Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klauswerner registrierter User
|
(#1775823) Verfasst am: 20.08.2012, 12:45 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn das stimmt: Wie sollte das tragische Schicksal dergestalt verarmter Familien die lustigen Kompensationsgelüste der Kirche begründen? Wenn ich deiner Darstellung folge, waren die Leidtragenden in diesem Falle Privatleute und eben nicht die Kirche - was im Übrigen durchaus in einer gewissen Traditionslinie steht. |
Leidtragende der Säkularisation waren natürlich auch Privatleute. Waren die Angehörigen der Ordensgemeinschaften, die von heute auf morgen alles verloren hatten. Vielleicht solltest du einmal einige Klosterhistorien lesen, unter welchen Bedingungen und mit welchen Mitteln teilweise die Klöster durch die Mönche und Nonnen erbaut wurden. Hier kann ich die Chronik des Kloster auf dem Rupertsberg bei Bingen empfehlen.
Und natürlich war die Kirche die Leidtragende, die an vielen Orten und Ecken nicht mehr ihrem Seelsorgeaufgaben nachkommen konnte. Die ihre Bildungsinstitute ihre Bibliotheken und über tausende von Jahren angesammeltes Wissen verloren hatten. Was glaubst du wer die Bücher der Landesbibliotheken in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen usw. geschrieben und gesammelt hat. |
Das ist höchstens noch von historischem Interesse. Wie so Vieles andere auch: Lies mal die Chroniken aus der Zeit des 30-jährigen Krieges und nimm die Schicksale derjenigen zur Kenntnis, die durch den konfessionell-hegemonialen Religionskrieg Hab und Gut und Leben verloren haben. In manchen Landstrichen überlebte knapp ein Drittel. Nimm die Schicksale derjenigen zur Kenntnis, die durch die geistlichen Fürsten ausgepresst und unterdrückt wurden. Nimm zur Kenntnis, dass das Christentum zu Jahrhunderten des geistigen Rückschritts bis hin zum (fast) totalen Verlust der Schriftlichkeit geführt hat. Bis ins 20 Jh. hinein führte die christliche Morallehre zu unfassbarem Leid - besonders unter Frauen und Mädchen. Unehelich schwanger? Tschüss Leben! Das hat auch niemand "kompensiert" - zuallerletzt die Kirchen, die dafür maßgeblich verantwortlich waren. Würde bei den Kirchen in punkto Kompensation ihrer Kriminalgeschichte ähnliche Maßstäbe angelegt wie an 1803, wären sie im Jahre 5000 noch nicht fertig mit ihren Zahlungen. |
Nein so einfach funktioniert das leider nicht.....du hast nun einmal komplett jeden Topf von Deschner einmal aufgemacht und ein wenig stinkige Luft davon entweichen lassen....
Der 30-jährige Krieg hat natürlich viel Leid in den deutschen Ländern verursacht und natürlich war die Glaubensfrage (bzw. die Konfessiondfrage). Aber dieser Krieg war mitnichten ein reiner Konfessionskrieg, die politischen Verhältnisse und deren Verfall lieferten weit mehr Gründe für diesen Krieg. Es war zudem ein Konflikt um Macht zwischen Frankreich und Österreich und da lag der Flickenteppich der deutschen Länder dazwischen und die Fürsten strebten nach Macht und nutzten die Religionsfrage um ihre Macht auszudehnen.
Ich war vor wenigen Wochen auf einer Tagung, dort war ein Vortrag unter dem Titel "Unterm Krummstab lässt es sich gut leben". Im deutschen Südwesten ging es den Menschen unter der geistlichen Herrschaft eindeutig besser. |
Nun, wie die Kirche (u.a.) zu ihrem Vermögen kam läßt sich schon in einem Capitulare Karls des Großen 811 an die Bischöfe des Reiches nachlesen:
http://regesten.regesta-imperii.de/anzeige.php?pk=1199&bandanzeige=
und hier
und hier
(Der Letzte Link hat ab Mitte der Seite 435 wohl die ausführlichste Beschreibung, wollte aber zeigen das es mehere Quellen gibt.)
Vielleicht ist ja Kaiser Karl eine unverfänglichere Quelle als Deschner??
Links wegen Überlänge gekürzt. -moecks
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1775826) Verfasst am: 20.08.2012, 12:48 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die arme Kirche war nur das Opfer der weltlichen Fürsten? Wodurch hatten die Kirchen eigentlich all diese Besitztümer? Sie haben nicht zufälligerweise ebenso wie die Fürsten Leibeigene ausgepresst? |
Hast du da Beweise dazu? |
hier
Link wegen Überlänge gekürzt. -moecks
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1777660) Verfasst am: 26.08.2012, 19:05 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn das stimmt: Wie sollte das tragische Schicksal dergestalt verarmter Familien die lustigen Kompensationsgelüste der Kirche begründen? Wenn ich deiner Darstellung folge, waren die Leidtragenden in diesem Falle Privatleute und eben nicht die Kirche - was im Übrigen durchaus in einer gewissen Traditionslinie steht. |
Leidtragende der Säkularisation waren natürlich auch Privatleute. Waren die Angehörigen der Ordensgemeinschaften, die von heute auf morgen alles verloren hatten. Vielleicht solltest du einmal einige Klosterhistorien lesen, unter welchen Bedingungen und mit welchen Mitteln teilweise die Klöster durch die Mönche und Nonnen erbaut wurden. Hier kann ich die Chronik des Kloster auf dem Rupertsberg bei Bingen empfehlen.
Und natürlich war die Kirche die Leidtragende, die an vielen Orten und Ecken nicht mehr ihrem Seelsorgeaufgaben nachkommen konnte. Die ihre Bildungsinstitute ihre Bibliotheken und über tausende von Jahren angesammeltes Wissen verloren hatten. Was glaubst du wer die Bücher der Landesbibliotheken in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen usw. geschrieben und gesammelt hat. |
Das ist höchstens noch von historischem Interesse. Wie so Vieles andere auch: Lies mal die Chroniken aus der Zeit des 30-jährigen Krieges und nimm die Schicksale derjenigen zur Kenntnis, die durch den konfessionell-hegemonialen Religionskrieg Hab und Gut und Leben verloren haben. In manchen Landstrichen überlebte knapp ein Drittel. Nimm die Schicksale derjenigen zur Kenntnis, die durch die geistlichen Fürsten ausgepresst und unterdrückt wurden. Nimm zur Kenntnis, dass das Christentum zu Jahrhunderten des geistigen Rückschritts bis hin zum (fast) totalen Verlust der Schriftlichkeit geführt hat. Bis ins 20 Jh. hinein führte die christliche Morallehre zu unfassbarem Leid - besonders unter Frauen und Mädchen. Unehelich schwanger? Tschüss Leben! Das hat auch niemand "kompensiert" - zuallerletzt die Kirchen, die dafür maßgeblich verantwortlich waren. Würde bei den Kirchen in punkto Kompensation ihrer Kriminalgeschichte ähnliche Maßstäbe angelegt wie an 1803, wären sie im Jahre 5000 noch nicht fertig mit ihren Zahlungen. |
Nein so einfach funktioniert das leider nicht.....du hast nun einmal komplett jeden Topf von Deschner einmal aufgemacht und ein wenig stinkige Luft davon entweichen lassen....
Der 30-jährige Krieg hat natürlich viel Leid in den deutschen Ländern verursacht und natürlich war die Glaubensfrage (bzw. die Konfessiondfrage). Aber dieser Krieg war mitnichten ein reiner Konfessionskrieg, die politischen Verhältnisse und deren Verfall lieferten weit mehr Gründe für diesen Krieg. Es war zudem ein Konflikt um Macht zwischen Frankreich und Österreich und da lag der Flickenteppich der deutschen Länder dazwischen und die Fürsten strebten nach Macht und nutzten die Religionsfrage um ihre Macht auszudehnen.
Ich war vor wenigen Wochen auf einer Tagung, dort war ein Vortrag unter dem Titel "Unterm Krummstab lässt es sich gut leben". Im deutschen Südwesten ging es den Menschen unter der geistlichen Herrschaft eindeutig besser. |
Nun, wie die Kirche (u.a.) zu ihrem Vermögen kam läßt sich schon in einem Capitulare Karls des Großen 811 an die Bischöfe des Reiches nachlesen:
http://regesten.regesta-imperii.de/anzeige.php?pk=1199&bandanzeige=
und hier
und hier
(Der Letzte Link hat ab Mitte der Seite 435 wohl die ausführlichste Beschreibung, wollte aber zeigen das es mehere Quellen gibt.)
Vielleicht ist ja Kaiser Karl eine unverfänglichere Quelle als Deschner??
Links wegen Überlänge gekürzt. -moecks |
Vielen Dank für die echt gute Info! Hoffentlich wird diese von mehreren Leuten gut gelesen!
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1779012) Verfasst am: 31.08.2012, 19:36 Titel: |
|
|
Code: | http://www.kreuz.net/article.15775.html |
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1780494) Verfasst am: 05.09.2012, 17:57 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Code: | http://www.kreuz.net/article.15775.html | |
O.K., damit ist dann wohl Alles gesagt/ geschrieben! Man sollte die "Freunde" verbieten, je schneller desto besser!
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780519) Verfasst am: 05.09.2012, 19:37 Titel: |
|
|
Der Meinung bin ich auch!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1780524) Verfasst am: 05.09.2012, 19:52 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Code: | http://www.kreuz.net/article.15775.html | |
O.K., damit ist dann wohl Alles gesagt/ geschrieben! Man sollte die "Freunde" verbieten, je schneller desto besser! |
Zitat: |
Sobald die Katholiken in der Mehrheit sind – wie zum Beispiel damals in Frankreich –, dürfe es dem Bürger nicht mehr freigestellt sein, einer anderen als der katholischen Religion anzuhangen. |
Warum sollen die anders sein, als die Moslems.
Gebe irgend eine Religion die absolute Macht, und es ist vorbei mit der Freiheit.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1780531) Verfasst am: 05.09.2012, 20:10 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Gebe irgend eine Religion die absolute Macht, und es ist vorbei mit der Freiheit. |
Ja nun. Gebe irgendeinem "X" die absolute Macht, und es ist vorbei mit der Freiheit. Das liegt im Begriff "absolute Macht".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780533) Verfasst am: 05.09.2012, 20:11 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Code: | http://www.kreuz.net/article.15775.html | |
O.K., damit ist dann wohl Alles gesagt/ geschrieben! Man sollte die "Freunde" verbieten, je schneller desto besser! |
Unser Staat verbietet nicht so schnell.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1780534) Verfasst am: 05.09.2012, 20:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Code: | http://www.kreuz.net/article.15775.html | |
Unser Staat verbietet nicht so schnell. |
Überwachung durch den Verfassungsschutz für alle Verfassungsfeinde halte ich ja durchaus für angebracht.
Aber wie die arbeiten, hat sich ja leider nun mehrmals gezeigt. Außerdem, wo sollen die auf einmal so viel Personal hernehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780536) Verfasst am: 05.09.2012, 20:21 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Code: | http://www.kreuz.net/article.15775.html | |
Überwachung durch den Verfassungsschutz für alle Verfassungsfeinde halte ich ja durchaus für angebracht.
Aber wie die arbeiten, hat sich ja leider nun mehrmals gezeigt. Außerdem, wo sollen die auf einmal so viel Personal hernehmen? |
Ja, unter Beobachtung halten sollte man die Jungs. Wobei es dafür allerdings mMn keinen Geheimdienst braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780568) Verfasst am: 05.09.2012, 22:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Code: | http://www.kreuz.net/article.15775.html | |
Aber wie die arbeiten, hat sich ja leider nun mehrmals gezeigt. Außerdem, wo sollen die auf einmal so viel Personal hernehmen? |
Ja, unter Beobachtung halten sollte man die Jungs. Wobei es dafür allerdings mMn keinen Geheimdienst braucht. |
Natürlich soll(te) der Verfassungsschutz auch kein Geheimdienst sein. Der gehört genauso unter parlamentarische Kontrolle, wie jede andere Sicherheitsbehörde. Dass er sich aus seiner Entstehungsgeschichte heraus in der momentanen Realität etwas anders darstellt, muss sich durchaus ändern lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803685) Verfasst am: 24.12.2012, 13:47 Titel: |
|
|
Ich denke aber nicht dass der Verfassungsschutz daran gebunden ist? Das Gericht sagt doch nur dass das ein Journalist in einem von ihm verfassten Artikel nicht behaupten darf!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803687) Verfasst am: 24.12.2012, 13:56 Titel: |
|
|
nein das denke ich auch nicht aber wie gesagt die FSSPX hat nichts yu verbergen
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1818106) Verfasst am: 19.02.2013, 11:38 Titel: |
|
|
Papst räumt Piusbruderschaft letzte Frist ein
... schnell noch der Kirche die nächste Antisemitismusaffäre ins Nest legen und dann ins Kloster abtauchen.
Warum wundert mich das nicht?
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818111) Verfasst am: 19.02.2013, 11:48 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | nein das denke ich auch nicht aber wie gesagt die FSSPX hat nichts yu verbergen |
Das geht aber aus der Gegendarstellung ebenso wenig hervor, wie deine vorherige Aussage. Lediglich die Behauptung, dass es sich bei der Piusbruderschaft um eine "im Kern verfassungsfeindliche" Organisation handelt, musste revidiert werden. Dass es innerhalb dieser Organisation durchaus verfassungsfeindliche und antidemokratische Kräfte und Tendenzen gibt, wird durch das Gericht nicht bestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1818114) Verfasst am: 19.02.2013, 11:56 Titel: |
|
|
Letztendlich sind die Bedingungen, die Ratzinger den Piusbrüdern stellt, für diese fast unannehmbar.
Andererseits: man weiß nie, wer der Nachfolger Ratzingers wird - es könnte sein, dass für die Pius-Brüder mit Beginn der Sedisvakanz am 28.02. die Tür wieder für eine längere Zeit fest verschlossen ist. Der neue Papst wird sich - unabhängig, ob er nun ein "Konservativer" oder ein "Liberaler" ist - mit anderen, sehr viel gravierenderen Problemen herumschlagen müssen, als sich mit dem kleinen renitenten Häuflein der Pius-Brüder herumzuärgern.
Im Grund heisst's für die Pius-Brüder jetzt: "Friss Vogel oder stirb!"
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818133) Verfasst am: 19.02.2013, 13:20 Titel: |
|
|
und selbstverständlich wird die FSSPX ablehnen das dient jetzt nur dazu das Gesicht zu wahren es wird in kürze dann noch einen aufruf an alle Priester der FSSPX geben und dann exkommuniziert man eben Priester und laien und damit auch alle Päpste inklusive Johannes den XXIII also keine Aufregung
erstens sind die Bedinungen nicht akzeptabel und zweites wird vom Vatikan "zu wenig" geboten
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1818134) Verfasst am: 19.02.2013, 13:33 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
erstens sind die Bedinungen nicht akzeptabel und zweites wird vom Vatikan "zu wenig" geboten |
Der Vatikan dürfte in den nächsten Jahren auch wohl eher mit sich selbst beschäftigt sein. Und eigentlich will man da die Piusse auch gar nicht haben - die machen nur Ärger und "gehorchen" tun sie auch nicht. Ich gehe einmal davon aus, dass die Piusse ihre eigene "kath." Kirche machen werden. Bezogen auf die Gesamtheit der RKK, ja auch bezogen auf die mit ihr unierten anderen Kirchen sind sie sowieso nur ein winzig kleines Grüppchen.
Allerdings befürchte ich, dass man im Vatikan auch aus dieser Geschicht nichts lernt. Hätte man bei der Abschaffung der Tridentinischen Messe nicht auf ein komplettes Verbot gesetzt, wäre alles weitaus geräuschloser und einfacher gewesen. Aber man musste ja unbedingt zur Brechstange greifen: Paul VI. mit dem Verbot, Johannes Paul II. mit der Exkommunikation und Benedikt XVI. mit seinem sehr eigenwilligen "Dialog", der eher ein Monolog war. Gebracht hat das alles genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich vor hatte. Und mit Leuten, wie Williamson haben dann die Piusse das Ihrige zum Trauerspiel beigetragen.
Im Grunde wird hier einmal wieder deutlich, dass das "Gut gemeint" das absolute Gegenteil vom "Gut gemacht" ist.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818145) Verfasst am: 19.02.2013, 14:52 Titel: |
|
|
Eines ist sicher die FSSPX wird nicht ihre eigene Kirche machen sondern sie mache weiter wie seit 1970 ohne sich auch nur 1 mm zu verändern und das ist so auch richtig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881902) Verfasst am: 15.11.2013, 14:52 Titel: Re: Piusbrüder stören Gedenkveranstaltung für Opfer der Novemberporome 1938 |
|
|
+
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Eines ist sicher die FSSPX wird nicht ihre eigene Kirche machen sondern sie mache weiter wie seit 1970 ohne sich auch nur 1 mm zu verändern und das ist so auch richtig |
Damit wäre das ja auch geklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881919) Verfasst am: 15.11.2013, 15:19 Titel: |
|
|
... wobei diese Aktion allerdings erst nach Ottavianis Posting geschehen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881930) Verfasst am: 15.11.2013, 15:48 Titel: |
|
|
Die FSSPX vertritt auch in dieser Frage eine strikt vorkonziliare Haltung wie sie bis zum Vatikanum II algemeine Lehre der Kirche war solche Aktionen sind sinnlos
und dumm mehr ist dazu nicht zu sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881936) Verfasst am: 15.11.2013, 16:28 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | ... wobei diese Aktion allerdings erst nach Ottavianis Posting geschehen ist. |
Es gab bereits vorher solche "Aktionen" (liegen sie doch in der Tendenz und dem Ansinnen der Sekte)und dennoch hat sie hier ihre Claqueure ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881946) Verfasst am: 15.11.2013, 16:56 Titel: |
|
|
Das ja (und zwar bis hinauf an die Spitze aka Fellay). Gleichwohl ist mir auch erinnerlich, daß sich Ottaviani schon früher, auch in anderen Foren, ablehnend zu antisemitischen Aktionen aus Kreisen der Piusbruderschaft geäußert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1882008) Verfasst am: 15.11.2013, 20:55 Titel: |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Das ja (und zwar bis hinauf an die Spitze aka Fellay). Gleichwohl ist mir auch erinnerlich, daß sich Ottaviani schon früher, auch in anderen Foren, ablehnend zu antisemitischen Aktionen aus Kreisen der Piusbruderschaft geäußert hat. |
Es geht mir auch nicht darum, ihn in die antisemitische Ecke zu drängen. Allerdings sollte er sich bei seiner insgesamt unterstützenden Haltung durchaus Gedanken machen, ob er diese im Spezialfall ablehnende Haltung zu bestimmten, in Vergangenheit auch sehr offen zutage tretenden Antisemitismus-Vorfällen nicht besser gleich in einen Disclaimer aufnimmt.
Das ist, um jetzt mal ins gar nicht weit entfernte Extrem zu gehen, wie die NPD für ihre Standhaftigkeit des Kurses zu bejubeln, aber die rassistischen Tendenzen als reine Nebensächlichkeit und nicht immanenten Teil der Realpolitik der Partei zu betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1926525) Verfasst am: 09.06.2014, 22:45 Titel: |
|
|
Dann haben wir allen Grund dafür!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|