Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1755124) Verfasst am: 24.05.2012, 20:58    Titel: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Also so langsam wirds wirklich ungemütlich in der Röm.-Kath. Kirche. Auf der einen Seite die Kreuz.net-Neonazis, auf der anderen Seite die OpusDei-kath.net-Radikalen. Beiden radikalen Gruppen könnten sich - wenn die es nur täten - gegenseitig die Luft abdrehen.
Mittendrin dann der Papst, dem es auch an konservativstem Gedankengut nicht fehlt, und ...
eine Missbrauchssache, bei der ein höherer Diözesanpriester in den 1960er Jahren in seine Heimat zurückgeschickt wurde, dort mutmasslich weiterhin Kinder und Jugendliche in von ihm gegründeten Musikgruppen/ -kapellen missbraucht haben soll, und einen Papstbruder, der um dies Alles gewusst haben musste, aber geschwiegen hat.
Der pädofile Priester starb 1984 genau passend zur Karriere von PXVI. und nun - ich weiss nicht was andere sagen würden - scheint mir, dass beide vorgenannten radikalen Gruppen den P. nahezu erpressen könnten. Die einen, damit er überhaupt P. wurde, die anderen, weil diese anerkannt werden wollen. Ticke ich hier richtig, oder spinne ich mir (wieder mal?) was zusammen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1755140) Verfasst am: 24.05.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich so deine Post's betrachte beschäftigen sie sich immer kritisch mit deiner Kirche .
Wage doch einen radikalen Schnitt , was hält dich dort noch .
So etwas kann auch krank machen , besser ist man betrachtet die Sache von aussen , von
Innen kann man sowieso nichts mehr ändern , wie der letzte Katholikentag zeigte , die Kritiker
wurden ausgeschlossen und machten ihre eigene Veranstaltung .
Biete dir meine Hilfe an ,da ich aus einer ähnlichen Situation komme , wenn notwendig
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1755238) Verfasst am: 25.05.2012, 11:29    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Also so langsam wirds wirklich ungemütlich in der Röm.-Kath. Kirche. Auf der einen Seite die Kreuz.net-Neonazis, auf der anderen Seite die OpusDei-kath.net-Radikalen. Beiden radikalen Gruppen könnten sich - wenn die es nur täten - gegenseitig die Luft abdrehen.
Mittendrin dann der Papst, dem es auch an konservativstem Gedankengut nicht fehlt, und ...
eine Missbrauchssache, bei der ein höherer Diözesanpriester in den 1960er Jahren in seine Heimat zurückgeschickt wurde, dort mutmasslich weiterhin Kinder und Jugendliche in von ihm gegründeten Musikgruppen/ -kapellen missbraucht haben soll, und einen Papstbruder, der um dies Alles gewusst haben musste, aber geschwiegen hat.
Der pädofile Priester starb 1984 genau passend zur Karriere von PXVI. und nun - ich weiss nicht was andere sagen würden - scheint mir, dass beide vorgenannten radikalen Gruppen den P. nahezu erpressen könnten. Die einen, damit er überhaupt P. wurde, die anderen, weil diese anerkannt werden wollen. Ticke ich hier richtig, oder spinne ich mir (wieder mal?) was zusammen?

>>Also so langsam wirds wirklich ungemütlich in der Röm.-Kath. Kirche.<<

So langsam???

Naja.

"Verlassen wir nun die Katholische Kirche, etwas, das man nicht oft genug tun kann." - Volker Pispers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1755272) Verfasst am: 25.05.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich so deine Post's betrachte beschäftigen sie sich immer kritisch mit deiner Kirche .
Wage doch einen radikalen Schnitt , was hält dich dort noch .
So etwas kann auch krank machen , besser ist man betrachtet die Sache von aussen , von
Innen kann man sowieso nichts mehr ändern , wie der letzte Katholikentag zeigte , die Kritiker
wurden ausgeschlossen und machten ihre eigene Veranstaltung .
Biete dir meine Hilfe an ,da ich aus einer ähnlichen Situation komme , wenn notwendig

Danke für das Angebot! Ich weiss das sehr zu schätzen! Leider jedoch ist die aktuelle gepostete Sache eine Angelegenheit, die mich schon seit Jahren umtreibt, und welche mir - mittlerweile sogar von höheren Kreisen der RKK - nicht mehr bestritten wird. Ein "Austreten" aus der RKK wäre die einfachste Sache der Welt. Da gäbe es auch keine psychologischen oder gar gesellschaftlichen Probleme. Nur die bereits vorhandenen Probleme, die sich in meinem Bekanntenkreis um verschwundenes Geld drehen, welche sich mutmasslich jemand rechtswidrig unter den Nagel gerissen hat, ist diffiziler.
Hier dürften die im ersten Posting genannten Dinge sehr radikal, ja vielleicht sogar irgendwie "organisiert kriminell" zum Tragen gekommen sein. Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte, ist der Umstand, dass O.D. hier "sehr aktiv" mit im Boot sitzt, und bei staatlichen Stellen immer wieder mit "Wir dürfen die Kirche(n) nicht kontrollieren!" argumentiert wird. Ich denke, dass es sich bei dem mir bekannt gewordenen Fall um keinen Einzelfall handelt. Deshalb bin ich "so dahinter her", diese Sache klären zu helfen, denn einen "Staat im Staat", welchen sich einige konservativste Kreise in der RKK vorstellen, und diesen mit verdeckten und versteckten Geldmitteln ungewisser Herkunft bewirken wollen, ist wohl nicht nur für mich inakzeptabel. Aktuell scheint es aber wirklich nur noch um diese Handlungsweise von O.D. und ähnlich konservativen innerkirchlichen Sekten zu gehen. Dem muss man wohl rechtlich legal Einhalt gebieten. Da ich einige sehr hoch in der Kirchenhierarchie im Vatikan tätige Leute kenne, weiss ich, wovon ich schreibe. Es klingt schon fast wie eine "Verschwörungstheorie", doch die Gefahren für das demokratische Staatswesen scheinen mir leider zu real zu sein. Man beachte die Einflussnahmen der deutschen Bischöfe etc. auf die Politik, und - da Du den Katholikentag ansprichst - die Aussage eines Regensburger Bischofs, der von "parasitären Gruppen" handelte. Eine solche Äusserung hätte noch vor 10 Jahren zum sofortigen Rücktritt eines solchen Bischofs geführt. Mittlerweile scheint es aber oportun zu sein, Begriffe wie "parasitär" (Ich erinnere hier an Zeiten von vor über 70 Jahren!) wieder gebrauchen zu dürfen. Dann haben wir auch noch die - man muss wohl sagen - "Hetzereien" gegen Muslime, die ja auch deren Koran verteilen dürfen. Sollten dahinter extremistische Gruppen stecken, dann ist dafür der Staat, und nicht die Kirchen zuständig. Schliesslich haben wir dann noch den öffentlich vielleicht gar nicht so bekannten "Quasi-Zusammenschluss", wo sich kath. Bischöfe und Würdenträger seit der Islam-Diskussion bewusst hüten von "katholisch", sondern nur noch von "Wir Christen!" zu sprechen. Dies wäre Bischöfen vor über 10 Jahren ebenfalls nicht in den Sinn gekommen, denn die RKK hat noch nie andere Religionen/ Weltanschauungsgemeinschaften (vor allem aus dem christlichen Bereich - geduldet (Siehe den bis vor vier Jahren tobenden "Kampf" gegen die Zeugen Jehovas, denen man u. a. ja ein Schlagen der eigenen Kinder etc. - vorgeworfen hat. Meines Erachtens zu viel "Zusammenschluss", zu viel Einflussnahme, und zu viel unkontrollierter Geldfluss (Beachte die Weltbild-Verlag-Angelegenheit), der hier von einer durch den Staat nur als "Körperschaft des öffentlichen Rechts" anerkannten Gruppierung ausgeht.

Zusatz: 15.00 Uhr

Diese topaktuelle Sache
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:institut-unter-geldwaesche-verdacht-vatikanbank-feuert-chef/70041987.html
mit dem Rücktritt/ Rausschmiss des IOR-Präsidenten (Vatikanbank) passt ganz genau ins System.
Einige werden sich wohl noch wundern, wenn plötzlich die Kath. Kirche wieder zu neuer Blüte kommt, weil gewaschenes Geld über Jahre aus Deutschland abgezogen, plötzlich wieder nach Deutschland strömt. Haben wir dann diesem Papst und Opus Dei zu verdanken!
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1755316) Verfasst am: 25.05.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bis der nächste Banker Gottes wieder an einer Thamsebrücke hängt und sein Leben aushaucht , das hatten wir doch alles schon . Aber vielen Dank für die Aufklärung, ich will versuchen dich zu verstehen .
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1755322) Verfasst am: 25.05.2012, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Mittelalter:
Es kommt einem das Essen hoch, wenn solche selbsternannten Hirten wie der gegenwärtige Regensburger Bischof die Laien, die Reformen in der kath. Kirche fordern, als "parasitäre Existenzform" bezeichnen.
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/3253809-100,1,0.html

Meissner, Mixa, Müller, das sind Kirchenfürsten, die die Welt nicht braucht! Das Bistum, indem ich leider auch wohne, würde aufatmen, wenn dieser Herr endlich hinwegbefördert werden würde. Andererseits würde sich die kath. Kirche noch mehr in Richtung Sekte bewegen, wenn Herr Müller einen einflussreichen Posten in der Kirche bekäme.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1755326) Verfasst am: 25.05.2012, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Meissner, Mixa, Müller, das sind Kirchenfürsten, die die Welt nicht braucht!

Doch, die sorgen dafür, dass das sympathische und kuschelige Image der katholischen Kirche erhalten bleibt.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771106) Verfasst am: 02.08.2012, 18:45    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt,konnte also nicht eher darauf antworten.
Kreuz.net ist den meisten Katholiken wohl kaum bekannt und allgemein vernachlässigbar.
Das Opus Dei ist sicherlich im Wortessinne sowohl radikal als auch konservativ...wird aber meistens völlig übertrieben beschrieben "Opus Dei ist eine Geheimgesellschaft!" usw.

Was Papst Benedikt XVI betrifft, wüsste ich gerne, welche seiner konservativen Ansichten Du warum ablehnst oder zumindest krititisierst.

...
...
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1777662) Verfasst am: 26.08.2012, 19:11    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt,konnte also nicht eher darauf antworten.
Kreuz.net ist den meisten Katholiken wohl kaum bekannt und allgemein vernachlässigbar.
Das Opus Dei ist sicherlich im Wortessinne sowohl radikal als auch konservativ...wird aber meistens völlig übertrieben beschrieben "Opus Dei ist eine Geheimgesellschaft!" usw.

Was Papst Benedikt XVI betrifft, wüsste ich gerne, welche seiner konservativen Ansichten Du warum ablehnst oder zumindest krititisierst.

...
...

Tschuldigung, bin jetzt erst wieder hier gelandet. Also dass Benedikt XVI. "modern" wäre, dieser Gedanke wird wohl niemandem kommen. Er hat die sog. Tridentinische Messe wieder eingeführt, incl. Gebet für die Juden. So etwas hätte man sich echt schenken können. Ausserdem die Rücknahme der Exkommunikation von Williamson, dessen Einstellung und Gedankengut er eigentlich zu kennen hat. Ebenfalls nicht akzeptabel. Und jetzt: Keinerle Reaktion auf die Aussage Williamsons, so als wollte er die Sache aussitzen.
Sollte ich noch etwas vergessen haben? Aber ja: Die Sache mit dem Kammerdiener war ja echt böse gegen den Papst gerichtet, aber in diesem Zusammenhang nicht für seine MitarbeiterInnen einzutreten, und gegen seinen früheren Privatsekretär Clemens und die Musiklehrerin schreiben zu lassen, ohne dies persönlich zu entkräften. So etwas finde ich schon ...
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1777671) Verfasst am: 26.08.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib ,Du solltest Dich gar nicht auf den einlassen . Ich denke der ist in ganz anderer Mission hier ,
wie Du schon hier vermutet hast :
Übrigens: Catholikx: Du hast Dich ja erst Mitte Aug. 2012 hier angemeldet. Hoffentlich gehörst Du nicht zu den "Neuevangelisierungs-Trolls", die unsere Röm.-Kath. Kirche jetzt nahezu überall auszusenden scheint, um wieder Boden wett machen zu können.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777675) Verfasst am: 26.08.2012, 19:59    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

.....
Tschuldigung, bin jetzt erst wieder hier gelandet. Also dass Benedikt XVI. "modern" wäre, dieser Gedanke wird wohl niemandem kommen. Er hat die sog. Tridentinische Messe wieder eingeführt, incl. Gebet für die Juden. So etwas hätte man sich echt schenken können. Ausserdem die Rücknahme der Exkommunikation von Williamson, dessen Einstellung und Gedankengut er eigentlich zu kennen hat. Ebenfalls nicht akzeptabel. Und jetzt: Keinerle Reaktion auf die Aussage Williamsons, so als wollte er die Sache aussitzen.
Sollte ich noch etwas vergessen haben? ....

Jupp. Unter seinem Regime wird der Exorzismus wieder gefördert.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777702) Verfasst am: 26.08.2012, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Vronib

Du bist doch Katholikin, dann weisst Du doch sicher, warum die Exkommunikation gegen die Bischöfe der Piusbruderschaft aufgehoben wurde.
Warum hätte sie zu dem Zeitpunkt nicht aufgehoben werden sollen?
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1777721) Verfasst am: 26.08.2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
@ Vronib

Du bist doch Katholikin, dann weisst Du doch sicher, warum die Exkommunikation gegen die Bischöfe der Piusbruderschaft aufgehoben wurde.
Warum hätte sie zu dem Zeitpunkt nicht aufgehoben werden sollen?

Typische Jesuitenargumentation , den Zweifler verunsichern , den Zweifelsgrund als völlige Normalität
darstellen und denjenigen in den Schoss der Kirche zurückführen .
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1777768) Verfasst am: 27.08.2012, 09:21    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:

...
...

Sollte ich noch etwas vergessen haben? Aber ja: Die Sache mit dem Kammerdiener war ja echt böse gegen den Papst gerichtet, aber in diesem Zusammenhang nicht für seine MitarbeiterInnen einzutreten, und gegen seinen früheren Privatsekretär Clemens und die Musiklehrerin schreiben zu lassen, ohne dies persönlich zu entkräften. So etwas finde ich schon ...

Also nur mal zur Klärung wenn Du das Schreiben des Papstes zur frage der tridentinischen Messe gelesen hättest wüßtest du daß diese Messe nie verboten war daß bereits seit dem Jahr 1988 sie wieder regelmäßig gelesen wurde mit Erlaubnis von JPII
,der ja angeblich großen Wert auf ein gutes verhältnis zum Judemtum gelegt hat ,
wurde ab Ostern 1989 die alte Judenfürbitte wieder ganz offziell vollzogen

zu Mgr Williamson es liegt nicht im Ermessen des Papstes willkürlich zu entscheiden ob er eine Exkommunikation aufhebt oder nicht,
dafür sind allein religiöse Gründe im konkretem Fall sein Verhältnis zum Amt des Papstes auschlaggebend ,
der Papst kann also nicht sagen weil du verrückte Thesen vertrittst die in manchen Ländern verboten sind bleibst du exkommuniziert
also bitte erst ein bisserl Informieren und nicht nur das glauben was in der Zeitung steht
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1777769) Verfasst am: 27.08.2012, 09:27    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....

fwo

Auch das ist so nicht richtig es wird nur dafür gesorgt daß der Exorzismus dem Kirchenrecht gemäß vollzogen werden kann nur weil sich die deutschen Bischöfe seit dem Drama von Klingenberg, wo die Bestimmungen des kirchlichen Rechtes nicht eingehalten wurden , in die Hosen machen deswegen sollte die Kirche ihre Praxis ändern?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1777773) Verfasst am: 27.08.2012, 09:42    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
.....

fwo

Auch das ist so nicht richtig es wird nur dafür gesorgt daß der Exorzismus dem Kirchenrecht gemäß vollzogen werden kann nur weil sich die deutschen Bischöfe seit dem Drama von Klingenberg, wo die Bestimmungen des kirchlichen Rechtes nicht eingehalten wurden , in die Hosen machen deswegen sollte die Kirche ihre Praxis ändern?

Ja, xollte sie. Exorzismus ist nachweislich keine Therapieform. Es gibt keine auszutreibenden bösen Geister.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777783) Verfasst am: 27.08.2012, 10:27    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
.... Es gibt keine auszutreibenden bösen Geister.

Vielleicht nicht als Geister. Aber als politisches und folkloristisches Zugeständnis an die Überbleibsel alter Naturreligionen allemal. Und in der Not frisst der Papst auch Dämonen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1777797) Verfasst am: 27.08.2012, 11:32    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
.....

fwo

Ja, xollte sie. Exorzismus ist nachweislich keine Therapieform. Es gibt keine auszutreibenden bösen Geister.

ob das für eine "Therapieform" gehalten wird oder nicht ist für die Kirche ohne jede Bedeutung naxch über 25 Jähriger Beschäftigung mit dem Thema weiß ich das es hilft, und daher ist es sehr zu begrüssn daß der Vatikan die "Bedenken" der deutschen Bischöfe ignoriert
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777810) Verfasst am: 27.08.2012, 12:02    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

....
ob das für eine "Therapieform" gehalten wird oder nicht, ist für die Kirche ohne jede Bedeutung. Nach über 25 Jähriger Beschäftigung mit dem Thema weiß ich, dass es hilft, und daher ist es sehr zu begrüßen, dass der Vatikan die "Bedenken" der deutschen Bischöfe ignoriert.

Es ist zwar richtig, dass ich jemandem, dem ich Geister eingeredet habe, diese auch wieder ausreden kann. Ich würde das allerdings kaum als Hilfe bezeichnen, sondern eher als Ernte der vorherigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Wohl nirgends trifft das angepasste Krauszitat damit deutlicher zu als beim Exorzismus: Der Exorzismus selbst ist das Problem, das zu heilen er vorgibt.

Dass bei denen, denen man die Dämonen eingeredet hat, schamanische Riten hilfreich sind, ist ein Selbstgänger. Zu begrüßen wäre es, wenn man aufhören würde, den Leuten Dämonen einzureden.

fwo

Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1777860) Verfasst am: 27.08.2012, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

So schauts aus! Daumen hoch!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777861) Verfasst am: 27.08.2012, 16:29    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

...
zu Mgr Williamson es liegt nicht im Ermessen des Papstes willkürlich zu entscheiden ob er eine Exkommunikation aufhebt oder nicht,
dafür sind allein religiöse Gründe im konkretem Fall sein Verhältnis zum Amt des Papstes auschlaggebend ,
der Papst kann also nicht sagen weil du verrückte Thesen vertrittst die in manchen Ländern verboten sind bleibst du exkommuniziert
also bitte erst ein bisserl Informieren und nicht nur das glauben was in der Zeitung steht

Danke für den Beitrag ottaviani!
Du hast vollkommen recht,denn die Ex-Kommunikation ist eine rein kirchenrechtliche Strafe, die unter bestimmten Bedingungen verhängt und wieder aufgehoben werden kann.
Garfield
registrierter User

Beitrag(#1777879) Verfasst am: 27.08.2012, 17:18    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Er müsste ihn ja nicht exkommunizieren (was sowieso lächerlich ist). Kann Rom solchen Leuten nicht die Priesterwürde aberkennen und sie zu gewöhnlichen Gläubigen degradieren oder sonstwie Amtsausübungsverbot erteilen, so daß die innerhalb der Kirche nicht mehr ihr Unwesen treiben können?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1777883) Verfasst am: 27.08.2012, 17:28    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

ob das für eine "Therapieform" gehalten wird oder nicht ist für die Kirche ohne jede Bedeutung naxch über 25 Jähriger Beschäftigung mit dem Thema weiß ich das es hilft, und daher ist es sehr zu begrüssn daß der Vatikan die "Bedenken" der deutschen Bischöfe ignoriert

Gibt´s denn jetzt Dämonen, die man wie weiland Jesus in Schweine fahren lassen kann oder nicht? Dass "es" hilft, ist doch theologisch ein bisschen dünn, oder?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1777884) Verfasst am: 27.08.2012, 17:30    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Gibt´s denn jetzt Dämonen, die man wie weiland Jesus in Schweine fahren lassen kann oder nicht? Dass "es" hilft, ist doch theologisch ein bisschen dünn, oder?

Aber otti hat sich damit doch schon 25 Jahre lang beschäftigt! noc
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777885) Verfasst am: 27.08.2012, 17:31    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Garfield hat folgendes geschrieben:

...
Kann Rom solchen Leuten nicht die Priesterwürde aberkennen und sie zu gewöhnlichen Gläubigen degradieren
...

Nein, das kann "Rom" nicht,denn die Priesterweihe ist und bleibt gültig.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1777907) Verfasst am: 27.08.2012, 18:15    Titel: Re: Papst Benedikt XVI. - Welches Mittelalter hätten Sie denn gerne? Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Garfield hat folgendes geschrieben:

...
Kann Rom solchen Leuten nicht die Priesterwürde aberkennen und sie zu gewöhnlichen Gläubigen degradieren
...

Nein, das kann "Rom" nicht,denn die Priesterweihe ist und bleibt gültig.
Auch wenn der Priester z.B. heiratet?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777912) Verfasst am: 27.08.2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch dann, deswegen ist die Aussage, dass xyz ein "ehemaliger Priester" ist, seit er geheiratet hat falsch,denn selbst wenn er heiratet, bleibt er weiterhin geweihter Priester, nur ist er dann nicht mehr im Priesteramt, darf also z.B. keine Sakramente mehr spenden.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1777917) Verfasst am: 27.08.2012, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte imho Mr.Williamson "nicht mehr im Priesteramt sein".
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777921) Verfasst am: 27.08.2012, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Priesterweihe von Bischof Williamson ist gültig.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.
2. Es heisst hier, die Exkommunikation gegen ihn hätte aufrechterhalten bleiben sollen, aber welchen kirchenrechtlichen Grund hätte es dafür gegeben?
3. Ist es derzeit kirchenrechtlich möglich, ihn vom Priesteramt zu entheben?
meines Wissens nicht
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1777923) Verfasst am: 27.08.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wette, Il Papa könnte, wenn er wollte. Schamane in Aktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz