Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1776844) Verfasst am: 23.08.2012, 19:05 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
...
Stimmt! Wenn aber Nichtgläubige gezwungen werden, sich an die von ihnen nicht akzeptierten Regeln zu halten, ist das unzulässig. |
Da wir hier gerade über die Beichte reden, stelle ich direkt die Frage, wo in inweit Atheisten in der BRD gezwungen werden zu beichten oder sich an die diesbezüglichen "Regeln" der katholischen Kirche zu halten? |
Eigentlich reden wir hier ja über Blasphemiegesetze. Also, warum dürfen sich Ungläubige nicht über euren Gott lustig machen? Warum dürfen Ungläubige an stillen Feiertagen keinen Spaß in der Öffentlichkeit haben? Warum müssen Ungläubige die Gehälter bayrischer Bischöfe bezahlen? Warum müssen Ungläubige ertragen, dass in staatlich finanzierten Kindergärten die Kirche das alleinige Sagen hat?
_________________ Denny Crane!
Zuletzt bearbeitet von Argeleb am 23.08.2012, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1776845) Verfasst am: 23.08.2012, 19:05 Titel: |
|
|
...
Stimmt! Wenn aber Nichtgläubige gezwungen werden, sich an die von ihnen nicht akzeptierten Regeln zu halten, ist das unzulässig. |
Da wir hier gerade über die Beichte reden, stelle ich direkt die Frage, wo in inweit Atheisten in der BRD gezwungen werden zu beichten oder sich an die diesbezüglichen "Regeln" der katholischen Kirche zu halten? |
Insofern, dass sie als Kinder dazu gedrängt werden ohne tatsächlich in der Lage zu sein, für sich zu erkennen, ob sie damit überhaupt einverstanden sind.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1776846) Verfasst am: 23.08.2012, 19:06 Titel: |
|
|
Jesus hätte die Ehebrecherin steinigen können!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776848) Verfasst am: 23.08.2012, 19:08 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Die Frage ist irrelevant. |
ganz und garnicht! |
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Sollte etwas nicht nach dem beurteilt werden wie es ist, als nach dem wie es sein soll? |
Da gebe ich Dir Recht. |
Nun plötzlich wieder nicht? |
Übrigens bist du mir hier noch eine Erklärung schuldig geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1776849) Verfasst am: 23.08.2012, 19:10 Titel: |
|
|
...
Nehmen wir an Anton begeht einen Mord und wird nicht Überführt oder sogar als Verdächtiger ausgeschlossen.
Nun geht Anton zu Bert dem Busfahrer und Erzählt ihm dies. Was sollte Bert deiner Meinung nach tun?
Nun stelle dir vor, Anton geht zu Peter dem katholischen Priester und erzählt ihm von dem Mord. Wie sollte Peter nun handeln? Und wenn sich die Handlung von der Berts unterscheidet gib mir doch bitte einen nachvollziehbaren Grund dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776850) Verfasst am: 23.08.2012, 19:10 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Jesus hätte die Ehebrecherin steinigen können! |
Bist du im richtigen Thread?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776852) Verfasst am: 23.08.2012, 19:11 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Nun ... wieder nicht? |
Übrigens bist du mir hier noch eine Erklärung schuldig geblieben. [/quote]
Worauf beziehst Du das, ehrlich gesagt habe ich hier gerade ein wenig dem Faden verloren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776853) Verfasst am: 23.08.2012, 19:13 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Nun ... wieder nicht? |
Übrigens bist du mir hier noch eine Erklärung schuldig geblieben. |
Worauf beziehst Du das, ehrlich gesagt habe ich hier gerade ein wenig dem Faden verloren? |
Es ging darum, ob die Beichte danach beurteilt werden sollte, was sie Real bewirkt oder was sie in der Idee bewirken sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1776856) Verfasst am: 23.08.2012, 19:18 Titel: |
|
|
...
Generell werden an jedem Tag und zu jeder Stunde überall auf dieser Welt, weit über einer Milliarde Menschen von ihren unmittelbaren Angehörigen als nicht vollwertig, nicht zurechnungsfähig und nicht eigenmündig abgewatscht, wenn die nicht an Gott und damit an eine übernatürliche Erklärung der Welt glauben.
Deutschland hat sich mit seiner nationalsozialistischen Vergangenheit, seinem Juden-Verfolgungswahn und anderen Glaubenskriegen schon so weit disqualifiziert,
dass man es heute in Glaubensfragen kaum noch für ernsthafte Statistiken hernehmen kann, außer als Vorlage fürs Fälschen und Beschönigen solcher Statistiken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776858) Verfasst am: 23.08.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Es ist eine gute Frage was sie bewirkt, denn wirken in dem Sinne, dass jemand beichtet und danach nicht wieder sündigt, kann sie nicht.
Sie bewirkt aber, dass sich etwas bei dem beichtenden Menschen ändert.
Übrigens ist sie immer gleich wertvoll,gleichgültig, was jemand beichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1776866) Verfasst am: 23.08.2012, 19:57 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Es ist eine gute Frage was sie bewirkt, denn wirken in dem Sinne, dass jemand beichtet und danach nicht wieder sündigt, kann sie nicht.
Sie bewirkt aber, dass sich etwas bei dem beichtenden Menschen ändert.
Übrigens ist sie immer gleich wertvoll,gleichgültig, was jemand beichtet. |
Genau das ist eine der dämlichsten und verlogensten Behauptungen überhaupt, aber fürs katholische Glaubensbekenntnis auch eine der wichtigsten Malflächen für die Gläubigen.
Weil wenn man sich einbilden will, im eigenen Glauben nicht zu irren oder zu täuschen, aber die Fakten und das Wunschdenken nicht übereinstimmen, braucht es selbstverständlich noch eine Vergebung der Sünden, die ja nur denen zu Teil werden soll und werden darf, welche dann auch an so etwas absolut-(ion) glauben.
Catholix ... ^^
Aus der Sicht eines überzeugten Atheisten bedeutet das,
dass es Menschen, welche sich im allgemeinen so gewiss sind,
im eigen Glauben niemals zu irren oder zu täuschen - ganz egal, ob es sich dabei um Katholiken oder Fanatiker anderer Glaubensinhalte handelt,
es nicht so sehr um ein göttliches Prinzip überhaupt geht, sondern nur um die Beweihräucherung der eigenen und in Wirklichkeit überaus primitiven Kuh der heiligen Egozentrik.
Gäbe es also diesen Gott der Abrahamiten wirklich und auch noch genau so und in der Qualität wie sie ihn sich vorstellen.. dann ist es vielleicht besser, erst gar nicht lange über ihn nachzudenken.
Aber zum Glück schuf er ja einige von uns doch nicht ganz nach seinem Bilde
Zuletzt bearbeitet von Geobacter am 23.08.2012, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kartoffel registrierter User
|
(#1776867) Verfasst am: 23.08.2012, 20:04 Titel: |
|
|
Als Kind habe ich mich schon genügend von diesem ganzen "Sünde" und "Beichte" Quatsch fertig machen lassen. Mann bin ich froh, dass ich nun groß bin und selber entscheiden kann, mit diesen ganzen unnötigen Schuldgefühlen nicht mehr herumlaufen zu müssen.
_________________ Das Leben ist leider viel zu kurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776870) Verfasst am: 23.08.2012, 20:10 Titel: |
|
|
Dann hat Dir - nehme ich an,korrigiere mich, falls es falsch ist - der Pfarrer sowas gesagt wie:
"Du hast Deine Mama angeflunkert, jetzt musst Du das beichten, sonst hat Dich der liebe Gott nicht mehr lieb!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kartoffel registrierter User
|
(#1776874) Verfasst am: 23.08.2012, 20:20 Titel: |
|
|
Nee, mit wurde erzählt, dass mit jeder Sünde, die ich mache, meine Seele immer mehr dunkle Flecken bekäme und wenn ich in diesem Zustand sterben würde, käme ich in die schreckliche Hölle. Nur mit reiner Seele kommt man nach dem Tod in den Himmel! Nach der Beichte ist die Seele wieder rein...
Das Problem ist nur, dass dieser "reine" Zustand nie lange angehalten hat, weil man ständig wieder gesündigt hat! Tja und dann kamen die Schuldgefühle und die Angst, zum falschen Zeitpunkt zu sterben!
_________________ Das Leben ist leider viel zu kurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1776875) Verfasst am: 23.08.2012, 20:23 Titel: |
|
|
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Nee, mit wurde erzählt, dass mit jeder Sünde, die ich mache, meine Seele immer mehr dunkle Flecken bekäme und wenn ich in diesem Zustand sterben würde, käme ich in die schreckliche Hölle. Nur mit reiner Seele kommt man nach dem Tod in den Himmel! Nach der Beichte ist die Seele wieder rein...
Das Problem ist nur, dass dieser "reine" Zustand nie lange angehalten hat, weil man ständig wieder gesündigt hat! Tja und dann kamen die Schuldgefühle und die Angst, zum falschen Zeitpunkt zu sterben! |
Man kann sich das als "normaler" Mensch gar nicht vorstellen. Aber genauso war das.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1776877) Verfasst am: 23.08.2012, 20:30 Titel: |
|
|
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Als Kind habe ich mich schon genügend von diesem ganzen "Sünde" und "Beichte" Quatsch fertig machen lassen. Mann bin ich froh, dass ich nun groß bin und selber entscheiden kann, mit diesen ganzen unnötigen Schuldgefühlen nicht mehr herumlaufen zu müssen. |
man muss dem aber noch etwas hinzufügen.
Wir Menschen haben sehr lange Zeit ohne elektrisches Licht, fließend warmes und kaltes Wasser im Haus und überhaupt mit jeder Menge Parasiten, Bakterien, Ratten und anderen Wirten für geheimnisvollen Krankheiten zusammen gelebt.
Auch konnten wir damals nur durch das Anbeten aller Heiligen und Fürbitter eine halbwegs sichere Ernte in unsere Scheunen fahren und so manche Kuh und Ziege ist im Herbst nur deswegen heil von der Alm zurückgekehrt, weil wir bei Unwetter geweihte Kräuterbüschel und Kerzen angezündet und alle Rosenkränze aufgezählt haben.
Man muss auch diese wichtige Seite im Glauben und vom Glauben wenigstens ein bisschen verstehen und begreifen.
Heute im Nachhinein kann man diesen Menschen von damals nicht böse sein und böse oder lästerlich über sie urteilen, wenn man sich vorstellt, wie wichtig für diese Menschen all diese genauen Glaubens-Details eigentlich waren, um nicht aus Angst vor der Angst zu sterben!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1776883) Verfasst am: 23.08.2012, 20:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du magst die Institution der Beichte unsinnig finden, aber du kannst nicht einfach den Sinn, den Katholiken darin sehen, beiseite schieben und sagen "Eigentlich hat das einen ganz anderen Sinn". Nein, hat es für die selbst eben nicht. |
Es könnte für die einen (Schäfchen) einen Sinn und für die andern einen Zweck haben. |
Sorry, die These vom Priesterbetrug als Religionskritik ist mir echt zu altbacken und wirklichkeitsfremd. |
Betrug setzt Absicht voraus; die muss aber für Steps Aussage nicht vorhanden sein. |
Ich würde "Zweck" und "Absicht" hier eigentlich ziemlich synonym verstehen. |
Die Frage ist doch nicht die nach dem Unterschied zwischen Zweck und Absicht, sondern die, ob man so ehrlich zu sich ist bzw. die Kraft hat, sich auch Fragen zu stellen, deren Antwort die eigene Existenz in Frage stellen könnten. Normalerweise sind da Schutzmechanismen davor. D.h. selbst wenn ein Priester seine eigene Fähigkeit, zwischen seinem Gott und einem Beichtenden zu vermitteln, bezweifelt, hat er immer noch die Gewissheit, Gott zu dienen, indem er der Kirche dient, und er braucht sich die Gedanken nicht zu machen, mit welchen Mitteln er hier eine psychische Drucksituation herstellt bzw. aufrecht erhält oder verstärkt. Kirchen sind außerordentlich stark darin, die Lebenslügen, derer sie bedürfen zu schützen, auch wenn sie in Europa nicht mehr bis zur Hinrichtung der Apostaten gehen können, nachdem sich herumgesprochen hat, dass sogar Apostaten als Menschen zu betrachten sind und nicht nur als Wohnstädten von Dämonen, die man abreißen sollte.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1776894) Verfasst am: 23.08.2012, 21:27 Titel: Re: Blasphemiegesetze |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Geobacter hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Dämonisierung meint aber ganz sicher, daß man Feindbilder pflegt, die es unmöglich machen eine andere Person, etwa den Papst, aber auch Priester und Bischöfe, als Person überhaupt wahrzunehmen. |
Alle und ausnahmslos alle Menschen, pflegen im "Glauben" die Vorstellung,
dass nur wer an Gott und damit an eine übernatürliche Erklärung der Welt glaubt, kann ein "voll-wertiger" und ganzheitlicher Mensch sein!
Alle und ausnahmslos alle Menschen, pflegen im "Glauben" die Vorstellung, dass es eine sehr schwere Kränkung gegenüber "ihnen" ist, Gott zu leugnen.
[/size][/color] |
Ich weiß nicht, von woher Du das hast. Meine Eltern sind durchaus katholisch. Ich habe mich nie als Mensch zweiter Klasse gefühlt, nur weil ich aus der Kirche ausgetreten bin. Und ich würde meine Eltern als ziemlich normale Katholiken ansehen.
Mit der Leugnung Gottes ist es ganz dasselbe. Auch religiöse Menschen erleben ihre Anfechtungen im Glauben und haben von daher Verständnis dafür, wenn jemand anderes den Glauben an Gott verliert, weil sie selber ihre Phasen des Unglaubens haben. Das ist bitteschön die Normalität, Fanatiker mag es auch in der katholischen Kirche geben, aber sie sind mir nie über den Weg gelaufen und sie sind nur eine Minderheit. |
Ja gut! Ist natürlich für DICH in dem Sinne ja alles bestens.
Aber wie stellst du dir das für all die Menschen vor, welche von ihren gläubigen Angehörigen ganz anders als du sortiert werden, wenn sie mit dem Glauben an Gott und den entsprechenden Vorlagendetails dazu nicht so klar kommen??
Siehst du das alles und die Hinrichtungen von Ketzern, Homosexuellen und unbequemen Intellektuellen
auch heute noch so wie in der Vergangenheit, bloß halt unter anderen Gottesbildern,
einfach nur als kalkulierbare, aber notwendige Kollateralschäden?
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1776898) Verfasst am: 23.08.2012, 21:46 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Du unterscheidest zwischen Priester und "Schaf"!
Warum?; da klingt bei "Schaf" ein negativer Klang mit ("dummes Schaf"). |
Die Leute hier sind halt bibelfest.
Das "Schaf" haben nicht wir uns ausgedacht, das steht in deinem heiligen Buch. Wenn das für dich einen negativen Klang hat, ...
Zitat: | Johannes 10
12 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.
Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht.
Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,
wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
http://www.biblegateway.com/passage/?search=Johannes+10&version=LUTH1545 |
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1776910) Verfasst am: 23.08.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Kurzfassung:
Wenn die dummen Gläubigen so bescheuert sind, sich von den verlogenen Pfaffen ausnutzen zu lassen, sind sie selber schuld! |
Rischdisch!
Da Du das aber selbst erkannt hast, sehe ich für Dich noch gute Chancen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1777097) Verfasst am: 24.08.2012, 17:20 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Du unterscheidest zwischen Priester und "Schaf"!
Warum?; da klingt bei "Schaf" ein negativer Klang mit ("dummes Schaf"). |
Die Leute hier sind halt bibelfest.
Das "Schaf" haben nicht wir uns ausgedacht, das steht in deinem heiligen Buch. Wenn das für dich einen negativen Klang hat, ...
Zitat: | Johannes 10
12 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.
Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht.
Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,
wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
http://www.biblegateway.com/passage/?search=Johannes+10&version=LUTH1545 | |
Sehr interessant. Aber 22 Es ward aber Kirchweihe zu Jerusalem und war Winter.
Kirchen gab es zu Jesu-Zeiten noch gar keine.
Weswegen es sehr wahrscheinlich auch die Jesu-Zeiten nie wirklich gegeben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777100) Verfasst am: 24.08.2012, 17:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Nee, mit wurde erzählt, dass mit jeder Sünde, die ich mache, meine Seele immer mehr dunkle Flecken bekäme und wenn ich in diesem Zustand sterben würde, käme ich in die schreckliche Hölle. Nur mit reiner Seele kommt man nach dem Tod in den Himmel! Nach der Beichte ist die Seele wieder rein...
Das Problem ist nur, dass dieser "reine" Zustand nie lange angehalten hat, weil man ständig wieder gesündigt hat! Tja und dann kamen die Schuldgefühle und die Angst, zum falschen Zeitpunkt zu sterben! |
Man kann sich das als "normaler" Mensch gar nicht vorstellen. Aber genauso war das. |
Ob ich ein normaler Mensch bin, mögen andere beurteilen, aber ich kann es mir vorstellen, was Du schilderst-"Kartoffel" -, weil es leider viele deutsche Katholiken gibt, denen gerade in den 50er Jahren von Pfarrern erzählt wurde, dass sie z.B. in die Hölle kämen, wenn sie nicht jeden Sonntag in die Messe gingen, auf diese Weise wurde viel-mit Verlaub- Unsinn erzählt und den Menschen ein oftmals unötigiges Schuldgefühl eingeredet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777102) Verfasst am: 24.08.2012, 17:39 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Nee, mit wurde erzählt, dass mit jeder Sünde, die ich mache, meine Seele immer mehr dunkle Flecken bekäme und wenn ich in diesem Zustand sterben würde, käme ich in die schreckliche Hölle. Nur mit reiner Seele kommt man nach dem Tod in den Himmel! Nach der Beichte ist die Seele wieder rein...
Man kann sich das als "normaler" Mensch gar nicht vorstellen. Aber genauso war das. |
Ob ich ein normaler Mensch bin, mögen andere beurteilen, aber ich kann es mir vorstellen, was Du schilderst-"Kartoffel" -, weil es leider viele deutsche Katholiken gibt, denen gerade in den 50er Jahren von Pfarrern erzählt wurde, dass sie z.B. in die Hölle kämen, wenn sie nicht jeden Sonntag in die Messe gingen, auf diese Weise wurde viel-mit Verlaub- Unsinn erzählt und den Menschen ein oftmals unötigiges Schuldgefühl eingeredet. |
Ersetze oftmals durch grundsätzlich. Und wurde durch wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777103) Verfasst am: 24.08.2012, 17:43 Titel: |
|
|
Geobacter hat folgendes geschrieben: |
...
Sehr interessant. Aber 22 Es ward aber Kirchweihe zu Jerusalem und war Winter.
Kirchen gab es zu Jesu-Zeiten noch gar keine.
Weswegen es sehr wahrscheinlich auch die Jesu-Zeiten nie wirklich gegeben hat. |
Es ist gut, wenn man mehrere Übersetzungen vergleicht, denn da irrte der gute Luther oder hat einfach falsch übersetzt, denn das Fest, das gefeiert wurde, war das "Fest der (Erinnerung an die) Tempelweihe", das Chanucca-Fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777106) Verfasst am: 24.08.2012, 17:50 Titel: |
|
|
@ Tom
Du meinst so:
..., weil es leider viele deutsche Katholiken gibt, denen ... von Pfarrern erzählt wird, dass sie z.B. in die Hölle kommen, wenn sie nicht jeden Sonntag in die Messe gehen, auf diese Weise wird viel-mit Verlaub- Unsinn erzählt und den Menschen ein grundsätzlich unötigiges Schuldgefühl eingeredet.
??
Auch dann wird es nicht richtiger und die Priester, die den Gläubigen erzählen, sie kämen in die Hölle, weil sie nicht jeden Sonntag die Messe besuchen, reden immer noch Unsinn.
Leider wissen aber nicht alle katholischen Priester hierzulande selber, was katholische Überzeugung ist und was nicht, weil sie--wenn sie in den späten 1960er Jahren in der BRD Theologie studierten--oft selber wenig von den Glaubensgrundlagen gelernt haben, wie sollen sie diese dann weitergeben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777107) Verfasst am: 24.08.2012, 17:58 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ Tom
Du meinst so:
..., weil es leider viele deutsche Katholiken gibt, denen ... von Pfarrern erzählt wird, dass sie z.B. in die Hölle kommen, wenn sie nicht jeden Sonntag in die Messe gehen, auf diese Weise wird viel-mit Verlaub- Unsinn erzählt und den Menschen ein grundsätzlich unötigiges Schuldgefühl eingeredet.
??
Auch dann wird es nicht richtiger und die Priester, die den Gläubigen erzählen, sie kämen in die Hölle, weil sie nicht jeden Sonntag die Messe besuchen, reden immer noch Unsinn.
Leider wissen aber nicht alle katholischen Priester hierzulande selber, was katholische Überzeugung ist und was nicht, weil sie--wenn sie in den späten 1960er Jahren in der BRD Theologie studierten--oft selber wenig von den Glaubensgrundlagen gelernt haben, wie sollen sie diese dann weitergeben können. |
Ja genau so meint ich das. Und ist es dann nicht unverantwortlich, dass solche Priester immer noch auf Kinder losgelassen werden? Es ist wieder mal nicht von Belang, dass es eigentlich besser gemeint ist, es schadet nun mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1777118) Verfasst am: 24.08.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | ....
Leider wissen aber nicht alle katholischen Priester hierzulande selber, was katholische Überzeugung ist und was nicht, weil sie--wenn sie in den späten 1960er Jahren in der BRD Theologie studierten--oft selber wenig von den Glaubensgrundlagen gelernt haben, wie sollen sie diese dann weitergeben können. |
Mit Verlaub: Was muss das für eine Scheiß-Botschaft sein, die nicht mal von denen, die sie studiert haben, verstanden wird - nach deinen Aussagen.
Und woher hast Du die Sicherheit, sie richtig verstanden zu haben? Und da diese Priester ja von Professoren unterrichtet wurden, die die Lehrerlaubnis des Vatikans besitzen, solltest Du da nicht ganz schnell Ratzi Bescheid stoßen, wie der Hase richtig läuft?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777120) Verfasst am: 24.08.2012, 18:26 Titel: |
|
|
Wenn es so ist...und dann hat man auch das Recht und notfalls die Pflicht, genau das auch zu kritisieren, und wenn es sein muss auch, das Ganze dem zuständigen Bischof mitzuteilen,keine Frage.
Wobei ich es den besagten Priestern nicht mal übel nehme, wenn sie auf etwas keine Antwort wissen, sondern nur, wenn sie dann einfach eine (scheinbar richtige) Antwort geben-am Besten noch nach der Methode:
"Ich dachte, dass könnte richtig sein!"
Ich kenne mehrere Priester, die, wenn sie eine Frage bzgl. eines theologischen Themas gestellt bekommen, auch mal sagen
"Tut mir leid, da kann ich momentan nichts genaues zu sagen, aber ich informiere mich!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777122) Verfasst am: 24.08.2012, 18:29 Titel: |
|
|
@ fwo
Ich habe nicht behauptet, dass sie die Botschaft oder wesentliche Grundsätze nicht verstehen, sondern es geht mir darum, dass...egal:
Katholische Priester sind alle dumme, die Gläubigen bei der Beichte aushorchende,kinderfickende Idioten---das Klischee kann mir hier sicher die Mehrheit der Atheisten bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1777123) Verfasst am: 24.08.2012, 18:30 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ fwo
Ich habe nicht behauptet, dass sie die Botschaft oder wesentliche Grundsätze nicht verstehen, sondern es geht mir darum, dass...egal:
Katholische Priester sind alle dumme, die Gläubigen bei der Beichte aushorchende,kinderfickende Idioten---das Klischee kann mir hier sicher die Mehrheit der Atheisten bestätigen. |
Schieb uns nicht in den Mund, was wir nicht gesagt haben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|