Missverständnisse aufklären usw.-mehr nicht) aber ich werde auch nicht meine christliche Überzeugung um des lieben Friedens und der Ruhe willen verleugnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1774140) Verfasst am: 14.08.2012, 16:52 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Gegenfrage:
Ich tippe, weil die entsprechenden Atheisten keinerlei missionarischen Hintergedanken haben.
"Die" Atheisten sind erst einmal mindestens so heterogen wie Christenheit, und der "missionierende" Anteil ist sehr klein. Meine ganz persönliche Motivation ist die folgende:
- Ich denke die Welt wäre ohne Religion besser dran
- Ich denke, dass Christen einige ernste Denkfehler unterlaufen
- Ich will, dass Christen verstehen, warum eine Trennung von Kirche und Staat in unser aller Interesse liegt
- Ich will nicht, dass ich wegen meines Unglaubens benachteiligt werde
- Ich will nicht, dass Kinder indoktiniert werden
- Ich will nicht, dass in Wissenschaft und Forschung hineingepfuscht wird
- Ich will keine religiösen Konflikte, Kriege u.s.w.
- Ich argumentiere gern
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1774143) Verfasst am: 14.08.2012, 16:55 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | also sind deiner Meinung nach Katholiken Christen? |
Ja, oder sind sie es etwa nicht? |
Mist, da fehlte ein "NUR":
also sind deiner Meinung nach NUR Katholiken Christen? |
Nein,und um es deutlich zu machen:
Du fragst mich:
"Also sind deiner Meinung nach Katholiken Christen?"
Darauf antworte ich:
"Ja, oder sind sie es etwa nicht?"
|
Nein, ich habe es doch oben korrigiert und du unterstreichst es sogar.
Und zum Textverständnis (mekrwürdig, dass gerade du damit Schwierigkeiten zu haben scheinst)
Das Wort NUR meine ich im Sinne von AUSSCHLIEßLICH
Haälst du also ausschließlich Katholiken für CHristen, die anderen Sekten nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774144) Verfasst am: 14.08.2012, 16:55 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
Nehmen wir einmal den Punkt heraus.
Inwiefern findet eine Indoktination der Kinder statt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774145) Verfasst am: 14.08.2012, 16:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
Haälst du also ausschließlich Katholiken für CHristen, die anderen Sekten nicht? |
Da stellt sich die Frage, ob Katholiken einer Sekte angehören, aber das ist ein anderes Thema und hier fehl am Platz.
Ich halte alle Menschen, die das Apostolische Glaubensbekenntnis anerkennen für Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1774146) Verfasst am: 14.08.2012, 16:58 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
Nehmen wir einmal den Punkt heraus.
Inwiefern findet eine Indoktination der Kinder statt? |
Ich habe mich z.B. indoktriniert gefühlt.
Ich wurde einseitig mit (katholische) Religion vollgepumpt.
Da hat man lange mit zu tun, bis man das los wird.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774147) Verfasst am: 14.08.2012, 17:00 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Ich habe mich z.B. indoktriniert gefühlt.
Ich wurde einseitig mit (katholische) Religion vollgepumpt.
...
|
Und wenn Eltern ihrem Kind beibringen, dass es Gott nicht gibt und dass die Bibel nur ein Märchenbuch ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1774150) Verfasst am: 14.08.2012, 17:07 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
Haälst du also ausschließlich Katholiken für CHristen, die anderen Sekten nicht? |
Da stellt sich die Frage, ob Katholiken einer Sekte angehören, aber das ist ein anderes Thema und hier fehl am Platz.
Ich halte alle Menschen, die das Apostolische Glaubensbekenntnis anerkennen für Christen. |
Dann hälst du also Menschen, die möglicherweise mit ein paar Sätze aus diesem Bekenntnis nicht konform gehen, nicht für Christen?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1774154) Verfasst am: 14.08.2012, 17:14 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Darum geht es mir ja auch, kein Thema, nur stehe ich zu meiner Überzeugung.
Und wenn hier z.B. jemand schreiben würde,dass der Papst ein pädophiler Idiot wäre, dann würde ich darauf reagieren, ich versuche niemanden zu bekehren.... |
Könnte möglicherweise passieren, aber nicht viele würden etwas in der Art schreiben.
(Nur jeder Einzelne kann diesen oder jenen Weg im Leben einschlagen, ich kann Infos weitergeben,über Missverständnisse aufklären usw.-mehr nicht) aber ich werde auch nicht meine christliche Überzeugung um des lieben Friedens und der Ruhe willen verleugnen. |
Gott bewahre! Niemals sollst du dich genötigt fühlen deine Überzeugung zu verleugnen.
Über Missverständnisse aufklären, na ja, ich bin der Ansicht, dass der durchschnittliche User hier mehr über deinen Verein weiss als ein durchschnittliches Vereinsmitglied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774155) Verfasst am: 14.08.2012, 17:15 Titel: |
|
|
Streng genommen ist das richtig, ich schreibe bewusst "strenggenommen", weil ich mir vorstellen kann, dass es z.B. Christen gibt, die schon an diesen oder jenen Abschnitt des "Apostolikum" glauben, aber ihn sich nicht richtig vorstellen können oder dazu Fragen haben--klar.
Aber da sind dann Priester,Reli-Lehrer usw. gefordert, auf diese Fragen einzugehen.
Wenn es aber jemandem klar ist, was mit dem Glaubensbekenntnis gemeint ist, er aber dann sagt:
"Nö, das ist Unsinn, das glaube ich nicht!"
dann ist derjenige kein Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774338) Verfasst am: 15.08.2012, 09:11 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Streng genommen ist das richtig, ich schreibe bewusst "strenggenommen", weil ich mir vorstellen kann, dass es z.B. Christen gibt, die schon an diesen oder jenen Abschnitt des "Apostolikum" glauben, aber ihn sich nicht richtig vorstellen können oder dazu Fragen haben--klar.
Aber da sind dann Priester,Reli-Lehrer usw. gefordert, auf diese Fragen einzugehen.
Wenn es aber jemandem klar ist, was mit dem Glaubensbekenntnis gemeint ist, er aber dann sagt:
dann ist derjenige kein Christ. |
Deiner Meinung nach ist also nur Christ, wer das apostolinische Glaubensbekenntnis nicht nur kennt, sondern auch gläubig anerkennt. Bist du dir im klaren darüber, wieviele "Gläubige" du damit zu Nichtchristen degradierst?
Halt mal ne Umfrage bei deinen katholischen Leidensbrüdern.
Was wären denn dann die nachteiligen Folgen für die Betroffenen?
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass man nicht schon durch den Erhalt des Sakramentes der Taufe Christ wird, sondern erst nachdem man dieses Glaubensbekenntnis lesen und verstehen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774349) Verfasst am: 15.08.2012, 09:51 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Wo es steht, dass Maria irgendwo "im/am HImmel" auf "Wolke 7" sitzt oder so?
nirgends!
Aber hast Du schon mal gehört, dass jemand "mit Leib und Seele" mit einer Sache beschäftigt ist?
In diesem Sinne kann man auch die Aussage verstehen dass Maria "mit Leib und Seele" "in den Himmel aufgefahren ist"--sie ist ganz,mit ihrem ganzen Wesen bei Gott. |
Tja, wenns nirgendwo steht dann ist es deine, völlig unbefriedigende individuelle Einbildung, da solltest du schon etwas konkreter werden.
Was heißt, "sie ist ganz, mit ihrem ganzen Wesen bei Gott", der ja mit seinem Sohn und dem "heiligen Geist" im Himmel(?) sitzt und sich Strafen für die bösen Ungläubigen ausdenkt.
Was macht sie denn da so bei Gott und noch dazu noch nirgendwo erwähnt, ist sie als Frau unter Männern so unwichtig?
Vielleicht war sie katholisch!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1774375) Verfasst am: 15.08.2012, 10:48 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Streng genommen ist das richtig, ich schreibe bewusst "strenggenommen", weil ich mir vorstellen kann, dass es z.B. Christen gibt, die schon an diesen oder jenen Abschnitt des "Apostolikum" glauben, aber ihn sich nicht richtig vorstellen können oder dazu Fragen haben--klar.
Schon mal was von "Kulturchristentum" gehört? Wenn man die Frage nach dem wirklichen Glauben an Gott und das ganze Gedöns darumherum stellt, stellt man fest, dass das die Mehrzahl in euren Vereinen ist, denen Du gerade das Christsein absprichst. Streng genommen bin ich ja deiner Meinung, aber die mögen das gar nicht, wenn man ihnen das sagt. Es gibt da aber so gewisse psychische Mechanismen, die einen dazu halten, an den elterlich vorgegebenen Strukturen festzuhalten .....
Hast Du schon mal versucht, diese Diskussion in deinem Verein zu führen, aber abseits der Minderheit, die in die Kirche geht?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1774385) Verfasst am: 15.08.2012, 11:11 Titel: |
|
|
Catholic hat folgendes geschrieben: | Gegenfrage:
Ich tippe, weil die entsprechenden Atheisten keinerlei missionarischen Hintergedanken haben. |
Nein, nicht deshalb.
Schau, wenn du sehen würdest, wie ein Mensch betrogen und hintergangen wird, und wie man ihm das Geld aus der Tasche zieht und ihn für zweifelhafte Dinge vor den Karren spannt: Gehst du da gleichgültig weiter oder versuchst du, dem armen Kerl zu helfen?
So wirst du betrogen und hintergangen, man zieht dir die Kirchensteuer aus der Tasche und dazu noch ein bißchen was mittels Opferstock und Kollekte, du vertust sinnlos deine freie Zeit, indem du in einem großen Gebäude in Gesellschaft anderer heulst und wehklagst, was für ein armer dreckiger Wurm du bist (mea cupa, mea culpa). Eine Schar heuchlerischer Männer lebt von Deinesgleichen herrlich und in Freuden und besitzt auch noch die Frechheit, auch uns Atheisten zu bestehlen (ja, auch von unseren Steuern geht einiges an die Kirchen!) und dabei uns auch noch Vorschriften zu machen, wie wir leben sollen. Es ist auch Eigennutz dabei, wenn wir Atheisten dich bereden, denn die Macht dieser Kleriker kommt aus der Unwissenheit und der kindlichen Verdrehtheit von Leuten wie du.
Was würdest du denken und vielleicht tun, wenn du jemand siehst, der täglich in den Wald geht und vor einem geschnitzten Holzpfahl tanzt und dort ab und zu eine Ziege opfert? Wärst du nicht in Versuchung, ihm zu erklären, daß er seine Zeit besser nutzen und das Geld für die Ziegen für angenehmere Dinge ausgeben könnte?
Catholic hat folgendes geschrieben: | Inwiefern findet eine Indoktination der Kinder statt? |
Was hat man denn mit dir gemacht? Erinnerst du dich nicht mehr?
Catholic hat folgendes geschrieben: |
Und wenn Eltern ihrem Kind beibringen, dass es Gott nicht gibt und dass die Bibel nur ein Märchenbuch ist? |
Soll man den Kindern nicht die Wahrheit sagen?
Kleiner Fritz,
warum schlägst du nicht bei Wiki nach:
Zitat: | Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt und wurde 1950 von Papst Pius XII. in der Apostolischen Konstitution Munificentissimus Deus für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben. In die Lauretanische Litanei wurde die Anrufung „du Königin, in den Himmel aufgenommen“ eingefügt. |
Sie hat da oben neben dem Thronsitz ihr gemütliches Plätzchen, und die mariengläubigen Katholiken denken sich nun, daß sie doch die Möglichkeit hat, sich an den Alten ranzuschmusen und für diesen oder jenen zu bitten, weil der ihr in einer der unzähligen Kirchen mit dem Namen "Maria Himmelfahrt" eine dicke Kerze angezündet hat.
(Bei ihrem Sohn hat sie keine Chance, der fertigt sie ab: "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen!" siehe Joh. 2,4 alte Fassung nach Luther)
Ab und zu, wenn Gottvater sein Mittagsschläfchen hält, stibitzt sie ihm den Zauberstab und vollbringt in Lourdes oder in Altötting oder sonst einem frommen Ort ein kleines Wunder. Und jedes Jahr zu "Maria Lichtmeß" greift sie zum Belichtungsmesser und stellt fest, ob man ihr auch genug Kerzen überall in der Welt gestiftet und angezündet hat.
Übrigens, den Ausspruch Jesu "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen!" Joh. 2,4 haben die verlogenen Kleriker inzwischen auch entschäft. Was bitte, Catholic, taugt deine Bibel, wenn jeder Pfaffe darin herumredigieren kann wie es ihm paßt - und das nun seit beinahe 2tausend Jahren?
Übrigens: Mir wurde im Konfirmandenunterricht erklärt, daß gerade dieses Wort "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen!" der Grund für die Protestanten ist, jeglichen Marienkult abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774389) Verfasst am: 15.08.2012, 11:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Übrigens, den Ausspruch Jesu "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen!" Joh. 2,4 haben die verlogenen Kleriker inzwischen auch entschäft. Was bitte, Catholic, taugt deine Bibel, wenn jeder Pfaffe darin herumredigieren kann wie es ihm paßt - und das nun seit beinahe 2tausend Jahren?
Übrigens: Mir wurde im Konfirmandenunterricht erklärt, daß gerade dieses Wort "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen!" der Grund für die Protestanten ist, jeglichen Marienkult abzulehnen. |
Und was ist mit Joh 2, 12 :"Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht lange daselbst. "
Wurdest du schon gefragt und hast geantwortet, was es mit den Brüdern Jesu auf sich hat, also weiteren Kinder der Jungfrau?
edit: Vollständigkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1774392) Verfasst am: 15.08.2012, 11:33 Titel: |
|
|
Speziell für Catholic:
Zitat: | Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (...) wurde 1950 von Papst Pius (...) für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben. |
Siehst du, damals hat der Papst erklärt, daß rot = grün ist. Allein das Wörtchen "leiblich" macht dieses Dogma zu einer Unmöglichkeit. Ohne das, also auf eine transzendente Art, wär das ja noch gegangen.
Und du mußt es nach den Regeln der KK nun glauben!
So sagt man nun auch, ein Dogma sei der Versuch, einen Stock mit nur einem Ende zu erzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1774396) Verfasst am: 15.08.2012, 11:48 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Übrigens: Mir wurde im Konfirmandenunterricht erklärt, daß gerade dieses Wort "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen!" der Grund für die Protestanten ist, jeglichen Marienkult abzulehnen. |
Und was ist mit Joh 2, 12 :"Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht lange daselbst. "
Wurdest du schon gefragt und hast geantwortet, was es mit den Brüdern Jesu auf sich hat, also weiteren Kinder der Jungfrau?
edit: Vollständigkeit |
An wen geht die Frage?
Das Thema wurde schon einigemale diskutiert, nicht nur hier, auch in anderen Foren. Da fehlt mir jetzt die Orientierung und ich habe keine Lust, in diesem Thread zurückzublättern.
Dieser Bibelvers ist bei den Atheisten allgemein bekannt, und er hat für Magengeschwüre bei den katholischen Theologen gesorgt. In der KK werden gewöhnlich diese "Brüder" zu Vettern von Jesus erklärt, da wurde auch schon behauptet, zu Jesu Zeiten hätte man Vettern und Basen als Brüder und Schwestern bezeichnet (was völlig aus der Luft gegriffen ist).
Die Protestanten und freilich auch die Atheisten sehen darin den Beleg dafür, daß Maria - anders als die KK behauptet - nun eben keine Jungfrau mehr ist. Atheisten wie ich (sie sind nicht alle gleich) gehen noch weiter: Achselzucken - Wichtigkeit? Was soll das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774404) Verfasst am: 15.08.2012, 12:07 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
edit: Vollständigkeit |
An wen geht die Frage?
Das Thema wurde schon einigemale diskutiert, nicht nur hier, auch in anderen Foren. Da fehlt mir jetzt die Orientierung und ich habe keine Lust, in diesem Thread zurückzublättern.
Dieser Bibelvers ist bei den Atheisten allgemein bekannt, und er hat für Magengeschwüre bei den katholischen Theologen gesorgt. In der KK werden gewöhnlich diese "Brüder" zu Vettern von Jesus erklärt, da wurde auch schon behauptet, zu Jesu Zeiten hätte man Vettern und Basen als Brüder und Schwestern bezeichnet (was völlig aus der Luft gegriffen ist).
Die Protestanten und freilich auch die Atheisten sehen darin den Beleg dafür, daß Maria - anders als die KK behauptet - nun eben keine Jungfrau mehr ist. Atheisten wie ich (sie sind nicht alle gleich) gehen noch weiter: Achselzucken - Wichtigkeit? Was soll das? |
Sry, war nicht eindeutig, in der Tat. Die Frage ging an den katholischen Fachmann.
Danke aber für deine Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774478) Verfasst am: 15.08.2012, 16:46 Titel: |
|
|
@ kleiner Fritz
Ich aberkenne denjenigen keineswegs ihr Christsein-liess mal meinen Beitrag genau:
kurz:
Wenn jemand sagt:
"Ich glaube an die Auferstehung Jesu, kann mir aber unter "Himmel" oder "Himmelfahrt Jesu" nicht so richtig etwas vorstellen.Was ist damit genau gemeint?"
dann sind die Experten gefordert, ihm das zu erklären...sofern sie es wissen, bei manchem deutschen Priester, der in den späten 1960er Jahren studierte leider ein Problem..., aber wenn ihm deutlich geworden ist, was mit Auferstehung Jesu gemeint ist und er dann sagt:
"Unsinn, Jesus ist nie von den Toten auferstanden."
kann man schon sagen, dass er kein Christ ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1774479) Verfasst am: 15.08.2012, 16:49 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Sry, war nicht eindeutig, in der Tat. Die Frage ging an den katholischen Fachmann.
Danke aber für deine Erklärung. |
Es sind damit nicht zwangsläufig leibliche Brüder Jesu gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|