Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1779726) Verfasst am: 03.09.2012, 13:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ fwo
Ich habe mich ein wenig "verrannt" und gerade festgestellt, dass das Beispiel nicht ganz so passend war.
Nun, wenn ich einfach über die rote Ampel fahre, weil ich sage:
"Ich habe das Blaulicht an, also darf ich es!" ohne einen Blick für den fliessenden Verkehr zu haben-und vieleicht trotz Blaulicht langsamer zu fahren, weil gerade ein PKW dabei ist, meinen Weg zu kreuzen, der mich nicht bemerkt hat- dann ist es ähnlich positivistisch, als wenn ich sagen würde:
"In den Zehn Geboten steht, dass ich keine gelbe Kleidung tragen soll, also halte ich mich daran!" |
Da hast Du Dich wohl nur noch mehr verrannt. |
In der Tat.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1779731) Verfasst am: 03.09.2012, 13:51 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika, Du hast Recht, dass hier auf Mt.5,17 verwiesen wurde- und genau da wird es deutlich:
Jesus hat die- für Juden - geltenden Gebote auch nicht aufgelöst und verkündet, dass sie nicht mehr gelten, sondern immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten darauf hingewiesen, worauf es ankommt:die Grundüberzeugung, die innere Haltung.
"Euch wurde gesagt..., ich aber sage euch...!" wie es in Mt.5,17 ff. heisst.
Jesus ging es nicht darum, dass die Gebote um der Gebote willen befolgt wurden,sondern dass man ihren Sinn erkannte.
Gehen wir einmal ab von den Geboten und zu unserer Strassenverkehrsordnung:
Darf ich in der BRD bei Rot über eine vielbefahrene Kreuzung fahren? |
du praktizierst wohl auch selektives Lesen...
eben, Mathäus 5.17
lies es nochmal gaanz genau durch und bitte alles, nicht nur die Stellen, die dir grade passen
da es beim ersten Anlauf nicht geklappt hat, nochmal zum Mitlesen und -denken
(und jetzt nicht wieder die Hälfte auslassen, wie letztes Mal)
Mathäus 5.17-19 hat folgendes geschrieben: |
17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich |
das soll nun derjenige gesagt haben, von dem euer Verein seinen Namen herleitet.
Da sollte man nun davon ausgehen können, dass dies folglich auch die absolute Grundlage, sozusagendie Statuten des Vereins, darstellen...
und da wird ziemlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eben nicht jeder Depp daherkommen und sein eigenes Süppchen draus stricken kann (selbst wenn fraglicher "Depp" sich als Papst, Bischof, Autor des Katholen-Katechismus, Saul von Tarsus oder Tante Erna bezeichnet), da sich diese Person dadurch selbst ins Abseits befördert.
so, nachdem du dir nun dies zu Gemüte geführt hast, möglichst ohne zuvor Augen und Ohren auf Durchzug zu stellen, wäre es interessant zu erfahren, wie du es denn damit hältst. (tja, die klassische "Gretchenfrage" ).
und bitte diesmal nicht wieder um den heissen Brei reden bzw sich vor der Antwort drücken
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1779734) Verfasst am: 03.09.2012, 14:05 Titel: |
|
|
Queribus,Jesus sagte, dass die mosaischen Gebote sich nicht ändern,dass stimmt.
Apropo selektives Lesen:
Lies mal Apostelgeschichte 15 (Stichwort:Apostelkonzil)
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1779737) Verfasst am: 03.09.2012, 14:13 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: |
Ich greife einmal den Aspekt der Homo-"Ehe" heraus.
Die Ehe ist aus juristischer Sicht in diesem Land wie es so treffend heisst, die "Kernzelle der Nation(der Gemeinschaft)", was auch auf die Möglichkeit der Weitergabe von Leben hinweisst.
... |
Was ein schlaffes Argument. Das wird bei anderen Ehen auch nicht berücksichtigt, wären z.B. Ehen von Frauen nach der Menopause nicht mehr gewollt, Leute die nicht fertil aus unterschiedlichen Gründen sind oder sein wollen.
Ausserdem wird die Ansicht, 'die Ehe sei die Keim/Kernzelle der Gesellschaft' aus wissenschaftlicher Sicht nicht zu halten. Nur weil die CSU sich das auf die Fahnen geschrieben hat ist es nicht so.
Man kann davon ausgehen, dass die Aufzucht und Ausbildung der Kinder nicht ausschließlich von den Eltern aus ging, sondern von der Gruppe/der Sippe. Kinder hatten kein besondere Beziehung zu den Eltern.
Die Kleinfamilie mit Mann, Frau und Kindern ist eine rel. neue Erfindung und ist weder 'natürlicher' noch anders gerechtfertigt. Das Konstrukt Ehe macht die Hierarchien in der Gesellschaft nur einfacher kontrollierbar.
Und mit der Liebe ist das wie mit dem Leben... entweder es hat einen Wert an sich, dann vergrößert der sich nicht durch Vervielfältigung oder der Festlegung wer in welcher Form zusammen sein darf, oder es ist wertlos, dann ist alles andere auch egal.
Außerdem - was berufst du dich jetzt auf juristische Aspekte... die Frage war an dich als Katholik gerichtet. Wie immer... http://data6.blog.de/media/471/5736471_702d9527e5_o.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1779745) Verfasst am: 03.09.2012, 14:55 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Queribus,Jesus sagte, dass die mosaischen Gebote sich nicht ändern,dass stimmt.
.... |
Also gelten die mosaischen Gebote auch für die Christen?
I.ü.: Ein billiger Trick, durch eine Gegenfrage von der Tatsache abzulenken, dass man selbst die Vorfrage nicht wirklich eindeutig beantwortet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779751) Verfasst am: 03.09.2012, 15:02 Titel: |
|
|
Jesus verdeutlichte, dass die für Juden gültigen Gebote nicht abgeschaft wurden,klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779753) Verfasst am: 03.09.2012, 15:09 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Jesus verdeutlichte, dass die für Juden gültigen Gebote nicht abgeschaft wurden,klar? |
Mit wem sonst als den Juden hat er noch gesprochen? Christen also vom Judentum gesonderete religiöse Bewegung gab es erst viele Jahre nach seinem Tod.
Das, was du schreibst, ist eine christliche Auslegung einer sonst eindeutigen Aussage Jesu. Und eine anderslautende Auslegung, also die Fortgeltung der Gebote des AT auch für die neue Bewegung, wäre genauso denkbar, bloss den nun annzusprechenden Römern schlecht vermittelbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1779758) Verfasst am: 03.09.2012, 15:22 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | ...
Aber was hat das mit der katholischen Moral zu tun? Es gibt vernünftige Gründe dafür, dass man nicht bei Rot über die Ampel fahren darf. Wo sind die vernünftigen Gründe die dagegen sprechen, dass Homosexuelle ihre Sexualität ausleben? |
Ich wollte einfach versuchen deutlich zu machen, dass die Gebote nicht einfach nur (im wörtlichen Sinne) um der Gebote willen befolgt werden sollen.
Beispiel:
"Du sollst nicht töten" wird oft übersetzt-genauer heisst es "Du sollst nicht morden" und ist damit schon differenzierter, denn damit trifft es z.B. nicht auf Notwehr und -hilfe zu.
"Du sollst nicht stehlen!"-Bezieht sich das Gebot nur auf Diebstahl oder auch auf mehr?
Übrigens:
Wenn ein Krankenwagen im Einsatz über bei Rot über eine vielbefahrene Kreuzung fährt und es dabei zu einem Auffahrunfall zwischen dem Krankenwagen und einem PKW kommt, der diesem in diese Seite fährt, trägt dann der Krankenwagenfahrer eine Schuld oder Teilschuld?
Er hatte ja vernünftige Gründe? |
Du hast gar nichts verdeutlicht. Dass das hebräische Wort im Du sollst nicht morden-Gebot von den anderen Bibel-Narren nicht richtig übersetzt wurde, bedeutet nicht, dass sich bei der korrekten Übersetzung irgendein Interpretationsspielraum auftut. Du sollst nicht morden. Punkt. Du sollst nicht stehlen wurde korrekt übersetzt, also bedeutet es nichts anderes als: Du sollst nicht stehlen. Punkt. Primitiv und einfach, Regeln für ein ca. bronzezeitliches patriarchal denkendes Hirtenvolk halt.
Btw, noch einmal meine Frage: Gelten die 10 Gebote auch für Dich als katholischen Christ oder nur für Juden? Wofür hantiert ihr Katholiken überhaupt mit dem Alten Testament herum, wenn für Euch die klaren Anweisungen, die darin stehen, nicht gelten sollen.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779765) Verfasst am: 03.09.2012, 15:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Junge, bleib hier, wir brauchen mehr von solchen wie du!
Was möchtest du noch besprechen?
...
|
Vieleicht die Bekämpfung der Christen durch militante Atheisten, da es das meiste Leid in der Welt sowieso ohne die leib-,frauen-und allgemein menschenfeindlichen Christen nicht gäbe und es ohne Christen eine humanere und wesentlich bessere Gesellschaft gäbe? |
Ohne Christen sagt hier eigentlich keiner, es geht hier eher um das Christentum, man könnte auch sagen, um die Kirchen.
Aber wir sollten erstmal im Lande bleiben. Hast Du mal ein Beispiel für militante Atheisten bei uns?
.................... |
Na, ich denke, das Bild eines miliatanten Atheisten ist allgemein bekannt:
(I.ü. und als Frage an Nerds: Wie poste ich ein Bild direkt rein, ohne Umweg über die Adresse...ich hab´s vergessen...*schäm*)
Markieren, "img" (oberhalb den Eingaberahmen) anklicken. Fertig! vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1779767) Verfasst am: 03.09.2012, 15:49 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika, Du hast Recht, dass hier auf Mt.5,17 verwiesen wurde- .
Gehen wir einmal ab von den Geboten und zu unserer Strassenverkehrsordnung:
Darf ich in der BRD bei Rot über eine vielbefahrene Kreuzung fahren? |
Welch ein hinkender Vergleich, als wäre die Strassenverkehrsordnung dem Gesetzgeber auch von Gott inspiriert worden.
Die Bibel und damit Mt. 5,17 als Bestandteil der Bibel wäre ja deiner Behauptung nach keine Verbalinspiration durch Gott.....sondern
Und das soll dem Matthäus, nonverbal, von Gott inspiriert worden sein....wie denn ?
Und welche plausiblen Gründe gibt es für dich, das für wahr zu halten?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1779769) Verfasst am: 03.09.2012, 15:58 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | ....
Mit wem sonst als den Juden hat er noch gesprochen? Christen also vom Judentum gesonderete religiöse Bewegung gab es erst viele Jahre nach seinem Tod. .... |
Ich bin ja nicht besonders bibelfest und versuche auch gar nicht erst, Folgendes im NT zu suchen:
Meines Wissens lässt das NT Jesus sogar sagen, dass, was er sagt, ausdrücklich nur für das Judentum bestimmt ist. Ein realer Jesus wäre also mit einer vom Judentum abgespaltenen Sekte, die sich dazu auch noch auf ihn beruft, wahrscheinlich ziemlich unglücklich.
Vielleicht findet ihr das ja mit vereinten Kräften.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779770) Verfasst am: 03.09.2012, 15:58 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | ..............
Markieren, "img" (oberhalb den Eingaberahmen) anklicken. Fertig! vrolijke |
In der Tat, im Test-Fred funzt´s, thx!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779771) Verfasst am: 03.09.2012, 16:00 Titel: |
|
|
also gut:
Dier Bibel wurde den Juden wortwörtlich von Gott diktiert und alle Christen weltweit haben sich ausnahmslos an sämtliche Vorschriften der Bibel zu halten, weshalb die Christen auch jedes Jahr zu den wichtigsten jüdischen Feiertagen nach Jerusalem pilgern, um dort im Tempel das vorgeschriebene Opfer darzubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779773) Verfasst am: 03.09.2012, 16:03 Titel: |
|
|
Da hier gerne Mt.5,17 zitiert wird, empfehle ich euch, einfach mal die Verse danach (!) zu lesen- also nicht selektiv lesen- und euch zu überlegen, an wen sich Jesus damit wohl richtete.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1779774) Verfasst am: 03.09.2012, 16:04 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
...
Noch einmal: Warum lehnst Du die Homo-Ehe ab und warum soll "gelebte homosexuelle Sexualität nicht in Ordnung" sein?
... |
Ich greife einmal den Aspekt der Homo-"Ehe" heraus.
Die Ehe ist aus juristischer Sicht in diesem Land wie es so treffend heisst, die "Kernzelle der Nation(der Gemeinschaft)", was auch auf die Möglichkeit der Weitergabe von Leben hinweisst.
Ironie oder nicht, aber eben dieser Aspekt kommt auch beim katholischen Eheverständnis mit hinein, die Ehe ist - und das ist auch eine Bedingung für die gültige Eheschliessung - offen für Nachwuchs.
Ist Dir übrigens schon aufgefallen, dass hierzulande juristisch auch nicht von der homosexuellen Ehe sondern von der eingetragenen Partnerschaft die Rede ist? |
Wenn Du Dich mal umschaust, dann werden Kinder in unserer Gesellschaft von Frauen geboren (Weitergabe von Leben), teilweise völlig unabhängig davon, wer da kurzfristig seinen Samen gespendet hat. Im günstigen Fall werden die Kinder betreut und sozialisiert von festen menschlicher Bezugspersonen, wobei letztere neben der Mutter und dem Vater (wenn der dazu Lust hat und nicht nur Geldgeber sein möchte) alle möglichen Personen, z. B. auch Großeltern, Tanten & Onkels, auch Freunde, Nachbarn, ältere Geschwister sein können, auch ohne, dass da ein Mann und eine Frau eine "Ehe" eingehen müssen. Die Verantwortung für das Kind tragen die Eltern - die können sie aber auch (teilweise) an andere abgeben, wenn sie sich selbst (alleine) damit überfordert/ nicht in der Lage dazu fühlen, sie zu tragen und es ist dann auch besser so. Wenn ein homosexuelles Pärchen sagt, wir wollen adoptieren, wieso nicht diese beiden? Was ist mit heterosexuellen Paaren - müssen die sich Deiner Meinung nach wieder scheiden lassen, wenn sich herausstellt, dass sie keine Kinder bekommen können - weil sie dann nämlich keine Keimzelle sind... oder wenn sie nach 10 Jahren Ehe immer noch keine Kinder bekommen haben, weil sie einfach keine Lust darauf haben. Steuervergünstigungen oder Rentenzuschläge sollte es nur für Leute geben, die tatsächlich nachweislich Kinder erziehen und betreuen, in sie investieren.
Eine eingetragene Partnerschaft müsste für alle möglichen Konstellationen gleichberechtigt möglich sein. Es geht dabei darum: Wer steht mir am nächsten, wem vertraue ich, wen schätze ich am meisten und das auf Gegenseitigkeit beruhend. Es gibt so viele Singles und alleinstehende Alte in unserer Gesellschaft - warum sollen die nicht auch festlegen dürfen, wer im Falle einer Demenz ihre Dinge regelt, ohne Testament erster Erbe ist, im Krankenhaus bei Bewusstlosigkeit die Entscheidungen fällt. Wenn der Großvater mit seinem Enkel in einem Haus wohnt, Schwester und Bruder ein inniges Verhältnis haben, zwei beste Freundinnen sich besonders nahestehen oder homo-/heterosexuelle Pärchen zusammen leben, warum sollen die das nicht einfach alle jeweils zu zweit festlegen und eintragen lassen, und im Falle einer Änderung wieder auflösen können. Die Ehe ist sowas von überholt - wir werden nicht mehr nur 30 Jahre alt, es wird verhütet, die meisten haben nicht das ganze Erwachsenenleben hindurch jemanden an ihrer Seite, der (für immer) mit ihnen poppen will, ab der Menopause ist sowieso Ende mit Kinderkriegen und wenn man als Mann nicht besonders reich ist, bekommt man mit 70 auch keine 36jährige mehr herum, geschweige denn, dass die sich befruchten lassen würde.
Und wieso noch einmal soll das Ausleben homosexueller Neigungen Deiner Meinung nach "nicht in Ordnung" sein? Die Antwort steht noch aus.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 03.09.2012, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779776) Verfasst am: 03.09.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | also gut:
Dier Bibel wurde den Juden wortwörtlich von Gott diktiert und alle Christen weltweit haben sich ausnahmslos an sämtliche Vorschriften der Bibel zu halten, weshalb die Christen auch jedes Jahr zu den wichtigsten jüdischen Feiertagen nach Jerusalem pilgern, um dort im Tempel das vorgeschriebene Opfer darzubringen. |
Ja, das ist schon ein Problem, dass sie es nicht tun, finde ich auch.
Und: Nein, ich werde das NT nicht lesen.
DU bist hier der Gast, DU musst uns genau und verständlich (bitte ohne Bezug auf StVO, danke!) erklären, wo J. und mit welchen Worten gesagt haben soll, dass seine Jünger sich nicht wortgenau ("kein Jota"..) an das AT halten sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779777) Verfasst am: 03.09.2012, 16:22 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | .......................
Und wieso noch einmal soll das Ausleben homosexueller Neigungen Deiner Meinung nach "nicht in Ordnung" sein? Die Antwort steht noch aus. |
Das und die Erklärung, im welchem Stadium der menschlichen Entwicklung der Mensch nicht mehr vollkommen wurde..( h. habilis? h. erectus?).
Sach mal, spulst du hier das Programm ab, das ihr jetzt in der Sonntasschule durchmacht? Wenn du nicht behaupten würdest, Katholik zu sein, würde ich die für einen Evangelikalen halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1779778) Verfasst am: 03.09.2012, 16:26 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Geobacter hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Was ist jetz das schlimme an Der Homosexualität? |
1. Wenn dich 2 Homosexuelle festhalten und ein Dritter "ihn" dir gegen deinen Willen hinten "reinschiebt"!
2. Wenn du als hartlieniger Hetero mit zwei frischverliebten Homo-Jungs auf der Fahrt von Hamburg nach Rom 18 Stunden ins selbe Zugabteil gesperrt wirst.
3.Wenn du als angeborener Hetero mit zwei "männerverachtenden Lesben" für längere Zeit auf einer einsamen Insel strandest. |
NR1 ist Vergewaltigung und ist nicht Homosexualitätsspezifisch.
NR2 ist nicht so schlimm, denn es wird nicht langweilig.
NR3 ist auch nicht schlimm sofern einen die männerverachtenden Lesben wenigstens zuschauen lassen
(Womit wieder die Frage auftaucht, was denn an täglicher Onanie so schlecht sein soll) |
Die Frage lautete: "was an der Homosexualität schlecht ist"
und nicht: "was an ihr alles gut ist".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779783) Verfasst am: 03.09.2012, 16:32 Titel: |
|
|
Ich persönlich - und ich habe keinen Schimmer, was dazu im Katechismus oder in der Enzyklika xyz steht - denke, dass es irgendwann im Verlauf der Menschheitsgeschichte anfing, dass jemand einen anderen tötete- aber nicht, weil dieser ihm die überlebenswichtige Nahrung entwendete, sondern aus niederen Gründen...und ab da war - so denke ich- der Mensch nicht mehr vollkommen.
Ab der Zeit- ich meine nicht einen Tag,Monat oder so,sondern einen Zeitraum-, als Neid,Habgier usw. aufkamen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779784) Verfasst am: 03.09.2012, 16:35 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | .......................
Und wieso noch einmal soll das Ausleben homosexueller Neigungen Deiner Meinung nach "nicht in Ordnung" sein? Die Antwort steht noch aus. |
...
[/quote]
....weil ich überzeugt bin, dass der Mensch nicht daraufhin - ich schreibe es so - geschaffen wurde (ich könnte auch schreiben:entstanden ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779786) Verfasst am: 03.09.2012, 16:44 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | .......................
...
....weil ich überzeugt bin, dass der Mensch nicht daraufhin - ich schreibe es so - geschaffen wurde (ich könnte auch schreiben:entstanden ist). |
Zwischen "geschaffen" und "entstanden" ist ein gewaltiger Unterschied. Das Erstgannten lehe ich ab-da es aus meiner Sicht keinen Schöpfer gibt.
Entstanden: Ja, für Evolution ist die Fortpflanzung eine Voraussetzung.
Die paar Prozent der Population, die homosexeuelle Beziehungen praktizieren, verhindern deren Fortgang nicht. Und wenn es sich glücklich macht, warum sollen sie es nicht tun..? *achselzück*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779788) Verfasst am: 03.09.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Wo wir gerade das Thema Evolution und Fortpflanzung ansprechen, habe ich eine Frage:
Was meinst Du, warum der Geschlechtsakt beim Menschen nicht kürzer dauert, warum dauert es recht lange, bis der Mann "zum Schuss kommt"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779789) Verfasst am: 03.09.2012, 16:48 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich - und ich habe keinen Schimmer, was dazu im Katechismus oder in der Enzyklika xyz steht - denke, dass es irgendwann im Verlauf der Menschheitsgeschichte anfing, dass jemand einen anderen tötete- aber nicht, weil dieser ihm die überlebenswichtige Nahrung entwendete, sondern aus niederen Gründen...und ab da war - so denke ich- der Mensch nicht mehr vollkommen.
Ab der Zeit- ich meine nicht einen Tag,Monat oder so,sondern einen Zeitraum-, als Neid,Habgier usw. aufkamen. |
Dann sind Tiere, die keine Habgier und keinen Neid kennen, vollkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779792) Verfasst am: 03.09.2012, 16:53 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Wo wir gerade das Thema Evolution und Fortpflanzung ansprechen, habe ich eine Frage:
Was meinst Du, warum der Geschlechtsakt beim Menschen nicht kürzer dauert, warum dauert es recht lange, bis der Mann "zum Schuss kommt"? |
Mit dieser Frage willst du mich zu einer Antwort führen (bringen sie euch auf der Sonntagsschule diese Ticks bei?).
Ja, die als angenehm empfundene Sexualität schafft ein inneres Band zwischne Männchen/Mann und Weibchen/Frau. Die fruchtbaren Tage der Frau=die Fortpflanzungserfolg sind für den Mann nicht erkannbar. Alldas führt dazu, dass der Mann bei der Frau bleibt und sich um den Nachwuchs kümmert.
Und nun? Was folgt daraus? Dass nur die heterosxuelle Beziehung "normal" ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779794) Verfasst am: 03.09.2012, 16:55 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Dann sind Tiere, die keine Habgier und keinen Neid kennen, vollkommen? |
Vom rein moralisch betrachteten Standpunkt sind Tiere, die keinen Neid,keinen Hass usw. kennen, tatsächlich vollkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779796) Verfasst am: 03.09.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Vom rein moralisch betrachteten Standpunkt sind Tiere, die keinen Neid,keinen Hass usw. kennen, tatsächlich vollkommen. |
Dann wieso hat Gott den Menschen geschaffen, ein weniger vollkommenes Wesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779797) Verfasst am: 03.09.2012, 16:58 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Vom rein moralisch betrachteten Standpunkt sind Tiere, die keinen Neid,keinen Hass usw. kennen, tatsächlich vollkommen. |
Dann wieso hat Gott den Menschen geschaffen, ein weniger vollkommenes Wesen? |
Lies meinen Beitrag von 16.32 Uhr!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1779798) Verfasst am: 03.09.2012, 16:59 Titel: Ich habe die Antwort auf die Frage von Catholikx!!! |
|
|
Lieber Catholikx, Du gibst Dir hier ja beträchtlich Mühe, die "Vorzüge" der Röm.-Kath. Kirche zu diskutieren, während ich die letzten Monate immer mehr zu dem Entschluss komme, meiner Kirche "Adieu" zu sagen.
Jetzt hast Du mich aber mit Deiner "Moraldiskussion" auf eine Idee gebracht. Da ich fremder Weise die Sache um den bereits einmal/ mehrmals genannten Diözesan-Kirchenmusikdirektor Georg Friedrich Zimmermann (+ 1984) aus der Diözese Regensburg - so ich erinnere - geklärt haben möchte, habe ich mich dazu entschlossen, dazu eine Anfrage an den Vatikan direkt (Glaubenskongregation und Staatssekretariat) stellen zu lassen. Dies per Telefax, damit der Empfang nachgewiesen werden kann. Wird sich jemand im Vatikan dieser Sache annehmen, oder unmoralisch weiter schweigen, nur weil hier auch der Papstbruder im Schussfeld stehen könnte?
Wir werden es sehen. Ich werde das Anschreiben und das Fax-Protokoll (ordnungsgemäss über einen Anwalt versandt), bei Nichtbeantwortung der Presse zukommen lassen. Dann können wir die "Moralvorstellungen" noch einmal diskutieren, wenn Du willst.
Sei mir nicht böse, aber in letzter Zeit (siehe oben!) habe ich immer mehr das Gefühl, der Ausdruck "Dreck am Stecken haben" kommt vom Bischofsstab, an dem was klebt!
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779800) Verfasst am: 03.09.2012, 17:02 Titel: Re: Ich habe die Antwort auf die Frage von Catholikx!!! |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Lieber Catholikx, Du gibst Dir hier ja beträchtlich Mühe, die "Vorzüge" der Röm.-Kath. Kirche zu diskutieren, während ich die letzten Monate immer mehr zu dem Entschluss komme, meiner Kirche "Adieu" zu sagen.
... |
Nach dem, was ich hier teilweise gelesen habe, handelst Du nach dem Motto:
"ich bin katholisch, aber nur bezogen auf das, was meiner Überzeugung zusagt!"
So gesehen wäre es konsequent, wenn Du aus der Kirche austreten würdest.
Eine Frage:
Würdest Du die Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses unterschreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779803) Verfasst am: 03.09.2012, 17:05 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Dann wieso hat Gott den Menschen geschaffen, ein weniger vollkommenes Wesen? |
Lies meinen Beitrag von 16.32 Uhr! |
Also: "ch persönlich - und ich habe keinen Schimmer, was dazu im Katechismus oder in der Enzyklika xyz steht - denke, dass es irgendwann im Verlauf der Menschheitsgeschichte anfing, dass jemand einen anderen tötete- aber nicht, weil dieser ihm die überlebenswichtige Nahrung entwendete, sondern aus niederen Gründen...und ab da war - so denke ich- der Mensch nicht mehr vollkommen.
Ab der Zeit- ich meine nicht einen Tag,Monat oder so,sondern einen Zeitraum-, als Neid,Habgier usw. aufkamen. "
Das ist keine Antwort auf "Warum Mensch" sondern "Ab wann Mensch".
Du weisst nicht, ab wann die aufrechtgehnenden und daumeeinsetzende Wesen als Menschen zu qulifizieren sind. Das ist ok, das musst du auch nicht wissen, du gibt dein Unwissen auch zu, das ist noch besser.
Und du weisst vermutlich auch nicht, wozu Gott den Menschen schuf (wann auch immer). Das sagst du zwar nicht, ist aber zu vermuten.
Aber DAS Gott schuf, das weisst du ganz gewiss...
|
|
Nach oben |
|
 |
|