Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1715208) Verfasst am: 31.12.2011, 01:39 Titel: |
|
|
Wenn jemand Lateinfloskeln ohne Verständnis zum Angeben ausstreut, ist die Antwort natürlich leicht:
Esse quam videri.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1715225) Verfasst am: 31.12.2011, 07:37 Titel: |
|
|
Q. E. D.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715226) Verfasst am: 31.12.2011, 07:38 Titel: |
|
|
Q. E. D.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715227) Verfasst am: 31.12.2011, 07:38 Titel: |
|
|
Q. E. D.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715228) Verfasst am: 31.12.2011, 07:39 Titel: |
|
|
Q. E. D.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1715230) Verfasst am: 31.12.2011, 08:52 Titel: |
|
|
quamvis sint sub aqua sub aqua maledicere temptant.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1715668) Verfasst am: 02.01.2012, 15:03 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand Lateinfloskeln ohne Verständnis zum Angeben ausstreut, ist die Antwort natürlich leicht:
Esse quam videri. |
Das versteht derjenige dann doch aber gar nicht ..
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1715671) Verfasst am: 02.01.2012, 15:09 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | gewisse theologhische Sachverhalten lassen sich exat nur in latein wieder geben |
Und die russisch-orthodoxen Theologen, die sich in ihren Disputen nicht des Lateins befleißigen, sind dann wohl gar keine "richtigen Theologen"?
Muss man nicht bei solchen Verallgemeinerungen den Zorn des orthodoxen Gottes fürchten?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1715684) Verfasst am: 02.01.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | gewisse theologhische Sachverhalten lassen sich exat nur in latein wieder geben |
Und die russisch-orthodoxen Theologen, die sich in ihren Disputen nicht des Lateins befleißigen, sind dann wohl gar keine "richtigen Theologen"?
|
aus der sicht von gottes stellvertreter papa ratzi gewiss nicht
Zitat: |
Muss man nicht bei solchen Verallgemeinerungen den Zorn des orthodoxen Gottes fürchten? |
koennte zu stress zwischen dem orthodoxen gott und dem roemisch-katholischen gott fuehren. die koennen sich wahrscheinlich gegenseitig eh nicht leiden
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1715691) Verfasst am: 02.01.2012, 15:47 Titel: Re: Latein in deutsch-sprachigen Foren |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Latein in deutsch-sprachigen Foren ....
Und was haltet ihr DAVON? |
Abstand | Die einzig richtige Antwort. |
Es gibt oft mehr als eine EINZIGE richtige Antwort. |
Du hast Ausnahmsweise mal Recht. "Romanes eunt domus" wäre hier auch korrekt. |
"Menschen, genannt Romanes, geh in das Haus"? |
[klugscheiss]
"Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus"!
[/klugscheiss]
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1715737) Verfasst am: 02.01.2012, 19:13 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | gewisse theologhische Sachverhalten lassen sich exat nur in latein wieder geben |
Muss man nicht bei solchen Verallgemeinerungen den Zorn des orthodoxen Gottes fürchten? |
Bitte bitte, das sind doch Ketzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1715760) Verfasst am: 02.01.2012, 19:57 Titel: |
|
|
Muss man nicht bei solchen Verallgemeinerungen den Zorn des orthodoxen Gottes fürchten? | Stimmt das? Im orthodoxen Theologiestudium muss man doch sicher auch Latein lernen, oder?
Ich lasse mich gern korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715765) Verfasst am: 02.01.2012, 20:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | gewisse theologhische Sachverhalten lassen sich exat nur in latein wieder geben |
Muss man nicht bei solchen Verallgemeinerungen den Zorn des orthodoxen Gottes fürchten? | Stimmt das? Im orthodoxen Theologiestudium muss man doch sicher auch Latein lernen, oder?
Ich lasse mich gern korrigieren. |
Ich würde eher Kirchenslawisch und Altgriechisch vermuten. Wofür Latein?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1715766) Verfasst am: 02.01.2012, 20:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | gewisse theologhische Sachverhalten lassen sich exat nur in latein wieder geben |
Ich lasse mich gern korrigieren. |
Ich würde eher Kirchenslawisch und Altgriechisch vermuten. Wofür Latein? | Lateinische und orthodoxe Kirche teilen immerhin ihre halbe Geschichte. Vermuten kann man es also mal.
Bei mykath hab ich gleich ne Gegenfrage gekriegt:
http://www.mykath.de/topic/29171-sprachanforderungen-im-orthodoxen-theologiestudium/page__pid__1763886#entry1763886
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715767) Verfasst am: 02.01.2012, 20:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Lateinische und orthodoxe Kirche teilen immerhin ihre halbe Geschichte. Vermuten kann man es also mal. |
Stimmt natürlich. Und ich habe gesehen, an der Münchener Universität wird in der Tat Latein fürs orthodoxe Theologiestudum vorausgesetzt - wobei das aber stark an das hierzulande übliche Studium der anderen christliche Theologien angelehnt zu sein scheint und auch nicht nach den verschiedenen Kirchen differenziert. Ich vermute, dass in den orthodox geprägten Ländern Latein doch eher nachrangig ist gegenüber den Sprachen, in denen deren eigene liturgische und theologische Texte abgefasst sind, und das ist nun mal doch Kirchenslawisch und Griechisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1728074) Verfasst am: 14.02.2012, 20:23 Titel: |
|
|
timeo danaos et dona ferrentes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1728153) Verfasst am: 14.02.2012, 23:35 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | timeo danaos et dona ferrentes. |
"Ich fürchte die Danaer (= Griechen) und die Geschenke, die sie bringen." (mit ferentes)
"ferrentes" ist übrigens schon wieder ein Wortspiel -- Link.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1728155) Verfasst am: 14.02.2012, 23:39 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | timeo danaos et dona ferrentes. |
"Ich fürchte die Danaer (= Griechen) und die Geschenke, die sie bringen." (mit ferentes)
"ferrentes" ist übrigens schon wieder ein Wortspiel -- Link. |
Wird das im allgemeinen nicht übersetzt als: "traue keinen danaer, auch wenn er Geschenke bringt"?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1728157) Verfasst am: 14.02.2012, 23:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | timeo danaos et dona ferrentes. |
Wird das im allgemeinen nicht übersetzt als: "traue keinen danaer, auch wenn er Geschenke bringt"? |
Wortwörtlich nicht. Wobei das "et" in dem Falle aber auch als "selbst" übersetzt wird (aber mein Latein ist auch ewig her), also: "Ich fürchte die Griechen, selbst wenn sie Geschenke bringen". Und das Sprichwort mit dem Imperativ geht natürlich darauf zurück (Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1728160) Verfasst am: 14.02.2012, 23:55 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | timeo danaos et dona ferrentes. |
Wird das im allgemeinen nicht übersetzt als: "traue keinen danaer, auch wenn er Geschenke bringt"? |
Wortwörtlich nicht. Wobei das "et" in dem Falle aber auch als "selbst" übersetzt wird (aber mein Latein ist auch ewig her), also: "Ich fürchte die Griechen, selbst wenn sie Geschenke bringen". Und das Sprichwort mit dem Imperativ geht natürlich darauf zurück (Link). |
Ich hatte noch nie Latein.
Dennoch kennt ich einige "geflügelte Worte". Gehört einfach zum Allgemeinbildung.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747136) Verfasst am: 23.04.2012, 08:10 Titel: |
|
|
Den hab ich die Tage gefunden, der is gar nicht mal schlecht:
omnia mea mecum porto (Bias von Priene)
Alles Meinige trage ich mit mir. oder: trage ich bei mir.
Das nenn ich mal Philosophie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1747148) Verfasst am: 23.04.2012, 09:05 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Den hab ich die Tage gefunden, der is gar nicht mal schlecht:
omnia mea mecum porto (Bias von Priene)
Alles Meinige trage ich mit mir. oder: trage ich bei mir.
Das nenn ich mal Philosophie. |
Da halte ich es lieber mit Ambroce Bierce: Laborare est errare
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1747150) Verfasst am: 23.04.2012, 09:33 Titel: |
|
|
"Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt.” Seneca
Klebt am oberen Rand meinen Bildschirms, so dass ich praktisch ständig drauf schaue (OK, auf deutsch: "Nicht weil es schwierg ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig", beherzige ich auch immer wieder...seufz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1747163) Verfasst am: 23.04.2012, 11:34 Titel: |
|
|
Quidquid latine dictum est, altum videtur.
Was auch immer auf Latein gesagt wird, klingt erhabener.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1747230) Verfasst am: 23.04.2012, 15:58 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Quidquid latine dictum est, altum videtur.
Was auch immer auf Latein gesagt wird, klingt erhabener. |
Ich vermute, das ist ein Ausspruch der nachfolgenden Generationen, und nicht der Menschen, für die Latein einfach eine normale Umgangssprache war...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747238) Verfasst am: 23.04.2012, 16:33 Titel: |
|
|
...wie etwa die Dichter der Vagantenbeichte:
meum est propositum
in taberna mori
ubi vina proxima
morientis ori
tunc cantabunt laetius
angelorum chori
deus sit propitius
isti potatori
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762706) Verfasst am: 25.06.2012, 20:00 Titel: |
|
|
ich muss das mal irgendwo hinkritzeln, hier passts cho
oldschool:
una salus victis, nulla salutem sperare
oder mehr Christenkompatibel:
una spes victis, nulla salutem sperare
oder die gottlos-glücklich Version:
una salus victis, nulla spem sperare
oder mal kombiniert:
una spes victis, nulla spe salutare
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778022) Verfasst am: 28.08.2012, 02:01 Titel: |
|
|
Festina lente! Man kann es gar nicht oft genug sagen. Fast wie lathe biosas, aber das ist Griechisch und gehört nicht hierher.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1778225) Verfasst am: 28.08.2012, 20:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | gewisse theologhische Sachverhalten lassen sich exat nur in latein wieder geben |
... warum? |
Weil sie sonst jeder verstehen kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#1778228) Verfasst am: 28.08.2012, 20:18 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: |
una salus victis, nulla salutem sperare |