Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1781850) Verfasst am: 12.09.2012, 15:44 Titel: |
|
|
Ich bin gerade wieder dabei meine Bücher zu katalogisieren.
Die Datei wurde ja auch gelöscht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
mondkalbnatur links-grün versiffte Kampflesbe
|
(#1781872) Verfasst am: 12.09.2012, 16:31 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und ich bin dabei, meine Bibliothek auszudünnen. Habe schon einen Haufen Bücher in den Container geworfen. Ich muß nämlich demnächst in eine kleinere Wohnung umziehen.
Verkaufen geht ja nicht. Für ein Buch, das antiquarisch mit 78.- Euro zu haben ist, hat man mir 4,50 Euro geboten. Dafür mache ich das nicht postversandfertig - da schmeiß ich's lieber so weg. Und habe noch die Genugtuung, irgendeinem gierigen Antiquar ein Geschäft versaut zu haben.
Einen Wiki-Vorläufer habe ich noch, der muß auch in die Tonne: 21 dicke Bände Großer Brockhaus, gut 75 Jahre alt. |
verstehe ich nicht.
anstatt sie ihm oder sonstwen zu schenken gleich wegzuschmeißen
gibt doch tausend orte, wo vernünftige bücher gebraucht werden...
wenn ich mal an meine ehamalige gymnasiums-bib denke...offene bücherschränke...
straße...
_________________ Kennste einen, kennste alle.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1781877) Verfasst am: 12.09.2012, 17:08 Titel: |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und ich bin dabei, meine Bibliothek auszudünnen. Habe schon einen Haufen Bücher in den Container geworfen. Ich muß nämlich demnächst in eine kleinere Wohnung umziehen.
Verkaufen geht ja nicht. Für ein Buch, das antiquarisch mit 78.- Euro zu haben ist, hat man mir 4,50 Euro geboten. Dafür mache ich das nicht postversandfertig - da schmeiß ich's lieber so weg. Und habe noch die Genugtuung, irgendeinem gierigen Antiquar ein Geschäft versaut zu haben.
Einen Wiki-Vorläufer habe ich noch, der muß auch in die Tonne: 21 dicke Bände Großer Brockhaus, gut 75 Jahre alt. |
verstehe ich nicht.
straße... |
Wir haben bei uns im Haus eine "Bücherkiste".
Daraus kann sich jeder bedienen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1781882) Verfasst am: 12.09.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und ich bin dabei, meine Bibliothek auszudünnen. Habe schon einen Haufen Bücher in den Container geworfen. Ich muß nämlich demnächst in eine kleinere Wohnung umziehen.
|
wieso denn?
oder ist das zu indiskret?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1781883) Verfasst am: 12.09.2012, 17:27 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und ich bin dabei, meine Bibliothek auszudünnen. Habe schon einen Haufen Bücher in den Container geworfen. Ich muß nämlich demnächst in eine kleinere Wohnung umziehen.
|
wieso denn?
oder ist das zu indiskret? |
Weniger Miete, weniger Putzaufwand, endlich den blöden Balkon los... Denke ich jetzt mal so.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1781887) Verfasst am: 12.09.2012, 17:38 Titel: |
|
|
er schrieb "umziehen muss". hmm.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781891) Verfasst am: 12.09.2012, 17:47 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | er schrieb "umziehen muss". hmm. |
Vermutlich seine Nachbarn zu sehr genervt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1781925) Verfasst am: 12.09.2012, 21:02 Titel: |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und ich bin dabei, meine Bibliothek auszudünnen. Habe schon einen Haufen Bücher in den Container geworfen. Ich muß nämlich demnächst in eine kleinere Wohnung umziehen.
verstehe ich nicht.
straße... | Wer kauft (oder nimmt) denn veraltete Lexika? Wer benutzt überhaupt noch Konversationslexika?
Und auch ansonsten gilt in der Tat: Gebrauchte Bücher kauft kaum einer, wenn es nicht etwas wirklich aussergewöhnliches oder wertvolles ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1781934) Verfasst am: 12.09.2012, 21:44 Titel: |
|
|
Es kann sich lohnen, spezialisierte Antiquariate ausfindig zu machen. Die zahlen evtl. mehr.
Für Bücher, die so ein Internet-Ankäufer mit seinem automatisierten Verfahren als praktisch wertlos eingestuft hat, hab ich bei einem auf das entsprechende Fach spezialisierten Antiquar recht ordentlich Geld bekommen. Und das waren keine alten Bücher, die man einzeln hätte bewerten müssen, sondern nur sehr spezielle, sauteure Fachbücher, die aber auch neu erhältlich waren, so dass man sich am Neupreis orientieren konnte.
Für Lexika zB
http://www.lexikon-und-enzyklopaedie.de/Buecherankauf/ .
http://www.konversations-lexikon.de/#!Ankauf
Und es gibt spezialisierte Antiquare für praktisch alles.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1781968) Verfasst am: 13.09.2012, 00:27 Titel: |
|
|
na,
ich kaufe fast nur gebrauchte bücher.
sogar heut erst, eine alfred andersch erzählung,
die andernorts gerne auch zu unrecht verramscht wird
oder nebst lexika in den container geworfen
wird vor zwangsumzügen.
denke ich jetzt mal.
_________________ Kennste einen, kennste alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1782028) Verfasst am: 13.09.2012, 12:27 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Einen Wiki-Vorläufer habe ich noch, der muß auch in die Tonne: 21 dicke Bände Großer Brockhaus, gut 75 Jahre alt. |
in die tonne?
was für eine schande... |
Du kannst es haben.
Dieses Lexikon ist zum darin Schmökern bestens geeignet und somit sehr unterhaltsam. Sind auch fabelhafte Bilder drin, sogar unter dem Stichwort "Mensch" ein nackte Frau, die man aufklappen und innen besichtigen kann. Es wirkt auch sehr repräsentativ in einem Regal oder verglastem Bücherschrank. Es nimmt aber auch ganz schön Platz weg. Sein Marktwert sei gleich Null, sagte mir der Buchhändler hier am Ort.
Ich habe es auch aus nostalgischen Gründen bisher aufbewahrt, es ist ein Erbstück von meinem Vater, und es diente mir damals in der Schulzeit als Fundgrube bei den Schularbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1782031) Verfasst am: 13.09.2012, 12:51 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Einen Wiki-Vorläufer habe ich noch, der muß auch in die Tonne: 21 dicke Bände Großer Brockhaus, gut 75 Jahre alt. |
in die tonne?
Du kannst es haben.
Dieses Lexikon ist zum darin Schmökern bestens geeignet und somit sehr unterhaltsam. Sind auch fabelhafte Bilder drin, sogar unter dem Stichwort "Mensch" ein nackte Frau, die man aufklappen und innen besichtigen kann. Es wirkt auch sehr repräsentativ in einem Regal oder verglastem Bücherschrank. Es nimmt aber auch ganz schön Platz weg. Sein Marktwert sei gleich Null, sagte mir der Buchhändler hier am Ort.
Ich habe es auch aus nostalgischen Gründen bisher aufbewahrt, es ist ein Erbstück von meinem Vater, und es diente mir damals in der Schulzeit als Fundgrube bei den Schularbeiten. |
Hier stehen aber ganz andere Preise
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782140) Verfasst am: 13.09.2012, 22:53 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Sein Marktwert sei gleich Null, sagte mir der Buchhändler hier am Ort. |
Was für den Buchhändler vor Ort wertlos ist, kann für ein auf Lexika spezialisiertes Antiquariat aber durchaus interessant sein. Zwei hab ich dir ja verlinkt, und es gibt bestimmt noch mehr.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1782143) Verfasst am: 13.09.2012, 23:06 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Einen Wiki-Vorläufer habe ich noch, der muß auch in die Tonne: 21 dicke Bände Großer Brockhaus, gut 75 Jahre alt. |
in die tonne?
Du kannst es haben.
Ich habe es auch aus nostalgischen Gründen bisher aufbewahrt, es ist ein Erbstück von meinem Vater, und es diente mir damals in der Schulzeit als Fundgrube bei den Schularbeiten. |
Eine Bekannte von mir mußte neulich die Wohnung einer verstorbennen Schwester auflösen. Da kam ein Antiquar ins Haus. Natürlich ging da auch alles weit unter Wert raus, aber immerhin gab es noch etwas und es wurde sogar abgeholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1782153) Verfasst am: 14.09.2012, 01:23 Titel: |
|
|
Auch wenn Bücher bei mir der größte Platzfresser sind und ich die meisten jetzt auch in E-Form habe, wegschmeissen könnte ich nicht eins davon.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1782221) Verfasst am: 14.09.2012, 14:46 Titel: |
|
|
Hab für meine Doktorarbeit jetzt wieder mit Marxens Grundrissen der Kritik der politischen Ökonomie angefangen. Danach werd' ich mir wohl die Kritik des Gothaer Programms vornehmen.
Nebenbei lese ich gerade Giorgio Agambens Profanierungen und Hakim Beys Grenzverletzungen. Die gehen eigentlich ganz gut zusammen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1782567) Verfasst am: 16.09.2012, 12:15 Titel: |
|
|
Jetzt lasst ihn halt in Ruhe sein Altpapier wegschmeissen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1782621) Verfasst am: 16.09.2012, 17:04 Titel: |
|
|
James S. Coleman - Introduction to Mathematical Sociology
Thomas J. Fararo - Mathematical Sociology. An Introduction to fundamentals
Rolf Ziegler - Theorie und Modell. Der Beitrag der Formalisierung zur soziologischen Theoriebildung
Anatol Rapaport - Mathematische Methoden in der Sozialwissenschaft
oder auch neuer:
Klaus G. Troitzsch: Dynamische Systemmodelle im Sonderheft Methoden der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
... und mehr
Mir fehlt noch eine vernünftige kritische Position... und eine Übersicht über die Entwicklung mathematischer Soziologie bis heute... falls jemand die kennt..
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1782706) Verfasst am: 17.09.2012, 08:25 Titel: |
|
|
Amartya Sen
Die Identitätsfalle
Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt
Wie er das wohl begründet? Bin gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1783491) Verfasst am: 20.09.2012, 17:58 Titel: |
|
|
Ab heut Abend: T.P., "Steife Brise"
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783515) Verfasst am: 20.09.2012, 19:04 Titel: |
|
|
Don Quichote
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1783522) Verfasst am: 20.09.2012, 19:23 Titel: |
|
|
Zur Zeit lese ich "König auf Camelot" von T.H. White und ich finde das Buch immer besser, je länger ich drin lese.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783525) Verfasst am: 20.09.2012, 19:27 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit lese ich "König auf Camelot" von T.H. White und ich finde das Buch immer besser, je länger ich drin lese. |
Das ist auch super. Absolut empfehlenswert.
Vorige Tage habe ich nur ziemlich brechen müssen, als ich sah, was Disney draus gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1785624) Verfasst am: 01.10.2012, 12:08 Titel: |
|
|
Absolut empfehlenswert. Einer der Romane, die mich als Kind grenzenlos beeindruck haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1786699) Verfasst am: 06.10.2012, 17:11 Titel: |
|
|
Leute, ich habe einen Roman zu verschenken, und zwar "Limit" von Schätzing.
Trotz dreien Versuchen bin ich nicht über das erste Kapitel hinausgekommen. Und dick ist das Ding auch noch...
Wenn das jmd. haben will, dann werde ich gerne gegen Übernahme von Portokosten zusenden.
Pn mich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|