Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1776554) Verfasst am: 22.08.2012, 22:54 Titel: |
|
|
Mathematik ist unnötig und unsinnig und es gibt sie nur, um Kinder zu quälen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776555) Verfasst am: 22.08.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
sie IST grundsätzlich ein unterdrückungsinstrument, denn, wäre sie es nicht,... |
Und ganz praktisch?
Priester zum beichtenden Kind:
"Wenn du nicht jeden Tag in die Messe gehst. sage ich Deinem Vater, was Du gebeichtet hast!"
?? |
du bist echt schlecht,
nie beantwortest du fragen, immer weichst du auf nebenschauplätze aus - was willst du hier bewirken? katholiken als noch dämlicher darstellen, als sie eh' schon sind?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1776557) Verfasst am: 22.08.2012, 23:00 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Geh fort. Ich habe das immer so empfunden als Kind/Jugendlicher.
... |
Das meine ich ja, ich befürchte, dass Dir als Kind auch gesagt wurde, dass Du beichten musst, weil Dich der liebe Gott sonst nicht mehr lieb hat...oder vergleichbarer Unsinn.
Wenn aber der Priester offenbar keinen Schimmer Ahnung hatte, was die Beichte ist, so bedeutet es nicht, dass die Beichte deswegen etwas Schlechtes ist. |
zur Beichte hab ich hier schon mal was geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1711327#1711327
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1711338#1711338
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776558) Verfasst am: 22.08.2012, 23:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
was willst du hier bewirken? katholiken als noch dämlicher darstellen, als sie eh' schon sind? |
...und Priester als arrogante Schweine, die nur die Gläubigen nach Stasi-Manier aushorchen wollen?
Mit Verlaub--aber hast Du mal in den Link geschaut,den ich gelegt habe..oder hast du das nicht getan, weil den ja ein Katholik verfasst hat?
Mir scheint, es geht Dir mehr darum, die Klischees über Katholiken belegt zu bekommen-oder liege ich falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776559) Verfasst am: 22.08.2012, 23:03 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
was willst du hier bewirken? katholiken als noch dämlicher darstellen, als sie eh' schon sind? |
...und Priester als arrogante Schweine, die nur die Gläubigen nach Stasi-Manier aushorchen wollen?
Mit Verlaub--aber hast Du mal in den Link geschaut,den ich gelegt habe..oder hast du das nicht getan, weil den ja ein Katholik verfasst hat?
Mir scheint, es geht Dir mehr darum, die Klischees über Katholiken belegt zu bekommen-oder liege ich falsch? |
du liegst falsch,
du kannst nur nicht beantworten, warum beichte einen mittler braucht, gebet aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776560) Verfasst am: 22.08.2012, 23:06 Titel: |
|
|
Ein Mittler in dem eigentlichen Sinne ist der Priester nicht,denn Gott handelt bei der Beichte durch den Priester, deswegen schrieb ich ja, er sei quasi das "Sprachrohr" Gottes, eine Art"Telefonhörer", der selber auch nichts bewirken kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1776561) Verfasst am: 22.08.2012, 23:06 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: |
Mir scheint, es geht Dir mehr darum, die Klischees über Katholiken belegt zu bekommen-oder liege ich falsch? |
Das hättest du gerne, nicht?
Aber du liegst falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776563) Verfasst am: 22.08.2012, 23:07 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ein Mittler in dem eigentlichen Sinne ist der Priester nicht,denn Gott handelt bei der Beichte durch den Priester, deswegen schrieb ich ja, er sei quasi das "Sprachrohr" Gottes, eine Art"Telefonhörer", der selber auch nichts bewirken kann. |
Wo hast du den Quatsch her? In der Bibel, auf die du dich sonst berufst, steht davon nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1776564) Verfasst am: 22.08.2012, 23:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sie IST grundsätzlich ein unterdrückungsinstrument, denn, wäre sie es nicht, könnte sie es, wie beim gebet, direkt an gott gerichtet werden - ohne priester. |
Quark. Die katholische Meinung ist eben (nehme ich an), dass gerade der sündhafte Mensch, weil er in der Sündhaftigkeit gefangen ist, solche Sachen eben nicht allein mit Gott abmachen kann, sondern der Vermittlung bedarf. Psychologisch finde ich das - so überzeugter Protestant ich sonst auch bin - auch nicht verkehrt, dass sich ein Mensch die Vergebung Gottes nicht glaubwürdig selbst zusagen kann, sondern einen anderen Menschen braucht, der diese Vergebung auch glaubt.
Du magst die Institution der Beichte unsinnig finden, aber du kannst nicht einfach den Sinn, den Katholiken darin sehen, beiseite schieben und sagen "Eigentlich hat das einen ganz anderen Sinn". Nein, hat es für die selbst eben nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1776565) Verfasst am: 22.08.2012, 23:13 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
...
Warum soll man überhaupt beten, wenn der Alte ohnehin alles weiß? |
Nun, ein etwas hinkendes Beispiel, dass aber vieleicht deutlicher macht, warum es denoch gut ist:
Sollte ein Kind- vorausgesetzt dass der Vater weiss, dass es ihn liebt - ihm immer wieder von Zeit zu Zeit zeigen, dass es ihn liebt? |
Ahhm. Nein. Wieso sollte ein Kind das tun?
Wie würde das aussehen, wenn ein Kind zeigen soll, daß es den Vater liebt? Ein auf Geheiß von Kindergärtnerinnen gebasteltes Geschenk zum Vatertag? Knicks machen, wenn es mich sieht? Mir die Pantoffel bringen, wenn ich von der Arbeit komme?
Im Übrigen hinkt das Beispiel gewaltig. Immerhin erhält ein Kind Rückmeldung von seinen Eltern. Der Himmelvater aber ist recht schweigsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1776566) Verfasst am: 22.08.2012, 23:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du magst die Institution der Beichte unsinnig finden, aber du kannst nicht einfach den Sinn, den Katholiken darin sehen, beiseite schieben und sagen "Eigentlich hat das einen ganz anderen Sinn". Nein, hat es für die selbst eben nicht. |
Es könnte für die einen (Schäfchen) einen Sinn und für die andern einen Zweck haben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776571) Verfasst am: 22.08.2012, 23:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du magst die Institution der Beichte unsinnig finden, aber du kannst nicht einfach den Sinn, den Katholiken darin sehen, beiseite schieben und sagen "Eigentlich hat das einen ganz anderen Sinn". Nein, hat es für die selbst eben nicht. |
Es könnte für die einen (Schäfchen) einen Sinn und für die andern einen Zweck haben. |
Sorry, die These vom Priesterbetrug als Religionskritik ist mir echt zu altbacken und wirklichkeitsfremd.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1776572) Verfasst am: 22.08.2012, 23:24 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
...
Warum soll man überhaupt beten, wenn der Alte ohnehin alles weiß? |
Nun, ein etwas hinkendes Beispiel, dass aber vieleicht deutlicher macht, warum es denoch gut ist:
Sollte ein Kind- vorausgesetzt dass der Vater weiss, dass es ihn liebt - ihm immer wieder von Zeit zu Zeit zeigen, dass es ihn liebt? |
Ahhm. Nein. Wieso sollte ein Kind das tun?
|
Das frage ich mich auf. Betonung auf SOLLEN. Wenn es das nicht auf die Weise tut, die Vatern sich einbildet, dann ist was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1776573) Verfasst am: 22.08.2012, 23:26 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Die Frage ist irrelevant. |
ganz und garnicht! |
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Sollte etwas nicht nach dem beurteilt werden wie es ist, als nach dem wie es sein soll? |
Da gebe ich Dir Recht. |
Nun plötzlich wieder nicht? |
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1776583) Verfasst am: 22.08.2012, 23:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Quark. Die katholische Meinung ist eben (nehme ich an), dass gerade der sündhafte Mensch, weil er in der Sündhaftigkeit gefangen ist, solche Sachen eben nicht allein mit Gott abmachen kann, sondern der Vermittlung bedarf. |
...und die Meinung der Scientologen ist, daß die "Sündhaftigkeit" oder Fehleranfälligkeit des Menschen überwunden werden kann, wenn er nur clear wird. Das kann der Mensch aber nicht selbst mit sich abmachen, sondern er bedarf der Vermittlung durch geschultes Personal.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Psychologisch finde ich das - so überzeugter Protestant ich sonst auch bin - auch nicht verkehrt, dass sich ein Mensch die Vergebung Gottes nicht glaubwürdig selbst zusagen kann, sondern einen anderen Menschen braucht, der diese Vergebung auch glaubt. |
Priester glauben an diese Vergebung von Berufswegen. Oder könnte ein Priester die Absolution verweigern, mit den Worten: "Tut mir leid. Das geht ja nun gar nicht. Du sollst in der Hölle verfaulen!"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776595) Verfasst am: 23.08.2012, 00:23 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Quark. Die katholische Meinung ist eben (nehme ich an), dass gerade der sündhafte Mensch, weil er in der Sündhaftigkeit gefangen ist, solche Sachen eben nicht allein mit Gott abmachen kann, sondern der Vermittlung bedarf. |
...und die Meinung der Scientologen ist, daß die "Sündhaftigkeit" oder Fehleranfälligkeit des Menschen überwunden werden kann, wenn er nur clear wird. Das kann der Mensch aber nicht selbst mit sich abmachen, sondern er bedarf der Vermittlung durch geschultes Personal. |
Ja. Äh, und?
Praktisch gibt es natürlich den Unterschied, dass die Beichte als solche kostenlos ist.
smallie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Psychologisch finde ich das - so überzeugter Protestant ich sonst auch bin - auch nicht verkehrt, dass sich ein Mensch die Vergebung Gottes nicht glaubwürdig selbst zusagen kann, sondern einen anderen Menschen braucht, der diese Vergebung auch glaubt. |
Priester glauben an diese Vergebung von Berufswegen. Oder könnte ein Priester die Absolution verweigern, mit den Worten: "Tut mir leid. Das geht ja nun gar nicht. Du sollst in der Hölle verfaulen!"? |
Sie glauben daran zunächst einmal von Glaubens wegen.
Und ja, meines Wissens kann die Lossprechung verweigert werden, allerdings nicht wegen Schwere der Sünden, sondern wegen fehlender Reue oder fehlender Bereitschaft zur Genugtuung. Aber da kennt sich ein Katholik sicher besser aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1776618) Verfasst am: 23.08.2012, 07:54 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
aber trotzdem beantwortet das nicht die frage, warum gebete direkt an gott gehen, beichten aber einen mittler brauchen - natürlich nur dann, wenn die beichte nicht machtinstrument der kirchen ist |
Normalgläubige haben doch keine Duplex-Verbindung zu Gott. Gott hört ihre Gebete und erfüllt sie, oder erfüllt sie nicht (in der Regel 50/50). Bei der Beichte müssen aber sofort Strafmaßnahmen eingeleitet werden. Da Gott aber nicht mit Normalgläubigen, sondern nur mit geweihten Priestern redet, müssen sie die Rolle des Vermittlers übernehmen. Ist doch klar, oder?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1776626) Verfasst am: 23.08.2012, 08:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du magst die Institution der Beichte unsinnig finden, aber du kannst nicht einfach den Sinn, den Katholiken darin sehen, beiseite schieben und sagen "Eigentlich hat das einen ganz anderen Sinn". Nein, hat es für die selbst eben nicht. |
Es könnte für die einen (Schäfchen) einen Sinn und für die andern einen Zweck haben. |
Sorry, die These vom Priesterbetrug als Religionskritik ist mir echt zu altbacken und wirklichkeitsfremd. |
Betrug setzt Absicht voraus; die muss aber für Steps Aussage nicht vorhanden sein. Kirchen sind kulturelle und soziale Gebilde, die historisch und gesellschaftlich bestehen müssen. Das Verstehen des innerhalb historischer Prozesse evolutionär entstandenen Erfolgsrezeptes*** durch die Träger dieses Gebildes ist nicht Voraussetzung für diesen Erfolg. Es ist sogar eher hinderlich, weil es das eigenen Handeln verkompliziert und damit den Erfolg gefährdet. Üblicherweise werden Versuche seiner Verbreitung, die zwangsläufig von den offiziellen Entstehungsmythen und Welterklärungen abweichen, auch als Ketzerei verfolgt.
*** Dass das bei der Bibel so ist, kannst Du an den Fragmenten älterer Mythen und Religionen, die erkennbar geblieben sind, erkennen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776629) Verfasst am: 23.08.2012, 09:19 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ein Mittler in dem eigentlichen Sinne ist der Priester nicht,denn Gott handelt bei der Beichte durch den Priester, deswegen schrieb ich ja, er sei quasi das "Sprachrohr" Gottes, eine Art"Telefonhörer", der selber auch nichts bewirken kann. |
und warum braucht es beim beichten einen "telefonhörer" und beim beten nicht? ich warte immer noch auf eine antwort...
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1776631) Verfasst am: 23.08.2012, 09:34 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ein Mittler in dem eigentlichen Sinne ist der Priester nicht,denn Gott handelt bei der Beichte durch den Priester, deswegen schrieb ich ja, er sei quasi das "Sprachrohr" Gottes, ..... |
Meine Fresse, was für ein lächerlicher Schwachsinn, woher weißt du denn daß Gott durch den Priester handelt??
Hält Gott - oder du - sein Bodenpersonal für zu dämlich sich selber was zur Sündenvergebung auszudenken, wieviel Rosenkränze er z.B. als Strafe herunterleiern soll?
Das ganze Beichttheater ist ja geradezu ein Freibrief zum "sündigen", da kann man doch ruhigen Gewissens lügen, betrügen und klauen .... anschließend reuig zur Beichte, da wid Gott dem Priester schon flüstern, wie er den "Sünder" wieder erlöst.
Also Katholix, keine Hemmungen im Supermarkt mal was zu klauen, der Herr wirds schon richten!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1776712) Verfasst am: 23.08.2012, 15:42 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Das ganze Beichttheater ist ja geradezu ein Freibrief zum "sündigen", da kann man doch ruhigen Gewissens lügen, betrügen und klauen .... anschließend reuig zur Beichte, da wid Gott dem Priester schon flüstern, wie er den "Sünder" wieder erlöst.
Also Katholix, keine Hemmungen im Supermarkt mal was zu klauen, der Herr wirds schon richten! |
Naja das ist auch Quatsch, finde ich. Auch brav gebeichtet würde nicht vor Anzeige oder anderen "weltlichen" Folgen schützen. Wird auch nicht behauptet.
Und also ich finde ewig nachtragen, auch wenn einer was einsieht, und sich wieder vertragen will, nicht so besonders toll. Tust du das? Nicht dass du ihm einen Freibrief gibst, sich weiter so zu verhalten? Es gibt zwar so Leute, die meinen wahrscheinlich sie sind selber irgendwie besser...
mMn das größte Problem mit der Beichte ist, dass man bereits kleinen Kindern eine "Schuld" einredet. Zu Teil für Dinge, die sie erst lernen. Und wenn sie in dem Alter grobes Fehlverhalten zeigen, meist etwas anderes im Busch ist, zB in der Familie, Probleme die nicht ihre sind, die sie nur zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776756) Verfasst am: 23.08.2012, 17:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du magst die Institution der Beichte unsinnig finden, aber du kannst nicht einfach den Sinn, den Katholiken darin sehen, beiseite schieben und sagen "Eigentlich hat das einen ganz anderen Sinn". Nein, hat es für die selbst eben nicht. |
Sorry, die These vom Priesterbetrug als Religionskritik ist mir echt zu altbacken und wirklichkeitsfremd. |
Betrug setzt Absicht voraus; die muss aber für Steps Aussage nicht vorhanden sein. |
Ich würde "Zweck" und "Absicht" hier eigentlich ziemlich synonym verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776776) Verfasst am: 23.08.2012, 17:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du magst die Institution der Beichte unsinnig finden, aber du kannst nicht einfach den Sinn, den Katholiken darin sehen, beiseite schieben und sagen "Eigentlich hat das einen ganz anderen Sinn". Nein, hat es für die selbst eben nicht. |
Betrug setzt Absicht voraus; die muss aber für Steps Aussage nicht vorhanden sein. |
Ich würde "Zweck" und "Absicht" hier eigentlich ziemlich synonym verstehen. |
Einen Zweck hat die Beichte schon, wenn man daran festhält, dass der Priester der "Mittler" zwischen Gott und Schaf ist. Der Priester ist wichtig, er hat eine Daseinsberechtigung!
Das perfidere aber ist, wie Astarte geschrieben hat, das Erwecken und Pflegen eines ständigen Schuldgefühls, welches nur kurzfristig durch die Beichte bei dem Priester (nicht deiner Wahl sondern katholisch) gemildert werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776784) Verfasst am: 23.08.2012, 17:44 Titel: |
|
|
Du unterscheidest zwischen Priester und "Schaf"!
Warum?; da klingt bei "Schaf" ein negativer Klang mit ("dummes Schaf").
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1776813) Verfasst am: 23.08.2012, 18:24 Titel: |
|
|
Das ist aber nur eine Annahme in Absprache zwischen Priester und dem Gläubigen.
Wobei sich der Gläubige dabei nur auf die Behauptungen der Priesterschaft verlassen kann.
Wenn ein Mensch sich selber zum Esel macht oder von anderen machen lässt, um sich damit auch in selbstgerechter Eintracht zwischen Esel und Mensch als auserwählter einer allmächtigen Gottheit zu bewundern und zu beweihräuchern,
sollte man alles in seiner Macht stehende tun und unternehmen, dass ein solcher Esel als Mensch niemals an die Macht kommt. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776821) Verfasst am: 23.08.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Kurzfassung:
Wenn die dummen Gläubigen so bescheuert sind, sich von den verlogenen Pfaffen ausnutzen zu lassen, sind sie selber schuld!
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1776834) Verfasst am: 23.08.2012, 18:51 Titel: Re: Blasphemiegesetze |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
...
"Die Kirche hat den Menschen immer schon das Denken verbieten wollen."
Der Punkt fällt unter unumstössliche Tatsachen und nicht unter Feindbilder pflegen, da hast du recht. |
Dann würde ich vorschlagen, dass erstmal die europäische Geschichte diesbezüglich geändert wird. |
Die wurde von den Kirchen aller Glaubensrichtungen schon so oft gedreht und geändert,
dass inzwischen auch unabhängiger Beobachter und Interessierte dieser Geschichte, zwischen einem wahren und falschen Glauben unterscheiden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776835) Verfasst am: 23.08.2012, 18:52 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Kurzfassung:
Wenn die dummen Gläubigen so bescheuert sind, sich von den verlogenen Pfaffen ausnutzen zu lassen, sind sie selber schuld! |
Stimmt! Wenn aber Nichtgläubige gezwungen werden, sich an die von ihnen nicht akzeptierten Regeln zu halten, ist das unzulässig.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776838) Verfasst am: 23.08.2012, 18:58 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
...
Stimmt! Wenn aber Nichtgläubige gezwungen werden, sich an die von ihnen nicht akzeptierten Regeln zu halten, ist das unzulässig. |
Da wir hier gerade über die Beichte reden, stelle ich direkt die Frage, wo in inweit Atheisten in der BRD gezwungen werden zu beichten oder sich an die diesbezüglichen "Regeln" der katholischen Kirche zu halten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1776839) Verfasst am: 23.08.2012, 18:59 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Kurzfassung:
Wenn die dummen Gläubigen so bescheuert sind, sich von den verlogenen Pfaffen ausnutzen zu lassen, sind sie selber schuld! |
Es ist sogar noch viel schlimmer. ^^
Kinder sind auch noch darin verstrickt!
Abraham hätte seinem Sohn ohne mit der Wimper zu zucken die Gurgel durchgeschnitten und ihn dann als Brandopfer abgefackelt.
So wird in der Bibel der Glaube als höchste aller Tugenden an die Dummen verkauft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|