Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen den Klerus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1774580) Verfasst am: 15.08.2012, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:

...
Ah, hast du wieder eine Stelle in der Bibel gefunden, die dir nicht gefällt und daher Exegese braucht.

Was das Thema Exegese/Auslegung/Deutung/Übersetzung betrifft Folgendes:
Hast Du mal einen Text von Sokrates oder Aristoteles gelesen?

Nein. Aber weder Sokrates, noch Aristoteles behaupten, ihre Aussagen wären von Gott inspiriert.
Und nochmal: Warum will dein Gott, dass ich hebräisch oder aramäisch spreche?

Nein, aber ich nehme an, Du würdest einen Text von Aristoteles ausschliesslich in Altgriechisch lesen.
oder?

Ganz sicher nicht, und zwar aus zwei Gründen: Erstens spreche ich kein Altgriechisch und zweitens vermute ich mal, dass Aristoteles todlangweilig ist. Aber wenn ich etwas von ihm lesen wollen würde, würde ich eine deutsche Übersetzung zur Hand nehmen und darauf vertrauen, dass die Übersetzer keinen Mist gebaut haben. Kommt es dann jedoch zu einer Kontroverse über die Bedeutung eines Textes, die über das Schicksal und Wohlwollen von Milliarden von Menschen entscheiden würde, würde ich mir vielleicht die Mühe machen, Altgriechisch zu studieren

Aber nochmal: Aristoteles ist nicht Gott

Also, die nichomatischer Ethik fand ich überhaupt nicht langweilig.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774584) Verfasst am: 15.08.2012, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir hier abweichen und über Konfessionen und Religionen debattieren, sollten wir erstmal das Thema der Inspiration der Bibel nehmen.

warum?

ich fand schon immer, dass es eine entscheidende frage ist, warum gott anscheinend drei fanclubs braucht. musste er nachkorrigieren? dann wäre aber nicht der christliche, sondern der muslimische glaube in seinen augen der richtige.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774585) Verfasst am: 15.08.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Bevor wir hier abweichen und über Konfessionen und Religionen debattieren, sollten wir erstmal das Thema der Inspiration der Bibel nehmen.

warum?

ich fand schon immer, dass es eine entscheidende frage ist, warum gott anscheinend drei fanclubs braucht. musste er nachkorrigieren? dann wäre aber nicht der christliche, sondern der muslimische glaube in seinen augen der richtige.

Hätte Gott drei "Fanclubs" gebraucht, dann hätte er sie direkt gegründet!
Mit den Augen rollen Lachen
Ansonsten gebe ich den Tip, sich mal mit der Religionsgeschichte, der Kirchengeschichte und der Entstehung der Bibel zu befassen ausserdem damit, was zumindest die Katholische Kirche unter der Inspiration der Bibel und unter einem Dogma versteht,denn vorher halte ich es für besser, meine Zeit mit sinnvollerem zu verbringen als damit, Antworten zu suchen, warum sich Gott den Israeliten nicht auf Deutsch offenbarte oder Ähnliches.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774586) Verfasst am: 15.08.2012, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

warum?

Hätte Gott drei "Fanclubs" gebraucht, dann hätte er sie direkt gegründet!
Mit den Augen rollen Lachen
Ansonsten gebe ich den Tip, sich mal mit der Religionsgeschichte, der Kirchengeschichte und der Entstehung der Bibel zu befassen ausserdem damit, was zumindest die Katholische Kirche unter der Inspiration der Bibel und unter einem Dogma versteht,denn vorher halte ich es für besser, meine Zeit mit sinnvollerem zu verbringen als damit, Antworten zu suchen, warum sich Gott den Israeliten nicht auf Deutsch offenbarte oder Ähnliches.

aha,
eine seltsame erklärung. denn, gott hat ja zugelassen, dass es nach den juden noch christen und dann moslems geben konnte, die sich alle auf den einen, wahren gott berufen dürfen.
dazu brauche ich weder bibel noch die geschichte der katholischen kirche.
im übrigen bist du meiner frage ausgewichen - mag aber eine eigenart von monotheistischen gläubigen sein.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774589) Verfasst am: 15.08.2012, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

"...dann hat Gott also zugelassen,dass..."
Nun, warum lässt Gott zu, dass
- Menschen lieber Spaghetti essen statt Kohlrouladen?
- Menschen streiten?
- Menschen andere Menschen bestehlen?

Er lässt es zu, weil er die Freiheit des Menschen möchte.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774591) Verfasst am: 15.08.2012, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

- Menschen streiten?

das ist eine echt bekloppte antwort, weisst du nicht mehr weiter?

warum lässt er fanclubs zu, die sich ungefähr so grün sind wie schalke und dortmund?
wieso lässt er mohammed schreiben, dass christen, wenn sie schon nicht bereit sind, moslems zu werden, dann doch bitte dafür zu zahlen hätten? und dass molsems auch bitte besser keine freunde unter christen und juden ahebn sollten, obwohl alle an den selben gott glauben?
warum dürfen christen schweinefleisch essen, die anderen nicht? warum sind die regeln der fanclubs nicht kompaotibel?
findest du das nicht auch ein bisschen schizophren?
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774592) Verfasst am: 15.08.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zuersteinmal:Es sind keine Fanclubs.
Oder ist die Humanistische Union der Fanclub von Michael Schmidt-Salomon?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774593) Verfasst am: 15.08.2012, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zuersteinmal:Es sind keine Fanclubs.

hey,
weiche mir nicht aus, es ist völlig egal, ob man das fanclubs, sekten oder religionen nennt. es geht schlicht darum, dass es immer ein und derselbe gott ist und mit anderen propheten und anderen regeln und hass gegen die anderen.

antworte, oder kannst du das auch nicht?
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774596) Verfasst am: 15.08.2012, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nehmen wir uns die Sache mal vor:
Zuerst gab es (wenn man biblisch betrachtet den ersten Bund zwischen Gott und den ersten Menschen aussen vor lässt) den Bund zwischen Gott und Abraham (und seiner Familie/seinem Stamm), dann den zwischen Gott und den Israeliten (also einem Volk) und dann den Bund mit allen Menschen durch Jesus.
Es gab zwar immer wieder zu den verschiedenen Zeiten Propheten Gottes, die aber letztlich ja nichts Unterschiedliches (vom grundsatz her) lehrten.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1774597) Verfasst am: 15.08.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

So is er unser catholik, kaum geht es ans Eingemachte, haut er ab und verkriecht sich hinter Gegenfragen und Strohmännern. Und witzigerweise kriegt man ihn am besten in sein Versteck indem man unschuldige Fragen stellt.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1774599) Verfasst am: 15.08.2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst gab es (wenn man biblisch betrachtet den ersten Bund zwischen Gott und den ersten Menschen aussen vor lässt) den Bund zwischen Gott und Abraham (und seiner Familie/seinem Stamm), dann den zwischen Gott und den Israeliten (also einem Volk) und dann den Bund mit allen Menschen durch Jesus.
Es gab zwar immer wieder zu den verschiedenen Zeiten Propheten Gottes, die aber letztlich ja nichts Unterschiedliches (vom grundsatz her) lehrten.

Warum dann Drei Religionen? Hat Gott im Laufe der Zeit erkannt, dass sich einem Volk zu offenbaren nicht ausreicht? Warum der Islam? Hat er sich im Islam auch Aliens und Tieren offenbart? Müsste er ja wenn man deine Abfolge weiterdenkt....oh, böses Wort.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774600) Verfasst am: 15.08.2012, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

du redest müll, resp. beantwortest meine frage nicht.
aber, ehrlich gesagt, ich hatte auch nicht damit gerechnet - du HAST nämlich keine antwort!

edit: das ist nämlich ein gott der beliebigkeit, jeder, der meint, ein prophet zu sein, kann ein buch schreiben und eigene regeln aufstellen.
gut, heutzutage würde das nicht mehr so gehen, man würde wohl als bekloppt dastehen - so ähnlich, wie - *hust* du....
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774605) Verfasst am: 15.08.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

D`accord, es stimmt nicht!
Gott, also Yahwe,wollte von Beginn an, dass sich die Menschen gegenseitig abschlachten, da er nur die RKK in Form der Piusbruderschaft als die wahre Religion erachtete!
(Ende des Märchenabends!)

Ernsthaft:
Wollen einige hier Antworten oder nur eine Bestätigung ihrer Überzeugung, dass Juden,Christen und Muslime dumme,arrogante Idioten sind?
Der Islam z.B. ist insofern interessant, als das sich viele Texte des Qurans mit denen der Bibel decken--ob Mohammed nun den Quran selber schrieb- naja, diktierte, denn schreiben konnte er nicht - und dabei wissent- oder unwissentlich eigene Ansichten und die von Christen mit einfliessen liess oder ob der Quran wirklich Gottes Wort ist, kann ich nicht sagen.
Wenn er aber göttlichen Ursprungs ist, sollte er nicht der Bibel widersprechen.
Was Juden betrifft, so haben sie mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede mit den Christen und die meisten frühen Christen waren Juden.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1774607) Verfasst am: 15.08.2012, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

...
du redest müll,...

Dann können wir die Debatte beenden!
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1774609) Verfasst am: 15.08.2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

D`accord, es stimmt nicht!
Gott, also Yahwe,wollte von Beginn an, dass sich die Menschen gegenseitig abschlachten, da er nur die RKK in Form der Piusbruderschaft als die wahre Religion erachtete!
(Ende des Märchenabends!)
Das wage ich zu bezweifeln.

Ernsthaft:
Wollen einige hier Antworten oder nur eine Bestätigung ihrer Überzeugung, dass Juden,Christen und Muslime dumme,arrogante Idioten sind?
Der Islam z.B. ist insofern interessant, als das sich viele Texte des Qurans mit denen der Bibel decken--ob Mohammed nun den Quran selber schrieb- naja, diktierte, denn schreiben konnte er nicht - und dabei wissent- oder unwissentlich eigene Ansichten und die von Christen mit einfliessen liess oder ob der Quran wirklich Gottes Wort ist, kann ich nicht sagen.
Wenn er aber göttlichen Ursprungs ist, sollte er nicht der Bibel widersprechen.
Was Juden betrifft, so haben sie mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede mit den Christen und die meisten frühen Christen waren Juden.

Wir hätten gerne Antworten auf unsere gestellten Fragen. Du gibst Antworten auf Fragen, die hier keiner gestellt hat.

Warum 3 Religionen?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1774610) Verfasst am: 15.08.2012, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ernsthaft:

hübsch angefangen, aber keine antwort
immer noch die frage, warum es DREI verschiedene ausrichtungen gibt, die sich alle, auf den einen wahren gott berufen und sich dennoch bekämpfen/bekämpft haben.
entweder, es gibt den einen wahren gott und alle haben sich nach seinen spielregeln zu halten, oder eben nicht - und, wenn ich mir die ganze chose so ansehe, dann gibt es den wohl eher nicht.
aber, wie ich dich kenne, wirst du gleich mit irgendeiner anderen sache kommen, die NICHTS erklärt.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1774611) Verfasst am: 15.08.2012, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

...
Ich habe mich z.B. indoktriniert gefühlt.
Ich wurde einseitig mit (katholische) Religion vollgepumpt.
...

Und wenn Eltern ihrem Kind beibringen, dass es Gott nicht gibt und dass die Bibel nur ein Märchenbuch ist?
Das musste mir keiner beibringen.In meiner Familie hat Religion keine große Rolle gespielt, die Existenz Gottes wurde aber auch nie in Frage gestellt.Da bin ich im Alter von 10 Jahren ganz alleine drauf gekommen.Und um Kinder in dem Alter vom kritischen Denken abzuhalten, ist eine Menge Indoktrination notwendig.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1774616) Verfasst am: 15.08.2012, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ernsthaft:
Wollen einige hier Antworten

Ja, ich.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1774618) Verfasst am: 15.08.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

"die meisten frühen Christen waren Juden"

Hah??
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1774619) Verfasst am: 15.08.2012, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Hah??

Die Mitglieder der urchristlichen Gemeinden sahen sich selbst in der Tat noch eine ganze Zeitlang als jüdische Glaubensgemeinde.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1774634) Verfasst am: 16.08.2012, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nein. Wenn die Bibel Gottes Wort ist, von Menschen niedergeschrieben, dann ist auch die Übersetzung fehlerfrei, denn sie muss ja ebenfalls von Gott inspiriert sein....

also bedeutet Inspiration der Bibel durch Gott nur, dass er den Schreibern jedes Wort diktierte und sie dann alles so wortwörtlich niederschrieben (Stichwort:Verbalinspiration)

Steck dir doch deine Inspiration an den Hut. Das ist dein Märchen. Die Bibel ist eine Erfindung von Menschen. Bring mir doch bitte nur einen einzigen Beweis dafür, dass dein Gott irgend wen inspiriert hat. Nur einen einzigen. Ich weiß, das kannst du nicht. Herr Meier kann Herrn Huber nämlich nur dann inspirieren, wenn es Herrn Meier auch gibt.

Ja, ja, ich weiß, es wird wahr, wenn ich daran glaube.

Aber ich will den interessanten Faden nicht unterbrechen: Also, wie kommt es, dass die Juden Jesus nicht als Heiland akzeptieren wollen, und Mohammed alles neu erfinden musst. Und da wäre ja auch noch Joseph Smith, der ja die neueste, und damit vermutlich aktuelle gültige Interpretation des abrahamitischen Glaubens verkündet hat.

Glaubst du Joseph Smith? Wenn nein, warum nicht?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1774646) Verfasst am: 16.08.2012, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Ernsthaft:
Wollen einige hier Antworten

Ja, ich.

Ja, ich ebenfalls.

BTW: Ich wusste, dass die besten Disskussionen stattfinden, wenn ich als 5-bis-6-Uhr-Aufsteher längst im Bett liege.. Weinen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1774649) Verfasst am: 16.08.2012, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

- Menschen streiten?

Bibelkenntnis: mangelhaft!

Zur Freiheit des Menschen gehört es zwangsläufig auch böse zu sein, denn sonst wüßten wir ja das Gute nicht zu schätzen wissen.
Das mochte Gott aber ganz und gar nicht und er hat diese Freiheit eben nicht zugelassen und wehe, wenn es dennoch Menschen gewagt haben davon Gebrauch zu mache.

Schon mal gelesen:

1. Mose 6. 5.
"Da aber sah der Herr, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden...."
und
7." und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde ....denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe"

Also Catholik, lasse dir bitte mal überzeugendere Argumente als Krautrouladen und Spaghetti für deinen gottgegebenen freien Willen einfallen. Auf den Arm nehmen

Hat da der von Gott inspirierte Mose seinen Herrn im Himmel etwa fasch interpretiert? So brutal kann doch wohl ein "Gott der Liebe" nicht sein ....oder ?

Im übrigen, wo bestätigt denn Gott Bibelautoren "inspiriert" zu haben, wie kommst du darauf deren zeifelhafte Inspirations-Behauptungen für wahr zu halten?
Jeder Trottel kann das doch behaupten!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1774654) Verfasst am: 16.08.2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

1. Mose 8, 21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe. 22 Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1774655) Verfasst am: 16.08.2012, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen wir zum Fazit:
Wenn man feststellen möchte, was eine Textstelle bei Homer im Altgriechischen bedeutet, nutzt man das Wissen von Philologen und anderen Experten, möchte ein Christ eben das bzgl. einer Bibelstelle auf Hebräisch oder Griechisch wissen,so heisst es "er deutet alles so, wie es ihm gefällt!"

richtig?

Nein. Wenn die Bibel Gottes Wort ist, von Menschen niedergeschrieben, dann ist auch die Übersetzung fehlerfrei, denn sie muss ja ebenfalls von Gott inspiriert sein. Oder war Luther nicht von Gott beseelt? Das bedeutet, auch jede Übersetzung muss fehlerfrei sein, da ist also auch kein Spielraum für Interpretation. Es ist Gottes Wort, egal in welcher Sprache!

Ich sehe das ähnlich!

Wenn dieser allmächtige gott, so es ihn den gäbe, ein Interesse an der Übermittlung einer Botschaft an seine Schöpfung hätte, so würde ich mehr erwarten.

Diese Botschaft dürfte nichts weniger als die wichtigste Botschaft sein, die die Menschheit je empfangen würde, von einem perfekten Wesen!
Eine Botschaft an ALLE Menschen in ihrer EIGENEN Sprache.
Da erwarte ich Perfektion, nicht mehr und nicht weniger.

Aber sicherlich NICHT das Geschreibe uralter Ziegenhirtenvölker und dann Schweigen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1774656) Verfasst am: 16.08.2012, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Hah??

Die Mitglieder der urchristlichen Gemeinden sahen sich selbst in der Tat noch eine ganze Zeitlang als jüdische Glaubensgemeinde.

fließender Übergang?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1774661) Verfasst am: 16.08.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

fließender Übergang?

Gewissermaßen.
Naastika

Beitrag(#1774669) Verfasst am: 16.08.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Botschaft dürfte nichts weniger als die wichtigste Botschaft sein, die die Menschheit je empfangen würde, von einem perfekten Wesen!
Eine Botschaft an ALLE Menschen in ihrer EIGENEN Sprache.
Da erwarte ich Perfektion, nicht mehr und nicht weniger.

Aber sicherlich NICHT das Geschreibe uralter Ziegenhirtenvölker und dann Schweigen.

noc
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1774701) Verfasst am: 16.08.2012, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Speziell für Catholic:
Zitat:
Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (...) wurde 1950 von Papst Pius (...) für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben.

Siehst du, damals hat der Papst erklärt, daß rot = grün ist. ...
...

Also vorher war das mit der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel für Christen kein Thema und dann kam 1950 der Papst und sagte dogmatisch:
"So, auch wenn es bisher kein Thema war:Ich lege das jetzt fest und dann habt ihr das zu glauben!"
richtig?

Richtig.
Beachte bitte - und darum sage ich es nochmal: Es ist das Wörtchen "leiblich", das dieses Dogma zum Unfug macht. Die Heiligen dagegen sind ohne ihren Korpus in den Himmel gelangt.
Catholic hat folgendes geschrieben:
Es sind damit nicht zwangsläufig leibliche Brüder Jesu gemeint.

Ja, das ist die Ausrede der gepeinigten Theologen. Aber das habe ich schon gesagt, gewöhnlich werden sie umgelogen zu Vettern. Und du machst dabei natürlich mit, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
---
Zum Tischgebet:
Ich hasse es, wenn Gläubige sich das Tischgebet nicht verkneifen können, wenn ein fremder Gast an ihrem Tisch sitzt.
Catholic hat folgendes geschrieben:

Nein, sollten wir nicht. Der Katechismus der KK sagt klipp und klar, daß der Text der Bibel von Gott den Schreibern eingegeben wurde und daß Gott somit der Autor ist. (Das wurde schon mal diskutiert, ich weiß aber nicht, ob das hier im FGH war). Was du schon wieder versuchst, Catholic, ist das, was man beschönigend Exegese nennt und womit Theologen ihre Brötchen verdienen: Schönreden und Ausflüchte suchen. Jetzt willst du sogar den KKK ausdeuten.
Auf die Frage "Warum drei Religionen?" hast du natürlich keine Antwort. Dabei sind es sogar einige mehr als nur drei, die sich auf diesen Gott berufen, darunter gar nicht so unbedeutende wie die Zeugen oder die Mormonen. Meine Erklärung: Weil es besser funktioniert, wenn man bei der Gründung einer neuen Religion einen schon vorhandenen Gott nimmt, statt einen ganz neuen zu erfinden. Das erleichtert es den Leuten sehr, von den anderen Religion überzulaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Naastika

Beitrag(#1774703) Verfasst am: 16.08.2012, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
.................
Auf die Frage "Warum drei Religionen?" hast du natürlich keine Antwort. Dabei sind es sogar einige mehr als nur drei, die sich auf diesen Gott berufen, darunter gar nicht so unbedeutende wie die Zeugen oder die Mormonen. Meine Erklärung: Weil es besser funktioniert, wenn man bei der Gründung einer neuen Religion einen schon vorhandenen Gott nimmt, statt einen ganz neuen zu erfinden. Das erleichtert es den Leuten sehr, von den anderen Religion überzulaufen.

Und bitte vergessen wir nicht die asiatische Ideenwelt. So sind in dem s.g. Hinduismus mehrere Richtungen vertreten, die ausgesprochen monotheistisch anmuten.

Watt nu? Hat Gott auf der ganzen Erde Bröckchen Wahrheit verteilt? Und falls ja-warum? Guckt er uns gerne beim Kobbeln zu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 19 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz